Heiliger Geist

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Louis » Sa 23. Jul 2022, 07:57

Louis hat geschrieben:Nicht selten wird der Satan vollkommen überschätzt.


Er ist nicht mal dazu fähig aus der „Akasha-Chronik“ dem „Buch allen Lebens“ zu lesen,
(sonst hätte er wohl kaum Dokumente stehlen müssen)! ;)

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Marsianer » Sa 23. Jul 2022, 09:58

Louis hat geschrieben:Mag schon sein, daß manche die „Akasha-Chronik“ (nennen wir sie halt mal so) „viel vielschichtiger beschrieben haben“. Ob diejenigen sie auch viel weitsichtiger erfasst haben sei dahingestellt.

Das können wir ja jetzt überlegen, wie wir es für plausibel halten würden.
Erinnert mich irgendwie an den Schulabschluss.
Wikipedia: Der erfolgreiche Schulabschluss spielt eine so wichtige Rolle im Leben eines Menschen.
Die „weitsichtigsten“ Wesen, diesen ich begegnet bin, waren meist auf keiner Fakultät.

Solche Art von "Bildung" wird meiner Ansicht nach in dieser Region und Zeit zumindest massiv überbewertet, enthält auch starke Tendenzen von bloßer Konformitätsausbreitung (je stärker die Tendenz zu "Verschulung" insgesamt wird), Indoktrination (auch Verdummung als Anteil).
Ja es gibt sie, jedes Wesen trägt seine eigene „Welten-Chronik“ in sich.

Inwiefern unterscheiden diese sich dann deiner Sichtweise nach so voneinander?
Abgespeichert in der Zirbeldrüse, dem „dritten Auge“.

Naja, materiell also, meinst du?
Und so wie jeder seine eigene Chronik in sich trägt, gibt es sozusagen eine Zusammenfassung aller Chroniken in einer, die „Akasha-Chronik“.

Wie wäre diese dann "sortiert"? Wie wäre "der Heilige Geist" dazu positioniert?
oder wie vielschichtiger sie angeblich auch beschrieben wurde, ist vollkommen bedeutungslos.

Hm.
Sagte niemals, daß diese Chronik Gott sei.

Aha, hältst du soeinen "Chronik-Aspekt" dann für einen Teil jeder Seele? Hat Gott eine Seele?
Gedanken sind Energie und Energie geht nicht verloren. Nur, wo befindet sich diese Energie? In einem gesammelten Werk...

Aha.
Wieso das nicht auch für entleibte Seelen im Totenreich (ehemalige verkörperte Menschen) gelten sollte? Hab ich das behauptet?

Ich sondiere. ;)
Was hat bitte der Möchtegern „Gott dieser Welt“ mit der Akasha Chronik zu tun?

Er ist eine Seele, meinst du nicht?
Nicht selten wird der Satan vollkommen überschätzt. Er ist ein Blender, wer drauf rein fällt ist selber Schuld.

Einerseits ja, andererseits ist sein Einfluß z.B. auf dieser Erde in mancherlei Hinsicht tatsächlich beträchtlich? Wieso ist denn laut biblischer Überlieferung die Rede vom Teufel als Vater mancher Menschen gewesen?
Seine „Macht“ ist mittlerweile unwesentlich, auf die Größe einer Erbse geschrumpft. (Meine Überzeugung)

Aha, was hätte früher denn "seine Macht" ausgemacht?
Er ist nicht mal dazu fähig aus der „Akasha-Chronik“ dem „Buch allen Lebens“ zu lesen,
(sonst hätte er wohl kaum Dokumente stehlen müssen)!

Dokumente stehlen? Was meinst du?
Keine Ahnung wie z.B. auch "Reiki-Praktiker" in diesem Lehrbereich herangehen. Ehrlich gesagt hat es mich niemals sonderlich interessiert wie andere an solche Dinge herangehen.

Es war eben ein Beispiel, das hier im Forum schon vorgekommen war und bei dem deswegen nicht bei Null angefangen müßte.
Natürlich spielt es eine Rolle ob man aus Gott schöpft. Wer aus Gott schöpft hat keine Zweifel mehr ob es Gott ist oder womöglich doch „nur“ irgendeine andere Seele.

(Keine) "Zweifel" wären demnach laut dir ein starkes Erkennungszeichen?
„Ausstrahlung so beeindruckend war.“ Davon muß man bei Gott Geist ausgehen!

Aber nicht jeder Mensch mag den Effekt an sich.
Kannst du dich daran erinnern, daß ich irgendwelche Anstrahlung so beeindruckend fand?

Ich weiß nicht? Haben wir über soetwas schon soviel geredet?
Ja Gott ist Liebe. Man kann diese Liebe spüren, Agape, hast du sie mal genannt.

Agape bezeichnet "uneigennützige Liebe" und ist vor allem ersteinmal etwas, das Menschen tun können? Oder das sie kaum tun und nicht in sich als bedeutend erkennen.
Im Zentrum so stark, daß Menschen Sie, diese Liebe, Agape-Liebe, dort nicht ertragen könnten.

Hm.
Dieses Gefühl dort hat mit irgendwelcher Anstrahlung nichts zu tun.

Aha? Mit was?
Ich weiß, und die seines Lehrers Sokrates?

Ebenso.

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Marsianer » Sa 23. Jul 2022, 13:56

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Tritt der "Heilige Geist" wie ein Gegenüber auf?

Könnte ich nur schätzen?
Gehorsam, dem Gegenüber? Kann mich nicht daran erinnern dem verkörperten „heiligen Geist“ irdisch schon mal als Mensch begegnet zu sein?
Du?

Es könnte hier an der Zeit sein mal etwas aus der Wikipedia zu zitieren:
Theophilus von Antiochien und Irenäus von Lyon identifizierten Gottes Geist und Gottes Weisheit. Clemens von Alexandria sah den Christen als neuen Menschen, der vom Heiligen Geist geformt wird. Diese drei Autoren setzten sich mit der christlichen Gnosis auseinander, die (ausgehend von Gen 2,7 EU) den menschlichen Verstand als offen für die vom göttlichen Geist gewirkte Erleuchtung sahen. Das betrifft nur den einzelnen, den Gnostiker. Irenäus nahm dagegen an, dass der Geist in der Kirche wirke. Der sich festigende Kanon des Neuen Testaments, das Glaubensbekenntnis als regula fidei und der in apostolischer Sukzession stehende Bischof verbürgten, dass allen Christen mit dem Heiligen Geist in Berührung kommen. Origenes dagegen band die Erfahrung des Heiligen Geistes an die Ethik: Der Geist verändere den Menschen, und das zeige sich in seiner Lebensweise. Askese und Mystik konnten hier anknüpfen.[12] Athanasius integrierte die Lehre vom Heiligen Geist in die Lehre von Christus und von der Erlösung. Was objektiv-prinzipiell in Christus geschehen sei, werde durch den Geist dem Christen individuell zugeeignet. So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes. Die Synode von Alexandria 362 nahm die Trinitätslehre des Athanasius als Norm an und verurteilte jene, die (wie Arius) den Geist als Geschöpf sehen (Pneumatomachen). Die Gegenposition vertraten Eustathius von Sebaste und Silvanus von Tarsus. Sie wollten unbestimmt lassen, ob der Geist Person oder Kraft sei. Basilius von Caesarea war der Theologe, der die Lehre vom Heiligen Geist auf dem Weg zum Ersten Konzil von Konstantinopel (381) maßgeblich weiterentwickelte und dabei an der religiösen Erfahrung orientiert war: „Das Zeugnis der Bibel ist die Grundlage, die religiöse Erfahrung das Medium, die asketische, ethische und kirchliche Praxis die Bewährung der Überzeugung, daß der Heilige Geist wesenseins mit Gott ist.“[13] Das Konzil brachte 381 die Pneumatologie zu einem gewissen Abschluss: Der Heilige Geist ist im Christentum „eins“ mit Gott-Vater und Gott-Sohn und wird zugleich als eine der drei Personen oder Hypostasen Gottes resp. als dritte Person des dreieinen Gottes verstanden (siehe Trinität).

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“
– Paulus von Tarsus: Brief an die Römer 5,5

Dieser Bibelvers vermittelte Augustinus von Hippo für seine Lehre vom Heiligen Geist wesentliche Impulse. Dass der Geist eine Person der Trinität ist, tritt bei Augustinus, verglichen mit den griechischen Vätern, etwas zurück: der Geist ist vor allem die vom Vater und vom Sohn ausgehende Liebe. In der Nachfolge Augustins wurde der Heilige Geist in der westkirchlich-lateinischen Theologie mehr als Kraft und Relation denn als Person verstanden und die Lehre vom Heiligen Geist in die Christologie eingeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

Was für ein Wust wieder mal, was machen wir daraus?

Während den Überlegungen zu "morphischen Feldern" und etwas in der Art, wäre die Frage, inwieweit "Heiliger Geist" etwas sein könnte, das dem ähnelt oder auch nicht. Wieso mußte der auferstandene Jesus z.B. gehen, damit der (christliche) Beistand ("Heiliger Geist") kommen konnte?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Louis » Sa 23. Jul 2022, 14:36

Marsianer hat geschrieben:Das können wir ja jetzt überlegen, wie wir es für plausibel halten würden.


Ja überlegen wir...

Marsianer hat geschrieben:Solche Art von "Bildung" wird meiner Ansicht nach in dieser Region und Zeit zumindest massiv überbewertet, enthält auch starke Tendenzen von bloßer Konformitätsausbreitung (je stärker die Tendenz zu "Verschulung" insgesamt wird), Indoktrination (auch Verdummung als Anteil).


Genau so ist es. Diese massive Überbewertung geht so weit, daß Eltern glauben „etwas besseres zu sein“, nur weil ihr Kind das Gymnasium besucht. Meine Meinung: „Unser“ Bildungssystem verdummt absichtlich die Kinder. Je länger man diese Art von „Bildung“ genießt, diese Einrichtungen besucht, um so höher der Grad der Indoktrination. Die Krönung der Verdummung, wenn „unser“ Pharmaminister in einer Uni plappert!

Marsianer hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden diese sich dann deiner Sichtweise nach so voneinander?


Jeder trägt seine eigene „Chronik“ in sich, demzufolge könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Was ist gespeichert. Die Lebenserfahrungen, Gefühle, Bilder, Augenblickliche... jedes einzelnen Wesens.

Marsianer hat geschrieben:Naja, materiell also, meinst du?


Die Zirbeldrüse das 6. Chakra (Ajna-Chakra).
Dem sechsten Chakra werden die Sinneswahrnehmungen zugeordnet (Ajna = wahrnehmen) und als “das dritte Auge” darunter vor allem das Sehen, und zwar das tatsächlich physische, aber auch das inuitive.

Dieses Chakra beeinflusst auch unsere Fähigkeit zur Lebensbetrachtung. Es ist das Zentrum unserer persönlichen Sichtweise und umfasst die Fähigkeit zu analysieren, zu denken, zu verstehen, sich zu erinnern und zu unterscheiden. Aber es ist auch das Zentrum für Hellseherei, Einsicht, Vorstellungskraft und Träume.

Marsianer hat geschrieben:Wie wäre diese dann "sortiert"? Wie wäre "der Heilige Geist" dazu positioniert?


Ich weiß es nicht? Nehme an unsortiert, wie Menschen meist sind und „leben“, ohne Sinn im Leben.

Wie der heilige Geist dazu positioniert ist? Schwer zu sagen, ein Versuch:
Scheinbar kennt er, sie auswendig?
Nach Tod und Auferstehung begegnet Jesu seinen Jünger und verheißt ihnen den Geist Gottes, der sie fortan leiten soll: „Wenn (…) der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten“ (Johannes 16,13).
Der heilige Geist ist eine Macht, die alles wandelt. Der heilige Geist ist die Wahrheit, die freimacht.

"Itinerarios de vida cristiana"
Der heilige Geist: Liebe, die uns zur Liebe führt, die Liebe, die der heilige Geist in die Herzen ausgießt – die Liebe, für die wir erschaffen wurden und in der wir das Glück finden.
So in etwa ;)

Marsianer hat geschrieben:Aha, hältst du soeinen "Chronik-Aspekt" dann für einen Teil jeder Seele? Hat Gott eine Seele?


Natürlich hat Gott auch eine Seele. Er wurde doch auch ganz Mensch. Und Menschen haben eine Seele.

Marsianer hat geschrieben:Ich sondiere. ;)


Achso

Marsianer hat geschrieben:Er ist eine Seele, meinst du nicht?


Keine Ahnung? Niemals Gedanken darüber verschenkt was er eventuell ist.
Eine krankmachende Seele noch am ehesten.

Marsianer hat geschrieben:Einerseits ja, andererseits ist sein Einfluß z.B. auf dieser Erde in mancherlei Hinsicht tatsächlich beträchtlich? Wieso ist denn laut biblischer Überlieferung die Rede vom Teufel als Vater mancher Menschen gewesen?


„Sein irdischer Einfluss tatsächlich beträchtlich“.
Bei wem? Mir gegenüber nicht. Bei labilen Menschen vielleicht?
Auch diese Frage bezüglich der Bibel kann ich nicht beantworten. Zum einem habe ich sie nicht geschrieben, zum anderen kenne ich gegenwärtig keinen Menschen, der ihn Vater nennen kann. Wie auch?! :)

Marsianer hat geschrieben:Aha, was hätte früher denn "seine Macht" ausgemacht?


Z.B. daß die Kreuzigung geschrieben stand. Gott sich diesem Willen „beugte“.
Die heutige Situation ist eine vollkommen andere. Die Offenbarung des Johannes beschreibt das Szenario, das auf ihn zukommt, relativ treffend.

Marsianer hat geschrieben:Dokumente stehlen? Was meinst du?


Hab dieses Thema doch vor kurzem angesprochen. Manche Dokumente bleiben dem Internet fern, diese legt man lieber auf den Tisch, wenn man untereinander ist.
((Er ist sehr „gefräßig“!))

Marsianer hat geschrieben:Es war eben ein Beispiel, das hier im Forum schon vorgekommen war und bei dem deswegen nicht bei Null angefangen müßte.


Sorry, das war mir nicht bekannt?

Marsianer hat geschrieben:(Keine) "Zweifel" wären demnach laut dir ein starkes Erkennungszeichen?


Ja. „Erkennungszeichen“ der „besonderen Art“.

Marsianer hat geschrieben:Aber nicht jeder Mensch mag den Effekt an sich.


Muß doch auch nicht jeder mögen.
Gott Geist hat niemand je geschaut (Joh 1,18).

Marsianer hat geschrieben:Ich weiß nicht? Haben wir über soetwas schon soviel geredet?


Ich glaube von meiner Seite nur mal kurz angeschnittenen. Denke, daß dich dies genauso interessiert wie mich auch. Vielleicht der Grund?

Marsianer hat geschrieben:Agape bezeichnet "uneigennützige Liebe"...


Ich weiß

Marsianer hat geschrieben:und ist vor allem ersteinmal etwas, das Menschen tun können? Oder das sie kaum tun und nicht in sich als bedeutend erkennen.


Sie können es tun, weil Agape-Liebe von Gott Geist auch uns gegeben ist.
Wir tragen Agape in uns...

Marsianer hat geschrieben:Aha? Mit was?


Mit einem Gefühl reiner Liebe, dieses nichts Anstrahlt, sondern in einen hineinstrahlt.

Marsianer hat geschrieben:Ebenso.


Gut.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Louis » So 24. Jul 2022, 09:16

Louis hat geschrieben:Gehorsam, dem Gegenüber? Kann mich nicht daran erinnern dem verkörperten „heiligen Geist“ irdisch schon mal als Mensch begegnet zu sein?


Marsianer hat geschrieben:Du?


Bitte entschuldige, verstehe mal wieder eine Frage nicht?

Marsianer hat geschrieben:Es könnte hier an der Zeit sein mal etwas aus der Wikipedia zu zitieren:


Danke, diese Zitate waren mir bisher nicht bekannt.

Marsianer hat geschrieben:Origenes dagegen band die Erfahrung des Heiligen Geistes an die Ethik: Der Geist verändere den Menschen, und das zeige sich in seiner Lebensweise. Askese und Mystik konnten hier anknüpfen.[12] Athanasius integrierte die Lehre vom Heiligen Geist in die Lehre von Christus und von der Erlösung. Was objektiv-prinzipiell in Christus geschehen sei, werde durch den Geist dem Christen individuell zugeeignet. So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes.
Die Gegenposition vertraten Eustathius von Sebaste und Silvanus von Tarsus. Sie wollten unbestimmt lassen, ob der Geist Person oder Kraft sei.


„Der heilige Geist veränderte den Menschen, Mystik konnten hier anknüpfen“
Ja klingt plausibel.

„Sie wollten unbestimmt lassen, ob der Geist Person oder Kraft sei.“
Person und Kraft in einem?

„Was objektiv-prinzipiell in Christus geschehen sei, werde durch den Geist dem Christen individuell zugeeignet. So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes.“
Christus und der heilige Geist sind Eins?

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Paulus“
Der heilige Geist ist die Liebe, Die Liebe Gottes?

Marsianer hat geschrieben:Was für ein Wust wieder mal, was machen wir daraus?


Du erklärst mir wie du darüber denkst. :)

Marsianer hat geschrieben:Während den Überlegungen zu "morphischen Feldern" und etwas in der Art, wäre die Frage, inwieweit "Heiliger Geist" etwas sein könnte, das dem ähnelt oder auch nicht.


Der heilige Geist ist dieses „morphische Feld“, die Akasha-Chronik, „das Buch des Lebens“?: Offenbarung 22,19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen (Matthäus 7,16); wahre Nachfolger von Jesus weisen die Früchte des Heiligen Geistes auf, der in ihnen wohnt (Galater 5,22)...

Marsianer hat geschrieben:Wieso mußte der auferstandene Jesus z.B. gehen, damit der (christliche) Beistand ("Heiliger Geist") kommen konnte?


Damit sie sich nicht begegnen?

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Marsianer » So 24. Jul 2022, 10:34

Louis hat geschrieben:Diese massive Überbewertung geht so weit, daß Eltern glauben „etwas besseres zu sein“, nur weil ihr Kind das Gymnasium besucht.

Eine Facette einer noch viel weitgehendereren Struktur, in der Verdummung des Einzelnen auch zu Gewalt "nach außen" anhält. Ähnlich dem Thema "Konsumsekte". Im heutigen "besten Deutschland aler Zeiten" gibt es ja z.B. sogar wieder vollkommen offen sowas wie "Kontaktschuld", was ja schon an sich ein beträchtlicher Grundgrad von Barbarei darstellt. Soetwas gab es schon seit Generationen, aber es galt wohl oft noch als etwas schmuddeliger, drehte bei weitem nicht derartig hoch. Oder? Vielleicht hat es heute auch mit dem Internet als Medium zu tun, wobei es so ein Hochdrehen ja auch schon in früheren totalitären Regimen gab. Ein braves Schaf hat keinen Kontakt zu "Ungläubigen und Ketzern", eben klassische Sektenstrukturen.
Je länger man diese Art von „Bildung“ genießt, diese Einrichtungen besucht, um so höher der Grad der Indoktrination.

Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht, würde ich sagen. Meinst du derartige Prägung hat eine so ausschließliche Gewalt?
Jeder trägt seine eigene „Chronik“ in sich, demzufolge könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Was ist gespeichert. Die Lebenserfahrungen, Gefühle, Bilder, Augenblickliche... jedes einzelnen Wesens.

Hm und dann würde es laut diesem Ansatz ja noch "morphische Felder" geben, die Gruppencharakter aufweisen. Und "Heiliger Geist" wäre wohl auch anderes als soetwas, individuele Lebenserfahrung, Erinnerung und so weiter?
Dem sechsten Chakra werden die Sinneswahrnehmungen zugeordnet (Ajna = wahrnehmen) und als “das dritte Auge” darunter vor allem das Sehen, und zwar das tatsächlich physische, aber auch das inuitive.

Naja, Chakren sollen z.B. "Energiewirbel" (nicht materiell) sein?
Marsianer hat geschrieben:Wie wäre diese dann "sortiert"? Wie wäre "der Heilige Geist" dazu positioniert?

Ich weiß es nicht? Nehme an unsortiert, wie Menschen meist sind und „leben“, ohne Sinn im Leben.

Sozusagen ein wüster Haufen von "subjektiven Perspektiven"?
Wie der heilige Geist dazu positioniert ist? Schwer zu sagen, ein Versuch:
Scheinbar kennt er, sie auswendig?

Der eine Schöpfergott gilt ja als "allwissend". Er sieht vielleicht einfach alles direkt?
Nach Tod und Auferstehung begegnet Jesu seinen Jünger und verheißt ihnen den Geist Gottes, der sie fortan leiten soll: „Wenn (…) der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten“ (Johannes 16,13).
Der heilige Geist ist eine Macht, die alles wandelt.

Naja, soweit ein Wesen deren Wirken an sich zuläßt?
Marsianer hat geschrieben:Aha, hältst du soeinen "Chronik-Aspekt" dann für einen Teil jeder Seele? Hat Gott eine Seele?

Natürlich hat Gott auch eine Seele. Er wurde doch auch ganz Mensch. Und Menschen haben eine Seele.

Und vor der Menschwerdung?
Marsianer hat geschrieben:Er ist eine Seele, meinst du nicht?

Keine Ahnung? Niemals Gedanken darüber verschenkt was er eventuell ist.
Eine krankmachende Seele noch am ehesten.

Damit etwas finster werden kann, muß etwas sein, das Licht auch widersteben kann. Z.B. eine Seele, ein Ding, ein Geschöpf, dem es gegeben ist sich auch von der göttlichen Quelle abtrennen zu können.
„Sein irdischer Einfluss tatsächlich beträchtlich“.
Bei wem? Mir gegenüber nicht. Bei labilen Menschen vielleicht?

"Warum erkennt ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater dem Teufel und
nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun." Joh 8,44

"Werke des Fleisches" sind auf der Erde keine Seltenheit geworden, oder?
Marsianer hat geschrieben:Aha, was hätte früher denn "seine Macht" ausgemacht?

Z.B. daß die Kreuzigung geschrieben stand. Gott sich diesem Willen „beugte“.

Darin erkenne ich ursächlich keine Macht des Teufels. Ja, sein Ausfluß war erheblich beteiligt an vielen Teilen des Geschehens, weil viele Menschen eben aus ihm wollten und taten. Ich sehe in dem Geschehen eine Art Deal, Gott wurde Mensch und lief auf sich einwirken, was eben auf der Erde wirkt. Im Gegenzug stimmte Satan zu ebenfalls Mensch zu werden unter gleichen Bedingungen (Antichrist), weil er meinte Gott während dessen Menschwerdung endlich wirklich besiegen zu können.
Marsianer hat geschrieben:Dokumente stehlen? Was meinst du?

Hab dieses Thema doch vor kurzem angesprochen. Manche Dokumente bleiben dem Internet fern, diese legt man lieber auf den Tisch, wenn man untereinander ist.
((Er ist sehr „gefräßig“!))

Hm, aha.
Sorry, das war mir nicht bekannt?

Es gibt ja eine Suchfunktion. ;)
Marsianer hat geschrieben:(Keine) "Zweifel" wären demnach laut dir ein starkes Erkennungszeichen?

Ja. „Erkennungszeichen“ der „besonderen Art“.

Soeine Ansicht ist teils recht verbreitet, ich stimme ihr nicht zu. Mindestens dürfte keine "Verdrängung" in Hinblick auf die eigene Seele vorliegen. "Nicht zweifeln" wäre also gar nichts, das mit "sich zusammenreißen" oder soetwas zu tun hätte. Und auch dann könnte die Seele etwas einfach noch nicht so recht erkennen.
Marsianer hat geschrieben:Aber nicht jeder Mensch mag den Effekt an sich.

Muß doch auch nicht jeder mögen.

Naja, was wäre die Folge? Zitierte ich jetzt oben schon?
Marsianer hat geschrieben:Ich weiß nicht? Haben wir über soetwas schon soviel geredet?

Ich glaube von meiner Seite nur mal kurz angeschnittenen. Denke, daß dich dies genauso interessiert wie mich auch. Vielleicht der Grund?

Hm.
Marsianer hat geschrieben:
Man kann diese Liebe spüren, Agape, hast du sie mal genannt.
Agape bezeichnet "uneigennützige Liebe" und ist vor allem ersteinmal etwas, das Menschen tun können? Oder das sie kaum tun und nicht in sich als bedeutend erkennen.

Sie können es tun, weil Agape-Liebe von Gott Geist auch uns gegeben ist.

"Es spüren" wäre vielleicht erstmal nur sich "davon" anstrahlen lassen (es kommt dann eine Art magerer Abklatsch an). Das ist nicht "der himmlische Vater ist mein Vater", denn daraus würde Konkreteres gewirkt, eben innerstes Wollen Agape zu leben, auch entsprechendes Tun.
Wir tragen Agape in uns...

Nicht jeder Mensch, viele kaum wirklich, soweit ich sehe.

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Marsianer » So 24. Jul 2022, 11:55

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Du?

Bitte entschuldige, verstehe mal wieder eine Frage nicht?

Dieses "Du?" stammte von dir ( viewtopic.php?p=4469#p4469 ).
Danke, diese Zitate waren mir bisher nicht bekannt.

Überwiegend sind es wohl ganz kurze Deutungen irgendwelcher Sekundärautoren. Wie korrekt sie wohl sind? Es wäre ja keine Seltenheit wenn Leute sich zu Ansichten anderer bekannter Autoren äußern ohne deren Werke so wirklich durchdrungen zu haben. Und bei Wikipediaautoren ist der Wunsch wohl auch nicht selten religiöse, besonders christliche, Inhalte eher in unsinnig wirkender Weise zu präsentieren, schon aufgrund der festgeschriebenen programmatisch-ideologischen Ausrichtung des Wikipediaprojekts.
„Was objektiv-prinzipiell in Christus geschehen sei, werde durch den Geist dem Christen individuell zugeeignet. So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes.“
Christus und der heilige Geist sind Eins?

Tja, Gott an sich ist Eins?
Marsianer hat geschrieben:Während den Überlegungen zu "morphischen Feldern" und etwas in der Art, wäre die Frage, inwieweit "Heiliger Geist" etwas sein könnte, das dem ähnelt oder auch nicht.

Der heilige Geist ist dieses „morphische Feld“, die Akasha-Chronik, „das Buch des Lebens“?

Diese Fragen könnten gestellt werden.
Offenbarung 22,19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Buch dieser Weissagung = die Johannesoffenbarung. Oder worauf wolltest du dabei hinaus?
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen (Matthäus 7,16); wahre Nachfolger von Jesus weisen die Früchte des Heiligen Geistes auf, der in ihnen wohnt (Galater 5,22)

"Frucht des heiligen Geistes"?
Marsianer hat geschrieben:Wieso mußte der auferstandene Jesus z.B. gehen, damit der (christliche) Beistand ("Heiliger Geist") kommen konnte?

Damit sie sich nicht begegnen?

Hm.
Marsianer hat geschrieben:Was für ein Wust wieder mal, was machen wir daraus?

Du erklärst mir wie du darüber denkst. :)

Mit dem oben schon gemachten Vorbehalt kann ich mich ja durch diese Kurzparolen mal durchantworten.
Theophilus von Antiochien und Irenäus von Lyon identifizierten Gottes Geist und Gottes Weisheit.

Was soll das bedeuten "sie identifizierten"? Sie hätten beides für identisch gehalten?
Clemens von Alexandria sah den Christen als neuen Menschen, der vom Heiligen Geist geformt wird.

Dem würde ich bedenkenlos zustimmen. Steht letztlich ja auch so in der Art in der Bibel.
Diese drei Autoren setzten sich mit der christlichen Gnosis auseinander, die (ausgehend von Gen 2,7 EU) den menschlichen Verstand als offen für die vom göttlichen Geist gewirkte Erleuchtung sahen.

Wäre das eine besondere Haltung für Christen? Wieso wird das hier auf die Gnosis bezogen? Wirkt auf mich seltsam.
Das betrifft nur den einzelnen, den Gnostiker.

Jeden einzelnen Christen (bezogen auf den "christlichen heiligen Geist")?
Irenäus nahm dagegen an, dass der Geist in der Kirche wirke.

Dagegen? Wieso sollte sich das denn quasi gegenseitig ausschließen? Ich würde sagen, beides stimmt.
Der sich festigende Kanon des Neuen Testaments, das Glaubensbekenntnis als regula fidei und der in apostolischer Sukzession stehende Bischof verbürgten, dass allen Christen mit dem Heiligen Geist in Berührung kommen.

Puh, ich sage mal so: Das Ergebnis überzeugt mich nicht gerade. In den ersten Generationen mag soetwas wie "apostolische Sukzession" noch eine berechtigte Rolle im Guten gespielt haben. Aber mehr und mehr wurde das Konzept wohl menschliches Machtmittel und damit auch mehr und mehr "entkernt"? Dieser Ablauf wiederholte sich ja auch im AT wie überliefert immer und immer aufs Neue. Gott bringt etwas auch oft durch Propheten wieder etwas mehr ins Lot, doch die Menschenstrukturen sinken immer wieder in Finsternis, zu Jesu Zeit war das ja so wie beschrieben auch so.
Origenes dagegen band die Erfahrung des Heiligen Geistes an die Ethik: Der Geist verändere den Menschen, und das zeige sich in seiner Lebensweise. Askese und Mystik konnten hier anknüpfen.

Bei Abhandlungen so einiger "Weiser" habe ich ja immer mal den Eindruck, daß da "himmlicher Vater" und "heiliger Geist" verwechselt wird. Ein Sohn, dessen Vater in diesem Sinne Gott ist, der hat soweit ich es bekanntlich verstehe Gottes Geist (wesenhaft) ergriffen und daraus ist sein innerstes Wollen in einer Weise geartet, die dem Wesen des Vaters entspricht. Daraus entspringt die "Frucht des Geistes" (die "Lebensweise"), würde ich sagen. Und ich würde sagen, der Heilige Geist ist eher eine Art "Brücke", über die manches in Seelen bewirkt wird, die den himmlischen Vater eben noch nicht aus ihrer allgemeinen seelischen Liebe selbst so ergriffen haben. Ja, Ziel des "heiligen Geistes" ist es die Seele dazu zu führen, wenn sie es denn will, mehr und mehr den himmlischen Vater direkt zu ergreifen, mit ihm "eins zu sein".
Athanasius integrierte die Lehre vom Heiligen Geist in die Lehre von Christus und von der Erlösung.

Naheliegend, was den "christlichen heiligen Geist" angeht.
Was objektiv-prinzipiell in Christus geschehen sei, werde durch den Geist dem Christen individuell zugeeignet.

Hm.
So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes. Die Synode von Alexandria 362 nahm die Trinitätslehre des Athanasius als Norm an und verurteilte jene, die (wie Arius) den Geist als Geschöpf sehen (Pneumatomachen).

Aha, wobei er in der Bibel ja wohl schon zumindest auch gestalthaft als Taube vorkommt.
Die Gegenposition vertraten Eustathius von Sebaste und Silvanus von Tarsus. Sie wollten unbestimmt lassen, ob der Geist Person oder Kraft sei.

Im Zweifel läßt man wohl lieber etwas unbestimmt, also als etwas zu dem jeder Christ eben seine Meinung hat ohne deswegen "genötigt zu werden" (Werk des Fleisches: Spaltung), würde ich sagen.
Basilius von Caesarea war der Theologe, der die Lehre vom Heiligen Geist auf dem Weg zum Ersten Konzil von Konstantinopel (381) maßgeblich weiterentwickelte und dabei an der religiösen Erfahrung orientiert war: „Das Zeugnis der Bibel ist die Grundlage, die religiöse Erfahrung das Medium, die asketische, ethische und kirchliche Praxis die Bewährung der Überzeugung, daß der Heilige Geist wesenseins mit Gott ist.“

Hm, aha.
Dieser Bibelvers vermittelte Augustinus von Hippo für seine Lehre vom Heiligen Geist wesentliche Impulse. Dass der Geist eine Person der Trinität ist, tritt bei Augustinus, verglichen mit den griechischen Vätern, etwas zurück: der Geist ist vor allem die vom Vater und vom Sohn ausgehende Liebe.

Hm.
In der Nachfolge Augustins wurde der Heilige Geist in der westkirchlich-lateinischen Theologie mehr als Kraft und Relation denn als Person verstanden und die Lehre vom Heiligen Geist in die Christologie eingeordnet.

Ahja.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Louis » So 24. Jul 2022, 13:28

Marsianer hat geschrieben:Dieses "Du?" stammte von dir


Übersehen. Nochmal, Du?

Marsianer hat geschrieben:Überwiegend sind es wohl ganz kurze Deutungen irgendwelcher Sekundärautoren. Wie korrekt sie wohl sind? Es wäre ja keine Seltenheit wenn Leute sich zu Ansichten anderer bekannter Autoren äußern ohne deren Werke so wirklich durchdrungen zu haben.


Ja, sehe ich ähnlich. Zum Teil etwas „schwammig“. Wie korrekt sie wohl sind... :)

Marsianer hat geschrieben:Und bei Wikipediaautoren ist der Wunsch wohl auch nicht selten religiöse, besonders christliche, Inhalte eher in unsinnig wirkender Weise zu präsentieren, schon aufgrund der festgeschriebenen programmatisch-ideologischen Ausrichtung des Wikipediaprojekts.


Die Wikipedia ist durchzogen von Artikeln, die abseits von sachlicher Information eine politische Agenda erfüllen. Wie man schon an den Schreibern der Artikel erkennen kann, dienen sie einzig und alleine der Propaganda.
Wir haben wieder einen Artikel ausgegraben, der die üblichen Verdächtigen in der Wikipedia anzieht, wie das Licht die Motten.
Aufgrund steter Zensurmaßnahmen auf Youtube ziehen wir jetzt die Reißleine.
Diese Sendung wird zuerst auf unserem eigenen Server serv1.wiki-tube.de online gehen und erst danach auf YouTube.
Von unserem eigenen Server können Sie die Sendung auch zum Offline-Schauen herunterladen.
https://wikihausen.de/2022/01/27/falsch ... ikihausen/

Marsianer hat geschrieben:Tja, Gott an sich ist Eins?


Sehe ich genauso.

Marsianer hat geschrieben:Diese Fragen könnten gestellt werden.

Ich hab sie doch gestellt. ;)

Marsianer hat geschrieben:Buch dieser Weissagung = die Johannesoffenbarung. Oder worauf wolltest du dabei hinaus?


Ja. So habe ich es zitiert. Auf was ich hinaus wollte?

Das Lebensbuch des Lammes:
„Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13,16–18).
[6+6+6 = 1 8 // A H „Adolf Hitler“]

Johannes beschreibt ein Szenario, dieses knapp 2000 Jahre später eingetroffen ist. Woher wusste es Johannes? Aus dem „Lebensbuch des Lammes“, aus der „Akasha-Chronik“; der heilige Geist brachte ihm die Botschaft?
„Den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.“
Gut möglich...

Marsianer hat geschrieben:"Frucht des heiligen Geistes"?


So steht es im Galater. Paulus: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. ...

Keuschheit? Aha

Marsianer hat geschrieben:Wieso mußte der auferstandene Jesus z.B. gehen, damit der (christliche) Beistand ("Heiliger Geist") kommen konnte?


War es denn tiefgründiger betrachtet tatsächlich so? Musste er erst gehen vor der heilige Geist kommen konnte?

Zitat: „So werde der Gläubige mit Christus verbunden und zum Kind Gottes. Die Synode von Alexandria 362 nahm die Trinitätslehre des Athanasius als Norm an und verurteilte jene, die (wie Arius) den Geist als Geschöpf sehen (Pneumatomachen)“

Marsianer hat geschrieben:Aha, wobei er in der Bibel ja wohl schon zumindest auch gestalthaft als Taube vorkommt.


„Wie eine Taube” kommt der Geist Gottes auf Jesus hernieder (Matthäus 3,16).
Sie sind sich begegnet, gab sogar körperliche Nähe, trotz Keuschheit. ;)

Marsianer hat geschrieben:Mit dem oben schon gemachten Vorbehalt kann ich mich ja durch diese Kurzparolen mal durchantworten.


Danke.
Und wie wäre deine Antwort ausgefallen, ohne diese Kurzparolen?
Und was hältst du von der Gnosis?

Marsianer
Beiträge: 3583
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Heiliger Geist

Beitragvon Marsianer » So 24. Jul 2022, 14:41

Louis hat geschrieben:Nochmal, Du?

Der heilige Geist verkörpert? Ich denke ein Knackpunkt bei diesen vielen "gelehrten" Überlegungen ist wohl, daß heutige Menschen gewöhnlich davon ausgehen, eine Seele als Wesen und eine wirkende Kraft würden irgendwie zweierlei sein müssen. Wobei es meiner Meinung nach schon eher so wäre, daß jede Seele auch als Kraft auf andere wirkt (wirken kann).
Die Wikipedia ist durchzogen von Artikeln, die abseits von sachlicher Information eine politische Agenda erfüllen. Wie man schon an den Schreibern der Artikel erkennen kann, dienen sie einzig und alleine der Propaganda.

Das kommt immer mal noch dazu.
Ich hab sie doch gestellt. ;)

Und ich war in der weiteren Antwort auch auf soetwas eingegangen?
[6+6+6 = 1 8 // A H „Adolf Hitler“]

Was soll dann das Malzeichen gewesen sein? Die Zahl wurde bereits auf alle möglichen Leute der Geschichte gedeutet.
Woher wusste es Johannes? Aus dem „Lebensbuch des Lammes“, aus der „Akasha-Chronik“; der heilige Geist brachte ihm die Botschaft?

Naja, er hatte eine Vision?
Marsianer hat geschrieben:"Frucht des heiligen Geistes"?

So steht es im Galater. Paulus: Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

In deinem Zitat steht aber nicht "heiligen".
War es denn tiefgründiger betrachtet tatsächlich so? Musste er erst gehen vor der heilige Geist kommen konnte?

Eine solche Aussage ist von ihm biblisch überliefert und sie wurde hier auch schon zitiert. Etwas danach ereignete sich "die Ausgießung des Heiligen Geistes" (Pfingsten).
Und wie wäre deine Antwort ausgefallen, ohne diese Kurzparolen?

Zwischendrin schrieb ich ja etwas in der Art?
Und was hältst du von der Gnosis?

"Gnosis" ist seit längerer Zeit eine Art Schimpfwort, bei dem eigentlich nicht wirklich klar ist, was es bezeichnen soll. Aber ich bin z.B. nicht der Ansicht, daß JHWH ein anderes Wesen als der ursprüngliche Schöpfer und Jesus ist.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Louis » Mo 25. Jul 2022, 04:08

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Diese massive Überbewertung geht so weit, daß Eltern glauben „etwas besseres zu sein“, nur weil ihr Kind das Gymnasium besucht.

Eine Facette einer noch viel weitgehendereren Struktur, in der Verdummung des Einzelnen auch zu Gewalt "nach außen" anhält. Ähnlich dem Thema "Konsumsekte". Im heutigen "besten Deutschland aler Zeiten" gibt es ja z.B. sogar wieder vollkommen offen sowas wie "Kontaktschuld", was ja schon an sich ein beträchtlicher Grundgrad von Barbarei darstellt. Soetwas gab es schon seit Generationen, aber es galt wohl oft noch als etwas schmuddeliger, drehte bei weitem nicht derartig hoch. Oder? Vielleicht hat es heute auch mit dem Internet als Medium zu tun, wobei es so ein Hochdrehen ja auch schon in früheren totalitären Regimen gab. Ein braves Schaf hat keinen Kontakt zu "Ungläubigen und Ketzern", eben klassische Sektenstrukturen.


Ja, du hast zum Teil schon recht.
Warum zum Teil?

Diese massive Überbewertung geht so weit, daß Eltern glauben „etwas besseres zu sein“, nur weil ihr Kind das Gymnasium besucht...

„Eine Facette einer noch viel weitgehendereren Struktur, in der Verdummung des Einzelnen auch zu Gewalt "nach außen" anhält. ...“

„Linksextremistische Einflussnahme auf die Klima-Bewegung
Ein Fallbespiel für die Instrumentalisierung einer Protestbewegung.
Protestbewegungen sind Ausdruck von Meinungsfreiheit und Pluralismus in einer Demokratie. Allerdings besteht die Gefahr, dass Extremisten solche friedlichen Bewegungen instrumentalisieren...
Politiker ohne Berufsabschluss dürfen nicht zum Normalfall werden
Die neuen Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour haben weder Studien- noch Berufsabschluss! Das Phänomen gibt es auch in anderen Parteien. Doch mit welcher Glaubwürdigkeit wollen solche Politiker für den Aufstieg durch Bildung werben?...
Kein Aufstieg durch Bildung, „Grüne“ Verdummung und Gewalt ohne Studien- noch Berufsabschluss. ;)

Louis hat geschrieben:Je länger man diese Art von „Bildung“ genießt, diese Einrichtungen besucht, um so höher der Grad der Indoktrination.


Marsianer hat geschrieben:Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht, würde ich sagen. Meinst du derartige Prägung hat eine so ausschließliche Gewalt?


Wie oben bereits erwähnt, findet die Verdummung der Menschheit bereits in der Schule statt. Klar ist für mich, je länger man verdummt wird, desto dümmer wird man. Oder? :)
„Äußere Gewalt“ wird eher in anderen „Einrichtungen“ geschürt, denke ich?
Politiker der SPD und den Grünen sind zum Teil Mitglieder bei der Antifa. Werben dafür, die Antifa vom Staat (offiziell), nicht nur „unter der Hand“, zu bezahlen!

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Louis » Mo 25. Jul 2022, 04:27

Louis hat geschrieben:Diese massive Überbewertung geht so weit, daß Eltern glauben „etwas besseres zu sein“, nur weil ihr Kind das Gymnasium besucht.


Marsianer hat geschrieben:Eine Facette einer noch viel weitgehendereren Struktur, in der Verdummung des Einzelnen auch zu Gewalt "nach außen" anhält.


P.S.
Diejenigen die du meinst werden weniger in den Fakultäten ausgebildet, sie unterhalten sich in einem ganz anderen „Forum“. Dort wird Gewalt "nach außen", Ausbeutung der Menschen... bis hin zum Genozid an der Menschheit „gelehrt“ und gefordert;
für ihre „Young Global Leaders“...

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Heiliger Geist, Buch des Lebens und morphische Felder

Beitragvon Louis » Mo 25. Jul 2022, 19:29

Marsianer hat geschrieben:Hm und dann würde es laut diesem Ansatz ja noch "morphische Felder" geben, die Gruppencharakter aufweisen. Und "Heiliger Geist" wäre wohl auch anderes als soetwas, individuele Lebenserfahrung, Erinnerung und so weiter?


Ein "morphisches Feld", „die Gruppencharakter aufweisen“, ich würde es eher den „Heiligen Geist“ nennen. ;)

Marsianer hat geschrieben:Naja, Chakren sollen z.B. "Energiewirbel" (nicht materiell) sein?


„Das dritte Auge wird auch Stirn-Chakra genannt. Es befindet sich vor unserem Gehirn circa mittig zwischen unseren Augenbrauen.
Der Begriff „Chakra“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „Rad”, „Diskus”, „Kreis”. Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel im und außerhalb des Körpers, haben also ebenso wenig wie die Seele einen organischen Sitz. In Yoga, Meditation, Reiki, der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und im Ayurveda haben sie trotzdem seit Jahrtausenden ihren festen Platz.

Mit Chakra werden die Verbindungsstellen zwischen Körper und Astralleib (Energieleib, unsichtbare Hülle) des Menschen bezeichnet. Alte indische und tibetische Texte erwähnen 72.000 bis 350.000 solcher Energiezentren. Sieben der Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und liegen entlang der Wirbelsäule respektive der senkrechten Körperachse. Die Verbindungsstellen stellt man sich trichterförmig mehrere Zentimeter über die Körperoberfläche hinausragend vor. Da Chakren nicht sichtbar sind, hat ihre Anerkennung und die ihrer Bedeutung eine Weile gedauert.
Sind die Chakren geöffnet, dann fließt die Energie.
Vereinfacht gesagt funktionieren Chakren wie Pumpen mit der Aufgabe, Energie von außen aufzunehmen und dem menschlichen Energiesystem zuzuführen.

Das sechste der sieben Chakren, eines der Energiezentren des Körpers.
Es wird auch als Auge der Intuition bezeichnet, da es einen erleuchteten Bewusstseinszustand symbolisiert. Dein drittes Auge geöffnet ist, sind Körper, Seele und Geist perfekt miteinander verbunden. Du nimmst Deine Umwelt besser wahr und kannst Dich gut in andere Menschen hineinversetzen. Mit der Öffnung des Stirn-Chakra ist man im Stande, die Welt um Dich herum sensitiv wahrzunehmen.
In den meisten Lehren wird das dritte Auge mit der Zirbeldrüse zusammengebracht. Die Zirbeldrüse befindet sich im Zentrum unseres Gehirns, wo die Hormone Melatonin und Serotonin, die für den Schlaf und verschiedenste Emotionen wie Glück und Euphorie verantwortlich sind, produziert werden.

Marsianer hat geschrieben:Sozusagen ein wüster Haufen von "subjektiven Perspektiven"?


Ja, größtenteils ein unsortierter „wüster Haufen“, auch von "subjektiven Perspektiven".
Es gibt natürlich auch die „Kehrseite“ in der „Akasha-Chronik“.
Das göttliche Verzeichnis, das die Namen derer die meist keine Namen hatten, aller Gott „wohlgefälligen Menschen“ enthält, die je gelebt haben. ..

Und wer organisiert für die Menschen das „unsortierte“?
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

So könnte man sagen?

Marsianer hat geschrieben:Der eine Schöpfergott gilt ja als "allwissend". Er sieht vielleicht einfach alles direkt?


Ja. Jedoch nicht alles gleichzeitig, das würde selbst Gott, dem Schöpfer „zu viel“ werden. :) Wozu auch?
Er konzentriert sich auf Geschehnisse, diese Situationsbedingt für den einen Schöpfergott relevant sind.

Marsianer hat geschrieben:Naja, soweit ein Wesen deren Wirken an sich zuläßt?


Ja. „Der Freie Wille“.

Marsianer hat geschrieben:Und vor der Menschwerdung?


Wie definierst du das Wort „Seele“?

Marsianer hat geschrieben:Damit etwas finster werden kann, muß etwas sein, das Licht auch widersteben kann. Z.B. eine Seele, ein Ding, ein Geschöpf, dem es gegeben ist sich auch von der göttlichen Quelle abtrennen zu können.


Naja, dann eben eine kranke, zudem krankmachende, Seele.
Du überschätzt ihn? Jede Seele könnte sich auch von der göttlichen Quelle abtrennen. Stichwort auch hier: „Der Freie Wille“.
„Engelfall – Engelsturz – Engelssünde“: (Der Ursprung des Bösen in der Welt)
Offb 12,9 „Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
(Der einzige Ort, die Erde, wo die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt, noch inkarnieren kann.) Nicht ((er)) hat sich von der göttlichen Quelle abgetrennt;
Gott hat den Satan [ewiglich] abgetrennt!

Marsianer hat geschrieben:“Warum erkennt ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater dem Teufel und
nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun." Joh 8,44


Scheinbar waren diejenigen, die Jesu Christo meinte, „labile” Menschen?
Erblindet, durch die Verblendung ihrer Gier, nach materiell unwichtigen Dingen.

Marsianer hat geschrieben:Darin erkenne ich ursächlich keine Macht des Teufels.


Ich schon, denke auch an Gethsemane. Im „Normalfall“ undenkbar!
Hätte Jesu Christ die Schrift nicht erfüllen wollen, hätte nicht ((er)), sondern Christus ((ihn)) ans „Kreuz genagelt“. Wieviel „Macht“ hätte das wilde „Tier“ dann noch gehabt?
Keine! Die endgültige Vernichtung des Satans!
7Wenn die 1000 Jahre vorüber sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen.
8Er wird hinausgehen, um die Völker zu verführen,
die an den vier Ecken der Erde wohnen: Gog und Magog
20,8 Gog, Magog: In Ezechiel 38–39 tritt ein rätselhafter Anführer mit Namen »Gog« auf, der aus dem Land Magog kommt. Er wird als letzter Feind gegen Israel auftreten und kämpfen.
Er wird sie zum Kampf sammeln.
Sie werden so zahlreich sein wie der Sand am Meer.
9Sie zogen herauf auf die Ebene der Erde.
Dort umzingelten sie das Lager der Heiligen
20,9 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.
und die geliebte Stadt.
Da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
10Und der Teufel wurde in den See aus Feuer und Schwefel geworfen.
Dort sind auch das Tier und der falsche Prophet
20,10 falscher Prophet: Gibt vor, im Auftrag Gottes zu reden, und verführt seine Mitmenschen so zu falschem Tun.
Sie werden Tag und Nacht gequält, für immer und ewig...

Marsianer hat geschrieben:Ja, sein Ausfluß war erheblich beteiligt an vielen Teilen des Geschehens, weil viele Menschen eben aus ihm wollten und taten. Ich sehe in dem Geschehen eine Art Deal, Gott wurde Mensch und lief auf sich einwirken, was eben auf der Erde wirkt. Im Gegenzug stimmte Satan zu ebenfalls Mensch zu werden unter gleichen Bedingungen (Antichrist), weil er meinte Gott während dessen Menschwerdung endlich wirklich besiegen zu können.


Nein Marsianer. Nicht der Satan ist in der Lage irgendwelchen Dingen zuzustimmen.

Marsianer hat geschrieben:... weil er meinte Gott während dessen Menschwerdung endlich wirklich besiegen zu können.


Das meinte er nicht nur einmal.
„Christus hat den Satan und die Welt besiegt“, nicht erst bei seiner Menschwerdung.
Oder steht das so in der Bibel? Zumindest Ich könnte mich nicht daran nicht erinnern. Daß Gott ((ihn)) besiegt hat, steht außer Frage. Wann und wo lässt die Bibel offen?

Marsianer hat geschrieben:Es gibt ja eine Suchfunktion. ;)


Ja die gibt es.
Gebe in Suchfunktionen nur das ein, wonach ich suche und damit rechne, daß ich es dort finde. ;)

Marsianer hat geschrieben:Soeine Ansicht ist teils recht verbreitet, ich stimme ihr nicht zu.


Ich auch nicht, hab mich verlesen.
Die „Erkennungszeichen“ von Gott der „besonderen Art“, Zweifel ausgeschlossen!
So war‘s gemeint.

Marsianer hat geschrieben:Naja, was wäre die Folge? Zitierte ich jetzt oben schon?


Was gibt es an einem Aussehen schon zu mögen, wenn man dieses Aussehen, Gott Geist, niemand geschaut hat und je schauen wird?

Marsianer hat geschrieben:"Es spüren" wäre vielleicht erstmal nur sich "davon" anstrahlen lassen (es kommt dann eine Art magerer Abklatsch an). Das ist nicht "der himmlische Vater ist mein Vater", denn daraus würde Konkreteres gewirkt, eben innerstes Wollen Agape zu leben, auch entsprechendes Tun.


Wer diese Liebe, „Liebe“, Agape, Agape-Liebe... (nenne man diese Liebe wie man wolle, ich kenne kein Wort dafür) an diesem Ort (wovon ich mehrfach erzählte) innerlich, nicht angestrahlt, gespürt hat für denjenigen ergibt sich innerstes Wollen Agape zu leben, auch entsprechendes zu Tun von selbst.
Jeder könnte diese „Liebe“ spüren, zumindest in abgeschwächter Form. ..

Marsianer hat geschrieben:Nicht jeder Mensch, viele kaum wirklich, soweit ich sehe.


Jeder, nur spüren und leben sie Agape nicht.
Aufgrund ihrer Verdummung durch Verblendung, u.a. Gier nach materiellen Dingen...


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste