Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Mi 20. Jul 2022, 04:04

christ hat geschrieben:Als Jesus gekreuzigt wurde und dann ins Grab gebracht wurde, nach der Auferstehung, da erschien er ja nicht nur der Maria in einer anderen Menschengestalt, sondern auch anderen seiner Jüngern. Beispiel bei den zwei Männern, die auf dem Weg wohin waren und diese Männer in einem Gespräch waren. ... Sie erkannten ihn ja erst am Schluss...

Die Jünger konnten mir ihren körperlichen Augen die wunder sehen, die Jesus tat und sehen, wie er lehrte. Können wir dies auch "sehen" mit unseren körperlichen Augen? Und zwar mit den körperlichen Augen, nicht die vorstellungskraft und vor dem geistigem auge oder das, was wir aus Spielfilmen über Jesus sehen.


„In einer anderen Menschengestalt“. Wie kommst du darauf?
Ja, erst am „Schluss“ erkannten sie ihn, aber sie erkannten ihn.
Ob wir das was die Jünger sehen konnten, auch sehen können?
Ein Rabbiner prophezeite: Corona, (die Genspritze selbst für Kinder) leitete das Kommen des Messias ein! Ich glaube ihm..

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Mi 20. Jul 2022, 14:41

Marsianer hat geschrieben:Dazu braucht es soweit ich weiter sehe keine körperliche Nähe zueinander. Irdische "Medien" taugen dazu auch und sie können dem seelischen Aspekt des Kontakts besonders entsprechen, würde ich sagen.


Ja können sie, die irdischen „Medien“. Und, sie machen abhängig ((von ihm)).
Was wenn er sie abschalten würde? Mir gefällt es eher, frei zu sein. Dann brauch ich seine irdischen Medien nicht. Vor allem, er kann nicht mitlesen… ;)

Marsianer hat geschrieben:Was meinst du?


Was ich meine? Was du meinst?

Marsianer hat geschrieben:Körperlichkeit hat ihren Sinn auf dem Weg zurück zu Gott.


War Maria auf dem Weg zurück zu Gott?
Sie hatte Körperlichkeit, mit Christus. ;)

Marsianer hat geschrieben:Da stand: Eine Gegenkraft zur ...


Achso.

Marsianer hat geschrieben:Würde ich nicht sagen.


Die Bibel schon?

christ hat geschrieben:Wir selbst können Jesus kennen lernen, alleine dass wir die Bibel lesen, zitate und seine Wunder und Taten nachlesen. Ist dies nicht auch ein Kennenlernen?

Ja: "Weil du Mich gesehen hast, Thomas, hast du geglaubt. Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29

Können wir dies auch "sehen" mit unseren körperlichen Augen?


Marsianer hat geschrieben:Eher nicht?


Am Rande: „nicht sehen“ hat zumindest den Vorteil, ihn nicht erkennen zu müssen.
Nochmal die Frage: Warum wählte Jesus nach der Auferstehung bei mehreren Menschen den körperlichen Kontakt?

Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29

War Maria etwa nicht selig und ungläubig?

Marsianer hat geschrieben:Eher nicht?

:)

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Mi 20. Jul 2022, 21:21

Louis hat geschrieben:Was wenn er sie abschalten würde? Mir gefällt es eher, frei zu sein. Dann brauch ich seine irdischen Medien nicht. Vor allem, er kann nicht mitlesen… ;)

Elektronische Medien könnten abgeschaltet werden und bei ihnen kann mitgelesen werden. Aber um was für Kommunikation ginge es? Um Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen äußerte? ;)

Der schnelle Übertragungsweg macht bei den elektronischen Netzwerken einen wesentlichen Unterschied aus, nicht ob auf Papier oder "mit Strom" geschrieben wird.
Marsianer hat geschrieben:Würde ich nicht sagen.

Die Bibel schon?

Worin?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Do 21. Jul 2022, 04:08

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Was wenn er sie abschalten würde? Mir gefällt es eher, frei zu sein. Dann brauch ich seine irdischen Medien nicht. Vor allem, er kann nicht mitlesen… ;)

Elektronische Medien könnten abgeschaltet werden und bei ihnen kann mitgelesen werden. Aber um was für Kommunikation ginge es? Um Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen äußerte? ;)

Der schnelle Übertragungsweg macht bei den elektronischen Netzwerken einen wesentlichen Unterschied aus, nicht ob auf Papier oder "mit Strom" geschrieben wird.


Nur elektronische Medien könnten abgeschaltet und mitgelesen werden?
Nein, nicht bei ihm. Nennst du ein Schriftstück (mit Sicherheit auch mit Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen äußerte) dieses nicht elektronisch versendet wurde, ein elektronisches Medium?
Wohl kaum. Wie kann „man“, er, es abschalten? Platzierte einen Maulwurf an der richtige Stelle...
Der „schnelle Übertragungsweg“ machte hier keinen Unterschied aus. ;)

Marsianer hat geschrieben:Worin?


Ich meine die körperlichen Begegnungen nach der Auferstehung die Jesu hatte, um Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen (denjenigen) äußerte

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Do 21. Jul 2022, 07:47

Louis hat geschrieben:ein Schriftstück (mit Sicherheit auch mit Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen äußerte)

Wie sollte solche Sicherheit ausschauen? Welche Kriterien müßte diese aufweisen?
Der „schnelle Übertragungsweg“ machte hier keinen Unterschied aus.

Aber darin liegt eine mögliche Ähnlichkeit sozusagen des Begegnungsmediums "Körper" und solcher "elektronischer Netzwerke". Wenn hier wieder die Wurmloch-Analogie herangezogen würde, dann könnte "körperliche Begegnung" etwas sein, das in gewisser Weise einem "Sturz in den Quarkball" gleichkäme. Kommunikation, die jedoch die Wirkungen der Verkörpertheit nutzt um sich z.B. schriftlich und "seelennäher" zu begegnen, zu berühren "ein Flug durchs Wurmloch am Quarkball vorbei".
Nochmal die Frage: Warum wählte Jesus nach der Auferstehung bei mehreren Menschen den körperlichen Kontakt?

Ich meine die körperlichen Begegnungen nach der Auferstehung die Jesu hatte, um Aussagen, die Jesus damals körperlich auf den Straßen (denjenigen) äußerte

Wir wären da wieder an dem Punkt "wie anders wäre Begegnung damals sonst möglich gewesen"? Denn es gab damals ja manche Kommunikationsmöglichkeiten nicht, die es heute gibt.
Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29

War Maria etwa nicht selig und ungläubig?

Die eigentliche Frage dabei könnte sein: Sieht derjenige "an der Körperlichkeit vorbei auf Geistiges"? Wunder weltlich zu sehen kann bewirken, daß eine Art Autorität "erkannt wird" (möglicherweise auch noch eine Falsche, wenn da jemand leichtgläubig wäre). Aber das heißt dann nicht, daß jemand so manches "aus dem Geist Gottes" erkennt, Zugang zu solchen Dinge direkt und differenziert zu nehmen vermag. Was z.B. auch eröffnen würde zu sagen: "Also Gott, das was du da jetzt gesagt hast, wirkt auf mich so nicht plausibel." statt mehr in pauschaler "nichtsehender" Art "Gott, alles was du sagst ist wahr!" was aber so nicht zu innerer Lebendigkeit führen wird in der Art "aus dem himmlischen Vater leben" und auch nicht zu reiferem Erkennen, "geistleiblichem Alter".

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Do 21. Jul 2022, 18:07

Marsianer hat geschrieben:Wie sollte solche Sicherheit ausschauen? Welche Kriterien müßte diese aufweisen?


Würde es keine körperliche Nähe geben, gäbe es auch die Bibel, zumindest in der Form, nicht.
Wenige Dinge bespricht man lieber vorerst untereinander, vor man sie, für jeden lesbar, öffentlich macht; so sollte solche Sicherheit ausschauen. Denke ich?

Epheser 3:4 daran ihr, so ihr's leset, merken könnet meinen Verstand an dem Geheimnis Jesu Christo,…

Welche Kriterien diese aufweisen müßten?
Es müßte etwas „außergewöhnliches“ sein, daß der Wahrheit entspricht. Zudem Dinge erwähnen, von diesen Christ vor ~2000 Jahren schon berichtete.

Marsianer hat geschrieben:Kommunikation, die jedoch die Wirkungen der Verkörpertheit nutzt um sich z.B. schriftlich und "seelennäher" zu begegnen, zu berühren "ein Flug durchs Wurmloch am Quarkball vorbei".


Ja. Du überrascht mich immer wieder auf‘s neue, gefällt mir.
Du meinst irdisch wird zur Kommunikation der Schriftverkehr, das Internet… genutzt. Berührung findet Außerirdisch, am „Ende“ des „Anfangs“, im Wurmloch statt? Um sich "seelennäher" zu begegnen. Demzufolge hat man selbst Außerirdisch noch einen „Körper“. Weiß auch nicht jeder…

Marsianer hat geschrieben:Wir wären da wieder an dem Punkt "wie anders wäre Begegnung damals sonst möglich gewesen"? Denn es gab damals ja manche Kommunikationsmöglichkeiten nicht, die es heute gibt.
Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29


Erinnere mich an eine Situation (irdisch), da hörte ich das Wort Gottes klar und deutlich, obwohl ich alleine war. Gesehen habe ich Gott nicht, wie auch? Schaute nicht mal auf. Das Wort genügte mir und ehrlich gesagt hätte ich an körperlicher Nähe, zu diesem Zeitpunkt, kein Interesse gehabt :)

Diese Kommunikation hätte Jesu wählen können, oder ihr in einem Traum erscheinen können… Vielleicht war ihm auch nur bewusst, welche Kommunikation Maria bevorzugt(e)?

„Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29“

Du wirst es kaum glauben, dieses Zitat kann ich mittlerweile auswendig aufsagen. ;)
Wobei es bei dieser Aussage von Christus weniger um körperliche Nähe im allgemeinen geht, sondern rein nur um ihn selbst. Ihn zu Erkennen…

Marsianer hat geschrieben:Die eigentliche Frage dabei könnte sein: Sieht derjenige "an der Körperlichkeit vorbei auf Geistiges"? Wunder weltlich zu sehen kann bewirken, daß eine Art Autorität "erkannt wird" (möglicherweise auch noch eine Falsche, wenn da jemand leichtgläubig wäre). Aber das heißt dann nicht, daß jemand so manches "aus dem Geist Gottes" erkennt, Zugang zu solchen Dinge direkt und differenziert zu nehmen vermag. Was z.B. auch eröffnen würde zu sagen: "Also Gott, das was du da jetzt gesagt hast, wirkt auf mich so nicht plausibel." statt mehr in pauschaler "nichtsehender" Art "Gott, alles was du sagst ist wahr!" was aber so nicht zu innerer Lebendigkeit führen wird in der Art "aus dem himmlischen Vater leben" und auch nicht zu reiferem Erkennen, "geistleiblichem Alter".


Ja, und geschickt zudem meiner Frage ausgewichen. :)
„Sieht derjenige "an der Körperlichkeit vorbei auf Geistiges“, „"aus dem Geist Gottes" erkennen“…

Das traue ich Maria schon zu. ;)

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Fr 22. Jul 2022, 09:13

Louis hat geschrieben:Würde es keine körperliche Nähe geben,

Nun, daß es sie "gibt" (sie an und für sich möglich ist), ist offenbar Teil der Gestalt dieser Erde als Schöpfung?
gäbe es auch die Bibel, zumindest in der Form, nicht.

Wenn eine der Figuren anders genannt worden wäre auch nicht. Die Frage wäre eher, worauf es wohl wie sehr ankäme.
Wenige Dinge bespricht man lieber vorerst untereinander, vor man sie, für jeden lesbar, öffentlich macht; so sollte solche Sicherheit ausschauen. Denke ich?

Aha, besprechen dann hierbei direkt "im Geist"?
Es müßte etwas „außergewöhnliches“ sein, daß der Wahrheit entspricht. Zudem Dinge erwähnen, von diesen Christ vor ~2000 Jahren schon berichtete.

Und, daß es so war weißt du woher? Aus anderen schriftlichen Überlieferungen? Irgendwie geht es zu diesem Detail hier gerade wohl etwas verquer. :) Es ging eigentlich um die Frage, wie Begegnung zwischen (auf der Erde verkörperten) Seelenwesen in welcher Qualität stattfinden kann?
Du meinst irdisch wird zur Kommunikation der Schriftverkehr, das Internet… genutzt.

Von Wesen "im Fleisch", die diese Medien auch "im Fleisch" bedienen, aber "Fleischliches" darin eher mehr beiseitetun und so gesehen vielleicht darin trotz Verkörperung und deren Wirkungen so einander mehr "als Seele" begegnen können? Mehr so wie das "natürliche Lebensumfeld von Seelen" auch geartet ist (in mancher Weise, teils auch eher in übertragenem entsprechenden Sinne)?
Berührung findet Außerirdisch, am „Ende“ des „Anfangs“, im Wurmloch statt? Um sich "seelennäher" zu begegnen. Demzufolge hat man selbst Außerirdisch noch einen „Körper“. Weiß auch nicht jeder…

Um darauf mehr eingehen zu können wäre wohl Voraussetzung dein "Weltmodell" und die Art wie es zu verstehen wäre besser zu verstehen als es jetzt bei mir der Fall ist. Denn du beziehst dich hier wohl darauf, versuchst meine Veranschaulichung (mehr zur Natur speziell auch der irdischen Verkörperung an sich und dem sinnvollen Umgang mit ihr) mit deinem "Weltansatz" in Deckung zu bringen.
Erinnere mich an eine Situation (irdisch), da hörte ich das Wort Gottes klar und deutlich, obwohl ich alleine war.

Etwas Gesprochenes? In Menschensprache? Einige Worte oder "das Wort"?
Gesehen habe ich Gott nicht, wie auch? Schaute nicht mal auf. Das Wort genügte mir und ehrlich gesagt hätte ich an körperlicher Nähe, zu diesem Zeitpunkt, kein Interesse gehabt :)

Aha.
Diese Kommunikation hätte Jesu wählen können, oder ihr in einem Traum erscheinen können…

Ja und zwar auch ohne sich als Mensch verkörpert zu haben. Aber bei dem was Gott da im Rahmen dieser "Menschwerdung" tat ging es eben auch um die Annahme des Fleisches und das wurde "allen gezeigt" und "gelebt", damit die Menschen es verstehen und auch so halbwegs überliefern, könnte gesagt werden.
Vielleicht war ihm auch nur bewusst, welche Kommunikation Maria bevorzugt(e)?

Denkbar.
„Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29“

Du wirst es kaum glauben, dieses Zitat kann ich mittlerweile auswendig aufsagen. ;)
Wobei es bei dieser Aussage von Christus weniger um körperliche Nähe im allgemeinen geht, sondern rein nur um ihn selbst. Ihn zu Erkennen…

Es taugt hier halt als Kontrapunkt zur Tatsache, daß damals eben viel körperlich agiert, verkehrt wurde. Und das wird auch nicht einfach so gewesen sein, denn Gott wird wohl gewußt haben in welcher "Ära" er weshalb Mensch wurde.
Das traue ich Maria schon zu. ;)

Ich widerspreche dem nicht, nur kommt es darauf an?

Allerdings: "Und es geschah in der Folge, daß Er umherzog durch Stadt und Flecken, predigte und die gute Botschaft vom Reiche Gottes verkündigte und die Zwölfe mit Ihm und etliche Weiber, die durch Ihn von üblen Geistern und Gebrechen geheilt worden waren, Maria, die man Magdalena heißt, von der sieben Dämonen ausgefahren." Lk 8,1+2

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Fr 22. Jul 2022, 19:18

Marsianer hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Würde es keine körperliche Nähe geben,

Nun, daß es sie "gibt" (sie an und für sich möglich ist), ist offenbar Teil der Gestalt dieser Erde als Schöpfung?


Ja, Christus der die Himmel und die Erde erschaffen hat ist offenbar Teil der Gestalt.
Wenn körperliche Nähe an und für sich möglich ist, gibt es sie. Nun, zumindest irgendwann, spätestens wenn man Christus begegnet?

„Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat – er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat – er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, dass sie leer sein soll (körperliche Nähe?), sondern sie bereitet, dass man auf ihr wohnen solle: Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr. “ Jesaja 45,1

Marsianer hat geschrieben:Wenn eine der Figuren anders genannt worden wäre auch nicht.


Hm

Marsianer hat geschrieben:Die Frage wäre eher, worauf es wohl wie sehr ankäme.


Daß es Dinge gibt, die man lieber untereinander bespricht. Manche „Geheimnisse“ bewahrt und schützt.

Marsianer hat geschrieben:Aha, besprechen dann hierbei direkt "im Geist"?


Ja das wäre eine Möglichkeit, die andere man bespricht manches direkt in einer „gemütlichen Runde“. Wäre alles öffentlich gemacht worden, gäbe es vieles nicht mehr. Ein wildes Tier hätte so manche Dokumente womöglich „gefressen“!

Marsianer hat geschrieben:Und, daß es so war weißt du woher? Aus anderen schriftlichen Überlieferungen?


Woher? Kenne die Dokumente. Und wenn sich Namen, Datierungen... z.B. mit der Bibel, Aussagen von Jesu aus anderen schriftlichen Überlieferungen... stimmig sind, wird es wohl so sein. ;)

Marsianer hat geschrieben:Irgendwie geht es zu diesem Detail hier gerade wohl etwas verquer. :) Es ging eigentlich um die Frage, wie Begegnung zwischen (auf der Erde verkörperten) Seelenwesen in welcher Qualität stattfinden kann?


In jeder Qualität die sich die beiden (auf der Erde verkörperten) Seelenwesen wünschen. Das Leben ist ein Wunschkonzert Marsianer...
„Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist. Wer ewig das Weite sucht, findet nie die Nähe!“

Marsianer hat geschrieben:Von Wesen "im Fleisch", die diese Medien auch "im Fleisch" bedienen, aber "Fleischliches" darin eher mehr beiseitetun und so gesehen vielleicht darin trotz Verkörperung und deren Wirkungen so einander mehr "als Seele" begegnen können? Mehr so wie das "natürliche Lebensumfeld von Seelen" auch geartet ist (in mancher Weise, teils auch eher in übertragenem entsprechenden Sinne)?


Ja ist schon richtig. Denke auch, daß man sich irdisch "als Seele" begegnen kann. Das Medium spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da sich „Seelen“ auch bei körperlicher Nähe begegnen können. Oder?

Marsianer hat geschrieben:Um darauf mehr eingehen zu können wäre wohl Voraussetzung dein "Weltmodell" und die Art wie es zu verstehen wäre besser zu verstehen als es jetzt bei mir der Fall ist. Denn du beziehst dich hier wohl darauf, versuchst meine Veranschaulichung (mehr zur Natur speziell auch der irdischen Verkörperung an sich und dem sinnvollen Umgang mit ihr) mit deinem "Weltansatz" in Deckung zu bringen.


Redete von außerirdischen nicht von irdischen Dingen. Was hat mein „Weltmodell“ und die irdische Verkörperung mit einem Wurmloch zu tun?

Marsianer hat geschrieben:Etwas Gesprochenes? In Menschensprache? Einige Worte oder "das Wort"?


Etwas Gesprochenes. „Einige Worte“. In „Menschensprache“. Nein, keine Einbildung.
Die Antworten kamen meist, bevor ich die Fragen (gedanklich) stellte.
„Das Wort“ („Logos“) würde von Christus kommen.
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort“ [John 1,1]

Marsianer hat geschrieben:Ja und zwar auch ohne sich als Mensch verkörpert zu haben. Aber bei dem was Gott da im Rahmen dieser "Menschwerdung" tat ging es eben auch um die Annahme des Fleisches und das wurde "allen gezeigt" und "gelebt", damit die Menschen es verstehen und auch so halbwegs überliefern, könnte gesagt werden.


Ja. Trifft zwar auf Maria weniger zu. Denkbar eher, daß es ihm bewusst war.

Marsianer hat geschrieben:Es taugt hier halt als Kontrapunkt zur Tatsache, daß damals eben viel körperlich agiert, verkehrt wurde. Und das wird auch nicht einfach so gewesen sein, denn Gott wird wohl gewußt haben in welcher "Ära" er weshalb Mensch wurde.


Natürlich hat er es gewusst. Bewusst so gewählt, „in welcher „Ära“ er weshalb Mensch wurde“. Damals gab‘s kein Internet, heute keine körperliche Nähe mehr, dafür das Internet.

Marsianer hat geschrieben:Ich widerspreche dem nicht, nur kommt es darauf an?


Allerdings: "Und es geschah in der Folge, daß Er umherzog durch Stadt und Flecken, predigte und die gute Botschaft vom Reiche Gottes verkündigte und die Zwölfe mit Ihm und etliche Weiber, die durch Ihn von üblen Geistern und Gebrechen geheilt worden waren, Maria, die man Magdalena heißt, von der sieben Dämonen ausgefahren." Lk 8,1+2[/quote]

„Die man Magdalena heißt.“
Hm. Dachte Maria aus Magdala?
Auf dieses Zitat wartete ich schon länger. Was willst du damit sagen?
„Von der 7 Dämonen ausgefahren.“ Von welchen sieben Dämonen ist die Rede, ist das bekannt? Oder spielt eher die 7 eine Rolle?

Auf was es ankommt? Alle vier Evangelien des Neuen Testaments erzählen von „Maria Magdalena aus Magdala“: Sie litt an einer schweren Krankheit, von der Jesus sie heilte.(!) Daraufhin schloss sie sich ihm an und zog mit ihm nach Jerusalem.
Exakt 9 Mal wird in biblischen Überlieferungen von einer Gruppe von Frauen berichtet, die Jesus nachfolgten. „Maria Magdalena wird in dem Kontext dieser Frauenlisten jedes Mal genannt“.
Soso
„Im Gegensatz zu den männlichen Jüngern - sie sagten zu ihm: „Weswegen liebst du sie mehr als uns alle? - flieht Maria von Magdala nicht! Sie ist die durchgängige Zeugin der Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung Jesu Christo, sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? ;)

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon christ » Sa 23. Jul 2022, 12:41

Louis hat geschrieben:„In einer anderen Menschengestalt“. Wie kommst du darauf?
Ich glaube, ich habe dies auch mal in einer Kirchenpredigt im fernsehen (?) gesehen, wo bestimmte bibelstellen erklärt wurden.
In der Bibel steht zb auch bei der Begegnung Maria und Jesus nach der auferstehung am Grab. Dass Maria die Person, die ihr begegnete für den Gärtner hielt und ihn deswegen fragt, wo er den leichnam von Jesus hingetan hätte. Sie erkannte ihn vom Körper nicht als Jesus (soweit, wie ich es verstanden hatte), aber als diese Person ihren Namen "Maria" sagte, da wusste sie, dass er es war, alleine von der Tatsache, dass er ihren Namen wusste und sie damit ansprach. Und danach sagte Jesus ja zu ihr, sie solle ihn nicht berühren, weil er noch nicht zum Vater aufgefahren war.

Hm, in meiner Erinnerung, wie ich oben geschildert hatte, steht aber was anderes, als was hier im folgendem Zitat steht:
Sie sieht einen Mann, mutmaßt, es sei ein Gärtner, und fragt ihn, wo er denn den Leichnam hingebracht habe. „Frau, was weinst du?“ fragt der Mann – da erkennt sie seine Stimme und sagt: „Rabbuni“, das heißt: „Meister“. Sie will ihn anfassen, doch das verbietet er ihr rüde: „Rühre micht nicht an!“ Und er trägt er ihr auf, die Botschaft der Auferstehung den „Brüdern“ zu verkündigen.

https://www.ekd.de/die-zeugen-der-aufer ... -33262.htm

Und bei den beiden Männern, die auf dem Weg wohin waren, da erkannten sie ihn ja auch erst am Schluss, und nicht am Körper, sondern an seinen Lehren und Taten, also an dem, was sie von ihm kannten.

Und als Jesus allen Jüngern in einem Raum erschienen war, da zeigte er Einem ja seine Wunden, die er an Händen und Füßen hatte, weil Einer den Berichten von den anderen Jüngern nicht glauben wollte und erst als er seine Wunden sah, glaubte er, dass er es ist. Manche Leute glauben etwas erst, wenn sie es mit ihren körperlichen augen sehen und so manche Menschen glauben an ihn, auch, wenn sie ihn noch nicht körperlich mit ihren körperlichen Augen gesehen haben.
Louis hat geschrieben:Ein Rabbiner prophezeite: Corona, (die Genspritze selbst für Kinder) leitete das Kommen des Messias ein!
Wo steht das?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » So 24. Jul 2022, 05:34

Louis hat geschrieben:Ein Rabbiner prophezeite: Corona, (die Genspritze selbst für Kinder) leitete das Kommen des Messias ein!


christ hat geschrieben:Wo steht das?


Quelle: Telegram Messenger

Freut mich, daß jemand nachfragt. Somit interessiert es doch jemand.
Mir ist bei dieser Aussage ein Fehler unterlaufen (irrelevant).

Nicht Corona: EIN RABBI PROPHEZEITE: DER UKRAINE-KRIEG LEITET DAS KOMMEN DES MESSIAS EIN!

https://www.bitchute.com/video/lbqiQ9Oj7fQB/

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » So 24. Jul 2022, 06:15

christ hat geschrieben:Ich glaube, ich habe dies auch mal in einer Kirchenpredigt im fernsehen (?) gesehen, wo bestimmte bibelstellen erklärt wurden.


15 Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. 16 Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.
(Joh 20,15–16)

„Sie meinte, es sei der Gärtner“

Diese Bibelstelle ist mir nicht nur einmal „durch den Kopf gegangen“.

Gott der Gärtner:
„Lieblicher Weinberg, singt ihm zu! Ich, der HERR, bin sein Hüter, alle Augenblicke bewässere ich ihn; damit sich niemand an ihm vergreife, hüte ich ihn bei Tag und Nacht.“
(Jesaja Kapitel 27, Verse 2-4)

Warum erkannte sie Christo zum einen nicht und meinte zudem er sei (nicht ein Gärtner) sondern, der Gärtner?
Wer war der Gärtner? Wie sah dieser Gärtner, was macht einen Gärtner, aus?

christ hat geschrieben:Manche Leute glauben etwas erst, wenn sie es mit ihren körperlichen augen sehen und so manche Menschen glauben an ihn, auch, wenn sie ihn noch nicht körperlich mit ihren körperlichen Augen gesehen haben.


Und was glaubst du?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » So 24. Jul 2022, 10:36

Louis hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Ich glaube, ich habe dies auch mal in einer Kirchenpredigt im fernsehen (?) gesehen, wo bestimmte bibelstellen erklärt wurden.


15 Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. 16 Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.
(Joh 20,15–16)

„Sie meinte, es sei der Gärtner“


Eine „Frage“ die sich mir stellt, wer nennt den Gärtner „Herr“?
Maria Magdalena. Wer kannte seine Stimme besser...


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bytespider [Spider], claudebot [Bot] und 0 Gäste