Achtsamkeit in Begegnungen

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Louis » Di 5. Okt 2021, 09:16

Marsianer hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll das in diesem Thread nun verfügbare Anschauungsmaterial zu nutzen und sich zu fragen, was Laura_Maelle in dieser Hinsicht wohl mag


„Wohl mag“ ? Häh. Davon habe ich von Laura Maelle nichts gelesen, was sie nicht mag Marsianer..

Laura_Maelle hat geschrieben:Hallo Marsianer

Ich habe Deine Texte gelesen, ebenso eure Hauptseite. Mein Gesamteindruck ist halt schon, dass es sich um eine christliche Kommune handelt. Du selbst schreibst im Buddhismus-Thread auch, dass Du Christ bist.

Marsianer, es ist Dir nicht bewusst, aber Du führst hier im Forum zu sehr und urteilst über fremde Menschen in einer Weise, die ich nicht mit "Agape" assoziieren kann. Auch sprichst Du über Menschen, die in eure Kommune nicht reinpassen, bewertest sie, weil sie anders sind, individuell. Das alles gefällt mir nicht wirklich, sorry. Ich habe kein Vertrauen zu Dir. Je mehr Du von mir wüsstest, desto mehr könntest Du auch mich bewerten. Denn genau das tust Du hier im Forum die ganze Zeit. Als wäre es ein Prüfungsverfahren.

Ich sage jetzt einfach Tschüss und wünsch euch alles Gute für euer Projekt.
Liebe Grüße, Laura Maelle

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Goldmädchen » Di 5. Okt 2021, 12:28

Ach herjeh, selbst wenn da was dran wäre, dass Marsianer bewertet, so viele oder gleich zwei solcher negativen Bewertungen und Behandlung von Menschen musste nicht sein finde ich. Deshalb auch gleich gehen zu wollen. Marsianer du bist auf einem guten Weg und ich komme mit deiner Art gut zurecht. Denke, dass wir nur beim Thema Christentum ( ob das die alleinige Wahrheit ist oder Jesus der einzige wirkliche Heilige war oder der einzige
wahre Gott der irdisch gelebt hat ) werden wir sicher nicht auf einen Nenner kommen oder wahrscheinlich nicht. Ich finde Du hast ein sehr schönes Forum gebaut. Und es wäre schön, wenn sich mehr beteiligen würden und auch so, dass es nicht nur um Kritik an Dir zu üben ginge. Beste Wünsche, bis demnächst.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Marsianer » Di 5. Okt 2021, 14:59

Goldmädchen hat geschrieben:da er sehr klug zu sein scheint oder halt intelligent

viewtopic.php?p=2132#p2132

Echt, so wirkt es auf dich? Na, dann ist doch gut, daß in diesem Forum ja nicht zensiert wird. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Art von Louis Folgerungen anzustellen und so weiter halbwegs nachvollziehen kann, wenigstens soweit daß soetwas wie ein sachlich fruchtbringendes Gespräch möglich würde.
Denke, dass wir nur beim Thema Christentum ( ob das die alleinige Wahrheit ist

Tja, was würde hier "alleinig" heißen? Daß die Kernaussagen des eigentlichen Christentums (nicht solche verfälschter Art) stimmen?
oder Jesus der einzige wirkliche Heilige war

Laut Bibel gäbe es mehr Heilige.
oder der einzige wahre Gott der irdisch gelebt hat )

Korrekt.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Agape » Di 5. Okt 2021, 15:29

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hier wäre zu hinterfragen, inwiefern Konditionierungen überhaupt als ursächlich angesehen werden können. Es ist nach meiner Auffassung eher fraglich, ob ein reiner (lichtvoller) Seelenanteil für Traumatisierungen empfänglich ist.

Ja, wir können uns wohl darauf einigen, daß Traumatisierungen, Konditionierungen das Ergebnis einer Ausgangssituation sind, in der diverse Faktoren eine Rolle spielen dürften. Nicht nur die äußere Situation an sich oder vergangene äußere Situationen.

Ja.

Marsianer hat geschrieben:Fragen könnte man sich hier aber noch, ob maßgebliche Unterschiede einfach auf schon vorhandene Unterschiede von Seelen zurückgehen oder eher auf deren eigene Entscheidungen innerhalb dieser Verkörperung.

Das könnte möglicherweise auch von Seele zu Seele verschieden sein.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Möglicherweise könnte sich die Seele während einer Verkörperung erneut in so etwas verstricken, indem sie selbst traumatisierend auf andere einwirken würde. Dies könnte dann als Ursache für spätere Wirkungen angesehen werden.

Das würde dann Folge einer eigenen Entscheidung gewesen sein, die auch hätte anders getroffen werden können?

Ja.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Gibt es überhaupt so etwas wie einen "menschlichen Naturzustand"?

Das wäre nach dieser Traumatisierungslehre wohl ein Zustand ohne von außen bewirkte Traumatisierungen?

So etwas soll es ja angeblich kaum geben.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Marsianer » Di 5. Okt 2021, 15:41

Agape hat geschrieben:Das könnte möglicherweise auch von Seele zu Seele verschieden sein.

Wenn beides zugleich eine Rolle spielen würde, dann wäre die Frage, ob jeder Mensch sich wirklich für "Licht" entscheiden könnte?
So etwas soll es ja angeblich kaum geben.

Irgendeine Idee wird nach dieser Lehre wohl vorhanden sein, wie dieser "untraumatisierte Naturzustand" ausschauen würde?

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Agape » Di 5. Okt 2021, 16:18

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das könnte möglicherweise auch von Seele zu Seele verschieden sein.

Wenn beides zugleich eine Rolle spielen würde, dann wäre die Frage, ob jeder Mensch sich wirklich für "Licht" entscheiden könnte?

Ich meinte, dass eine Seele sich vor der Verkörperung, in der sie einem Trauma ausgesetzt wird, bereits Entscheidungen getroffen hat, die sie entweder empfänglich oder nicht empfänglich dafür machen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Marsianer » Di 5. Okt 2021, 16:29

Ich weiß nicht, ob diese genannte Traumatisierungslehre von Wiederverkörperungen ausgeht.

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Achtsamkeit in Begegnungen

Beitragvon Agape » Di 5. Okt 2021, 16:51

Wohl eher nicht. In diesem Falle würde ich eher von Entscheidungen der Seele sprechen - und weniger von schon vorhandenen Unterschieden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste