Spiritualität/Glauben

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Di 28. Nov 2023, 17:54

Marsianer hat geschrieben:Hallo mal wieder. :)

Hallo.
ich einiges von euch noch ( vieles nochmal ) lesen möchte, worauf ich heute in diesen beiden Fäden stieß.

Marsianer hat geschrieben:Wenn sich dabei Gelegenheit ergibt manches zu vertiefen, meinetwegen gerne.

Ja, ich werde das versuchen.
Ach so warum ich fort war, war, dass ich mit den Beiträgen wo Prophezeiungen geteilt wurden, nicht zurecht kam. Ich halte immer noch nichts von ihnen, aber kann damit jetzt ein wenig besser umgehen, habe ich heute gemerkt. Warum versuche ich ein anderes Mal zu erklären.

Marsianer hat geschrieben:Aha, bezweifelst du dann grundsätzlich, daß jemand die Zukunft voraussehen kann? Auch Vorausahnungen? Wenn z.B. jemand doch nicht in ein Flugzeug stieg und das dann abstürzte?
Ja, ich bezweifel das mehr. Das würde ich einfach ungererecht finden wenn eine Zukunft wie schon geschrieben wurde. Es kann sein, dass man Vorahnungen haben kann, ja, das schon. Es gibt wohl Menschen, die haben so etwas wie Hellsichtigkeit. Warum das so ist und wie weit diese gehen kann, weiß ich nicht. Aber ich möchte glauben, dass wenn es um viele Jahre im Voraus zu schauen, geht, dass sie dann nicht fest geschrieben ist, dass sich dann die Zukunft auch noch ändern lässt.
Den Beitrag wollte ich die Tage weiter suchen, (habe noch eine Idee wo er sein könnte). Ich fand die Seite, welche ich in diesem verlinkt hatte hilfreich.

Marsianer hat geschrieben:Um selbst zu suchen, war mir deine Beschreibung bisher zu vage.
Es ging um eine Schule, die meinte, dass die Bibel in Metaphern geschrieben ist. So in einer Art Codes. Es war aber wohl nicht die Kryonschule, da suchte ich heute bereits. Oder es gibt verschiedene Seiten von ihnen. Auf der Seite wurde genau erklärt, was die einzelnen Bibelsätze bedeuten.

Lieber Gruß

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Di 28. Nov 2023, 17:59

Agape hat geschrieben:Ich freue mich, von Dir zu lesen. :)

Danke, ich auch von Dir. : )


Agape hat geschrieben:Das liest sich für mich ein wenig so, wie wenn Du Dich selbst bewerten würdest. ;)

Das stimmt. Wäre das nicht so sinnvoll ? Sich selbst beobachten oder wie man war, kann auch neutral geschehen ?

So weit sind wir garnicht auseinander mit dem Glauben.

Agape hat geschrieben:Glaubst Du an die Existenz „reiner Liebe“?

Ja. Manchmal ja, manchmal nein, bzw manchmal beschäftige ich mich nicht genug damit oder ich lebe nicht nach ihr, sehe sie dann nicht.
Stichwort Wechselhaftigkeit von Marsianer. : ) Aber ich würde das eher nennen, nicht fest genug auf dem Weg. Befreiungsweg.

Agape hat geschrieben:Mein Vorschlag: Schreibe doch einfach wieder mit in Themen, welche Dich interessieren und Dir Freude machen. Unkompliziert und offen für Neues. Es würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüsse


Ja, danke. Der Einladung möchte ich folgen. Liebe Grüße zurück.

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Di 28. Nov 2023, 18:14

Goldmädchen hat geschrieben:Das würde ich einfach ungererecht finden wenn eine Zukunft wie schon geschrieben wurde.

Achso,ich gehe selbst nicht davon aus, daß alles vorherbestimmt ist. Ich meine, es gibt vorherbestimmte Abläufe, die sich eben so ergeben. Und es gibt auch Willensspielräume, in denen etwas nicht festgelegt wäre. Wenn jemand in die Zukunft blickt, könnte das die Zukunft verändern. Oder sie wird dadurch auch nicht verändert. Ich denke, es gibt auch verschiedene Arten von Voraussicht.
Es ging um eine Schule, die meinte, dass die Bibel in Metaphern geschrieben ist. So in einer Art Codes. Es war aber wohl nicht die Kryonschule, da suchte ich heute bereits. Oder es gibt verschiedene Seiten von ihnen. Auf der Seite wurde genau erklärt, was die einzelnen Bibelsätze bedeuten.

Sagt mir noch nichts. Die Aussage letzten Satz wirkt aber auf mich auch etwas zweifelhaft. Viele "erklären die Bibel".

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Di 28. Nov 2023, 21:15

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das liest sich für mich ein wenig so, wie wenn Du Dich selbst bewerten würdest. ;)

Das stimmt. Wäre das nicht so sinnvoll ? Sich selbst beobachten oder wie man war, kann auch neutral geschehen ?

Wenn es gelänge, sich selbst neutral zu beobachten, inwiefern würde dies dann noch einer "Bewertung" entsprechen? Gibt es neutrale Bewertungen?

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Glaubst Du an die Existenz „reiner Liebe“?

Ja. Manchmal ja, manchmal nein, bzw manchmal beschäftige ich mich nicht genug damit oder ich lebe nicht nach ihr, sehe sie dann nicht.

Denkst Du, dass die Existenz reiner Liebe davon abhängig ist, wie oft Du Dich damit beschäftigst? Beschäftigst Du Dich beispielsweise oft mit Deinem Atem, um atmen zu können?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste