Nächstenliebe

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Nächstenliebe

Beitragvon Agape » So 30. Apr 2023, 19:16

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Aber wie verhält sich dies bei einem Kind, das äusserlich in Abhängigkeit von seinen engen Bezugspersonen lebt - auf deren Bestätigung gewissermassen angewiesen ist?

Es kommt auf das Kind als Individuum an, vielleicht kommt soetwas bei konkreten Kind sozusagen ja gar nicht so an?

Sodass möglicherweise eher ich selbst eine diesbezügliche Resonanz dazu hätte? Das wäre wohl nicht ganz auszuschliessen.

Empfindet das Kind sich als in einem deutlicheren Mangel?

Gemäss meinem Eindruck würde ich dies eher nicht so sehen.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Soll man als aussenstehende Person in dieses Geschehen eingreifen, wenn man etwas erkennt, das sich eventuell eher problematisch auf das spätere Leben des Kindes auswirken könnte?

"Stur gesetzlich" da anzufangen sich einzuklinken wäre nicht automatisch sinnvoll?

Gesetzliche Gründe spielen bei meinen Überlegungen, soweit ich es beurteilen kann, kaum eine Rolle.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:um darin seinen blinden Flecken zu begegnen und sich dadurch die Möglichkeit erhöht, lichtere Entscheidungen zu treffen?

Hm.

Offenbar nicht, dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden, als dieses Thema in der Vergangenheit bereits einmal diskutiert wurde. Aber was daran falsch sein könnte, erschliesst sich mir derzeit noch nicht.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Nächstenliebe

Beitragvon Marsianer » So 30. Apr 2023, 19:58

Agape hat geschrieben:Offenbar nicht

Die erste Frage wäre wohl, wie das Kind auf etwas überhaupt reagiert? Es kann gut möglich sein, daß ein Betrachter wegen etwas sensibel reagiert, das Kind es aber ganz anders wahrnehmen würde oder auch dazu "beschützt würde".

Agape
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Nächstenliebe

Beitragvon Agape » So 30. Apr 2023, 21:00

Marsianer hat geschrieben:Die erste Frage wäre wohl, wie das Kind auf etwas überhaupt reagiert?

Ja. Wobei dies im geschilderten Beispiel wohl schwer abzuschätzen ist. Aber vorschnelles Einmischen der beobachtenden Person hätte demnach kaum etwas mit Nächstenliebe zu tun.

Es kann gut möglich sein, daß ein Betrachter wegen etwas sensibel reagiert, das Kind es aber ganz anders wahrnehmen würde oder auch dazu "beschützt würde".

Aus dieser Perspektive heraus hatte ich es bisher noch nicht betrachtet - ich denke, dass es mir dabei hilft, in der Situation weiterhin nur zu beobachten und nicht unnötigerweise einzugreifen und dem Kind damit womöglich eher zu schaden.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste