Lauheit

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Mi 18. Jan 2023, 17:49

Agape hat geschrieben:Es könnte möglicherweise auch sein, dass ein Mensch, der sich selbst nicht offiziell zur christlichen Lehre bekennt, sich in seinem Inneren sehr stark an das Wesen von Jesus anlehnt

Was wäre das "an sein Wesen anlehnen"?
Agape hat geschrieben:
Jakob Lorber hat geschrieben:Denn ein Stoizismus für sich allein, wenn er sich atheistisch gestaltet, ist so gefährlich nicht, indem er bald verkümmert, weil er keine Wurzeln hat; aber ein Stoizismus in Verbindung mit dem strengsten Deismus ist das Gefährlichste für den Geist, weil dieser Stoizismus mit seinem strengen Gottglauben ganz natürlich eine unvertilgbare Wurzel hat.

https://www.jakob-lorber.cc/index.php?s=ER77.20&l=de

viewtopic.php?p=5249#p5249

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Lauheit

Beitragvon Agape » Mi 18. Jan 2023, 22:19

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es könnte möglicherweise auch sein, dass ein Mensch, der sich selbst nicht offiziell zur christlichen Lehre bekennt, sich in seinem Inneren sehr stark an das Wesen von Jesus anlehnt

Was wäre das "an sein Wesen anlehnen"?

Eine menschliche Seele würde, ohne dass der Mensch sich dessen bewusst wäre, naturgemäss (schon seit Anbeginn der Verkörperung) ähnliche Wesenszüge wie Jesus aufweisen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Mi 18. Jan 2023, 22:45

Agape hat geschrieben:ine menschliche Seele würde, ohne dass der Mensch sich dessen bewusst wäre, naturgemäss (schon seit Anbeginn der Verkörperung) ähnliche Wesenszüge wie Jesus aufweisen.

Die Bibel enthält ja Schilderungen zu schon von Geburt an "besonderen Menschen", z.B. Johannes den Täufer. sie enthält soweit ich weiß keine Aussage dazu in welcher Anzahl es solche Menschen gibt, da gäbe es also von daher einigen Deutungsspielraum.

Wäre sojemand dann "heiß"?
rjupa hat geschrieben:
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Mt 7,18ff

"Gesetzlose"? Bei dem Thema? Ob das die plausibelste Übersetzung von ἀνομίαν an der Stelle wäre? ;)

Andere Übersetzung:

"Und dann werde Ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie erkannt. Weichet von Mir, die ihr Unrecht wirket."

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Do 19. Jan 2023, 09:32

Marsianer hat geschrieben:"Gesetzlose"? Bei dem Thema? Ob das die plausibelste Übersetzung von ἀνομίαν an der Stelle wäre? ;)
Es ist zumindest die wörtlichste Übersetzung.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Do 19. Jan 2023, 10:46

rjupa hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:"Gesetzlose"? Bei dem Thema? Ob das die plausibelste Übersetzung von ἀνομίαν an der Stelle wäre? ;)
Es ist zumindest die wörtlichste Übersetzung.

Was für ein Gesetz hätten dann Bäume? ;)

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Lauheit

Beitragvon Agape » Do 19. Jan 2023, 13:00

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Eine menschliche Seele würde, ohne dass der Mensch sich dessen bewusst wäre, naturgemäss (schon seit Anbeginn der Verkörperung) ähnliche Wesenszüge wie Jesus aufweisen.

Die Bibel enthält ja Schilderungen zu schon von Geburt an "besonderen Menschen", z.B. Johannes den Täufer. sie enthält soweit ich weiß keine Aussage dazu in welcher Anzahl es solche Menschen gibt, da gäbe es also von daher einigen Deutungsspielraum.

Wäre sojemand dann "heiß"?

Ich würde vermuten, dass Jesus weniger auf mündliche Glaubensbekenntnisse, sondern vielmehr auf aufrichtig gelebte Liebe im Herzen schaut. Aufgrund dessen wäre eine solche Menschenseele in diesem Rahmen meiner Ansicht nach weder als "lau" noch "kalt", sondern am ehesten als "heiss" einzuordnen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

rjupa
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:47

Re: Lauheit

Beitragvon rjupa » Do 19. Jan 2023, 16:46

Was für ein Gesetz hätten dann Bäume? ;)
Ich habe ausgehend vom klassischen Griechisch eine linguistische Einschätzung abgegeben. Um Bäume geht es in dieser Textstelle nicht. Wenn man es auf andere Textstellen ausweiten wollte, müsste man erst einen seriösen Textvergleich durchführen, in dem alle Textstellen, in dem dieses Wort sowie semantisch verwandte Wörter vorkommen, analysiert werden, dazu stehe ich aktuell nicht zur Verfügung.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Lauheit

Beitragvon Marsianer » Do 19. Jan 2023, 18:40

Wenn wir bei dieser Übersetzung blieben, wäre so wie es aussieht ein bestimmtes Gesetz gemeint, nicht ein Gesetz, das die Natur unterschiedlicher Baumarten bestimmt, die jeder für sich. Wobei an dieser Stelle von guten oder schlechten Bäumen die Rede ist, nicht von unterschiedlichen Baumarten wie hier vermutlich.

"Denn ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt; denn von Dornen sammelt man nicht Feigen, noch liest man Trauben vom Dornbusch." Lk 6,44

Das würde dann z.B. zu dieser Stelle passen.

"Und da Er einen Feigenbaum am Wege sah, ging Er auf denselben zu und fand nichts an ihm, denn allein Blätter, und spricht zu ihm: Nimmer werde Frucht aus dir im Äon! Und sogleich verdorrte der Feigenbaum." Mt 21,19

Ging es also um Bäume, die eigentlich einer Art angehörten, vielleicht zu einer Sorte gehörten? Und der eine Baum war "lau" und andere nicht?

Weitere Stelle:

"Sind nun etliche der Zweige ausgebrochen und du, der du vom wilden Ölbaum bist, wirst unter sie gepfropft und bist der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden, so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so trägst du ja die Wurzel nicht, sondern die Wurzel dich." Röm 11,17+18


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste