Gnosis

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Gnosis

Beitragvon Marsianer » Di 6. Sep 2022, 09:00

Für viele heutige Christen ist der Begriff "Gnosis" verbunden mit einer abzulehnenden Lehre, die unter frühen Christen für Diskussionsstoff und harte Verurteilungen sorgte.

Ersteinmal ist "Gnosis" aber ein griechischer Begriff, der im NT offenbar ganz normal eingesetzt wird:

"Hinsichtlich der Dinge (τῶν), die Idolen geopfert (εἰδωλοθύτων) werden, wissen wir (οἴδαμεν - oidamen), daß wir alle Erkenntnis (γνῶσιν - gnosin) haben; die Erkenntnis (γνῶσις - gnosis) aber bläht auf, die Agapeliebe (ἀγάπη) erbaut. So aber jemand denkt (δοκεῖ), er wisse etwas (ἐγνωκέναι - egnokenai), der hat noch nicht einmal erkannt (ἔγνω - egno), wie man etwas erkennen (γνῶναι - gnonai) soll. So aber jemand Gott agapeliebt (ἀγαπᾷ), der ist von Ihm erkannt (ἔγνωσται - egnostai). [...] Denn so einer dich, der du die Erkenntnis (γνῶσιν - gnosin) hast, in einem Götzentempel zu Tische sieht, wird nicht sein Gewissen, da er noch schwach ist, veranlaßt werden Götzenopfer zu speisen?" 1. Kor 8,1-3+10

Es geht also ersteinmal gar nicht wirklich um den Begriff, sondern um eine damals wohl recht beliebte Weltanschaung, die von sich selbst behauptete "zu wissen" (so wie manche christliche Abspaltungen ja auch sich selbst als "Kirche" bezeichnen, um ihren Wahrheitsanspruch hervorzuheben und vom Briefzitat oben könnte es hier ja durchaus recht wesentlich um "Aufgeblasenheit" gehen).

Ein englischer Text, den ich fand, enthält diese Sätze:
Gnosticism assumed a variety of forms, and almost every one of its teachers had his own distinctive creed; but, as a system, it was always known by certain remarkable features. It uniformly ignored the doctrine that God made all things out of nothing; [430:2] and, taking for granted the eternity of matter, it tried to account, on philosophical principles, for the moral and spiritual phenomena of the world which we inhabit. The Gnosis, [430:3] or knowledge, which it supplied, and from which it derived its designation, was a strange congeries of wild speculations. The Scriptures describe the Most High as humbling Himself to behold the things that are on earth, [431:1] as exercising a constant providence over all His creatures, as decking the lilies of the valley, and as numbering the very hairs of our heads; but Gnosticism exhibited the Supreme God as separated by an immeasurable interval from matter, and as having no direct communication with anything thus contaminated.

https://biblehub.com/library/killen/the ... cs_the.htm

Diese verwerfliche Weltanschauung vertrat also die feste Haltung die Materie sei ewig und ebenso entgegen biblischer Aussagen die Position, Gott sei dieser materiellen Welt fern, habe nicht alles Geschehen in ihr in seinen Händen (z.B. ähnlich wie bei "christlichen" Pharmazeuten, wären diese vielleicht sowas wie die heutigen "aufgeblasenen Gnostiker"/widergöttlichen Schlaumeier?).

Marsianer

Re: Gnosis

Beitragvon Marsianer » Di 6. Sep 2022, 13:44

Sarah; Herr, bleibe bei uns! Denn es will Abend werden; S. 62-64 hat geschrieben:Die Kirche befindet sich heute in einer ungeheuren Gefahr, weil der tiefe Sinn des Priestertums kaum wahrgenommen wird. Zu diesem Thema äußerte sich Papst Franziskus am 21. Dezember 2018 energisch und kompromisslos: "Auch heute gibt es viele >Gesalbte des Herrn<, Gottgeweihte, die die Schwachen missbrauchen und ihre moralische Macht und Überredungskunst ausnutzen. Sie begehen abscheuliche Taten und üben weiter ihren Dienst aus, als ob nichts wäre; sie fürchten weder Gott noch sein Gericht, sondern haben einzig davor Angst, entdeckt und entlarvt zu werden. Amtsträger, die den Leib der Kirche verletzen, indem sie Skandale verursachen und den Heilsauftrag der Kirche und die aufopferungsvolle Hingabe vieler ihrer Mitbrüder und -schwestern in Misskredit bringen."

Ich glaube, dass der Papst nicht nur von sexuellen Straftätern sprach. Seine Worte richten sich an all jene, welche die priesterliche Stellung missbrauchen, um sie in den Dienst einer Macht zu stellen, die nicht von Gott kommt. Seine Autorität zu gebrauchen, um eine menschliche Lehre anstelle des katholischen Glaubens zu verkünden; [...]

[Diat:] Sie sagen immer wieder, dass der Priester ein Mann des Gebetes und nicht der Gesellschaft ist. Warum diese Hartnäckigkeit?

[Sarah:] Jeder Priester muss sich zutiefst bewusst sein, dass er vor allem ein Mann Gottes und des Gebets ist. Ein Priester ist ausschließlich Gott und seiner Verehrung geweiht. Er darf sich nicht von der Welt vereinnahmen lassen, als wäre die Zeit, welche er Christus im stillen, innigen Gebet widmet, verlorene Zeit. Im stillen Gebet vor dem Tabernakel reifen die köstlichsten Früchte unseres priesterlichen Dienstes.

[...]

Das Gebet kann ermüdend und scheinbar unfruchtbar sein. In einer Welt des Lärms, der Verwirrung und Unrast, in einer Welt, der es nur darum geht, immer mehr zu produzieren, müssen Priester Zeit finden, um in der stillen Anbetung Zuflucht zu suchen.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » So 11. Sep 2022, 13:57

Frage ich es mal hier: Was empfindet ihr eigentlich so, wenn ihr euch irgendwie mit Satan befasst, irgendwo "Satan" lest oder auch mehr inhaltlich euch mit etwas zu ihm befasst und so weiter?

Agape

Beitragvon Agape » So 11. Sep 2022, 15:56

Nichts, was ich völlig von mir getrennt sehen könnte - auch wenn ich es am liebsten wollen würde. Etwas Aufdringliches, Klebriges, Heimtückisches, Verführerisches. Etwas, das fern von der Liebe Gottes, ganz im Finsteren liegt. Dennoch allgegenwärtig ist und stets Einlass in mein Herz fordern könnte, sofern ich in mir selbst schwach wäre und nicht in der Liebe Gottes ruhen würde.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“