Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Goldmädchen » Do 9. Feb 2023, 09:58

Hallo heute schreibe ich in einer neuen Energie, einer anderen als sonst meistens. Das kam, weil ich heute wegen einem Zahnarzt- Termin ein Dorf weiter gefahren bin. Und als ich nach dem Termin da so auf den Bus wartete und dabei noch einen zweiminütigen Spaziergang machte, um nicht einzufrieren, kamen mir neue Erkenntnisse.
Die wollte ich mit euch teilen. Zum einen ist mir da aufgefallen, dass es schon ein sehr kaltes Land ist. Und ich habe mich gefragt, warum Menschen freiwillig in solch kalten Gefilden leben. Warum sie sich hier sesshaft gemacht haben, statt im Herbst rechtzeitig gegen Süden zu wandern.
Und das es bei Tieren ja anders sein muss. Sie können nicht so viel denken, werden in solche Gefilde reingeboren und nur ein paar wenige Tiere - nur Vögel- wandern rechtzeitig ab. Bei den anderen scheint es so zu sein, dass sie auf die Idee nicht kommen. Es nicht können ?

Dann habe ich gedacht, das es ja kein Wunder ist, das Menschen aus kalten Gebieten eher rauher sind, härter, kälter. Weniger warmherzig.
So sagt man es. Da könnte etwas dran sein dachte ich mir.

Der Ort wo ich war und die Umgebung und auch andere Orte an die ich mich während der Rückfahrt erinnerte, sie gleichen sich. Es ist alles grau und eintönig- die Natur ist auch eher grau ( da nichts Grünes mehr, sie ihr grünes Kleid ausgezogen hat ) oder eben braun. Grau nicht. Der Himmel manchmal ja. die Nordmenschen mögen wohl nichts buntes. Man könnte ja auch dennoch sein Haus bunt streichen oder farbintensiver- leuchtender.
Oder gibt und gab es bunte Farben hier damals nicht, konnte man sie hier nicht herstellen, fehlten dafür die Materialien ??

Es kam mir so vor, dass von der Walddorfschule- an die der Bus auch hielt - eine hellere, lebendigere Energie ausging. Sie bildete eine Ausnahme zu der Rest- Energie.

Dann ist mir beim Einfahren in die Stadt in der ich seit vielen Jahre lebe ( ca 25 Jahre, also seit dem ich 21 Jahre alt bin durchgängig, jetzt bin ich 43, sind das 25 Jahre ? ), wie hässlich sie ist. Das sagen viele. Sie gilt als die hässlichste Stadt Schleswig Holsteins. Und heute ist mir aufgefallen, das zurecht. Es passt vieles nicht zusammen ( baulich ) es gibt wenige schöne Gebäude oder es ist ihre Energie ( oder beides, aber ich glaube es liegt eher an der Art wie sie bebaut wurde ).

Und als ich zu Hause war ist mir aufgefallen, das mein Wohnzimmer und Flur sich dem grau, dem leblosen oder kaltem Ausstrahlung der Stadt angepasst haben mit der Zeit. Nur die beiden Kinderzimmer, welche ich mal renoviert habe, leuchten, strahlen Leben aus. Das Wohnzimmer und den Flur habe ich schon lange so. Im Wohnzimmer ist auf zwei Wänden eine violett- weinrote Papiertapete- keine fröhliche Farbe, das ist mir aber heute erst so richtig bewusst geworden.

Bei den Kindern sind sie fröhlich. Im einen Zimmer türkis mit pink in dem anderen gelb mit hellgrün.

Auf jedenfall dachte ich noch im Bus, dass ich es meinen Kindern nicht antuen darf, sie weiter hier groß werden zu lassen. Das wir hier weg müssen, aus dieser Stadt sowieso- aber wenn schon dann lieber ganz woanders hin, wo mehr Wärme ist, mehr Farbe.
Meine Tochter hatte schon öfter geäußert, dass sie diese Stadt hässlich findet. Aber ich war es schon gewohnt und konnte es nicht so sehen.
Mir fiel meistens kein Unterschied zu anderen Städten auf.

Andere Städte sind auch hässlich hier in S- H. Aber nicht so sehr wie diese hier. Denke ich.

Wenn man mal raus fährt, so kann man ganz neue Sichtweisen kriegen habe ich heute gemerkt und bin froh, dass ich den Termin bei einer Z.-Ärztin ein Dorf weiter gemacht habe. Es wurde heute nichts bei mir gemacht. Ich möchte es wenn dann nur mit Vollnarkose oder aber wenigstens einer Beruhigungsspritze, da sehr viel an meinen Zähnen gemacht werden muss. Sie empfahl mir einen der eine Beruhigungsspritze gibt.
Sie war eine sehr hübsche, liebliche noch sehr junge Frau.

Auf jedenfall kümmer ich mich jetzt um die Auswanderung. Mexiko wird es sein, denke ich. Ich rufe gleich das Konsulat an, wie das nun ist mit dem Vater der Kinder mit dem Bleiberecht. Er hat ja selbst schon gesagt, dass er sich das sehr gut vorstellen kann dort zu leben. Er möchte aber eine Sicherheit, dass er da nicht plötzlich raus geworfen wird.

Als ich mir eben in der Küche eine Cappuchino machte ( aus so einem Pulver ) habe ich mir gesagt, dass ich diesen Gedanken nicht wieder verlieren darf. Wie es öfter schon war, dass ich etwas erkannt habe, eine neue Art die Umgebung - und meine Situation zu sehen- hatte, aber diese Gedanken dann durch ablenken lassen, wieder verloren habe. Das darf nicht noch einmal passieren.
Es ist dazu auch die Bequemlichkeit nichts neues zu wagen, welche mich bisher daran gehindert hat, in Aktion zu gehen .

Als ich also den Cappuchino zubereitete, da habe ich zu mir sprechend gesagt, dass ich hier doch nichts verloren habe. Und erinnerte mich an den Spruch " du hast hier nichts zu suchen " den man früher häufig verwendet hat hier in diesem Land wenn man jemanden nicht um sich/ in der Nähe haben wollte. Wer das mal gesagt hat, daran kann ich mich aber nicht erinnern. Aber habe ich mal erlebt, denke ich. Und aus Filmen, kannte ich diese beiden Sprüche.

Und ich habe mich gefragt, was dieser Spruch bedeuten könnte, habe nach dem tieferen Sinn darin gesucht. Ich wollte erst euch fragen, aber mir ist eine Antwort erschienen ehe ich mich dann hier eingeloggt habe zum Schreiben.

Hier wartet keine Aufgabe für mich, es ist nicht mein Seelenplan, so könnte der Spruch gemeint sein( so sehe ich den Spruch, er passt gut zu meinen Erkenntnissen ). Jemand hat nichts dort verloren und daher nichts zu suchen. So ist der Spruch gemeint.

Liebe Grüße habe nun vieles vor- neue Aufgaben.
L.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Marsianer » Do 9. Feb 2023, 10:33

Goldmädchen hat geschrieben:Hallo heute schreibe ich in einer neuen Energie,

Und mehr eine Art Tagebucheintrag?
Und ich habe mich gefragt, warum Menschen freiwillig in solch kalten Gefilden leben. Warum sie sich hier sesshaft gemacht haben, statt im Herbst rechtzeitig gegen Süden zu wandern.

Bauern waren wohl nicht mehr so wanderfreudig, einen Betrieb läßt man nicht leicht zurück, Familie, Tiere. Und besser etwas kalt im Winter als zu heiß im Sommer.
Bei den anderen scheint es so zu sein, dass sie auf die Idee nicht kommen. Es nicht können ?

Die müßten dann wohl ganz schön weit laufen?
Dann habe ich gedacht, das es ja kein Wunder ist, das Menschen aus kalten Gebieten eher rauher sind, härter, kälter. Weniger warmherzig.

Was wäre dann alles "kalt", ganz Deutschland z.B.? In dessen Süden gibt es wohl stärkeren Frost und da wohnen wohl eher nicht die, die man oft als "rauh" bezeichnet?
Oder gibt und gab es bunte Farben hier damals nicht, konnte man sie hier nicht herstellen

Doch, aber wozu? Ich finde bunt ist auch = Ungleichgewicht
Als ich also den Cappuchino zubereitete, da habe ich zu mir sprechend gesagt, dass ich hier doch nichts verloren habe. Und erinnerte mich an den Spruch " du hast hier nichts zu suchen " den man früher häufig verwendet hat hier in diesem Land wenn man jemanden nicht um sich/ in der Nähe haben wollte.

In deinem Titel: "du hast hier nichts verloren"
Hier wartet keine Aufgabe für mich,

Vielleicht könnte mn ihn so deuten. Eventuell fand jemand, ein anderer wolle einen Ort auskundschaften? Und dabei so tun als suche er etwas?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Goldmädchen » Do 9. Feb 2023, 11:33

Marsianer hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:Hallo heute schreibe ich in einer neuen Energie,

Und mehr eine Art Tagebucheintrag?

Ja, wenn es dich störte, tut es mir leid, ich habe gehofft, es interessiert jemanden hier.
Es wird hier ja oft über alles mögliche langatmig geredet und bis ins Detail gedacht, da dachte ich das passt doch hier auch her.
So eine ausführliche Beschreibung meiner Erkenntnisse aus der Seele.

Du hast recht, der Spruch " du hast hier nichts verloren " kann auch einfach so gemeint gewesen sein, das jemand einen Ort auskundschaften wollte und dabei so tat als habe er / sie etwas verloren. Bei mir hatte der Spruch eine tiefere Bedeutung/ habe ich ihn aus einer tieferen Ebene gesehen.

: )

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Goldmädchen » Do 9. Feb 2023, 12:07

Marsianer hat geschrieben:Was wäre dann alles "kalt", ganz Deutschland z.B.? In dessen Süden gibt es wohl stärkeren Frost und da wohnen wohl eher nicht die, die man oft als "rauh" bezeichnet?


Ja, es ist auch nicht so, das alle hier rauh sind in Deutschland oder auch anderen nördlichen Ländern. Manche ja nicht so oft und nicht so stark.
Manche aber schon. Nur liebe, wohlwollende Menschen gibt es in wärmeren Ländern ja auch nicht. Die könnte man ja auch als rauh bezeichnen.
Es ist wohl etwas anderes wieso es mich nach einer neuen Umgebung drängt. Das was ich geschildert habe ( Wärme, Farben ).


Oder gibt und gab es bunte Farben hier damals nicht, konnte man sie hier nicht herstellen

Doch, aber wozu? Ich finde bunt ist auch = Ungleichgewicht

Man gewöhnt sich dran. Meist störte es mich ja auch nicht mehr. Gut, manche mögen gerne sanfte Farben und grau und eintönig.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Marsianer » Do 9. Feb 2023, 21:29

Goldmädchen hat geschrieben:ich habe gehofft, es interessiert jemanden hier.
Es wird hier ja oft über alles mögliche langatmig geredet und bis ins Detail gedacht, da dachte ich das passt doch hier auch her.
So eine ausführliche Beschreibung meiner Erkenntnisse aus der Seele.

Viel wußte ich persönlich dazu nicht zu sagen. Aber es ist ja ein Forum für "Alles oder Nichts".
Du hast recht, der Spruch " du hast hier nichts verloren " kann auch einfach so gemeint gewesen sein, das jemand einen Ort auskundschaften wollte und dabei so tat als habe er / sie etwas verloren. Bei mir hatte der Spruch eine tiefere Bedeutung/ habe ich ihn aus einer tieferen Ebene gesehen.

Aha.
Nur liebe, wohlwollende Menschen gibt es in wärmeren Ländern ja auch nicht.

Was wäre denn "lieb und warm"? Mehr Extrovertiertheit, Drama, Körperlichkeit? Das wäre wohl nicht so meine Sache.
Hier wartet keine Aufgabe für mich, es ist nicht mein Seelenplan, so könnte der Spruch gemeint sein( so sehe ich den Spruch, er passt gut zu meinen Erkenntnissen ). Jemand hat nichts dort verloren und daher nichts zu suchen. So ist der Spruch gemeint.

Liebe Grüße habe nun vieles vor- neue Aufgaben.

Eine Aufgabe wäre Grund etwas zu suchen, etwas in Ordnung zu bringen, das verloren wirkt?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Goldmädchen » Mi 22. Feb 2023, 21:32

Nur liebe, wohlwollende Menschen gibt es in wärmeren Ländern ja auch nicht.

Was wäre denn "lieb und warm"? Mehr Extrovertiertheit, Drama, Körperlichkeit? Das wäre wohl nicht so meine Sache.

Naja, also ich verstehe es noch nicht, was damit gemeint sein soll, das Menschen aus wärmeren Ländern oft herzenswärmer sind.
Es kann das gemeint sein, was du da gesagt hast. Vor allem das mit der Körperlichkeit. Also ich bin auch solchen Wesenszügen gegenüber
freundlich. Da habe ich einen seltsamen Einfall gekriegt gehabt. Das wurde dann auch nichts mit Mexiko bisher. : )
Auch weil mein Freund das gar nicht mehr mitmachen wollte, das als viel zu riskant ansieht ( auf einmal wieder ).

Liebe Grüße habe nun vieles vor- neue Aufgaben.

Eine Aufgabe wäre Grund etwas zu suchen, etwas in Ordnung zu bringen, das verloren wirkt?

Naja nun habe ich den Drang nicht mehr. Kann sein, dass solche Gedanken immer mal wieder erscheinen, aber dann doch eher
nur so leicht und ich werde sie nicht so ernst nehmen.
LG

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Reisen bildet und der Spruch " du hast hier nichts verloren " Die Bedeutung

Beitragvon Marsianer » Do 23. Feb 2023, 04:26

Goldmädchen hat geschrieben:Da habe ich einen seltsamen Einfall gekriegt gehabt.

Hm.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste