Spiritualität/Glauben

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Mi 6. Okt 2021, 21:20

Leben wir in der Dualität ? Oder ist es nicht eher jedem seine eigene Entscheidung ob er in in dieser leben will ? Nicht dual denken ist möglich ?
Aber nicht dual denken, heißt es, dass einem alles gleichgültig ist ? Das wohl nicht. Oder ist nicht dual denken immer verbunden mit einem guten Herzen ? Daher ist man nicht gleichgültig ? Nicht dual heißt für mich, nicht in gut und böse denken. Ist das gemeint ? Oder heißt nicht dual einfach nur, man sieht alles, lässt aber nicht alles zu, geht in Liebe durch die Welt ist nie jemanden böse für das was er macht. Toleriert aber nicht alles.
Liebe ist Nicht- Dualität ?

Bitte die Seite davor auch beachten, da ist noch ein schönes Zitat.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Do 7. Okt 2021, 06:36

Das hat wiederum einen negativen Einfluss auf die Menschen in dessen Nähe.
Auch gebunden in fester Form. Der schwarze Würfel in Mekka, in ägyptischen Tempeln, in Kirchen usw. wird es eingesetzt um die Menschen diesem Feld auszusetzen damit sie "gefügiger" werden.
Das von Gaia wiederum soll sogar hilfreich sein können.

Hier ginge es also um "Auftanken" oder "Verändertwerden". Eine Beschäftigung mit "guten Einflüssen" im Außen (auf spirituell-"energetischer" Ebene), wohl um sich "zu ihnen" zu bewegen.
Wir leben halt in einem Kollektiv, da gibt es ein Außen.

Dazu völlig stimmig: "Wir leben in einem Kollektiv." Achja, tun "wir" das?
Sehe das genau umgekehrt,

Das war wohl irgendwie ein Gespräch, bei dem hier nicht mehr förmlich klar erkennbar ist, was genau von wem geschrieben wurde?
dass das nicht betrachten bzw. ignorieren der Negativität erst seine Existenz ermöglicht.
Wenn alle Menschen wüssten was abgeht würden sie dies vermutlich nicht zulassen da das Abartige nur versteckt wirken kann weil es sonst bekämpft werden würde.

Aha.
Wir leben in der Dualität,

Was auch immer das jeweils bedeuten soll.
Um etwas Gutes zu schaffen braucht es aber das Gute im Herzen, von daher muss jeder selbst abwägen wie tief er in den Abgrund dieser Welt blicken will oder kann ohne selbst in einen Abgrund zu fallen.
Meist ein schmaler Grad, dafür sehr lehrreich.

Wieso ein schmaler Grat? Wäre "das Gute im Herzen" nicht in der Lage die Realität zu verkraften?
Nicht dual denken ist möglich ?

Was soll damit gemeint sein?
Aber nicht dual denken, heißt es, dass einem alles gleichgültig ist ? Das wohl nicht.

Wenn nicht, wäre es wohl nichts für Buddha, soweit ich es verstehe.
Nicht dual heißt für mich, nicht in gut und böse denken. Ist das gemeint ?

Keine Ahnung, aber offenbar ging auch Buddha ja von der Existenz günstigerer innerer Zustände von Menschen aus und auch von ungünstigeren.
Oder heißt nicht dual einfach nur, man sieht alles, lässt aber nicht alles zu, geht in Liebe durch die Welt ist nie jemanden böse für das was er macht. Toleriert aber nicht alles.

Ich weiß nicht.
Liebe ist Nicht- Dualität ?

Das wären jetzt zwei Begriffe, die von Menschen sehr verschieden definiert werden. Vielleicht würde es klarer, wenn noch ein dritter hinzugefügt würde? Wie wäre es z.B. mit "positiv"? ;)

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Do 7. Okt 2021, 11:24

Danke für Deine Antworten. Nicht- Dualität meinte der, der das geschrieben hat ( das da oben von mir gestern zitierte ) dass das die Einheit meint.
Mehr hat er aber dazu nicht gemeint. Meint wohl eins mit seiner Seele oder Geist. Was man im 7. Bewusstsein erlebt ( Vortrag von H. Polenski ). Daraus entwickelt sich die bedingungslose Liebe.
Aber ich werde nachher nochmal nachlesen was Nicht- Dualität meint. ( Mal sehen, ob es verschiedene Erklärungen gibt ).
Ich habe diesen Kanal hier gestern entdeckt, ein paar Videos gefallen mir. Dachte er ( der Steffen ) könnte wen hier inspirieren oder weiter helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=-6spXpY ... Ag&index=3

Macht euch einen schönen Tag. Struktur ist wichtig habe ich heute gemerkt. Struktur zu haben im Alltag oder im Leben. Ich habe noch ein tolles Video. Das platziere ich heute Abend.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Fr 8. Okt 2021, 08:10

Goldmädchen hat geschrieben:Ich habe diesen Kanal hier gestern entdeckt, ein paar Videos gefallen mir. Dachte er ( der Steffen ) könnte wen hier inspirieren oder weiter helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=-6spXpY5etY

Da gäbe es also von dir mal wieder was zum Thema Rosenkreuzer. Offenbar von jemandem, der in diversen Gruppen reinschaute, er nennt da auch Scientology als teils eher unschöne frühere Erfahrung, bevor er die Rosenkreuzer besucht hatte. Was diesen Bereich angeht habe ich mich auf dem Kanal nochmal etwas mehr umgesehen und mir Notizen gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=bgSYUwDhfBI

Rosenkreuzer (Gnostiker) - Thomasevangelium

Gnostiker seien die Urchristen, ganz viele spirituelle Bewegungen seien aus ihnen entstanden.

Unterschied Gnostiker - Christ. Der Gnostiker glaube daran, daß man das Göttliche, den göttlichen Urfunken in sich realisieren kann. Der ganz normale Christ glaube, daß er das durch Jesus verwirklichen kann. Er selbst meine das sei alles eins. Christentum sei früh verfälscht worden, die Bibel sei Ergebnis davon.

https://www.youtube.com/watch?v=eXwg4oSaESw
Was PAPST FRANZISKUS dir nicht sagt/Die WAHRE LEHRE von JESUS CHRISTUS - Johannes Evangelium/Gnosis

Thomasevangelium sei verheimlicht worden. Bibel sei nicht ganz das Wort Gottes. Darin seien die ursprünglichen Worte Jesu. Nicht aufgenommen, weil du sonst erfahren würdest, was deine wahre Stärke sei und wer du wirklich seist. Spirituelles Wesen, sehr machtvoll. Papst verberge Schriften. Urchristen seien abgeschlachtet worden. Der Planet solle nicht in seine Macht kommen, die Menschen sollen sich nicht selbst erkennen, herunterdrückt werden, damit sie besser gesteuert werden könnten.

"Kirche" würde verdrehen: Zu Gott könne man über die "Kirche", "Heilige" und Papst kommen. Aber Gott sei schon lebendig in dir.

Meditation, sich mit dem Göttlichen verbinden sei wichtig: Bestimmte Art zu sitzen, offen sein, Absicht mit deiner Quelle zu verbinden. Ich verbinde mich mit Gott oder mit meinem höheren Selbst. Oben aufmachen, einen Strom wahrnehmen. Dann sei man verbunden mit der Quelle. Das sei alles, was es brauche.

Zuschauerkommentar:
PD Dr. Arion Faust
8 months ago
Der Papst prädigt Kapitalismus und setzt sich mit allen Mitteln gegen ihn ein. ,Wie passt das mit den Lehren Jesu zusammen? Jesus war objektiv gesehen damals schon überzeugt von dem von euch so verteufelten Sozialismus!


Seine Antwort:
HomoSpiritus - Spirituelles Erwachen
8 months ago
Da kann ich nichts hinzufügen! Lg

Dem hat er nichts hinzuzufügen? Achduje! Also auf mich wirkt so manches bei ihm eher unausgegoren und eher flach. Das ausgebreitet in Videos, deren Klickzahlen bisher auch überwiegend so um 500 herumdümpeln. Er ist offenbar seit einer Weile ein großer Fan des Thomasevangeliums und transportiert offenbar im Zusammenhang mit diesr Haltung dazu öfters anzutreffende Propagandamotive, die so wohl auch von den Rosenkreuzern selbst verbreitet werden und sich z.B. auch in Filmen wie "Stigmata" wiederfinden lassen (offene Thomasevangeliumspropaganda ähnlicher Art im Abspann).

Nun, es wird vielleicht jetzt nicht verwundern, wenn ich sage, daß ich mit dem Thomasevangelium selbst nicht so viel anzufangen vermag und in Kenntnis des Textes die Nichtaufnahme in die verbreiteten Bibelkanones richtig finde. Etwas anderes ist aber, in welcher Art hier finstere Motive unterstellt werden. Motive der Art, die witzigerweise in der Bezugnahme auf Rosenkreuzer durch dich selbst eher in Richtung der Rosenkreuzer selbst gingen (Georgia Guidestones, weltweite Bevölkerungsreduktionsverschwörung und so weiter).

Auffällig finde ich die Beschreibung dessen, was "Gnostiker" ausmache. So ähnlich findet sich das auch auf Rosenkreuzerseiten:
Die Gnosis offenbart sich dem Menschen in einem inneren Weg, der mit den Vermögen des Ichs weder begriffen noch gegangen werden kann. Denn die gnostische Strahlung berührt den Menschen im Herzen. Dort ruht der zentrale geistige Kern seines Wesens: der Geistfunken, das unsterbliche Prinzip im Menschen. Dieser Geistfunken stammt nicht aus der vergänglichen Welt, in der der Mensch lebt, sondern aus der Ewigkeit, dem Göttlichen, aus dem auch die Gnosis ist. Deshalb kann die gnostische Strahlung mit dem Geistfunken korrespondieren oder – wie die Rosenkreuzer sagen – mit der Rose des Herzens.

Wer die innerliche Erfahrung macht, dass sich die gnostische Strahlung in die Rose des Herzens einsenkt, und sich der Funke im eigenen Herzen regt, erfährt ein einschneidendes Erlebnis. Der Mensch, der diesem inneren Vorgang Raum und Aufmerksamkeit schenkt, steht vor der Entdeckung einer neuen, innerlichen Welt. Die gnostische Strahlung setzt einen Prozess der Selbsterkenntnis in Gang, sie schenkt dem Menschen Einsicht über seine Herkunft und seine Bestimmung – und führt ihn zu geistiger Erkenntnis aus erster Hand.

https://www.rosenkreuz.de/blog/was-ist-gnosis

Das was an "Gnostikern" damals wohl wirklich kritisch gefunden wurde, war wohl eher anderes. Allerdings finde ich die von ihm geschilderte Meditation doch auch etwas flach und zudem fragwürdig. Irgendwie wirkt es ja wohl auch so, als würde es da um die Rolle Jesu gehen, der in vielen Praktiken so wie es soweit auf mich wirkt eigentlich nicht mehr vorkommt. Teils scheint er mir da aber auch einen "böse Kirche"-Strohmann aufzubauen und es kann gut sein, daß er nicht verstanden hat, daß es ja nun auch überhaupt nicht der Bibel widerspricht, daß z.B. der Mensch Gott lebendig in sich tragen könnte. Klar, das Niveau dessen, was verbreitet als "christliche Lehre" vermittelt wird gerade auch in den großen herrschaftsnahen christlichen Abspaltungen ist oftmals beklagenswert.
Struktur ist wichtig habe ich heute gemerkt. Struktur zu haben im Alltag oder im Leben.

Durchaus möglich, daß soetwas für dich gerade angesagt wäre.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Fr 8. Okt 2021, 13:57

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Rosenkreuzer (Gnostiker) - Thomasevangelium

Gnostiker seien die Urchristen, ganz viele spirituelle Bewegungen seien aus ihnen entstanden.

Unterschied Gnostiker - Christ. Der Gnostiker glaube daran, daß man das Göttliche, den göttlichen Urfunken in sich realisieren kann. Der ganz normale Christ glaube, daß er das durch Jesus verwirklichen kann. Er selbst meine das sei alles eins. Christentum sei früh verfälscht worden, die Bibel sei Ergebnis davon.

https://www.youtube.com/watch?v=eXwg4oSaESw
Was PAPST FRANZISKUS dir nicht sagt/Die WAHRE LEHRE von JESUS CHRISTUS - Johannes Evangelium/Gnosis

Thomasevangelium sei verheimlicht worden. Bibel sei nicht ganz das Wort Gottes. Darin seien die ursprünglichen Worte Jesu. Nicht aufgenommen, weil du sonst erfahren würdest, was deine wahre Stärke sei und wer du wirklich seist. Spirituelles Wesen, sehr machtvoll. Papst verberge Schriften. Urchristen seien abgeschlachtet worden. Der Planet solle nicht in seine Macht kommen, die Menschen sollen sich nicht selbst erkennen, herunterdrückt werden, damit sie besser gesteuert werden könnten.

"Kirche" würde verdrehen: Zu Gott könne man über die "Kirche", "Heilige" und Papst kommen. Aber Gott sei schon lebendig in dir.

Meditation, sich mit dem Göttlichen verbinden sei wichtig: Bestimmte Art zu sitzen, offen sein, Absicht mit deiner Quelle zu verbinden. Ich verbinde mich mit Gott oder mit meinem höheren Selbst. Oben aufmachen, einen Strom wahrnehmen. Dann sei man verbunden mit der Quelle. Das sei alles, was es brauche.

Auffällig finde ich die Beschreibung dessen, was "Gnostiker" ausmache. So ähnlich findet sich das auch auf Rosenkreuzerseiten:
Die Gnosis offenbart sich dem Menschen in einem inneren Weg, der mit den Vermögen des Ichs weder begriffen noch gegangen werden kann. Denn die gnostische Strahlung berührt den Menschen im Herzen. Dort ruht der zentrale geistige Kern seines Wesens: der Geistfunken, das unsterbliche Prinzip im Menschen. Dieser Geistfunken stammt nicht aus der vergänglichen Welt, in der der Mensch lebt, sondern aus der Ewigkeit, dem Göttlichen, aus dem auch die Gnosis ist. Deshalb kann die gnostische Strahlung mit dem Geistfunken korrespondieren oder – wie die Rosenkreuzer sagen – mit der Rose des Herzens.

(..)

https://www.rosenkreuz.de/blog/was-ist-gnosis

(..)Klar, das Niveau dessen, was verbreitet als "christliche Lehre" vermittelt wird gerade auch in den großen herrschaftsnahen christlichen Abspaltungen ist oftmals beklagenswert.


Danke, dass du über das Video Thomasevangelium berichtet hast- dieses habe ich mir noch nicht angehört. Diese Schrift wurde 1945 gefunden.
Dass er die Kirche nicht mag, kann ich verstehen, dass der Papst oder die Päpste die Thomasevangelien verheimlicht haben, ist ja nun auch nicht sehr nett oder gut von denen gewesen. Die ursprünglichen Worte Jesu seien darin enthalten. Du meinst aber das sei nicht so ?
Ok, das mit der Anleitung zum Verbinden mit der Quelle geht so einfach sicher nicht. Also nicht so schnell. Dazu braucht es viel Sitzen.
Ob das dann alles ist was man erreichen sollte, weiß ich nicht. Es kann sein, dass man dann in hohe Zustände gerät, aber es heißt nicht, dass man dann weise ist oder damit richtig umgehen kann. Man könnte z.B Macht bekommen mit der man erst lernen muss heilsam für alle umzugehen.
Wenn einer nicht so heilsame Gedanken hat, könnte er es gegen andere verwenden- was ihm selbst dann aber genauso schaden wird.
Dies alles was er da erreichen möchte oder die Rosenkreuzer ist sicher das selbe was man im Buddhismus lernt beim Meditieren, oder erfährt dabei. Ob es aber das höchste Ziel ist , das Befreiendste was die Rosenkreuzer erleben oder anstreben, weiß ich nicht. Jesus hat auch gewisse Zustände gehabt wohl. Was genau für einen, weiß wohl keiner, ob das noch was Höheres war als das was die R. anstreben, weiß ich nicht.
Im Endeffekt sind alle wohl immer dasselbe Erleben, aber jede Religion oder Lehre nennt diese Zustände anders. Der eine Christusgeist, der andere großer Geist, der andere Nirwana oder Satori, der Gnostiker nennt es gnostische Strahlung, die Inder oder Yogis sagen Samadhi dazu.
Gnostische Strahlung könnten sie aber auch etwas anderes mit meinen. Die Strahlung aktiviert den Geistfunken im Herzen. Das hört sich an wie das was H. Polenski den Geist in das Herz versetzen meint. ( Geerdetes Herz ). Könnte dasselbe meinen. Ich bin heute auch nicht mehr sooo zugänglich gewesen für die Vorträge von Steffen da sich mein Bewusstsein wieder verändert hat oder meine Wahrnehmung. Aber vorgestern haben mir ein paar Videos sehr gut getan. Nun bin ich wieder mehr.....weiß ich nicht....unbewusst, aber für mich sieht es mehr so aus, dass ich wieder klarer bin.
Wichtig ist mir jetzt eher, dass ich im Einklang mit der Natur lebe. Hätte heute wieder zu einem Indianerstamm mich am liebsten gesellt und würde da geblieben, wenn es so einen hier gäbe. Oder zu den Waldmenschen gehen. Naja abwarten, wie lange dieses klare Sehen bleibt bei mir.

Schönen Tag !

Ich muss oder möchte versuchen mehr in die Natur zu gehen. Wir brauchen nicht mehr. Nur eine Hütte oder ein Zelt, Nahrung aus der Natur, Gesellschaft bei Bedarf und spiritueller Wachstum kann dadurch ja von alleine geschehen vielleicht, da man so im Jetzt ist. Oder es braucht dafür Zeremonien. Um das Feuer tanzen. Leben statt so viel zu denken, könnte auch Befreiung bringen. Nicht so viel lesen usw.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Sa 9. Okt 2021, 09:01

Goldmädchen hat geschrieben:dass der Papst oder die Päpste die Thomasevangelien verheimlicht haben, ist ja nun auch nicht sehr nett oder gut von denen gewesen.

War das denn überhaupt so? Was heißt denn "verheimlicht"? Es gab damals so einige Schriften, etwa auch "gnostische", also solche von Mitgliedern der frühen Gemeinden, die keinen jüdischen Hintergrund hatten und so manches aus ihren früheren spirituellen Gewohnheiten miteinbringen wollten und dabei dann so manches am Christentum nicht recht erfassten. Dutzende davon fanden nicht so umfassende Anerkennung und wurden dann auch nicht Teil der bis heute verbreiteten Schriftenauswahlen. Diese Auswahlen waren eben eher soetwas wie der kleinste gemeinsame sinnvolle Nenner.
Die ursprünglichen Worte Jesu seien darin enthalten. Du meinst aber das sei nicht so ?

In dieser Art der Betonung nicht.
Ok, das mit der Anleitung zum Verbinden mit der Quelle geht so einfach sicher nicht.

"Ich fühle einen Strom, das muß Gottes Energie sein."
Im Endeffekt sind alle wohl immer dasselbe Erleben, aber jede Religion oder Lehre nennt diese Zustände anders.

Eben was solche Annahmen angeht, habe ich Zweifel.
Gnostische Strahlung könnten sie aber auch etwas anderes mit meinen.

Also hältst du "Strahlung" auch für etwas, das nicht unbedingt immer ein und dasselbe meinen müßte?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Sa 9. Okt 2021, 12:09

Agape hat geschrieben:Ob die jeden Augenblick mögliche, direkte Hinwendung zu Jesus (Quelle) wohl ein "Auftanken" in diesem Sinne genannt werden kann?

Ich versuche, hier mal annähernd mit Worten zu beschreiben, wie ich das zurzeit erlebe.

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine HIN-WENDUNG zu einem Zentrum, einem Wesen, einer Kraft, einem Ort, wo ich mich zutiefst zu Hause fühle. Ich gehe also nach Hause und nehme alles mit mir, womit ich mich beschäftige, was mich bewegt und sich in mir auf eine gewisse Art als nicht mehr stimmig erweist. Ich bitte Jesus, mir seine Augen zu "leihen", damit ich in seinem Sinne auf die Dinge schauen kann. Dabei nehme ich wahr, dass sich sogleich eine Distanz zwischen mir und dem, was mich beschäftigt, einstellt. Meine Gedanken und Gefühle, die ich dazu hatte, verändern sich - sie fühlen sich leichter und friedvoller an, sie bekommen eine Transparenz und Klarheit, woraus sich in mir die Gewissheit entwickelt, dass nichts festgefahren ist, auch wenn dies noch so sehr erscheinen mag.

Aus der anfänglichen Distanz entwickelt sich dann allmählich wieder eine Annäherung an das, was mich ursprünglich beschäftigt hat, jedoch sehe ich es in einem anderen Licht. Ich kann besser erkennen, was ich mir wünsche, was ich nicht mehr will und wie ich es auf eine neue Art gestalten kann, sodass es wieder im Einklang ist mit dem, was sich mir als wahr und anstrebenswert darstellt.

Ich empfinde eine tiefe Liebe zu Jesus. Alles, was ich im Aussen erlebe, ergreife ich und trage es "nach Hause". Dort wird es erst einmal losgelassen und Jesus übergeben. Zusammen mit ihm wird es angeschaut und neu definiert, teils umgestaltet, teils integriert, teils stabilisiert, teils auch völlig verworfen, da es keine Bedeutung mehr hat.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Sa 9. Okt 2021, 18:52

Goldmädchen hat geschrieben:dass der Papst oder die Päpste die Thomasevangelien verheimlicht haben, ist ja nun auch nicht sehr nett oder gut von denen gewesen.

War das denn überhaupt so? Was heißt denn "verheimlicht"? Es gab damals so einige Schriften, etwa auch "gnostische", also solche von Mitgliedern der frühen Gemeinden, die keinen jüdischen Hintergrund hatten und so manches aus ihren früheren spirituellen Gewohnheiten miteinbringen wollten und dabei dann so manches am Christentum nicht recht erfassten. Dutzende davon fanden nicht so umfassende Anerkennung und wurden dann auch nicht Teil der bis heute verbreiteten Schriftenauswahlen. Diese Auswahlen waren eben eher soetwas wie der kleinste gemeinsame sinnvolle Nenner.

Ach so, das war mir nicht klar. Das ist ja ein ziemlich komplexes Thema. Dachte da durfte nur stehen was Jesus gesagt hat. Aber bevor er geboren wurde, da wurde auch schon was geschrieben und ist auch drin in der Bibel richtig ? Und es ging nicht nur um Jesus ?
Die ursprünglichen Worte Jesu seien darin enthalten. Du meinst aber das sei nicht so ?

In dieser Art der Betonung nicht.
Also sind schon enthalten, aber nicht die einzig wahren Worte. Es gibt ja so einige ( selbst Du ) die wissen, dass viel in der Bibel verfälscht wurde.
Ok, das mit der Anleitung zum Verbinden mit der Quelle geht so einfach sicher nicht.

"Ich fühle einen Strom, das muß Gottes Energie sein."
Naja gut, kann ja sein, dass das schnell geht bei manchen. Er könnte damit auch die Leere meinen ? Eigentlich sagt H. Polenski das ja auch. Erst leer werden um ein Gefäß zu werden und dann die Energie empfangen von oben ( oder nannte er das Geist empfangen ??? ). Muss ich mal nachlesen.
Im Endeffekt sind alle wohl immer dasselbe Erleben, aber jede Religion oder Lehre nennt diese Zustände anders.

Eben was solche Annahmen angeht, habe ich Zweifel.
Gnostische Strahlung könnten sie aber auch etwas anderes mit meinen.

Also hältst du "Strahlung" auch für etwas, das nicht unbedingt immer ein und dasselbe meinen müßte?

Es ist wohl ganz ganz einfach alles zu erklären / zu verstehen. Alles was erlebt wird im Speicherbewusstsein ist nicht die Befreiung. Es ist noch Illusion oder noch gebunden an Ursache oder ist halt noch nicht das Befreien. Und die Gnostiker reden von einem Erleben im Speicherbewusstsein. Aber den Geist ins Herz versetzen. Ich frage mich, ob das jeder kann, oder muss man dafür schon mal die Befreiung erlebt haben ? Die Befreiung ist für mich das was manche Satori nennen, manche Samadhi ( Nirvikalpa ). Ich denke, dass man das auch so kann. Denke aber, dass es das auch noch in einer erleuchteten Variante gibt. Ich weiß nicht, ob es das ist was die Rosenkreuzer meinen mit Strahlung ins Herz. Also H. Polenski schrieb irgendwo, dass es das mit den Jhanas auch noch in der erleuchteten Variante gibt. Aber es ist finde ich zu kompliziert. Am einfachsten wäre zu sagen alles was im Speicherbewusstein erlebt wird ist nur eine Erleuchtungssimulation. Und es könnte dies sein, was die Gnostiker anstreben. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe noch viel nicht begriffen, merke ich gerade. Verwirrender macht das Ganze, dass der Steffen, dass was ich bisher für das Nirwana - Erleben hielt oder für das Satori, er nennt es in einem Video Nahtoderfahrung und er nennt es den Kausalkörper sehen. Nicht, dass das was ich einmal erlebte wo ich so gestrahlt habe, in Wirklichkeit N. und Satori war. : ) Denke aber nein.
Steffen hat auch ein Video über Jesus ( das kenne ich aber auch noch nicht )
: https://www.youtube.com/watch?v=JAFjx5t ... g&index=31

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » So 10. Okt 2021, 06:33

Goldmädchen hat geschrieben:Aber bevor er geboren wurde, da wurde auch schon was geschrieben und ist auch drin in der Bibel richtig ?

"Altes Testament"
Also sind schon enthalten, aber nicht die einzig wahren Worte.

Jesus wird in verschiedenen Büchern des biblischen "Neuen Testaments" zitiert. Was sollen "die einzig wahren Worte" sein? Was soll das bedeuten?
Es gibt ja so einige ( selbst Du ) die wissen, dass viel in der Bibel verfälscht wurde.

Hm, also ich finde das NT als Grundlage recht geeignet als gemeinsamen Nenner des Christentums.
Naja gut, kann ja sein, dass das schnell geht bei manchen.

Könnte auch Wasweißich sein.
Er könnte damit auch die Leere meinen ?

Ich zweifle, das was er da beschreibt wirkt auf mich etwas wie "Bruno Gröning Freundeskreis". Vielleicht hat er das da aufgeschnappt gehabt? Eine ähnliche Herangehensweise was den Teil mit dem "Strom" angeht wird bei Reiki in der Regel auch vermittelt, es gebe nur eine universelle Energie und alles sei völlig unproblematisch, wenn man mit ihr arbeite. Wenn man mit manchen Reiki-Praktikern dann ehrlich redet, dann sieht die Welt da schon wieder anders aus.
Eigentlich sagt H. Polenski das ja auch. Erst leer werden um ein Gefäß zu werden und dann die Energie empfangen von oben ( oder nannte er das Geist empfangen ??? ). Muss ich mal nachlesen.

Vielleicht vergleichbar mit dem Araber, der anhand der erhaltenen begrenzt genauen Beschreibung irgendwann eine Reihe von Strommasten sieht und messerscharf folgert, daß das ein Wald sein wird.
Und die Gnostiker reden von einem Erleben im Speicherbewusstsein.

Tun sie das?
Ich frage mich, ob das jeder kann, oder muss man dafür schon mal die Befreiung erlebt haben ?

Aus christlicher Sicht würde ich sagen, im Rahmen der "Erlösung in Jesus Christus" ist dies nur noch eine Frage des Sichentscheidens (auch des eigenen Loslassens von Lichtarmem) und ansonsten ganz voraussetzungslos.
Also H. Polenski schrieb irgendwo, dass es das mit den Jhanas auch noch in der erleuchteten Variante gibt.

Aha?
Verwirrender macht das Ganze, dass der Steffen, dass was ich bisher für das Nirwana - Erleben hielt oder für das Satori, er nennt es in einem Video Nahtoderfahrung und er nennt es den Kausalkörper sehen.

Hm.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » So 10. Okt 2021, 07:54

Als Ergänzung zum Reiki-Beispiel, um mal eine konkretere hinterfragende Ansicht zu ziteren:
Kersti Nebelsiek hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, daß ich regelrecht zu Reiki geführt wurde und das es sich für mich gelohnt hat die insgesamt umgerechnet etwa 1000 Euro auszugeben und diese Wochenenden und die wöchentlichen Treffen zum Reiki-Austausch mitzuerleben.

Ich habe also irdisch in diesem Leben keine Gründe irgendeinem der Reiki-Meister böse zu sein, die ich in meiner Reiki-Zeit in diesem Leben kennengelernt habe.

[...]

Für mich war diese Zeit wichtig, weil man über die Arbeit mit Energien und geistiges Heilen reden muß, um es sich wirklich bewußtzumachen und um zu lernen welche Worte üblicherweise benutzt werden, um darüber zu reden. In meiner Reiki-Zeit, im Bruno-Gröning-Freundeskreis und in den Esoterik-Foren die ich 2001/02 besucht habe, habe ich gelernt, wie man sich über feinstoffliche Wahrnehmungen verständigt.

[...]

In meinem Reiki-I-Kurs lernte ich, Reiki sei eine hohe und sehr reine Energie von goldener Farbe. Lange habe ich das geglaubt, da ich keine wirklich hohen und reinen Energien zum Vergleich hatte und sich Reiki für mich einfach gut anfühlte.

Nachdem ich im Jahre 2004 in den feinstofflichen Ebenen tatsächlich einige höhere Einweihungen erhalten habe und sie anzuwenden lernte weiß ich: Reiki ist definitiv weder rein noch eine hohe Energie.

Hohe Energien müssen sehr behutsam angewendet werden da sie ein verletztes Energiesystem sehr leicht zerreißen können. Hohe Energien tun manchmal regelrecht weh, wenn das eigene Energiesystem nicht stabil genug ist, um sie auszuhalten. Und hohe Energien sind definitiv nicht so ungefährlich wie Reiki.

Ich sehe die Reiki-Energie auch nicht als golden sondern als warmes Goldgelb. Und da Goldgelb gerne auch als "golden" bezeichnet wird, stand das für mich zunächst nicht im Widerspruch. Das heißt, Reiki entspricht vorwiegend den drittuntersten Chakra und ist deshalb für die Erde ziemlich durchschnittlich. Tatsächlich ist sie eine Mischung von sehr vielen verschiedenen Energien.

Geistheiler wie Autor: Barbara Ann Brennan und Autor: Lea Sanders meinen mit "golden" eine höhere Energie, die einem Chakra über dem Kopf zugeordnet ist und darum handelt es sich bei Reiki jedenfalls nicht.

5. Wie funktioniert das Reiki-System
Im Reiki-3-Kurs lernten wir, wie man Reiki-Einweihungen durchführt. Hierbei werden bestimmte Symbole in die Aura gezeichnet. Ich machte mir zunächst wenig Gedanken, was das zu bedeuten hätte, weil ich damals noch vergleichsweise wenig irdisches Wissen über Esoterik hatte. Ich habe auch damals keine negativen Auswirkungen der Reiki-einweihungen bemerkt.

Inzwischen ordne ich diese Symbole als Implantate ein und halte sie deshalb grundsätzlich für in geringem Maße schädlich.

Sie dienen dazu Energie aus dem Energiesystem des Eingeweihten abzusaugen und in einem großen Energiespeicher zu sammeln. Das geschieht in so geringem Ausmaß, daß die Betroffenen davon praktisch nichts merken. Ich habe mir die Quelle des Reiki auf feinstofflicher Ebene mehrfach angesehen.

In den Wochen nach einer Reiki-Einweihung wird dieser Energiespeicher angezapft umd das Energiesystem des Einzuweihenden durchzuspülen und dadurch zu reinigen. Das führt zu dem oben beschriebenen Phänomen daß verdrängte Erinnerungen hochkommen und hat bei mir - ohne daß mir das bewußt war - bewirkt, daß bestimmte Verletzungen in den Chakren teilweise geheilt sind.

Bei Reiki-Behandlungen werden diese Energiespeicher angezapft und die Energie dann für den verwendet, der damit behandelt wird, wobei gleichzeitig auch der Körper des Reiki-Praktizierenden Energie erhält.

https://www.kersti.de/VA226.HTM

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » So 10. Okt 2021, 09:13

Vielleicht auch interessant:
In den meisten irdischen Leben, die ich (mehrere verschiedene Anteile meiner Gruppenseele) gelebt habe, habe ich nicht diese ganze Gruppenseele als ich empfunden sondern nur den jeweils hier verkörperten Anteil. Meines Wissens trifft das auf die meisten meiner jetzt verkörperten Anteile von mir immer noch zu. Warum empfinde ich nicht Kersti Nebelsiek als "ich" sondern die übergeordnete Gruppenseele?

Aus meiner jetzigen Sicht hat das mehrere Gründe.

Zum einen habe ich hier nach und nach mein Bewußtsein auf höhere - also feinstofflichere Ebenen angehoben und dadurch wurde es möglich, daß ich mich in immer mehr meiner Anteile hineinfühlen konnte. Das nennt sich Einweihung.

Zum zweiten sind meine Anteile in der Geistigen Welt sehr offen füreinander, sind bereit einander zu vertrauen und jeden Anteil der dazugehört als Teil meines Gesamtichs zu akzeptieren, auch wenn er zuerst einmal als Störung oder Angreifer auftritt. Meine Anteile tauschen drüben Gefühle, Gedanken, Erinnerungen und Energien aus. Und kein Anteil würde absichtlich gegen den Konsens des Gesamt-Ichs handeln.

https://www.kersti.de/VA213.HTM

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » So 10. Okt 2021, 10:30

Marsianer hat geschrieben:Hohe Energien müssen sehr behutsam angewendet werden da sie ein verletztes Energiesystem sehr leicht zerreißen können. Hohe Energien tun manchmal regelrecht weh, wenn das eigene Energiesystem nicht stabil genug ist, um sie auszuhalten. Und hohe Energien sind definitiv nicht so ungefährlich wie Reiki.

Ich sehe die Reiki-Energie auch nicht als golden sondern als warmes Goldgelb.

Erstaunlich mit was Du Dich so beschäftigst, wie breit Du aufgefächert bist. Fand dies Zitat beeindruckend - oder macht mich vorsichtig. Es könnte so sein wie sie sagt. Reiki ist also ihrer Meinung nach ungefährlich. Dann weiß ich Bescheid. Sehen sicher andere nicht so- gibt wohl auch da Beispiele wo es in die falsche Richtung ging. Reiki ist aus Japan oder ? Könnte so etwas ähnliches sein wie Hara- Energie ? Was es alles gibt, erstaunlich.
Ich habe keine Meinung dazu, aber ich denke es ist nichts so Gefährliches. Kommt auf die Personen an die das machen wollen ( sich einweihen lassen ). Könnte halt so sein, dass manche dafür nicht gereinigt genug sind - zu schwach körperlich oder seelisch. Würdest Du dich mit Reiki behandeln lassen ?
Bist du dem aufgeschlossen gegenüber- positiv eingestellt ?
Wolltest Du mir eigentlich nur sagen, dass das mit der Strahlung erhalten etwas negatives ist ? Wovon die Gnostiker reden ?
Das Zitierte im zweiten Beitrag ist mir ehrlich gesagt zu hoch- verstehe ich nicht. Sie scheint aber sehr drin zu sein in Esoterik und im spirituellem Erleben.

Zu Deinen Antworten an mich :
Also nein, ich kann nicht wissen ob sie etwas was im Speicherbewusstsein erlebt wird damit meinen und es nur eine Jhanastufe sein könnte.
Korrektur zu einem Satz von gestern: Also H. Polenski schrieb nicht es gäbe alle Jhanastufen auch in der erleuchteten Variante, sondern nur eine ( eine der höheren welche genau weiß ich aber nicht mehr auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte, denke aber das stand so auf der Seite von seinem Kloster ). Bruno Göring, aha, ich kenne den nur wenig, habe mal nachgelesen wer er war, aber nicht so viel behalten. Scheint auch ein esoterisch Fehlgeleiteter gewesen zu sein.
So wie manche anderen auch die im frühen 20. Jhd. gewirkt haben. Da muss vieles an Meinungen, Ansichten, Theorien entwickelt worden sein, worauf sich manche ( Anhänger davon ) bis heute beruhen. ( Rudolf Steiner, Gröning, Blavatsky, Peter Donov, Edward Crowley uva ). Verrückte Welt.
Anthrosophie wurde von R. Steiner gegründet oder ? Er war auch ein Rosenkreuzer. Habe das hier eben überflogen- Zitat :

" Die Aufgabe dieser letzteren war es, die im 20. Jahrhundert von H. Roerich im Osten und A. Bailey im Westen begründeten zwei okkulten Strömungen vom anthroposophischen Standpunkt aus darzustellen. Der dritte Teil hat einen ganz anderen Charakter. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den prinzipiellen Unterschied der westlichen (christlichen) und der östlichen Esoterik am Beispiel der Entwicklung der anthroposophischen Bewegung innerhalb der Theosophischen Gesellschaft am Beginn unseres Jahrhunderts zu zeigen und damit auch die bis heute existierende falsche Meinung zu widerlegen, gemäß welcher die zu Beginn des Jahrhunderts von Rudolf Steiner begründete Geisteswissenschaft nur eine Art «verchristlichten» Zweiges der östlich orientierten Theosophie H. R Blavatskys und ihrer Nachfolger sei. Diese und ähnliche Ansichten, denen man immer wieder in den verschiedensten Nachschlagewerken begegnet, gründen in der Mehrzahl der Fälle auf einer völligen Unkenntnis der tatsächlichen Lage der Dinge. Klarheit in dieser Frage herbeizuführen, ist eine Aufgabe dieser Arbeit. Sie will es dem Leser auf Grund des umfangreichen geisteswissenschaftlichen und dokumentarischen Materials ermöglichen, den radikalen Unterschied zwischen der Anthroposophie und der östlichen Theosophie zu sehen. Sie will ihm die Tatsache vor Augen führen, daß die Anthroposophie, obwohl sich ihre Entwicklung in der ersten Zeit äußerlich in Verbindung mit der Theosophischen Gesellschaft vollzog, in einem tieferen, esoterischen Sinne von allem Anfang an eine selbständige geistige Strömung war, die ihre Erkenntnisse und ihre Lebenskräfte aus ihren eigenen, von niemandem abhängigen okkulten Quellen schöpfte; und diese können die Quellen des wahren esoterischen Christentums genannt werden. Die zweite Aufgabe.. "


Eine verblendete esoterische Gruppe will sich von der anderen abheben- nicht mit dieser in einen Topf geworfen werden.
Dabei sind beide gleich verblendet- beide gleich auf dem Holzweg. Oder sie blenden nur vor, eine andere Richtung zu gehen. Könnte schon sein, heißt aber nicht das beide Richtungen nicht in die Täuschung führen. ( Nur Speicherbewusstsein - Erlebnisse anstreben ). Ich habe es mit dem Wort jetzt - es gefällt mir sehr gut, so kann ich schön einfach alles einteilen.
Vorsicht ist geboten, denke ich :

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S ... VCE0X01ZZK

Hoffe ich habe Dich nicht überfordert mit meinen Fragen.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste