BBCode: eine kurze Einführung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 09:22

Mit BBCode kann man in vielen Foren seine Beiträge formatieren.

https://www.fs.tum.de/~liebsch/SG-P/bbcode.html#spoiler

3.5 Zitate
Ein Zitat wird mit
erzeugt. Der Inhalt wird dann eingerahmt und farblich hervorgehoben.
Kennt man den Namen des Verfassers, kann der Name ebenfalls angegeben werden: [quote=name]…[/quote]. Dann wird das Zitat mit “Zitat von name” überschrieben.
Nachempfundenes Beispiel:
[quote=Oma Dessala]
Wenn man weiß, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde die Mahlzeit schon vor langer Zeit bereitet.
[/quote]
Wird zu sowas wie
Zitat von Oma Dessala
Wenn man weiß, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde die Mahlzeit schon vor langer Zeit bereitet.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 09:28

Ein Zitat wird mit (quote)…(/quote) erzeugt. Der Inhalt wird dann eingerahmt (siehe Beispiel oben)

Marsianer
Beiträge: 3638
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Marsianer » Do 30. Sep 2021, 10:00

FAQ bedeutet "Frequently asked questions", übersetzt "Oft gefragte Fragen". Wenn wie in diesem Forum soetwas auf praktisch jeder Seite verlinkt ist und man manches nicht versteht, dann könnte es das risiko wert sein, dort mal draufzuklicken.
Louis hat geschrieben:Kennt man den Namen des Verfassers, kann der Name ebenfalls angegeben werden: [quote=name]…

In diesem Forum wird der Name in der Klammer in "" gesetzt.
Ein Zitat wird mit (quote)…(/quote) erzeugt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst mit den runden Klammern? Diese Codes muß hier niemand per Hand eintippen, zumindest nicht die, die im Menü direkt über dem Antwortfenster abrufbar sind. "b i u Quote Code List ..."

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 10:33

Marsianer hat geschrieben:Das ist jetzt nicht dein Ernst mit den runden Klammern? Diese Codes muß hier niemand per Hand eintippen, zumindest nicht die, die im Menü direkt über dem Antwortfenster abrufbar sind. "b i u Quote Code List ..."


Ich dachte jeder versteht das mit den Klammern? Warum habe ich es zweimal gepostet? Hätte ich es wie oben in [ ] und nicht in ( ) gesetzt, was wäre das Ergebnis gewesen?
Für mich war es selbsterklärend, dass keiner () diese Klammern verwendet, im Ernst. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 10:35

„Hab keine Angst vor Perfektion - du wirst sie nie erreichen.“


4.3 Bilder

Bilder
Ein Bild, das irgendwo im WWW liegt, wird mit [img]URI[/img] in einen Beitrag eingefügt. Dabei notiert man für URI den URL, unter dem das Bild zu finden ist.
Beispiel:
[img]https://Michelangelo…[/img]
wird zu
Bild von Michelangelo…

[img]http://https://de.m.wikipedia.org/wiki/Römische_Pietà#/media/Datei%3AMichelangelo's_Pietà%2C_St_Peter's_Basilica_(1498–99).jpg[/img]

Bilder mit Verweisen
Analog zur Verschachtelung von Textformaten kann man auch ein Bild zu einem Link machen.
Beispiel:
Bild
wird zu
.
Stargate SG-1 & Atlantis

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 10:51

Marsianer hat geschrieben: Diese Codes muß hier niemand per Hand eintippen, zumindest nicht die, die im Menü direkt über dem Antwortfenster abrufbar sind. "b i u Quote Code List ..."


Vielleicht war dieser Thread dafür gedacht dir aufzuzeigen, dass es eine Vielfalt gibt. Nicht jedes Lebewesen ist gleich. Für jeden ist etwas anderes einfach Marsianer. ;)

Jakobus 5,7-8 hat geschrieben:
Unsere Geduld wird am Ende belohnt, „denn das Kommen des Herrn ist nahe“.

Agape
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Agape » Do 30. Sep 2021, 11:25

Louis hat geschrieben:„Hab keine Angst vor Perfektion - du wirst sie nie erreichen.“


Ein Begriff, der subjektiv auch als Normalität empfunden werden kann. Das erlebe ich heute im umgekehrten Falle. Was sonst um mich herum "normal" erscheint, ist nicht mehr normal - sprich - es will heute "nichts funktionieren". Weder die Technik, noch Telefongespräche - alles ist blockiert und scheint nicht perfekt zu sein. Ich schaue diesem Umstand von einem höheren Standpunkt aus zu und lächle. Was soll ich anderes tun? Abwarten, bis der Tag vorüber ist - und alles wieder "normal" funktioniert? Oder soll ich mich heute um Perfektion bemühen, sie als "normal" ansehen? Soll ich an etwas verzweifeln, was dieser Verzweiflung gar nicht wert ist?

Heute träume ich einen "Albtraum" - morgen wird es vielleicht ein frohes Erwachen geben. :)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Laura_Maelle
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 19:50

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Laura_Maelle » Do 30. Sep 2021, 12:23

Agape hat geschrieben:Ich schaue diesem Umstand von einem höheren Standpunkt aus zu und lächle. Was soll ich anderes tun? Abwarten, bis der Tag vorüber ist - und alles wieder "normal" funktioniert? Oder soll ich mich heute um Perfektion bemühen, sie als "normal" ansehen? Soll ich an etwas verzweifeln, was dieser Verzweiflung gar nicht wert ist?

Heute träume ich einen "Albtraum" - morgen wird es vielleicht ein frohes Erwachen geben. :)


Wahrscheinlich JA, zumindest bei mir, die auch gerade dieses Problem hat mit dem Netzugang. Ist aber nicht Zufall, mein Telefonanbieter blockiert mich gerade, weil ich offenbar das Limit überschritten habe. Davor wusste ich gar nicht, dass es ein Limit gibt, denn bei meinem Abo steht unlimitiert. War wieder mal etwas Kleingedrucktes. Morgen soll es wieder normal laufen, darf mir halt jetzt nicht mehr zu viel Entspannungsmusik auf Youtube reinziehen. :-)
Liebe Grüße, Laura Maelle

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Louis » Do 30. Sep 2021, 12:59

Agape hat geschrieben:Heute träume ich einen "Albtraum" - morgen wird es vielleicht ein frohes Erwachen geben. :)


Das gefällt mir Agape.

Laura_Maelle
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 19:50

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Laura_Maelle » Do 30. Sep 2021, 13:10

Gefällt mir auch, Louis!
Es ist schön, dass auch 84-Jährige wie Du noch so aktiv sind im Internet. Vielen fällt es schwer, sich das dafür notwendige Wissen anzueignen. Sogar schon meine Generation (ich bin 53) hat teilweise Mühe damit, z. B. meine Schwester. Sie hat Null Ahnung von Computer und mag sich damit nicht auseinandersetzen. Dafür kocht sie gut! Besser als ich. :-)
Liebe Grüße, Laura Maelle

Marsianer
Beiträge: 3638
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Marsianer » Do 30. Sep 2021, 17:28

Louis hat geschrieben:Warum habe ich es zweimal gepostet?

Anhand meines bisherigem Eindrucks von deinen Beiträgen hier, deinem Auftreten, hielt ich es für mich unwahrscheinlich, daß dir vielleicht nicht so recht auffiel, daß das unterschiedliche Klammerzeichen sind.
Vielleicht war dieser Thread dafür gedacht dir aufzuzeigen, dass es eine Vielfalt gibt. Nicht jedes Lebewesen ist gleich.

Mein "muß nicht" war zumindest als nochmaliger Hinweis gedacht, da durch dich nach meinem Eindruck eine bedeutenderer Teil dessen, was z.B. ich dir schreibe von dir wohl irgendwie nicht "aufgenommen" wird.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: BBCode: eine kurze Einführung

Beitragvon Goldmädchen » Do 30. Sep 2021, 19:40

Glaube nicht, dass der L. 84 ist oder die Louis. Ein Kasper ist er. Aber kann auch zu viel werden davon. Die Grenze an Respektlosigkeit oder das andere es so empfinden ist sicher schnell mal überschritten. Wäre toll, wenn das Thema Zitieren nun erledigt ist. Finde es halt kasperhaft, dass er diesen Thread gestartet hat. Erst fand ich das aber frech( provozierend ). Wenn jemand sich mit Marsianer so lange unterhalten kann, und seine komplexe Sprache versteht ( die schon fast außerirdisch ist- höhere Intelligenz als so die meisten voraussetzt ) dann wird so jemand sicher wissen wie man richtig zitiert- oder eben so, wie es die meisten machen, den anderen zuliebe, damit man es besser lesen kann / verstehen kann, was der/ die andere schreibt. : )


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste