Bibelstellendeutung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » Sa 27. Aug 2022, 23:04

Ich habe hier noch etwas, was ich nicht so verstanden habe (fett markiert).

4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

6Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

7Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Weiß jemand von euch, was Jesus damit meint, mit dem Wind im Vergleich mit dem "neu geboren"?

https://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Joh3,22-26/

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » So 28. Aug 2022, 08:38

Du hast den Eindruck die Aussagen vor der von dir fett markierten Stelle zu verstehen? Nikodemus verstand ja alles wohl nicht so gut?

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » So 28. Aug 2022, 10:19

Marsianer hat geschrieben:Du hast den Eindruck die Aussagen vor der von dir fett markierten Stelle zu verstehen?
Wohl eben nicht so. Ich habe dies wohl noch nicht so begriffen mit dem Vergleich mit dem wind und dem "so ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist". Wie soll ich dies verstehen?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » So 28. Aug 2022, 10:46

Ich fragte nach dem, was vor deiner Fettmarkierung mitzitiert worden war.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » So 28. Aug 2022, 11:01

achso. Ich mein, dass ich dies, was ich zitiert hatte und nicht fett markiert hatte, dass ich dies verstanden habe.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » So 28. Aug 2022, 11:18

christ hat geschrieben:Weiß jemand von euch, was Jesus damit meint, mit dem Wind im Vergleich mit dem "neu geboren"?

Menschen verspüren, daß ihr Herz sich ändert und viele wisssen nicht recht, woher diese Änderung in ihnen kommt?

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » Mi 31. Aug 2022, 19:19

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Weiß jemand von euch, was Jesus damit meint, mit dem Wind im Vergleich mit dem "neu geboren"?

Menschen verspüren, daß ihr Herz sich ändert und viele wisssen nicht recht, woher diese Änderung in ihnen kommt?
Du meinst, dass sie merken, dass sie seelisch in eine richtung "wandern", die gut wäre für diesen Menschen in seiner entwicklung und die Gott gut heißen würde?

Das heißt, diese Menschen merken, dass sie in eine richtung gelenkt werden aber zb nicht wissen, woher dies kommt und warum dies so ist?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » Do 1. Sep 2022, 12:23

christ hat geschrieben:Du meinst, dass sie merken, dass sie seelisch in eine richtung "wandern", die gut wäre für diesen Menschen in seiner entwicklung und die Gott gut heißen würde?

Wäre eine Deutungsmöglichkeit.

An sich kommt der Begriff "Sausen" auch in manchen deutschen Übersetzungen im Zusammenhang mit Pfingsten vor:

"Als nun dieses Sausen/Geräusch (φωνῆς) geschah, kam die Menge zusammen und sie waren erstaunt, da jeder sie seine eigene Mundart sprechen hörte." Apg 2,6

Oder auch:
"Und siehe, ein Geräusch (φωνὴ) sprach aus den Himmeln: Dies ist Mein geliebter Sohn, an Dem Ich Wohlgefallen habe." Mt 3,17
"Und dieses Geräusch (φωνὴν) haben wir gehört, wie sie vom Himmel (οὐρανοῦ) herabkam, da wir mit Ihm auf dem heiligen Berge waren. Und wir haben ein noch festeres prophetisches (προφητικὸν) Wort/Logos (λόγον), auf das zu achten ihr wohl tut, als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der
Lichtbringer/Morgenstern (φωσφόρος) aufgeht in euren Herzen." 2. Petr 1,18+19
"Noch zu dem Echo (ἤχῳ) der Posaune und zum Geräusch (φωνῇ) der Worte (ῥημάτων), deren Hörer sich entschuldligten (παρῃτήσαντο), Wort/Logos (λόγον) nicht zu adressieren (προστεθῆναι) an sie." Heb 12,19

Und:
"Der Geist/Wind (πνεῦμα) weht, wo er will und du hörst sein Geräusch (φωνὴν), weißt aber nicht, von wannen er kommt und wohin er geht. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist/Wind (Πνεύματος) geboren ist."
Das heißt, diese Menschen merken, dass sie in eine richtung gelenkt werden aber zb nicht wissen, woher dies kommt und warum dies so ist?

Möglich, oder mystischer so: Da der Heilge Geist nur zum Geschöpf hin überbrückt, vermittelt was nicht das Eigene aus dem Vater ist, ist dieser Effekt für solche weniger überschaubar. Sehr wertvoll, aber eher nur etwas auf dem Weg zu dem, was sich begrifflich hier im Forum als "Geist ergreifen" etwas eingebürgert hat.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » Do 15. Sep 2022, 16:17

Ich habe hier noch was, was ich nicht so begreife, was Jesus damit meint:

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!
Joh 21,16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!

Warum fragt Jesus den einen Jünger dreimal, ob dieser ihn lieb hat? Das weiß Jesus doch. Aber dann nach den Antworten sagt Jesus zu Diesem, er solle seine Lämmer/Schafe hüten. Mit Schafe und Lämmer meint Jesus wohl die Menschen, die an Jesus glauben. So verstand ich es. Aber warum sagt er dies dreimal und fragt diesen Jünger, ob Dieser ihn Liebhat? Wenn Jesus weiß, wie dieser Jünger ihn liebhat, warum fragt er ihn dann? Es kann doch nicht sein, dass Jesus sich der Liebe von dem Einen Jünger unsicher ist, ob er Dieser ihn wirklich liebhat. Was will Jesus damit sagen oder mitteilen?

Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.
Joh 21,19 Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!
Heißt das, dass dieser Jünger auch durch den gleichen Tod wie Jesus durch Kreuzigung sterben wird? Nur, dass es bei dem Jünger noch länger dauert, er noch länger Zeit hat auf der Erde als Jesus es hatte? Aber was hat dies auf sich mit dem "gürten"? Hat dies was mit dem körperlichem Anziehen zu tun? Und dazu dann noch das Alter dazu angegeben.

Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?
Joh 21,21 Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm?
Joh 21,22 Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!
Joh 21,23 Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an?

Joh 21,24 Dieser Jünger ist es, der all das bezeugt und der es aufgeschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist.


Wegen diesem Jünger, wissen wir, dass Jesus diese Taten, die in der Bibel stehen inklusive Kreuzigung und auferstehung, das dies passiert war, alleine, durch seine aussage und dass er es aufgeschrieben hat. War dies nur die Eine Aufgabe von Diesem, dass er dies alles bezeugt und aufschreibt, damit es für die Nachwelt lesbar ist?

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh21.html

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » Do 15. Sep 2022, 16:40

christ hat geschrieben:Ich habe hier noch was, was ich nicht so begreife, was Jesus damit meint:
Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!
Joh 21,16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!

Warum fragt Jesus den einen Jünger dreimal, ob dieser ihn lieb hat? Das weiß Jesus doch.

Ich stelle es hier mal genauer übersetzt dazu:

"Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, agapeliebst (ἀγαπᾷς) du Mich mehr denn diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, Du weißt, daß ich Dich philialieb (φιλῶ) habe. Spricht Er zu ihm: Weide Meine Lämmlein! Spricht Er wieder zum zweitenmal zu ihm: Simon Jona, agapeliebst (ἀγαπᾷς) du Mich? Spricht er zu Ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich Dich philialieb (φιλῶ) habe. Spricht Er zu ihm: Hüte Meine Schafe! Spricht Er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du Mich philialieb (φιλεῖς)? Petrus ward betrübt, daß Er zum dritten Male zu ihm sagte: Hast du Mich philialieb (Φιλεῖς)? Und er sprach zu Ihm: Herr, du weißt alle Dinge, Du erkennst, daß ich Dich philialieb (φιλῶ) habe. Sagt Jesus zu ihm: Weide Meine Schafe!"
Aber warum sagt er dies dreimal und fragt diesen Jünger, ob Dieser ihn Liebhat?

Laut diesem überlieferten Text hat Jesus anfangs zweimal gefragt, ob Simon ihn agapeliebt (uneigennützige Liebe). Aber er hat darauf nicht direkt geantwortet, sondern nur von Philialiebe gesprochen (Freundesliebe).
Heißt das, dass dieser Jünger auch durch den gleichen Tod wie Jesus durch Kreuzigung sterben wird? Nur, dass es bei dem Jünger noch länger dauert, er noch länger Zeit hat auf der Erde als Jesus es hatte?

Da ging es wohl um Johannes, der laut Überlieferung wohl alt wurde und keines gewaltsamen Todes starb, wenn ich mich recht erinnere.
Aber was hat dies auf sich mit dem "gürten"? Hat dies was mit dem körperlichem Anziehen zu tun?

Schwäche eines alten Menschen?
Wegen diesem Jünger, wissen wir, dass Jesus diese Taten, die in der Bibel stehen inklusive Kreuzigung und auferstehung, das dies passiert war, alleine, durch seine aussage und dass er es aufgeschrieben hat.

Naja, das Johannesevangelium halt?

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon christ » Do 15. Sep 2022, 17:20

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Aber warum sagt er dies dreimal und fragt diesen Jünger, ob Dieser ihn Liebhat?

Laut diesem überlieferten Text hat Jesus anfangs zweimal gefragt, ob Simon ihn agapeliebt (uneigennützige Liebe). Aber er hat darauf nicht direkt geantwortet, sondern nur von Philialiebe gesprochen (Freundesliebe).

Achso. Aus der "besseren" oder verständlichereren Übersetzung kann man daraus lesen, dass Jesus die agapeliebe gemeint hat. Aber wenn man so die bibel bzw Bibelstelle liest wie ich, dann kommen mir eben die Fragen auf, warum Jesus dann dreimal den einen Jünger nachfragt. Und nach jeder dieser Antworten von dem Jünger, hat Jesus zu ihm gesagt was seine Schafe angeht. Also hat Jesus diesem Jünger die Aufgabe erteilt, er solle auf "seine Schafe" (Die Menschen, die an Jesus Glauben) achten.

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Heißt das, dass dieser Jünger auch durch den gleichen Tod wie Jesus durch Kreuzigung sterben wird? Nur, dass es bei dem Jünger noch länger dauert, er noch länger Zeit hat auf der Erde als Jesus es hatte?

Da ging es wohl um Johannes, der laut Überlieferung wohl alt wurde und keines gewaltsamen Todes starb, wenn ich mich recht erinnere.

Heißt, wenn er eines natürlichen Todes sterben wird, Jesus deutete ja mit den Worten mit " (derjenige, der ihn gürten wird)er wird dich dahin führen, wohin du nicht willst", was meint Jesus genau damit?

Marsianer hat geschrieben:
christ hat geschrieben:Aber was hat dies auf sich mit dem "gürten"? Hat dies was mit dem körperlichem Anziehen zu tun?


Schwäche eines alten Menschen?

Gebrechlichkeit des Körpers?

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Bibelstellendeutung

Beitragvon Marsianer » Do 15. Sep 2022, 17:28

christ hat geschrieben:Aus der "besseren" oder verständlichereren Übersetzung kann man daraus lesen, dass Jesus die agapeliebe gemeint hat.

Noch zum weiteren Vergleich:

"Denn der Vater Selbst hat euch philialieb (φιλεῖ), weil ihr Mich philialieb (πεφιλήκατε) hattet und geglaubt habt, daß Ich von Gott ausgegangen bin." Joh 16,27

"Und so ihr liebet, die euch agapelieben (ἀγαπῶντας), was für Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder agapelieben (ἀγαπῶντας) die, so sie agapelieben (ἀγαπῶσιν)." Lk 6,32 (etwas ironisch?)

"Draußen aber sind die Hunde und die Pharmazeuten (φάρμακοι) und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge (philia)liebt (φιλῶν) und tut." Off 22,15
er wird dich dahin führen, wohin du nicht willst", was meint Jesus genau damit?

Eine Abhängigkeit von anderen vielleicht?
Gebrechlichkeit des Körpers?

Sozusagen wohl.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste