Lauheit

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Lauheit

Beitragvon rjupa » Di 17. Jan 2023, 17:01

Eines der Themen, die immer wieder, wenn auch oft nur indirekt oder nebenbei, im Forum vorkommen, aber noch kein eigenes Thema haben, ist Lauheit.

Offb 3,15 hat geschrieben:Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Di 17. Jan 2023, 17:19

Dazu las ich mal als hintergründige Einordnung, daß lauwarnes Leitungswasser damals als bedenklich gegolten habe (aus heutiger Perspektive viel wahrscheinlicher mit mehr Bakterien etc. darin).

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Di 17. Jan 2023, 17:33

ja, weil potentiell abgestanden, verdorben. Gilt ja letztlich für alles, was unbekannt lange herumsteht und (laue) Raumtemperatur annimmt, auch rohes Fleisch und andere Lebensmittel.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Di 17. Jan 2023, 17:49

Was wäre bezogen auf Seelisches dann also wohl "kalt" und "heiß"?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Lauheit

Beitragvon Agape » Di 17. Jan 2023, 18:19

Marsianer hat geschrieben:Was wäre bezogen auf Seelisches dann also wohl "kalt" und "heiß"?

Als "heiss" könnte das Empfinden/Verhalten einer menschlichen Seele bezeichnet werden, die sich grundsätzlich für die Liebe zu Jesus/Gott entschieden hat. "Kalt" würde die Abwendung/Ablehnung einer Seele von Jesus/Gott und die daraus folgende Haltung im Leben ausdrücken. Die Lauheit beschreibt eine diesbezügliche Unentschiedenheit - beispielsweise aus Bequemlichkeit und/oder Selbstzufriedenheit heraus.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Di 17. Jan 2023, 18:34

Agape hat geschrieben:Als "heiss" könnte das Empfinden/Verhalten einer menschlichen Seele bezeichnet werden, die sich grundsätzlich für die Liebe zu Jesus/Gott entschieden hat.

Ja, dies würde dann sozusagen "Keime abtöten", wenn man bei dieser Herleitungsvermutung bliebe.
"Kalt" würde die Abwendung/Ablehnung einer Seele von Jesus/Gott und die daraus folgende Haltung im Leben ausdrücken.

Worin würde dann der Vorzug darin liegen?
Die Lauheit beschreibt eine diesbezügliche Unentschiedenheit - beispielsweise aus Bequemlichkeit und/oder Selbstzufriedenheit heraus.

Ja.

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Di 17. Jan 2023, 19:02

Marsianer hat geschrieben:Worin würde dann der Vorzug darin liegen?
Darin, dass zumindest etwas ergriffen wurde.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Lauheit

Beitragvon Agape » Di 17. Jan 2023, 19:44

Wo wäre aus dieser Sicht die Seele eines aufrichtig gläubigen Juden, Moslem oder bekennenden Anhängers einer östlichen Glaubensrichtung einzuordnen?

In Bezug auf Jesus vermutich als "kalt"?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Di 17. Jan 2023, 22:26

rjupa hat geschrieben:Darin, dass zumindest etwas ergriffen wurde.

Andere Ideale, die schoneinmal in gewisser Weise nicht rein fleischlich ausgerichtet wären. Auch das würde die "Fäulnis der (nicht idealistischen) Fleischlichkeit" in einer Weise aufhalten?
In Bezug auf Jesus vermutich als "kalt"?

Das wäre wohl eine klassische Antwort, ich sehe das wohl differenzierter. Abgesehen davon würde ein aufrichtig gläubiger Jude aus christlicher Sicht Jesus nicht ablehnen.

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Mi 18. Jan 2023, 11:15

Marsianer hat geschrieben:Auch das würde die "Fäulnis der (nicht idealistischen) Fleischlichkeit" in einer Weise aufhalten?
ja, das war meine Überlegung.

Agape hat geschrieben:Wo wäre aus dieser Sicht die Seele eines aufrichtig gläubigen Juden, Moslem oder bekennenden Anhängers einer östlichen Glaubensrichtung einzuordnen?
Letztlich kann man sehr unterschiedliche Dinge aufrichtig glauben und sich einer Glaubensrichtung zuordnen. Das ist bei Menschen, die sich dem Christentum zuordnen, nicht anders. Entsprechend differenziert dürfte auch die Einschätzung ausfallen.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Lauheit

Beitragvon Agape » Mi 18. Jan 2023, 11:33

rjupa hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Wo wäre aus dieser Sicht die Seele eines aufrichtig gläubigen Juden, Moslem oder bekennenden Anhängers einer östlichen Glaubensrichtung einzuordnen?

Letztlich kann man sehr unterschiedliche Dinge aufrichtig glauben und sich einer Glaubensrichtung zuordnen. Das ist bei Menschen, die sich dem Christentum zuordnen, nicht anders. Entsprechend differenziert dürfte auch die Einschätzung ausfallen.

Es könnte möglicherweise auch sein, dass ein Mensch, der sich selbst nicht offiziell zur christlichen Lehre bekennt, sich in seinem Inneren sehr stark an das Wesen von Jesus anlehnt, weil es ihm von seinem eigenen Wesen her stark entspricht und er es selbstverständlich lebt, ohne dies bewusst im Zusammenhang mit einer Lehre wahrzunehmen und sich entsprechend danach zu richten.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Mi 18. Jan 2023, 12:36

Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Mt 7,18ff


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste