Prelest

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Fr 1. Okt 2021, 13:50

Louis hat geschrieben: Weiss ich nicht? Wie gesagt hatte noch nicht die Zeit mich hineinzulesen.


Jetzt schon Agape, es durchzulesen. Wahrlich interessant, man erkennt Parallelen aus eigenen Erfahrungen, mit anderen.
Du hast recht im Endeffekt recht, zu intensiv sich mit diesem Thema zu befassen, gibt der „Schattenseite“ zu viel Raum.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Prelest

Beitragvon Agape » Fr 1. Okt 2021, 14:34

Louis hat geschrieben:
Louis hat geschrieben: Weiss ich nicht? Wie gesagt hatte noch nicht die Zeit mich hineinzulesen.

Du hast recht im Endeffekt recht, zu intensiv sich mit diesem Thema zu befassen, gibt der „Schattenseite“ zu viel Raum.

Befassen damit kann man sich durchaus, jedoch sollte man darin Wahres und weniger Wahres nicht nur voneinander unterscheiden, sondern auch erkennen können, wo der Bogen überspannt wurde, indem ein falsches, verzerrtes Bild gezeichnet wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Fr 1. Okt 2021, 16:01

Agape hat geschrieben: Vielleicht steckt dahinter eine geistige Bedeutung, die ich nicht erfasse? Solange man tut, was man nicht will, könnte heissen, dass man tut, was das Fleisch will


Oder das, was Gott Geist will. Dann hätte man sich gänzlich in Seine Dienste gestellt.

Agape hat geschrieben: Hm. Dazu bräuchte ich noch eine Erklärung, um es richtig verstehen zu können.


Wenn ich tue was nicht mir sondern ausschließlich das was Gott gefällt, erkenne ich an, das Sein Gesetz gut ist! Sonst würde man sich nicht gänzlich in Seine Dienste stellen. Kommt auf die Mission an, die ein jeder hat Agape.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Fr 1. Okt 2021, 16:03

Die Mission kann einem gefallen oder man kann sie auch mal hassen. Das interessiert nicht mehr. Man stellt sich gänzlich in Seine Dienste.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Fr 1. Okt 2021, 16:09

Agape hat geschrieben: Befassen damit kann man sich durchaus, jedoch sollte man darin Wahres und weniger Wahres nicht nur voneinander unterscheiden, sondern auch erkennen können, wo der Bogen überspannt wurde, indem ein falsches, verzerrtes Bild gezeichnet wird.


Das meinte ich mit „nicht zu intensiv“ damit sich zu befassen, ein fast schon „sich hineinsteigern“. Gott weist einen immer wieder auf’s neue auf den Boden der Tatsachen zurück. :)
Hat man Wahres und weniger Wahres für sich persönlich unterschieden, dann ist auch mal wieder gut mit diesem Thema. Mein empfinden. Verlasse mich diesbezüglich lieber auf Gott, als auf mich selbst.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Prelest

Beitragvon Agape » Sa 2. Okt 2021, 12:02

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben: Vielleicht steckt dahinter eine geistige Bedeutung, die ich nicht erfasse? Solange man tut, was man nicht will, könnte heissen, dass man tut, was das Fleisch will

Oder das, was Gott Geist will. Dann hätte man sich gänzlich in Seine Dienste gestellt.

Aber dann würde man ja tun, was man will, denn man würde aus Gottgeist wollen.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben: Hm. Dazu bräuchte ich noch eine Erklärung, um es richtig verstehen zu können.

Wenn ich tue was nicht mir sondern ausschließlich das was Gott gefällt, erkenne ich an, das Sein Gesetz gut ist! Sonst würde man sich nicht gänzlich in Seine Dienste stellen. Kommt auf die Mission an, die ein jeder hat Agape.

So weit ich verstehe, geht es nicht darum, etwas zu tun, was Gott gefällt, sondern darum, dass einem selbst gefällt, was man im Namen Gottes tut.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Prelest

Beitragvon Agape » Sa 2. Okt 2021, 12:05

Louis hat geschrieben:Die Mission kann einem gefallen oder man kann sie auch mal hassen. Das interessiert nicht mehr. Man stellt sich gänzlich in Seine Dienste.

Das sehe ich nicht so. Massgeblich ist, das, was man aus dem Herzen will. Hasst man aus dem Herzen, so hat das mit Gott nichts zu tun, sondern nur mit seiner eigenen finsteren Gesinnung.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Prelest

Beitragvon Agape » Sa 2. Okt 2021, 12:11

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben: Befassen damit kann man sich durchaus, jedoch sollte man darin Wahres und weniger Wahres nicht nur voneinander unterscheiden, sondern auch erkennen können, wo der Bogen überspannt wurde, indem ein falsches, verzerrtes Bild gezeichnet wird.

Das meinte ich mit „nicht zu intensiv“ damit sich zu befassen, ein fast schon „sich hineinsteigern“. Gott weist einen immer wieder auf’s neue auf den Boden der Tatsachen zurück. :)

Hm. Gott gewährt uns den freien Willen und lässt zu, was wir nicht sehen wollen. Es liegt an uns selbst zu entscheiden, was wir als "Boden der Tatsachen" ansehen und was nicht.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 13:12

[quote ="Agape"] Aber dann würde man ja tun, was man will, denn man würde aus Gottgeist wollen.[/quote]

Nein Agape, man würde nicht mehr das tun was man selber will, den „Freien Wille“ gibt es in der Form dann nicht mehr. Das wollen kommt dann ausschließlich aus Gott Geist. „Das Opfer Christi“ - glaubst du Christ wollte nach Gethsemane.. - für mich die Vollendungsstufe.

[quote ="Agape"] So weit ich verstehe, geht es nicht darum, etwas zu tun, was Gott gefällt, sondern darum, dass einem selbst gefällt, was man im Namen Gottes tut.[/quote]

Das wäre ein Weg , zu Gott, diesen du beschrieben hast. Der andere: Da geht es darum, ausschließlich das zu tun, was Gott gefällt, nicht mehr darum was einem selbst gefällt. Wie gesagt, für mich der Weg zur Vollendungsstufe, sollte gut durchdacht sein ob man in wählt! (Oftmals zu Orten, wo kein anderer mehr sein möchte.)

Agape hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Massgeblich ist, das, was man aus dem Herzen will. Hasst man aus dem Herzen, so hat das mit Gott nichts zu tun, sondern nur mit seiner eigenen finsteren Gesinnung.


Nein Agape. Hast du dich jemals mit dem „zweiten Weg“ befasst. Das Opfer Christi? Wenn nicht kannst du es auch nicht, nicht so sehen. ;) Ich sagte nicht, dass man aus dem Herzen hasst! Manch eine Mission hasst man, weil sich dahinter der „Hass versteckt“!

Agape hat geschrieben: Hm. Gott gewährt uns den freien Willen und lässt zu, was wir nicht sehen wollen. Es liegt an uns selbst zu entscheiden, was wir als "Boden der Tatsachen" ansehen und was nicht.


Agape, ich redete nicht vom ersten Weg, meine Aussage bezog sich auf den zweiten, zur „Vollendung“!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 13:13

Sorry falsch zitiert. Dennoch noch übersichtlich :)

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Prelest

Beitragvon Marsianer » Sa 2. Okt 2021, 13:27

Louis hat geschrieben:Sorry falsch zitiert.

Vor einer Minute erst. Also nochmal:
Marsianer hat geschrieben:Es existiert übrigens auch eine Editierfunktion in diesem Forum. Ihr Icon findet sich rechts vom Titel im jeweiligen eigenen Beitrag. Wenn man mit dem Mauspfeil darauf zeigt, dann erscheint der Hinweistext "Beitrag ändern". Sie ist zeitlich begrenzt, aber mit ihr kann eine Weile nach der Erstellung eines Beitrags noch editiert werden, statt "Beitragsdurchfall" zu verursachen.

viewtopic.php?p=2021#p2021

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Prelest

Beitragvon Louis » Sa 2. Okt 2021, 14:47

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Sorry falsch zitiert.

Vor einer Minute erst. Also nochmal:
Marsianer hat geschrieben:Es existiert übrigens auch eine Editierfunktion in diesem Forum. Ihr Icon findet sich rechts vom Titel im jeweiligen eigenen Beitrag. Wenn man mit dem Mauspfeil darauf zeigt, dann erscheint der Hinweistext "Beitrag ändern". Sie ist zeitlich begrenzt, aber mit ihr kann eine Weile nach der Erstellung eines Beitrags noch editiert werden, statt "Beitragsdurchfall" zu verursachen.

viewtopic.php?p=2021#p2021


Danke Marsianer. Ich weiß schon. Ich kopiere den Text und bearbeite in Notizen.
(Habe keinen Rechner) Dadurch hat sich dieser Fehler eingeschlichen, was mich selbst mehr ärgert wie dich. :)


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste