Stille / Leere

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » So 2. Okt 2022, 13:27

Louis hat geschrieben:Wie kann man jemand im Herzen tragen ohne Erwartung?


Agape hat geschrieben:Nur Liebe ohne Erwartung? Bedingungslose Liebe?


Ja, Bedingungslose Liebe...
Sollte die Erwartung nicht „zweideutig“ betrachtet werden?
„ich kann das Kommen von Christ kaum erwarten.“
„ich erwarte von dir, daß du pünktlich bist.“ ;)

Agape hat geschrieben:Auf Erwartung? Diesmal bin ich im Einklang mit dem Zitat: ;)
„Agape dagegen ist die Liebe zur Liebe (ohne Objekt). Agape ist bedingungslos, uneigennützig, selbstlos und wird immer da sein. Agape ist die bedingungslose Liebe zu allem was ist und wie es ist. Agape kennt keine Erwartung, Agape verlangt nichts.“

https://wiggerlsworld.wordpress.com/201 ... ber-agape/


Bin auch im Einklang mit diesem Zitat. ;)
War mein Fehler, Agape beruht natürlich nicht auf Erwartungen.
Agape-Liebe meinte ich, Sie, die Agape-Liebe, GottGeist erwartet. So meinte ich.

Agape hat geschrieben:Aber wenn man fest im Glauben ist, braucht man nichts zu erwarten? Eine Erwartung entspricht einer Ungewissheit. Fest im Glauben zu sein, würde ich eher „Überzeugung“ nennen.


Nein, es geht um Gott, da entsprechen Erwartungen einer Gewissheit, aus der Überzeugung heraus. Fest im Glaube natürlich.

Louis hat geschrieben:Hoffnung enthält immer einen gewissen Zweifel. „Hoffe, daß in drei Wochen die Sonne scheint“. ich weiß es nicht?


Agape hat geschrieben:Ja, hier trifft es wohl eher zu.


Wo nicht?

Agape hat geschrieben:So ist es für mich stimmig - Überzeugung erübrigt Erwartungen.


Erwartung erübrigt Überzeugung, wäre für mich noch etwas stimmiger. :)

Louis hat geschrieben:5Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (Johannes 17)


Agape hat geschrieben:Ja.


Ja.

Louis hat geschrieben:Hast du (oder ein anderer), Sie, die Agape-Liebe, je gespürt?


Agape hat geschrieben:Nach meinem Empfinden, ja.


Das gefällt mir.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Stille / Leere

Beitragvon Agape » Do 6. Okt 2022, 11:39

@Louis: Da es nun inzwischen auch in diesem Thread ausschliesslich um Hoffnung/Erwartung geht, werde ich im entsprechenden Spezial-Thread antworten.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » Fr 7. Okt 2022, 10:38

Agape hat geschrieben:@Louis: Da es nun inzwischen auch in diesem Thread ausschliesslich um Hoffnung/Erwartung geht, werde ich im entsprechenden Spezial-Thread antworten.


Ja Agape

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Stille / Leere

Beitragvon Marsianer » Fr 3. Feb 2023, 00:40

Der Wunsch, einmal zehn Tage lang zu schweigen, entspringt laut der Sprachwissenschaftlerin Sina Lautenschläger vor allem unserer »Redekultur«: Nur wenn zu viel von etwas da sei, könne man darauf verzichten. Die Germanistin von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg untersucht seit Jahren, was Schweigen eigentlich bedeutet. Ein schwieriges Feld. »Materiell gesehen ist Schweigen weder Schrift noch Schall«, erklärt sie. »Aber wir alle wissen, dass Schweigen etwas mit uns macht.«

Lautenschläger unterscheidet verschiedene Formen des Schweigens. Schmollendes Schweigen etwa sei ein Mittel, um Macht zu erlangen. Darin stecke die Botschaft: Du hast mir Unrecht getan, sieh zu, dass du das wieder in Ordnung bringst. Schweigen könne aber auch ein Zeichen der Ohnmacht oder Unterdrückung sein. »Um Dinge in unserer Gesellschaft zu verändern, muss man gehört werden«, sagt Lautenschläger. »Und wenn einem das verweigert wird, etwa durch patriarchale Strukturen, wird man zum Schweigen gebracht.«

Man kann auch »implizit« schweigen, etwa mit einer ausweichenden Äußerung. Ein Beispiel wäre, wenn ein Kind seinem Vater ein selbst gemaltes Bild zeigt und dieser plötzlich von etwas anderem spricht, sozusagen »sprechend« schweigt. Ganz anders das Schweigen auf einer Beerdigung oder in einer Bibliothek: Hier handelt es sich um angemessenes Verhalten. Zu diesem »konventionellen Schweigen« zählt auch das Schweigen bei der Meditation.

Der erste Abend. Die Hinfahrt ist der Moment, in dem Elisabeth aus ihren Strukturen ausbricht. Als sie sich auf den verschneiten Straßen des Vogtlandes ihrem Ziel nähert, sieht sie schon von Weitem die Lichter des alten Hauses. Dann taucht eine steinerne Mauer auf, ein Häuschen und ein Hof mit einem riesigen Kastanienbaum.

Elisabeth wird auf ihr Zimmer geführt. Zusammen mit vier anderen jungen Frauen wird sie hier die nächsten Tage schlafen. Der muffige Geruch und die kahlen Wände stören sie nicht. Alle fangen sofort an zu reden: Hast du schon Meditationserfahrungen? Warum bist du hier? Was machst du sonst im Leben?

Die Frauen werden zur Meditationshalle gerufen, treffen auf die anderen Teilnehmenden. Beim Warten vor der Halle werden die 60 Menschen immer stiller. In der Halle verstummen sie schließlich ganz. Jetzt dürfen sie nicht einmal mehr nonverbal kommunizieren. Falls sie ein Pflaster brauchen, Fragen zur Unterkunft oder ein Problem mit einer Übung haben, dürfen sie sich zu zwei festgelegten Zeiten pro Tag an einen Kursleiter wenden. Die Anleitungen zu den Übungen hören sie größtenteils aus Lautsprechern.

»In Redekulturen gilt man als unhöflich, wenn man ins Wort fällt. In Schweigekulturen sollte man nicht ins Schweigen fallen – also zu früh sprechen« Sina Lautenschläger, Sprachwissenschaftlerin an der Universität Magdeburg

Laut der Sprachwissenschaftlerin Lautenschläger werde Schweigen in »Redekulturen« wie Deutschland, Frankreich oder den USA recht wenig toleriert. Vor allem, wenn es länger als 1,5 Sekunden dauert: Dann stellen viele Menschen eine Frage noch einmal oder überlegen, ob das Gegenüber sie auch wirklich verstanden hat. Eine Studie des Dartmouth College zeigte 2021, dass sich zwei Menschen umso verbundener fühlen, je schneller sie aufeinander antworten.

In Schweigekulturen wie Finnland, China oder Japan werden längere Pausen geduldet. »In Redekulturen gilt man als unhöflich, wenn man ins Wort fällt«, sagt Lautenschläger. »In Schweigekulturen sollte man sozusagen nicht ins Schweigen fallen – also nicht zu früh wieder anfangen zu sprechen.«

Tag zwei bis vier. Am Anfang merkt Elisabeth noch, wie andere sprechen wollen, wie sie »danke« oder »bitte« mit einer Geste andeuten. Schaut sie selbst versehentlich jemanden an, blickt sie schnell wieder in eine andere Richtung. Trotzdem fühlt sich das Schweigen für sie von Anfang an recht natürlich an. Wenn alle schweigen, wird eher das Sprechen schwierig.

Im Meditationsraum herrscht vollkommene Ruhe. Elisabeth betritt ihn jeden Morgen, setzt sich auf eines der dünnen Kissen, wickelt sich in eine Decke und schließt die Augen. In den ersten Tagen soll sie auf ihren Atem achten. Wie er die Nase verlässt, sie ihn wieder einzieht und er in die Lungen strömt. Doch im Inneren ist es wie eine Achterbahn – sie schwankt zwischen Euphorie und tiefer Bedrückung. Ihr fällt auf, wie schnell sich die Gefühle über den Tag wandeln. »Ich schaffe das niemals«, so lautet ein Gedanke, der ihr häufig in den Sinn kommt.

[...]

Der Morgen des neunten Tags: Elisabeth weiß, dass es bald vorbei sein wird. Sie fängt an zu weinen, setzt sich auf eine Bank vor der Meditationshalle in die Sonne. »Ich kann das nicht«, denkt sie, »ich kann noch nicht abfahren.« Sie hat das Gefühl, noch nicht so weit zu sein. Sie möchte weiter schweigen, weiter meditieren, inneren Frieden finden.

Im Lauf des Tages verschwinden Elisabeths negative Gedanken. Sie akzeptiert die Gefühle, lässt sie los, statt sich zu sehr mit ihnen zu identifizieren. Am Abend, als alle wieder sprechen dürfen, geht es ihr besser. Sie erinnert sich, dass sie in den ersten Momenten sehr viel lachte. »Es war total flashig, die eigene Stimme zu hören«, erzählt sie.

https://www.spektrum.de/news/stille-was-passiert-wenn-wir-schweigen/2104353

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Stille / Leere

Beitragvon Marsianer » Di 4. Jul 2023, 14:41

– Befreiung ist, wenn man die Leerheit aller Aspekte von Maya oder aller Aspekte der Seele erkennt. Es ist nicht nur eine intellektuelle Erkenntnis, sondern ein Erwachen der Leerheit selbst als untrennbar von allen Dingen. Befreiung ist ein Zusammenbruch der Dualität oder der scheinbaren Unterscheidung zwischen Seele und Nicht-Selbst. Die Seele ist genau die Leerheit (Shunyata), und die Leerheit ist genau die Seele. Die ursprüngliche Leere erwacht als die Seele.

– Es gibt viele Entwicklungsmodelle, die die Struktur des Selbst beschreiben, wie z.B. die Maslow‘sche Hierarchie, die Spiraldynamik, verschiedene chakrabasierte Modelle, die Sefirot der Kabbala oder die große Kette des Seins, die auf unterschiedliche Weise von Plato, Plotin und auch von Mystikern wie Sri Aurobindo beschrieben wurde. Jedes vollentwickelte spirituelle System, das die immerwährende Lehre widerspiegelt, wird ein Entwicklungsmodell haben. Viele der westlichen psychologischen Modelle, wie z.B. die Maslow‘sche Hierarchie, sind unvollständig und enden dort, wo einige der östlichen Modelle gerade erst beginnen, da das Wissen um die höheren Welten schon lange vergessen ist.

https://awakentheworld.com/de/die-seele-die-koshas-und-das-nicht-selbst

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 10:21

Marsianer hat geschrieben:...Es gibt viele Entwicklungsmodelle, die die Struktur des Selbst beschreiben, wie z.B. die Maslow‘sche Hierarchie, die Spiraldynamik, verschiedene chakrabasierte Modelle, die Sefirot der Kabbala oder die große Kette des Seins, die auf unterschiedliche Weise von Plato, Plotin und auch von Mystikern wie Sri Aurobindo beschrieben wurde. Jedes vollentwickelte spirituelle System, das die immerwährende Lehre widerspiegelt, wird ein Entwicklungsmodell haben. Viele der westlichen psychologischen Modelle, wie z.B. die Maslow‘sche Hierarchie, sind unvollständig und enden dort, wo einige der östlichen Modelle gerade erst beginnen, da das Wissen um die höheren Welten schon lange vergessen ist.


Danke Marsianer. Interessante Gedanken.
Ein endloses Thema, die Leere. Erinnert mich zum Teil an buddhistische Lehren. Gibt diesbezüglich bestimmt verschiedene Ansichten?

Die Sefirot der Kabbala. Der Baum des Lebens findet doch auch im Christentum Erwähnung?
Was haben die Sefirot mit „Stille / Leere“ zu tun?

Abschließend möchte ich persönlich nochmals erwähnen: einen stilleren Ort wie der im Himmel gibt es nicht. Jedoch ist dieser Raum nicht „Leere“, sondern mit der Ewigkeit und agape „gefüllt“. ..

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Stille / Leere

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 12:51

Louis hat geschrieben:Erinnert mich zum Teil an buddhistische Lehren. Gibt diesbezüglich bestimmt verschiedene Ansichten?

Dieser Autor tendiert wohl in eine hinduistische oder buddhistische Richtung.
Der Baum des Lebens findet doch auch im Christentum Erwähnung?

Der in der Schöpfungsgeschichte um Adam?
Was haben die Sefirot mit „Stille / Leere“ zu tun?

Weiß nicht?
Abschließend möchte ich persönlich nochmals erwähnen: einen stilleren Ort wie der im Himmel gibt es nicht. Jedoch ist dieser Raum nicht „Leere“, sondern mit der Ewigkeit und agape „gefüllt“.

Weil vernebelnder "Lärm", Wesen, die in einer solchen Verfasstheit sind draußen sind?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 18:29

Marsianer hat geschrieben:Dieser Autor tendiert wohl in eine hinduistische oder buddhistische Richtung.


Ja. Hab es nur erwähnt. Gibt auch buddhistische und hinduistische Ansichten diese ich vertreten würde. Was die Leere betrifft, nicht gänzlich.

Marsianer hat geschrieben:Der in der Schöpfungsgeschichte um Adam?


Nach meinem Wissen haben Adam und Eva im Paradies eine Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen, nicht jedoch vom Baum des Lebens, als einer der beiden Bäume in der Mitte des Paradieses erwähnt, den Gott den Menschen für immer unzugänglich gemacht hat?

Marsianer hat geschrieben:Weiß nicht?


Genau genommen nichts. :)

Marsianer hat geschrieben:Weil vernebelnder "Lärm", Wesen, die in einer solchen Verfasstheit sind draußen sind?


Ja wahrscheinlich, diese Wesen sah ich dort nicht.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Stille / Leere

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 19:32

Louis hat geschrieben:eine Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen, nicht jedoch vom Baum des Lebens, als einer der beiden Bäume in der Mitte des Paradieses erwähnt, den Gott den Menschen für immer unzugänglich gemacht hat?

"Und JHWH Gott ließ aus dem Boden sprossen allerlei Bäume begehrt zum Ansehen und gut zur Speise und den Baum der Leben/des Lebens in der Mitte des Gartens und den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. [...] Und JHWH Gott gebot über ihn dem Menschen und sprach: Von jeglichem Baume im Garten darfst du essen. Aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen, von dem sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben." 2,9+16+17

Ich deute das so: Den Menschen in Eden war nicht untersagt vom Baum des Lebens zu essen. Nachdem sie vom verbotenen Baum aßen, hatten die Menschen jedoch keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens und starben des Todes.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 19:46

Marsianer hat geschrieben:"Und JHWH Gott ließ aus dem Boden sprossen allerlei Bäume begehrt zum Ansehen und gut zur Speise und den Baum der Leben/des Lebens in der Mitte des Gartens und den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. [...] Und JHWH Gott gebot über ihn dem Menschen und sprach: Von jeglichem Baume im Garten darfst du essen. Aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen, von dem sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben." 2,9+16+17

Ich deute das so: Den Menschen in Eden war nicht untersagt vom Baum des Lebens zu essen. Nachdem sie vom verbotenen Baum aßen, hatten die Menschen jedoch keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens und starben des Todes.


Ja, so steht es geschrieben: „Von jeglichem Baume im Garten darfst du essen. Aber vom Baume der Erkenntnis von dem sollst du nicht essen.“

Sefiroth ist die hebräische Bezeichnung der zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum. (Lebensbaum, nicht Baum der Erkenntnis.)
Die Rückseite (sitra achra) des Lebensbaumes bildet in der Kabbala der Baum des Todes mit den Qlīpōt.

Des Todes kann man in den höheren Sphären die mir bekannt sind nicht sterben. Wurde Adam und Eva deswegen auf die Erde verbannt? Um des Todes zu sterben?

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Stille / Leere

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 22:35

Louis hat geschrieben:Wurde Adam und Eva deswegen auf die Erde verbannt?

Du meinst, Eden lag nicht auf der Erde?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Stille / Leere

Beitragvon Louis » Mo 18. Dez 2023, 05:08

Marsianer hat geschrieben:Du meinst, Eden lag nicht auf der Erde?


Darüber hab ich mir zuvor niemals Gedanken gemacht. Wusste bis dato nicht, dass der Garten Eden auf Erden existiert haben soll? (Wie peinlich.)

Das Paradies auf Erden in Eden?
Und Gott hat Adam und Eva aus diesem Garten verjagt weil sie vom Baum der Erkenntnis, neben dem Baum des Lebens, gegessen haben?
Wo sind diese Bäume heute?
Muss mir die biblische Beschreibung der geographischen Lage nochmal genau durchlesen.
Ein Fluss der sich teilt und zu vier Hauptflüssen wird. Hm.
Kann mir nur sehr wenige Orte vorstellen, nur, diese nannte man nicht Eden?

Was meinst du zu Eden?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste