Agape hat geschrieben:Marsianer hat geschrieben:Robert Kardinal Sarah hat geschrieben:Schon jetzt wohnt die stille Gegenwart Gottes in seinem Herzen. Die Stille, nach der wir vage streben, befindet sich in unserem eigenen Herzen und enthüllt uns Gott.
Letztlich eine interessante Aussage. Worauf er damit hinauswollte? Auf ein "eigentlich sind alle Menschen schon mit Gott"? Soeine Perspektive sehe ich bekanntlich ja etwas kritisch.
Vielleicht wollte er damit ausdrücken, dass Gott die Menschen liebt und jederzeit in/mit ihnen ist. Es liegt jedoch im freien Willen der Menschen, sich ihm liebend zuzuwenden. Das beginnt unter anderem mit dem Aufsuchen der Stille im eigenen Herzen.
Vielleicht war da der entscheidende Punkt, daß der Mensch auch vage nach solcher Stille strebe. Was ja bedeuten würde, sie würde auch tatsächlich irgendwie in ihm wirken, nicht nur "ohne Berührung" irgendwie "nahe" existieren, was aber nach meinen Begriffen sicher kein "Wohnen" darstellen würde. "Wohnen" wäre demnach ein tatsächlicher Bezug zu etwas, gegenseitige "Berührung".
Sofern die Menschen dem nichts entgegenzusetzen haben, ist das wohl so.
Eine Tendenz von Weltmächtigen Untertanen zu schwächen, damit sie "nicht auf unbequeme Ideen kommen" ist, soweit ich sehe, eher jahrtausendealt und nicht neu. Und das richtet sich meist auch gegen echte eigene geistige Erkenntnis, Voraussetzungen menschlicher Mündigkeit. Aber die Techniken, die dafür zur Verfügung stehen haben sich stark entwickelt und soweit ich sehe eben durchaus auf mehrere, nicht nur teuflische Arten wirken, in der Breite aber wohl schon weitgehend verfinsternd, wo die Menschen eben auch selbst dahin streben und in Hinsicht der Kontrollmöglichkeiten durch solche Techniken in der Hand solcher Weltmächtigen. Nutzen in lichtem Sinne entzieht sich aber weitgehend solcher weltlichen Logik, in der er sich aufgrund seiner Stellung, dem Umfeld, von dem er Teil ist aber möglicherweise teils selbst bewegt, indem die christliche Organisation, in der er wirkt sich selbst ja zumindest lange Zeiten als den irdischen König sah, zu dem Jesus selbst sich nicht ernennen lassen wollte, weswegen ihn gewisse Menschen dann ja wohl auch ganz abgelehnt hatten.
Aber sie sind diesen Einflüssen nicht ohnmächtig ausgeliefert - sie haben die Möglichkeit, nicht mit dem Strom (der Zeit) zu schwimmen, sondern ihren ureigenen Raum zu schaffen,
Und zwar heute sogar relativ leicht, würde ich sagen (wegen Effekten in Folge der Nutzung der "Maschinensklaven").
Louis hat geschrieben:Marsianer hat geschrieben:Nur wo gibt es unter Menschen, die sich als Christen verstehen derartige Stille?
Nirgends. Wieso auch?
Wieso sollten sich Menschen, auch diese die sich als Christen verstehen, in Stille begegnen?
Ich finde seine Stoßrichtung da generell schon richtig und ich traue ihm in gewissem Rahmen sogar eigene mystische Erkenntnis zu. Ja, vieles in seinen Ausführungen in diesem Buch ist etwas grob, im Erkennen verwaschen, aber immerhin! Mich hat es gefreut, daß jemand in soeiner Position dort offenbar dich manches recht klar erkennt. Ich will da dann auch nicht kleinlich sein. Und pauschal unterschätzen würde ich seine Ausführungen auch nicht.
Was Stille angeht, so meint er damit soweit ich es bisher verstand, daß Menschen eben ihr Inneres erkennen. Und in dem Sinne stimme ich ihm zu, wahre christliche Gemeinschaft setzt eigenes Erkennen, Erfahrenhaben, Begegnen mit Gott jedes Einzelnen voraus.
Könnten sie gleich zuhause bleiben und sich aus dem Geist heraus begegnen. Nur, auch da gibt es keine Stille, schon gar keine Leere.. Oder?
Wieder eine Frage der Begrifflichkeiten.
Bin dir (zufälligerweise) gestern Nacht um halb drei sitzend im Balkon begegnet Marsianer. Erinnere ich mich zurück es war „Still“ doch nicht Still und das, obwohl du ausnahmsweise mal im Tiefschlaf warst :)
Aha, ich kann bestätigen, daß ich diese Nacht wirklich, deutlich anders als meist, ungewöhnlich "tief" schlief.
Obwohl, wie sollte ich dir dann begegnet sein?
Wie war es denn? ;)
Irdisch gibt es keinen Ort/Zustand, keine wirkliche Stille. Zumindest mein Empfinden .
Ich denke, so meinte Sarah das auch nicht.
Wenn wir z.B. meditieren sollte es im Raum „Still“ sein. Viele würden in diesem Zustand glauben, dies wäre Stille. Ist aber nicht so.
Ja, auch das wird Sarah klar sein und ich meine aus bisher hier Zitierten könnte man das auch entnehmen?
Auch wenn wir uns während einer Außerkörperlichen-Erfahrung, alleine, sitzend am Strand wiederfinden, selbst da gibt es keine gänzliche Stille.
Im „Nirvana“ auch nicht. (Zitat: Da verführte Eva und Adam Eva)
Wäre vielleicht die Frage, wieviel sowas überhaupt mit "bei der eigenen Seele sein" zu tun haben würde?
Gibt nur einen Ort der Absoluten-Stille - ewig ist - und da ist - nur GottGeist. „Spricht“ aus dem Geist heraus dennoch auch da - Absolute-Stille! Und da kommt Niemand hin. „GOtt geschaut hat Niemand“.
Hm, aber Moses hat das z.B. doch laut Bibel. ;)
Kennst du einen anderen Ort der Stille Marsianer?
Was hätte so ein Ort/Zustand der Absolten-Stille für einen Sinn?
Sarah hat geschrieben:Die Menschen reisen gerne, sie wollen schaffen und entdecken. Aber sie bleiben außerhalb ihrer Selbst, weit weg von Gott, der ganz still in ihrer Seele wohnt.
Gibt es schon einen Thread über das Bewusstsein?
Oben rechts gibt es ja ein Feld einer Suchfunktion. Wenn rechts davon das Zahnradsymbol angeklickt wird ("Erweiterte Suche"), dann kommst du zu einer Suchformularseite, auf der Begriffe z.B. ausschließlich in Überschriften gesucht werden können.