Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Dieser Zweifel hat ja Auswirkungen auf das Leben eines Menschen und ist am Grad seines fehlenden dauerhaften inneren Zufriedenseins und der fehlenden Frucht seines Geistes abzulesen. Solche Menschen können wohl sehr erfolgreich in der Welt sein, jedoch sind sie kaum zufriedenzustellen, denn sie wollen immer mehr, ihr innerer Mangelzustand lässt sie entweder ruhelos sein - oder in Suchtverhalten, Depressionen flüchten, um den Mangel zu betäuben, der sie von innen her quält. Vielleicht geben sie aber auch völlig auf "zu leben", sind resigniert und innerlich tot. Das hängt vom Wollen des einzelnen Menschen ab, wie er sich dazu positioniert, was sein Herz begehrt.
Wie ist diesen Menschen durch Handeln zu helfen?
Kann man das verallgemeinern? Jeder hat seine ureigenen Qualitäten - mit diesen Qualitäten gilt es, die Herzen der Mitmenschen zu erreichen. Das geht aber nur, wenn sie sich demgegenüber öffnen, wenn sie es selbst wollen.
Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Ist sich jeder, der sich Christ nennt, auch bewusst, was es heisst, ein Christ zu sein?
Was heisst es ein Christ zu sein? Die wichtigsten Merkmale Agape.
Zum Beispiel: Der Glaube und die Liebe zu Gottes Geist über alles Irdische zu stellen. Zu Jesus als "Wesen" (Zentrum) eine persönliche Beziehung zu pflegen, ihm als "Vater", "Bruder" zu begegnen, nicht als einem distanzierten "Allmächtigen", welcher jedoch abstrakt und unerreichbar fern ist. Nach und nach allen Hochmut abzulegen, nichts als seinen eigenen "Besitz" zu beanspruchen, sondern diesen als Leihgabe Gottes anzusehen. Sich selbst als Werkzeug Gottes wahrzunehmen (Gott denkt, fühlt und tut
durch mich). Die Liebe zu Gott steht über allem, danach folgt die Liebe zum Nächsten und erst dann die Eigenliebe. Liebe ist nicht nur ein "erhebendes Gefühl", sondern ein Bedürfnis, diese "tätig" weiterzugeben.
Die zwölf Gebote befolgen - aber nicht in buchstäblichem/irdischem Sinne, sondern in ihrer geistigen Entsprechung. Aber mehr Bedeutung hat die bedingungslose Liebe zu Jesus (zuerst seelisch - nach Ergreifen göttlichen Geistes zunehmend geistig als Agape-Liebe (Frucht des Geistes).
Louis hat geschrieben:Wie kommst du zu den Neuoffenbarungen von Bertha Dudde, über Bücher oder spricht sie mit dir? Kannst du von Neuoffenbarungen von ihr berichten die für dich wesentlich sind?
Ich befasse mich mit ihren Kundgaben vor allem themenbezogen - weniger durch das Lesen von Büchern - auch spricht sie nicht mit mir. Durch den Kontakt und Austausch mit einem anderen menschlichen Seelenwesen wurde sie mir bekannt gemacht. Eine Weile befasste ich mich näher mit dem Thema "Endzeit" und las einige ihrer Kundgaben zu diesem Thema.
Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Was meinst Du mit "Spiritualität" in diesem Zusammenhang?
Ob du es mittels Meditation schon mal versucht hast persönlich von Christ eine Neuoffenbarung zu erfahren? Das Wort Gottes.
Solche "Versuche" scheiterten bisher bei mir an der Erwartungshaltung. Ohne es zu "versuchen" hatte ich mal vor längerer Zeit eine "Durchsage" während meiner Einschlafphase. Als es nicht aufhörte, zu fliessen, stand ich auf und setzte mich an den PC, um die Botschaft aufzuschreiben. Mehr als eine A4-Seite solcher "Mitteilungen" konnte ich dadurch dokumentieren und immer wieder nachlesen. Es fühlt sich über weite Strecken "stimmig" für mich an.
Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Ich vertraue allein auf Jesus und lasse mich durch ihn führen. Dudde und vor allem Lorber verstehe ich als Zwischenstationen, ich lerne dort, was ich zu lernen habe. Dann gehe ich weiter meines Weges, stets begleitet und geführt von Jesus.
Ist die Bibel nicht auch Gottes Wort?
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich erst am Anfang stehe, mich mit Bibelinhalten zu befassen. Die Neuoffenbarungstexte helfen mir dabei, weil sie oft nicht an Menschen der Lebzeiten von Jesus als Mensch gerichtet sind, sondern an Menschen, die in der Zeit danach leben. Die Texte stehen denjenigen der Bibel nicht entgegen, sondern ergänzen sie. Weshalb sollte die Bibel dort enden, wo sie geschrieben wurde? Wir entwickeln uns als Menschen doch weiter - und Jesus spricht uns eben auch als Menschen der neueren Zeit an - er lebt auch JETZT.
Louis hat geschrieben:Agape hat geschrieben:Hast Du eine Erklärung dafür?
Ja. Ich kenne kaum Menschen die Konsequent zu einer Glaubensrichtung stehen. Bis dahin und nicht weiter. Weist man sie darauf hin, kommt die gewohnte Abwehrhaltung.
Aber
weshalb wehren sie ab?