Weltuntergangsprophezeiungen

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Mo 27. Dez 2021, 18:44

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Das hört sich ein wenig anders an, als das was der Priester aus dem Video gesagt / gepredigt hat. Hat er etwas nicht richtig zitiert aus der Bibel ?
Oder gibt es auch andere Schriften, welche eigene Interpretationen haben ( neuere Schriften ) wo er das abgelesen haben könnte ?

Du hattest soweit ich sehe als Quelle genannt "Aus der Predigt. Jesus hat gesagt". Ein solches Video habe ich im gesamten Kanal dieses von mir kritisch kommentierten Ordenspredigers, beziehungsweise dessen Kloster, nicht gefunden. Es wäre also wohl ersteinmal sinnvoll, wenn du das Video, das du da meintest verlinken würdest.
Da hättest du Deine Zeit nicht für nehmen müssen, das Video war dieses, was ich am Anfang hier auf Seite 1 verlinkt habe. Da sagt das einer in den ersten beiden Minuten. https://www.youtube.com/watch?v=Ju38yr4NvFE
Es ist dennoch ein Widerspruch in dem Text, Er sagte " Dahin könnt ihr nicht kommen .." Aber am Ende sagte Er : "Wo ich hingehe (..) den Weg wisset ihr "

Das erste sagte Jesus laut zitierter Textpassage "zu den Juden". Das andere sagte er "zu euch".
Aha.
Das heißt jemand kennt einen Weg aber er kann nicht auf diesen Weg gehen. Z.B weil er versperrt ist. Das war wohl so gemeint.

Eine mögliche Deutung wäre wohl, daß Jesus da vom Erlösungsgeschehen im Zusammenhang mit seiner bevorstehenden Kreúzigung sprach? Da wäre er dann allerdings ja bereits in einigen Tagen wiedergekommen gewesen. Wo also käme das mit den 2000 Jahren her?

Ich weiß nicht wo das her kommt... von mir ? Habe es hier mal so verstanden, dass die Zeit wo Jesus zurück kommt nun oder in Kürze sein soll, also etwa 2000 Jahre später. Ich kam wohl darauf wegen der Mexiko- Offenbarungen oder auch weil es so in der Bibel steht, dass es in 2000 Jahren geschehen soll ? Und ich das aufgeschnappt habe. Oder dieses Wassermannzeitalter, dass die, die daran glauben auf Jesus warten. Aber es geht wohl eher um das Christusbewusstein nicht um Jesus.
Ich muss gestehen, dass ich die Symbolik und dieses Mystische womit sich ja einige Menschen beschäftigen, mit dem großen Tier 666 , mit Maria, wie das und jenes gemeint gewesen sein könnte und was das heute für eine Bedeutung hat.

Irgendwas fehlt in diesem Satz?
Stimmt. : ) Da fehlt : Als Irrlehre sehe oder als Schwachsinn.
Sich auf alte Schriften beziehen und damit heutige Dinge versuchen zu verstehen. Das mutet mir schon wie eine Art Sekte an. Alle die so etwas machen.

Aha, du meinst, korrekte Prophezeiungen, die auch eintreffen, sind nicht möglich? Soetwas sei alles Unsinn?

So sah ich es heute zuerst. Da ich den Eindruck hatte, dass Möchtegerne- Herrscher, wegen solchen Symbolen aus alten Schriften und Lehren so handeln wie sie handeln und meinte, dass dies keine gute Handlung wäre. Fanatisch wäre von diesen. Aber das kam wohl weil ich mir einen Vortrag angehört hatte gestern Abend, von einem Möchtegern- Experten oder jemanden der da sehr dran glaubt oder Zusammenhänge gesehen hat, zwischen Weltpolitik und Symbolen, da was rein interpretiert hat. Was nachdem ich mir den Rest heute anhören wollte, mir zu viel wurde. So durcheinander und viel Infos, dass ich sagen muss, er wirkt auf mich eher wie jemand, der die Menschen unterhalten wollte oder sein Geld mit solchen Vorträgen verdiente, die Hälfte sich wohl ausgedacht hat und sich insgeheim schlapp gelacht hat über die Zuhörer, dass sie versuchten das zu verstehen. Aber möge er in Frieden ruhen dennoch.
Oder wie ein Fanatismus- man versucht nicht die Welt unabhängig von diesen alten Schriften (und die darin enthaltenden Prophezeiungen, den Begriffen ) zu verstehen, sondern alles hat etwas mit diesen alten Schriften zu tun.

Bei manchen Leuten kann es schon so sein. Aber das ist nicht zwangsläufig so und auch nicht unbedingt in solchen Schriften beabsichtigt?

Ja, das sah ich später auch so. Dass ich ja nun nicht alles verurteilen muss, was sich an Symbolen orientiert. Da hast Du recht. Es gibt Extremisten, die alles mögliche glauben, das müssen nicht mal Symbole sein, sondern Textstellen aus deren heiligen Schriften. Und sei es noch so unsinnig was diese aussagen. ( Habe mir vorhin mal einen Vortrag eines Rabbi angehört über Satan ).
Und ich finde diese Aussage gut oder ich könnte mir vorstellen, dass Du es auch so siehst ( Eine Aussage aus einer Reportage über die Kabbala welche ich mir gleich weiter anhören möchte, aber auch woanders habe ich so eine ähnliche Aussage schon mal zitiert, wonach die Bibel eher metaphysisch zu verstehen ist, also die Geschichten eher Symbole sind oder halt Gleichnisse, aber es sich nicht wirklich alles so zugetragen hat ) :
" Dem Zohar zufolge, sind biblische Figuren Metaphern für Gottes Gedanken und Handlungen. "
Es könnte teils so sein, dass einiges wirklich so passiert ist aber die Hälfte sind nur Metaphern. Das muss ich noch nachforschen.

Ich wollte Dich mal fragen, da du so viel weißt, meinst du die Veden haben den Zohar beeinflusst und die Kabbala oder sind es Geheimlehren, welche ganz unabhängig voneinander entstanden sind. : ) ? Die Veden sind wohl älter. Hat denn die Hermetik etwas mit den Veden zu tun, wurde von diesen beeinflusst ? Was meinst Du ? Sehr interessante Frage oder ? Aber auch sehr wissebegierig von mir. Mich interessiert es, da ich wissen möchte, welche dieser Schriften näher an der Wahrheit ist. Es kann sein, dass sie alle Recht haben, gleich nah an dieser sind. Auch die Bibel, nur eben falsch verstanden wird meistens- wenn es wirklich eher metaphysische Erzählungen sind. Gute Grüße. Nicht sauer sein, ich stelle halt immer alles in Frage. Oder viel, traue mich alles in Frage zu stellen. Möchte mich nicht verblenden lassen.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Mo 27. Dez 2021, 18:48

Goldmädchen hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Das hört sich ein wenig anders an, als das was der Priester aus dem Video gesagt / gepredigt hat. Hat er etwas nicht richtig zitiert aus der Bibel ?
Oder gibt es auch andere Schriften, welche eigene Interpretationen haben ( neuere Schriften ) wo er das abgelesen haben könnte ?

Du hattest soweit ich sehe als Quelle genannt "Aus der Predigt. Jesus hat gesagt". Ein solches Video habe ich im gesamten Kanal dieses von mir kritisch kommentierten Ordenspredigers, beziehungsweise dessen Kloster, nicht gefunden. Es wäre also wohl ersteinmal sinnvoll, wenn du das Video, das du da meintest verlinken würdest.
Da hättest du Deine Zeit nicht für nehmen müssen, das Video war dieses, was ich am Anfang hier auf Seite 1 verlinkt habe. Da sagt das einer in den ersten beiden Minuten. https://www.youtube.com/watch?v=Ju38yr4NvFE
Es ist dennoch ein Widerspruch in dem Text, Er sagte " Dahin könnt ihr nicht kommen .." Aber am Ende sagte Er : "Wo ich hingehe (..) den Weg wisset ihr "

Das erste sagte Jesus laut zitierter Textpassage "zu den Juden". Das andere sagte er "zu euch".
Aha.
Das heißt jemand kennt einen Weg aber er kann nicht auf diesen Weg gehen. Z.B weil er versperrt ist. Das war wohl so gemeint.

Eine mögliche Deutung wäre wohl, daß Jesus da vom Erlösungsgeschehen im Zusammenhang mit seiner bevorstehenden Kreúzigung sprach? Da wäre er dann allerdings ja bereits in einigen Tagen wiedergekommen gewesen. Wo also käme das mit den 2000 Jahren her?

Ich weiß nicht wo das her kommt... von mir ? Habe es hier mal so verstanden, dass die Zeit wo Jesus zurück kommt nun oder in Kürze sein soll, also etwa 2000 Jahre später. Ich kam wohl darauf wegen der Mexiko- Offenbarungen oder auch weil es so in der Bibel steht, dass es in 2000 Jahren geschehen soll ? Und ich das aufgeschnappt habe. Oder dieses Wassermannzeitalter, dass die, die daran glauben auf Jesus warten. Aber es geht wohl eher um das Christusbewusstein nicht um Jesus.
Ich muss gestehen, dass ich die Symbolik und dieses Mystische womit sich ja einige Menschen beschäftigen, mit dem großen Tier 666 , mit Maria, wie das und jenes gemeint gewesen sein könnte und was das heute für eine Bedeutung hat.

Irgendwas fehlt in diesem Satz?
Stimmt. : ) Da fehlt : Als Irrlehre sehe oder als Schwachsinn.
Sich auf alte Schriften beziehen und damit heutige Dinge versuchen zu verstehen. Das mutet mir schon wie eine Art Sekte an. Alle die so etwas machen.

Aha, du meinst, korrekte Prophezeiungen, die auch eintreffen, sind nicht möglich? Soetwas sei alles Unsinn?

So sah ich es heute zuerst. Da ich den Eindruck hatte, dass Möchtegerne- Herrscher, wegen solchen Symbolen aus alten Schriften und Lehren so handeln wie sie handeln und meinte, dass dies keine gute Handlung wäre. Fanatisch wäre von diesen. Aber das kam wohl weil ich mir einen Vortrag angehört hatte gestern Abend, von einem Möchtegern- Experten oder jemanden der da sehr dran glaubt oder Zusammenhänge gesehen hat, zwischen Weltpolitik und Symbolen, da was rein interpretiert hat. Was nachdem ich mir den Rest heute anhören wollte, mir zu viel wurde. So durcheinander und viel Infos, dass ich sagen muss, er wirkt auf mich eher wie jemand, der die Menschen unterhalten wollte oder sein Geld mit solchen Vorträgen verdiente, die Hälfte sich wohl ausgedacht hat und sich insgeheim schlapp gelacht hat über die Zuhörer, dass sie versuchten das zu verstehen. Aber möge er in Frieden ruhen dennoch. Also die Antwort ist., dass ich es nicht weiß ob es das gibt das Proph. auch eintreffen. Und wenn doch, weiß ich nicht, ob ich davon ausgehen würde, dass es darum so geschehen ist, da es so vorausgesehen wurde. Und nicht Zufall oder ob Menschen unbewusst darauf hingeabeitet haben. Das wäre dann ein psychologisch zu erklärendes Phänomen.
Oder wie ein Fanatismus- man versucht nicht die Welt unabhängig von diesen alten Schriften (und die darin enthaltenden Prophezeiungen, den Begriffen ) zu verstehen, sondern alles hat etwas mit diesen alten Schriften zu tun.

Bei manchen Leuten kann es schon so sein. Aber das ist nicht zwangsläufig so und auch nicht unbedingt in solchen Schriften beabsichtigt?

Ja, das sah ich später auch so. Dass ich ja nun nicht alles verurteilen muss, was sich an Symbolen orientiert. Da hast Du recht. Es gibt Extremisten, die alles mögliche glauben, das müssen nicht mal Symbole sein, sondern Textstellen aus deren heiligen Schriften. Und sei es noch so unsinnig was diese aussagen. ( Habe mir vorhin mal einen Vortrag eines Rabbi angehört über Satan ).
Und ich finde diese Aussage gut oder ich könnte mir vorstellen, dass Du es auch so siehst ( Eine Aussage aus einer Reportage über die Kabbala welche ich mir gleich weiter anhören möchte, aber auch woanders habe ich so eine ähnliche Aussage schon mal zitiert, wonach die Bibel eher metaphysisch zu verstehen ist, also die Geschichten eher Symbole sind oder halt Gleichnisse, aber es sich nicht wirklich alles so zugetragen hat ) :
" Dem Zohar zufolge, sind biblische Figuren Metaphern für Gottes Gedanken und Handlungen. "
Es könnte teils so sein, dass einiges wirklich so passiert ist aber die Hälfte sind nur Metaphern. Das muss ich noch nachforschen.

Ich wollte Dich mal fragen, da du so viel weißt, meinst du die Veden haben den Zohar beeinflusst und die Kabbala oder sind es Geheimlehren, welche ganz unabhängig voneinander entstanden sind. : ) ? Die Veden sind wohl älter. Hat denn die Hermetik etwas mit den Veden zu tun, wurde von diesen beeinflusst ? Was meinst Du ? Sehr interessante Frage oder ? Aber auch sehr wissbegierig von mir. Mich interessiert es, da ich wissen möchte, welche dieser Schriften näher an der Wahrheit ist. Es kann sein, dass sie alle Recht haben, gleich nah an dieser sind. Auch die Bibel, nur eben falsch verstanden wird meistens- wenn es wirklich eher metaphysische Erzählungen sind. Gute Grüße. Nicht sauer sein, ich stelle halt immer alles in Frage. Oder viel, traue mich alles in Frage zu stellen. Möchte mich nicht verblenden lassen.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Mo 27. Dez 2021, 20:26

Goldmädchen hat geschrieben:Da hättest du Deine Zeit nicht für nehmen müssen, das Video war dieses, was ich am Anfang hier auf Seite 1 verlinkt habe. Da sagt das einer in den ersten beiden Minuten. https://www.youtube.com/watch?v=Ju38yr4NvFE

Achso.
Ich weiß nicht wo das her kommt... von mir ?

Aus den ersten Minuten des nun verlinkten Videos wohl nicht und dort wird an der Stelle auch nur aus der Bibel vorgelesen?
Habe es hier mal so verstanden, dass die Zeit wo Jesus zurück kommt nun oder in Kürze sein soll, also etwa 2000 Jahre später.

Achso.
Ich kam wohl darauf wegen der Mexiko- Offenbarungen oder auch weil es so in der Bibel steht, dass es in 2000 Jahren geschehen soll ?

Aha.
So sah ich es heute zuerst. Da ich den Eindruck hatte, dass Möchtegerne- Herrscher, wegen solchen Symbolen aus alten Schriften und Lehren so handeln wie sie handeln und meinte, dass dies keine gute Handlung wäre. Fanatisch wäre von diesen. Aber das kam wohl weil ich mir einen Vortrag angehört hatte gestern Abend, von einem Möchtegern- Experten oder jemanden der da sehr dran glaubt oder Zusammenhänge gesehen hat, zwischen Weltpolitik und Symbolen, da was rein interpretiert hat.

Achso, an sich ist soetwas in spirituellen Kreisen ja recht anerkannt? Und es kommt sogar heute noch vor, daß z.B. auf Arte eine solche Doku gesendet wird, in der zwar stellenweise dazu etwas herumgefrotzelt wird, letztlich aber doch die Kernlinie der Darstellung bleibt dieser christliche Mönch "Ein Wegweiser", um den es da geht, habe Leute geheilt und dies und das vorhergesagt und das sei dann auch eingetroffen.
Grigorij Rasputin ist ein sibirischer Bauernsohn, der es dank Charisma und Heilkunst bis an den Zarenhof bringt. Nur ihm gelingt es, die Blutungen des Kronprinzen Alexej zu stillen, der an der Bluterkrankheit leidet. So stößt er vor bis in die innersten Zirkel der Macht, wird zum Vertrauten der Zarin und zu einem Mann, der selbst dem Zaren ungefragt Ratschläge erteilt. Er warnt vor dem Ausbruch des Großen Krieges, dessen Ausgang auch das Ende der Zarenherrschaft bedeute. Eine solche Karriere bleibt nicht ohne Feinde: Sie dichten ihm Völlerei, sexuelle Ausschweifungen und sogar ein Verhältnis mit der Zarin an. Doch allen Anfeindungen zum Trotz wird der Mann in der schwarzen Kutte mit den ungekämmten Haaren und dem ungepflegten Bart zum Kultobjekt exaltierter Damen von Welt. Seine Leibwäsche ist heiß begehrt und wird zum hübschen Nebenerwerb für sein Dienstmädchen. Ob nur Freund oder gar Geliebter – fest steht, dass die Zarenfamilie und den mystischen Wandermönch eine außergewöhnliche Nähe verband. Grigorij Rasputins Leben war geprägt von Liebe und Leid, Ausschweifung und Anmaßung – ein Mythos, der seit seiner Ermordung durch ein Mitglied der Zarenfamilie immer wieder Interesse erregt. Jüngste Forschungen rücken sein Leben und seinen Tod in ein neues Licht.

https://www.arte.tv/de/videos/060142-00 ... m-zarenhof

Übrigens drollig, diese Stelle, wo jemand sagt, er sei "kein Heiliger gewesen" und dabei wohl von einem Heiligkeitsklischee ausgeht, das zwar verbreitet ist, aber mit dem tatsächlichen christlichen Verständnis nicht viel zu tun hat.
Es gibt Extremisten, die alles mögliche glauben, das müssen nicht mal Symbole sein, sondern Textstellen aus deren heiligen Schriften. Und sei es noch so unsinnig was diese aussagen. ( Habe mir vorhin mal einen Vortrag eines Rabbi angehört über Satan ).

Da ist dann aber auch immer erstmal die Frage, ob es derjenige, der es für Unsinn hält, so recht versteht, was der andere da meint.
aber auch woanders habe ich so eine ähnliche Aussage schon mal zitiert, wonach die Bibel eher metaphysisch zu verstehen ist, also die Geschichten eher Symbole sind oder halt Gleichnisse, aber es sich nicht wirklich alles so zugetragen hat

Achso, das sehe ich kritisch, ja. Aber diese Leute streiten oft heute ja im Grunde auch ab, daß es korrekte Vorhersagen geben kann oder "Wunder".
meinst du die Veden haben den Zohar beeinflusst

Gewissen allgemeinen kulturellen Austausch gab es zwischen den jeweiligen Regionen wohl schon zu diesen Zeiten.
Hat denn die Hermetik etwas mit den Veden zu tun, wurde von diesen beeinflusst ?

Mit den Veden kenne ich mich so genau nicht aus.
Mich interessiert es, da ich wissen möchte, welche dieser Schriften näher an der Wahrheit ist.

Du meinst dann Wahrheit ist alt und je älter erhalten, desto wahrer?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Louis » Di 28. Dez 2021, 08:18

Goldmädchen hat geschrieben:Es ist dennoch ein Widerspruch in dem Text, Er sagte " Dahin könnt ihr nicht kommen .." Aber am Ende sagte Er : "Wo ich hingehe (..) den Weg wisset ihr "
Das heißt jemand kennt einen Weg aber er kann nicht auf diesen Weg gehen. Z.B weil er versperrt ist.


Es ist kein Widerspruch Goldmädchen. Es ist eine Tatsache. Christus ist der Weg zum „Vater“ - schaut ihr Christ, schaut ihr den „Vater“ - GOtt geschaut hat niemand.

Goldmädchen hat geschrieben:6 , mit Maria, wie das und jenes gemeint gewesen sein könnte und was das heute für eine Bedeutung hat.


Welche Maria?
Im Johannesevangelium (Joh 19,25) wird Maria Kleophae als eine der Frauen unter dem Kreuz erwähnt: „Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. ... Ebenso wird die „andere Maria“ (Mt 27,61) regelmäßig mit der Maria des Kleophas identifiziert.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Louis » Di 28. Dez 2021, 08:21

Marsianer hat geschrieben:Wer weiß, oder nicht einmal das.


Wie wahr Marsianer. Nicht einmal das. Wir waren diesem Ort im Endeffekt immer gleich nah..

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Di 28. Dez 2021, 11:41

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Niemand kennt diesen Ort gut möglich, dass wir näher dran sind wie noch Jahrzehnte vorher

Wer weiß, oder nicht einmal das.

Wie wahr Marsianer. Nicht einmal das. Wir waren diesem Ort im Endeffekt immer gleich nah..

Dein obenstehender Satz ist ja so oder so "rekonstruierbar". Beispiele:

"Niemand kennt diesen Ort. Gut möglich, dass wir näher dran sind wie noch Jahrzehnte vorher."
"Niemand kennt diesen Ort gut. Möglich, dass wir näher dran sind wie noch Jahrzehnte vorher."

Aber was sollte das "näher dran" bedeuten? Etwas, das in der Zukunft liegt, würde ja stetig zeitlich "näher" rücken. Jahrzehnte, Jahrhunderte, Stunden, egal. So würden diese Aussagevarianten also etwas sinnlos.

"Niemand kennt diesen Ort. Gut möglich, dass wir näher dran sind. Wie: Noch Jahrzehnte vorher."

Diese Rekonstruktionsvariante könnte dann gemeint haben, es sei möglich, daß wir nah dran sind, es nur noch Jahrzehnte dauern könnte bis dies geschehen würde. Da mir diese Variante an sinvollsten vorkam, bezog sich meine Antwort darauf.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Louis » Di 28. Dez 2021, 13:58

Marsianer hat geschrieben:Diese Rekonstruktionsvariante könnte dann gemeint haben, es sei möglich, daß wir nah dran sind, es nur noch Jahrzehnte dauern könnte bis dies geschehen würde. Da mir diese Variante an sinvollsten vorkam, bezog sich meine Antwort darauf.


Du verwirrst mich :)
Dem Ort waren wir immer gleich nah, der „Zeit“, in unserer Geschichte, näher dran wie noch vor zwei Jahren geglaubt. So in etwa ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Louis » Di 28. Dez 2021, 14:32

Marsianer, damals war es mir ein Bedürfnis Belege zu finden. (Wer die Bilder von Twitter und Instagram zusammengefügt, erfasst hat, begreift die Tatsache eigentlich von selbst.)
Nachdem ich diese Belege, zumindest für mich gefunden hab, stell ich mir oft die Frage: Ob es nicht „sinnvoller“ wäre, der doch recht einfach gestrickten Theorie, dass die Erde eine Kugel sei, glauben zu schenken. Jedoch dreht sich diese Theorie immer weiter von der Schöpfung weg, was der Grund ist, warum uns diese Theorie eingeredet wird. Meine Meinung. Wer Fragen zu meiner Behauptung hätte, beantworte ich diese gerne..

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Louis » Di 28. Dez 2021, 14:34

(Auch bei der Kugeltheorie wird es zumindest irgendwie Tag und Nacht.)

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 29. Dez 2021, 16:20

Marsianer hat geschrieben:
So sah ich es heute zuerst. Da ich den Eindruck hatte, dass Möchtegerne- Herrscher, wegen solchen Symbolen aus alten Schriften und Lehren so handeln wie sie handeln und meinte, dass dies keine gute Handlung wäre. Fanatisch wäre von diesen. Aber das kam wohl weil ich mir einen Vortrag angehört hatte gestern Abend, von einem Möchtegern- Experten oder jemanden der da sehr dran glaubt oder Zusammenhänge gesehen hat, zwischen Weltpolitik und Symbolen, da was rein interpretiert hat.

Achso, an sich ist soetwas in spirituellen Kreisen ja recht anerkannt? Und es kommt sogar heute noch vor, daß z.B. auf Arte eine solche Doku gesendet wird, in der zwar stellenweise dazu etwas herumgefrotzelt wird, letztlich aber doch die Kernlinie der Darstellung bleibt dieser christliche Mönch "Ein Wegweiser", um den es da geht, habe Leute geheilt und dies und das vorhergesagt und das sei dann auch eingetroffen.

Habe es zuerst nicht verstanden um welchen Mönch es geht, aber es geht um dem in dem Text hier unten, den du zitiert hast.
Das Video von dem Wiedergut, was ich verlinkt hatte, das hast du dir wohl nicht angehört. Musst du auch nicht. Da hast du nicht viel verpasst.
Er faselt fast drei Stunden lang etwas von Symbolen, etwas von Siegeln, von Löwen, Reitern, Maria, und meint die Weltpolitiker oder halt die dahinter machen alles als Art Ritual und bauen diese Symbole in ihr wirken mit ein. Das ist aber sehr kompliziert zu verstehen ( die angeblichen Zusammenhänge ). Der da unten der R. von dem kenne ich ein Bild, er wirkt auf mich finster. Aber ich wollte mir auch mal ein Video anhören über sein Schaffen. Aber dazu komme ich erstmal wohl nicht, da mich viel zu viel anderes mehr interessiert.
Grigorij Rasputin ist ein sibirischer Bauernsohn, der es dank Charisma und Heilkunst bis an den Zarenhof bringt. Nur ihm gelingt es, die Blutungen des Kronprinzen Alexej zu stillen, der an der Bluterkrankheit leidet. So stößt er vor bis in die innersten Zirkel der Macht, wird zum Vertrauten der Zarin und zu einem Mann, der selbst dem Zaren ungefragt Ratschläge erteilt. Er warnt vor dem Ausbruch des Großen Krieges, dessen Ausgang auch das Ende der Zarenherrschaft bedeute.(..)

Übrigens drollig, diese Stelle, wo jemand sagt, er sei "kein Heiliger gewesen" und dabei wohl von einem Heiligkeitsklischee ausgeht, das zwar verbreitet ist, aber mit dem tatsächlichen christlichen Verständnis nicht viel zu tun hat.
Hm. Dazu kann ich nichts sagen. Wegen Auschweifungen meinen welche, so jemand kann kein Heiliger sein. Das gab es ja schon mal auch auf andere Meister / Lehrer bezogen. Ich habe da noch keine Meinung zu, tendiere aber dazu zu sagen, das auschweifend leben ( Viel Sex, oder Drogen z.B. ) nicht so zusammen passen zu einem Heiligen, es das meist ausschließt.
Es gibt Extremisten, die alles mögliche glauben, das müssen nicht mal Symbole sein, sondern Textstellen aus deren heiligen Schriften. Und sei es noch so unsinnig was diese aussagen. ( Habe mir vorhin mal einen Vortrag eines Rabbi angehört über Satan ).

Da ist dann aber auch immer erstmal die Frage, ob es derjenige, der es für Unsinn hält, so recht versteht, was der andere da meint.

Ja also da hatte ich es verstanden. Es war halt schon eine extreme Art von Glauben, das man dieses und jenes nicht soll, man solle aber z.B pro Tag zwei Stunden am Tag zusammen sitzen bei Tisch. Kann es dir gerne verlinken heute Abend / Nacht. : ) Edit: Habe es jetzt wieder gefunden. Also wenn du Dir das antun möchtest : https://www.youtube.com/watch?v=d6k16We2QRo&t=1165s
aber auch woanders habe ich so eine ähnliche Aussage schon mal zitiert, wonach die Bibel eher metaphysisch zu verstehen ist, also die Geschichten eher Symbole sind oder halt Gleichnisse, aber es sich nicht wirklich alles so zugetragen hat

Achso, das sehe ich kritisch, ja. Aber diese Leute streiten oft heute ja im Grunde auch ab, daß es korrekte Vorhersagen geben kann oder "Wunder".
Also etwas später in der Doku über die Kabbala, wurde dann wieder was anderes gesagt, wonach die Anhänger nicht meinen alles sei nur symbolisch oder als Gleichnisse zu verstehen. Das es beides ist : Echt geschehen aber dennoch auch Symbole seien. Z.B Abrahm, das Symbol für die bedingungslose Liebe sei. Einige meinen aber es seien alles nur Symbole. Sogar solche, welche mit der Kabbala arbeiten. In der Doku wurde es erst so, dann wieder anders gesagt, was sie meinen ( diese Anhänger ). Ich bin offen für beide Möglichkeiten.
Du meinst dann Wahrheit ist alt und je älter erhalten, desto wahrer?
Weiß ich nicht. Ich finde die Veden aber sehr interessant.
Danke für die Antworten.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Marsianer » Di 4. Jan 2022, 15:00

Goldmädchen hat geschrieben:Habe es zuerst nicht verstanden um welchen Mönch es geht, aber es geht um dem in dem Text hier unten, den du zitiert hast.

Um den, von dem die von mir verlinkte Doku handelte.
Das Video von dem Wiedergut, was ich verlinkt hatte, das hast du dir wohl nicht angehört.

Möglich.
Er faselt fast drei Stunden lang etwas von Symbolen, etwas von Siegeln, von Löwen, Reitern, Maria, und meint die Weltpolitiker oder halt die dahinter machen alles als Art Ritual und bauen diese Symbole in ihr wirken mit ein.

Aha.
Wegen Auschweifungen meinen welche, so jemand kann kein Heiliger sein.

Ich glaube, da ging es nicht so um angebliche Ausschweifungen. In dieser Doku wurde eher transportiert, daß dem Mönch da wohl vor allem so einiges angedichtet worden war. Manche stellen sich Heilige sozusagen "abgehoben" vor? Vielleicht "entrückt" oder auch "krampfig gesetzlich".
Ich habe da noch keine Meinung zu, tendiere aber dazu zu sagen, das auschweifend leben ( Viel Sex, oder Drogen z.B. ) nicht so zusammen passen zu einem Heiligen, es das meist ausschließt.

Ja, wobei der biblische David sich z.B. schon so einiges "geleistet hatte". Es geht nach meinem Bibelverständnis nicht vor allem darum, was ein Mensch nicht tut (auch in dieser Zeit wird oft stark darauf geschaut, ob jemand irgendwelche verpöhnten Dinge tut und darauf wird dann von etlichen sehr heftig reagiert nach meinem Eindruck auch mit seit Jahren zunehmender Tendenz), sondern worin er "zum Licht strebt". Also eher erstmal "lebt da was" statt "ist er auch immer artig".
Es war halt schon eine extreme Art von Glauben, das man dieses und jenes nicht soll, man solle aber z.B pro Tag zwei Stunden am Tag zusammen sitzen bei Tisch.

Aha, keine Ahnung.
Also etwas später in der Doku über die Kabbala, wurde dann wieder was anderes gesagt, wonach die Anhänger nicht meinen alles sei nur symbolisch oder als Gleichnisse zu verstehen. Das es beides ist : Echt geschehen aber dennoch auch Symbole seien.

Bei Anhängern von Kabbala-Lehren würde ich auch ersteinmal davon ausgehen.
Du meinst dann Wahrheit ist alt und je älter erhalten, desto wahrer?
Weiß ich nicht.

Hm.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Weltuntergangsprophezeiungen

Beitragvon Goldmädchen » Di 4. Jan 2022, 21:47

Ich lasse mal zwei Videos hier, falls ihr was entspanntest anhören wollt was zugleich spannend ist. Aber eben nicht zu anspruchsvoll für den Verstand.
Das erste Video handelt von mystischen Geschichten aus den Veden. Ich habe diesen Kanal vor ca zwei Wochen entdeckt. Also er ist auch religiös, sowie ihr. : ) Aber er glaubt halt an die Veden bzw richtet sich nach diesen. Er hat sehr viele Videos gemacht. Er ist ein Hare Krishna. Dieses Video handelt von der Gefahr, wenn Menschen mit dunklen Wesen arbeiten, sie beschwören. Er erzählt drei Geschichten. Ich muss sagen, dass zwei von diesen doch sehr blutrünstig sind. Also wenn sich so die Halbgötter verhalten haben zu der Zeit, also ich weiß ja nicht. ( Den Gegnern die Köpfe abgeschlagen ). Aber wer Geschichten de sich um Schlachten drehen mag, der mag die.
Das zweite Video handelt von einem Yogi aus Russland der sagt, dass die Veden ursprünglich aus Russland kommen. Dass die indischen Veden Kopien sind der ersten Veden aus dem Raum Russland. Was sagst du dazu Marsianer ? Er sagt, dass die Schlachten aus den Schriften alle in Russland statt fanden sowie alle anderen Handlungen. Es ist nicht wichtig, aber dennoch interessierte mich die Frage. Also ich kann mir vorstellen, dass da was dran ist.


https://www.youtube.com/watch?v=B8GKgmO7NGY
https://www.youtube.com/watch?v=BNFxJPKZKp4&t=662s

Da Du dich ja auch mit untergegangenen Völkern beschäftigt hast, habe ich mir gedacht, dass es Dich interessieren könnte.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste