Säen oder nicht säen

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Mi 17. Mai 2023, 21:39

Theresa von Avila, Die Seelenburg, Siebte Wohnung, Viertes Hauptstück hat geschrieben:13. Zweitens werdet ihr entgegnen, es sei euch keine Möglichkeit und keine Gelegenheit gegeben, Seelen für Gott zu gewinnen; ihr würdet es mit Freuden tun, aber ihr hättet weder zu lehren noch zu predigen, wie die Apostel getan, und wüßtet darum nicht, wie ihr es konntet. Auf diese Einwendungen habe ich schon öfter in meinen Schriften und vielleicht auch in dieser »Seelenburg« geantwortet. Aber solche Gedanken könnten auch, wie ich glaube, bei dem Verlangen in euch rege werden, das der Herr euch verleiht; und darum will ich nicht unterlassen, auch hier davon zu reden.

14. Ich habe euch schon anderswo gesagt, der böse Feind flöße uns manchmal ein Verlangen nach großen Dingen ein, damit wir nicht in dem uns Möglichen unserem Herrn zu dienen uns bemühen, sondern uns zufrieden geben mit dem Verlangen nach dem Unmöglichen. Abgesehen von dem Gebete, durch das ihr schon vielen Nutzen schaffen könnt, sollt ihr nicht gleich der ganzen Welt zu Hilfe eilen wollen, sondern zunächst denen zu nützen suchen, mit denen ihr zusammenlebt; dies wird ein um so größeres Liebeswerk sein, als ihr gegen diese mehr verpflichtet seid wie gegen andere. Meint ihr wohl, es sei ein geringer Gewinn, wenn ihr so demütig und abgetötet, so dienstfertig und liebevoll gegen alle seid und so vollkommen die übrigen Tugenden übt, daß alle zu dem gleichen Streben ermuntert und von dem in euch brennenden Feuer der Liebe Gottes entzündet werden? Dies wäre ein sehr großer Gewinn und ein dem Herrn sehr wohlgefälliger Dienst. Wenn ihr so ins Werk setzet, was ihr vermöget, wird Seine Majestät daraus ersehen, daß ihr wo möglich noch viel mehr tun würdet; ihr werdet darum auch vom Herrn denselben Lohn erhalten, wie wenn ihr ihm viele Seelen gewonnen hättet.

15. Ihr sagt vielleicht, das heiße nicht Seelen bekehren; denn euere Mitschwestern seien ohnehin alle fromm. Was geht das euch an? Je tugendhafter sie sein werden, desto wohlgefälliger werden dem Herrn ihre Lobpreisungen sein, und desto mehr wird ihr Gebet dem Nächsten nützen.

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Fr 8. Dez 2023, 12:47

"Darum sage Ich euch: Sorget nicht für eure Seele, was ihr essen, noch für euren Leib, was ihr antun sollet. Die Seele ist mehr denn die Nahrung und der Leib mehr denn die Kleidung. Betrachtet die Raben; sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keine Kammer noch Scheune und Gott ernährt sie. Wieviel mehr seid ihr als Vögel. Wer von euch aber kann mit seinem Sorgen seinem Wuchse eine Elle zusetzen? So ihr denn das Geringste nicht könnt, warum sorgt ihr um das Übrige?" Lk 12,22-26

Eine mögliche Erklärung:
08] Tierseelen, wie auch die der Pflanzen, aber sind von dem allgemeinen Gottraumesleben nicht strenge geschieden und sind darum aus dem Innewerden zu dem ohne allen Unterricht geschickt, wozu sie ihrer Beschaffenheit und Einrichtung nach bestimmt sind. Jedes Tier kennt seine ihm zusagende Nahrung und weiß sie zu finden; es hat seine Waffen und weiß sie ohne alle Übung zu gebrauchen.

viewtopic.php?p=7109#p7109
Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Und je mehr wir dem Heiligen Geist gestatten, in uns zu wirken (letztendlich durch Ergreifen des göttlichen Geistes), desto deutlicher könnte die Frucht des Geistes in unserem Leben sichtbar werden?

Wer würde darin säen?

Ich würde sagen, Gott.

Darauf könnte folgende Bibelstelle hinweisend sein:
34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu vollenden. 35 Sagt ihr nicht: Noch vier Monate dauert es bis zur Ernte? Sieh, ich sage euch: Erhebt eure Augen und seht, dass die Felder schon weiß sind zur Ernte! 36 Schon empfängt der Schnitter seinen Lohn und sammelt Frucht für das ewige Leben, sodass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen. 37 Denn hier hat das Sprichwort recht: Einer sät und ein anderer erntet. 38 Ich habe euch gesandt zu ernten, wofür ihr euch nicht abgemüht habt; andere haben sich abgemüht und euch ist ihre Mühe zugutegekommen." (Johannes 4, 34-38)

Hat sich eine Seele dafür entschieden, aus Gottes Geist (tun) zu wollen, fällt das Säen dahin, denn es wurde von Gott bereits gesät.

Die Frucht für das ewige Leben:
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Enthaltsamkeit (Galater 5, 22-23)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Fr 8. Dez 2023, 13:36

Agape hat geschrieben:Eine mögliche Erklärung:

Ja, das kann zusammenpassen.
34 Jesus sprach zu ihnen: Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu vollenden. 35 Sagt ihr nicht: Noch vier Monate dauert es bis zur Ernte? Sieh, ich sage euch: Erhebt eure Augen und seht, dass die Felder schon weiß sind zur Ernte! 36 Schon empfängt der Schnitter seinen Lohn und sammelt Frucht für das ewige Leben, sodass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen. 37 Denn hier hat das Sprichwort recht: Einer sät und ein anderer erntet. 38 Ich habe euch gesandt zu ernten, wofür ihr euch nicht abgemüht habt; andere haben sich abgemüht und euch ist ihre Mühe zugutegekommen." (Johannes 4, 34-38)

Hat sich eine Seele dafür entschieden, aus Gottes Geist (tun) zu wollen, fällt das Säen dahin, denn es wurde von Gott bereits gesät.

Säen könnte in diesem Sinne bedeuten, daß Gott Seelen in geeigneter Weise führt. Nur worin würde dann die Ernte bestehen, für die viele Arbeiter benötigt werden?

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Fr 8. Dez 2023, 21:17

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Hat sich eine Seele dafür entschieden, aus Gottes Geist (tun) zu wollen, fällt das Säen dahin, denn es wurde von Gott bereits gesät.

Säen könnte in diesem Sinne bedeuten, daß Gott Seelen in geeigneter Weise führt. Nur worin würde dann die Ernte bestehen, für die viele Arbeiter benötigt werden?

„und sammelt Frucht für das ewige Leben“: Die Ernte könnte vielleicht auf Seelen bezogen sein, die „für Gott/für das Himmelreich“ gewonnen werden? „... sodass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen“.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Sa 9. Dez 2023, 11:43

Wieso müßten diese "gewonnen" werden? Ich finde das schon etwas erklärungsbedürftig.

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Sa 9. Dez 2023, 14:41

Marsianer hat geschrieben:Wieso müßten diese "gewonnen" werden? Ich finde das schon etwas erklärungsbedürftig.

Ja, manchmal finde ich wohl nicht die richtigen Worte, um präziser auszudrücken, was ich empfinde. Aber mir wurde geholfen und gezeigt, wo alles dazu bereits kundgegeben worden war, sodass vielleicht etwas besser verstanden wird, was ich gestern aufschrieb, weil es sich zuvorderst in meiner Seele befand.

Bertha Dudde hat geschrieben:6968 "Suchet zuerst das Reich Gottes...."

Nur das kann für euch zum Segen sein, was eurer Seele zum Ausreifen verhilft. Wenn ihr nur immer das anstreben wolltet, was eurer Seele nützlich ist, dann würdet ihr auch den Bedürfnissen des Körpers entsprechend versorgt werden von Mir aus, denn Ich habe es euch zugesichert, daß Ich euch erhalte gleich den Vögeln in der Luft und den Lilien auf dem Felde. Ihr brauchtet euch wahrlich nicht zu sorgen um das "Morgen", wenn euer Seelenheil euch als das Wichtigste erscheinen möchte, wenn ihr Mich und Mein Reich ernsthaft suchen möchtet. Aber ihr Menschen habt das Wichtigste vergessen, und eure Gedanken sind voll und ganz mit der Welt, mit dem Wohl eures Körpers beschäftigt, und darum belasten euch auch Sorgen und Nöte, und ihr lasset euch durch diese nur immer mehr ablenken von eurer eigentlichen Erdenaufgabe, eure Blicke wenden sich stets mehr der Welt zu, und ihr schaffet und wirket nur für euer vergängliches Teil, und eurer Seele gedenket ihr nicht. Denn ihr Menschen glaubet auch nicht Meinen Worten, daß Ich euch alles hinzugebe, wenn ihr zuerst Mein Reich suchet und seine Gerechtigkeit....

Ihr nehmet diese Worte nicht ernst und erprobet daher auch nicht ihre Wahrheit. Aber Ich habe euch das Erdenleben nur gegeben, damit eure Seele ausreife, denn der Körper vergeht, die Seele aber bleibt ewiglich bestehen. Und die Seele soll.... als noch nicht ganz lebensfähig.... auf der Erde zum Leben gelangen. Und diese Erweckung zum Leben sollet ihr selbst zustande bringen. Das ist der Zweck eures Daseins als Mensch.... und auf daß ihr euren Zweck auch erfüllen könnet, werdet ihr von Mir in jeder Weise unterstützt.... Ihr sollet nicht durch übermäßige Sorge um euren Körper gehindert werden an der Arbeit eurer Seele, und deshalb übernehme Ich die erstere, sowie ihr nur eure eigentliche Aufgabe als vordringlich ansehet, sowie ihr "Mein Reich suchet und seine Gerechtigkeit". Dann wird euch wahrlich nichts mangeln, ihr werdet versorgt werden leiblich und geistig, denn Ich gedenke sowohl eures Körpers als auch eurer Seele, und Ich gebe euch reichlich, weil Ich euch liebe und auch eure Liebe gewinnen will. Die Menschen aber bleiben dauernd belastet, weil sie Meinen Worten keinen Glauben schenken, weil sie sich auch nicht den Beweis der Wahrheit zu schaffen suchen, weil sie vielmehr das Leben der Seele gänzlich mißachten, weil sie weder Mich und Mein Reich zu erlangen trachten noch ihrer Seele helfen wollen zu einem erträglicheren Zustand. Denn sie glauben nicht an Mich.... Und darum müssen sie oft schweres Leid durchmachen, sie müssen körperliche Nöte ertragen, weil sie nicht Meiner Verheißung glauben und Meiner Hilfe gläubig harren, weil sie nicht das Wohl ihrer Seele voranstellen und darum auch nicht Mich Selbst als Vater für Seine Kinder sorgen lassen. Ein wenig mehr Glauben an Mein Wort könnte eine gewaltige Veränderung im Geisteszustand der Menschen zuwege bringen, denn sowie die Menschen ernsthaft Mir und Meinem Reich zustrebten, würden sie auch Meine leichten Gebote der Liebe halten, sie würden Liebe am Nächsten üben und also in aller Gerechtigkeit leben und in göttlicher Ordnung verbleiben. Und dann hätten sie auch schon Mein Reich in Besitz genommen und Mich angenommen, weil die Liebe sie hintreiben würde zu Mir....

Und dann könnte Ich sie auch versorgen mit allem, was sie brauchen für Leib und Seele, denn sowohl leibliche als auch geistige Güter könnten ihnen nun zugetragen werden, wie Ich es verheißen habe. Doch niemand wird zum Glauben gezwungen, allen aber das Wort des Evangeliums vorgetragen: "Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, alles andere wird euch zugegeben werden...." Und jeder Mensch kann sich dieses Wort ernstlich bedenken, er kann sich selbst sein Erdenleben leicht gestalten, wenn er Mir und Meinem Wort vertraut. Ich verlange zuvor seine Hingabe an Mich, die Ich dann auch lohne, indem Ich ihm seine irdischen Sorgen abnehme, weil er nun auch ein rechter Anwärter Meines Reiches ist. Solange aber der Mensch sein körperliches Wohl seiner seelischen Entwicklung voranstellt, wird er kaum noch Zeit finden, einmal seiner Seele zu gedenken, denn die Ansprüche des Körpers werden zunehmen und jede stille Mahnung von Seiten der Seele verdrängen, es wird die Stimme der Welt, die leise Stimme des Geistes im Menschen übertönen, und die Seele wird darben und arg verkümmert sein am Ende des Lebens auf dieser Erde.... Denn sie hat keine Reichtümer sammeln können, weil der Körper den Vorrang einnahm. Was aber der Mensch auch irdisch erreicht und sich erworben hat.... er muß alles zurücklassen, wenn die Stunde des Todes gekommen ist. Die Seele aber geht nackt und arm ein in das jenseitige Reich, weil der Mensch das Wichtigste versäumt hat im Erdenleben: das Reich Gottes zu suchen und seine Gerechtigkeit....
Amen

Quelle: https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6968
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Sa 9. Dez 2023, 16:55

Bertha Dudde hat geschrieben:Und diese Erweckung zum Leben sollet ihr selbst zustande bringen.

Aus dem, was Gott säte? Aus einer Ernte von der Seite eines Mitmenschen?

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Sa 9. Dez 2023, 21:29

Marsianer hat geschrieben:
Bertha Dudde hat geschrieben:Und diese Erweckung zum Leben sollet ihr selbst zustande bringen.

Aus dem, was Gott säte? Aus einer Ernte von der Seite eines Mitmenschen?

Letztlich wohl aus dem, was Gott säte. Jedoch auch aus der Ernte eines Mitmenschen kann viel Segensreiches hervorgehen, um damit andere Seelen auf ihrer Suche nach dem „Reich Gottes“ geistig zu unterstützen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Fr 15. Dez 2023, 09:16

viewtopic.php?p=7849#p7849

Bei dieser Auflistung ganz verschiedener (einmal auf der Ursprungshomepage wohl versehentlich selber) Begebenheiten dachte ich u.a. an das Thema der Ernte und die Art derartige Begegnungen mit Menschen anzugehen. Zum einen war es laut den Schilderungen wohl der Fall, daß Pio schon ein Augenmerk auf "Taten der Sünde" legte und solche gewohnheitsmäßiger thematisierte. Ich betrachte eher wohl anderes als zentraler. "Herde hüten", "ernten", wie nah läge soetwas wohl zueinander?

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Fr 15. Dez 2023, 14:04

Marsianer hat geschrieben:http://forum.oadien.de/viewtopic.php?p=7849#p7849

Bei dieser Auflistung ganz verschiedener (einmal auf der Ursprungshomepage wohl versehentlich selber) Begebenheiten dachte ich u.a. an das Thema der Ernte und die Art derartige Begegnungen mit Menschen anzugehen. Zum einen war es laut den Schilderungen wohl der Fall, daß Pio schon ein Augenmerk auf "Taten der Sünde" legte und solche gewohnheitsmäßiger thematisierte. Ich betrachte eher wohl anderes als zentraler. "Herde hüten", "ernten", wie nah läge soetwas wohl zueinander?

Unter „Herde hüten“ würde ich den Versuch/das Anliegen verstehen, andere Menschen vor „Gefahren“ (z.B. Verstösse gegen die Liebelehre Jesu) zu bewahren. „Ernte“ dagegen wäre nach meinem Verständnis eher das Hinweisen auf geeignete (geistige) Nahrung, welche im Überfluss vorhanden wäre, wenn die Menschen „am richtigen Ort“ danach suchen würden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Marsianer » Fr 15. Dez 2023, 14:24

Agape hat geschrieben:Unter „Herde hüten“ würde ich den Versuch/das Anliegen verstehen, andere Menschen vor „Gefahren“ (z.B. Verstösse gegen die Liebelehre Jesu) zu bewahren.

Wölfe als Gefahr wäre z.B. eher eine durch andere Wesen.
„Ernte“ dagegen wäre nach meinem Verständnis eher das Hinweisen auf geeignete (geistige) Nahrung, welche im Überfluss vorhanden wäre, wenn die Menschen „am richtigen Ort“ danach suchen würden.

Also würden die Esser auf Nahrung zum Selbstpflücken hingewiesen und das wäre dann im NT mit "Ernte" gemeint? Oder wäre dort mit "Ernte" vielleicht eher etwas an dem Punkt gemeint, an dem ein Mensch Auslösung erlangen würde?

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Säen oder nicht säen

Beitragvon Agape » Sa 16. Dez 2023, 11:59

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:„Ernte“ dagegen wäre nach meinem Verständnis eher das Hinweisen auf geeignete (geistige) Nahrung, welche im Überfluss vorhanden wäre, wenn die Menschen „am richtigen Ort“ danach suchen würden.

Also würden die Esser auf Nahrung zum Selbstpflücken hingewiesen und das wäre dann im NT mit "Ernte" gemeint? Oder wäre dort mit "Ernte" vielleicht eher etwas an dem Punkt gemeint, an dem ein Mensch Auslösung erlangen würde?

Siehst Du zwischen dem einen und dem anderen einen Widerspruch? Würde nicht jemand, der Auslösung erlangt hätte, erst dadurch "am richtigen" Ort pflücken können?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste