Sind intelligente Menschen großherziger, freundlicher zu anderen ?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Sind intelligente Menschen großherziger, freundlicher zu anderen ?

Beitragvon Goldmädchen » Sa 25. Feb 2023, 22:05

Hallo ,
ich habe mich gefragt, ob das so sein könnte. Denn heute habe ich über einen Menschen nachgedacht, wie er so denken könnte, warum er so denkt und sich so verhält wie er sich verhält / oder verhielt.
Einige Wesenszüge habe ich selbst mal gehabt. Doch ich habe gemerkt bzw es wurde mir oft gezeigt, das mein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Ich wurde oft angefeindet, da war ich so zwischen 14 und 21 Jahre alt. In einer Schule wurde ich gemobbt. Ich war damals sehr oberflächlich,
manchmal gleichgültig ( habe mich nicht für andere eingesetzt ), noch früher auch streitsüchtig ( eine Weile als Kind, aber auch das wurde mir schnell ausgetrieben ). Schlecht über andere reden, das tat ich wohl auch später zwischen 14 und 22 Jahren. Als ich jedoch ja mal Mobbing erfahren hatte, wurde ich demütiger oder achtsamer, wie ich mit anderen umgehe, da ich so ja auch nicht behandelt werden möchte oder weil ich gelernt hatte, wie leidvoll es ist, andere nicht wahr zu nehmen / auszugrenzen....
Bei mir haben verschiedene Situationen, Strafen könnte man das auch nennen, dazu geführt dass ich sensibler wurde, vorsichtiger mit anderen Menschen und in einigen Bereichen feinfühliger.
Nun ist dieser Mensch über den ich heute nachgedacht habe, so ähnlich wie ich es mal zwischen 14 bis 22 Jahren war. Doch sie scheint Glück gehabt zu haben ( wenn man das so nennen kann ), dass sie wohl noch kein Mobbing erfahren hat, oder Erfahrungen mit anderen Menschen, welche ihr ihre Fehler oder schadhaftes Handeln aufweisen, durch Kritik, auch freundliche Kritik ( wohlgemeinte ), die im ersten Moment meinen Stolz verletzt hatte, aber so konnte ich meine Fehler erst erkennen.
Haben manche so viel Glück, dass sie nie an jemanden geraten, welcher ihnen ihre Fehler aufzeigt / sie darauf hinweist ?

Und ist es so, das intelligente Menschen besser sehen können, was mit anderen Menschen nicht stimmt und darum bei anderen nicht ängstlich sind, sich nicht alles bieten lassen würden von so jemanden ?
Und sind sie dadurch großherziger, dass sie andere gut durch schauen können ?

Um zu sehen was jemand wohl genau für ein Problem hat, braucht es dafür Intelligenz, oder auch Erfahrung ? Ich denke, dass es Menschen gibt, welche Menschen gut analysieren können. Auf der anderen Seite könnte das auch täuschen, und jeder sieht einen anderen anders.
Die Analyse könnte falsch sein. Also dass der Verstand sich da was zusammen bastelt, was nicht ganz stimmen muss.

Ich kann manchmal Menschen gut einschätzen glaube ich, aber ich analysiere sie nicht, eher erinnern mich manche Menschen an andere Menschen
und ich spüre, dass ich da vorsichtig sein muss. Also ich schätze Menschen durch meine Erfahrungen ein, aber das kann auch eine Form von Intelligenz sein, wenn ich mich an andere erinnere.
Oft ist es so, dass sie mich an andere erinnern, ich aber gar nicht weiß, warum sie so handeln wie sie handeln. Es ist wohl natürlich, dass ich dann Angst habe vor ihnen.
Bei jedem ist es wohl nicht so wie bei mir. Andere hätten keine Angst ( ihre Meinung bei solchen zu sagen ). Bei Menschen die dominant auftreten, aggressiv auftreten.

Meine Berufs- Trainerin / Bewerbungs/ Hilfe sie scheint diesen Mensch besser durschaut zu haben als ich. Sie lacht auch fast immer, auch wenn es da mal Streit gab und sie davon erfuhr.
Sie hat studiert. Nimmt sie manche Menschen, die sich so aufblasen gar nicht ernst ?
Weil sie weiß, dass da wenig hinter steckt. Viel Luft nur ? Oder ist sie generell ein Mensch der ein viel zu gutes Herz hat,
als dass sie Angst hätte vor irgend wem ? Weil sie lacht immer zu nur, auch als die, von der ich rede, sie sehr laut und respektlos
anfuhr, nur weil sie sie etwas gefragt hatte ( und dabei ist sie sozusagen ihre Vorgesetzte, aber ok, darauf muss man ja nicht immer achten ).
Das Lachen ist aber kein Auslachen, oder wirkt nicht so. Sie findet einfach alles lustig, so kommt es mir vor.
Oder sie ist verrückt ?? Naja, also ich kann das nicht so sagen. Manchmal lacht sie ja auch nicht, sie kann auch ernst sein.
Und sie hat mal eine Kollegin ganz schön geärgert, das kann sie auch. Das war auf so eine Weise, das jemand nicht sagen könnte, sie machte das absichtlich. Das war eine Kollegin, der ich meist lieber aus dem Weg ging und mit der ich zuletzt einen Streit hatte.

Edit 1 : Diese nette Frau, welche oft lacht, ich glaube sie ist erwacht und darum lacht sie viel. Daher haben sich meine vorherigen und auch die folgenden Fragen erledigt. Na gut sie könnte auch verrückt sein, ein wenig. Wer weiß. Oder dieses Lachen hat sie sich aufsetzen lassen, benutzt sie, weil sie mal eine Sendung gekuckt hat oder gehört hat, dass das Stärke signalisiert und nun lacht sie immer wenn sie geärgert wird oder andere ihr ihre Probleme erzählen ( dann lacht sie aus Überforderung ). Und kriegt so unheilsame Gedanken oder Situationen wirklich umgewandelt in Gelassenheit.

Ich denke nun, es hat nichts mit intelligent sein zu tun, wenn man, über sich aufblasende Menschen lachen muss, statt Angst zu kriegen.
Oder doch ? Kann ja auch so sein, dass es doch manchmal mit Intelligenz zu tun hat.

Aber intelligente Menschen, müssen nicht immer bessere Analytiker sein ( bei Menschen ). Können es aber sein.
Und ein großes Herz hat nichts damit zu tun wie intelligent jemand ist. Was ist überhaupt Intelligenz ?

Wenn jemand mal studiert hat, muss er dennoch nicht soooo intelligent sein. Vielleicht in manchen Bereichen.
Oder ist jemand intelligent wenn er gut analysieren kann ?

Muss nicht, kann aber. Das ist eine gute Antwort, oder ? : )

Eine damalige Freundin von mir sagte mir ( da war ich um die 20 Jahre alt ) , dass ich Menschen immer analysiere, und das mochte sie nicht.
Ich glaube seitdem habe ich damit aufgehört.

Heute weiß ich gar nicht mehr so genau was sie damit meinte. Was wäre Menschen zu analysieren ?
Und warum war das eine unheilsame Eigenschaft ? Also ich denke, dass sie recht hatte, dass das unheilsam ist.

Meint es, dass man die Schwächen anderer versucht heraus zu finden ? Und sich diese zu Nutze macht, um andere zB zu manipulieren, oder gegen sie zu verwenden zB im Streit ? Ich glaube das hatte ich damals gemacht und seither ließ ich es sein.

Ich weiß es nicht. Ich analysiere Menschen wohl heutzutage nicht mehr viel, wenn dann unabsichtlich, oder mehr um sie zu verstehen als eine Schwäche zu finden, die ich ausnutzen kann. Es passiert wenn dann unbewusst dass ich jemanden analysiere, aber nur um jemanden besser zu verstehen.

Seid ihr denn eigentlich meistens direkt zu anderen ? Also wenn sie unheilsam sind, sagt ihr es ihnen eher direkt oder mögt ihr es nicht, habt auch manchmal oder meistens Ängste, dass der andere euch dann abweist, wütend wird auf euch ?

Ich möchte die Schwächen von anderen nicht ausnutzen. Also es braucht ein heilsames Wollen, damit man " Schwächen " anderer nicht ausnutzt.


Liebe Grüße

Marsianer
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sind intelligente Menschen großherziger, freundlicher zu anderen ?

Beitragvon Marsianer » So 26. Feb 2023, 08:55

Einfach mal aus einem alten Thema zitiert:
Sogyal Rinpoche hat geschrieben:Denken wir einmal an Menschen, die mit großer Intelligenz gesegnet sind und die sehr subtile Ideen entwickeln können; davon kennt jeder von uns einige. Ist es nicht erstaunlich, wie eben diese Intelligenz sie nur noch stärker leiden lässt, statt ihnen hilfreich und nützlich zu sein, wie man eigentlich erwarten sollte? Es ist fast so, als wäre ihre Intelligenz und Klugheit tatsächlich direkt für das Ausmaß ihres Schmerzes verantwortlich.

Was hier geschieht, ist eigentlich ganz klar. Unsere Intelligenz steht unter der Diktatur unseres Nicht-Erkennens, der Unwissenheit, die dann ganz nach Belieben, zu ihrem eigenen Nutzen, Gebrauch von ihr macht, sie für ihre eigenen Zwecke nutzt. Das ist der Grund, warum wir zwar außerordentlich intelligent sein und trotzdem völlig danebenliegen können – beides zugleich! Das ist der Grund, warum wir mit einer derartigen Sicherheit etwas Falsches als richtig betrachten und selbst unter schlimmstem Bedingungen nicht bereit sind aufzuwachen und der Wirklichkeit ins Gesicht zu sehen. Es ist mit Sicherheit einer der traurigsten Aspekte unseres Lebens, dass wir die grundlegenden Ursachen unseres Leidens nicht erkennen können. Ist es nicht eigenartig, dass wir die Unwissenheit niemals wirklich bei der Arbeit beobachten? Aber genau das ist es – dieser Mangel an Gewahrsein, das genau macht unsere Unwissenheit aus. Das ist es, was wir auf Tibetisch „ma rigpa" nennen.

Es kann nun keinen größeren Fehler geben, als zu denken, dass Unwissenheit irgendetwas Dumpfes oder Blödes sei, dass sie passiv sei oder ein Mangel an Intelligenz. Im Gegenteil. Sie ist gewieft und aalglatt, geschmeidig und genial im Spiel der Täuschung.

viewtopic.php?p=3216#p3216

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sind intelligente Menschen großherziger, freundlicher zu anderen ?

Beitragvon Goldmädchen » Do 2. Mär 2023, 21:25

Da wird wohl etwas Wahres dran sein Marsianer an dem was Sogyal R. sagte. Ich habe weniger ein Problem damit glaube ich.
Das Denken oder zu viel denken ( komplizierte Dinge verstehen wollen ) macht mir meistens nicht Spaß. Nur bei sehr wenigen Themen aber meine
Ausdauer oder mein Kraftaufwand dafür ist schon kurz. Ich merke auch wann es mir zu viel wird etwas zu erforschen, mich darauf zu konzentrieren.
Wenn dabei zu viel Energie drauf geht. Die Energie im Herz lassen statt im Kopf, das ist mein Weg, so empfand ich das eben.
Es gibt auf jedenfall wohl Menschen, welche sich ganz andere Gedanken machen als ein anderer, es ist verblüffend, das zwei das selbe sehen, aber ganz andere Schlussfolgerungen ziehen ( auf Situationen bezogen ), da sie es verschieden bewerten.
Der eine sieht eine Situation mehr aus dem Kopf würde ich sagen, wenn er das Ganze nicht so mit dem Herzen sehen kann, sondern eben mehr mit dem Verstand. Es muss nicht falsch sein, es ist nur eine andere Perspektive. Du sagtest zB " dieses und jenes war nur ein Geld- Eintreib Gedanke von denen oder aus Geld- Gier ". So habe ich das nicht gesehen. Aber heute habe ich auch mal mehr mit dem Kopf gedacht als mit dem Herz gedacht und diese Sicht war ganz anders ( da ich da heute noch einmal war, aber in anderen Räumlichkeiten nur am Ende ging ich noch mal in den Laden und wollte allen Alles Gute wünschen, die Vorgesetzte war aber nicht da ). Da erkannte ich, dass es als Beschäftigungsstätte gedacht ist, das Soziale steht im Vordergrund ( auch wenn die Vorgesetzte in Einigem nicht so sozial war " heilsam " sondern eher unheilsam zu anderen ). Dass die als Art Patienten gesehen werden, und ich erkannte, dass meine ehemalige Vorgesetzte auch mehr im Kopf ist, und sie diese Arbeit darum nicht mit dem Herzen machte, eher so ein Kopf- Mensch war, ob besonders intelligent auch weiß ich nicht. Es muss ja nicht beides Hand in Hand gehen, oder ?

Das merkte ich daran, dass sie sobald die Zeit um war, sie so schnell es ging von dort weg war. Sie verabschiedete sich auch nie von uns. ( Naja von manchen manchmal ). Muss man ja auch nicht immer, aber bei ihr kam es fast gar nicht vor.

Wobei du in dem Fall recht haben könntest. Oder beide haben recht. Sie wollten mich behalten einmal wegen dem Geld und einmal weil sie mich mochten. Da noch, später nicht mehr.

Ein anderer Mensch sieht auch Bestimmtes eher aus dem Verstand, sieht es aus einer anderen Perspektive und ist darum oft unglücklich.
Menschen die so subtil ( kleinste Details erkennen ) sind öfter unglücklich, glaube ich, wenn sie eben nicht Herz und Verstand verbinden.
Das denke ich.

Naja, das reicht dann mal jetzt. Erstmal.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste