Hass und Hetze

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Mo 7. Nov 2022, 12:07

franziskaner.net hat geschrieben:Heute werden Menschen, die die Zukunft vorhersagen, landläufig als Propheten bezeichnet.

Da ist wohl was dran.
Im Alten Testament sind die Propheten vor allem Zeitkritiker, die von ihrer Zukunftserwartung her die Gegenwart analysieren.

Hm, solche Elemente finden sich oft, aber woher nehmen solche Derartiges? Waren es z.B. Intellektuelle ihrer Zeit? Ein wenig wirkt es in dieser Passage auf mich zwischen den Zeilen so.
Der Titel „Seher/Schauer“ meint, dass diesen Propheten die Botschaft Gottes in einer Vision oder Audition in Ekstase verkündet wird.

Aha.
Insgesamt gibt es vier Typen von Propheten: Ordens- oder Genossenschaftspropheten, Tempel- oder Kultpropheten, Hofpropheten und freie, oppositionelle Einzelpropheten.

Ich wollte vorher auf andere Unterschiede hinaus.
Das Droh- oder Gerichtswort kündigt Unheil an und kann an Einzelne, Gruppen oder das ganze Volk gerichtet sein

Ja, bei manchen stand es mehr im Vordergrund, zumindest nach dem was zu ihnen nach heutigem Stand überliefert ist.
Was genau bedeutet "ausgelöst sein/Auslösung"?

"Christus hat uns vom Fluche des Gesetzes losgekauft" Gal 3,13
"Ihr seid um einen teuren Preis erkauft, werdet nicht Sklaven der Menschen." 1. Kor 7,23

Christus hat auf dieser Erde alle Sklaven der Finsternis losgekauft, für sie eine Art Lösegeld gezahlt und läßt ihnen frei dies gegenüber ihrem Besitzer wirken zu lassen. So können alle Menschen frei werden, von dem Finsteren, dessen Sklave sie geistig sind. Das bedeutet nach meinem Verständnis "Erlösung", bedingt sind damit (sofern das da wirklich geschieht und sich Menschen nicht nur irgendwelche Worte und Ideen herumschieben) auch Veränderungen auf der Anstrahlungsebene. Wie z.B. den jüngst verlinkten Yogaforen zu entnehmen ist, regt man sich dort gerne über kritische Anmerkungen zu "Selbsterlösung" auf, ist teils aber dann völlig darauf fixiert daß das spirituelle Dasein aus schwerer Disziplin möglich werde, in "Selbstbeherrschung".
Ist Bereitschaft in diesem Zusammenhang als etwas Absolutes anzusehen - oder wäre hier weiter zu differenzieren, welche Motivation dahintersteckt, aus welchem Grund diese Bereitschaft vorhanden wäre?

Klar, ich verstehe den Begriff "Verstand" eigentlich ja weiter, aber hier würde es einen riesigen Unterschied machen, ob jemand versucht etwas zu verstehen, wie Menschen verbreitet Irdisches zu verstehen suchen, oder ob jemand auch "geistig", "in Inspiration" da herangeht? Die Yoga-Helden befassen sich oft auf ihre Weise mit "Mantras", aber ich frage mich schon, wie weit sie diese Dinge überhaupt erfassen oder ob da doch eher verbreitet eine Art Cargokult betrieben wird. Aber Worte von anderen in einem Gespräch auch "schwingen zu lassen" könnte schon sinnvoll sein im Vergleich mit einer reiner menschlichen Herangehensweise. Wenn das jemandem in sinnvoller Weise gelänge.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Agape » Mo 7. Nov 2022, 15:03

Marsianer hat geschrieben:
franziskaner.net hat geschrieben:Im Alten Testament sind die Propheten vor allem Zeitkritiker, die von ihrer Zukunftserwartung her die Gegenwart analysieren.

Hm, solche Elemente finden sich oft, aber woher nehmen solche Derartiges? Waren es z.B. Intellektuelle ihrer Zeit? Ein wenig wirkt es in dieser Passage auf mich zwischen den Zeilen so.

https://studlib.de/13078/sozial/prophet ... llektuelle
Sind die Propheten Gottesmänner oder Intellektuelle?

Gehen wir von einem Beispiel aus: König Ahab will einen Weinberg erwerben; Nabot will nicht verkaufen. Da lässt der König Nabot ermorden. Nun kann er sich den Weinberg aneignen. Da tritt ihm der Prophet Elija entgegen: «So spricht Jahwe: Durch einen Mord bist du Erbe geworden», und kündigt dem König Gottes Strafe an (1 Könige 21,19).

Zweifellos ist Elija ein Intellektueller. «Der Intellektuelle - das ist einer, der sich in Sachen einmischt, die ihn nichts angehen.» So beschreibt der Philosoph und Literat Jean-Paul Sartre (1905-1980) den Intellektuellen, den er selbst virtuos verkörpert hat: als Menschen, der zu politischen und gesellschaftlichen Themen öffentlich Stellung nimmt, ohne gefragt zu sein, und der anderen oft lästig fällt. Von dieser Art sind auch die Propheten der Bibel. Die Themen der Propheten sind vielfältig. Indem sie die rücksichtslose Ausbeutung der Bauern kritisierten und die Schuldigen benannten, äußerten sie sich zu einem typischen Übel der antiken agrarischen Gesellschaft. Weiter kritisierten sie die Könige, die sinnlose, das Volk ins Unglück stürzende Kriege gegen weit überlegene Weltmächte führen wollten. Schließlich hielten einige von ihnen nicht zurück mit Kritik an der Verehrung von Götzen. Die z.B. von Elija erhobene Forderung der reinen Verehrung des einzigen Gottes bereitete den Weg zum Monotheismus.

Elija ist gleichwohl nicht nur ein Intellektueller. Er ist auch Gottesmann, der, wie die meisten Propheten Israels (Jesus gehört zu den Ausnahmen), seine kritische Botschaft als Wort Gottes vorträgt. Wie kam ein Prophet dazu, sich als Sprachrohr Gottes zu verstehen? Die Propheten selbst geben eine Antwort auf diese Frage, indem sie von überwältigenden Berufungserlebnissen berichten. Ein Beispiel hierfür ist Jesaja: In den Himmel versetzt, lauschte er den sechsflügeligen Engeln, die Gottes Thron umgeben und einander «heilig, heilig, heilig» zurufen (Jesaja 6). Gott selbst ist anwesend. Sein Aussehen wird nicht beschrieben. Offenbar hat sich Jesaja zu Boden geworfen und wagte nicht aufzublicken; er sah nur den Mantelsaum des thronenden Herrn. Dann jedoch muss er sich aufgerichtet haben, denn sein Mund wurde mit glühender Kohle gereinigt, um für die Verkündung des göttlichen Wortes zu taugen. Eine solche vielleicht im Traum erfahrene Berufung fällt allerdings nicht vom Himmel. In der Regel setzte sie die Ausbildung durch einen Prophetenmeister voraus, der den Kandidaten beispielsweise lehrte, wie er sich durch Fasten oder durch den Gebrauch eines Saiteninstruments in die Lage versetzen kann, Gottes Offenbarung zu empfangen (Daniel 10,3; 2 Könige 3,15).

Die Verbindung von Gottesnähe und Politik, religiöser Offenbarung und rationaler Botschaft mag uns heute eigenartig und fremd erscheinen; im alten Israel war sie das Kennzeichen prophetischer Existenz.

Marsianer hat geschrieben:
franziskaner.net hat geschrieben:Insgesamt gibt es vier Typen von Propheten: Ordens- oder Genossenschaftspropheten, Tempel- oder Kultpropheten, Hofpropheten und freie, oppositionelle Einzelpropheten.

Ich wollte vorher auf andere Unterschiede hinaus.

Zum Beispiel?

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Was genau bedeutet "ausgelöst sein/Auslösung"?

"Christus hat uns vom Fluche des Gesetzes losgekauft" Gal 3,13
"Ihr seid um einen teuren Preis erkauft, werdet nicht Sklaven der Menschen." 1. Kor 7,23

Christus hat auf dieser Erde alle Sklaven der Finsternis losgekauft, für sie eine Art Lösegeld gezahlt und läßt ihnen frei dies gegenüber ihrem Besitzer wirken zu lassen. So können alle Menschen frei werden, von dem Finsteren, dessen Sklave sie geistig sind. Das bedeutet nach meinem Verständnis "Erlösung", bedingt sind damit (sofern das da wirklich geschieht und sich Menschen nicht nur irgendwelche Worte und Ideen herumschieben) auch Veränderungen auf der Anstrahlungsebene.

Meinst Du damit, dass „befreite“ Menschen dadurch mehr „Lichtes“ anziehen, weil sie selbst lichter sind?

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ist Bereitschaft in diesem Zusammenhang als etwas Absolutes anzusehen - oder wäre hier weiter zu differenzieren, welche Motivation dahintersteckt, aus welchem Grund diese Bereitschaft vorhanden wäre?

Klar, ich verstehe den Begriff "Verstand" eigentlich ja weiter, aber hier würde es einen riesigen Unterschied machen, ob jemand versucht etwas zu verstehen, wie Menschen verbreitet Irdisches zu verstehen suchen, oder ob jemand auch "geistig", "in Inspiration" da herangeht?

Bezieht sich dieser Unterschied auch auf die innere „Lebendigkeit“, zu welcher rein „menschliches“ Verstehen keinen Zugang hat?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Mo 7. Nov 2022, 16:04

Agape hat geschrieben:Zum Beispiel?

Nicht ihre "Einbettung", sondern verschiedene Schwerpunkte ihres Wirkens, der "Mission", der sie vielleicht von Gott her nachkommen. Aber in neuen Zitat wirkt es ja so wie ein Ausbildungsberuf und viele mögen es sich heute so vorstellen, so wie "Berufung" ja auch oft als Begriff noch irgendwie im Munde geführt wird, weil soetwas eine Rolle in Überlieferungen spielt, aber dann doch oft wohl eher nur verwendet wird, weil ein Mensch da etwas "abhaken" will, das von ihm für das erwartet würde, was er selbst irgendwie möchte.
Meinst Du damit, dass „befreite“ Menschen dadurch mehr „Lichtes“ anziehen, weil sie selbst lichter sind?

Ersteinmal geht es da um keinen inneren Wandel im eigentlichen Sinn, sondern um ein mögliches "Abfallen" von Last (Fremdenergien). Die wirken auch im Inneren des Menschen spürbar, sind aber nicht sein eigener seelischer Zustand, der aber auch in manchem finster ausehen kann. Da müßte der Mensch dann im Weiteren von lassen mögen.
Klar, ich verstehe den Begriff "Verstand" eigentlich ja weiter, aber hier würde es einen riesigen Unterschied machen, ob jemand versucht etwas zu verstehen, wie Menschen verbreitet Irdisches zu verstehen suchen, oder ob jemand auch "geistig", "in Inspiration" da herangeht?

Bezieht sich dieser Unterschied auch auf die innere „Lebendigkeit“, zu welcher rein „menschliches“ Verstehen keinen Zugang hat?

Ich würde "Verstehen" oder "Verstand" ja eher als etwas betrachten, das Menschen (vermeintlich?) etwas verstehen, begreifen läßt. Aber viele Menschen bewegen sich da wohl schon ehr in einem "Verstand" vom Fleisch her ("Denken im Gehirn"), das kaum seelisch belebt ist und bei der Entleibung auch eher beim Fleisch verbleiben wird, da da nichts "lebendig keimte". Es geht um "Aktivität des Herzens" im Sinne allgemeiner seelischer Liebe zu etwas?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Agape » Di 8. Nov 2022, 14:10

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Zum Beispiel?

Nicht ihre "Einbettung", sondern verschiedene Schwerpunkte ihres Wirkens, der "Mission", der sie vielleicht von Gott her nachkommen.

Eventuell beziehen sich die Schwerpunkte ihres Wirkens teils auf die Vermittlung der „sieben Geister Gottes“?
http://www.j-lorber.de/faq/0/7geister.htm

„Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind.“ Offenbarung 4:5
„Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.“ Offenbarung 5,6

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Bezieht sich dieser Unterschied auch auf die innere „Lebendigkeit“, zu welcher rein „menschliches“ Verstehen keinen Zugang hat?

Ich würde "Verstehen" oder "Verstand" ja eher als etwas betrachten, das Menschen (vermeintlich?) etwas verstehen, begreifen läßt. Aber viele Menschen bewegen sich da wohl schon ehr in einem "Verstand" vom Fleisch her ("Denken im Gehirn"), das kaum seelisch belebt ist und bei der Entleibung auch eher beim Fleisch verbleiben wird, da da nichts "lebendig keimte". Es geht um "Aktivität des Herzens" im Sinne allgemeiner seelischer Liebe zu etwas?

Hat dies eventuell auch mit folgendem Bibelzitat zu tun?
„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.“ (Matthäus 5,3)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Di 8. Nov 2022, 15:31

Agape hat geschrieben:Eventuell beziehen sich die Schwerpunkte ihres Wirkens teils auf die Vermittlung der „sieben Geister Gottes“?

Hm, weiß nicht. Wo wären da z.B. Gerichtswarnungen einzuordnen, vor einem "Gericht" sofern die Menschen nicht umkehren?
Hat dies eventuell auch mit folgendem Bibelzitat zu tun?
„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.“ (Matthäus 5,3)

Wenn der Rahmen weit genug gezogen wird wohl schon?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Agape » Mi 9. Nov 2022, 12:10

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Eventuell beziehen sich die Schwerpunkte ihres Wirkens teils auf die Vermittlung der „sieben Geister Gottes“?

Hm, weiß nicht. Wo wären da z.B. Gerichtswarnungen einzuordnen, vor einem "Gericht" sofern die Menschen nicht umkehren?

Propheten teilen als Sprachrohr Gottes dessen Willen mit und rufen die Menschen dazu auf, aus diesem Willen heraus zu handeln. Sie ermahnen, kritisieren soziale Missstände und künden Strafgerichte oder Segensverheissungen an.

Propheten sind Instrumente der Offenbarung, die zu besonderen Zeiten wirken. Sie begleiten die Zeit vor und nach dem Exil Israels durch Ermahnungen, Warnungen und Trost. Durch Ermutigung zum Gehorsam Gott gegenüber, Blossstellen von Fehlentwicklungen, Aufforderungen zur Busse oder durch Warnung vor Konsequenzen spricht Gott durch den Propheten in eine bestimmte Zeit hinein. Propheten sollen das Volk in einer bestimmten Zeit zur Umkehr aufrufen, es zum Glauben und zum richtigen Verhalten ermutigen und es durch die bleibende Gültigkeit der bereits niedergeschriebenen Verheissungen Gottes trösten.

Gegenwärtig werden Menschen als Propheten bezeichnet, die im Namen Gottes wichtige politische Handlungen – mit Blick auf die Menschenrechte – vollbrachten.

Propheten sind Fürsprecher, die Gottes Wort in eine konkrete Situation hineinsprechen. Auch wenn die Offenbarung der Zukunft ein wesentliches Kennzeichen biblischer Prophetie ist, hat Prophetie sowohl im AT als auch im NT nicht in erster Linie mit der Voraussage zukünftiger Dinge zu tun, sondern in der Mehrheit der Stellen die Anwendung und Illustration des geschriebenen Wortes Gottes in eine konkrete Situation hinein im Blick. Prophetie tritt vor allem in besonderen Situationen der Heilsgeschichte auf und hat daher häufig einmaligen Charakter. Auch ihre Autorität kann je nach heilsgeschichtlicher Situation unterschiedlich sein: Während die Botschaft vieler alttestamentlicher Propheten Teil der Schrift wurde, wird für die neutestamentliche Gemeinde eine Form von Prophetie genannt, die keinen solchen Rang beanspruchen darf, sondern stets geprüft werden muss. Gemeinsam ist allen Formen von Prophetie, dass sie fest im bereits geoffenbarten Wort Gottes verwurzelt ist und ihm nicht widerspricht. Im Gegenteil: Prophetie bringt das bereits geoffenbarte Wort Gottes neu zur Geltung und dient so den Hörern zur Erbauung, Ermahnung, Warnung, Zurechtbringung und Tröstung.

https://diebibelverstehen.de/prophetie-was-ist-das/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Mi 9. Nov 2022, 15:43

Das ist eigentlich alles ein Zitat? Der Link öffnet sich bei mir gerade nicht.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Agape » Mi 9. Nov 2022, 18:16

Nein, den oberen Teil habe ich sinngemäss nur stichwortartig nach dem Lesen von verschiedenen Beiträgen aus unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt und mit eigenen Worten und Gedanken dazu versehen. Nur das Zitat ist gänzlich aus der angegebenen Quelle übernommen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Mi 9. Nov 2022, 20:05

Aha.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » So 25. Dez 2022, 21:11

Vielleicht auch interessant:
Jens Wernicke hat geschrieben:Das geschah, indem ich in Telefonaten mit Bekannten, in dienstlichen sozialen Interaktionen, plötzlich zu fühlen begann, wo die Realität verbogen, wo ich gegaslighted wurde. Wo meine Würde mit Füßen getreten, ich manipuliert und kontrolliert werden sollte. Wo andere versuchten, mir meine Wahrnehmung und emotionale Realität abzusprechen. Versuchten, meine Kraft, Stärke und gesunde Selbstbehauptung zu unterminieren, indem sie in meinen seelischen Raum hineingriffen und mich dem zu machen versuchten, was ihre Angst brauchte, um ihre Abwehr stabil halten zu können. Um bloß niemals fühlend und vollumfänglich in wirklichem Kontakt miteinander und damit auch sich selber zu sein.

Plötzlich erlebte ich, wie sehr Jeannette Fischer recht gehabt hatte, als sie mir einmal erklärt hatte, dass Hass es war, der unterschwellig so viele zwischenmenschliche Interaktionen bestimme; Hass, der, verborgen hinter so vielen freundlichen Fassaden, viele Menschen in ihrem vermeintlichen Gutmenschentum, in vordergründiger Freundlichkeit, de facto jedoch verinnerlichter Unterwerfung unter ihre Täter von einst, gefangen hielt. Und dass dieser Hass aus ihnen hervorbrach, wenn man damit aufhörte, ihnen von Fassade zu Fassade zu begegnen, sich nicht mehr auf der Ebene „Opfer zu Opfer“ mit ihnen verbands, sondern sich seiner eigenen Stärke bemächtigte und zu sagen begann, was man dachte, zu leben, was man fühlte, und sich weigerte, sich weiterhin selbst aufzugeben. Weigerte, sich selbst zu beschränken und zu verstümmeln, seiner eigenen Wahrheit und Authentizität zu berauben. Weigerte, klein, hilflos und machtlos zu bleiben, nur, um die Projektionen und Übertragungen Dritter stabil und hierdurch Dynamiken aufrechtzuerhalten, in denen man als wirklicher, ganzer Mensch gar nicht gesehen wurde, niemals willkommen war.

So kollabierte während meiner Zeit in Sri Lanka mein gesamtes soziales Umfeld — über viele Bekanntschaften bis weit hinein in den Kreis der wenigen, die ich noch Freunde nannte. Nachdem ich begonnen hatte, mich selbst wieder zu fühlen und verarbeiten, was ich erlebt hatte, war ich zu einem Seismographen für emotionalen Missbrauch und seelische Gewalt geworden. Für jene Mischung aus Hass und Angst, die als Freundlichkeit daherkam, sich jedoch aus alten, unbewussten Ohnmachtserfahrungen speiste und uns in unseren Beziehungsinteraktionen somit beständig wechselseitig in Ketten legen und klein machen ließ.

https://www.rubikon.news/artikel/mein-weg-ins-leben

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Mo 26. Jun 2023, 14:57

Wie wird soetwas von Forenbeteiligten erfahren?
Sie analysiert, dass wir in einer tief verankerten, ungleichen Kultur leben, in der Frauen immer mehr geben müssen als Männer. Viele Männer glauben, sie hätten einen Anspruch auf Zuwendung, Fürsorge, Mitgefühl, Bewunderung und schließlich Sex. Frauen geben und Männern steht es zu – umgekehrt ist es nicht so.

https://www.spektrum.de/news/gewalt-maenner-und-ihr-selbstverstaendnis-in-der-partnerschaft/2153637

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hass und Hetze

Beitragvon Marsianer » Fr 6. Okt 2023, 10:55

Eventuell hier passend.
6. Da aber dieser Zornteufel gar so arg ist, wie er sich zeigte bei den zwei besessenen Gerasenern, so müssen wir doch sehen, wie dieser Auswurf der Hölle in das Fleisch des Menschen kommt.

7. Dieser Geist kommt nicht wie andere etwa mit der Zeit erst in das Fleisch des Menschen, sondern der wird schon bei der Zeugung als ein Same der Hölle in dasselbe gelegt und muss auch da sein, weil ebendieser Same das Fortkommen des Fleisches bedingt; aber der Same gerät zu keiner Selbständigkeit, wenn der neugeborene Mensch zu dem Behuf keine Erziehung bekommt.

8. Erst durch eine gewisse Erziehung sammelt sich dieser böse Stoff in der Leber, und wenn er da einmal im Vollmaß vorhanden ist, so erweckt ebendieser Stoff in ihm selbst die Selbständigkeit des Zornteufels; ist dieser aber selbständig geworden, so nimmt er alsbald die ganze Seele gefangen und zieht sie in sein Bereich, durch welchen Akt dann der ganze Mensch in kurzer Zeit darauf zu einem förmlichen Teufel wird.

9. Es ist aber bei vielen Menschen gerade nicht notwendig, dass dieser Fleischteufel die eigene Selbständigkeit völlig erlangt; sondern die böse Spezifikalausdünstung pflanzt sich durch den ganzen Leib fort, und zwar zunächst durch das Blut, welches sehr leicht aufbrausend wird, wenn es mit diesem Spezifikum schon ziemlich gemengt ist. Durch das Blut gelangt es in die Nerven, durch diese in den Nervengeist und durch den Nervengeist in die Seele.

10. Hat dieses böse Spezifikum auch die Seele durchdrungen, dann ist der Mensch auch schon wenigstens ein halber Teufel, und es ist nicht gut, mit solch einem Menschen Gemeinschaft zu machen.

https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=ER61.6-9&l=de


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 34 Gäste