Seite 1 von 1

Spiritualität/Glauben

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 06:56
von Hundertwasser
Was ist Spiritualität für euch?
Gibt es vielleicht ehemalige Atheisten, die später religiös wurden? Wenn ja, was war der Auslöser, der zu diesem Umdenken führte?

Re: Spiritualität/Glauben

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 08:20
von Marsianer
Ich würde sagen Spiritualität ist eine Art inneres Erleben von irgendetwas. Vielleicht auch nur ein Erahnen auf verschiedenen Ebenen. Und soetwas kann sicherlich auch Weltbilder von Menschen beeinflussen, wenn es jemandem geschieht.

Re: Spiritualität/Glauben

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 11:50
von Salty Kontinuum
Spiritualität kann sein den eigenen Sinnen trotz kritischer Hinterfragung zu trauen. Das tun viele Leute mit denen ich redete nicht. Sie orientieren sich an einem Konzept von Realität, sie glauben daran in einer dogmatischen Weise. Wenn sie etwas wahrnehmen, das dem widerspricht, dann trauen sie lieber ihrem Realitätskonzept als zumindest zu erwägen ihren eigenen Sinnen zu trauen.

Spiritualität muß nicht mit "Übersinnlichem" zu tun haben, zentral ist für Spirituelle sehr häufig sich selbst zu verstehen, zu verstehen was in ihrem Leben wirklich eine Rolle spielt und was nicht.

Re: Spiritualität/Glauben

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 05:33
von Hundertwasser
Danke Salty Kontinuum. Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint ist.

Re: Spiritualität/Glauben

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 13:35
von Marsianer
Na sowas. ;)