Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3580
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Marsianer » Sa 1. Jan 2022, 13:50

Goldmädchen hat geschrieben:Meinst du, zu dem was Kersti schrieb ?

Du selbst davor in deinem Beitrag.
Aber das was du zitiertest oben, könnte die Antwort sein, wieso man wenn man hoch schwingt nur ebenso solche sieht. Man erkennt dann womöglich Dunkles nicht mehr.

Aha.
Alles nicht, aber sehr viel.

"Sehr viel" ist aber ja nicht "alles".
Könnte Allwissenheit auch in die Richtung gemeint sein, jemand habe einen hohen Bewusstsein, viel erkannt, aber im Herzen ist es eng geblieben ?

Hm.
Das was H. Polenski mal sagte, dass Herz ohne Geist dumm ist und Geist ohne Herz kalt.

Ja.
Wobei ja Herz und Geist dasselbe sein sollen laut manchen östlichen Lehren. Aber das ist wohl so gemeint, wenn beides perfekt zusammen arbeitet, dann ist es im Gleichklang.

Aha, kann sein.
Der Mensch ist ein Abbild was sich nicht erinnert, dass er ja selbst Gott ist.

In solchen Lehren gibt es wohl öfters solche Aussagen.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Goldmädchen » So 2. Jan 2022, 11:50

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Meinst du, zu dem was Kersti schrieb ?

Du selbst davor in deinem Beitrag.
Das habe ich nicht mitbekommen, das ist aber wieder anstrengend den Zusammenhang
zu verstehen. ( Meine Aussage welche sich widersprochen hat, wieso das so ist ). Lass ich es mal sein.

Der Mensch ist ein Abbild was sich nicht erinnert, dass er ja selbst Gott ist.

In solchen Lehren gibt es wohl öfters solche Aussagen.

Ingmar sagt auch ( wie einige andere Lehrer und Weisheitslehren ) dass das hier ( das Leben ) ein Spiel sei. Ein Spiel der Spiegel.
Das Leben gibt Dir immer das, was du sehen musst, um Dich zu sehen. Wenn Du Dich siehst, dann siehst du wirklich, was da schon immer war. Das noch nie etwas passiert, sondern das Deine Wahrnehmung in der Kombination mit illusionären Zeit dir etwas zeigen möchte. Das das was du als passiert wahrnimmst, letztlich schon immer da war. Denn der der ist, kann nicht passieren. (..) Das Ego ist das was identifiziert.
Es ist doch gar nicht so kompliziert, wie er das erklärt.
Dieser Vortrag ist sehr zu empfehlen. Ihr könnt auf Geschwindigkeit 1,5 bei Youtube einstellen, dann ist es nicht so zeitaufwendig, denn der Ingmar redet sehr langsam, was ja auch gut sein kann, außer man hat nicht so viel Zeit. Aber wenn man nicht so schnell denken kann, ist es natürlich besser. Ich bin dankbar, dass es Youtube gibt, dass es so viele Lehrer gibt, welche ihr Wissen mit uns teilen und uns weiter bringen wollen. Also das ist ein Grund zur Freude wie ich finde :

https://www.youtube.com/watch?v=O22X9vUUr94&t=311s

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Goldmädchen » So 2. Jan 2022, 12:46

Jetzt habe ich mich gefragt, ob der Ingmar so jemand ist wie der Tepperwein, welche auf mich so wirken, als sehen sie es so, dass es keine Ungerechtigkeit gibt. Sagt der Ingmar ja selbst in dem Video. Das, das was sie erkannt haben ( wovon das obige Video handelt ) ja auch stimmt. Dass es aber noch mehr gibt. Oder dass man sich auch anders entscheiden kann, es nicht so zu sehen, denn das Herz möchte sich einmischen, anderen helfen. Ob bei ihnen nur Geistweisheit vorhanden ist, aber das andere fehlt ? : ) Muss nicht so sein, ich werde mal nachforschen um mir eine klarere Meinung zu bilden. Grundsätzlich stimmt das schon, was der Ingmar sagte. Ein Freund sagte, "ja es ist so, dass einem auf einer anderen Dimension nichts passieren kann, jedoch sind wir hier in dieser und da gibt es eben Leid".
Wie ich nun wahr nehme aus welcher Dimension entscheidet wohl, ob ich etwas als gerecht einstufe oder nicht. Sich selbst zu erkennen ( das Göttliche ) würde bedeuten, man ist dann in einer anderen Dimension. Oder ? Heißt aber nicht, dass man aus dieser Dimension ( Wahrheit, sich selbst erkennend ) alles so geschehen ließe, es alles so bleiben ließe, keine Impulse hätte z.B anderen zu helfen. : ) Wäre es wieder das, was H. Polenski sagte mit den Geist ins Herz versenken ? Geerdetes Herz . ( Herz ist ja auch Geist ).
Geerdeter Geist und geerdetes Herz , so würde ich es nennen. : ) Spannend oder ? Oder jeder macht eben das, was er machen muss oder sieht, was zu machen ist, um sich zu erkennen, es sei denn er hätte sich schon erkannt, dann macht er / sie es einfach aus Göttlichem Impuls. Meine Lehre.
Oder wie Marsianer ja neulich fragte, wieso sich denn Buddhas wieder verkörpern, es könnte mit Nächstenliebe zu tun haben. Den anderen helfen sich selbst zu erkennen. Könnte mit einschließen, andere zu helfen, sich körperlich am Leben zu behalten, oder auch Schmerzen abzuwenden von ihnen.
Könnte, könnte, also spannend. Sorry, wenn ich euch verwirrt habe. Mir stellten sich eben aber diese Fragen.
Zuletzt geändert von Goldmädchen am So 2. Jan 2022, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.

Marsianer
Beiträge: 3580
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Marsianer » So 2. Jan 2022, 12:53

Goldmädchen hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=O22X9vUUr94

Mein erster Eindruck, als ich den sah: Ist das ein Junkie? Er wirkt auf mich teils deutlich fragwürdig (soweit ohne den Mund aufzumachen).

Ich habe nur etwas eigene Notizen gemacht:

Menschen, die denken, "das Schlechte" sei genauso gut für sie sei wie "das Gute" seien weit näher an der Wahrhaftigkeit als die, die meinen nur "das Gute" sei gut für sie. Bewertung, Erwartung

Das was gesehen wird, werde wahrgenommen. Erst Sehen, dann Wahrnehmen. Filter statt Sehen. Spiegelungen würden wirr wirken, solange der Mensch die Sachen sieht, nicht sich.

Spiel des Spiegels. In Wirklichkeit gebe es kein Spiel. Sich selbst erfahren, sehen. Leid durch gefiltertes Sehen. Leid macht erkennbar, wer wir sind.

9:50 Wenn Leid nicht angenommen, an uns herangelassen wird, kann niemals erkannt werden, wer wir sind. Filter wird nicht benötigt, er sei nur da, weil man sich selbst nicht erkenne. Der Filter lasse zu, daß man sich erkenne. Ungerechtigkeit gebe es nicht.

Verglichen mit meinem ersten Eindruck von seinem seelischen Zustand (der auch bis zum Ende bestehen blieb) finde ich das, was er sagte noch relativ sinnvoll. Möglicherweise zu größeren Teilen angelesen/Filter?

Die Stele ab 9:50 fand ich am interessantesten, was die vertretene Ansicht angeht. Eigentlich ist seine Perspektive ja keine, in der jemand sucht, was er als "gut" begreift. Aber lebt er nicht in gewisser Art selbst so? Und irgendwie geht es bei ihm dann mehr um ein möglichst ungefiltertes Sehen. Er meint offenbar sogar, Filter würden der Selbsterkenntnis dienen. Letztlich wirkt das auf mich eher wie eine Position im Rahmen der Ansichten "Karma dient, leitet uns"?
Oder dass man sich auch anders entscheiden kann, es ist nicht so zu sehen, denn das Herz möchte sich einmischen, anderen helfen.

Ich würde sagen, beides widerspricht sich nicht.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Goldmädchen » So 2. Jan 2022, 13:28

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:
Verglichen mit meinem ersten Eindruck von seinem seelischen Zustand (der auch bis zum Ende bestehen blieb) finde ich das, was er sagte noch relativ sinnvoll. Möglicherweise zu größeren Teilen angelesen/Filter?

Danke, dass du es dir angehört hast. Ich dachte, das könnte dir gut gefallen, denn der Ingmar hat einen hohen IQ ( also ich schätze 200 )und seine Formulierungen und Art zu erklären ist manchmal schon geistig anspruchsvoll. Passt ja zu dir, dachte ich. Er ernährt sich sehr gesund, isst sehr wenig, also er ist sehr am Wachsen interessiert ( zu Gott hin ). Daher da er wenig isst, ist er dünn. Kann sein, dass er auch manchmal Pilze isst um in andere Dimensionen zu sehen. Ich erinnere mich , ja er hat die schon mal zu sich genommen und in einem Video davon erzählt wie das war. Macht es wohl öfter mal.
Er wirkt auf mich mehr so wie ein Clint. Dass er viel erkannt hat und anderen das weiter geben möchte. Dass er kein Herz hat ( gar keine Herzweisheit ) muss nicht stimmen. Also ist gewagt von mir und sicher auch nicht wahr. Hat eben seine eigene Art.

Die Stele ab 9:50 fand ich am interessantesten, was die vertretene Ansicht angeht. Eigentlich ist seine Perspektive ja keine, in der jemand sucht, was er als "gut" begreift. Aber lebt er nicht in gewisser Art selbst so? Und irgendwie geht es bei ihm dann mehr um ein möglichst ungefiltertes Sehen. Er meint offenbar sogar, Filter würden der Selbsterkenntnis dienen. Letztlich wirkt das auf mich eher wie eine Position im Rahmen der Ansichten "Karma dient, leitet uns"?
Ja, Karma dient uns. Das sehe ich auch so. Das widerspricht auch dem, was der sagte, welchen ich im anderen Tread als fehlgeleitet identifiziert hatte. : )
Oder dass man sich auch anders entscheiden kann, es ist nicht so zu sehen, denn das Herz möchte sich einmischen, anderen helfen.

Ich würde sagen, beides widerspricht sich nicht.
Ja, du hast recht. Gut erkannt. Du kriegst jetzt einen Goldanhänger ( stelle dir es vor ) von mir um den Hals gehängt dafür, dass du so schlau bist. : )

Ich habe mich gefragt um mehr auf diesen Tread eingehen zu können, was Allwissenheit ist und ich finde das wird hier gut erklärt :
Allwissenheit, Sanskrit Sarvavidya, bedeutet alles zu wissen. Im Kontext des Bhakti Yoga beschreibt Allwissenheit Ishvara, Gott, der allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist. Im Raja Yoga wird gesagt, dass ein Yogi durch die Kraft des Geistes über Samyama, intensive Konzentration, Zugang zum intuitiven Wissen hat, deshalb als allwissend bezeichnet werden kann. Im Jnana Yoga, im Vedanta bedeutet Allwissenheit manchmal einfach das Wissen um Alles, also um Brahman. Relatives Wissen ist nicht so sehr von Bedeutung. Manchmal wird aber auch Jnana Yogis Allwissenheit in einem relativeren Sinn nachgesagt.
https://wiki.yoga-vidya.de/Allwissenheit

Noch was zu Hochbegabung :
Merkmale von Hochbegabung
Als hochbegabt gilt man, wenn der IQ über einen Wert von über 130 liegt. Die Hochbegabung lässt sich anhand einiger Symptome auch im Alltag bemerken:

ausdrucksvolle Sprache
hohe Neugierde, Wissensdrang
schnelles Abspeichern und Verknüpfen allgemeiner und interessanter Fakten
zielstrebiges und eigenverantwortliches Arbeiten
hoher Gerechtigkeitssinn

https://plakos-akademie.de/hoechster-iq-der-welt/
Also das mit dem Schnellen Abspeichern und Verknüpfen, da hapert es bei mir oft. : ) Marsianer kommt locker auch auf 200. Der Ingmar bei 200, weiß ich nicht, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. Agape ist sicher mit mehr als 170 dabei.

Marsianer
Beiträge: 3580
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bezieht sich "Allwissenheit" auch auf die Lebenswelt "dunkler Wesen"?

Beitragvon Marsianer » So 2. Jan 2022, 16:54

Goldmädchen hat geschrieben:
Im Raja Yoga wird gesagt, dass ein Yogi durch die Kraft des Geistes über Samyama, intensive Konzentration, Zugang zum intuitiven Wissen hat, deshalb als allwissend bezeichnet werden kann.

Das wäre dann also intuitiv, aha.
Im Jnana Yoga, im Vedanta bedeutet Allwissenheit manchmal einfach das Wissen um Alles, also um Brahman. Relatives Wissen ist nicht so sehr von Bedeutung.

Aha.
Der Ingmar bei 200, weiß ich nicht, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. Agape ist sicher mit mehr als 170 dabei.

Solche Werte gibt es eher nur in manchen Tests z.B. in den USA. In Deutschland werden die Tests so normiert, daß solche Werte eigentlich kaum zu erzielen wären. Da wird schon konsequenter so normiert, daß 100 wirklich der Durchschnitt der Ergebnisse wäre und auch die Normalverteilung bei 130 schon recht wenige Ergebnisse auswerfen würde. Und ich persönlich finde eh, daß diese Tests meist überschätzt werden dürften. Letztlich wird das nur abgefragt, was irgendwelche Menschen für "intelligent" halten. Und menschliche Eigenschaften in Zahlenwerten "messen" zu wollen wirkt auf mich auch eher zweifelhaft. Passt aber natürlich sehr in diese Zeit.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste