Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Beitragvon Marsianer » Do 8. Dez 2022, 18:27

Agape hat geschrieben:"Nur das Licht hat Macht und Kraft, mir meine dunklen Flecken heller zu beleuchten, sodass ich sie letzten Endes vielleicht besser erkennen und loslassen kann".

In diesem Sinne?

Wenn es um einen herum dunkel ist, dann erkennt derjenige eher alles nicht so gut?
Sozusagen ein Erkennen, dass ich nur sehr wenig erkenne?

Was wäre dann dieses "Lichtschwert"?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Beitragvon Agape » Fr 9. Dez 2022, 12:50

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:"Nur das Licht hat Macht und Kraft, mir meine dunklen Flecken heller zu beleuchten, sodass ich sie letzten Endes vielleicht besser erkennen und loslassen kann".

In diesem Sinne?

Wenn es um einen herum dunkel ist, dann erkennt derjenige eher alles nicht so gut?

Ja, in diesem Sinne hatte ich es wohl verstanden.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Sozusagen ein Erkennen, dass ich nur sehr wenig erkenne?

Was wäre dann dieses "Lichtschwert"?

Für mich bedeutet es möglicherweise mehr Aktivität - willensstarke und auch mutige (nicht zögerliche) Auseinandersetzung mit einem noch mehr oder weniger im Finsteren liegenden Thema. Aber das „Licht“ im Zusammenhang mit dem „Schwert“ würde vielleicht darauf hinweisen, dass nicht mittels „Brachialgewalt“ etwas durchgezwängt werden soll, sondern eher mittels Besonnenheit, teils auch intuitiv, nicht nur rein analytisch vorgegangen wird.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Beitragvon Marsianer » Fr 9. Dez 2022, 13:14

Agape hat geschrieben:Ja, in diesem Sinne hatte ich es wohl verstanden.

Auch die "dunklen Flecken"? Unter "dunklen Flecken" würde ich eher sowas wie einzelne Nischen verstehen, in die kein Licht fällt.
Für mich bedeutet es möglicherweise mehr Aktivität - willensstarke und auch mutige (nicht zögerliche) Auseinandersetzung mit einem noch mehr oder weniger im Finsteren liegenden Thema.

Dann wäre es sozusagen gegen dich gerichtet?
Aber das „Licht“ im Zusammenhang mit dem „Schwert“ würde vielleicht darauf hinweisen, dass nicht mittels „Brachialgewalt“ etwas durchgezwängt werden soll, sondern eher mittels Besonnenheit, teils auch intuitiv, nicht nur rein analytisch vorgegangen wird.

Oder "Licht ins Dunkel" käme dadurch?

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Beitragvon Agape » Fr 9. Dez 2022, 18:43

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ja, in diesem Sinne hatte ich es wohl verstanden.

Auch die "dunklen Flecken"? Unter "dunklen Flecken" würde ich eher sowas wie einzelne Nischen verstehen, in die kein Licht fällt.

Ja, bei diesen dunklen Flecken könnte es sich teils auch um jene „Baustellen“ handeln, welche an anderer Stelle bereits besprochen wurden. Jedenfalls um Bereiche, die sich mir auf eine gewisse Weise entziehen, denen gegenüber ich mich noch ohnmächtig fühle oder die mich kraftlos in meinen Entscheidungen vorgehen lassen.

Es könnte jedoch auch umgekehrt sein, indem zum Beispiel Kraftlosigkeit die dunklen Stellen bewirkt, da sie dem Licht der Erkenntnis im Wege steht.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Für mich bedeutet es möglicherweise mehr Aktivität - willensstarke und auch mutige (nicht zögerliche) Auseinandersetzung mit einem noch mehr oder weniger im Finsteren liegenden Thema.

Dann wäre es sozusagen gegen dich gerichtet?

Ja, ich sehe es eher gegen mich gerichtet. Den „Teufelchen“ von aussen fühle ich mich nicht ausgeliefert, viel eher bin ich mir selbst manchmal „der ärgste Feind“.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber das „Licht“ im Zusammenhang mit dem „Schwert“ würde vielleicht darauf hinweisen, dass nicht mittels „Brachialgewalt“ etwas durchgezwängt werden soll, sondern eher mittels Besonnenheit, teils auch intuitiv, nicht nur rein analytisch vorgegangen wird.

Oder "Licht ins Dunkel" käme dadurch?

Dies hätte dann vielleicht lichtere Entscheidungen zur Folge? Durch das (Licht)Schwert würde lichter Geist die Finsternis möglicherweise „durchtrennen/durchdringen“?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Eigenes spirituelles Erleben auf dem "Prüfstand"

Beitragvon Marsianer » Fr 9. Dez 2022, 20:45

Agape hat geschrieben:Ja, bei diesen dunklen Flecken könnte es sich teils auch um jene „Baustellen“ handeln, welche an anderer Stelle bereits besprochen wurden. Jedenfalls um Bereiche, die sich mir auf eine gewisse Weise entziehen, denen gegenüber ich mich noch ohnmächtig fühle oder die mich kraftlos in meinen Entscheidungen vorgehen lassen.

Das wird also beschrieben als eher punktuelle Verschattung, weniger allgemeinere Lichtlosigkeit um jemanden herum, die diesen eher allgemein nur schemenhaft erkennen ließe, was um ihn ist..
Es könnte jedoch auch umgekehrt sein, indem zum Beispiel Kraftlosigkeit die dunklen Stellen bewirkt, da sie dem Licht der Erkenntnis im Wege steht.

Hm.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste