Arten von Vitalität

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Di 7. Dez 2021, 12:08

Manche Menschen zeigen eine durchaus kräftige Art von Vitalität, während sie sich innerhalb irdischer Abläufe ausagieren. Diese Vitalität hat diese irdischen Abläufe stark im Blick, so als würden sie einiges bedeuten.

Diese Art von Vitalität ist betriebsam, doch deutlicher verschieden von einer geistigeren Vitalität, die sich wenig in den Bahnen irdischer Abläufe bewegt. Diese Menschen tun sich schwer damit, sich reiner geistig auch selbst zu betrachten, das eigene Sein direkter zu begreifen?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 11:00

Marsianer hat geschrieben:Diese Art von Vitalität ist betriebsam, doch deutlicher verschieden von einer geistigeren Vitalität, die sich wenig in den Bahnen irdischer Abläufe bewegt.

Ist irdische Betriebsamkeit unter anderem möglicherweise als Kompensation einer mangelnden inneren Lebendigkeit zu verstehen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 11:17

Agape hat geschrieben:Ist irdische Betriebsamkeit unter anderem möglicherweise als Kompensation einer mangelnden inneren Lebendigkeit zu verstehen?

Viele Menschen sind innerlich in ihrem Agieren eher leer, innerlich verkommen, in starken Ungleichgewichten. Wenn ich hier von "Vitalität" schrieb, dann meinte ich etwas anderes, etwas das an sich auf mich erstmal gar nicht "innerlich problematisch verfasst" wirkt. Es liegt darin bei diesen Menschen etwas Licht. Aber ihre Vitalität ist eben auch in einer bestimmten Weise strukturiert, so wie ich es anfangs kurz zu umreißen versuchte.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 11:41

Marsianer hat geschrieben:Es liegt darin bei diesen Menschen etwas Licht. Aber ihre Vitalität ist eben auch in einer bestimmten Weise strukturiert

Das wäre wohl auch stark davon abhängig, worauf sich die irdische Vitalität richtet, wovon sie sich "ernährt", aus welchen Motiven sie angetrieben wird und welches Ziel sie beinhaltet.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 12:26

Bei meiner Kurzbeschreibung fällt dir niemand aus deinem Umfeld ein, der auf dich vielleicht ähnlich wirkt?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 12:41

Eher fällt mir niemand ein, der auf mich nicht ähnlich wirkt.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 12:52

Du kennst keinen, der auf dich innerlich leer und so weiter wirkt?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 13:08

Anders ausgedrückt: Um mich herum gibt es fast ausschliesslich Menschen, die irdisch betriebsam wirken. Aber das war eigentlich schon immer so, es ist nichts Neues für mich. Bisher war es eher so, dass ich meine mangelnde äussere Betriebsamkeit als Hindernis ansah, jedoch seit einiger Zeit hat sich dieses Empfinden deutlich verändert. Besonders fällt mir auf, wie schwer sich viele Menschen mit den derzeitig drohenden Einschränkungen ihres äusseren Daseins tun und wozu sie sich bereitwillig hinreissen lassen, um diesem Umstand entgehen zu können. In meinem eigenen Inneren hat sich mir bisher kein Mangel gezeigt, der von solchen Bedingungen abhängen würde.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 13:18

Agape hat geschrieben:
Eher fällt mir niemand ein, der auf mich nicht ähnlich wirkt.
Du kennst keinen, der auf dich innerlich leer und so weiter wirkt?
Um mich herum gibt es fast ausschliesslich Menschen, die irdisch betriebsam wirken.

Irgendwie hast du hierzu gar nicht geantwortet?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 13:36

Marsianer hat geschrieben:Irgendwie hast du hierzu gar nicht geantwortet?

Vielleicht unberechtigterweise habe ich zurzeit das Gefühl, Menschen vielleicht unrecht zu tun, wenn ich sie als innerlich leer ansehe. Aber um eine direkte Antwort auf die zitierte Frage zu geben: Ja, ich kenne etliche Menschen, welche in dieser Weise auf mich wirken.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Marsianer » Mi 8. Dez 2021, 13:47

Agape hat geschrieben:Vielleicht unberechtigterweise habe ich zurzeit das Gefühl, Menschen vielleicht unrecht zu tun, wenn ich sie als innerlich leer ansehe.

Es ginge meinetwegen um ein subjektives Empfinden.
Ja, ich kenne etliche Menschen, welche in dieser Weise auf mich wirken.

Dann hattest du diese Aussage irgendwie "überlesen"?
Marsianer hat geschrieben:Viele Menschen sind innerlich in ihrem Agieren eher leer, innerlich verkommen, in starken Ungleichgewichten. Wenn ich hier von "Vitalität" schrieb, dann meinte ich etwas anderes, etwas das an sich auf mich erstmal gar nicht "innerlich problematisch verfasst" wirkt.

Mit "Vitalität" meinte ich schon etwas, das in gewisser Weise lebendig wirkt, nicht nur irgendeine Geschäftigkeit.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Vitalität

Beitragvon Agape » Mi 8. Dez 2021, 14:28

Marsianer hat geschrieben:Mit "Vitalität" meinte ich schon etwas, das in gewisser Weise lebendig wirkt, nicht nur irgendeine Geschäftigkeit.

Wie unterscheidet sich reine Geschäftigkeit von lebendig wirkender Vitalität, welche sich jedoch auch vorwiegend auf Irdisches bezieht?

Dazu schrieb ich oben:
Agape hat geschrieben:Das wäre wohl auch stark davon abhängig, worauf sich die irdische Vitalität richtet, wovon sie sich "ernährt", aus welchen Motiven sie angetrieben wird und welches Ziel sie beinhaltet.

Inwiefern wirken Menschen dieser unterschiedlichen Arten von Vitalität anders? Wirken sie je nachdem zufriedener? Sind sie mehr im Einklang mit sich selbst? Sind ihre Ziele eher auf Altruismus als auf selbstbezogene Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste