Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 02:12

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Erkannt habe ich wohl einiges, aber ob ich diese Erkenntnisse im Alltag auch immer umsetze, ist eine andere Frage. Geht es dir nicht manchmal auch so? Kannst du deine Erkenntnisse immer umsetzen?

Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?


Es versuchen „besser“ zu machen.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 03:57

Agape hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen.

Aber laut der göttlichen Ordnung ja nicht voraussetzungslos.

Der freie Willen des Seelenwesens entscheidet, wohin sie fliesst.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben.

Meinst du? Im Zitat stand oben ja etwas vom "Entwinden"? Und der Mensch wolle dann wieder "verbinden"? Du verstehst das, was du zitiertest als Aufruf sich in solcher Weise mit Satan zu verbinden?

Nein, ich verstehe darunter, sich freiwillig mit der göttlichen Liebe zu verbinden (Gott zu lieben), was in der Seele eine Verbindung mit Satan in unseliger (sündhafter) Art und Weise verhindert. Empfindet die Seele aber Abwehr und Hass gegenüber Satan, dann gewinnt dieser die Oberhand, denn solches Empfinden hat eine Entsprechung in seinem Wesen und nicht im Wesen Gottes.

Oberhand? :) kommt es nicht darauf an was die Gründe sein könnten warum man ihn verabscheut. Würde Gott den Satan lieben, würde er ein anderes Ende gefunden haben!
Vergesst ihn, er interessiert nicht mehr! Fragt Erzengel Michael…

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.

Und was geschähe, wenn eine Seele sich mit ihm verbände?


Dass derjenige sich gegen Gott entschieden hätte!

Das würde geschehen, indem sie sich von Gottes Liebe entfernt. Das tut sie aber gewissermassen auch, solange sie Satan hasst und abwehrt. Jedoch wenn ihre ganze Liebe auf Gott gerichtet ist, dann kann sie nicht gleichzeitig auch Satan lieben - und sich mit ihm verbinden.

Eine Seele, die sich mit Satan verbindet und ihn liebt, verliert an Lebendigkeit und liefert sich einem "Sterben" aus - einem Sterben ihres ursprünglichen Wesens.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 06:59

Agape hat geschrieben:
Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen. Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben. Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.


Christus erlöst die Menschheit aus seiner Gewalt. Demzufolge müsst ihr den Satan nicht lieben. Christus ist sein Gesetz! Der „Vater“ hat es ihm übergeben. Christo erkennen, ihn Lieben indem sie an ihn glauben. Dies ist meine Erkenntnis, gedankt einer göttlichen Vision. Jesu Crist sein Wunsch war es, dass Gott Geist
((den Satan))
aus der „AkashaChronik“ löscht, seine Bedingung! Was auch geschrieben steht, über sein Wort setzte ich mich nicht hinweg. Die Gründe die er nannte waren zu gravierend, die 100O Jahre sind längst vergangen. Aus einer „schwarzen Seele“ kann nichts „gutes“ hervorgehen; das ist die Erkenntnis von Crist..

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 07:04

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:
Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen. Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben. Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.


Christus erlöst die Menschheit aus seiner Gewalt. Demzufolge müsst ihr den Satan nicht lieben. Christus ist sein Gesetz! Der „Vater“ hat es ihm übergeben. Christo erkennen, ihn Lieben indem sie an ihn glauben. Dies ist meine Erkenntnis, gedankt einer göttlichen Vision. Jesu Crist sein Wunsch war es, dass Gott Geist
((den Satan))
aus der „AkashaChronik“ löscht, seine Bedingung! Was auch geschrieben steht, über sein Wort setzte ich mich nicht hinweg. Die Gründe die er nannte waren zu gravierend, die 100O Jahre sind längst vergangen. Aus einer „schwarzen Seele“ kann nichts „gutes“ hervorgehen; das ist die Erkenntnis von Crist..


Und all diejenigen die, an diesem einen Tag, noch mit ihm verbunden sind, haben sich gegen Jesus entschieden. Der Aufstieg der Menschheit für die, die sich vom Satan,
(ein „Selbstdarsteller), lösten!

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » Mo 27. Sep 2021, 11:24

Louis hat geschrieben:Danke Agape für dein Vertrauen.

Hm - ich selbst weiss zwar, worauf sich deine oben stehende Aussage bezieht. Aber weiss das der potenzielle Leser auch? ;) viewtopic.php?f=2&t=103&start=48

Weshalb sollte ich deiner Ansicht nach kein Vertrauen haben? Was spräche dagegen?

Louis hat geschrieben:Ich denke du bist ein gutes Beispiel, dass es verschiedene Wege gibt. Es nicht anders verlaufen hat sollen. Gottes Wege sind zum Teil unergründlich. Ich lese nicht selten von hinten nach vorne, du nicht, es spielte keine Rolle wir sind hier Agape.

Agape hat geschrieben:Ja. Glaubst du in diesen Fällen eher an Vorsehung - oder gibt es deiner Ansicht nach gute Gründe dafür, dass der eine so - und der andere anders entscheidet?

Louis hat geschrieben:Solche Dinge sind vorherbestimmt (meine Überzeugung). Oftmals frage ich mich warum dieses und jenes erst jetzt geschieht. Bin ungeduldig, hoffte vor vielen Jahren, dass manches schon eingetroffen wäre, was erst jetzt passiert ist.

Agape hat geschrieben:So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.

Louis hat geschrieben:Hat Jesus dich gefunden oder du ihn was denkst du?

Jesus war und ist immer in mir. Jedoch liegt die Entscheidung bei mir, ihn wahrnehmen und in mein Leben mit einschliessen zu wollen. Es ist der wichtigste Grund, weshalb ich hier bin, denn auf der Erde hat die Seele optimale Gelegenheiten, sich entweder für Gott (das Licht) oder für Satan (die Finsternis) zu entscheiden.

Louis hat geschrieben:Die Liebe Agape Liebe ich, Menschen mit einem „guten“ Herz und dieses Forum, die Wirkung für das Innere Wohlbefinden. Viel mehr brauche ich nicht.

Agape hat geschrieben:Dann frage ich anders: Würdest du gerne alles, was dir begegnet, lieben wollen?

Louis hat geschrieben:Nein! Bin dem Satan begegnet, ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich, gibt kein Wort!

Agape hat geschrieben:Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Louis hat geschrieben:Gott Geist liebt den Satan nicht Agape. Sonst wäre die Mission für Jesus Christ eine andere. „Liebe den Satan wie ich ihn liebe“ ist nicht seine Mission.

Hiesse ihn nicht zu lieben, ihn zu hassen? Kann Gott Geist hassen, jemanden verabscheuen, wie du es oben benanntest?
Louis hat geschrieben:Sonst würde ich gerne alles lieben, was mir begegnete. Leider gibt es „Alles“ nicht… Diejenigen die ihm angehören. Gibt sehr wenige mit diesen ich wirkliche Probleme hatte. Liebe eigentlich die Menschheit. Wie ist es bei dir?

Agape hat geschrieben:Gefühle des Hasses kenne ich nicht. Was ich jedoch kenne, ist eine gewisse Art von "Neid". Nicht, weil andere etwas "haben", das ich auch gerne hätte, sondern eher, weil andere etwas "sind", das ich auch gerne wäre. Mit "sind" meine ich nicht eine irdische, sondern eine geistige Qualität. Ich "beneide" in gewisser Hinsicht Menschen, die Liebe und Weisheit in sich bereits vereint haben und dadurch geistig mehr sehen können, als ich selbst es vermag. Diesen "Neid" in mir mag ich nicht - es ist etwas Dunkles, das mich noch dann und wann heimsucht. In dieser Dunkelheit fühle ich mich nicht zu Hause - sie befremdet mich zutiefst.

Louis hat geschrieben:Hass kenne ich auch nicht (der Satan interessiert mich nicht! Demzufolge kenne ich keinen Hass)

Dennoch schriebst du oben: "ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich". Ich sehe hierin einen Widerspruch.

Louis hat geschrieben:„Liebe und Weisheit in sich vereint haben“. Hast du doch auch Agape. Du bist Christ begegnet.

Inwiefern hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Louis hat geschrieben:Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. Vielleicht will ich die nicht alleine „beginnen“?

Agape hat geschrieben:Inwiefern "alleine"? Fühlst du dich denn so?

Louis hat geschrieben:Nein Agape, sonst wäre ich nicht auf der Suche.

Agape hat geschrieben:Wonach wärst du nicht auf der Suche?

Louis hat geschrieben:Wonach ich suche? Nach der Liebe Jesu Agape.

Aber danach brauchst du nicht zu suchen, denn sie ist ja allgegenwärtig.

Louis hat geschrieben:Nach materiellen Dingen. Wonach suchst du nicht?

Agape hat geschrieben:Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.

Louis hat geschrieben:Eine Frage von dir war: „Wonach suchst du nicht?“
Meine Antwort war: Nach materiellen Dingen. Materielles interessiert mich nicht Agape.

Ja, siehe oben. Dann gäbe es im Grunde genommen nichts zu suchen. Die Liebe Jesu ist allgegenwärtig und das Materielle suchen wir nicht. Und was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?

Louis hat geschrieben:Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Agape hat geschrieben:Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?

Louis hat geschrieben:Es versuchen „besser“ zu machen.

Wie liesse sich das deiner Ansicht nach am besten umsetzen?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Aber laut der göttlichen Ordnung ja nicht voraussetzungslos.

Der freie Willen des Seelenwesens entscheidet, wohin sie fliesst.

Marsianer hat geschrieben:Meinst du? Im Zitat stand oben ja etwas vom "Entwinden"? Und der Mensch wolle dann wieder "verbinden"? Du verstehst das, was du zitiertest als Aufruf sich in solcher Weise mit Satan zu verbinden?

Agape hat geschrieben:Nein, ich verstehe darunter, sich freiwillig mit der göttlichen Liebe zu verbinden (Gott zu lieben), was in der Seele eine Verbindung mit Satan in unseliger (sündhafter) Art und Weise verhindert. Empfindet die Seele aber Abwehr und Hass gegenüber Satan, dann gewinnt dieser die Oberhand, denn solches Empfinden hat eine Entsprechung in seinem Wesen und nicht im Wesen Gottes.

Oberhand? :) kommt es nicht darauf an was die Gründe sein könnten warum man ihn verabscheut.

Ich denke, dass Gott weiss, warum jemand etwas verabscheut. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass etwas, das man nicht liebt, deswegen nicht gehasst werden muss. Ist Satan böse, nur weil er mich eventuell zum Bösen verführen kann? Oder habe ich selbst zu verantworten, wenn ich mich verführen lasse? Es wäre sich selbst zu hinterfragen, weshalb man Hass gegenüber etwas empfindet - vielleicht um sich selbst davor schützen zu wollen? Bin ich aber fest und stabil in meiner Liebe zu Gott verankert, brauche ich das Böse nicht zu fürchten und in der Folge auch nicht zu hassen.

Louis hat geschrieben:
Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Agape hat geschrieben:Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen. Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben. Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.

Christus erlöst die Menschheit aus seiner Gewalt. Demzufolge müsst ihr den Satan nicht lieben.

Aber auch nicht "zu hassen".

Louis hat geschrieben:Christus ist sein Gesetz! Der „Vater“ hat es ihm übergeben. Christo erkennen, ihn Lieben indem sie an ihn glauben. Dies ist meine Erkenntnis, gedankt einer göttlichen Vision. Jesu Crist sein Wunsch war es, dass Gott Geist ((den Satan)) aus der „AkashaChronik“ löscht, seine Bedingung! Was auch geschrieben steht, über sein Wort setzte ich mich nicht hinweg. Die Gründe die er nannte waren zu gravierend, die 100O Jahre sind längst vergangen. Aus einer „schwarzen Seele“ kann nichts „gutes“ hervorgehen; das ist die Erkenntnis von Crist..

Ja, ich glaube fest an Jesus und liebe ihn - was auch immer irgendwo in einer Schrift stehen mag. Ich glaube mehr an meine innere Wahrnehmung von Jesus, als an das, was über ihn geschrieben wird. Ob das richtig oder falsch ist, will ich nicht beurteilen. Auch wenn alle Schriften der Welt etwas anderes erzählen würden - mein Glaube und meine Liebe zu Jesus würden sich dadurch nicht ändern.

Louis hat geschrieben:Und all diejenigen die, an diesem einen Tag, noch mit ihm verbunden sind, haben sich gegen Jesus entschieden. Der Aufstieg der Menschheit für die, die sich vom Satan,
(ein „Selbstdarsteller), lösten! ..

Ich fühle mich nicht mit Satan verbunden, nur weil ich ihn nicht hasse. Meine Liebe gehört Jesus und dies verbindet mich stets mit ihm. Jedoch gibt es noch Situationen in meinem Leben, welche mir Anteile von Finsterem in meiner Seele aufzeigen. Diese Gelegenheiten nutze ich dafür, mich erst recht zu Jesus zu bekennen und ihm meine Kümmernisse anzuvertrauen und zu „übergeben“. Ich fühle mich nicht alleine - und keineswegs den Mächten Satans ausgeliefert. Denn Gott hat mir den freien Willen geschenkt, indem ich mich immer wieder neu für das Licht und gegen die Finsternis entscheiden kann.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 12:27

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Danke Agape für dein Vertrauen.

Hm - ich selbst weiss zwar, worauf sich deine oben stehende Aussage bezieht. Aber weiss das der potenzielle Leser auch? ;) viewtopic.php?f=2&t=103&start=48

Weshalb sollte ich deiner Ansicht nach kein Vertrauen haben? Was spräche dagegen?

Nicht jeder erzählt einem einen Teil seiner Lebensgeschichte, darauf war das Danke bezogen Agape.

Louis hat geschrieben:Ich denke du bist ein gutes Beispiel, dass es verschiedene Wege gibt. Es nicht anders verlaufen hat sollen. Gottes Wege sind zum Teil unergründlich. Ich lese nicht selten von hinten nach vorne, du nicht, es spielte keine Rolle wir sind hier Agape.

Agape hat geschrieben:Ja. Glaubst du in diesen Fällen eher an Vorsehung - oder gibt es deiner Ansicht nach gute Gründe dafür, dass der eine so - und der andere anders entscheidet?

Louis hat geschrieben:Solche Dinge sind vorherbestimmt (meine Überzeugung). Oftmals frage ich mich warum dieses und jenes erst jetzt geschieht. Bin ungeduldig, hoffte vor vielen Jahren, dass manches schon eingetroffen wäre, was erst jetzt passiert ist.

Agape hat geschrieben:So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.


Das freut mich für dich Agape. Du bist schon „weiter“ wie die meisten anderen. Sollten auf dich „neidisch“ sein. :)

Louis hat geschrieben:Hat Jesus dich gefunden oder du ihn was denkst du?

Jesus war und ist immer in mir. Jedoch liegt die Entscheidung bei mir, ihn wahrnehmen und in mein Leben mit einschliessen zu wollen. Es ist der wichtigste Grund, weshalb ich hier bin, denn auf der Erde hat die Seele optimale Gelegenheiten, sich entweder für Gott (das Licht) oder für Satan (die Finsternis) zu entscheiden.

Immer in dir. Ja, denke ich auch, dass es auf der Erde optimale Gelegenheiten dafür gibt. Er wird deine Entscheidung begrüßen? (Denke ich.)

Louis hat geschrieben:Die Liebe Agape Liebe ich, Menschen mit einem „guten“ Herz und dieses Forum, die Wirkung für das Innere Wohlbefinden. Viel mehr brauche ich nicht.

Agape hat geschrieben:Dann frage ich anders: Würdest du gerne alles, was dir begegnet, lieben wollen?

Louis hat geschrieben:Nein! Bin dem Satan begegnet, ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich, gibt kein Wort!

Agape hat geschrieben:Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Louis hat geschrieben:Gott Geist liebt den Satan nicht Agape. Sonst wäre die Mission für Jesus Christ eine andere. „Liebe den Satan wie ich ihn liebe“ ist nicht seine Mission.

Hiesse ihn nicht zu lieben, ihn zu hassen? Kann Gott Geist hassen, jemanden verabscheuen, wie du es oben benanntest?

Nein, Gott Geist, Gott kann nicht hassen. Verwendete diesen Begriff zum „besseren“ Verständnis. Was mir nicht geglückt ist. Gefühllosigkeit, Desinteresse.. könnte man es vielleicht nennen?

Louis hat geschrieben:Sonst würde ich gerne alles lieben, was mir begegnete. Leider gibt es „Alles“ nicht… Diejenigen die ihm angehören. Gibt sehr wenige mit diesen ich wirkliche Probleme hatte. Liebe eigentlich die Menschheit. Wie ist es bei dir?

Agape hat geschrieben:Gefühle des Hasses kenne ich nicht. Was ich jedoch kenne, ist eine gewisse Art von "Neid". Nicht, weil andere etwas "haben", das ich auch gerne hätte, sondern eher, weil andere etwas "sind", das ich auch gerne wäre. Mit "sind" meine ich nicht eine irdische, sondern eine geistige Qualität. Ich "beneide" in gewisser Hinsicht Menschen, die Liebe und Weisheit in sich bereits vereint haben und dadurch geistig mehr sehen können, als ich selbst es vermag. Diesen "Neid" in mir mag ich nicht - es ist etwas Dunkles, das mich noch dann und wann heimsucht. In dieser Dunkelheit fühle ich mich nicht zu Hause - sie befremdet mich zutiefst.

Louis hat geschrieben:Hass kenne ich auch nicht (der Satan interessiert mich nicht! Demzufolge kenne ich keinen Hass)

Dennoch schriebst du oben: "ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich". Ich sehe hierin einen Widerspruch.

Ich auch. Kenne kein Wort dafür. Du?

Louis hat geschrieben:„Liebe und Weisheit in sich vereint haben“. Hast du doch auch Agape. Du bist Christ begegnet.

Inwiefern hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Heisst es nicht: „ich bin die Weisheit und die Liebe?“ Oder doch anders? So wars gemeint. Ist er in dir hast du Liebe und Weisheit in dir vereint, oder?

Louis hat geschrieben:Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. Vielleicht will ich die nicht alleine „beginnen“?

Agape hat geschrieben:Inwiefern "alleine"? Fühlst du dich denn so?

Louis hat geschrieben:Nein Agape, sonst wäre ich nicht auf der Suche.

Agape hat geschrieben:Wonach wärst du nicht auf der Suche?

Louis hat geschrieben:Wonach ich suche? Nach der Liebe Jesu Agape.

Aber danach brauchst du nicht zu suchen, denn sie ist ja allgegenwärtig.

Ja eigentlich schon. Ist man Jesu begegnet, suche ich halt weiter.

Louis hat geschrieben:Nach materiellen Dingen. Wonach suchst du nicht?

Agape hat geschrieben:Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.

Louis hat geschrieben:Eine Frage von dir war: „Wonach suchst du nicht?“
Meine Antwort war: Nach materiellen Dingen. Materielles interessiert mich nicht Agape.

Ja, siehe oben. Dann gäbe es im Grunde genommen nichts zu suchen. Die Liebe Jesu ist allgegenwärtig und das Materielle suchen wir nicht. Und was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?

Dass ich vielleicht das Wort „von“ vergessen hab.

Louis hat geschrieben:Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Agape hat geschrieben:Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?

Louis hat geschrieben:Es versuchen „besser“ zu machen.

Wie liesse sich das deiner Ansicht nach am besten umsetzen?

Den „direkten Weg“ wählen, keine Worte zu „vergessen“?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Der freie Willen des Seelenwesens entscheidet, wohin sie fliesst.

Marsianer hat geschrieben:Meinst du? Im Zitat stand oben ja etwas vom "Entwinden"? Und der Mensch wolle dann wieder "verbinden"? Du verstehst das, was du zitiertest als Aufruf sich in solcher Weise mit Satan zu verbinden?

Agape hat geschrieben:Nein, ich verstehe darunter, sich freiwillig mit der göttlichen Liebe zu verbinden (Gott zu lieben), was in der Seele eine Verbindung mit Satan in unseliger (sündhafter) Art und Weise verhindert. Empfindet die Seele aber Abwehr und Hass gegenüber Satan, dann gewinnt dieser die Oberhand, denn solches Empfinden hat eine Entsprechung in seinem Wesen und nicht im Wesen Gottes.

Oberhand? :) kommt es nicht darauf an was die Gründe sein könnten warum man ihn verabscheut.

Ich denke, dass Gott weiss, warum jemand etwas verabscheut. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass etwas, das man nicht liebt, deswegen nicht gehasst werden muss. Ist Satan böse, nur weil er mich eventuell zum Bösen verführen kann? Oder habe ich selbst zu verantworten, wenn ich mich verführen lasse? Es wäre sich selbst zu hinterfragen,

Bist du ihm jemals irdisch begegnet?
Da geht es weniger darum ob er mich erneut nicht verführen hat können.. ;)

weshalb man Hass gegenüber etwas empfindet - vielleicht um sich selbst davor schützen zu wollen? Bin ich aber fest und stabil in meiner Liebe zu Gott verankert, brauche ich das Böse nicht zu fürchten und in der Folge auch nicht zu hassen.

Fürchte ihn nicht, lebe meine Mission, erinnerst du dich?

Louis hat geschrieben:
Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Agape hat geschrieben:Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen. Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben. Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.

Christus erlöst die Menschheit aus seiner Gewalt. Demzufolge müsst ihr den Satan nicht lieben.

Aber auch nicht "zu hassen".

Habe ich auch nicht gesagt. Nicht lieben. ;)

Louis hat geschrieben:Christus ist sein Gesetz! Der „Vater“ hat es ihm übergeben. Christo erkennen, ihn Lieben indem sie an ihn glauben. Dies ist meine Erkenntnis, gedankt einer göttlichen Vision. Jesu Crist sein Wunsch war es, dass Gott Geist ((den Satan)) aus der „AkashaChronik“ löscht, seine Bedingung! Was auch geschrieben steht, über sein Wort setzte ich mich nicht hinweg. Die Gründe die er nannte waren zu gravierend, die 100O Jahre sind längst vergangen. Aus einer „schwarzen Seele“ kann nichts „gutes“ hervorgehen; das ist die Erkenntnis von Crist..

Ja, ich glaube fest an Jesus und liebe ihn - was auch immer irgendwo in einer Schrift stehen mag. Ich glaube mehr an meine innere Wahrnehmung von Jesus, als an das, was über ihn geschrieben wird. Ob das richtig oder falsch ist, will ich nicht beurteilen. Auch wenn alle Schriften der Welt etwas anderes erzählen würden - mein Glaube und meine Liebe zu Jesus würden sich dadurch nicht ändern.

Gut Agape.

Louis hat geschrieben:Und all diejenigen die, an diesem einen Tag, noch mit ihm verbunden sind, haben sich gegen Jesus entschieden. Der Aufstieg der Menschheit für die, die sich vom Satan,
(ein „Selbstdarsteller), lösten! ..

Ich fühle mich nicht mit Satan verbunden, nur weil ich ihn nicht hasse. Meine Liebe gehört Jesus und dies verbindet mich stets mit ihm. Jedoch gibt es noch Situationen in meinem Leben, welche mir Anteile von Finsterem in meiner Seele aufzeigen. Diese Gelegenheiten nutze ich dafür, mich erst recht zu Jesus zu bekennen und ihm meine Kümmernisse anzuvertrauen und zu „übergeben“. Ich fühle mich nicht alleine - und keineswegs den Mächten Satans ausgeliefert. Denn Gott hat mir den freien Willen geschenkt, indem ich mich immer wieder neu für das Licht und gegen die Finsternis entscheiden kann.


Für wen empfindest du „Neid“, begreife das nicht..

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » Mo 27. Sep 2021, 15:31

Louis hat geschrieben:Danke Agape für dein Vertrauen.

Agape hat geschrieben:Hm - ich selbst weiss zwar, worauf sich deine oben stehende Aussage bezieht. Aber weiss das der potenzielle Leser auch? ;) viewtopic.php?f=2&t=103&start=48
Weshalb sollte ich deiner Ansicht nach kein Vertrauen haben? Was spräche dagegen?

Louis hat geschrieben:Nicht jeder erzählt einem einen Teil seiner Lebensgeschichte, darauf war das Danke bezogen Agape.

Ja, das weiss ich. Jedoch habe ich nicht nur dir darüber berichtet, denn es ist mir wohl bewusst, dass dies ein öffentlicher Ort ist. Eigentlich geht es dabei gar nicht so sehr um mich, denn ändern lässt sich an der Geschichte nichts mehr. Sie ist auch nicht besonders interessant für jeden, dennoch könnte ja jemand darauf stossen, der etwas damit anfangen kann.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.

Das freut mich für dich Agape. Du bist schon „weiter“ wie die meisten anderen. Sollten auf dich „neidisch“ sein. :)

Hast du schon etwas im Thread "Prelest" gelesen? Es geht darin unter anderem genau um dieses Thema, was wohl alles andere als "Zufall" ist. Ich sehe durchaus Zusammenhänge mit mir, denn wo innerlich noch "Neid" ist, da wird auch im Aussen Neid angezogen. Nicht unbedingt, dass andere Menschen neidisch auf mich sind, sondern dass mir zunehmend Menschen begegnen, die mir aufzeigen, dass ich damit etwas zu tun habe. So ist das meiner Meinung nach zu verstehen. Das Leben ist komplexer als es zu sein scheint.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Jesus war und ist immer in mir. Jedoch liegt die Entscheidung bei mir, ihn wahrnehmen und in mein Leben mit einschliessen zu wollen. Es ist der wichtigste Grund, weshalb ich hier bin, denn auf der Erde hat die Seele optimale Gelegenheiten, sich entweder für Gott (das Licht) oder für Satan (die Finsternis) zu entscheiden.

Ja, denke ich auch, dass es auf der Erde optimale Gelegenheiten dafür gibt. Er wird deine Entscheidung begrüßen? (Denke ich.)

Das wäre jedoch nicht die optimale Motivation für eine Entscheidung. Gott "begrüsst", was wir aus uns selbst heraus wollen (was aus Liebe zu ihm gewollt wird) - und nicht um ihm wohlgefällig zu sein. Auch das würde gut in das Thema "Prelest" passen.

Wie geht es dir damit?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Gott Geist liebt den Satan nicht Agape. Sonst wäre die Mission für Jesus Christ eine andere. „Liebe den Satan wie ich ihn liebe“ ist nicht seine Mission.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hiesse ihn nicht zu lieben, ihn zu hassen? Kann Gott Geist hassen, jemanden verabscheuen, wie du es oben benanntest?

Nein, Gott Geist, Gott kann nicht hassen. Verwendete diesen Begriff zum „besseren“ Verständnis. Was mir nicht geglückt ist. Gefühllosigkeit, Desinteresse.. könnte man es vielleicht nennen?

Hm. Ich bin mir nicht so sicher, ob dies nicht etwas zu sehr "Kopflastiges" wäre. Viel eher ginge es wohl darum, mit dem Herzen das zu lieben, wonach man begehrt - und was wäre das? Wenn unser Herz nach Jesus begehrt, wird Satan automatisch nicht zum Favoriten erkoren. Versuche mal, "nicht an den rosaroten Elefanten zu denken" - ich bin gespannt ob dir das gelingt. Es wird nur gelingen, wenn du an in denkst, ohne den Gedanken im Hintergrund, nicht an ihn denken zu wollen. Das heisst, sobald der Elefant für dich zum Thema wird, denkst du an ihn, ob du es willst oder nicht. Ist Satan für dich ein Thema, wird dich dieses Thema nicht loslassen, bis du selbst es loslässt, indem du dich ganz der Liebe zu Jesus hingibst - und nicht daran denkst, dass dich Satan nicht interessiert.

Louis hat geschrieben:Ich auch. Kenne kein Wort dafür. Du?

Geht es dabei um ein Wort? Geht es nicht eher darum, keine Entsprechung von Satan mehr in seinem Herzen zu tragen. Erst wenn unser Herz "rein" ist, wird auch Satan nichts mehr mit uns zu tun haben. Dann denken und fühlen wir nicht mehr aus ihm, empfinden weder Liebe noch Hass für ihn. Satan im Aussen zu sehen, ist eine Falle. Denn er ist so lange in uns, bis wir ihn aus unserem Herzen entlassen haben, indem wir nur noch Liebe empfinden - für Gott, unseren Nächsten und für uns selbst.

Louis hat geschrieben:„Liebe und Weisheit in sich vereint haben“. Hast du doch auch Agape. Du bist Christ begegnet.

Agape hat geschrieben:Inwiefern hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Louis hat geschrieben:Heisst es nicht: „ich bin die Weisheit und die Liebe?“ Oder doch anders? So wars gemeint. Ist er in dir hast du Liebe und Weisheit in dir vereint, oder?

Es heisst: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben", soweit ich richtig informiert bin. Es ist jedoch so, dass wir Seelen ein Gefäss für die einfliessende Liebe und Weisheit Gottes sind, welche jedoch vorerst getrennt von uns aufgenommen werden (Liebe fliesst in unseren Willen, Weisheit in unseren Verstand) ein. Erst wenn der Mensch seinen Verstand mit dem Herzen verbunden hat, können sich Liebe und Weisheit in ihm vermählen. Wenn der Mensch zunehmend aus Gottes Liebe will und sein Verstand zunehmend aus Geist Gottes denkt, dann kann diese Vermählung in ihm geschehen.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.

Eine Frage von dir war: „Wonach suchst du nicht?“ Meine Antwort war: Nach materiellen Dingen. Materielles interessiert mich nicht Agape.

Agape hat geschrieben:Ja, siehe oben. Dann gäbe es im Grunde genommen nichts zu suchen. Die Liebe Jesu ist allgegenwärtig und das Materielle suchen wir nicht. Und was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?

Louis hat geschrieben:Dass ich vielleicht das Wort „von“ vergessen hab.

Da sehe ich den roten Faden nicht - kannst Du mir dabei behilflich sein?

Louis hat geschrieben:Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Agape hat geschrieben:Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?

Louis hat geschrieben:Es versuchen „besser“ zu machen.

Agape hat geschrieben:Wie liesse sich das deiner Ansicht nach am besten umsetzen?

Louis hat geschrieben:Den „direkten Weg“ wählen, keine Worte zu „vergessen“?

Was könnte denn die Ursache des Vergessens sein?

Louis hat geschrieben:Oberhand? :) kommt es nicht darauf an was die Gründe sein könnten warum man ihn verabscheut.

Agape hat geschrieben:Ich denke, dass Gott weiss, warum jemand etwas verabscheut. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass etwas, das man nicht liebt, deswegen nicht gehasst werden muss. Ist Satan böse, nur weil er mich eventuell zum Bösen verführen kann? Oder habe ich selbst zu verantworten, wenn ich mich verführen lasse? Es wäre sich selbst zu hinterfragen

Louis hat geschrieben:Bist du ihm jemals irdisch begegnet?

Ich begegne keinem Satan im Aussen, nur demjenigen in mir selbst.

Agape hat geschrieben:weshalb man Hass gegenüber etwas empfindet - vielleicht um sich selbst davor schützen zu wollen? Bin ich aber fest und stabil in meiner Liebe zu Gott verankert, brauche ich das Böse nicht zu fürchten und in der Folge auch nicht zu hassen.

Louis hat geschrieben:Fürchte ihn nicht, lebe meine Mission, erinnerst du dich?

Welche Mission meinst du?

Louis hat geschrieben:Und all diejenigen die, an diesem einen Tag, noch mit ihm verbunden sind, haben sich gegen Jesus entschieden. Der Aufstieg der Menschheit für die, die sich vom Satan, (ein „Selbstdarsteller), lösten! ..

Agape hat geschrieben:Ich fühle mich nicht mit Satan verbunden, nur weil ich ihn nicht hasse. Meine Liebe gehört Jesus und dies verbindet mich stets mit ihm. Jedoch gibt es noch Situationen in meinem Leben, welche mir Anteile von Finsterem in meiner Seele aufzeigen. Diese Gelegenheiten nutze ich dafür, mich erst recht zu Jesus zu bekennen und ihm meine Kümmernisse anzuvertrauen und zu „übergeben“. Ich fühle mich nicht alleine - und keineswegs den Mächten Satans ausgeliefert. Denn Gott hat mir den freien Willen geschenkt, indem ich mich immer wieder neu für das Licht und gegen die Finsternis entscheiden kann.

Louis hat geschrieben:Für wen empfindest du „Neid“, begreife das nicht..

Hast du regen Kontakt mit verkörperten Lichtseelen, die Dinge in dir wahrnehmen (sehen) können, welche du selbst bisher noch nie wahrgenommen hast? Welche dir gewissermassen alles aufzeigen, was noch an Finsterem in dir schlummert? Könntest du dir vorstellen, dass man sich wünschen würde, dies selbst sehen zu können - diese Fähigkeit zu haben, um damit anderen Seelen auf ihrem Lichtweg zu dienen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 16:23

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Danke Agape für dein Vertrauen.

Agape hat geschrieben:Hm - ich selbst weiss zwar, worauf sich deine oben stehende Aussage bezieht. Aber weiss das der potenzielle Leser auch? ;) viewtopic.php?f=2&t=103&start=48
Weshalb sollte ich deiner Ansicht nach kein Vertrauen haben? Was spräche dagegen?

Louis hat geschrieben:Nicht jeder erzählt einem einen Teil seiner Lebensgeschichte, darauf war das Danke bezogen Agape.

Ja, das weiss ich. Jedoch habe ich nicht nur dir darüber berichtet, denn es ist mir wohl bewusst, dass dies ein öffentlicher Ort ist. Eigentlich geht es dabei gar nicht so sehr um mich, denn ändern lässt sich an der Geschichte nichts mehr. Sie ist auch nicht besonders interessant für jeden, dennoch könnte ja jemand darauf stossen, der etwas damit anfangen kann.

Für mich war sie interessant. Nicht jeder öffnet sich, das empfinde ich nicht als selbstverständlich Agape.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.

Das freut mich für dich Agape. Du bist schon „weiter“ wie die meisten anderen. Sollten auf dich „neidisch“ sein. :)

Hast du schon etwas im Thread "Prelest" gelesen? Es geht darin unter anderem genau um dieses Thema, was wohl alles andere als "Zufall" ist. Ich sehe durchaus Zusammenhänge mit mir, denn wo innerlich noch "Neid" ist, da wird auch im Aussen Neid angezogen. Nicht unbedingt, dass andere Menschen neidisch auf mich sind, sondern dass mir zunehmend Menschen begegnen, die mir aufzeigen, dass ich damit etwas zu tun habe. So ist das meiner Meinung nach zu verstehen. Das Leben ist komplexer als es zu sein scheint.

Nein den Thread „Prelest“ habe ich noch nicht gelesen. Hole ich nach. Ich denke es gibt keine Zufälle? Ja, das Leben ist wahrlich komplex und das macht es doch interessant.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Jesus war und ist immer in mir. Jedoch liegt die Entscheidung bei mir, ihn wahrnehmen und in mein Leben mit einschliessen zu wollen. Es ist der wichtigste Grund, weshalb ich hier bin, denn auf der Erde hat die Seele optimale Gelegenheiten, sich entweder für Gott (das Licht) oder für Satan (die Finsternis) zu entscheiden.

Ja, denke ich auch, dass es auf der Erde optimale Gelegenheiten dafür gibt. Er wird deine Entscheidung begrüßen? (Denke ich.)

Das wäre jedoch nicht die optimale Motivation für eine Entscheidung. Gott "begrüsst", was wir aus uns selbst heraus wollen (was aus Liebe zu ihm gewollt wird) - und nicht um ihm wohlgefällig zu sein. Auch das würde gut in das Thema "Prelest" passen.

Wohlgefallen meinte ich nicht. Es gefällt ihm, was aus Liebe zu ihm gewollt wird und gibt es mit seiner Liebe zurück?

Wie geht es dir damit?
Was meinst du?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Gott Geist liebt den Satan nicht Agape. Sonst wäre die Mission für Jesus Christ eine andere. „Liebe den Satan wie ich ihn liebe“ ist nicht seine Mission.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hiesse ihn nicht zu lieben, ihn zu hassen? Kann Gott Geist hassen, jemanden verabscheuen, wie du es oben benanntest?

Nein, Gott Geist, Gott kann nicht hassen. Verwendete diesen Begriff zum „besseren“ Verständnis. Was mir nicht geglückt ist. Gefühllosigkeit, Desinteresse.. könnte man es vielleicht nennen?

Hm. Ich bin mir nicht so sicher, ob dies nicht etwas zu sehr "Kopflastiges" wäre. Viel eher ginge es wohl darum, mit dem Herzen das zu lieben, wonach man begehrt - und was wäre das? Wenn unser Herz nach Jesus begehrt, wird Satan automatisch nicht zum Favoriten erkoren. Versuche mal, "nicht an den rosaroten Elefanten zu denken" - ich bin gespannt ob dir das gelingt. Es wird nur gelingen, wenn du an in denkst, ohne den Gedanken im Hintergrund, nicht an ihn denken zu wollen. Das heisst, sobald der Elefant für dich zum Thema wird, denkst du an ihn, ob du es willst oder nicht. Ist Satan für dich ein Thema, wird dich dieses Thema nicht loslassen, bis du selbst es loslässt, indem du dich ganz der Liebe zu Jesus hingibst - und nicht daran denkst, dass dich Satan nicht interessiert.

Ich weiss schon was du meinst. Da er hier ist bleibt es nicht aus an ihn hin und wieder zu denken, wenn „der rosarote Elefant“ über den Weg läuft. Damit habe ich aber keine Probleme. Lächle ins Gesicht, ohne Hassgefühle. Die habe ich abgelegt.

Louis hat geschrieben:Ich auch. Kenne kein Wort dafür. Du?

Geht es dabei um ein Wort? Geht es nicht eher darum, keine Entsprechung von Satan mehr in seinem Herzen zu tragen. Erst wenn unser Herz "rein" ist, wird auch Satan nichts mehr mit uns zu tun haben. Dann denken und fühlen wir nicht mehr aus ihm, empfinden weder Liebe noch Hass für ihn. Satan im Aussen zu sehen, ist eine Falle. Denn er ist so lange in uns, bis wir ihn aus unserem Herzen entlassen haben, indem wir nur noch Liebe empfinden - für Gott, unseren Nächsten und für uns selbst.

Agape, er ist nicht in mir, manchmal neben mir.

Louis hat geschrieben:„Liebe und Weisheit in sich vereint haben“. Hast du doch auch Agape. Du bist Christ begegnet.

Agape hat geschrieben:Inwiefern hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Louis hat geschrieben:Heisst es nicht: „ich bin die Weisheit und die Liebe?“ Oder doch anders? So wars gemeint. Ist er in dir hast du Liebe und Weisheit in dir vereint, oder?

Es heisst: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben", soweit ich richtig informiert bin.

Oh.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.

Eine Frage von dir war: „Wonach suchst du nicht?“ Meine Antwort war: Nach materiellen Dingen. Materielles interessiert mich nicht Agape.

Agape hat geschrieben:Ja, siehe oben. Dann gäbe es im Grunde genommen nichts zu suchen. Die Liebe Jesu ist allgegenwärtig und das Materielle suchen wir nicht. Und was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?

Louis hat geschrieben:Dass ich vielleicht das Wort „von“ vergessen hab.

Da sehe ich den roten Faden nicht - kannst Du mir dabei behilflich sein?

Spreche es eigentlich ungern an, da Marienverehrung kritisch betrachtet wird. Die Liebe von Jesu. Weisst du was ich meine?

Louis hat geschrieben:Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Agape hat geschrieben:Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?

Louis hat geschrieben:Es versuchen „besser“ zu machen.

Agape hat geschrieben:Wie liesse sich das deiner Ansicht nach am besten umsetzen?

Louis hat geschrieben:Den „direkten Weg“ wählen, keine Worte zu „vergessen“?

Was könnte denn die Ursache des Vergessens sein?

Dass ich manche Dinge ungern anspreche. Dann lasse ich ein Wort weg, „vergesse“ es. Die Bedeutung bleibt die gleiche. Ich suche die Liebe Jesu, da brauche ich kein von vor Jesu zu setzen. Tiefgründig betrachtet ist es zweideutig.

Louis hat geschrieben:Oberhand? :) kommt es nicht darauf an was die Gründe sein könnten warum man ihn verabscheut.

Agape hat geschrieben:Ich denke, dass Gott weiss, warum jemand etwas verabscheut. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass etwas, das man nicht liebt, deswegen nicht gehasst werden muss. Ist Satan böse, nur weil er mich eventuell zum Bösen verführen kann? Oder habe ich selbst zu verantworten, wenn ich mich verführen lasse? Es wäre sich selbst zu hinterfragen

Louis hat geschrieben:Bist du ihm jemals irdisch begegnet?

Ich begegne keinem Satan im Aussen, nur demjenigen in mir selbst.

Gut. Sehr gut.

Agape hat geschrieben:weshalb man Hass gegenüber etwas empfindet - vielleicht um sich selbst davor schützen zu wollen? Bin ich aber fest und stabil in meiner Liebe zu Gott verankert, brauche ich das Böse nicht zu fürchten und in der Folge auch nicht zu hassen.

Louis hat geschrieben:Fürchte ihn nicht, lebe meine Mission, erinnerst du dich?

Welche Mission meinst du?

Der Satan. Deswegen ist es mir egal ob ich mal an ihn denken muss oder nicht.

Louis hat geschrieben:Für wen empfindest du „Neid“, begreife das nicht..

Hast du regen Kontakt mit verkörperten Lichtseelen, die Dinge in dir wahrnehmen (sehen) können, welche du selbst bisher noch nie wahrgenommen hast? Welche dir gewissermassen alles aufzeigen, was noch an Finsterem in dir schlummert? Könntest du dir vorstellen, dass man sich wünschen würde, dies selbst sehen zu können - diese Fähigkeit zu haben, um damit anderen Seelen auf ihrem Lichtweg zu dienen?


Ja hatte ich. Hab es mal erwähnt, dass ich nach meinem letzten Erlebnis mit dem Lichtwesen das spirituelle vernachlässigt habe. Oftmals so, es genügt mir, bin Gott dankbar was ich erleben durfte. Meditation wie bei anderen funktioniert bei mir nicht so wirklich. Kann mich nicht entspannen? Aufgrund „Astralreisen“ sich bei mir etwas komplex gestalten.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » Di 28. Sep 2021, 10:47

Louis hat geschrieben:Nein den Thread „Prelest“ habe ich noch nicht gelesen. Hole ich nach. Ich denke es gibt keine Zufälle? Ja, das Leben ist wahrlich komplex und das macht es doch interessant.

Hast Du beim Lesen etwas gefunden, was mit Dir selbst zu tun haben könnte?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das wäre jedoch nicht die optimale Motivation für eine Entscheidung. Gott "begrüsst", was wir aus uns selbst heraus wollen (was aus Liebe zu ihm gewollt wird) - und nicht um ihm wohlgefällig zu sein. Auch das würde gut in das Thema "Prelest" passen.

Wohlgefallen meinte ich nicht. Es gefällt ihm, was aus Liebe zu ihm gewollt wird und gibt es mit seiner Liebe zurück?

Denkst Du wirklich, dass es ein Zurückgeben ist? Ich glaube eher, dass Gottes Liebe nicht davon abhängt, ob wir wollen oder nicht wollen. Seine Liebe zu uns stellt keine Bedingungen. Es sind wir selbst, die noch solche Bedingungen stellen, also handelt es sich sozusagen um eine Projektion, auf welche Weise wir selbst lieben.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hm. Ich bin mir nicht so sicher, ob dies nicht etwas zu sehr "Kopflastiges" wäre. Viel eher ginge es wohl darum, mit dem Herzen das zu lieben, wonach man begehrt - und was wäre das? Wenn unser Herz nach Jesus begehrt, wird Satan automatisch nicht zum Favoriten erkoren. Versuche mal, "nicht an den rosaroten Elefanten zu denken" - ich bin gespannt ob dir das gelingt. Es wird nur gelingen, wenn du an in denkst, ohne den Gedanken im Hintergrund, nicht an ihn denken zu wollen. Das heisst, sobald der Elefant für dich zum Thema wird, denkst du an ihn, ob du es willst oder nicht. Ist Satan für dich ein Thema, wird dich dieses Thema nicht loslassen, bis du selbst es loslässt, indem du dich ganz der Liebe zu Jesus hingibst - und nicht daran denkst, dass dich Satan nicht interessiert.

Ich weiss schon was du meinst. Da er hier ist bleibt es nicht aus an ihn hin und wieder zu denken, wenn „der rosarote Elefant“ über den Weg läuft. Damit habe ich aber keine Probleme. Lächle ins Gesicht, ohne Hassgefühle. Die habe ich abgelegt.

Vielleicht wäre nochmals zu betonen, dass „lieben“ nicht gleichzusetzen mit „gutheissen“ ist. In dieser Art von Liebe wäre durchaus eine gewisse „Distanziertheit“ enthalten. Satan existiert zwar, er wird nicht verleugnet, aber auch nicht „angehimmelt“. Dies drückt sich ja dann letztendlich nicht dadurch aus, wie wir mit dem Munde reden, sondern dadurch, was wir mit unserem Herzen begehren - ob wir dazu neigen, Dinge zu mögen, die dem Reich Satans angehören - auch wenn dies nicht immer so offensichtlich zutage tritt.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Geht es dabei um ein Wort? Geht es nicht eher darum, keine Entsprechung von Satan mehr in seinem Herzen zu tragen. Erst wenn unser Herz "rein" ist, wird auch Satan nichts mehr mit uns zu tun haben. Dann denken und fühlen wir nicht mehr aus ihm, empfinden weder Liebe noch Hass für ihn. Satan im Aussen zu sehen, ist eine Falle. Denn er ist so lange in uns, bis wir ihn aus unserem Herzen entlassen haben, indem wir nur noch Liebe empfinden - für Gott, unseren Nächsten und für uns selbst.

Agape, er ist nicht in mir, manchmal neben mir.

Was willst Du damit sagen?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Da sehe ich den roten Faden nicht - kannst Du mir dabei behilflich sein?

Spreche es eigentlich ungern an, da Marienverehrung kritisch betrachtet wird. Die Liebe von Jesu. Weisst du was ich meine?

Du suchst nach der Liebe „von“ Jesus? Aber diese ist doch da - er liebt uns alle gleichermassen?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Was könnte denn die Ursache des Vergessens sein?

Dass ich manche Dinge ungern anspreche. Dann lasse ich ein Wort weg, „vergesse“ es. Die Bedeutung bleibt die gleiche. Ich suche die Liebe Jesu, da brauche ich kein von vor Jesu zu setzen. Tiefgründig betrachtet ist es zweideutig.

Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich selbst als Person (noch) zu wichtig nimmst - hier im Sinne eines versteckten Anspruches (mehr) geliebt zu werden?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Welche Mission meinst du?

Der Satan. Deswegen ist es mir egal ob ich mal an ihn denken muss oder nicht.

Hm. Also „müssen“ tust Du wohl nichts. Du denkst freiwillig an ihn. Oder siehst Du das anders?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hast du regen Kontakt mit verkörperten Lichtseelen, die Dinge in dir wahrnehmen (sehen) können, welche du selbst bisher noch nie wahrgenommen hast? Welche dir gewissermassen alles aufzeigen, was noch an Finsterem in dir schlummert? Könntest du dir vorstellen, dass man sich wünschen würde, dies selbst sehen zu können - diese Fähigkeit zu haben, um damit anderen Seelen auf ihrem Lichtweg zu dienen?

Ja hatte ich. Hab es mal erwähnt, dass ich nach meinem letzten Erlebnis mit dem Lichtwesen das spirituelle vernachlässigt habe.

Weshalb vernachlässigt?
Louis hat geschrieben:Oftmals so, es genügt mir, bin Gott dankbar was ich erleben durfte. Meditation wie bei anderen funktioniert bei mir nicht so wirklich. Kann mich nicht entspannen? Aufgrund „Astralreisen“ sich bei mir etwas komplex gestalten.

Das geht mir bezüglich Meditation auch so. Aber das hat ja nichts mit dem Lichtwesen und auch nicht mit dem Thema „Neid“ zu tun. Mir ging es oben eher darum zu erklären, dass ich nicht nur meinetwegen „neidisch“ bin, sondern auch deshalb, weil ich an mir erlebe, wie segensreich ein Kontakt mit einem solchen Lichtwesen sein kann - mein sehnlichster Wunsch wäre, wenn Gott auch durch mich in dieser Weise wirken könnte und dadurch andere Seelen im Kontakt mit mir „seliger“ werden würden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Di 28. Sep 2021, 12:24

Agape: „Hast Du beim Lesen etwas gefunden, was mit Dir selbst zu tun haben könnte?“

Ehrlich gesagt hörte ich dieses Wort erstmal in diesem Forum. Handhabe das immer so, Google und informiere mich. Damit ich verstehe von was ihr redet. So weit bin ich leider noch nicht gekommen. :)

„Seine Liebe zu uns stellt keine Bedingungen.“

Ich sagte nicht dass seine Bedingungslose-Liebe Bedingungen an uns stellt.
„Wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.“
1 Johannes 3:18
Wenn wir ihn lieben gibt er es mit seiner Liebe zurück. Wir spüren seine Liebe, auch die, die ihn nicht lieben? Wäre es so, würde es dann noch Kriege geben? Heisst ja nicht dass er, sie spüren es nur nicht, sie nicht gleich liebt wie die anderen Agape. ;)

„Satan existiert zwar, er wird nicht verleugnet, aber auch nicht „angehimmelt“.“

Wenn ich ehrlich bin wäre ein eigener Thread, bezüglich des Satan, hilfreich.
Dies Thema betreffend ist es in etwa so,
wie wenn ich mich mit einem Kumpel über den Opel Astra meines Nachbarn unterhalten würde. Ich kann und möchte mich, wie andere es für sich handhaben, dabei nicht einmischen. Ich könnte diesbezüglich nur meine Ansicht weitergeben, was nicht richtig wäre. Soll jeder machen wie er denkt Agape.

„Was willst Du damit sagen?“

Wer neben dir stehen könnte, ist gegenwärtig kein Geistwesen.
Ausnahme es wäre Christ.

„Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich selbst als Person (noch) zu wichtig nimmst - hier im Sinne eines versteckten Anspruches (mehr) geliebt zu werden?“

Nein Agape du schlussfolgerst nicht richtig. Wer mich kennt weiss wie „wichtig“ ich mich selbst nehme. Ähnlich der Eigenliebe ;)
Erwähnte es, viele sind auf der Suche, ich auch. Es interessiert mich was dies betrifft weder was geschrieben oder nicht geschrieben steht. Ich finde sie, weil ich weiss, dass sie hier ist. „Jede“ könnte es sein, wie könnte ich sie sonst finden, wenn ich nicht auch mal solche Sätze verfassen würde? Sie würde sie erkennen und antworten. Hättest du eine andere Idee?

„mein sehnlichster Wunsch wäre, wenn Gott auch durch mich in dieser Weise wirken könnte und dadurch andere Seelen im Kontakt mit mir „seliger“ werden würden.“

Wünscht du es dir und bist gleichzeitig fest davon überzeugt, dass dies bald eintreffen wird Agape?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » Di 28. Sep 2021, 13:33

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hast Du beim Lesen etwas gefunden, was mit Dir selbst zu tun haben könnte?

Ehrlich gesagt hörte ich dieses Wort erstmal in diesem Forum. Handhabe das immer so, Google und informiere mich. Damit ich verstehe von was ihr redet. So weit bin ich leider noch nicht gekommen. :)

Ja, es hat keine Eile. ;)

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Seine Liebe zu uns stellt keine Bedingungen.

Ich sagte nicht dass seine Bedingungslose-Liebe Bedingungen an uns stellt.
„Wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.“
1 Johannes 3:18
Wenn wir ihn lieben gibt er es mit seiner Liebe zurück.

Auf das wollte ich hinaus. Für mich liebt er - ohne ein „Zurückgeben“. Das ist für mich überhaupt nicht stimmig.
Louis hat geschrieben:Wir spüren seine Liebe, auch die, die ihn nicht lieben? Wäre es so, würde es dann noch Kriege geben? Heisst ja nicht dass er, sie spüren es nur nicht, sie nicht gleich liebt wie die anderen Agape. ;)

Nein, die ihn nicht lieben, spüren sie nicht. Ja, es gibt Kriege und Gott lässt dies zu, weil wir den freien Willen haben.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Satan existiert zwar, er wird nicht verleugnet, aber auch nicht „angehimmelt“.

Wenn ich ehrlich bin wäre ein eigener Thread, bezüglich des Satan, hilfreich.

Wäre super, wenn Du ein diesbezügliches Thema eröffnen würdest.

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Was willst Du damit sagen?

Wer neben dir stehen könnte, ist gegenwärtig kein Geistwesen. Ausnahme es wäre Christ.

Könntest Du mir das mit anderen Worten erklären, ich kann es so nicht richtig nachvollziehen?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich selbst als Person (noch) zu wichtig nimmst - hier im Sinne eines versteckten Anspruches (mehr) geliebt zu werden?

Nein Agape du schlussfolgerst nicht richtig.

Eigentlich war es oben nur eine Frage, keine Schlussfolgerung. ;)
Louis hat geschrieben:Wer mich kennt weiss wie „wichtig“ ich mich selbst nehme. Ähnlich der Eigenliebe ;)
Erwähnte es, viele sind auf der Suche, ich auch. Es interessiert mich was dies betrifft weder was geschrieben oder nicht geschrieben steht. Ich finde sie, weil ich weiss, dass sie hier ist. „Jede“ könnte es sein, wie könnte ich sie sonst finden, wenn ich nicht auch mal solche Sätze verfassen würde? Sie würde sie erkennen und antworten. Hättest du eine andere Idee?

Bei mir ist es so: Wenn ich „in mich“ gehe und Jesus direkt anspreche, spüre ich sofort seine Liebe. Ich spüre sie so sehr, dass ich manchmal weine vor Glück und ein Schauer nach dem anderen durch meinen ganzen Körper geht. Was gibt es da noch mehr dazu zu sagen?

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:mein sehnlichster Wunsch wäre, wenn Gott auch durch mich in dieser Weise wirken könnte und dadurch andere Seelen im Kontakt mit mir „seliger“ werden würden.

Wünscht du es dir und bist gleichzeitig fest davon überzeugt, dass dies bald eintreffen wird Agape?

Ich bin realistisch. Ich wünsche es mir und habe diesen Wunsch Jesus übergeben. Sein Wille geschehe.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Di 28. Sep 2021, 15:51

Agape: „Auf das wollte ich hinaus. Für mich liebt er - ohne ein „Zurückgeben“. Das ist für mich überhaupt nicht stimmig.“

Ich denke Gott gibt immer etwas. Seine Liebe und diese fühlen wir. Wenn wir uns mit ihm verbinden wollen Agape.

„Nein, die ihn nicht lieben, spüren sie nicht. Ja, es gibt Kriege und Gott lässt dies zu, weil wir den freien Willen haben.“

Ja, auch den freien Willen ihn zu lieben oder auch nicht, dann spürt man diese Liebe nicht, die er jedem gibt.

„Wäre super, wenn Du ein diesbezügliches Thema eröffnen würdest.“

Ich denke ich wäre hierfür nicht der richtige Agape. Stell es dir nur mal vor: Gott würde dir den Auftrag geben, den Mount Everest zu besteigen, warum auch immer. Ein guter Freund versucht dich davon abzuhalten weil es viel zu gefährlich sei. Von wem würdest du dich umstimmen lassen?
Wäre es sinnvoll wenn du einen Thread über den Mount Everest erstellen würdest worin es darum geht ob es sinnvoll ist den Berg zu besteigen oder der Gefahren wegen nicht?

„Könntest Du mir das mit anderen Worten erklären, ich kann es so nicht richtig nachvollziehen?“

Er ist mitten unter uns.

„Eigentlich war es oben nur eine Frage, keine Schlussfolgerung. ;)“

Sorry :)

„Bei mir ist es so: Wenn ich „in mich“ gehe und Jesus direkt anspreche, spüre ich sofort seine Liebe. Ich spüre sie so sehr, dass ich manchmal weine vor Glück und ein Schauer nach dem anderen durch meinen ganzen Körper geht. Was gibt es da noch mehr dazu zu sagen?“

Und wenn du zusätzlich Maria suchen würdest?

„Ich bin realistisch. Ich wünsche es mir und habe diesen Wunsch Jesus übergeben. Sein Wille geschehe.“

Nichts des zu Trotz, ein Wunsch aus der Überzeugung heraus, dass er sich erfüllt, wirkt das „Wunder“. ;)


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste