"Gruppenseelen"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

"Gruppenseelen"

Beitragvon Marsianer » Di 12. Okt 2021, 09:44

Es kam hier schon dazu ein wenig zur Sprache: viewtopic.php?p=2188#p2188

Und ich habe dazu bei Kersti noch weitergelesen.
Menschen, die sich bei Gefahr der Gruppenseele öffnen fühlen sich in Gefahrensituationen ruhig entspannt und groß. Menschen bei denen sich dieser Zugang bei Gefahr schließt, fühlen sich in diesen Situationen plötzlich viel kleiner.

2.1.2 Der Tunnel
Er ist mit so etwas wie einem Schlauch mit dieser Gruppenseele verbunden. Je nachdem, wie nahe wir uns der Gruppenseele fühlen, kann der Schlauch sehr lang oder sehr kurz sein. Tatsächlich müssen wir uns nur vorstellen, daß wir der Gruppenseele sehr nahe sind, damit der Schlauch gleich viel kürzer wird. Und wenn mir darüber nachdenken, ob wir mit unserer Gruppenseele überhaupt irgendetwas zu tun haben wollen, wird der Schlauch immer länger.

[...]

Den Gruppenseelenraum nehme ich gewöhnlich als eine Blase mit Öffnungen rundherum wahr, die zu den einzelnen Anteilen der Gruppenseele führen. Manche dieser Öffnungen sind größer und führen nicht zu einzelnen Anteilen sondern zu ganzen Gruppenseelenfraktionen. Andere Öffnungen sind kleiner und führen zu sehr kleinen Gruppenseelenanteilen, wie Staubkörner oder Fliegen.

http://kersti.de/VA215.HTM

Momentan würde ich sagen, daß wenn ich von "Seele" oder "seelischer Substanz" rede etwas anderes meine. Bei Kersti wirkt es auf mich so, als ginge es da mehr um etwas, das ich z.B. schon als "Anstrahlungsgemeinschaften" bezeichnete. Hier würde bei Kersti eventuell ein Mißverständnis darüber vorliegen, was denn die eigene Seele wirklich wäre und was auf andere Einflüsse zurückginge. Wobei "Seele" sicherlich nur irgendein Wort ist, hier ginge es nicht so sehr um Worte. Aber um die Ebene des Seins, die uns wirklich ausmacht.
Im Zentrum jeder Abzweigung des Gruppenseelenraum führt ein Lichtfaden oder eine Lichtsäule nach oben (wobei es sich bei diesem Oben nicht um das räumliche 3D-"oben" sondern um eine vierte Dimension handelt.) Diesem Lichtfaden kann man nach oben - oder unten folgen, um sich andere Bereiche des Inneren Lichtes anzuschauen. Wenn man diesem Lichtfaden von einem Zugang zum Inneren Licht nach oben folgt, kann man die Aufpaltungsgeschichte der Gruppenseele zurückverfolgen. Die Nummerierung der einzelnen Abzweigungen ergibt die Persönliche Signatur.

Ich gehe davon aus, daß es theoretisch möglich ist, die Aufspaltungsgeschichte bis zu Gott zurückzuverfolgen, praktisch bin ich dazu bisher jedoch nicht in der Lage, da ich immer irgendwann an eine Verdrängung stoße, die ich nicht aufzuheben wage, weil mich das Aufarbeiten der zugrundeliegenden Erfahrung noch überfordern würde.

Bei der Treppe ist dieses oben und unten ebenfalls oben und unten.

Hm, ich würde ja schon auch sagen, daß es eine Art "Stammbaum" von Geistwesen (sozusagen den Seelen nach meinem Begriffverständnis) gibt. Aber meinen wir hier auch dasselbe oder klingt hier nur etwas teils recht ähnlich? Ich bin da gerade skeptisch.
Manche Wesen verschließen ihr inneres Licht, weil sie sich vor den Auswirkungen des grauen oder schwarzen Staubes fürchten, den sie immer anziehen, wenn sie etwas heller werden.

Je nach Seelenherkunft kann sich das Innere Licht in unterschiedliche Bereiche der Ebene über dem inneren Licht öffnen. Diese Bereiche der ebene über dem inneren licht können sowohl mit unterschiedlich viel energie versorgt sein, als auch mit Energie unterschiedlicher Frequenz. Es kann sich um friedliche oder weniger friedliche Bereiche der Ebene über dem inneren Licht handeln.

Hm.
Wenn man verdrängt, indem man Anteile so abspaltet, daß man zu ihnen kaum noch eine Gruppenseelenverbindung aufbauen kann, spaltet sich auch der Gruppenseelenraum im Inneren Licht.

Bei dieser Ansicht des Gruppenseelenraumes hat man den Eindruck man würde im inneren eines verzweigten Luftballons stehen. Die Blase in der man gerade steht, ist der Gruppenseelenraum der eigenen Gruppenseelenfraktion. An verschiedenen Stellen sieht man Durchgänge, die zum Gruppenseelenraum einer anderen Gruppenseelenfraktion führen. Wenn man bei nebenstehenden Bild im Kopf des Hasenluftballons stehen würde, könnte man beispielsweise auf der einen Seite die runden Öffnungen sehen, die in die Hasenohren führen und auf der anderen Seite die Öffung, die in den Bauch führt.

Wenn in einem solchen Gruppenseelenraum viel geheilt wird, entstehen neue Öffnungen in der Wand des Gruppenseelenraumes, die zu verwandten Seelen und Gruppenseelen führen, die vorher abgespalten und verdrängt waren. Es könnte also eine neue Öffnung zwischen dem blauen Elefantenluftballon und dem gelben Hasenluftballon entstehen.

Tatsächlich sind die Verhältnisse wesentlich komplizierter. Es gibt viel mehr Verzweigungen und viel mehr Gruppenseelen, als auf dem Luftballonbild dargestellt. Außerdem läuft im Zentrum jedes Gruppenseelenraums (im Bild unten rosa) ein Lichtfaden (im Bild unten rot dargestellt) entlang, der ebenfalls verzweigt ist. Diese Verzweigungen entsprechen den Aufpaltungsentscheidungen, die durch die verschiedenen Stellen der Persönliche Signatur dokumentiert werden. Der Gruppenseelenraum ist durch eine äußere Hülle begrenzt (im Bild schwarz), die ihn von anderen Gruppenseelenräumen und dem Raum außerhalb der Gruppenseelenräume abgrenzt.

3.2.2 Die Ebene über dem inneren Licht
Verfolgt man den Lichtfaden zurück zu immer größeren Gruppenseelen, gelangt man irgendwann auf die Ebene über dem inneren Licht (im Bild weiß), die allen zwölf großen Gruppenseelen gemeinsam ist. Sie ist wie ein Gruppenseelenraum nach außen begrenzt, es gibt hier aber keine Begrenzungen mehr, die die zwölf größten Gruppenseelen voneinander trennen. Dennoch existieren diese Gruppenseelen auch hier noch individuell und werden im Zentrum der Ebene über dem Inneren Licht durch zwölf Kristalle repräsentiert, die sich um einen größeren dreizehnten Kristall herum anordnen.

Tatsächlich gehört zu unsere Welt nicht nur eine Ebene über dem inneren Licht, denn die der Tiere ist von unserer getrennt, die der Pflanzen und die der Mineralien ebenfalls. Die Gruppenseelenräume mancher Gruppenseelen haben jedoch Verbindung zu einzelnen Tiergruppenseele oder seltener auch zu Pflanzengruppenseelen. So hat meine Gruppenseele Verbindung zu den Gruppenseelen der Wölfe und der Pferde.

Andere Welten haben jeweils eigene Ebenen über dem inneren Licht, die mehr oder weniger eng mit denen der benachbarten Welten verbunden oder von ihnen abgegrenzt sein können.

http://kersti.de/VA222.HTM

Immer wieder beschreibt Kersti solche Stukturen, die auf bestimmten Arten von Verkörperung beruhen. Eigentlich würde für mich naheliegen dann auch zu folgern, daß diese nicht wirklich auf einer wesentlicheren Ebene maßgeblich sein könnten. Zumal Kersti selbst über zurückliegende "eigene" Verkörperungen schreibt, die nicht auf der Erde stattgefunden hätten:
V231.1 Kersti: Über meine Reinkarnationserinnerungen und meinen Umgang mit dem Thema
V231.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte
V231.2.1 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Kriegerleben
V231.2.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Priesterleben
V231.2.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Außerirdische auf der Erde
V231.2.4 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus der irdischen Geschichte: Sonstiges
V231.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde
V231.3.1 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Vampirwelten
V231.3.2 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Sehr unirdische Kulturen
V231.3.3 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Atlantiswelten
V231.3.4 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Drachenwelten
V231.3.5 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Friedenshüter, Hüter des Lichts
V231.3.6 Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde: Das Friedensreich und sein Untergang
V231.4 Kersti: Erinnerungen aus feinstofflichen Welten
V231. Kersti: Meine Reinkarnationserinnerungen aus Zeiten und Welten außerhalb der Geschichte unserer Erde

http://kersti.de/V0231.HTM

Auf mich wirkt das dann auch so, als würde hier grundlegend ein Ansatz verfolgt vermeintlich Wesentliches anhand von Illusionen zu systematisieren, anhand von Vergänglichem, das nur mehr Mittel zu einem Zweck wäre, nicht etwas "Wirkliches" oder eben Wesentliches.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: "Gruppenseelen"

Beitragvon Marsianer » Mi 13. Okt 2021, 11:14

Kersti hat geschrieben:1.2 Aufösung von Problemen, die man für unveränderliche Tatsachen hielt, statt sie als persönliche Probleme wahrzunehmen

Viele Menschen wollen dann weiterarbeiten, um noch mehr Glück erleben zu können. Da keine konkreten Probleme mehr erkennbar ist, braucht man Methoden, die Unbewußtes weit genug ins Bewußtsein bringen, daß es mit therapeutischen Methoden bearbeitbar wird.

[...]

Man hat das Gefühl, keinerlei Probleme mehr zu haben und daß alles in der Welt einfach wunderbar sei. Wer dann immer noch weiterarbeitet, muß auf tiefere Schichten des Unbewußten zugreifen, die eigentlich nicht in dieses Leben gehören.

Gleichzeitig ist es so, daß man nur noch in dem Maße weiterkommt, in dem man die Probleme seines persönlichen Umfeldes mitlöst. Je länger man weiterarbeitet, desto mehr wird die eigene persönliche Entwicklung dadurch ausgebremst, daß wir in einer Welt leben, in der die weitaus meisten Menschen psychisch krank sind und dadurch zu einer Belastung für ihre Umwelt werden. Damit meine ich beispielsweise Einflüsse wie Kriege, Mobbing etc.. Dieser Einfluß läuft aber nur teilweise über den Alltag ab, sondern er scheint auch aus dem eigenen Inneren zu kommen.

http://kersti.de/VB062.HTM

Fettmarkierung durch mich: Aaahja.

Übrigens: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Mt 10,34
1.3.3 Vollständig unbewußte Therapieabbrüche

In Gemeinschaften, in denen ständiges Aufarbeiten zum guten Ton gehört und erfolgreiche Selbsttherapie Prestige einbringt, verdrängen die beteiligten Menschen oft nicht, daß sie ein Problem haben, das aufgearbeitet werden müßte, sondern sie verdrängen, daß die aufgehört haben aufzuarbeiten. Sie tun das oft, indem sie die verwendeten Therapiemethoden auf zunehmend unwesentliche Probleme anwenden, aber dem, was sie wirklich einmal anpacken müßten, aus dem Weg gehen.

Nebenbei: Da ist wohl was dran, je nachdem wo es das Herz eines Menschen wirklich wie sehr hinzieht, in welchem Geist er lebt, will.
2 Gruppenseelenphase
2.1 Feinstoffliche Welten

Wie ich oben schon schrieb, gibt es oft eine Phase in einer Therapie, in der man das Gefühl hat, keinerlei Probleme mehr zu haben und daß alles in der Welt einfach wunderbar sei. Wer dann immer noch weiterarbeitet, muß auf tiefere Schichten des Unbewußten zugreifen, die eigentlich nicht in dieses Leben gehören. Wenn man danach noch weiterarbeiten will, öffnet die Gruppenseele uns den Zugriff auf das innere Licht und wir werden dadurch fähig, die Erlebnisse anderer Anteile der Gruppenseele von innen heraus mitzuerleben und als unsere eigenen zu empfinden. Wir bekommen dadurch Einblick in feinstoffliche Welten.

Hm, aha.
Das Aufarbeiten bewirkt natürlich schon etwas, aber damit heilst Du nicht dein irdisches ich, sondern die verletzten Anteile der Gruppenseele. Auch die Gruppenseele als Ganzes wird dadurch nach und nach geheilt - aber das geht so langsam voran, daß man es kaum mitbekommt. Das "immer schlimmer werden" kommt daher, daß die anderen Anteile der Gruppenseele Dir immer mehr zutrauen und daß sich deshalb immer schwerer verletzte Anteile mit dir verbinden, um durch Dich geheilt zu werden. Es ist also eigentlich eher ein gutes Zeichen, kein schlechtes. Nur einem guten Arzt vertraut man freiwillig die Schwerstverletzten an.

Wie schnell die Gruppenseele als ganzes heilt - und nur das trägt ab diesem Augenblick dazu bei, daß Du persönlich dich besser fühlst - hängt vor allem davon ab, wieviele Anteile der Gruppenseele bei dieser Therapiearbeit mithelfen. Die Arbeit von inkarnierten Anteilen ist dabei um ein Vielfaches wirkungsvoller als die von nicht inkarnierten, weil der materielle Körper einen starken Anker bietet, der den Betroffenen so weit stabilisiert, daß er schwere Traumata behandeln kann, ohne völlig den Kontakt zur Realität zu verlieren.

Wenn ein Mensch ohne sichtbaren Grund plötzlich glücklicher und psychisch gesünder wird, liegt das oft daran, daß er auf feinstofflicher Ebene geheilt wurde. Heilungsarbeit an der Gruppenseele kann dieselbe Wirkung haben, läuft aber meist langsamer ab.

2.3 Dunkle Anteile integrieren

Während die Gruppenseele von den höheren feinstofflichen Welten in immer grobstofflichere Welten absteigt, teilt sie sich immer weiter auf. Manche dieser Aufteilungen sind Absicht, andere gehen auf Verletzungen zurück. Solche Anteile können größer sein als ein Mensch, sie können aber auch klein wie ein Atom sein. Viele Kohlenstoffatome und Insekten sind beispielsweise verletzte Tiuvalanteile.

Wenn die Gruppenseele wieder aufsteigt, wollen viele dieser Anteile wieder miteinander verschmelzen und ein größeres Ganzes bilden.

Keine Gruppenseele ist von Natur aus böse, auch wenn die Überlieferungen anderes behaupten und jede von ihnen Fehler gemacht hat. Diejenigen, die sich als die Guten darstellen, haben einfach den letzten Krieg gewonnen, deshalb können sie mehr Energie für sich in Anspruch nehmen und wirken dadurch heller und da sie die Gesetze in der Astralwelt aufstellen, müssen sie nicht gegen dortige Gesetze verstoßen umd andere um das Lebensnotwendigste zu bringen. Ein klarer Sieg war es jedoch nicht - die Dunklen, die uns als die Bösen präsentiert werden, haben ein Drittel der Engel gefangengenommen und sie nicht wieder freigegeben. In der geistigen Welt bestand also etwas, das verdächtig unserem irdischen kalten Krieg auf der Erde ähnelte. Nur daß die Kriegsgefangenen beider Seiten viele tausend Jahre in Gefangenschaft blieben und erst je nach Gefangenenlager 2004 oder 2005 auf Anraten des Teufels (meine Gruppenseele) freigelassen und geheilt wurden.

Ahja.
3.1 Das innere Licht sehen können, das innere Licht zeigen
Es gibt auf der Erde Menschen, die in sich hineinschauen können und wenn sie sich auf einem Punkt etwa auf Herzhöhe in der Körpermittellinie konzentrieren, dann spüren sie daß von dort die Liebe kommt, oft wird diese Liebe auch gleichzeitig als Licht wahrgenommen. Wenn sie noch tiefer hineinfühlen, empfinden sie, daß dort etwas unsagbar Heiliges ist, das voller Liebe und Verständnis ist. Dieses Liebes-und-Licht-Gefühl wird häufig mit Gott identifiziert.

Wenn ein Mensch das nicht wahrnehmen kann, liegt es daran, daß er zu viele Erfahrungen verdrängt hat und es nicht wagt, diese Quelle zu öffnen, da das Licht all die furchtbaren verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche spülen würde. Diese Menschen bekommen diese Wahrnehmungsfähigkeit wieder, sobald sie ausreichend von ihren seelischen Verletzungen geheilt haben, um sich durch diesen Bewußtseinsschub nicht mehr so bedroht zu fühlen.

Das innere Licht kann man auch in anderen Wesen wahrnehmen. In jedem Wesen gibt es etwas unsagbar Heiliges, Gutes. Viele Menschen können dieses Licht nur in Wesen wahrnehmen, sie selber einen bewußten Zugang zu diesem Licht haben. Einige sehen das Licht sogar nur in Wesen, die diesen bewußten Zugang haben und weitgehend unverletzt sind. Doch wer selber einen sehr starken Zugang zu seinem eigenen inneren Licht hat, sieht das Licht in jedem Menschen und in jedem Dämon, in Fliegen, ein Atomen oder einen Steinen. Wenn in das innerste jedes beliebigen Wesens schaut, findet man dort Liebe und Licht und spürt: Das ist heilig, das ist Gott.

Anderen kann man bei dieser Wahrnehmung helfen, indem man ihnen ihr inneres Licht zeigt.

Hm.
3.2 Wahrnehmung aus der sicht des größeren Ganzen

Wenn der Zugang zur eigenen Gruppenseele immer umfassender wird, ändert sich diese Wahrnehmung. Das kommt dadurch zustande, daß man oft in sein inneres Licht geht und merkt, daß man zuerst seine eigenen Anteile darüber von innen durch das innere Licht kontaktieren kann. Dann stellt man fest, daß das innere Licht wenn man die Focussierung seiner eigenen Wahrnehmung ändert nicht nur Zugang zu den eigenen Anteilen bietet sondern auch zu den Anteilen jedes anderen Wesens und zu verschiedenen Welten. Und man stellt fest, daß auch im inneren Licht Fehler gemacht werden. Damit stellt sich erneut die Frage: Was ist dann Gott? Wo beginnt und wo endet meine Gruppenseele?

Und diese Frage hat keine einfach Antwort. Aber dieses staunen, mit dem man anfangs sein inneres Licht betrachtet hat, diese Gefühl, auf etwas unsagbar Heiliges zu schauen verschwindet. Das innere Licht ist zu vertraut geworden, zu alltäglich, um noch dieses Staunen hervorzurufen. Man hat gelernt, sich selber als das Größere Ganze wahrzunehmen - und damit beginnt man, die verschiedensten Wesen als klein wahrzunehmen - Wenn man aus der Sicht einer Gruppenseele schaut ist ein furchtbar großer gefährlicher Dämon plötzlich klein, verwirrt und irgendwie süß. Und wenn man von der nächsthöheren Ebene schaut, sind auch die Götter verschiedener Religionen plötzlich kleiner als das Große Ganze, aus dessen Sicht man sie betrachtet.

Doch damit hört die Möglichkeit, aus der Sicht eines größeren Ganzen zu schauen nicht auf. Am Anfang waren alle Seelen eins und Gott teilte sich in zwölf Ur-Seelen. Diese Ur-Seelen teilten sich dann weiter auf, bis schließlich die Gruppenseelen entstanden.

Ahja, und das mit der angeblichen Teilung von Gott/der Lebendigkeitsquelle auch wieder mal.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste