Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » So 24. Jul 2022, 14:43

"Und da die Jünger Ihn auf dem Meere wandeln sahen, erbebten sie und sagten: Es ist ein Gespenst und schrien auf vor Furcht." Mt 14,26

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Fr 29. Jul 2022, 22:50

Marsianer hat geschrieben:Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen? :)

Agape hat geschrieben:Aber ich kann mit Animationsfilmen nichts anfangen, sie verwirren und wirken irgendwie destruktiv auf mich.

viewtopic.php?p=4533#p4533

Wieso?

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Agape » Sa 30. Jul 2022, 14:34

Marsianer hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen? :)

Agape hat geschrieben:Aber ich kann mit Animationsfilmen nichts anfangen, sie verwirren und wirken irgendwie destruktiv auf mich.

viewtopic.php?p=4533#p4533

Wieso?

Gute Frage. ;) Also ich habe es gestern ein zweites Mal versucht - und es tatsächlich etwas länger geschafft, dabei zu bleiben. Was mir aufgefallen ist, sind vor allem die Stimmen, welche sich für mich so unnatürlich anhören. Bild und Ton in Kombination passen für mein Empfinden absolut nicht zusammen. Dies wohl in vielen anderen solcher Filme in ähnlicher Art und Weise.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Jul 2022, 16:21

Agape hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, sind vor allem die Stimmen, welche sich für mich so unnatürlich anhören. Bild und Ton in Kombination passen für mein Empfinden absolut nicht zusammen.

Dort sprechen körperliche Menschen. "Unnatürlich" wirkt dann auf dich, daß dazu Bilder gezeigt werden, die jemand gemalt hat? Wie steht es mit synchronisierten Filmen, in denen "echte menschliche Körper" zu sehen wären?

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Agape » Sa 30. Jul 2022, 17:44

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, sind vor allem die Stimmen, welche sich für mich so unnatürlich anhören. Bild und Ton in Kombination passen für mein Empfinden absolut nicht zusammen.

Dort sprechen körperliche Menschen. "Unnatürlich" wirkt dann auf dich, daß dazu Bilder gezeigt werden, die jemand gemalt hat? Wie steht es mit synchronisierten Filmen, in denen "echte menschliche Körper" zu sehen wären?

Die ersten 20 Minuten habe ich mir inzwischen angeschaut - vielleicht schaffe ich es in Raten noch bis zum Ende?

Es sprechen körperliche Menschen, jedoch in einer an die "künstlichen" (gemalten) Menschen angepassten Art und Weise. Dies mag ja als plausibel erscheinen, aber auf mich wirkt es irritierend. Ich habe mir vergleichsweise ein Stück des entsprechenden Hörbuches für Kinder angehört, wo die Stimme zwar den Kindern angepasst wurde, jedoch nicht "gemalten" Kindern. Es war für mich sehr erholsam, diesen Stimmen zuzuhören, im Vergleich zu den anderen.

Was mir noch auffällt, ist die gewisse "überzeichnete" Mimik und Gestik zusammen mit den Stimmen, welche diese noch unterstreichen. Diese "geballte" Überzeichnung ist für mich "zu viel" - ich verspürte den dringenden Wunsch, "einen Gang herunterzuschalten" - ich brauche diese übertriebenen Unterstreichungen des Geschehens nicht - sie lenken mich ab vom wesentlichen - vom geistigen Hintergrund sozusagen.

Würde in synchronisierten Filmen in dieser Weise gesprochen werden, wäre dies je nach Handlung des Filmes wahrscheinlich verschieden. In einem "Actionfilm" wäre es mir auch zu viel - in einem Liebes- oder Naturfilm mit ruhigerer Handlung, würden wohl auch die Stimmen eher ruhig klingen - und das wäre dann wohl weniger problematisch für mich.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » So 31. Jul 2022, 10:45

Agape hat geschrieben:Die ersten 20 Minuten habe ich mir inzwischen angeschaut - vielleicht schaffe ich es in Raten noch bis zum Ende?

Mir ging es nicht um die Anstiftung zu einer Mutprobe, sondern eine Aussage zu deinem Empfinden weckte mein Interesse nachzufassen.
wo die Stimme zwar den Kindern angepasst wurde, jedoch nicht "gemalten" Kindern.

Wie meinst du das? Von was für einer Art "Anpassung" wäre da die Rede?
ich brauche diese übertriebenen Unterstreichungen des Geschehens nicht - sie lenken mich ab vom wesentlichen - vom geistigen Hintergrund sozusagen.

Geht es vielleicht gar nicht darum, ob das Visuelle gezeichnet ist oder materiell-körperlich inszeniert wird? Wie empfindest du z.B. dies? https://de.wikipedia.org/wiki/Kabuki Oder sowas wie "Dick und Doof"? Und wäre "Anime" für dich dann unproblematisch, wenn ein konkreter Anime keine Stilisierungselemente einsetzt, die du als "übertrieben" bezeichnetest? Wie empfindest du z.B. "Arjuna" (kürzlich von mir woanders verlinkt)?

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon christ » So 31. Jul 2022, 15:15

Agape hat geschrieben:Die ersten 20 Minuten habe ich mir inzwischen angeschaut - vielleicht schaffe ich es in Raten noch bis zum Ende?

Du MUSST diesen Film nicht ansehen, wenn es für dich normal nichts ist.

Agape
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Agape » So 31. Jul 2022, 17:18

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Die ersten 20 Minuten habe ich mir inzwischen angeschaut - vielleicht schaffe ich es in Raten noch bis zum Ende?

Mir ging es nicht um die Anstiftung zu einer Mutprobe, sondern eine Aussage zu deinem Empfinden weckte mein Interesse nachzufassen.
christ hat geschrieben:Du MUSST diesen Film nicht ansehen, wenn es für dich normal nichts ist.

Ja, ich sehe es weniger als Mutprobe an. Vielmehr hat das Nachfragen auch mein eigenes Interesse geweckt, weshalb diese Aversion vorliegen könnte.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:wo die Stimme zwar den Kindern angepasst wurde, jedoch nicht "gemalten" Kindern.

Wie meinst du das? Von was für einer Art "Anpassung" wäre da die Rede?

In der Version für Kinder wirkt es auf mich natürlicher, dass die Sprecher "kindgerecht", sprechen, das heisst, in etwas anderer Tonlage, mehr "ausschmückend", etwas prononcierter sprechen.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:ich brauche diese übertriebenen Unterstreichungen des Geschehens nicht - sie lenken mich ab vom wesentlichen - vom geistigen Hintergrund sozusagen.

Geht es vielleicht gar nicht darum, ob das Visuelle gezeichnet ist oder materiell-körperlich inszeniert wird?
Wie empfindest du z.B. "Arjuna"

Vielleicht kommt es darauf an, "wie" es gezeichnet ist? Im zitierten Film "Arjuna", in den ich einen kurzen Einblick nahm, wirkten die Zeichnungen auf mich "angenehmer", irgendwie "sanfter", weniger aufdringlich.

Marsianer hat geschrieben:Wie empfindest du z.B. dies? https://de.wikipedia.org/wiki/Kabuki

Da müsste ich mich wohl zuerst etwas eingehender damit beschäftigen, um einen präzisen Eindruck davon schildern zu können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich mein Eindruck von jenem in einem Animationsfilm unterscheidet. Ähnlich, wie sich ein Bühnenstück grundsätzlich von einem Spielfilm unterscheidet - egal um welche Art es sich dabei handelt.

Marsianer hat geschrieben:Oder sowas wie "Dick und Doof"?

Hm - dort weckt es eher die humorvolle Seite in mir - irgendwie komisch - aber nicht in einer Weise, die mich besonders anspricht - eher unterhaltsam, als zum Nachdenken anregend. Wobei ich eben weniger jemand bin, der generell auf Unterhaltung aus ist.

Marsianer hat geschrieben:Und wäre "Anime" für dich dann unproblematisch, wenn ein konkreter Anime keine Stilisierungselemente einsetzt, die du als "übertrieben" bezeichnetest?

Dies würde ich eher bejahen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste