Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Fr 8. Jul 2022, 11:28

Marsianer hat geschrieben:Es waren mehr als zur Zeit des Bundesschlußes, sozusagen am Anfang der "Zeit des Gesetzes für Israel"?


Ja. Wenn du das sagst.

Louis hat geschrieben:Demzufolge kann mit Judentum das Volk ebenso wie eine Religion gemeint sein?


Marsianer hat geschrieben:Ja.


Und Maria, Josef, Jesus, aus dem Volk oder meintest du die Religion?

Marsianer hat geschrieben:So könnte es gesehen werden. Was wäre dann Arbeit, die wir, die ich tun könnte?


Was du tun könntest?

1. Johannes 3 „2Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, ... „
„Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.“

Geht es ihm nicht hauptsächlich auch um die Kinder.
Was würde er (vielleicht) sagen: Kümmere dich um die Kinder, die deine Hilfe am nötigsten haben. ;) und „es ist aber noch nicht offenbar geworden, ...„ das wäre dann Arbeit, die wir, tun könnten, oder?

Marsianer hat geschrieben:Die allermeisten, würde ich sagen. ;)


Ja. Den fleißigen Schreibern gedankt.

Marsianer hat geschrieben:“Und Saul sprach zu seinen Knechten: Sehet mir doch nach einem Manne, der gut spielt und bringt ihn herein zu mir. Und es antwortete einer der Jungen und sprach: Siehe, ich habe einen Sohn des Ischai aus Bethlechem gesehen, der zu spielen weiß und ein tapferer Held und Mann des Streites ist, einsichtsvoll in Worten und ein wohlgestalteter Mann und Jehovah ist mit ihm. Und Saul sandte Boten an Ischai und ließ ihm sagen: Sende mir deinen Sohn David, der bei dem Kleinvieh ist." 1. Sam 16,17


Aha. David, ein Held und „Mann des Streites“, der bei dem Kleinvieh ist.
Ischai hatte einen Sohn David, aus Bethlechem? Sonderbar Bethlehem kennt Wikipedia Bethlechem nicht, wieso?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Fr 8. Jul 2022, 12:23

Louis hat geschrieben:Und Maria, Josef, Jesus, aus dem Volk oder meintest du die Religion?

Ein Volk (aus mehreren Stämmen), das als Ganzes unter einem speziellen Bund und Gesetz stand, davon "gezüchtet" wurde.
Geht es ihm nicht hauptsächlich auch um die Kinder.

Schon, um "eine Ernte".
Was würde er (vielleicht) sagen: Kümmere dich um die Kinder, die deine Hilfe am nötigsten haben. ;) und „es ist aber noch nicht offenbar geworden, ...„ das wäre dann Arbeit, die wir, tun könnten, oder?

Es ginge wohl eher um Arbeit bei der Ernte?

"Er sprach dann zu ihnen: Der Ernte zwar ist viel, aber der Arbeiter wenig. Flehet denn zum Herrn der Ernte, daß Er Arbeiter in Seine Ernte ausschicke."Lk 10,2

Wenn sich das aufs "Ernte einbringen" bezieht, dann ginge es da nicht ums Säen oder ums Pflegen bis zur Ernte. Es ginge eher um das Feld, wo einiges durcheinanderwächst bis zur Ernte. Dem weiter folgend ginge es dann um eine Arbeit, die damit in Zusammenhang steht was in Menschen gewachsen war, aus früher gesätem? Es ginge dann vielleicht darum zu schauen, in der Seele welches Menschen dies und das vorhanden wäre, um daran "erntend" anzuknüpfen und eben nicht "heranbildend", "erziehend", wie heute viele meinen, die meinen ohne Tun nach menschlicher Gewohnheit wachse nichts das der Ernte lohnen würde.
Marsianer hat geschrieben:
Wer kennt nicht das Evangelium.
Die allermeisten, würde ich sagen. ;)

Ja. Den fleißigen Schreibern gedankt

Hm.
Ischai hatte einen Sohn David, aus Bethlechem?

So steht es da.
Sonderbar Bethlehem kennt Wikipedia Bethlechem nicht, wieso?

Nur eine abweichende Schreibweise.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Fr 8. Jul 2022, 15:28

Marsianer hat geschrieben:Ein Volk (aus mehreren Stämmen), das als Ganzes unter einem speziellen Bund und Gesetz stand, davon "gezüchtet" wurde.


Volk und Religion?

Marsianer hat geschrieben:Es ginge wohl eher um Arbeit bei der Ernte?


Lukas 10
1Darnach sonderte der HERR andere siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen, 3Gehet hin; siehe, ich sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe.…

Oh, wir hatten den gleichen Gedanken :)

Marsianer hat geschrieben:"Er sprach dann zu ihnen: Der Ernte zwar ist viel, aber der Arbeiter wenig. Flehet denn zum Herrn der Ernte, daß Er Arbeiter in Seine Ernte ausschicke."Lk 10,2

Wenn sich das aufs "Ernte einbringen" bezieht, dann ginge es da nicht ums Säen oder ums Pflegen bis zur Ernte. Es ginge eher um das Feld, wo einiges durcheinanderwächst bis zur Ernte. Dem weiter folgend ginge es dann um eine Arbeit, die damit in Zusammenhang steht was in Menschen gewachsen war, aus früher gesätem? Es ginge dann vielleicht darum zu schauen, in der Seele welches Menschen dies und das vorhanden wäre, um daran "erntend" anzuknüpfen und eben nicht "heranbildend", "erziehend", wie heute viele meinen, die meinen ohne Tun nach menschlicher Gewohnheit wachse nichts das der Ernte lohnen würde.


Ja darum ginge es, auch laut Schrift.
Weniger ums Säen sondern das Gewachsene zu pflegen?

Psalm 128: "Wie ein fruchtbarer Weinstock ist deine Frau drinnen in deinem Haus. Wie junge Ölbäume sind deine Kinder rings um deinen Tisch."

Marsianer hat geschrieben:Hm.


Hm? Gäbe es keine Schreiber, gäbe es keine Geschichte. Oder?

Marsianer hat geschrieben:Nur eine abweichende Schreibweise.


Aha, nur eine abweichende Schreibweise. Seltsam, David aus Bethlehem sagt mir auf die Schnelle nichts?

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Fr 8. Jul 2022, 15:57

Louis hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:Ein Volk (aus mehreren Stämmen), das als Ganzes unter einem speziellen Bund und Gesetz stand, davon "gezüchtet" wurde.

Volk und Religion?

Es war das Gesetz, die Kultur dieses Volkes. "Religion" (als Begriff), was soll das? Begrifflich die Abschaffung von bestimmten Ansichten vorbereiten? So wie heute "Religion" für manche irgendsowas Seltsames am Rande bedeutet, das Menschen pflegen, die eine Macke haben, weil sie "nicht aufgeklärt" wurden? Wozu trennen zwischen auf Gott bezogenen Dingen und anderen einer Kultur? Wer tut das mit welchen Absichten?
Psalm 128: "Wie ein fruchtbarer Weinstock ist deine Frau drinnen in deinem Haus. Wie junge Ölbäume sind deine Kinder rings um deinen Tisch."

"Und wenn allda ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen, wo aber nicht, so wird er sich wieder zu euch wenden. In demselben Hause aber bleibet. Esset und trinket, was sie haben; denn der Arbeiter ist Seines Lohnes wert. Geht nicht von Haus zu Hause über." Lk 10,6+7

Damals ging es also schon um Ernte. Wieso war da nicht von Aussaat die Rede? Heute wäre es das wohl oft?

Wo sind Söhne des Friedens (Menschen, deren geistiger Vater Frieden als Frucht hervorbringt), bei denen zur Erntearbeit geblieben werden kann?
David aus Bethlehem sagt mir auf die Schnelle nichts?

"Sagt nicht die Schrift, daß Christus aus dem Samen Davids und von dem Flecken Bethlehem, wo David war, kommen wird?" Joh 7,42

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Sa 9. Jul 2022, 00:42

Marsianer hat geschrieben:Es war das Gesetz, die Kultur dieses Volkes. "Religion" (als Begriff), was soll das? Begrifflich die Abschaffung von bestimmten Ansichten vorbereiten? So wie heute "Religion" für manche irgendsowas Seltsames am Rande bedeutet, das Menschen pflegen, die eine Macke haben, weil sie "nicht aufgeklärt" wurden? Wozu trennen zwischen auf Gott bezogenen Dingen und anderen einer Kultur? Wer tut das mit welchen Absichten?


Mein Anliegen war es, das Judentum besser zu verstehen. Ich denke, es geht nicht nur mir so. Eine Religion oder ein Volk, frag das mal andere Menschen. Du wirst eventuell erstaunt sein wieviele das nicht wissen.
Matthäus 1 gibt uns einen Stammbaum, der beweist, dass Jesus – in seiner Menschlichkeit – ein direkter Nachkomme von David durch Joseph (seinen rechtlichen, nicht leiblichen Vater) war. Der Stammbaum in Lukas Kapitel 3 gibt uns die Abstammungslinie durch seine Mutter, Maria. Christus Jesus ist ein Nachfahre von David, durch Adoption durch Joseph und durch die Blutsverwandtschaft durch Maria. „[Jesus Christus], der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch“ (Römer 1,3).
Wie konnte es sein, dass der Messias der Sohn von David war, wenn David selbst auf ihn als „mein Herr” verwies (Markus 12,35-37, Psalm 110,1) und ca. 1000 Jahre vor Christus lebte.? War David auch Jude?... Ist doch verständlich, daß man nachfragt.

Marsianer hat geschrieben:Damals ging es also schon um Ernte. Wieso war da nicht von Aussaat die Rede? Heute wäre es das wohl oft?


Nicht von Aussaat die Rede? „Heute wäre es das wohl oft“. Glaubst du? Wer ist es der da guten Samen säet? Wäre heute von Aussaat oft die Rede müssten doch so einige des Menschen Sohn erkannt, demzufolge erfasst haben. Ist das so?

1 Korinther 3:6 „Ich habe gepflanzet, Apollo hat begossen, aber Gott hat das Gedeihen gegeben.“
1 Korinther 3:7 „So ist nun weder der da pflanzet, noch der da begießt, etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.“
2 Korinther 9:10 „Der aber Samen reichet beim Säemann, der wird je auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,“
Matthäus 13:37 „Er antwortete und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist's, der da guten Samen säet.“
Lukas 8:11 „Das ist aber das Gleichnis: Der Same ist das Wort Gottes.“

Geht es nicht auch darum den Samen, das Wort Gottes, zu reichen, damit des Menschen Sohn den guten Samen säet, das ErnteDankfest käme danach? ..

Marsianer hat geschrieben:Wo sind Söhne des Friedens (Menschen, deren geistiger Vater Frieden als Frucht hervorbringt), bei denen zur Erntearbeit geblieben werden kann?


Wo? Ich bin da auf eine Seite gestoßen, dort kann auch zur Erntearbeit geblieben werden. Das Kennenenlernen, die Begegnung, „Gemeinschaftsleben = Einander ergänzen und zusammen wachsen“ sind dort Denkgrundlagen...
http://www.oadien.de

Marsianer hat geschrieben:"Sagt nicht die Schrift, daß Christus aus dem Samen Davids und von dem Flecken Bethlehem, wo David war, kommen wird?" Joh 7,42


Offenbarung 22,16 „Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids“.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Sa 9. Jul 2022, 05:55

Da ich es hier nun nicht mehr thematisch passend fand, hatte ich hier geantwortet: viewtopic.php?p=4347#p4347

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Mo 18. Jul 2022, 15:32

Die Frage nach dem ersten Gebot und die Antwort Jesu mit dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe (Mk 12,28-34) findet sich im Markusevangelium im Kontext von Streitgesprächen, die Jesus mit verschiedenen Gruppierungen des zeitgenössischen Judentums (Hohenpriester, Schriftgelehrte, Älteste, Pharisäer, Anhänger des Herodes, Sadduzäer) im Tempel (11,27; 12,35) führt (11,27-12,37). Der Jesus wohlgesinnte Schriftgelehrte lobt Jesus für seine Antwort und greift diese paraphrasierend und kommentierend auf.

Hat Jesus seine Antwort dem Schriftgelehrten schriftlich oder persönlich übermittelt?

Marsianer hat geschrieben:Mich springt hier ersteinmal wieder diese vermutliche Gleichsetzung von "persönlich kennen" und "sich körperlich schon begegnet sein" an. Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen? :)


Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen. 16 Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister. 17 Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen! Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.

Warum hat Christus es ihr nicht aus dem Geist heraus z.B. in einer Vision übermittelt, sondern den Augenblick mit Maria gewählt?
„Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen? :)“
Scheinbar nicht irrelevant? ;) Was glaubst du, würde Jesus deine Aussage so „unterschreiben“?

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Mo 18. Jul 2022, 15:38

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und er wollte Maria nur auf den Mund küssen, was schriftlich schwer möglich gewesen wäre? Naja müsste man diejenigen befragen, die dabei waren...

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Mo 18. Jul 2022, 15:47

Louis hat geschrieben:Hat Jesus seine Antwort dem Schriftgelehrten schriftlich oder persönlich übermittelt?

Per Telegramm (mit zweimal "m"), Email gab es damals ja noch nicht.
Warum hat Christus es ihr nicht aus dem Geist heraus z.B. in einer Vision übermittelt, sondern den Augenblick mit Maria gewählt?

Sie hatten Kontakt folgend auf körperliche Begegnungen und er war wieder auferstanden. Wieso also in dem Fall eine Vision? Zumal das mit Visionen ja auch soeine Sache sein kann, sie nicht zwingend Gottes Reich entstammen?
„Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen? :)“
Scheinbar nicht irrelevant? ;) Was glaubst du, würde Jesus deine Aussage so „unterschreiben“?

Körperlichkeit hat ihren Sinn auf dem Weg zurück zu Gott. Sie bildet eine Gegenkraft zur geistigen Gesetzmäßigkeit "Gleiches zu Gleichem", die für die Seelen nach dem Erdenleben dann wieder eine ungleich größere Rolle spielen wird nach meinem Verständnis. Sie ermöglicht die "große geistige Mobilität", die dem Erdenleben eigen ist und weswegen es eine große Möglichkeit darstellt für Seelen mit finsteren Anteilen oder auch lichte Geistwesen. Das alles bedarf aber so nach meinem Verständnis nicht körperlicher Nähe.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Louis » Mo 18. Jul 2022, 16:19

Marsianer hat geschrieben:Per Telegramm (mit zweimal "m"), Email gab es damals ja noch nicht.


„(mit zweimal "m")“
Hm. Gott rief doch nur 7 Menschen zweimal mit ihrem Namen.
Hat der Schriftgelehrte Mose oder Martha geheißen?

Marsianer hat geschrieben:Sie hatten Kontakt folgend auf körperliche Begegnungen und er war wieder auferstanden.


Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Marsianer hat geschrieben:Wieso also in dem Fall eine Vision? Zumal das mit Visionen ja auch soeine Sache sein kann, sie nicht zwingend Gottes Reich entstammen?


Die Vision war nur eine von mehreren anderen Möglichkeiten für einen Kontakt mit Maria. Keine der anderen Möglichkeiten wählte er, er entschied sich für den körperlichen Kontakt, warum? „Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen?“

Marsianer hat geschrieben:Körperlichkeit hat ihren Sinn auf dem Weg zurück zu Gott.


War Maria auf dem Weg zurück zu Gott?

Marsianer hat geschrieben:Sie bildet eine Gegenkraft zur geistigen Gesetzmäßigkeit "Gleiches zu Gleichem",…


"Gleiches zu Gleichem"
Aha. Maria zu Jesus?

Marsianer hat geschrieben:die für die Seelen nach dem Erdenleben dann wieder eine ungleich größere Rolle spielen wird nach meinem Verständnis. Sie ermöglicht die "große geistige Mobilität", die dem Erdenleben eigen ist und weswegen es eine große Möglichkeit darstellt für Seelen mit finsteren Anteilen oder auch lichte Geistwesen.


Hm. Nach meinem Verständnis spielt körperliche Nähe irdisch wie außerirdisch eine gleich große Rolle. Was glaubst du warum es auch irdisch eine körperliche Nähe gibt?
„Ermöglicht körperliche Nähe vielleicht auch irdisch eine "große geistige Mobilität"?

Marsianer hat geschrieben:Das alles bedarf aber so nach meinem Verständnis nicht körperlicher Nähe.


Hat Christus scheinbar anders gesehen?

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon christ » Mo 18. Jul 2022, 18:32

Louis hat geschrieben:Die Vision war nur eine von mehreren anderen Möglichkeiten für einen Kontakt mit Maria. Keine der anderen Möglichkeiten wählte er, er entschied sich für den körperlichen Kontakt, warum? „Was ist denn "die Person"? Der Körper eines Menschen?“

Marsianer hat geschrieben:Körperlichkeit hat ihren Sinn auf dem Weg zurück zu Gott.


War Maria auf dem Weg zurück zu Gott?

Jesus hatte zu seinen zwölf Jüngern körperliche Kontaktbegegnungen. Er lehrte sie, was die Gleichungen, die er den Menschen erzählte, was sie bedeuteten und die Jünger sahen ja seine Wunder, die er vollbracht hatte, die mit dem Wein, den Heilungen der Menschen und auch dass er bei dem Abendmahl das Brot brach und an sie verteilte und Gott dankte. Sie waren es so gesehen schon von ihm gewohnt, dies zu sehen. Sie hatten ihn dadurch kennen gelernt.

Als Jesus gekreuzigt wurde und dann ins Grab gebracht wurde, nach der Auferstehung, da erschien er ja nicht nur der Maria in einer anderen Menschengestalt, sondern auch anderen seiner Jüngern. Beispiel bei den zwei Männern, die auf dem Weg wohin waren und diese Männer in einem Gespräch waren. Da kam Jesus dann zu ihnen hinzu, in einer anderen Menschengestalt und begleitete sie wie hier steht:
Die Emmaus-Jünger

Drei Tage nach der Kreuzigung wandern zwei seiner Jünger von Jerusalem zurück nach Galiläa und unterhalten sich über die Geschehnisse. Ein Dritter gesellt sich zu ihnen und lässt sich von den beiden die Situation erklären; als er deren Zweifel hört, legt er ihnen die Bibel aus, die auf Christus hindeute. Doch erst am Abend, als sie im Dorf Emmaus gemeinsam essen, „wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn“: Der unbekannte dritte Wanderer ist der auferstandene Jesus!


https://www.ekd.de/die-zeugen-der-aufer ... -33262.htm

Sie erkannten ihn ja erst am Schluss.

Wir selbst können Jesus kennen lernen, alleine dass wir die Bibel lesen, zitate und seine Wunder und Taten nachlesen. Ist dies nicht auch ein Kennenlernen? Aber eben ein anderes Kennenlernen als die Art von Kennenlernen, wie sie die Jünger mit ihm erlebt hatten in seiner damaligen Zeit, als er seine menschliche Menschengestalt vor knapp 2000 Jahren auf Erden hatte, die er damals hatte, als er lehrte und wunder tat.

Die Jünger konnten mir ihren körperlichen Augen die wunder sehen, die Jesus tat und sehen, wie er lehrte. Können wir dies auch "sehen" mit unseren körperlichen Augen? Und zwar mit den körperlichen Augen, nicht die vorstellungskraft und vor dem geistigem auge oder das, was wir aus Spielfilmen über Jesus sehen.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Beitragvon Marsianer » Mo 18. Jul 2022, 19:14

Louis hat geschrieben:Einander "kennenlernen" - was könnte damit gemeint sein?

Seelisch miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Der menschliche Körper wäre so gesehen ein Portal, ein "Wurmloch" dazu, das auch "Ungleiches" leicht "nahe" zueinander bringen kann. Soweit ich sehe ist der Kontakt des Fleisches zueinander nicht weiter von Bedeutung, aber die seelische Begegnung, die sich ergeben kann auch in beständigerer Art bis ins Totenreich hinein. Dazu braucht es soweit ich weiter sehe keine körperliche Nähe zueinander. Irdische "Medien" taugen dazu auch und sie können dem seelischen Aspekt des Kontakts besonders entsprechen, würde ich sagen.
Keine der anderen Möglichkeiten wählte er, er entschied sich für den körperlichen Kontakt, warum?

Dazu äußerte ich mich hier bereits, meine ich.
War Maria auf dem Weg zurück zu Gott?

Was meinst du?
Marsianer hat geschrieben:Sie bildet eine Gegenkraft zur geistigen Gesetzmäßigkeit "Gleiches zu Gleichem",…

"Gleiches zu Gleichem"
Aha. Maria zu Jesus?

Da stand: Eine Gegenkraft zur ...
Marsianer hat geschrieben:Das alles bedarf aber so nach meinem Verständnis nicht körperlicher Nähe.

Hat Christus scheinbar anders gesehen?

Würde ich nicht sagen.
christ hat geschrieben:Wir selbst können Jesus kennen lernen, alleine dass wir die Bibel lesen, zitate und seine Wunder und Taten nachlesen. Ist dies nicht auch ein Kennenlernen?

Ja: "Weil du Mich gesehen hast, Thomas, hast du geglaubt. Selig sind, die nicht sehen und glauben." Joh 20,29
Können wir dies auch "sehen" mit unseren körperlichen Augen?

Eher nicht?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], claudebot [Bot] und 0 Gäste