Spiritualität/Glauben

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Mi 20. Sep 2023, 20:13

Die Adyar Theosophie (Theosophische Gesellschaft um Blavatski) ist zumindest etwas anderes. Im Zusammenhang mit Lorber wurde zeitlich früher auch der Begriff "Theosophie" verwendet, heute dann zur Unterscheidung z.B. "christliche Theosophie". Steiner kam danach, stammte regional aus der Gegend von Lorber und übernahm wohl so manches aus diesen Darstellungen und mischte es mit Inhalten anderer Quellen und eigenen Betrachtungen. Es gibt da aber schon so einige Parallelen und Steiner beteiligte sich dann ja zeitweise an der schon eher anders orientierten Blavatski-Runde. Dudde, die nochmal später lebte, kann wohl eher in der Linie nach Lorber gesehen werden.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Do 21. Sep 2023, 07:15

neutheosophischer_verlag_1851.jpg

(Das Nachwort dieser Lorber-Erstausgabe wie im Internet als Scan auffindbar datiert "Im Frühjahr 1852", also wurde es wohl da tatsächlich in den Druck gebracht und in der allgemeinen Öffentlichkeit verfügbar.)
Das Wort Theosophie (griech. Θεοῦσοφία Theosophia) stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Weisheit der Götter" oder "Göttliche Weisheit" und wird in diesem Sinn auch in den Paulusbriefen gebraucht.

„6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3 LUT): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« 10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes. 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13 EU) Wir aber haben Christi Sinn.“

– 1 Korinther 2,7 LUT

https://anthrowiki.at/Theosophie

Nochmal mit dem Vers 5. ;)

"Auf daß euer Glaube nicht beruhe auf menschlicher (ἀνθρώπων - anthropon) Weisheit (σοφίᾳ - sophia), sondern auf der Kraft Gottes (Θεοῦ - Theou). 6 Von Weisheit (Σοφίαν - Sophian) reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit (σοφίαν - sophian) dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit (σοφίαν - sophian) Gottes (Θεοῦ - Theou), die im Geheimnis verborgen ist, die Gott (Θεὸς - Theos) vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit"

Ich sehe heute darin einen Gegenbegriff zu dem der "Philosophie".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Do 21. Sep 2023, 08:01

DIE HAUSHALTUNG GOTTES BAND 1 Durch das Innere Wort empfangen von Jakob Lorber.

Vorrede des Herrn.

[000,01] Der Schreiber des vorliegenden Werkes suchte ernstlich, und er fand, was er suchte. Er bat, und es ward ihm gegeben; und da er an die rechte Tür pochte, so ward sie ihm aufgetan und durch ihn auch allen jenen, die eines guten Herzens und Willens sind. Denen aber, die da nicht mit dem Herzen, sondern allezeit nur mit ihrem vermeintlich reinen Weltverstande suchen und prüfen und kritisieren und statt an den lebendigen Namen des ewigen Gebers aller guten Gaben nur an die harte und tote Schale der Materie klopfen, wird nicht gegeben und aufgetan werden. Denn der Geist des Herrn offenbart sich nie durch den Verstand der Verständigen der Welt, sondern nur in und durch die Einfalt des Herzens denjenigen, die vor der Welt der Verständigen als Toren gelten und bekannt werden; aber der Verstand der Weisen der Welt wird in kurzer Zeit dennoch zunichte vor der Einfalt der Toren.

[000,02] Wer das vorliegende Werk lesen wird mit einem demütigen und dankbar gläubigen Herzen, dem wird daraus allerlei Gnade und Segen zuteil werden, und er wird im Werke den rechten Autor nicht verkennen. Der puren Verstandeskaste ist's aber ohnehin einerlei, ob sie einen Daniel, oder einen Sir Walter Scott, oder einen Rousseau, oder Hegel liest; denn der Weltverstand nimmt alles weltlich und nimmt eine höherstehende Mitteilung von oben her als ein loses Hirngespinst ungelehrter, aber von Natur phantasiereicher Menschen an, die durch ihre Mystifikationen etwas gelten und erreichen möchten, weil sie auf dem reinen Verstandeswege nichts erreichen können, da ihnen dieser notwendig mangelt!

[000,03] Aber das führe ja niemand irre! Wie oft sind die vier Evangelien schon verdächtigt worden; gelten sie darum in den Herzen der wahren Bekenner Gottes weniger?! Wie oft bin Ich, der Herr und Geber des Lebens und jeglicher demselben wahrhaft ersprießlichen Gabe, schon als ein purer Mensch, als ein Magnetiseur, auch als ein Betrüger und auch schon als eine rein erdichtete Person von den Weltweisen deklariert worden und werde zur Stunde von Millionen also deklariert! Aber das macht dennoch andere Millionen nicht irre. Diese als Täter und nicht als alleinige Hörer Meines Wortes sahen es in der Einfalt ihres Herzens, daß der Jesus von Nazareth mehr war, als für was Ihn die vielen Gelehrten der Welt halten oder gar nicht halten. Halte sich daher bei diesem vorliegenden Werke niemand an das Urteil der Welt, die nur das erhebt, was ihrer Art ist, sondern allein an die Stimme des Herzens der Einfältigen! Diese werden jedermann vor den Augen des guten Gebers ein richtiges Urteil abgeben. Der Verstand der Weltweisen aber wird sich daran vielfach zu stoßen die beste Gelegenheit finden. Wohl ihm, so er dabei nicht völligen Schiffbruch erleiden wird!

[000,04] Wer dies Werk liest und es wohl als eine geistige Eingebung betrachtet, aber im unklaren ist, ,ob es von einem Geiste niederer oder höherer Art herkomme‘, der ist noch stark blind, und die Decke des Weltverstandes verhüllt noch mächtig die Sehe seines Herzens.

https://jesus-comes.com/wp-content/uploads/2015/06/Haushaltung-Gottes-Band-1-Jakob-Lorber.pdf
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Do 21. Sep 2023, 08:33

Das o.g. Vorwort ist ein Vorwort des damaligen Herausgebers Zimpel (Dr. philos. et Medicinae), wie auch in meinem Bild der Titelseite steht. Dessen Anfang lautet:

"Der geneigte Leser erwartet vielleicht in diesem Vorwort eine tief wissenschaftliche theologische Abhandlung, oder eine Entfaltung großer biblischer Weisheit, und zwar im Sinne der gelehrten Welt. Keines von beiden ist jedoch der Fall, weil ich diese theologische Gelehrsamkeit nicht besitze, und wenn dieß auch der Fall wäre, ich dieselbe hier, nach meiner Ansicht, am ganz unrechten Orte zur Schau tragen würde, weil eine klare, Jedermann verständliche, göttliche Weisheit, die in dem ganzen Werke vorherrschend ist, keiner menschlichen Erklärung bedarf."

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Fr 22. Sep 2023, 16:32

Marsianer hat geschrieben:Die Adyar Theosophie (Theosophische Gesellschaft um Blavatski) ist zumindest etwas anderes. Im Zusammenhang mit Lorber wurde zeitlich früher auch der Begriff "Theosophie" verwendet, heute dann zur Unterscheidung z.B. "christliche Theosophie". Steiner kam danach, stammte regional aus der Gegend von Lorber und übernahm wohl so manches aus diesen Darstellungen und mischte es mit Inhalten anderer Quellen und eigenen Betrachtungen. Es gibt da aber schon so einige Parallelen und Steiner beteiligte sich dann ja zeitweise an der schon eher anders orientierten Blavatski-Runde. Dudde, die nochmal später lebte, kann wohl eher in der Linie nach Lorber gesehen werden.


Aha, du kennst dich da ja sehr gut aus ( mit diesen Gesellschaften ), wie kommt das ???

Danke für die Erklärungen. Der Steiner hat so viel von verschiedenen anderen Lehrern oder Mystikern genommen und zu einer neuen Lehre gebastelt und vieles als sein eigenes Erkennen verkauft, was aber oft nicht stimmte ( den Eindruck bekam ich gestern, nachdem lesen des Wiki- Artikels über ihn, denn einige Religionswissenschaftler sehen das so, haben das heraus gefunden ). Naja. Ich möchte mich nun auch mal mit der Blavatsky beschäftigen und Crowley und wie sie alle hießen. Das wird spannend.
: )
Danach dann auch mit Lorber und der Bertha Dudde.

Viele Grüße

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Fr 22. Sep 2023, 16:50

Goldmädchen hat geschrieben:Aha, du kennst dich da ja sehr gut aus ( mit diesen Gesellschaften ), wie kommt das ???

Über Jahre hinweg x-mal in irgendwelchen Zusammenhängen thematisch begegnet?
Naja. Ich möchte mich nun auch mal mit der Blavatsky beschäftigen

Aha, hier im Forum hatten wir zu ihr ja z.B. einiges im Zusammenhang mit dem Buch Muldashevs, das Louis interessant fand. Wenn da immer mal durchscheint, daß Blavatsky in Indien bei Spirituellen laut dessen Schilderungen oft ein gewisses Ansehen besitzt, könnte darüber hinaus noch soetwas mit von Interesse sein: https://books.google.com/books?id=qTU_CQAAQBAJ (Sinha, Satya (2015). The Dialectic of God: The Theosophical Views Of Tagore and Gandhi. Partridge Publishing India. ISBN 978-1-4828-4748-2.)

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Fr 22. Sep 2023, 19:46

Hallo Marsianer,
wer ist denn Muldashevs ? Will ich mir auch mal durchlesen / ansehen das Buch irgendwann. Das Buch was du verlinkt hast ist leider auf englisch, dennoch danke.
: ) Ich habe eine Seite, wo etwas über sie steht und noch andere Mystiker aus der Zeit.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Fr 22. Sep 2023, 20:28

Muldashev in die Suchfunktion diess Forums eingeben?

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Sa 23. Sep 2023, 09:55

Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948), better known to the world as Mahatma Gandhi, was the most influential leader of Indian nationalism in British-ruled India. Employing non-violence (Ahimsa) and peaceful protest in his methods, Gandhi led India to independence and inspired many subsequent movements for non-violence, civil rights, and freedom all over the world.

“Theosophy is the teaching of Madame Blavatsky. It is Hinduism at its best. Theosophy is the Brotherhood of Man. . . . Jinnah and other Moslem leaders were once members of the Congress. They left it because they felt the pinch of Hinduism patronizing. . . . They did not find the Brotherhood of Man among the Hindus. They say Islam is the Brotherhood of Man. As a matter of fact, it is the Brotherhood of Moslems. Theosophy is the Brotherhood of Man.” (Gandhi, quoted in “The Life of Mahatma Gandhi” by Louis Fischer, p. 437)

“It was through theosophy that Gandhi was induced to study his own heritage. This effect was generated in many Indians.” (“Gandhi in London” by James D. Hunt, p. 31)

[...]

“I recall having read, at the brothers’ direction Madame Blavatsky’s Key to Theosophy. This book stimulated in me the desire to read books on Hinduism, and disabused me of the notion fostered by the missionaries that Hinduism was rife with superstition.” (“Gandhi’s Autobiography: The Story of My Experiments with Truth” by M. K. Gandhi, p. 60, 90-91, 321)

“He read Mme. Blavatsky’s Secret Doctrine, and on March 26, 1891, was enrolled as an associate member of the Blavatsky Lodge.” (“Mahatma Gandhi Volume 1: The Early Phase” by Pyarelal Nayyar, p. 259)

“It was in November 1889 that Gandhi met HPB [i.e. H. P. Blavatsky]. At that time, he said, he did not join the TS [i.e. Theosophical Society] because “with my meagre knowledge of my own religion, I did not want to belong to any religious body.” However, a year and a half later, on March 26, 1891, he became an associate member of the Blavatsky Lodge. Three months later, on June twelfth, he returned to India.” (“HPB – The Extraordinary Life and Influence of Helena Blavatsky” by Sylvia Cranston, p.195, also see “The Collected Works of Mahatma Gandhi, Volume 1: 1884-1896” by M. K. Gandhi, p. 355)

https://blavatskytheosophy.com/gandhi-on-blavatsky-and-theosophy

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Goldmädchen » Di 28. Nov 2023, 11:05

Guten Tag Agape und Marsianer,

ich habe heute den kompletten Faden " das böse Christentum " und den Faden hier Spiritualität/ Glauben komplett durchsucht, nach einem Beitrag von mir, wo es um eine Schule ging, welche erklärte wie sie die Bibel deuten.
Ich möchte mich auch mal wieder melden und erklären, warum ich so lange weg war.

Und zuerst das Gute : Durch das Durchsuchen nach diesem Beitrag von mir, habe ich ein paar Beiträge von euch mitgelesen. Mir ist klar geworden, dass ich oft sehr einfältig geschrieben habe mit euch, ich etwas überheblich war manchmal oder auch bewertend ( was euren Glauben angeht ).
Und ich möchte euch sagen, dass ihr mir viel beigebracht habt und ich einiges von euch noch ( vieles nochmal ) lesen möchte, worauf ich heute in diesen beiden Fäden stieß.

So weit sind wir garnicht auseinander mit dem Glauben. Ich versuche es ein anderes Mal zu erklären, warum ich das so meine. Danke für eure Geduld bisher und ich kann das im Nachhinein sehr gut verstehen, warum Marsianer oder auch Agape ab und zu etwas genervt reagiert haben auf meine Fragen und Aussagen. Das klang manchmal ein wenig mit in den Beiträgen.

Etwas lachen musste ich ab und zu, über meine Fragen und Aussagen im Faden " das böse Christentum ". Das M. mir zu manchen dennoch so wohlwollend geantwortet hatte, finde ich mega stark. Danke dir dafür und es tut mir leid, dass ich oft etwas nicht verstehen konnte. Etwas engstirnig war und meine Art nicht gerade nachdenklich war, oder reflektiert.
Ich habe und das ist auch noch immer so, nicht immer so ein richtiges Verstehen oder verstehe es anders und was mir auch auch aufgefallen ist, ist dass ich sehr misstrauisch war anderen Lehren zB und Autoren gegenüber. Das habe ich ein wenig abgelegt. Also heute verstehe ich, dass es dazu keinen Grund gab und ich manchmal Spinnern auf dem Leim ging, die auch sehr misstrauisch waren.

Lasst es euch gut gehen. Danke für eure Zeit damals und für euer Wissen, was ihr bisher mit mir geteilt habt. Bis bald hoffe ich wieder.
PS. Ach so warum ich fort war, war, dass ich mit den Beiträgen wo Prophezeiungen geteilt wurden, nicht zurecht kam. Ich halte immer noch nichts von ihnen, aber kann damit jetzt ein wenig besser umgehen, habe ich heute gemerkt. Warum versuche ich ein anderes Mal zu erklären.

Den Beitrag wollte ich die Tage weiter suchen, (habe noch eine Idee wo er sein könnte). Ich fand die Seite, welche ich in diesem verlinkt hatte hilfreich.

Im anderen Forum geht es in einem Faden auch um Gott- Glauben und Nicht- Glauben an einen solchen, aber mit verstehen wollen der anderen Sicht. Sowie bei euch. Ihr habt mich auch immer verstehen wollen. Also ihr habt immer respektvoll mit mir geschrieben, mit sehr wenigen Ausnahmen aber eigentlich war es nicht deutlich, es war auch eher ein genervt sein- was aber kein Wunder war.

Mir war nicht bewusst, dass ich manchmal so unfreundlich ( oder engstirnig ) und etwas undankbar in den genannten Fäden, war.
Undankbar für die Mühe, welche ihr euch gemacht hattet, indem ihr mir immer geantwortet habt. Dank euch habe ich auch meine Grammatik einen kleinen wenig verbessern können. Ich hoffe ihr merkt es.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Di 28. Nov 2023, 11:50

Hallo mal wieder. :)
Goldmädchen hat geschrieben:Mir ist klar geworden, dass ich oft sehr einfältig geschrieben habe mit euch,

Muß ja nicht schlecht sein.
ich etwas überheblich war manchmal oder auch bewertend ( was euren Glauben angeht ).

Markant bei dir fand ich oft vor allem eher die Wechselhaftigkeit.
ich einiges von euch noch ( vieles nochmal ) lesen möchte, worauf ich heute in diesen beiden Fäden stieß.

Wenn sich dabei Gelegenheit ergibt manches zu vertiefen, meinetwegen gerne.
Ach so warum ich fort war, war, dass ich mit den Beiträgen wo Prophezeiungen geteilt wurden, nicht zurecht kam. Ich halte immer noch nichts von ihnen, aber kann damit jetzt ein wenig besser umgehen, habe ich heute gemerkt. Warum versuche ich ein anderes Mal zu erklären.

Aha, bezweifelst du dann grundsätzlich, daß jemand die Zukunft voraussehen kann? Auch Vorausahnungen? Wenn z.B. jemand doch nicht in ein Flugzeug stieg und das dann abstürzte?
Den Beitrag wollte ich die Tage weiter suchen, (habe noch eine Idee wo er sein könnte). Ich fand die Seite, welche ich in diesem verlinkt hatte hilfreich.

Um selbst zu suchen, war mir deine Beschreibung bisher zu vage.
Im anderen Forum geht es in einem Faden auch um Gott- Glauben und Nicht- Glauben an einen solchen, aber mit verstehen wollen der anderen Sicht.

In vielen Foren wohl dann und wann.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Di 28. Nov 2023, 13:05

Goldmädchen hat geschrieben:Guten Tag Agape und Marsianer,

Ich freue mich, von Dir zu lesen. :)

Mir ist klar geworden, dass ich oft sehr einfältig geschrieben habe mit euch, ich etwas überheblich war manchmal oder auch bewertend

Mir war nicht bewusst, dass ich manchmal so unfreundlich ( oder engstirnig ) und etwas undankbar in den genannten Fäden, war.

Das liest sich für mich ein wenig so, wie wenn Du Dich selbst bewerten würdest. ;)

So weit sind wir garnicht auseinander mit dem Glauben.

Glaubst Du an die Existenz „reiner Liebe“?

Den Beitrag wollte ich die Tage weiter suchen, (habe noch eine Idee wo er sein könnte). Ich fand die Seite, welche ich in diesem verlinkt hatte hilfreich.

Ich habe auch danach gesucht, jedoch bisher nichts Derartiges gefunden.

Mein Vorschlag: Schreibe doch einfach wieder mit in Themen, welche Dich interessieren und Dir Freude machen. Unkompliziert und offen für Neues. Es würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüsse
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste