Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 12:56

Louis hat geschrieben: Ich denke du bist ein gutes Beispiel, dass es verschiedene Wege gibt. Es nicht anders verlaufen hat sollen. Gottes Wege sind zum Teil unergründlich. Ich lese nicht selten von hinten nach vorne, du nicht, es spielte keine Rolle wir sind hier Agape.

Agape hat geschrieben:Ja. Glaubst du in diesen Fällen eher an Vorsehung - oder gibt es deiner Ansicht nach gute Gründe dafür, dass der eine so - und der andere anders entscheidet?

Louis hat geschrieben:Solche Dinge sind vorherbestimmt (meine Überzeugung). Oftmals frage ich mich warum dieses und jenes erst jetzt geschieht. Bin ungeduldig, hoffte vor vielen Jahren, dass manches schon eingetroffen wäre, was erst jetzt passiert ist.

So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 13:23

Louis hat geschrieben:Die Liebe Agape Liebe ich, Menschen mit einem „guten“ Herz und dieses Forum, die Wirkung für das Innere Wohlbefinden. Viel mehr brauche ich nicht.

Agape hat geschrieben:Dann frage ich anders: Würdest du gerne alles, was dir begegnet, lieben wollen?

Louis hat geschrieben:Nein! Bin dem Satan begegnet, ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich, gibt kein Wort!

Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Louis hat geschrieben:Sonst würde ich gerne alles lieben, was mir begegnete. Leider gibt es „Alles“ nicht… Diejenigen die ihm angehören. Gibt sehr wenige mit diesen ich wirkliche Probleme hatte. Liebe eigentlich die Menschheit. Wie ist es bei dir?

Gefühle des Hasses kenne ich nicht. Was ich jedoch kenne, ist eine gewisse Art von "Neid". Nicht, weil andere etwas "haben", das ich auch gerne hätte, sondern eher, weil andere etwas "sind", das ich auch gerne wäre. Mit "sind" meine ich nicht eine irdische, sondern eine geistige Qualität. Ich "beneide" in gewisser Hinsicht Menschen, die Liebe und Weisheit in sich bereits vereint haben und dadurch geistig mehr sehen können, als ich selbst es vermag. Diesen "Neid" in mir mag ich nicht - es ist etwas Dunkles, das mich noch dann und wann heimsucht. In dieser Dunkelheit fühle ich mich nicht zu Hause - sie befremdet mich zutiefst.

Anderen Menschen gegenüber empfinde ich eher Traurigkeit, wenn ich wahrnehme, wie sie teils leben, in welchem Seelenzustand sie sich befinden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 13:45

Louis hat geschrieben::) Nein natürlich nicht. Ich würde mich freuen wenn ich „strukturierter“ wäre. Sagte nur, dass ich mich schwer damit tue, nicht dass Strukturen für mich unbedeutend sind……;)

Agape hat geschrieben:Wie könnte es dir "leichter" fallen? Was würde dir dabei helfen?

Louis hat geschrieben:Du…..:)
bei dir erlaube ich es mir zu zitieren, selbst wenn es hin und wieder nicht so wirklich klappt.

Ja. :) Bitte versuche es immer wieder, eines Tages wird es klappen.

Louis hat geschrieben:Du meinst wie der Widder zum Fisch passt? Perfekt.

Agape hat geschrieben:Nein, ich meinte, wie du dir erklärst, dass sich ein Widder eher wie ein Fisch verhält?

Louis hat geschrieben:Weiß ich nicht? Das wäre auch eine Frage an dich. ;)

Vielleicht kommst du einer Antwort näher, wenn du mein Beispiel in einem weiter oben stehenden Beitrag nochmals liest. Eine Horoskopdeutung ist sehr komplex und kann niemals vollständig sein, da sie stets zu grossen Teilen verallgemeinernd ausfällt, wobei sich ein Seelenwesen eben nur schwer in dieser Weise einteilen lässt. Aber als mehr oder weniger "grobes" Instrument, einen Menschen in seinen Potenzialen zu erfassen, mag astrologische Horoskopdeutung durchaus von Nutzen sein.

Louis hat geschrieben:Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. Vielleicht will ich die nicht alleine „beginnen“?

Agape hat geschrieben:Inwiefern "alleine"? Fühlst du dich denn so?

Louis hat geschrieben:Nein Agape, sonst wäre ich nicht auf der Suche.

Agape hat geschrieben:Wonach wärst du nicht auf der Suche?

Louis hat geschrieben:Nach materiellen Dingen. Wonach suchst du nicht?

Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 13:49

Louis hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Erkannt habe ich wohl einiges, aber ob ich diese Erkenntnisse im Alltag auch immer umsetze, ist eine andere Frage. Geht es dir nicht manchmal auch so? Kannst du deine Erkenntnisse immer umsetzen?

Nein leider nicht Agape. Vielleicht drücke ich mich oftmals falsch aus?

Und was machst du nun aus dieser Erkenntnis?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Marsianer » So 26. Sep 2021, 14:26

Agape hat geschrieben:Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Das ist ja tatsächlich schon so eine Sache. Du hattest z.B. selbst Bertha Dudde zitiert, also zitiere ich mal von ihr:
Nr. 6459 hat geschrieben:Das größte Liebewerk für die Erlösung des Unfreien brachte Jesus Christus dar und entwand dem Gegner dadurch alle die Seelen, die unter Sein Kreuz flüchteten .... Um aber den Weg zum Kreuz zu nehmen, dazu brauchen viele Wesen auch noch Hilfe, die ihnen also durch liebevolle Fürbitte von seiten schon freier Menschen geleistet werden kann .... Fürbitte in Liebe ist ein großer Faktor bei der Erlösung der in der Gewalt Meines Gegners sich befindlichen Seelen .... der das einzige Wesen ist in der ganzen Unendlichkeit, das herrschen will und Zwang ausübt auf das uranfänglich in vollster Freiheit erschaffene Geistige, der aber nicht unter Meiner Gewalt steht insofern, als daß Ich ihn bestimme zu seinem Denken, Wollen und Handeln .... Von Mir aus ist auch dieses Wesen völlig frei .... Zu wem also wolltet ihr nun bitten für dieses Wesen? Und was wollet ihr durch euer Gebet wohl erreichen? Daß Ich seinen Willen wandle? .... Daß Ich seinen Haß sänftige? Daß Ich ihn zur Umkehr bewege, die er freiwillig antreten muß? Ihm stehen alle Wege offen, Ich hindere ihn nicht, aber Ich übe keinerlei Zwang aus auf ihn, selbst keinen Liebezwang, weil sein Fall etwas anderes war und ist als der Fall der Wesen, die er ins Leben rief mit Meiner Kraft .... und weil er deren Feind ist und als Feind an ihnen handelt, weil er es verhindert, daß diese Wesen wieder zu Glück und Seligkeit gelangen wie einst .... Er steht Mir als Gegner gegenüber, und er ladet Sünde um Sünde auf sein Haupt, solange er seine Macht mißbraucht und das Wesenhafte im Stadium des freien Willens so bedrängt, daß ihm die Rückkehr zu Mir eben nur möglich ist durch die Hilfe Jesu Christi .... Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 14:55

Nur Liebe erlöset aus seiner Gewalt .... und wolltet ihr ihn erlösen, dann müßtet ihr ihn lieben, und das bedeutet, euch mit ihm zu verbinden ....

Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen. Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben. Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Marsianer » So 26. Sep 2021, 15:43

Agape hat geschrieben:Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen.

Aber laut der göttlichen Ordnung ja nicht voraussetzungslos.
Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben.

Meinst du? Im Zitat stand oben ja etwas vom "Entwinden"? Und der Mensch wolle dann wieder "verbinden"? Du verstehst das, was du zitiertest als Aufruf sich in solcher Weise mit Satan zu verbinden?
Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.

Und was geschähe, wenn eine Seele sich mit ihm verbände?

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Agape » So 26. Sep 2021, 17:35

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Solange man alles "von sich wegstösst", das man nicht lieben kann, verhält es sich ähnlich, wie wenn man Liebe in einen engen Käfig sperren würde. Sie wäre dann zwar darin festgehalten, jedoch ihr Wesen bedeutet Fliessen. Sie will überallhin fliessen und kennt keine Grenzen.

Aber laut der göttlichen Ordnung ja nicht voraussetzungslos.

Der freie Willen des Seelenwesens entscheidet, wohin sie fliesst.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Denn Grenzen bedeuten für die Liebe etwas Ähnliches wie Sterben.

Meinst du? Im Zitat stand oben ja etwas vom "Entwinden"? Und der Mensch wolle dann wieder "verbinden"? Du verstehst das, was du zitiertest als Aufruf sich in solcher Weise mit Satan zu verbinden?

Nein, ich verstehe darunter, sich freiwillig mit der göttlichen Liebe zu verbinden (Gott zu lieben), was in der Seele eine Verbindung mit Satan in unseliger (sündhafter) Art und Weise verhindert. Empfindet die Seele aber Abwehr und Hass gegenüber Satan, dann gewinnt dieser die Oberhand, denn solches Empfinden hat eine Entsprechung in seinem Wesen und nicht im Wesen Gottes.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das Sterben jedoch gehört zum Reich des Gegners der Liebe - und nicht zu ihrem eigenen, das für Gott steht.

Und was geschähe, wenn eine Seele sich mit ihm verbände?

Das würde geschehen, indem sie sich von Gottes Liebe entfernt. Das tut sie aber gewissermassen auch, solange sie Satan hasst und abwehrt. Jedoch wenn ihre ganze Liebe auf Gott gerichtet ist, dann kann sie nicht gleichzeitig auch Satan lieben - und sich mit ihm verbinden.

Eine Seele, die sich mit Satan verbindet und ihn liebt, verliert an Lebendigkeit und liefert sich einem "Sterben" aus - einem Sterben ihres ursprünglichen Wesens.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Verschiedenes aus "Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild"

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 01:47

Danke Agape für dein Vertrauen.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 01:50

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben: Ich denke du bist ein gutes Beispiel, dass es verschiedene Wege gibt. Es nicht anders verlaufen hat sollen. Gottes Wege sind zum Teil unergründlich. Ich lese nicht selten von hinten nach vorne, du nicht, es spielte keine Rolle wir sind hier Agape.

Agape hat geschrieben:Ja. Glaubst du in diesen Fällen eher an Vorsehung - oder gibt es deiner Ansicht nach gute Gründe dafür, dass der eine so - und der andere anders entscheidet?

Louis hat geschrieben:Solche Dinge sind vorherbestimmt (meine Überzeugung). Oftmals frage ich mich warum dieses und jenes erst jetzt geschieht. Bin ungeduldig, hoffte vor vielen Jahren, dass manches schon eingetroffen wäre, was erst jetzt passiert ist.

So geht es mir auch. Jedoch weiss ich, dass alles einen übergeordneten Sinn hat und dieses Wissen lässt mich immer wieder zur Geduld finden. Wie könnte ich anders? Denn in den immer häufigeren Begegnungen mit Jesus fühle ich mich von ihm an der Hand genommen - er führt mich und ist auch bei mir, wenn ich zwischenzeitlich Irrwege beschreite.


Hat Jesus dich gefunden oder du ihn was denkst du?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 02:02

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Die Liebe Agape Liebe ich, Menschen mit einem „guten“ Herz und dieses Forum, die Wirkung für das Innere Wohlbefinden. Viel mehr brauche ich nicht.

Agape hat geschrieben:Dann frage ich anders: Würdest du gerne alles, was dir begegnet, lieben wollen?

Louis hat geschrieben:Nein! Bin dem Satan begegnet, ihn hasse ich. Auch wenn man niemanden hassen sollte. Ihn verabscheue ich, gibt kein Wort!

Und wenn du ihm begegnet bist, um auch ihn lieben zu lernen? Ich meine damit nicht, gutzuheissen, was er tut. Vielmehr meine ich, ihn so zu lieben, wie Gott ihn liebt, indem du aus Gottes Geist heraus lebst und liebst.

Gott Geist liebt den Satan nicht Agape. Sonst wäre die Mission für Jesus Christ eine andere. „Liebe den Satan wie ich ihn liebe“ ist nicht seine Mission.

Louis hat geschrieben:Sonst würde ich gerne alles lieben, was mir begegnete. Leider gibt es „Alles“ nicht… Diejenigen die ihm angehören. Gibt sehr wenige mit diesen ich wirkliche Probleme hatte. Liebe eigentlich die Menschheit. Wie ist es bei dir?

Gefühle des Hasses kenne ich nicht. Was ich jedoch kenne, ist eine gewisse Art von "Neid". Nicht, weil andere etwas "haben", das ich auch gerne hätte, sondern eher, weil andere etwas "sind", das ich auch gerne wäre. Mit "sind" meine ich nicht eine irdische, sondern eine geistige Qualität. Ich "beneide" in gewisser Hinsicht Menschen, die Liebe und Weisheit in sich bereits vereint haben und dadurch geistig mehr sehen können, als ich selbst es vermag. Diesen "Neid" in mir mag ich nicht - es ist etwas Dunkles, das mich noch dann und wann heimsucht. In dieser Dunkelheit fühle ich mich nicht zu Hause - sie befremdet mich zutiefst.

Hass kenne ich auch nicht
(der Satan interessiert mich nicht! Demzufolge kenne ich keinen Hass)
„Neid“? Ist mir ebenfalls fremd? „Liebe und Weisheit in sich vereint haben“. Hast du doch auch Agape. Du bist Christ begegnet.

Anderen Menschen gegenüber empfinde ich eher Traurigkeit, wenn ich wahrnehme, wie sie teils leben, in welchem Seelenzustand sie sich befinden.


So geht es mir auch.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Die Kugeltheorie - Heliozentrisches Weltbild

Beitragvon Louis » Mo 27. Sep 2021, 02:10

Agape hat geschrieben:
Louis hat geschrieben::) Nein natürlich nicht. Ich würde mich freuen wenn ich „strukturierter“ wäre. Sagte nur, dass ich mich schwer damit tue, nicht dass Strukturen für mich unbedeutend sind……;)

Agape hat geschrieben:Wie könnte es dir "leichter" fallen? Was würde dir dabei helfen?

Louis hat geschrieben:Du…..:)
bei dir erlaube ich es mir zu zitieren, selbst wenn es hin und wieder nicht so wirklich klappt.

Ja. :) Bitte versuche es immer wieder, eines Tages wird es klappen.

Mit Sicherheit Agape. :) Werde es immer und immer wieder versuchen. Bin auf der Suche. (Neues zu erfahren)

Louis hat geschrieben:Du meinst wie der Widder zum Fisch passt? Perfekt.

Agape hat geschrieben:Nein, ich meinte, wie du dir erklärst, dass sich ein Widder eher wie ein Fisch verhält?

Louis hat geschrieben:Weiß ich nicht? Das wäre auch eine Frage an dich. ;)

Vielleicht kommst du einer Antwort näher, wenn du mein Beispiel in einem weiter oben stehenden Beitrag nochmals liest. Eine Horoskopdeutung ist sehr komplex und kann niemals vollständig sein, da sie stets zu grossen Teilen verallgemeinernd ausfällt, wobei sich ein Seelenwesen eben nur schwer in dieser Weise einteilen lässt. Aber als mehr oder weniger "grobes" Instrument, einen Menschen in seinen Potenzialen zu erfassen, mag astrologische Horoskopdeutung durchaus von Nutzen sein.

OK. Ich werde mir dein Beispiel heute wieder und immer wieder durch den Kopf gehen lassen. Bis ich einer Antwort näher komme.

Louis hat geschrieben:Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. Vielleicht will ich die nicht alleine „beginnen“?

Agape hat geschrieben:Inwiefern "alleine"? Fühlst du dich denn so?

Louis hat geschrieben:Nein Agape, sonst wäre ich nicht auf der Suche.

Agape hat geschrieben:Wonach wärst du nicht auf der Suche?


Wonach ich suche? Nach der Liebe Jesu Agape.

Louis hat geschrieben:Nach materiellen Dingen. Wonach suchst du nicht?

Wir sind in der Materie verkörpert und benötigen zum materiellen Überleben Materie. Zum geistigen Überleben brauchen wir geistige Nahrung, die wir nicht in der Materie finden. Es geht einerseits um ein materielles Überleben, andererseits und ewiges geistiges Sein. Richten wir jedoch unsere ganze Herzensliebe auf das materielle Überleben, so entfernen wir uns immer mehr von unserem ewigen geistigen Sein, sodass unsere Seele immer schwächer wird und letztendlich der Materie zum Opfer fällt. Dies alleine gilt es, "nicht" zu suchen.


Eine Frage von dir war: „Wonach suchst du nicht?“
Meine Antwort war: Nach materiellen Dingen. Materielles interessiert mich nicht Agape.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste