Foren(nicht)beteiligung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Goldmädchen » Mo 25. Jul 2022, 21:50

Ich habe hier eben rein gelesen. Es tut mir leid, dass ich hier länger nicht aktiv war. Ich habe oft andere Impulse gehabt oder Bedürfnisse. Andere Art von Wissen gesucht ( Themen ) oder mich in Form von Vorträgen weiter gebildet. Oder auch einfach Alltag gelebt, die Pflichten und dann das Forum hier eine zeit lang vergessen. Was mir auffällt ist, dass es mir manchmal nicht zusagt, mich nicht anspricht, wenn sich Marsianer und Christ über Jesus, Gott und Josef und wie sie alle heißen unterhalten, da ich da nicht mitreden kann und es mich nicht so sehr interessiert das Thema. Leben und die Familie von Jesus von Nazareth. Weil da da dann viel gefachsimpelt wird.

In anderen Themen steigertet ihr euch manchmal in einen Satz zu sehr rein, analysiert, denkt, forscht darüber so tief und spricht darüber sehr lange ( oder forscht ) dass jemand der einmal nicht mit gelesen hat, oft nicht mehr weiß um was es denn ging ( da ihr manchmal auf ein ganz anderes Thema kommt ).
Dazu kommt noch, da hat Agape recht, die Art zu denken und zu reden, ist sehr hoch bei Marisaner und Agape, und bei anderen, da weiß ich es nicht. (Manche kommen mir nicht echt vor, sondern wie Schauspieler oder Komiker und daher habe ich keine große Lust sie zu lesen ).

Foren sind heutzutage nicht mehr so angesagt ( gefragt ) wegen Whatts App, Instagramm, FB, Tik Tok. Da kann man sich in einem Satz etwas sagen- schneller und sich Bildchen schicken oder eine Sprachnachricht, sich gleichzeitig mit mehreren in einer Gruppe in Echtzeit unterhalten ( bei Whatts App). Also darum ist auch die Aktivität hier etwas runter gegangen.

Die Schrift ist auch sehr klein hier aber ich habe beim letzten Mal die Lupe benutzt und die Schrift größer gemacht, die Einstellung ist geblieben und so kann ich hier alles leichter erkennen, es strengt weniger an beim Lesen.

Dazu kommt einfach auch Zeitmangel. Also, dass man gerne mitschreiben würde, aber die Verpflichtungen lassen einen nicht so viel lesen. Da bevorzuge ich dann natürlich mehr ein Forum, wo die Art des Redens weniger anspruchsvoll ist, leichter zu verstehen, oder es mich auch mehr unterhält, da ich mich nicht so sehr anstrengen muss beim Lesen. : )

Das heißt ja nicht, dass es nicht auch gut ist, wenn jemand so scharf denkt und alles sehr gewissenhaft beantwortet, was jemand gefragt hat, aber manche haben nicht die Geduld so lange etwas zu lesen oder nicht die Kraft sich so anzustrengen um ein Gespräch verstehen zu können. :)

Also das sind meine Gründe, wieso ich länger nicht aktiv war. Ich werde aber nun wieder ab und zu hier mitlesen ( ich muss aber erst noch einige Themen nachlesen, einige sind auch mein Thema ).

P.S Wenn nur drei Menschen sich unterhalten und sich also wenig andere dazu gesellen, kann es sein, dass man sich auf die Nerven geht.
Oder einer versteht leider den anderen nicht. Ich glaube Agape hat viel Herz hier rein gesteckt um Gespräche am Laufen zu halten .
Dafür Danke. Wir sollten das nicht als selbstverständlich sehen.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » Di 26. Jul 2022, 05:39

Goldmädchen hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich hier länger nicht aktiv war.

Ich schätze, jedem steht es frei sich hier zu beteiligen. :)
Was mir auffällt ist, dass es mir manchmal nicht zusagt, mich nicht anspricht, wenn sich Marsianer und Christ über Jesus, Gott und Josef und wie sie alle heißen unterhalten, da ich da nicht mitreden kann und es mich nicht so sehr interessiert das Thema. Leben und die Familie von Jesus von Nazareth. Weil da da dann viel gefachsimpelt wird.

In den letzten Jahren wird es durchweg auch immer andere aktive Themen gegeben haben. Aber manche Menschen haben eine Abneigung gegen solche christlichen Themen? Vielleicht auch aus "energetischen Gründen"? Wie auch immer, genau deswegen stellt sich das Jakobgut ja selbst als christliches Projekt dar und verlinkt auch auf dieses Forum, in dem ja vom grundlegenden Programm her maßgeblicher ist, was irgendwen interessiert und nicht was bei irgendwem Anstoß erregen könnte.
In anderen Themen steigertet ihr euch manchmal in einen Satz zu sehr rein, analysiert, denkt, forscht darüber so tief und spricht darüber sehr lange ( oder forscht ) dass jemand der einmal nicht mit gelesen hat, oft nicht mehr weiß um was es denn ging ( da ihr manchmal auf ein ganz anderes Thema kommt ).

Kann sein, sicher wirkt es zumindest teils so. Zwischen uns auch.
Foren sind heutzutage nicht mehr so angesagt ( gefragt ) wegen Whatts App, Instagramm, FB, Tik Tok. Da kann man sich in einem Satz etwas sagen- schneller und sich Bildchen schicken oder eine Sprachnachricht, sich gleichzeitig mit mehreren in einer Gruppe in Echtzeit unterhalten ( bei Whatts App).

Ich würde sagen informierte mündige Persönlichkeiten sehen das gerade auch nach den Entwicklungen der letzten Jahre wieder zunehmend anders: viewtopic.php?p=4428#p4428

"Freies Internet" kann nicht mit solchen "schicken Honigtöpfen" gleichgesetzt werden.
Also darum ist auch die Aktivität hier etwas runter gegangen.

Louis meinte auch mal soetwas zu einer Zeit, in der wohl etwas am Rad gedreht wurde. Aber das stimmt nicht, die Aktivität ist nicht "runtergegangen".
Die Schrift ist auch sehr klein hier aber ich habe beim letzten Mal die Lupe benutzt und die Schrift größer gemacht, die Einstellung ist geblieben und so kann ich hier alles leichter erkennen, es strengt weniger an beim Lesen.

viewtopic.php?p=169#p169
Oder einer versteht leider den anderen nicht.

Wenn offen miteinander umgegangen und kommuniziert wird kommen Menschen in engerem Kontakt oft zunehmend an Punkte, an denen es zwischen ihnen schwer weitergeht. Das ist auch im Gemeinschaftsleben so, ich würde sagen ganz allgemein, wenn man es zuläßt einander wirklich zu begegnen. Ähnlich wie bei einem Meditationsanfänger, der noch in seelisch schlimmem Zustand ist und sich dann in der Stille damit in sich konfrontiert findet, oft wohl in einer gerade in der ersten Zeit herausfordernden Weise, bei der so mancher meint das nicht ertragen zu können und die Stille lieber wieder flieht.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Agape » Di 26. Jul 2022, 14:06

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Offenbar ist Dir nicht ganz klar, wie es jemandem ergeht, der diese oben genannten Fähigkeiten nicht hat?
Man kann sich auf verschiedenem Niveau gehaltvoll beteiligen. Es kommt auf das eigene Interesse an.

Ja, das ist Aufwand, aber wenn ich diesen Aufwand nicht zu leisten bereit bin, dann interessiert mich das Thema nicht genügend. Das kann ich mir dann auch einfach eingestehen.

Wie sieht es denn aus der Perspektive desjenigen aus, der den Eindruck hat, dass sein Gegenüber aufgrund des "tieferen Niveaus" zwar nicht das Interesse verliert, jedoch Zusammenhänge, die er selbst aufgrund des höheren geistigen Niveaus zu erkennen in der Lage ist, nicht mehr erkennt? Ist es nicht so, dass auch in der "Gegenrichtung" ein Verlust an Interesse stattfinden kann, wenn die Niveaus sich deutlich unterscheiden und der eine dadurch überfordert, der andere unterfordert ist?

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Denkst Du, dass es nur Ignoranz ist, wenn jemand sich nicht auf Diskussionen einlässt, weil er sich diesen nicht gewachsen fühlt?

Wo schrieb ich denn von Ignoranz?

Es ist lediglich als Frage zu verstehen und bezieht sich auf keine konkret gemachte Aussage von Dir. Eher bezieht es sich auf eine diffuse Wahrnehmung meinerseits, bei der es möglicherweise um im Raum Stehendes, teils Unausgesprochenes gehen würde, das eine gewisse Erwartungshaltung zur Folge haben könnte. Ebenfalls damit verbundene Empfindungen von zeitweiliger Frustration über die geringe Beteiligung und vielleicht als Deutung derer auch eine gewisse allgemeine Ignoranz der Menschen (auch generell gegenüber Schriftkommunikation) enthalten könnte.

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ein Interesse ist meiner Ansicht nach nicht dasselbe wie ein Bedürfnis. Für Dich kann dies vielleicht dasselbe sein. Ich kann an etwas Interesse haben, jedoch zeitweise auch ein Bedürfnis verspüren, diesem Interesse weniger intensiv nachzugehen.
Vergleichsweise kann ein Mensch grundsätzlich gerne Schokolade mögen, jedoch in manchen Zeiten diese Schokolade als schwer verdaulich empfinden - und sie deshalb eher meiden.

Dann kann dies ja auch einfach mitgeteilt werden. „Ich mag Schokolade sehr gerne, möchte aber aktuell lieber keine essen.“ Wenn jemand schreibt, dass es für ihn sehr wichtig ist, Schokolade zu essen, er sie dann aber nicht anrührt, dann wirft das nunmal Fragen auf.

Fragen an und für sich fände ich auch nicht schlecht. Jedoch diese Fragen bereits mit einer Deutung zu verknüpfen - ohne zuerst einmal anzuklopfen und nur zu fragen - wirkt auf mich etwas suggestiv. Anstatt sich zu erklären, fühlt man sich bereits in einer gewissen Verteidigungshaltung festgelegt, die so nicht entstünde, wenn im Vorfeld lediglich "neutral" gefragt würde.

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber offenbar liegt in meinem Wesen etwas vor, das sowohl Marsianer als auch rjupa eher herausfordert als bei den anderen Personen. Jedenfalls kann ich mich an keine direkte Antwort erinnern, die von rjupa an christ und auch an Louis erfolgt wäre. Vielleicht liegt das an mehr Gleichheit im Empfinden, vielleicht aber auch an ganz anderen Dingen.

Ich sehe bei dir sehr viel Potential, das du für die erfolgreiche Projektarbeit und Mitgliederanwerbung nutzen könntest, wenn du es denn nutzen tätest. Ich bin an einer regulären Forenbeteiligung nicht interessiert, mir liegt aber etwas daran, dass du aus deinem Irgendwas rausfindest.

Danke für die Aufklärung - nun kann ich es aus einer etwas anderen Perspektive betrachten.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » Mi 27. Jul 2022, 10:29

Erst hatte ich mit einer Antwort hierauf gewartet, falls sich dazu mit anderen noch ein "unabhängiger" Austausch ergeben hätte. Aktuell sieht es für mich aber nicht danach aus, als ob soetwas in absehbarer Zeit passieren wird.
christ hat geschrieben:So oft schreibe ich hier wohl, weil ich im Verstehen bei einigen themen nicht mithalten kann.

Ich würde sagen, u.a. dazu ist soein Forum auch da und dazu, daß andere es dann ggf. auch nachlesen könnten, sich ein weiterer Austausch mit mehreren Teilnehmern und Perspektiven entwickeln könnte, der insgesamt für alle Teilnehmer bereichernd wirken kann.
Manche themen finde ich auch nicht so spannend.

Dürfte auch nicht ungewöhnlich sein, vor allem bei einem Forum, das eigentlich gar keine thematische Ausrichtung hat, sondern eher eine des Umgehens miteinander, von "Debattierkultur"?
Bei anderen themen ist es mir das tempo der schriftlichen Kommunikation "zu schnell"

Ich empfinde dieses Forum überwiegend nicht als schnell. Nur in seltenen Fällen sehe ich soetwas und empfinde es dann auch weniger als drängend schnell, weil es für soeinen Effekt nach meinem Empfinden hier bisher eigentlich nie genug Akteure gibt, damit Teilnehmer wirklich wie in einem schnellen Chat "untergehen" können. Oft wird in diesem Forum nicht einmal am gleichen Tag geantwortet.
und man ist es ein Durcheinander in einem anderen thema zb.

Inhaltliches Durcheinander gibt es wohl verbreiteter hier, ja.
Mit "zu schnell" meine ich damit, wenn ich mich einlogge, sehe ich in dem einem thema mehrere Beiträge hinereinander von verschiedenen Nutzern und dies gleich dann wie in einem schnellen chat, wo mehrere chatnutzer über ein thema schnell ihre Beiträge reinsetzen, es also schnell geht.

Sowas kann passieren, wenn man sich eine Woche nicht einloggte?
Sobald man in dem thema dann zb etwas schreiben möchte, zitiert man, denkt drüber nach, wie man sein Inhalt dem Gegenüber erklären will und dies kann bei mir etwas länger dauern und wenn man dann einen Beitrag absendet, sind eventuell neue Beiträge von anderen Nutzern geschrieben worden. Das geht mir dann viel zu schnell.

Das passiert dir hier oft, meinst du? Sehe ich eigentlich nicht so außer in ziemlich vereinzelten Situationen.
Es gibt wohl Leute, die können ihren Inhalt schnell in einem Beitrag schreiben und dies absenden. Bei mir wohl nicht.

Geht es da um Stunden oder Tage? ;)
Mit "Durcheinander" meine, dass in einem thema es so aussieht, als würden zwei verschiedene Paare an Menschen miteinander schreiben unabhängig vom anderen "Schreibendem Paar".

Das könnte manchmal wohl so empfunden werden. Z.B. auch meine Antwort an dich hier gerade, denke ich.
Ich finde, wenn mehrere Personen in einem thema schreiben, wie soll man da dann auf jede betreffende Person dann persönlich eingehen können, ohne, dass es dann oberflächlich wirkt oder ist?

Ich denke, es ist in Foren allgemein nicht anstößig nicht alles in einem Thread nachzulesen, sondern vielleicht nur auf einen einzelnen Beitrag einzugehen, der das Interesse weckte. Wobei es aber sein kann, daß irgendwo schon "die Antwort steht" und dann deswegen jemand meckert.
du siehst dann etwas, auf das du eingehen kannst und zitierst dann diese Sätze/Abschnitte und schreibst dann dies als zitat auf und von wem sie sind. Aber du gehst dann nicht auf die Person persönlich ein, die dies geschrieben hat, sondern eher mehr auf das, was sie geschrieben hat und nicht so auf die Person selbst.

Das ist eine Sache des persönlichen Gesprächsstils?

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon rjupa » Mi 27. Jul 2022, 18:49

Agape hat geschrieben:Wie sieht es denn aus der Perspektive desjenigen aus, der den Eindruck hat, dass sein Gegenüber aufgrund des "tieferen Niveaus" zwar nicht das Interesse verliert, jedoch Zusammenhänge, die er selbst aufgrund des höheren geistigen Niveaus zu erkennen in der Lage ist, nicht mehr erkennt? Ist es nicht so, dass auch in der "Gegenrichtung" ein Verlust an Interesse stattfinden kann, wenn die Niveaus sich deutlich unterscheiden und der eine dadurch überfordert, der andere unterfordert ist?
Möglich ist alles, aber alle Eventualitäten zu diskutieren, bringt kaum etwas. In diesem Fall bezweifle ich, dass das eine Rolle spielt, wenn das Bemühen zu verstehen tatsächlich aufrichtig ist und nicht ganz viele andere Prioritäten vorliegen, die sich aber nicht eingestanden werden.

rjupa hat geschrieben:Wo schrieb ich denn von Ignoranz?

Es ist lediglich als Frage zu verstehen und bezieht sich auf keine konkret gemachte Aussage von Dir. Eher bezieht es sich auf eine diffuse Wahrnehmung meinerseits, bei der es möglicherweise um im Raum Stehendes, teils Unausgesprochenes gehen würde,

Wenn es da etwas gibt, kannst du es ja aussprechen.

das eine gewisse Erwartungshaltung zur Folge haben könnte. Ebenfalls damit verbundene Empfindungen von zeitweiliger Frustration über die geringe Beteiligung und vielleicht als Deutung derer auch eine gewisse allgemeine Ignoranz der Menschen (auch generell gegenüber Schriftkommunikation) enthalten könnte.
Warum sollte ich frustriert sein? Ich beteilige mich weder am Forum, noch kommuniziere ich besonders viel schriftlich (und auch sonst privat wenig bis gar nicht).

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ein Interesse ist meiner Ansicht nach nicht dasselbe wie ein Bedürfnis. Für Dich kann dies vielleicht dasselbe sein. Ich kann an etwas Interesse haben, jedoch zeitweise auch ein Bedürfnis verspüren, diesem Interesse weniger intensiv nachzugehen.
Vergleichsweise kann ein Mensch grundsätzlich gerne Schokolade mögen, jedoch in manchen Zeiten diese Schokolade als schwer verdaulich empfinden - und sie deshalb eher meiden.

Dann kann dies ja auch einfach mitgeteilt werden. „Ich mag Schokolade sehr gerne, möchte aber aktuell lieber keine essen.“ Wenn jemand schreibt, dass es für ihn sehr wichtig ist, Schokolade zu essen, er sie dann aber nicht anrührt, dann wirft das nunmal Fragen auf.

Fragen an und für sich fände ich auch nicht schlecht. Jedoch diese Fragen bereits mit einer Deutung zu verknüpfen - ohne zuerst einmal anzuklopfen und nur zu fragen - wirkt auf mich etwas suggestiv. Anstatt sich zu erklären, fühlt man sich bereits in einer gewissen Verteidigungshaltung festgelegt, die so nicht entstünde, wenn im Vorfeld lediglich "neutral" gefragt würde.
Wenn ich mir deine Fragen in diesem Thread anschaue, sind auch nicht alle neutral formuliert. Bei menschlicher Kommunikation läuft das oft so; wenn die Deutung falsch ist, kannst du widersprechen und dann ist die Sache erledigt.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Agape » Do 28. Jul 2022, 13:57

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es ist lediglich als Frage zu verstehen und bezieht sich auf keine konkret gemachte Aussage von Dir. Eher bezieht es sich auf eine diffuse Wahrnehmung meinerseits, bei der es möglicherweise um im Raum Stehendes, teils Unausgesprochenes gehen würde,

Wenn es da etwas gibt, kannst du es ja aussprechen.

Das tue ich ja hier gerade. ;)

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:das eine gewisse Erwartungshaltung zur Folge haben könnte. Ebenfalls damit verbundene Empfindungen von zeitweiliger Frustration über die geringe Beteiligung und vielleicht als Deutung derer auch eine gewisse allgemeine Ignoranz der Menschen (auch generell gegenüber Schriftkommunikation) enthalten könnte.

Warum sollte ich frustriert sein? Ich beteilige mich weder am Forum, noch kommuniziere ich besonders viel schriftlich (und auch sonst privat wenig bis gar nicht).

Hm. Das Problem scheint hier gerade zu sein, dass allgemeine Aussagen von mir zum Thema "Foren(nicht)beteiligung" so ankommen, als würden sie vorwiegend auf Dich bezogen sein. Dies eventuell deshalb, weil zurzeit praktisch nur Du auf meine Antworten einzugehen bereit bist? Ich beschrieb weiter oben "diffuse Wahrnehmungen von etwas "im Raum stehenden" - was nicht unbedingt auf bestimmte Personen, sondern eher auf "Energien" hinweisend sein könnte.

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Fragen an und für sich fände ich auch nicht schlecht. Jedoch diese Fragen bereits mit einer Deutung zu verknüpfen - ohne zuerst einmal anzuklopfen und nur zu fragen - wirkt auf mich etwas suggestiv. Anstatt sich zu erklären, fühlt man sich bereits in einer gewissen Verteidigungshaltung festgelegt, die so nicht entstünde, wenn im Vorfeld lediglich "neutral" gefragt würde.
Wenn ich mir deine Fragen in diesem Thread anschaue, sind auch nicht alle neutral formuliert. Bei menschlicher Kommunikation läuft das oft so; wenn die Deutung falsch ist, kannst du widersprechen und dann ist die Sache erledigt.

Erledigt? Ich mache gerade eine ganz andere Erfahrung. Aber bitte - dies nicht wieder nur auf Dich bezogen auffassen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon christ » Fr 29. Jul 2022, 20:41

rjupa hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung endet alles in diesem Forum bei Marsianer, weil sich kaum jemand beteiligt. Marsianer schreibt viel, das durchaus wert wäre, kritisch diskutiert zu werden, wenn es denn Nutzer gäbe, die sich auf die Diskussion einliessen.

ich schreibe mal dazu es so:
Es gibt Menschen, die tasten sich wegen ihres immensens Nichtgroßemwissen zu einigen themen, die sie interessieren so langsam ran. Es gibt wohl auch Menschen, die haben schon ein großes Grundwissen in vielen themen und wollen mit anderen Menschen darüber sich austauchen. Und es gibt Menschen, die sind eher der lesertyp und lesen lieber statt zu schreiben. Und es gibt Menschen, denen liegt das Schreiben und haben auch Grundwissen über bestimmte themen und sind somit auch für bestimmte themen zum diskutieren geeignet.

Aber es gibt auch Menschen, die haben eventuell ein bisschen wissen über manche themen und tauschen sich bis zu einem bestimmten Punkt aus darüber und dann sind sie am ende ihres Wissens über bestimmte themen und können dann nicht mehr darüber mitreden. Und es gibt auch Menschen, die beteiligen sich an manchen themen und wenn sie merken, sie können nicht mehr mitreden, dann schweigen sie und lesen dann nur noch die schriftlichen Gespräche mit statt dass sie mitdiskutieren.
Agape hat geschrieben:Aber offenbar liegt in meinem Wesen etwas vor, das sowohl Marsianer als auch rjupa eher herausfordert als bei den anderen Personen. Jedenfalls kann ich mich an keine direkte Antwort erinnern, die von rjupa an christ und auch an Louis erfolgt wäre.
Vielleicht liegt es daran, dass ich für manche Personen im forum keine für sie antwortswürdige Themen anspreche oder antwortswürdige Beiträge schreibe? Heißt in anderen Worten, es könnte sein, dass ich antworten bzw Beiträge schreibe, auf die manche Personen keine Antwort wissen, oder sich für andere themen interessieren als das, was ich schreibe.

Jedenfalls ist es bei mir so. Wenn ich so manche Beiträge oder Sätze von Personen lese, wäre wohl egal, ob ich die Personen nun kenne oder nicht, wenn ich keine Antwort drauf habe, wie soll ich da auch drauf antworten? Außerdem benötigt es bei mir längere Zeit, bis bei mir so manche themen reifen können bzw mir Antworten einfallen. Das hängt von meinem Wissen und Reife ab.
Marsianer hat geschrieben:Um an meine Frage anzuknüpfen: Louis und christ nehmen aktuell aktiv am Forum teil, würde ich sagen.

vielleicht hängt es auch damit zusammen, was man als "aktiv" betrachtet. Es gibt Leute, die schreiben zb täglich, es gibt Leute, die schreiben, wenn sie dafür bereit sind zu schreiben und es gibt Leute, die beteiligen sich eher seltener am forumsgeschehen. Und es gibt auch Leute, die haben weniger Zeit als Andere und es gibt Leute, die haben viel Zeit. Es gibt wohl auch Leute, die haben einen Alltag zb auch arbeiten und es gibt Leute, die haben andere Dinge zu erledigen.

Was verstehst du unter "aktiv" am forum teilnehmen? Meinst du damit das Schreiben?
Goldmädchen hat geschrieben:(Manche kommen mir nicht echt vor, sondern wie Schauspieler oder Komiker und daher habe ich keine große Lust sie zu lesen ).

Meinst du damit, dass die Beiträge dieser Nutzer nicht "echt" sind oder meinst du, dass die Personen selbst als unecht sind?
Also ich würde meinen, ich bin als Person echt. ;)

Goldmädchen hat geschrieben:Foren sind heutzutage nicht mehr so angesagt ( gefragt ) wegen Whatts App, Instagramm, FB, Tik Tok. Da kann man sich in einem Satz etwas sagen- schneller und sich Bildchen schicken oder eine Sprachnachricht, sich gleichzeitig mit mehreren in einer Gruppe in Echtzeit unterhalten ( bei Whatts App). Also darum ist auch die Aktivität hier etwas runter gegangen.

Ich bin anderer Meinung. Gerade whats app, instagramm, FB, tik tok und twitter und wie die anderen noch heißen, lehne ich ab, weil ich altmodisch bin. Was ich noch annehme ist youtube, skypechat, bestimmte foren und emails und smse und so manche Telefonie mit bestimmten Menschen bzw webcam mit diesen.

Goldmädchen hat geschrieben:Die Schrift ist auch sehr klein hier aber ich habe beim letzten Mal die Lupe benutzt und die Schrift größer gemacht, die Einstellung ist geblieben und so kann ich hier alles leichter erkennen, es strengt weniger an beim Lesen.


Kommt es nicht auf die Bildschirmgröße an? Wenn ich mal per smartphone im internet in foren lese, dann ist der bildschirm und so manche schrift klein und ich muss mit heranzoomen sie vergrößern, ja. Natürlich schreibe ich dann lieber im Internet, wenn ich zuhause bin.

Am PC gibt es übrigens eine Funktion, wo man eigentlich generell die Schrift je für sich vergrößern kann oder verkleinern. STRG-Taste gedrückt halten und dann mit dem Mausrad scrollen.

Marsianer hat geschrieben:Erst hatte ich mit einer Antwort hierauf gewartet, falls sich dazu mit anderen noch ein "unabhängiger" Austausch ergeben hätte. Aktuell sieht es für mich aber nicht danach aus, als ob soetwas in absehbarer Zeit passieren wird.

Was meinst du mit "unabhängiger" Austausch?
Es gibt eben Menschen, die sind "langsam" im Verstehen, im Antwortfinden und manche brauchen erst mal zeit und wenn sie sich dazu bereit fühlen zu antworten, dann antworten sie. Es gibt ja auch Menschen, die antworten schnell, sind schneller mit manche antworten.

Marsianer hat geschrieben:Ich empfinde dieses Forum überwiegend nicht als schnell.

Da zeigt sich, dass die Menschen unterschiedliche Empfindungen haben. ;)


Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Mit "zu schnell" meine ich damit, wenn ich mich einlogge, sehe ich in dem einem thema mehrere Beiträge hinereinander von verschiedenen Nutzern und dies gleich dann wie in einem schnellen chat, wo mehrere chatnutzer über ein thema schnell ihre Beiträge reinsetzen, es also schnell geht.

Sowas kann passieren, wenn man sich eine Woche nicht einloggte?
Es muss ja nicht heißen, nur, weil jemand sich nicht mit seinem accountnickname einloogt, das dieser Nutzer dann nicht im forum liest. Es gibt auch die Gastfunktion. ;)
Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Es gibt wohl Leute, die können ihren Inhalt schnell in einem Beitrag schreiben und dies absenden. Bei mir wohl nicht.


Geht es da um Stunden oder Tage? ;)

:D Tage wohl nicht, mit einer Antwort hier im forum erstellen. Aber so eine antwort könnte schon mal je nach Geschreibsel und zitieren länger als 10 oder 20 Min gehen oder eventuell noch länger. Für manche Beiträge von mir mache ich es gerne in Ruhe. Meist zu zeiten, wo andere Forumsnnutzer eher wohl schlafen oder ruhen oder wo man für andere Nutzer nicht als Verfügbar wäre und das wäre meist so die Zeit, in der andere nicht eingeloogt sind.

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben: Mit "Durcheinander" meine, dass in einem thema es so aussieht, als würden zwei verschiedene Paare an Menschen miteinander schreiben unabhängig vom anderen "Schreibendem Paar".


Das könnte manchmal wohl so empfunden werden. Z.B. auch meine Antwort an dich hier gerade, denke ich.


Aus der Aussage von dir entnehme ich, dass dir es wohl ähnlich ergeht, manchmal. Aber wie intensiv empfindet man es eher wie oben beschrieben? wenn man eher im Geschehen ist und viel schreibt oder wenn man eher außenstehend ist und eher liest als schreibt, in einigen themen?

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » Fr 29. Jul 2022, 23:38

christ hat geschrieben:Was verstehst du unter "aktiv" am forum teilnehmen? Meinst du damit das Schreiben?

Ja, auch eher inhaltlich, sachbasiert zu manchem "einsteigen". Agape schilderte aus der eigenen Perspektive vorher z.B. dies:
Agape hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass ich von Marsianer und rjupa in ähnlicher Art und Weise in eine bestimmte Schublade abgelegt worden bin - aus der ich wenig Möglichkeit habe, herauszufinden. Zu viele "wieder einmal" sind mit meiner Person verknüpft "wieder einmal nicht aufnahmefähig, nicht interessiert, nicht sachlich genug - einfach nicht so, wie es sein sollte.

Aus meiner Perspektive ist es so, daß Agape füher wie aktuell z.B. Louis und christ am Forum teilnahm, das aber inzwischen seit einer Weile kaum mehr stattfindet. Agape meint soweit für mich zu erkennen von anderen nun anders behandelt zu werden. Ich meine Agape verhält sich mittlerweile stark anders, obwohl z.B. Louis aus meiner Sicht viel mehr Grund hätte "paranoid" zu werden und zu meinen "die mögen mich nicht". Das passierte aber bisher bei Louis höchstens mal punktuell etwas, es wurde von Louis immer die Kurve bekommen. Von Agape aus meinem Blickwinkel seit einer Weile praktisch gar nicht mehr und seit einer Weile ist sogar recht umfassend etwas zu beobachten wie "nicht mehr halbwegs ansprechbar", mir gegenüber (und meinen tatsächlichen oder vermeintlichen Vasallen) zumindest nicht.
Was meinst du mit "unabhängiger" Austausch?

Z.B. daß nicht weltanschaulich motiviert zensiert und gegängelt wird. Und wenn dann zumindest nicht innerhalb eines riesigen Gebildes gleichgeschaltet (fällt wohl auch allgemein unter Zentralisierungsgefahren).
Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Mit "zu schnell" meine ich damit, wenn ich mich einlogge, sehe ich in dem einem thema mehrere Beiträge hinereinander von verschiedenen Nutzern und dies gleich dann wie in einem schnellen chat, wo mehrere chatnutzer über ein thema schnell ihre Beiträge reinsetzen, es also schnell geht.

Sowas kann passieren, wenn man sich eine Woche nicht einloggte?
Es muss ja nicht heißen, nur, weil jemand sich nicht mit seinem accountnickname einloogt, das dieser Nutzer dann nicht im forum liest. Es gibt auch die Gastfunktion. ;)

Deine Äußerung oben hatte ich so gedeutet: Du loggst dich in das Forum ein und dann in einem Thema sind dann mehrere Beiträge nacheinander in dem Thread als "ungelesen" für dich markier. Und das fühle sich für dich dann "schnell" an.
Aber so eine antwort könnte schon mal je nach Geschreibsel und zitieren länger als 10 oder 20 Min gehen oder eventuell noch länger.

Bei mir auch.
Aus der Aussage von dir entnehme ich, dass dir es wohl ähnlich ergeht, manchmal. Aber wie intensiv empfindet man es eher wie oben beschrieben?

Für mich ist das normal in thematischen Threads und nichts, das ich als seltsam, verworren oder schwierig empfinden würde. Wohl eher interessant. Aber ich kann nachvollziehen, daß es jemand als "Durcheinander" empfinden könnte. Das würde dann wohl auch daran liegen, als was jemand einen Thread betrachtet. Als ein fortlaufendes Gespräch? Oder z.B. als eine Schublade für Stellungnahmen zu einer Thematik?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Agape » Sa 30. Jul 2022, 14:09

christ hat geschrieben:Aber es gibt auch Menschen, die haben eventuell ein bisschen wissen über manche themen und tauschen sich bis zu einem bestimmten Punkt aus darüber und dann sind sie am ende ihres Wissens über bestimmte themen und können dann nicht mehr darüber mitreden.

Ja. So erlebe ich es meistens. Nur mache ich oft den Fehler, dass ich diese Grenze überschreite, obwohl ich eigentlich erkannt habe, dass es nicht mehr sinnvoll ist, weiterzudiskutieren. Dies wird mir dann zum Verhängnis und diesbezüglich hätte ich zu lernen, mich zum "richtigen" Zeitpunkt zurückzuziehen und still zu werden. Das Vergangene zu reflektieren und zu verarbeiten, bevor ich wieder Neues aufnehme.

christ hat geschrieben:Und es gibt auch Menschen, die beteiligen sich an manchen themen und wenn sie merken, sie können nicht mehr mitreden, dann schweigen sie und lesen dann nur noch die schriftlichen Gespräche mit statt dass sie mitdiskutieren.

Ja, dies wäre wohl idealerweise von mir anzustreben.

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Was verstehst du unter "aktiv" am forum teilnehmen? Meinst du damit das Schreiben?

Ja, auch eher inhaltlich, sachbasiert zu manchem "einsteigen". Agape schilderte aus der eigenen Perspektive vorher z.B. dies:
Agape hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass ich von Marsianer und rjupa in ähnlicher Art und Weise in eine bestimmte Schublade abgelegt worden bin - aus der ich wenig Möglichkeit habe, herauszufinden. Zu viele "wieder einmal" sind mit meiner Person verknüpft "wieder einmal nicht aufnahmefähig, nicht interessiert, nicht sachlich genug - einfach nicht so, wie es sein sollte.

Aus meiner Perspektive ist es so, daß Agape füher wie aktuell z.B. Louis und christ am Forum teilnahm, das aber inzwischen seit einer Weile kaum mehr stattfindet.

Es findet aus gewissen Gründen weniger statt - aber es findet immer noch statt. Ich habe mich teils bereits dazu geäussert, weshalb es weniger stattfindet. Auch bei anderen Usern findet es zeitweise weniger statt - das halte ich für nichts Aussergewöhnliches. Ausserdem bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, wenn es mal weniger stattfindet - aber es könnte sein, dass so etwas von mir im Gegensatz zu anderen vielleicht erwartet wird?

Marsianer hat geschrieben:Agape meint soweit für mich zu erkennen von anderen nun anders behandelt zu werden.

Von anderen? Weshalb geht es da um eine Mehrzahl? Es geht um zwei Personen - die eine Person hat sich bereits dazu geäussert - und dies habe ich akzeptiert und meine auch, zum Teil nachvollziehen können. Und die andere Person? Dazu findet man genügend Informationen in anderen Threads, in welchen in letzter Zeit mehr oder weniger aktiv geschrieben wurde.

Marsianer hat geschrieben:Ich meine Agape verhält sich mittlerweile stark anders, obwohl z.B. Louis aus meiner Sicht viel mehr Grund hätte "paranoid" zu werden und zu meinen "die mögen mich nicht". Das passierte aber bisher bei Louis höchstens mal punktuell etwas, es wurde von Louis immer die Kurve bekommen.

Ja - es handelt sich dabei aber um verschiedene Menschen, das lässt sich nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen. Zudem ist es für mich nichts Neues, dass Louis sehr viel Potenzial in sich trägt - deshalb hatte ich in der Vergangenheit auch einige Male deutlich kommuniziert, dass mir gewisse Kommentare, die Louis gegenüber meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt waren, sauer aufgestossen sind. Damals hatte ich niemanden an meiner Seite, der sich mir anschloss - genauso wie es auch aktuell der Fall ist. Es ist also nichts Neues, dass ab und zu Dinge zeitverzögert stattfinden, die ich wahrnehmen kann und entsprechend kommuniziere - und andere eben noch nicht, was ihnen offenbar Anlass dazu gibt, meine Aussagen teils als nicht sachlich zu beurteilen. Klar - in jenen Momenten waren sie noch nicht offensichtlich "Sache" - was sich aber unter Umständen rasch ändern kann.

Es ist manchmal eine "Crux", wenn man die Fähigkeit hat, Dinge wahrzunehmen, die andere noch nicht wahrnehmen können. Und dennoch könnte es auch eine Stärke sein, vielleicht sogar dienlich für manche, die dies erkennen und nutzen würden. Aber aufdrängen lässt sich so etwas natürlich nicht.

Marsianer hat geschrieben:Von Agape aus meinem Blickwinkel seit einer Weile praktisch gar nicht mehr und seit einer Weile ist sogar recht umfassend etwas zu beobachten wie "nicht mehr halbwegs ansprechbar", mir gegenüber (und meinen tatsächlichen oder vermeintlichen Vasallen) zumindest nicht.

Es gibt einen Thread "Interesse" und einen Thread "Gescheiterte Kommunikation" - dort könnte verschiedenes dazu nachgelesen werden, ohne dass ich mich hier wiederholen müsste. Die Gründe dafür liegen in mir selbst - aber jeder Mensch, der mit mir zu tun hat, kann damit so - oder auch anders umgehen. Das ist wohl auch eine Frage der Resonanz - niemand ist gezwungen, einen anderen zu verurteilen, der geistig noch auf einer tieferen Ebene "schwingt" - so, wie auch niemand dazu gezwungen werden kann, solchen Menschen nichtsdestotrotz so zu begegnen, dass gelingende Kommunikation möglich wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Jul 2022, 17:36

Agape hat geschrieben:Dies wird mir dann zum Verhängnis und diesbezüglich hätte ich zu lernen, mich zum "richtigen" Zeitpunkt zurückzuziehen und still zu werden. Das Vergangene zu reflektieren und zu verarbeiten, bevor ich wieder Neues aufnehme.

Aus meiner Perspektive ist "jemand versteht etwas noch nicht" nicht so schlimm in einem Austausch. Wohl aber "jemand erfasst in größeren Ausmaßen nicht mehr recht, was ihm geschrieben wird, hat zugleich aber eine Eigenschaft, eine Haltung, ein Selbstbild, in dem "ich verstehe es" mitunter dann einen gewissen "Selbstläufer" macht". Das ist dann teils übel in den Resultaten. Wenn jemand einfach nur nachfragt nach etwas, das er nicht versteht und selbst erkennt, daß er es nicht versteht, ist das dagegen erstmal ziemlich harmlos.
Es ist manchmal eine "Crux", wenn man die Fähigkeit hat, Dinge wahrzunehmen, die andere noch nicht wahrnehmen können. Und dennoch könnte es auch eine Stärke sein, vielleicht sogar dienlich für manche, die dies erkennen und nutzen würden. Aber aufdrängen lässt sich so etwas natürlich nicht.

Hm.

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Agape » Sa 30. Jul 2022, 17:58

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Dies wird mir dann zum Verhängnis und diesbezüglich hätte ich zu lernen, mich zum "richtigen" Zeitpunkt zurückzuziehen und still zu werden. Das Vergangene zu reflektieren und zu verarbeiten, bevor ich wieder Neues aufnehme.

Aus meiner Perspektive ist "jemand versteht etwas noch nicht" nicht so schlimm in einem Austausch. Wohl aber "jemand erfasst in größeren Ausmaßen nicht mehr recht, was ihm geschrieben wird, hat zugleich aber eine Eigenschaft, eine Haltung, ein Selbstbild, in dem "ich verstehe es" mitunter dann einen gewissen "Selbstläufer" macht". Das ist dann teils übel in den Resultaten. Wenn jemand einfach nur nachfragt nach etwas, das er nicht versteht und selbst erkennt, daß er es nicht versteht, ist das dagegen erstmal ziemlich harmlos.

Ja, das kann ich gemäss meiner eigenen Einschätzung nachvollziehen. Dann ginge es wohl eher darum, im entscheidenden Moment dazu zu stehen, dass ich "nicht verstehe" - oder zu wenig, um noch mitreden zu können. Es ginge auch darum, dies bei mir zu erkennen und von anderem zu unterscheiden, das ebenfalls ursächlich für die Blockade des Erfassens sein könnte.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » So 31. Jul 2022, 10:53

Manche empfinden vielleicht gewisse "holzschnitthafte" schauspielerische Darstellungsstile als "anstrengend", ich vielleicht wenn ein Mensch, mit dem ich ein Gespräch zu führen versuche "vermessen" agiert oder innerlich stark "mit sich ringt", wieder andere vielleicht wenn ein Kind wärend mit ihm geredet wird oft unvermittelt aufspringt, auf den Möbeln herumspringt und so weiter.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste