Weltuntergangsprophezeiungen

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Di 4. Jan 2022, 22:49

Goldmädchen hat geschrieben:Das zweite Video handelt von einem Yogi aus Russland der sagt, dass die Veden ursprünglich aus Russland kommen. Dass die indischen Veden Kopien sind der ersten Veden aus dem Raum Russland.

Die antike vedische Religion ist die mit Abstand relativ ähnlichste Religion zu der hypothetischen Proto-Indoeuropäischen Religion und zeigt Parallelen zu der antiken griechischen Religion, der römischen Religion sowie der altnordischen Religion.

Die vedische Religion unterscheidet sich in vielen Dingen vom heutigen Hinduismus. So gibt es in der vedischen Religion kein Konzept für Reinkarnation, Samsara oder Nirwana. Die alte vedische Religion glaubte an ein Weiterleben nach dem Tod in Form von “Geistern”. Diese befinden sich hauptsächlich in einer oder mehreren “Geisterwelten”; Dimensionen in denen sowohl Verstorbene als auch andere Geistwesen und Götter existieren. In seltenen Fällen verblieben diese aber in der physischen Dimension als “ruhelose Geister”. Laut vedischen Traditionen können Geister und Götter von der Geisterwelt aus Einfluss auf die physische Welt nehmen.

[...]

Die Veden zeigen einen ländlichen Hintergrund auf, eine städtische Kultur ist nicht zu erkennen, so dass es keinerlei Anhaltspunkte gibt, dass die vedische Religion Teil der Industal-Kultur (ca. 2500–1700 v. Chr.) war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Religion
Die Herausbildung des indischen Kastensystems fand nach lange gängiger Einschätzung im 2. Jahrtausend v. Chr. statt, als das Rigveda entstand. In der Anfangsphase des Rigveda werden zwei Gruppen (Varnas, Sanskrit „Farbe“) nach hellerer und dunklerer Hautfarbe unterschieden. In späteren Texten des Rigveda wird die hellere Gruppe in die drei Schichten Brahma (Priester), Kshatra (Krieger) und Vis (gemeines Volk) eingeteilt.[1]

Einer 2013 veröffentlichten Studie[2] über 73 indische Kasten zufolge jedoch gab es ursprünglich in Indien zwei getrennte genetische Gruppen: die Ancestral South Indians (ASI) im Süden von Indien und die Ancestral North Indians (ANI) im Norden, die mit den Bewohnern Zentralasiens, den Kaukasiern und den Europäern verwandt sind. Vor 4200 Jahren begannen sich diese beiden Gruppen zu vermischen. Dieser Prozess der Vermischung stoppte erst vor 1900 Jahren und es wurde üblich, nur noch endogam, also innerhalb der eigenen Gruppe zu heiraten.

[...]

Die Zugehörigkeit zu den oberen Varnas war eng gekoppelt mit Kenntnissen des Veda, der heiligen indischen Texte. Man unterschied zwischen Chaturvedi (jene, die alle vier Veden studiert hatten), Trivedi (drei Veden) und Dvivedi (zwei Veden). Dies sind heute noch häufige Familiennamen. Das Wissen und das Privileg zu dessen Weitergabe waren früher ein wichtiges Abgrenzungskriterium der ersten zu den übrigen Varnas: Das Studium der Veden betrachteten sie nicht nur als ihre Pflicht, sondern auch als ihr Vorrecht, die Weitergabe dieses Wissens an Außenstehende mit Ausnahme der „Zweimalgeborenen“ war lange Zeit tabuisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaste

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Di 4. Jan 2022, 23:41

Danke, das bedeutet ( was da steht ) es ist wahr oder könnte wahr sein, was der russische Yogi sagte.

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Do 3. Feb 2022, 02:01

Was mich ein wenig stört, muss ich heute mal ehrlich zugeben, dass es einige Religiöse und Mystiker geben soll, welche aufgrund ihres Glaubens, meinen bestimmte Dinge vorbereiten zu müssen. Wo ist die Grenze mit dem Glauben ? Sollte man sich keine Grenzen selbst setzen ? Oder ist die Grenze dann überschritten, wenn die eigenen Taten anderen Wesen schaden ? Zu Leid führen bei anderen Wesen ? Wo ist der Unterscheid zwischen einer Religion ( oder dem Glauben ) und der Mystik ? Glauben diese auch ? Oder haben sie Wissen ? Oder glauben sie doch nur, sie haben Wissen ?
Ich habe hier einen interessanten Vortrag, der sich in den ersten zehn Minuten um die angeblichen ( ich halte es aber für möglich, dass es so war oder noch ist ) Absichten von messianischen Sekten oder Religionen, handelt. Deine Meinung zu diesen Aussagen, Marsianer würde mich mal interessieren.
Es geht viel um die Bibel um ein zwei Menschen darin ( Ben und David oder wie auch immer, zwei Menschen ). Es kann ja auch sein, dass Dir einiges von den Aussagen ganz neu war. Findest du das schön, dass es Menschen gibt, welche die Bibel oder andere Schriften als Wissen sehen - auch wenn es nicht klar ist, ob sie sich nicht irren und es ein falsches Wissen ist. Dann wäre es nur Glaube. Oder sie glauben halt aber sie wissen nicht, ob das so war und ob das so sein muss, wie es in ihren Büchern nieder geschrieben wurde..............................
Wenn das Thema zu heiß ist, dann kannst Du mir auch per PN antworten. Die restliche Zeit, geht es mehr um die Hintergründe im 1. und 2 Wk. am meisten der des 2. Wk.
Aber ich finde das nicht so interessant, da sicher einiges stimmt, aber nicht die ganze Wahrheit enthält- vermutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=R89ld-7BCRk

Naja, relax, keine negative Gedanken machen. Zurzeit kriege ich nicht viel mit, dass es um diesen Plan geht. Es ist momentan wohl so, dass ich in einer Rosawolke bin, oder halt mich auf andere Dinge fokussiert habe, daher ja auch nicht mitbekommen / sehen kann, was sonst noch so alles geschieht um mich herum. Liebe Grüße

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Do 3. Feb 2022, 12:28

Goldmädchen hat geschrieben:Sollte man sich keine Grenzen selbst setzen ? Oder ist die Grenze dann überschritten, wenn die eigenen Taten anderen Wesen schaden ? Zu Leid führen bei anderen Wesen ?

Hm, das hängt wohl von den konkreten spirituellen Überzeugungen ab?
Wo ist der Unterscheid zwischen einer Religion ( oder dem Glauben ) und der Mystik ? Glauben diese auch ? Oder haben sie Wissen ? Oder glauben sie doch nur, sie haben Wissen ?

Mystik hat mit eigenem Erfahren spiritueller Sachen zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=R89ld-7BCRk

Wolfgang Eggert Interview Verstrickungen messianischer Endzeitsekten!!!Mirror!!!

Notizen zu den ersten ca. 10 Minuten:

Lenin habe gesagt, hinter der Auslösung des 1.WK hätten Freimaurer gesteckt. Die Attentäter von Sarajevo seien fast allesamt Freimaurer gewesen und hätten öffentlich gesagt, sie hätten als Freimaurer gehandelt. Der ermordete Thronfolger sei logenintern zum Tode verurteilt worden.

1492 seien die Juden aus Spanien vertrieben worden, die Kabbala habe sich von einem kontemplativen zu einem aktiv gestaltenden Ansatz gewandelt, da die Ereignisse, diese Vertreibung als apokalyptisch eingeordnet wurden. Sie fühlen sich beauftragt die angekündigten Zeichen herbeizuführen, damit das Vorhergesagte geschehen könne. In jeder einzelnen Religion gäbe es ähnliche Gruppierungen.

Als Cromwell und eine Gruppe okkulter Juden sich hinsichtlich einer besonderen Mission Englands verbunden hätten sei die Freimaurerei entstanden.
Findest du das schön, dass es Menschen gibt, welche die Bibel oder andere Schriften als Wissen sehen - auch wenn es nicht klar ist, ob sie sich nicht irren und es ein falsches Wissen ist. Dann wäre es nur Glaube.

Wie meinst du das? Also ich erkenne in der christlichen Bibel keine Aufforderung die Zeichen bestimmter Prophezeiungen selbst herbeizuführen. Aber wie z.B. schon erwähnt hat der IS wohl auch solche weltanschaulichen Motivationen? Tja, wie sollte man das einordnen? Ich würde sagen, echte Prophezeiungen erfüllen sich ganz von selbst zu der Zeit, in der es so sein soll? Sofern sie überhaupt so zu verstehen sind und nicht als Warnung mit dem Zweck bestimmte Ereignisse zu verhindern.

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 4. Feb 2022, 10:16

Findest du das schön, dass es Menschen gibt, welche die Bibel oder andere Schriften als Wissen sehen - auch wenn es nicht klar ist, ob sie sich nicht irren und es ein falsches Wissen ist. Dann wäre es nur Glaube.

Wie meinst du das? Also ich erkenne in der christlichen Bibel keine Aufforderung die Zeichen bestimmter Prophezeiungen selbst herbeizuführen. Aber wie z.B. schon erwähnt hat der IS wohl auch solche weltanschaulichen Motivationen? Tja, wie sollte man das einordnen? Ich würde sagen, echte Prophezeiungen erfüllen sich ganz von selbst zu der Zeit, in der es so sein soll? Sofern sie überhaupt so zu verstehen sind und nicht als Warnung mit dem Zweck bestimmte Ereignisse zu verhindern.


Antworte doch lieber erst mal hier rauf. ( Danke für die Erklärung, was Mystik, bedeutet ). Danke, es wurde ja auch nicht gesagt, es stehe darin, dass darin, eine Aufforderung steht, die P. selbst umzusetzen. Wie kamen sie nur auf die Idee ? Durch die Kaballah sagte er meine ich ( der W. Eggert ).
Sie deuteten es anhand der Zahlen. Wäre auch Religion oder Mystik ? Oder Esoterik ? Mystik und Esoterik, Unterschied ? Man muss bei Esoterik ( der Anwendung ) nicht unbedingt Erfahrungen sammeln ( mystische Erfahrungen ) ?
Aber darum geht es ja nicht, ich wollte eigentlich nur sagen, gut zu wissen, dass du von so einem Vorgehen wie es in dem Video erklärt wurde, nichts hälst. Bei den beiden letzten Sätzen, muss ich Dir recht geben. So sehe ich das auch.

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 4. Feb 2022, 13:32

Mich hatte mal heute interessiert, was der Unterscheid zwischen Esoterik und Okkultismus ist. Also Esoterik zählt zu Okkultismus oder ist ein Ersatzwort dafür. Zitat : " Okkultismus (von lateinisch occultus ‚verborgen‘, ‚verdeckt‘, ‚geheim‘) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich sein kann.[1] In einem engeren, vorwiegend in der Wissenschaft gebräuchlichen Sinn wird die Bezeichnung für bestimmte esoterische Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts verwendet. Diesem Verständnis schließt sich der vorliegende Artikel an. Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.[2] " Quelle : Wikipedia

Was auch interessant ist und auch unheimlich ist das Folgende ( auch aus diesem Artikel ) :

" Verschwörungstheorien
Zur Rezeption des Okkultismus gehört ein umfangreiches verschwörungstheoretisches Schrifttum, das sich ab den 1960er Jahren entfaltete, sich in Anfängen aber bis in die späten 1930er Jahre zurückverfolgen lässt und bedeutende okkulte Einflüsse auf den Nationalsozialismus und insbesondere auf Adolf Hitler postuliert, die dessen Aufstieg und Macht erklären sollen.[73] Nach der Einschätzung Hans Thomas Hakls war der wichtigste Ursprung dieser Legenden das Buch Hitler m’a dit des emigrierten Ex-Nationalsozialisten Hermann Rauschning, das 1939 in Paris und kurz darauf auch in einer englischen (Hitler Speaks, 1939) und in einer deutschen Ausgabe (Gespräche mit Hitler, 1940) erschien.[74] Rauschning behauptete, zahlreiche Gespräche mit Hitler geführt zu haben, die aufgrund neuerer Forschungen heute jedoch als größtenteils oder vollständig frei erfunden gelten. Auf der Grundlage dieser angeblich intimen Kenntnis Hitlers schrieb er, dieser stehe unter dem Einfluss dunkler und zerstörerischer magischer Kräfte. Rauschnings Behauptungen fanden in Frankreich weite Verbreitung, insbesondere durch den Rundfunk, der, wie Hakl schreibt, „bis zur Invasion durch die deutschen Truppen praktisch täglich längere Auszüge aus dem Buch“ sendete.[75] Ebenfalls 1939 in Paris erschien das Buch Hitler et les Forces Occultes von Edouard Saby, in dem Hitler als Magier und Eingeweihter bezeichnet wird, der unter dem Einfluss okkulter Geheimgesellschaften stehe.[76] Saby erhob den Anspruch, erstmals „das okkulte Wirken Adolf Hitlers“ darzustellen. Ähnliche Schriften, in denen Hitler mit Okkultismus und Satanismus in Verbindung gebracht und so der militärische Gegner dämonisiert wurde, erschienen um 1940 auch in Großbritannien. Als Pionierarbeit kann hier Lewis Spences The Occult Causes of the Present War (1940) gelten.[77]

Einen regelrechten Boom derartiger Publikationen über einen angeblichen „Nazi-Okkultismus“ löste 1960 das Buch Le matin des magiciens (deutsch: Aufbruch ins dritte Jahrtausend, 1962) von Louis Pauwels und Jacques Bergier aus.[78] Darin wurde behauptet, die Nationalsozialisten hätten den Kontakt mit einer geheimnisvollen unterirdischen Zivilisation gesucht, die über eine ungeheuer mächtige Energie namens „Vril“ verfüge, mit deren Hilfe man die Welt grundlegend verändern könne.[79] Das Vril und die unterirdische Zivilisation sind Motive aus Edward Bulwer-Lyttons fiktionaler Schrift The Coming Race von 1871, die auf Helena Blavatsky und andere einflussreiche Theosophen und Okkultisten wie William Scott-Elliot oder den frühen Rudolf Steiner einen großen Einfluss ausgeübt hatte. In deutschen okkultistischen Kreisen wurde das Vril vor allem im Kontext okkulter Naturkräfte rezipiert und gelangte dort zu großer Popularität.[80] Pauwels und Bergier ließen sich von diesen historischen Wurzeln inspirieren und behaupteten, in Berlin sei eine „Vril-Gesellschaft“ eingerichtet worden, mit dem Ziel der Schaffung einer neuen Menschenrasse. Wie Julian Strube in seiner Arbeit über die Genealogie des Vril zeigen konnte, entbehren die Behauptungen von Pauwels und Bergier jedoch jeder historischen Grundlage.[81] Eine noch wichtigere Rolle schrieben Pauwels und Bergier der Thule-Gesellschaft zu, die im Geheimen die eigentlich lenkende Kraft des NS-Staates gewesen sei und deren angebliche Mitglieder Dietrich Eckart und Karl Haushofer Hitler durch die Übermittlung geheimen Wissens beeinflusst hätten. Eine Thule-Gesellschaft hat es tatsächlich gegeben, aber sie existierte nur von 1918 bis etwa 1925, und weder Eckart noch Haushofer zählten zu ihren Mitgliedern. Auch kann sie keinesfalls als der mächtige okkulte Orden gelten, als der sie von Pauwels und Bergier geschildert wurde.[82]

In Bevor Hitler kam (1964) baute Dietrich Bronder diese Fiktion weiter aus, indem er Elemente aus Blavatskys Theosophie aufgriff.[83] Demnach sei Haushofer in tibetanische Geheimlehren eingeweiht gewesen, und die Thule-Gesellschaft habe Kontakte mit einem geheimen Klosterorden in Tibet gepflegt. Trevor Ravenscroft schilderte in The Spear of Destiny (1972, deutsch: Der Speer des Schicksals), dass Hitler schon in seiner Wiener Zeit ein eifriger Student des Okkultismus gewesen sei und geplant habe, die in der dortigen Hofburg aufbewahrte Heilige Lanze in Besitz zu nehmen, um ihre vermeintlichen magischen Kräfte zur Erlangung der Weltherrschaft zu nutzen.[84] Später sei er von Eckart und Haushofer in schwarzmagische Rituale eingeweiht und zum Werkzeug böser Mächte gemacht worden."

Wenn es so stimmen würde und es sich nicht um falsche Theorien handelte, dann wäre die Frage was diese Praktiken und deren Ziele mit dem angeblichen Ziel, die Bibelprophezeiungen umzusetzen zu tun gehabt haben. Da die geheimen Gesellschaften ja sicher auch mit der NS- Zeit zu tun hatten - ihre Finger im Spiel. ( Diese Gesellschaften, welche angeblich seit Jahrhunderten daran arbeiten die Prophetien zu erfüllen ).
Hm. Oder man wollte und will damit von den wahren Hintergründen und Zusammenhängen für die beiden letzten großen Kriege ablenken / Die Menschen auf eine falsche Fährte locken mit solchen Büchern. Oder aber es stimmt, und beides muss sich nicht ausschließen für diejenigen, welche meinen für die Prophetien der Bibel die Ausgangssituationen schaffen zu müssen. : (
Sie könnten solche Glaubenssätze, Praktiken selbst anwenden um besser ihre Ziele erreichen zu können.

Aber nicht ins Negative verfallen, neutral bleiben. : ) Oder sich mit dem Thema nicht befassen.

Okay, das hier wusstet ihr sicher schon ( ich nicht so ganz ) : " Kabbala ist die mystische Lehre und Tradition des Judentums, im weiteren Sinne auch die Bezeichnung für die jüdische Mystik und Zahlenmystik allgemein. Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff die esoterische, theosophisch motivierte Bewegung, die im 13. Jahrhundert in Spanien und in der Provence ihren Anfang nahm. Sie wird seit Pico della Mirandola (1463–1494) auch in nichtjüdischen Kreisen fortgeführt. Die Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora. Neben jahrhundertelanger mündlicher Überlieferung dokumentiert die reichhaltige schriftliche kabbalistische Überlieferung verschiedene Elemente, darunter gnostische, neuplatonische und christliche."
https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/kabbala/

" Und Sieben und Dreizehn? Für Mathematiker sind sie nicht besser und nicht schlechter als die Sechs oder die Zwölf, aber vielleicht interessanter. Sie lassen sich ja – ausser durch 1 und sich selber – durch gar nichts teilen. Sie gehören zu den Primzahlen, den Atomen, aus denen alle anderen Zahlen zusammengesetzt sind.

Numerologen und andere Mystiker, die an magische Eigenschaften der Zahlen und Ziffern glauben, berufen sich meist auf Pythagoras als ihr Vorbild. Aber Pythagoras’ Ansatz war keine naive Numerologie, sondern ein genialer Versuch, den Kosmos mit Hilfe der ganzen Zahlen und geometrischer Figuren zu verstehen. Dass viele der vermeintlichen Entdeckungen für unser Empfinden reichlich naiv wirken, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass seine Erkenntnis, «alles ist Zahl», bahnbrechend war. Allerdings hatte sein pythagoreisches Weltbild enge Grenzen. Es beschränkte sich auf ganze Zahlen und auf Brüche. Als seine Schüler begriffen, dass sich die Diagonale eines Quadrats nicht als rationale Zahl, das heisst als Quotient (Ratio) zweier ganzer Zahlen, darstellen lässt, führte das zu einer Krise des Weltbilds.

Platon und nach ihm die Neoplatonisten setzten die Versuche fort, die Natur und das Universum anhand von Zahlen zu erklären. Im 3. Jh. n. Chr. entwickelte Iamblichos den Neoplatonismus in eine mystischere Religionsphilosophie weiter, die in seiner «Theologie der Arithmetik» ihren Ausdruck fand. In diesem Werk wechselten pythagoreische Betrachtungen mit freien Assoziationen ab. Die Zahlen nahmen magische Eigenschaften an: die Numerologie war geboren.(..) "
https://www.nzz.ch/folio/alles-rechnet-sich-ld.1618775

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 4. Feb 2022, 14:55

Mal was zum Trost oder mal wieder etwas Aufbauendes :


" Zum Schluss noch einige grundsätzliche Bemerkungen beim
Besuch von Kraftorten.
y Der wichtigste Kraftplatz ist in Ihnen, äußere Einflüsse können nur mittels der inneren
Voraussetzungen wirken.
y Auch positive Energien können schaden (zuviel des Guten). Sie können bestehende negative
Einstellungen oder psychotische Tendenzen verstärken.
y Durch Rituale, Gebete und Meditationen können positive Energien erzeugt werden, wodurch ein Ort
aufgeladen wird.
y
Man braucht also keine große Reisen machen, in den eigenen vier Wänden lassen sich Orte der
Kraft erzeugen. Früher gab es in fast jedem Haus entweder eine Hausaltar oder einen
Herrgottswinkel. (..)" http://www.wuenschelrute.com/pdf/Was%20 ... mantie.pdf


Machen wir die Erde zu einem Ort mit viel positiver Energie. ( es gibt keine negative Energie sagte mir mal einer, nur Energien mit denen man nicht umgehen kann ) : ) .
Denken wir gute Gedanken und die Energie ist leichter oder angenehmer ( so meine Vermutung ) .

Liebe Grüße



Vertrauen

Wer gibt uns unsern Kinderglauben
An eine treue Welt zurück?
Ach, schließt den allzu scharfen Blick!
Was uns die Zuversicht kann rauben,
Zerstört des Herzens Glück.

Dein denkt mein Geist mit Wohlgefallen,
O Zeit, wenn, fremd in klüg'rer Welt,
Man traut zu jedem sich gesellt,
Und arglos, wie die Nachtigallen,
In offne Schlingen fällt.

O Glück, noch kindlich hinzulangen
Nach Blumen, eh' man sie benennt,
Nach Freuden, die man halb nur kennt;
Wenn unser Blick, kaum aufgegangen,
Nicht Schein und Wesen trennt!

Ihr Tage, wo wir klüger werden,
Wie schwül ist Euer Mittagslicht,
Wenn die Erfahrung warnend spricht:
"Vollkommen weilet nichts auf Erden!
Was blühet, währet nicht."

Wohl dann dem liebenden Gemüte,
Das sein Vertrauen rein bewahrt,
Und, sein Gefühl sei noch so zart,
Nie zweifelt an des Edeln Güte,
Noch an der Menschen Art
Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762 - 1834), Schweizer Dichter

Quelle: Salis-Seewis, J. G., Gedichte
https://www.aphorismen.de/suche?f_thema ... k=Gedichte

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » So 6. Feb 2022, 11:50

Goldmädchen hat geschrieben:Wie kamen sie nur auf die Idee ?

Das wäre wohl die Frage. Der IS wollte wohl eine endzeitliche Schlacht auslösen, nach der dann der Mahdi (Messias) erscheinen würde? Es wäre also einerseits der Wunsch nach soetwas wie einem solchen Auftreten und andererseits die Ansicht es sei irgendwie wünschenswert oder sinnvoll möglich dies irdisch-menschlich selbst mit herbeizuführen.
Sie deuteten es anhand der Zahlen.

Kennt man auch aus esoterischen Lehren?
Wäre auch Religion oder Mystik ? Oder Esoterik ? Mystik und Esoterik, Unterschied ?

Da es wieder um den Begriff der Mystik geht, zitiere ich mich nochmal selbst:
Marsianer hat geschrieben:
ich habe mich schon oft gefragt, ob du ein Mystiker bist ?

Da wäre dann wohl erstmal die Frage, was man unter diesem Begriff verstehen wollte. Und ob es nicht besser wäre eine Einschätzung anderen zu überlassen. Wenn wir einmal den KKK des Vatikan anschauen, dann kann man dies darin finden:
IV Die christliche Heiligkeit

2012 "Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt ... denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht" (Röm 8,28-30) (Vgl. dazu auch 459).

2013 "Daher ist allen klar, daß alle Christgläubigen jeglichen Standes oder Ranges zur Fülle des christlichen Lebens und Vollkommenheit der Liebe berufen sind" (LG 40). Alle sind zur Heiligkeit berufen: "Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist" (Mt 5,48) (Vgl. dazu auch 915, 2545, 825).

"Zur Erreichung dieser Vollkommenheit sollen die Gläubigen die Kräfte, die sie nach Maß der Gabe Christi empfangen haben, anwenden, um, ... indem sie dem Willen des Vaters in allem gehorchen, sich der Ehre Gottes und dem Dienst am Nächsten mit ganzem Herzen zu verschreiben. So wird die Heiligkeit des Gottesvolkes zu überreichen Früchten anwachsen, wie es in der Geschichte der Kirche durch das Leben so vieler Heiliger leuchtend aufgezeigt wird" (LG 40).

2014 Der geistliche Fortschritt strebt nach immer innigerer Vereinigung mit Christus. Diese Vereinigung wird "mystisch" genannt, weil sie durch die Sakramente - "die heiligen Mysterien" - am Mysterium Christi teilhat und in Christus am Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit. Gott beruft uns alle zu dieser innigen Vereinigung mit ihm. Besondere Gnaden oder außerordentliche Zeichen dieses mystischen Lebens werden nur Einzelnen gewährt, um die uns allen geschenkte Gnade sichtbar zu machen (Vgl. dazu auch 774).

http://www.pfarrer.at/katechismus_moral_gebote.htm

Nach dem letzten Satz wären "besondere Gnaden" an Einzelnen etwas, das sozusagen zu Sichtbarkeit bestimmt sein kann. Es wäre also etwas, das an sich alle angehen könnte, auch wenn es wohl oft dann Angriffe auf solche gibt, z.B. sie würden sich wichtig machen wollen (kann mit Projektion zu tun haben). Demnach wäre Mystik etwas das durchaus den Kern des Christentums betrifft, aus persönlichen Erleben herkäme.

viewtopic.php?p=631#p631
Man muss bei Esoterik ( der Anwendung ) nicht unbedingt Erfahrungen sammeln ( mystische Erfahrungen ) ?

Esoterik übersetzt du mit "Anwendung"? Was wäre Anwendung ohne ein Erleben von (vermeintlichen) Wirkungen?
Mich hatte mal heute interessiert, was der Unterscheid zwischen Esoterik und Okkultismus ist. Also Esoterik zählt zu Okkultismus oder ist ein Ersatzwort dafür. Zitat : " Okkultismus (von lateinisch occultus ‚verborgen‘, ‚verdeckt‘, ‚geheim‘) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich sein kann.[1] In einem engeren, vorwiegend in der Wissenschaft gebräuchlichen Sinn wird die Bezeichnung für bestimmte esoterische Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts verwendet. Diesem Verständnis schließt sich der vorliegende Artikel an. Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.[2] " Quelle : Wikipedia

Aha, vielleicht wäre von Interesse hier nocheinmal darauf hinzuweisen, daß ich erst vor wenigen Tagen beiläufig den biblischen Begriff von "Esoterik" thematisiert hatte: viewtopic.php?p=3227#p3227

"Verborgen", ja was soll das sein? Solche Annahmen wie, daß sich da irgendein Gott hat hinrichten lassen und dadurch irgendwas ganz Weltbewegendes geschehen sei? ;)

Menschenworte ...

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Fr 11. Feb 2022, 20:44

Marsianer hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
ich habe mich schon oft gefragt, ob du ein Mystiker bist ?

Da wäre dann wohl erstmal die Frage, was man unter diesem Begriff verstehen wollte. Und ob es nicht besser wäre eine Einschätzung anderen zu überlassen. Wenn wir einmal den KKK des Vatikan anschauen, dann kann man dies darin finden:
IV Die christliche Heiligkeit

2012 "Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt ... denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht" (Röm 8,28-30) (Vgl. dazu auch 459).

2013 "Daher ist allen klar, daß alle Christgläubigen jeglichen Standes oder Ranges zur Fülle des christlichen Lebens und Vollkommenheit der Liebe berufen sind" (LG 40). Alle sind zur Heiligkeit berufen: "Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist" (Mt 5,48) (Vgl. dazu auch 915, 2545, 825).

"Zur Erreichung dieser Vollkommenheit sollen die Gläubigen die Kräfte, die sie nach Maß der Gabe Christi empfangen haben, anwenden, um, ... indem sie dem Willen des Vaters in allem gehorchen, sich der Ehre Gottes und dem Dienst am Nächsten mit ganzem Herzen zu verschreiben. So wird die Heiligkeit des Gottesvolkes zu überreichen Früchten anwachsen, wie es in der Geschichte der Kirche durch das Leben so vieler Heiliger leuchtend aufgezeigt wird" (LG 40).

2014 Der geistliche Fortschritt strebt nach immer innigerer Vereinigung mit Christus. Diese Vereinigung wird "mystisch" genannt, weil sie durch die Sakramente - "die heiligen Mysterien" - am Mysterium Christi teilhat und in Christus am Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit. Gott beruft uns alle zu dieser innigen Vereinigung mit ihm. Besondere Gnaden oder außerordentliche Zeichen dieses mystischen Lebens werden nur Einzelnen gewährt, um die uns allen geschenkte Gnade sichtbar zu machen (Vgl. dazu auch 774).

http://www.pfarrer.at/katechismus_moral_gebote.htm

aha, ich sehe nicht, dass "alle Christgläubigen jeglichen Standes zur zur Fülle des christlichen Lebens und Vollkommenheit der Liebe berufen sind".
Sie machen ja auch viel mit, was gegen christliche Gebote verstößt. Nicht nur neuerdings. Mit dem letzten Absatz kann ich mehr anfangen.
Wenn für mich auch Christusgeist einfach Erleuchtungs / Befreiungsgeist meint.
Nach dem letzten Satz wären "besondere Gnaden" an Einzelnen etwas, das sozusagen zu Sichtbarkeit bestimmt sein kann. Es wäre also etwas, das an sich alle angehen könnte, auch wenn es wohl oft dann Angriffe auf solche gibt, z.B. sie würden sich wichtig machen wollen (kann mit Projektion zu tun haben). Demnach wäre Mystik etwas das durchaus den Kern des Christentums betrifft, aus persönlichen Erleben herkäme.

viewtopic.php?p=631#p631
Aha. Ja, betrifft den Kern. Aber längst nicht alle begreifen das.
Man muss bei Esoterik ( der Anwendung ) nicht unbedingt Erfahrungen sammeln ( mystische Erfahrungen ) ?

Esoterik übersetzt du mit "Anwendung"? Was wäre Anwendung ohne ein Erleben von (vermeintlichen) Wirkungen?

Doch Erfahrungen können sich da sicher ergeben, aber nicht solche überweltlichen, welche mit tiefen Einsichten en zu tun haben.
eher sowas wie, jemand legt Karten aus und meint an diesem Tag hat er große Kräfte oder muss aufpassen, sich daran richtet und merkt- das war wirklich so.

Aha, vielleicht wäre von Interesse hier nocheinmal darauf hinzuweisen, daß ich erst vor wenigen Tagen beiläufig den biblischen Begriff von "Esoterik" thematisiert hatte: viewtopic.php?p=3227#p3227

Konnte auf der verlinkten Seite nichts über Esoterik finden.

"Verborgen", ja was soll das sein? Solche Annahmen wie, daß sich da irgendein Gott hat hinrichten lassen und dadurch irgendwas ganz Weltbewegendes geschehen sei? ;)

Wäre ja nicht so verborgen, da diese Geschichte ja offiziell als die Wahrheit gesehen wird und nach außen für alle sichtbar mitgeteilt wird, durch die Christen. ( Bibelgläubigen. Jesusgläubigen ). Ich habe aber vor ein paar Tagen auch wieder gehofft, dass es mehr gibt, dass es doch Gottwesen gibt oder einen solchen. Dass es nicht nur darum geht, nicht mehr wieder geboren zu werden, sondern es auch ein Leben geben kann, was schön ist, aber nicht hier. Wobei wir auch hier ein schönes, friedliches Leben haben könnten. Aber nach dem Tod, es weiter gehen kann, aber nicht hier. Denn das hier kennt man ja schon bzw dass es eine Steigerung zu hier gibt. Wäre schön.
Menschenworte ...

Wie war das gemeint ?

Was mich ja wundert ist, wie die Kriegspropaganda, Feindschaftspropaganda, seit vielen Tagen geschürt wird. Die meisten Menschen sind noch traumatisiert oder verwirrt, weil sie an eine Seuche glauben oder genug beschäftigt mit den Maßnahmen, den Veränderungen dadurch, als dass sie sich nun für eine Kriegsgefahr / einen Krieg interessieren.
Es kommt mir so vor, als wenn es nicht viele interessiert, die Macher aber ihren Plan streng durch ziehen, obwohl keiner Krieg will, sagen sie der muss kommen. Oder obwohl keiner Eintritt zahlt oder die Vorstellung sehen will, führen sie dennoch ein Theaterstück auf. Deren Entschlossenheit, die verwundert mich. Mal sehen, aber wenn sie so entschlossen sind, ist damit zu rechnen, dass sie ihr Theaterstück fortführen. Würde aber keiner mitmachen wollen, müssten sie selbst ihren Krieg spielen , mit sich selbst als Darsteller. Inwieweit dieser Drang die Bibel- Proph. erfüllen zu müssen, da eine Rolle mit spielt weiß ich noch nicht.

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Sa 12. Feb 2022, 17:46

Goldmädchen hat geschrieben:aha, ich sehe nicht, dass "alle Christgläubigen jeglichen Standes zur zur Fülle des christlichen Lebens und Vollkommenheit der Liebe berufen sind".
Sie machen ja auch viel mit, was gegen christliche Gebote verstößt. Nicht nur neuerdings.

Die Frage wäre hier vielleicht auch, wer denn wirklich ein "Christgläubiger" wäre. "Berufen sein" dürfte grob ähnlich gemeint sein wie "aufgefordert sein"?

Ich meine übrigens ja bekanntlich nicht, daß das Christentum eine Gesetzesreligion ist. Auf dieser Ebene würde ich das Zitierte da auch nicht unbedingt verstehen. Wer sich Gott geistig nähert, der wird eben wollen, was als "Frucht des Geistes" beschrieben wird. Und eventuell auch manchem anderen "näherkommen" (stets wenn die Voraussetzungen erfüllt wären).
Doch Erfahrungen können sich da sicher ergeben, aber nicht solche überweltlichen, welche mit tiefen Einsichten en zu tun haben.

Meinst du?
eher sowas wie, jemand legt Karten aus und meint an diesem Tag hat er große Kräfte oder muss aufpassen, sich daran richtet und merkt- das war wirklich so.

Das kann unter "Esoterik" laufen, aber das entspricht wohl nicht allem, was unter "Esoterik" insgesamt so läuft?
Konnte auf der verlinkten Seite nichts über Esoterik finden.

Soviel zur Aufmerksamkeitsspanne. ;)
Verlinkter Beitrag hat geschrieben:Aber in der letzten Stelle steht "der Reichtum seiner Herrlichkeit" durchaus im Zusammenhang mit einem "Erstarken durch Geist am inneren (ἔσω = eso, hier könnte man also von biblischer Esoterik reden ;) ) Menschen" und das wortgleich zur hier zuerst nocheinmal zitierten LK-Stelle (dort "mächtig" übersetzt, anderswo wird es auch mit "stark" übersetzt).

Wäre ja nicht so verborgen, da diese Geschichte ja offiziell als die Wahrheit gesehen wird und nach außen für alle sichtbar mitgeteilt wird, durch die Christen. ( Bibelgläubigen. Jesusgläubigen ).

Aber etliche "Okkultisten" verbreiten auch mehr oder weniger offen ihre Ansichten? Wären die dann deswegen vielleicht alle keine echten Okkultisten im Wortsinn?
Ich habe aber vor ein paar Tagen auch wieder gehofft, dass es mehr gibt, dass es doch Gottwesen gibt oder einen solchen. Dass es nicht nur darum geht, nicht mehr wieder geboren zu werden, sondern es auch ein Leben geben kann, was schön ist, aber nicht hier.

Aha. Wenn dich das mit dem Nichtwiedergeborenwerden nicht überzeugt, dann mußt du soetwas ja auch nicht anstreben? Überzeugt dich auch nicht wirklich, was andere als Grund angeben soetwas selbst anzustreben?
Wobei wir auch hier ein schönes, friedliches Leben haben könnten.

Aha, wozu das?
Aber nach dem Tod, es weiter gehen kann, aber nicht hier. Denn das hier kennt man ja schon bzw dass es eine Steigerung zu hier gibt. Wäre schön.

Also vielleicht eher die hinduistische Variante?
Was mich ja wundert ist, wie die Kriegspropaganda, Feindschaftspropaganda, seit vielen Tagen geschürt wird.

Kann sein, dir geht es um dieses Thema?
Anders bei der britischen Außenministerin Liz Truss. Die hat sich gerade erst mit einer Rede blamiert, in der sie mongolische Invasion Russlands im Mittelalter zu zwei Invasionen in der Ukraine gemacht hat und auch ansonsten ist von ihr noch nichts Intelligentes gekommen. Nun hat sie sich in Moskau richtig blamiert, als sie der Meinung war, die russischen Gebiete Rostow und Woronesch würden zur Ukraine gehören.

Wie soll Lawrow Verhandlungen mit einer Frau führen, die Russland einen Truppenaufmarsch an der ukrainischem Grenze vorwirft, aber nicht einmal weiß, welche Gebiete an dieser Grenze liegen?

https://www.anti-spiegel.ru/2022/es-geh ... -in-moskau

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 16. Feb 2022, 16:43

Mein angefangener Beitrag war eben weg, da ich aus Versehen gegen eine Taste gekommen bin, die mich aus dem Internet raus gebracht hat- aus meinem Browser. Darum antworte ich jetzt ohne Zitieren ( möchte nicht wieder so viel Zeit rein geben, da ich noch was anderes vor habe ).

Ok, danke, habe Dich jetzt verstanden, wie Du das siehst ( dass das Christentum keine Gesetzesreligion ist ). Und das hier: " Auf dieser Ebene würde ich das Zitierte da auch nicht unbedingt verstehen. Wer sich Gott geistig nähert, der wird eben wollen, was als "Frucht des Geistes" beschrieben wird. Und eventuell auch manchem anderen "näherkommen" (stets wenn die Voraussetzungen erfüllt wären) " .
Esoterik, Mystik, die beiden sind nicht so scharf zu trennen. So meinst du das ? Das zu Esoterik viel mehr gehört als so etwas wie Karten legen oder pendeln ? Stimmt schon. Meditieren könnte man dazu zählen. Wo wieder ein Fuß in das Mystische gehen kann. Oder beide Füße. Reiki könnte man als Esoterik bezeichnen, Religionsgläubigkeit auch, da auch dadurch ja manche auch schon mystische Erfahrungen machen konnten. Wäre aber mehr Mystik.
Eso, bedeutet im biblischen Sinn, also " Erstarken durch Geist am inneren" ?
Welche Gruppen meinst du denn, welche man dann auch nicht als okkultistisch betrachten kann ? Kabbala - Anhänger ?
Reiki- Praktizierende, Meditierende ? Dann hättest Du recht.


Ja, vom "nie mehr geboren werden als Ziel", bin ich noch nicht so sehr überzeugt.
Schönes Leben könnten wir hier haben, wenn wir immer in Gottgeist wären. In Harmonie wären, geistig gereift denken ( viele sagen, gar nicht mehr denken wäre ideal, dann würde man nur noch wahrnehmen, keine Gedanken haben, so ist das gemeint, keine Pläne schmieden, oder wie auch immer ) würden. Aus einer Harmonie heraus handeln würden. In Gottgeist sein ist in Harmonie zu sein.
Ohne Gier, Hass, Verblendung. Weiß aber gerade nicht, was Verblendung bedeutet bei den Buddhisten. Weiß nicht, was es bedeuten könnte bei ihnen. Diese drei sollen die drei größten Hindernisse sein.

Wieso hinduistische Variante ? Glauben Christen nicht auch, dass es erst nach dem Tod Erlösung / Befreiung geben kann ? Wenn sie bei Gott sind ?
Ist doch so ähnlich oder sogar derselbe Glaube wie bei Hinduisten ? Sie streben auf ein Leben beim Allerhöchsten Wesen, hin. Dafür müssen sie sich hier befähigen, dafür arbeiten ( an ihrem Geist ).

Ich habe hier noch was für euch, hat mit dem Thema zu tun ( ein wenig ). Habe erst circa bei Minute 20:00 reingehört.( Kannte den Namen zwar schon, habe aber vorher auch nur mal reingeklickt, den gesehen und gedacht : Was für ein Schwachsinn, alleine wegen dem Anzug, höchstens auch fünf Minuten damals angehört. Aber ich habe Kritiken / Meinungen von anderen gelesen etwas später. Viele sagen, er vermischt Wahrheit mit Desinfo) Aber ob absichtlich konnten sie nicht sagen. Es wurde noch gesagt, dass eine ersten Interviews sehr nah an der Wahrheit waren und mit der Zeit dann viele Desinfos, von ihm mit beigemischt wurden.

Was ich heute die ersten 5 Minuten angehört habe, klang interessant / hat mich neugierig gemacht. Werde mir das Ganze heute Abend anhören. Manches mag auch Blödsinn sein, manches nah an der Wahrheit dran. Es werden wohl einige Begriffe gesagt ( z.B Außerirdische ) wo man das wohl mit einem anderen Begriff, selbst ersetzen sollte. Könnten Wesen sein, welche auf anderem Level sind geistig. Andere Dimension.
( Andere Dimensionen könnten durch Samadhi ausgelöst / erlebt werden können, oder durch die Jhanastufen, welche aber auch alle im Samadhi erlebt werden. Versenkung meint wohl Samadhi. Es gibt halt verschiedene Versenkungsstufen. Befreit ist man aber dann noch lange nicht. Da diese Zustände nicht dauerhaft sind. Und es Einsichten braucht um als befreit zu gelten. Läuterung des Geiste ).
Also, es müssen nicht unbedingt welche sein, die physisch woanders wären ( in einer anderen Galaxie ). Das ist meine Ansicht dazu.
Es könnten in dem Gespräch also einige Einblicke gegeben werden, was bestimmte Wesen / Menschen mit uns vor haben. Könnte sich manches von mit Kerstis Sicht, decken. ( z.B zu anderen Dimensionen )


https://odysee.com/@thomas.kuehberger23 ... -Laurent:6

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Mi 16. Feb 2022, 18:37

Goldmädchen hat geschrieben:Esoterik, Mystik, die beiden sind nicht so scharf zu trennen. So meinst du das ?

Es sind ersteinmal wieder nur Worte, meine ich.
Das zu Esoterik viel mehr gehört als so etwas wie Karten legen oder pendeln ?

Der Begriff ist ein Sammelbegriff, würde ich sagen?
Eso, bedeutet im biblischen Sinn, also " Erstarken durch Geist am inneren" ?

Diese Stelle zitierte ich im verlinkten Beitrag:

"Darum bitte ich euch, über meinen Drangsalen zu eurem Besten, die ja euch zur Herrlichkeit gereichen, nicht den Mut zu verlieren. Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, Welcher der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt, im Himmel und auf Erden. Daß Er euch nach dem Reichtum [πλοῦτος] Seiner [αὐτοῦ] Herrlichkeit Kraft [δυνάμει] gebe, zu erstarken [κραταιωθῆναι] durch Seinen [αὐτοῦ] Geist [πνεύματος] am inneren [ἔσω] Menschen" Eph 3,13-16

"Eso" stünde hier für das "innere" am "inneren Menschen".
Welche Gruppen meinst du denn, welche man dann auch nicht als okkultistisch betrachten kann ?

Das wäre wohl die Frage? "Verborgenes" gibt es bei vielen Anhängern bestimmter Weltanschauungen? Schon, weil deren Weltbid von vielen nicht so recht verstanden wird, man sich damit nicht so genau auseinandersetzte? Wo gibt es heute schon noch Lehren, die ausschließlich verbunden sind mit irgendwelchen gehorsamspflichtigen Mitgliedschaften?
Schönes Leben könnten wir hier haben, wenn wir immer in Gottgeist wären. In Harmonie wären, geistig gereift denken

Aber wozu in dieser begrenzten Existenz? Gut, man könnte meinen, dann sei diese körperliche Existenz nicht mehr begrenzt. Aber ich würde sagen, soein Wunsch in Hinblick auf irdisches Dasein hat vor allem damit zu tun im Moment noch wenig darüber hinaus zu erkennen? Unverkörperte "geistige" Existenz "im Gottgeist"? In der Bibel ist ja von "Gotteskindschaft" die Rede, von "himmlischen Körpern".

"Und es gibt himmlische Körper und es gibt irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit ist die der himmlischen, eine andere die der irdischen." 1. Kor 15,40
( viele sagen, gar nicht mehr denken wäre ideal, dann würde man nur noch wahrnehmen, keine Gedanken haben, so ist das gemeint, keine Pläne schmieden, oder wie auch immer )

Wäre weiter die Frage, was damit ursprünglich mal gemeint wurde von denen, die soetwas "am Anfang" lehrten, nicht selbst so von anderen Menschen gelernt hatten und der Meinung waren es richtig verstanden zu haben.
Wieso hinduistische Variante ? Glauben Christen nicht auch, dass es erst nach dem Tod Erlösung / Befreiung geben kann ?

Ja, nach meinem Verständnis allerdings auch bereits vorher. Du hattest geschrieben:
Dass es nicht nur darum geht, nicht mehr wieder geboren zu werden, sondern es auch ein Leben geben kann, was schön ist, aber nicht hier. Wobei wir auch hier ein schönes, friedliches Leben haben könnten. Aber nach dem Tod, es weiter gehen kann, aber nicht hier. Denn das hier kennt man ja schon bzw dass es eine Steigerung zu hier gibt. Wäre schön.

Ich verstande es so, daß es da noch um etwas ging, das mit der Grundannahme von Wiedergeburten zusammenhängt. Daher hinduistisch.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste