Landwirtschaft im Jakobgut

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Fasziniert
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:14

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Fasziniert » Sa 18. Jun 2022, 18:41

Marsianer hat geschrieben:
Fasziniert hat geschrieben:Also ich würde mich breitschlagen lassen, wenn die Ziele sich nicht mit biologischem Mulch erreichen lassen.

Als Verfechter wollte ich nicht erscheinen, die Botschaft wäre eher: Es ist hier kein Tabu in dieser Konstellation.


Danke für die Klarstellung. Auf dem gleichen Standpunkt stehe ich auch. Ich bin kein Plastikfrei-Ideologe.

Spaten kannst du bei uns übrigens ziemlich vergessen wegen Steinchen. Bei einem Umbruch in Spatentiefe würde ich eher keinen Effekt erwarten, was die Wurzeln angeht. Offenbar war es in diesem Fall vorher Wiese gewesen? Oder eine Grünfläche, die vorher immer mal gemäht worden war?

Ja, Grünfläche, öfters gemäht. Auch Steine dabei, aber erträglich. Ich vermute es geht auch ohne Spaten, wenn man desto fleißiger alles was unerwünscht rauswächst mit Wurzel entfernt. Oder eben Mulchen. Allmählich bin ich da ziemlich gespannt es auszuprobieren, nachdem wir das so lange thematisieren.

auch wenn meine Erfahrung anders ist.

Soweit es bei mir rüberkam, hattest du nicht allzu lange diesen Garten bewirtschaftet? Ich denke diese Effekte sind nicht soo kurzfristig.

Ja, ich kann nur auf 2 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Wenn anärobe Vorgänge nicht gewünscht sind versuche ich die zu vermeiden.

Also wenn ich von "Kompost" rede und andere von "Kompost" reden höre, dann gehe ich erstmal davon aus, daß aerobe Verrottung gemeint ist als Grundlage.

Hm. Wir hatten viele Küchenabfälle und viel Grasschnitt, beides feucht, so dass Luftzutritt blockiert wurde. Ich habe versucht immer wieder Gehölzschnitt dazwischenzuschichten, aber das hat nicht genügt und es hat halt gefault. Es erscheint mir gar nicht so einfach, bei einem größeren Kompost sicherzustellen, dass alle Schichten dauerhaft aerob bleiben?

Zum Ernten des vielen Mulchs wäre dann wohl doch ein motorisiertes Gerät gut, Seitenschneider oder kräftiger Rasenmäher. 10 m³ Material von Hand absensen könnte sehr zeitraubend sein?

Davon ausgegangen es auf einmal zu brauchen, um eine Fläche plastikfrei vorzubereiten? Sonst könnte ja durchaus auch überlegt werden, inwiefern man damit hinkommen würde täglich eine gewisse Menge zu verwenden.

Ja, wenn man es auf viele Tage verteilt geht es vermutlich von Hand. Die Anzahl Arbeitsstunden ist noch ein Kriterium, es gibt ja auch noch anderes zu tun.

Zumindest ist es offenbar ein heikles Thema gewesen. Ob es bei heutigen Bewohnern noch so ist, nachdem wir das auch auf der Homepage thematisierten? Ich könnte mir vorstellen, daß das Thema weniger heikel geworden ist. Aber man sollte im Blick behalten, dass manche vielleicht soetwas zu erfragen/Nutzungen nach solchen Kriterien zu trennen als Eingriff in die Privatsphäre empfunden wird. Wobei wenn jemand so empfindet vielleicht auch die Frage wäre, wie richtig er in einem Projekt wäre, das auf ökologische Kreislaufwirtschaft setzt.

Dann kann man es gegebenenfalls und zu gegebener Zeit ergebnisoffen besprechen.

Respektiere ich, auch wenn ich da deutlich anderer Meinung bin. Wenn es nur um mich ginge hätte ich keine Bedenken, zumal im Vergleich zu vielen anderen tangibleren Gefahren, mit denen wir leben müssen.

Siehst du große Nachteile in einer solchen Abstufung bei der Rückführung in den Kreislauf?

Es sind schon große Nährstoffmengen, die man dann auf Dauer aus dem Boden entnimmt und nicht zurückführt. Vielleicht könnte man die Fäkalien auch mehrere Jahre in einer Grube oder so verrotten lassen und dann erst als Dünger verwenden, unter der Annahme dass die meisten Substanzen dann zersetzt und Parasiten abgestorben sind? Immerhin wird ja kein Plutonium oder dergleichen als Arzneimittel eingesetzt. Aber ich werde da nicht weiter drauf rumhacken. Wenn es nicht gewünscht ist, Haken dahinter. Damals konnte ich das auch nicht machen.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Marsianer » So 19. Jun 2022, 08:15

Fasziniert hat geschrieben:Grünfläche, öfters gemäht.

Möglich, daß deswegen nicht soo viel Kraft in diesen Wurzeln wie ohne Mähen und mutmaßlich Wegschaffen des Abgemähten.
Ich vermute es geht auch ohne Spaten,

Eine Feldhacke wäre hier bei uns nach meiner Erfahrung sinnvoll nutzbar. Aber die Handhabung ist schon deutlich anders als bei einem Spaten. Und auch mit der Hacke hat man immer mit Steinen zu tun.
Allmählich bin ich da ziemlich gespannt es auszuprobieren, nachdem wir das so lange thematisieren.

Dann sollten wir vielleicht nicht die menschliche Seite/Gemeinschaftsleben in Hinblick auf "Kennenlernen" beiseitelegen.
Wir hatten viele Küchenabfälle und viel Grasschnitt, beides feucht, so dass Luftzutritt blockiert wurde. Ich habe versucht immer wieder Gehölzschnitt dazwischenzuschichten, aber das hat nicht genügt und es hat halt gefault.

Ja, soetwas ist Thema in klassischer Kompostliteratur (aerob) wie z.B. Gärtnern, Ackern - ohne Gift; Alwin Seifert; Biederstein-Verlag. Man kann z.B. mit reifem Kompost mischen.
Es erscheint mir gar nicht so einfach, bei einem größeren Kompost sicherzustellen, dass alle Schichten dauerhaft aerob bleiben?

Das wäre dann wohl eine Sache der Form, es könnte z.B. eine Art Linie gebildet werden.
Ja, wenn man es auf viele Tage verteilt geht es vermutlich von Hand. Die Anzahl Arbeitsstunden ist noch ein Kriterium, es gibt ja auch noch anderes zu tun.

Hinge wohl wesentlich davon ab, wie man es beginnen wollte. Wenn der Großteil der Kraft aus den Wurzeln wäre, dann würde es wohl allmählich ganz gut funktionieren, schätze ich.
Siehst du große Nachteile in einer solchen Abstufung bei der Rückführung in den Kreislauf?

Es sind schon große Nährstoffmengen, die man dann auf Dauer aus dem Boden entnimmt und nicht zurückführt.

Mit "Abstufung" meinte ich eine Zwischenstation, eben z.B. dort wo Tierfutter oder Mulchmaterial wächst. Es wäre trotzdem noch ein Kreislauf. Bei Tieren würde deren "Mist" im Garten verwendet, wo die Sachen wachsen, die dann Menschen essen.

Fasziniert
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:14

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Fasziniert » So 19. Jun 2022, 11:33

Marsianer hat geschrieben:
Fasziniert hat geschrieben:Grünfläche, öfters gemäht.

Möglich, daß deswegen nicht soo viel Kraft in diesen Wurzeln wie ohne Mähen und mutmaßlich Wegschaffen des Abgemähten.

Stimmt.

Marsianer hat geschrieben:
Allmählich bin ich da ziemlich gespannt es auszuprobieren, nachdem wir das so lange thematisieren.

Dann sollten wir vielleicht nicht die menschliche Seite/Gemeinschaftsleben in Hinblick auf "Kennenlernen" beiseitelegen.

Ja. Entschuldigung, ich wollte nicht implizit drängeln. Zumal ich auch selbst, bei aller Begeisterung, noch in der Entscheidungsfindung bin.

Es erscheint mir gar nicht so einfach, bei einem größeren Kompost sicherzustellen, dass alle Schichten dauerhaft aerob bleiben?

Das wäre dann wohl eine Sache der Form, es könnte z.B. eine Art Linie gebildet werden.

Gute Idee, bei Euch dürfte ja genug Platz dafür sein. Allerdings sollte der Kompost auch meines Wissens kompakt genug sein, damit er zwischendurch richtig heiß wird und all die Schimmelpilze, Bakterien usw, die zunächst für die Kompostierung erwünscht sind, aber im Endprodukt nicht, abgetötet werden. Also Wärmedämmung / Kompaktheit ja, aber luftdicht nein.

Es sind schon große Nährstoffmengen, die man dann auf Dauer aus dem Boden entnimmt und nicht zurückführt.

Mit "Abstufung" meinte ich eine Zwischenstation, eben z.B. dort wo Tierfutter oder Mulchmaterial wächst. Es wäre trotzdem noch ein Kreislauf. Bei Tieren würde deren "Mist" im Garten verwendet, wo die Sachen wachsen, die dann Menschen essen.

[/quote]
Ah ok. Das kann man machen, das ist gut. Es müsste nur jemand die Tiere halten. Das traue ich mir nicht zu. Das Mulchmaterial düngen ... warum nicht, auch wenn es erstmal eine überraschende Idee ist.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Marsianer » So 19. Jun 2022, 11:44

Fasziniert hat geschrieben:damit er zwischendurch richtig heiß wird

Das ist nach meinem Stand eher etwas, das bei Fäulnisprozessen geschieht.

Fasziniert
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:14

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Fasziniert » So 19. Jun 2022, 11:55

Marsianer hat geschrieben:
Fasziniert hat geschrieben:damit er zwischendurch richtig heiß wird

Das ist nach meinem Stand eher etwas, das bei Fäulnisprozessen geschieht.


Interessant. Du würdest also auf das heiß werden verzichten? Aber geht der Zersetzungsprozess dann schnell genug? Und ist es nicht wünschenswert, dass der Kompost hygienisiert wird, auch mit Blick auf manche aeroben Problemorganismen und allerhand keimfähige Samen, Wurzelteile usw?

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Marsianer » So 19. Jun 2022, 12:21

Lies ruhig z.B. mal das genannte Buch von Seifert. Darin werden viele solcher Rotte-Kompostfragen aus seiner Sicht abgehandelt. Wenn ich mich recht entsinne beschreibt er darin auch seine Erfahrung, daß Samen, etc. im fertigen Kompost bei aerober Rotte kein Problem darstellen.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Landwirtschaft im Jakobgut

Beitragvon Marsianer » Sa 16. Jul 2022, 17:20

Fasziniert hat geschrieben:Die Landwirtschaft im Jakobgut (wenn sie denn betrieben wird) soll ja ökologischen Ansätzen mit geringen Eingriffen folgen, ähnlich Fukuoka und noch weitergehend.

Übrigens:
Marsianer hat geschrieben:Notizen zur Anime-Serie Arjuna ( https://www.youtube.com/watch?v=Q2XQCJFKslw )

viewtopic.php?p=4399#p4399

Ab 1h:55Min im verlinkten Video: Fukuoka kann mit seinem halbwilden Anbau 10 - 20 Menschen von seiner Ernte ernähren. Bedeutet: nur 1 Mensch von 10 müßte eigentlich soeine Selbstversorgungswirtschaft betreiben. Direkt anschließend: "Überall in der Welt nehmen die Leute leichtfertig hin, was die Medien berichten. Sie vertrauen ihnen blind. Warum? All die vielen Worte. Warum? [...] ich bitte dich, fessele mich nicht mit deinen Worten!" ;)


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste