Faiseurs de secret und andere "Gesundbeter" und "Geistheiler"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Faiseurs de secret und andere "Gesundbeter" und "Geistheiler"

Beitragvon Marsianer » Di 27. Dez 2022, 12:36

Das Kantonsspital Jura verfügt laut Sprecher Olivier Guerdat ebenfalls über die Liste: «Unser Spital händigt sie interessierten Patienten aus. Das Ganze ist toleriert, aber nicht offiziell verankert.» In der Gegend würden viele Leute an die Gabe der Gebetsheiler glauben. Guerdat: «Erstaunlicherweise auch viele junge Jurassier.»

Das sogenannte «secret» ist sogar auf der Unesco-Liste der lebendigen Schweizer Traditionen. Das Bundesamt für Kultur schreibt in einem Beitrag, die Heilung durch Gesundbeten sei in der gerade in der Westschweiz eine «lebendige Tradition.».

https://www.20min.ch/story/die-romands-sind-fans-des-gesundbetens-782413126264
Der Heilspruch ist eine geheime, kurze Segensformel, meist mit religiösem Gehalt. Sie heilt oder lindert eine Vielzahl von Krankheiten und Verletzungen wie Verbrennungen, Blutungen, Warzen, Verstauchungen, Hauterkrankungen usw. Bei einer Verbrennung beispielsweise sagt der Heiler die Segensformel, während er sich auf die Patientin konzentriert und ab und zu an seinem Körper Kreuze schlägt an der Stelle, wo seine Patientin Verbrennungen aufweist. Diese kurzen Gebete richten sich oft an einen Heiligen (auch an die Dreifaltigkeit und im protestantischen Umfeld an Jesus) – gewöhnlich im Zusammenhang mit dem Martyrium, das er erlitten hat. «Wenn mich jemand anruft, frage ich nach dem Namen, dem Geburtsdatum und dem Leiden. Ich verbinde mich mit der Person, die meine Hilfe braucht, und sage die Gebete und Heilsprüche. Gewöhnlich stellt sich die Wirkung rasch ein. Wenn dies nicht der Fall ist, wiederhole ich die Heilhandlung so oft wie nötig», erklärt ein Gebetsheiler.

In der Regel gibt es für jedes Leiden einen anderen Heilspruch. Es ist am besten, wenn die betroffene Person direkt Kontakt aufnimmt mit der gebetsheilenden Person, ausser es handle sich um ein Tier, ein Kind oder einen Patienten, der nicht kommunizieren kann. Im Spital bittet die Familie manchmal eine Krankenschwester, sie solle eine Heilerin oder einen Heiler beiziehen.

Auch wenn das Gesundbeten in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz weiter verbreitet ist als in der Deutschschweiz, wird es in zahlreichen Kantonen praktiziert. Es wird der Naturheilkunde (bzw. der übernatürlichen Heiltätigkeit) zugeordnet, könnte aber auch mit religiösen Bräuchen verwandt sein, obwohl von den Patientinnen und Patienten nicht erwartet wird, dass sie gläubig sind. «Das Vertrauen ist viel wichtiger als der Glaube», erklärt ein Heiler. Die «Heilung» liegt jedoch nicht nur im psychischen Bereich und kann nicht immer durch den Placebo-Effekt erklärt werden, denn es gibt auch Vieh, das so geheilt wurde.

Die Weitergabe dieses Heilwissens ist wichtig. Die Segensformeln sind geschützt, nicht weil dadurch böse Kräfte angerufen würden, sondern einzig und allein, damit die Heilenden ihre Nachfolger selbst bestimmen können. Die Regeln der Weitergabe, die früher sehr streng waren, wurden gelockert, um eine vom Aussterben bedrohte Tradition zu bewahren. Heute besteht nur die Verpflichtung, die Segensformel an jüngere Personen weiterzugeben.

Ein Gebetsheiler erzählt: «Eine Schweizerin, die in Südafrika für ein Hilfswerk arbeitet, hat mich angerufen, um mir von den Kindern zu erzählen, die oft schwere Verbrennungen erleiden, wenn ihre Hütten brennen. Das kommt nicht selten vor in den Armenvierteln, wenn die Kinder allein zu Hause sind. Den Eltern fehlt das Geld für eine medizinische Versorgung ihrer Kinder. Die Frau weiss, dass man grundsätzlich nicht nach dem Heilspruch fragt, aber sie hat mich trotzdem angerufen, um mir die Situation zu schildern und mich zu fragen, ob ich ihr die Formel weitergeben würde. Natürlich war ich einverstanden. Ich habe ihr die Geheimformel am Telefon gegeben, über eine Distanz von Tausenden von Kilometern. Innerhalb weniger Tage rief sie mich wieder an und erzählte mir voller Freude, dass die Behandlung auch bei den afrikanischen Kindern perfekt funktioniert hat. Sie konnte es kaum glauben.»

Heiltätige sind Frauen und Männer, die diese Aktivität neben ihrem Hauptberuf ausüben. Sie tun es mit Hingabe und grossem Engagement und achten dabei streng auf die Einhaltung der Formel. Auch wenn einige eine kleine Aufmerksamkeit oder eine kleine Geldsumme in einem Umschlag als Zeichen des Danks annehmen, wird die Tätigkeit überwiegend unentgeltlich ausgeübt. Die seltenen Versuche, daraus Profit zu ziehen, lösen dann auch immer grosse Empörung aus.

[...]

Ein Vater erzählt von seinem verunfallten Sohn: «Mein Sohn hatte einen Autounfall in Deutschland, seine rechte Hand war in einem schlimmen Zustand. Für die Ärzte war eine Amputation unausweichlich. Sie lehnten eine Repatriierung in die Schweiz ab. Die Wunde war infiziert und eine Reise in diesem Zustand zu gefährlich. Meine Frau und ich waren verzweifelt. Eine Nachbarin empfahl uns, mit einer Heilerin aus Genf Kontakt aufzunehmen, die für die wirksame Behandlung von Infektionen einen guten Ruf hatte. Das haben wir gemacht. Einen Tag nach dem Anruf hat sich der Gesundheitszustand unseres Sohnes plötzlich verbessert. Die Ärzte waren überrascht. Es war nicht nur möglich, die Hand zu retten, unser Sohn konnte am nächsten Tag auch zurück in die Schweiz reisen. Im Ärztebericht stand «nicht zu erklärende Verbesserung». Die Rekonvaleszenz und die Rehabilitation dauerten lange, aber heute kann er seine Hand fast normal gebrauchen. Der Behandlungserfolg ist unglaublich, aber auch die Tatsache, dass die Heilerin das Äussere und den Charakter meines Sohnes beschreiben konnte, obwohl sie ihn noch nie gesehen hatte.»

https://www.houseofswitzerland.org/de/swissstories/gesellschaft/das-geheimnis-der-faiseurs-de-secret

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Faiseurs de secret und andere "Gesundbeter" und "Geistheiler"

Beitragvon Goldmädchen » Mo 25. Sep 2023, 12:45

Ich habe diesen Faden nur zufällig entdeckt, auf der Suche nach einem bestimmten Faden, wo ich ein Video teilen wollte. Aber zu diesem hier viel mir ein, oder wollte ich mitteilen, dass ich am Wo-Ende einen Flyer zu einer Kinovorführung bei uns von Bruno Gröning im Briefkasten hatte.
Er war ja auch ein Heiler. Und ich will versuchen über ihn auch ein wenig mehr heraus zu finden. Finde es schon seltsam, dass solche Flyer verteilt werden. Es gibt einen Bruno Göning Verein, dieser lässt die drucken. Aber ich finde dies auch spannend. Den Artikel oben, habe ich gelesen. Heiler, welche andere heilen können, obwohl sie den Kranken gar nicht sehen oder körperlich anwesend bei demjenigen waren. Das ist auch spannend.
LG
Zuletzt geändert von Goldmädchen am Mo 25. Sep 2023, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Faiseurs de secret und andere "Gesundbeter" und "Geistheiler"

Beitragvon Marsianer » Mo 25. Sep 2023, 13:31

Goldmädchen hat geschrieben:Und ich will versuchen über ihn auch ein wenig mehr heraus zu finden.

Da wird sich etliches finden lassen, auch sehr verschieden wertende Ansichten.
Finde es schon seltsam, dass solche Flyer verteilt werden.

Wieso?
Es gibt einen Bruno Göring Verein, dieser lässt die drucken.

Fürs Forensuchprotokoll: Es geht hier um Bruno Gröning.
Heiler, welche andere heilen können, obwohl sie den Kranken gar nicht sehen oder körperlich anwesend bei demjenigen waren. Das ist auch spannend.

Aber als spirituelle Ansicht in solchen Zusammenhängen wohl recht weit verbreitet in ganz verschiedenen Lehren.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Faiseurs de secret und andere "Gesundbeter" und "Geistheiler"

Beitragvon Goldmädchen » Mo 25. Sep 2023, 13:36

Marsianer hat geschrieben:Aber als spirituelle Ansicht in solchen Zusammenhängen wohl recht weit verbreitet in ganz verschiedenen Lehren.

Das kann sein, ist ja spannend.


Es gibt einen Bruno Göring Verein, dieser lässt die drucken.

Marsianer hat geschrieben:Fürs Forensuchprotokoll: Es geht hier um Bruno Gröning.

*Schlapp lach * Äääh, ja. Man merkt ich habe mich noch nicht so viel mit ihm beschäftigt. Bruno Göring, über den lässt sich auch viel finden, oder ? War das nicht ein Nazi- Offizier ? Naja. Danke für die Verbesserung. Ich kann es ja auch noch ändern. Edit : *wieder weg lach * also der hieß Hermann und nicht Bruno mit Vornamen. Nun ist meine Allgemeinbildung ungewollt ein wenig aufgestockt wurden. Danke.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste