Arten von Vitalität

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 14:55

Agape hat geschrieben:Sind sie mehr im Einklang mit sich selbst? Sind ihre Ziele eher auf Altruismus als auf selbstbezogene Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet?

Sie wären "der eigenen Seele" relativ nahe. würde ich sagen, wohingegen viele, die eher in sich leer und geschäftig sind, der eigenen Seele eher geblieben sein dürften. Letztere tun eher aus Konditionierung und dergleichen, erstere schon in einer Weise aus eigenem Inneren, sind vielleicht auch offen, bereit sich hinterfragen zu lassen, sich zu reflektieren.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 15:09

Marsianer hat geschrieben:Letztere tun eher aus Konditionierung und dergleichen, erstere schon in einer Weise aus eigenem Inneren, sind vielleicht auch offen, bereit sich hinterfragen zu lassen, sich zu reflektieren.

Das würde heissen, um zwischen den beiden Arten unterscheiden zu können, wäre ein (geistig-seelisches) sich Einlassen auf die Menschen voraussetzend oder zumindest begünstigend. In einer direkten Begegnung mit ihnen kann möglicherweise (eher intuitiv) erfasst werden, wie eine Seele diesbezüglich ausgerichtet ist.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 15:24

Du hast nicht das Gefühl unterscheiden zu können zwischen einem Zustand von Menschen, in dem sie in vielem stärker aus Konditioniertheit und dergleichen tun und einem, in dem sie mehr aus dem Wollen eigener Seele (aus welchem "Vater" auch immer) tun?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 15:37

Einerseits kann ich an der Wirkung (an den Werken) solcher Menschen schon recht gut erkennen, woraus sie agieren, welche Zwecke sich hinter ihrem Tun verbergen.

In einer direkten Begegnung bin ich manchmal noch etwas anfällig für "Blendung" und es gelingt mir noch nicht immer, nicht meiner Neigung, nur das "Gute" im Menschen sehen zu wollen, anheimzufallen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 16:19

Agape hat geschrieben:Einerseits kann ich an der Wirkung (an den Werken) solcher Menschen schon recht gut erkennen, woraus sie agieren, welche Zwecke sich hinter ihrem Tun verbergen.

Nun schrieb ich ja vorher auch "(aus welchem "Vater" auch immer)", weil das aus meiner Sicht noch ein etwas anderer Faktor wäre.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 16:44

Marsianer hat geschrieben:Du hast nicht das Gefühl unterscheiden zu können zwischen einem Zustand von Menschen, in dem sie in vielem stärker aus Konditioniertheit und dergleichen tun und einem, in dem sie mehr aus dem Wollen eigener Seele (aus welchem "Vater" auch immer) tun?

Ich kann diese zwei Zustände sehr gut voneinander unterscheiden. Jedoch ist es für mich nicht immer leicht, auf Anhieb zu erkennen, ob Menschen wirklich ihrem Wollen der Seele folgen - oder ob sie eher tun, was "man" tun sollte, um zum Beispiel nicht anzuecken oder sonstige vermeintlichen Nachteile in der Gesellschaft zu erfahren. Erst bei näherem Hinschauen kommt diesbezüglich mehr Klarheit in mir auf, da sich ja entsprechende Verhaltensmuster bei Menschen des Öfteren wiederholen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 18:45

Agape hat geschrieben:Ich kann diese zwei Zustände sehr gut voneinander unterscheiden.

Theoretisch demnach wohl zumindest, meinst du? Von "Mel" gab es kürzlich da ja einige Aussagen, wie man das z.B. unterscheiden könne?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 19:05

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ich kann diese zwei Zustände sehr gut voneinander unterscheiden.

Theoretisch demnach wohl zumindest, meinst du?

Ja.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste