Falun Gong

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Falun Gong

Beitragvon Marsianer » Do 2. Mär 2023, 08:23

Li Hongzhi hat geschrieben:Zum Neujahrsfest sollte man eigentlich ein paar Begrüßungsworte sagen, die jeder gerne hört. Doch die Gefahren, die ich sehe, nähern sich den Menschen Schritt für Schritt. Deshalb haben mich die Gottheiten und Buddhas gebeten, allen Lebewesen in der Welt ein paar Worte zu sagen, welche ihnen die Gottheiten sagen wollen. Jeder Satz bezieht sich auf himmlische Geheimnisse. Der Zweck ist, den Menschen die Wahrheit zu offenbaren und ihnen eine weitere Chance zur Rettung zu gewähren.

Warum gibt es die Menschheit? Der Kosmos durchläuft von seiner Entstehung bis zu seinem Ende vier langwierige Phasen: Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung. Sobald der Kosmos das Ende der letzten Phase, also die Phase der Vernichtung erreicht hat, wird sich alles im Himmelskörper, einschließlich des Kosmos, in dem wir leben, im Nu ganz auflösen! Alle Lebewesen werden ausgelöscht!

Beim Tod eines Menschen ist nur sein Körper auf der Oberfläche gealtert und verfallen. Doch sein Urgeist (sein wahres Selbst ist nicht gestorben) wird im nächsten Leben reinkarnieren. Der Kosmos durchläuft die Phasen Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung, und Menschen durchleben Geburt, Altern, Krankheiten und Tod. Das gehört zu den Gesetzmäßigkeiten des Kosmos. Auch Gottheiten durchleben diesen Prozess, nur dauert er länger, und je höher die Gottheiten sind, desto länger dauert dieser Prozess. Für sie ist Leben und Tod frei von Schmerzen, und sie durchleben diesen Prozess mit ihrem klaren Bewusstsein, so als ob sie eine andere Jacke anziehen würden. Das heißt, dass ein Lebewesen unter normalen Umständen nicht sterben wird. Wenn sich aber der Kosmos und die Himmelskörper während der letzten Phase im Prozess von Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung auflösen, gibt es für die Lebewesen keine Wiedergeburt mehr. Alle Lebewesen und Gegenstände werden nicht mehr existieren, sondern zu Staub zerfallen. Alles kehrt in den Zustand der Leere zurück. Im Augenblick erlebt die Menschenwelt gerade die Endphase der Vernichtung im Prozess von Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung.

[...]

Wieso hat der Schöpfer dann die vielen Gottheiten beauftragt, Menschen in solch einer niedrigen und schlimmen Umgebung zu erschaffen? Denn hier ist die niedrigste Ebene des Kosmos und der leidvollste Ort. Nur durch Leiden kann man sich kultivieren und nur durch Leiden kann man sein sündhaftes Karma abbauen. Wenn ein Mensch auch im Leiden gütig bleiben kann, dankbar ist und versucht, ein guter Mensch zu sein, dann ist er dabei, sich zu erhöhen. Außerdem geht der Prozess der Erlösung von unten nach oben; er muss an der untersten Stelle beginnen. Das Leben hier ist hart. Zwischen den Menschen könnte es Interessenskonflikte geben. Hinzu kommt die raue natürliche Umwelt. Und Menschen müssen geistig und körperlich hart arbeiten und so weiter, um zu überleben. All das bietet den Menschen die Gelegenheit, sich zu erhöhen und ihr sündhaftes Karma zu beseitigen. Es ist sicher, dass man im Leiden sein Karma beseitigen kann. Wenn ein Mensch auch im Leiden und bei Konflikten gütig bleiben kann, wird er Tugend ansammeln, sodass sich die Ebene seines Lebens erhöht.

In der jüngsten Zeit, zu welcher der Schöpfer die menschlichen Körper benutzt, um die Lebewesen im Kosmos zu erretten, sind viele Gottheiten als Menschen inkarniert, und die meisten Seelen, die sich ursprünglich in den menschlichen Körpern befunden haben, sind durch sie ersetzt worden. Mit menschlichen Körpern können sie Leid ertragen und dadurch ihr sündhaftes Karma beseitigen. Gleichzeitig können sie sich erhöhen, wenn sie an dem Ort, wo es keine rechtschaffenen Grundsätze gibt, trotzdem an den von Gottheiten gelehrten rechtschaffenen Grundsätzen festhalten und gütig bleiben können. Die Endzeit ist angekommen; das Himmelstor der Drei Weltkreise hat sich geöffnet. Und der Schöpfer wählt schon diese Art von Menschen aus, um sie zu erretten.

Im Prozess von Entstehen, Bestehen und Verfall ist alles im Kosmos nicht mehr rein und nicht mehr so gut wie zu Beginn seiner Entstehung. Das ist der Grund, warum er in die Phase der Vernichtung eingetreten ist. Mit anderen Worten ist alles innerhalb des Himmelskörpers verfallen. Alle Lebewesen sind nicht mehr so gut wie am Anfang, und alle Leben sind nicht mehr rein und tragen sündhaftes Karma, und deshalb sollten sie vernichtet werden. In der Religion wird das Erbsünde genannt. Um den Kosmos zu retten, ließ der Schöpfer nun viele Gottheiten, viele Herren in die Menschenwelt hinabsteigen, damit sie in dieser Umgebung Menschen werden, Leiden ertragen, sich erhöhen, das Karma beseitigen, sich selbst wiederaufbauen und wieder in den Himmel zurückkehren. (Denn während der Schöpfer Menschen errettet, baut er gleichzeitig den Kosmos neu auf.) Der neue Kosmos ist absolut rein und schön. Wenn ein Mensch trotz dieser schwierigen Umgebung gütige Gedanken bewahren kann, wenn er sich gegen den Ansturm der modernen Anschauungen behaupten und an traditionellen Werten festhalten kann, wenn er angesichts der aggressiven Wirkung des Atheismus und der Evolutionstheorie noch an das Göttliche glaubt, dann wird dieser Mensch gerettet. Er wird das Ziel erreichen und in den Himmel zurückkehren. Alle chaotischen Missstände, die sich jetzt in der Welt abspielen, wurden letzten Endes von Gottheiten arrangiert. Ihr Ziel ist, alle Lebewesen zu prüfen, um zu sehen, ob sie errettet werden können. Gleichzeitig können Menschen in diesem leidvollen Prozess ihr Karma abtragen. Und all das geschieht, damit die Menschen gerettet werden und in die himmlische Welt zurückkehren können.

https://www.epochtimes.de/falun-gong/gruender-von-falun-gong-li-hongzhi-veroeffentlicht-warum-gibt-es-die-menschheit-a4126954.html

Goldmädchen
Beiträge: 931
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Falun Gong

Beitragvon Goldmädchen » Do 2. Mär 2023, 19:21

Li Hongzhi hat geschrieben:(..) Das heißt, dass ein Lebewesen unter normalen Umständen nicht sterben wird. Wenn sich aber der Kosmos und die Himmelskörper während der letzten Phase im Prozess von Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung auflösen, gibt es für die Lebewesen keine Wiedergeburt mehr. Alle Lebewesen und Gegenstände werden nicht mehr existieren, sondern zu Staub zerfallen. Alles kehrt in den Zustand der Leere zurück. Im Augenblick erlebt die Menschenwelt gerade die Endphase der Vernichtung im Prozess von Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung.

Ach ich denke das betrifft alle Lebewesen, oder sind Götter keine Lebewesen ? Wer ist denn der, der das schrieb ? Naja kucke ich gleich mal kurz.


Wieso hat der Schöpfer dann die vielen Gottheiten beauftragt, Menschen in solch einer niedrigen und schlimmen Umgebung zu erschaffen? Denn hier ist die niedrigste Ebene des Kosmos und der leidvollste Ort.


Wieso hat er überhaupt die Menschen erschaffen ? Und woher soll das Karma kommen ganz zu Anfang ( als die ersten Menschen hier ankamen/ erbaut wurden )?

All das bietet den Menschen die Gelegenheit, sich zu erhöhen und ihr sündhaftes Karma zu beseitigen. Es ist sicher, dass man im Leiden sein Karma beseitigen kann. Wenn ein Mensch auch im Leiden und bei Konflikten gütig bleiben kann, wird er Tugend ansammeln, sodass sich die Ebene seines Lebens erhöht.


Ist wohl einfach so ein Zeitvertreib, ein Experiment und ein Spiel dazu. Karma entsteht ja durch Wollen. Der Wille also hat uns Karma gebracht / gemacht. Und dennoch sagen ja auch viele wir und alles was existiert sind der Eine Geist. Also sein Wille ist unser Wille oder wie auch immer- zu kompliziert für mich.

In der jüngsten Zeit, zu welcher der Schöpfer die menschlichen Körper benutzt, um die Lebewesen im Kosmos zu erretten, sind viele Gottheiten als Menschen inkarniert, und die meisten Seelen, die sich ursprünglich in den menschlichen Körpern befunden haben, sind durch sie ersetzt worden.

Die Wesen im Kosmos zu eretten ? Welche Wesen denn ? Auch aus anderen Planeten ? Und sie wurden einfach so ersetzt die Seelen ? Ohne gefragt worden zu sein ? : ) Oder meint er es so, eine Seele hatte sich soweit entwickelt, dass sie hier göttlich wurde, also da wanderte nichts ein, sie hat sich umgewandelt.

Mit menschlichen Körpern können sie Leid ertragen und dadurch ihr sündhaftes Karma beseitigen. Gleichzeitig können sie sich erhöhen, wenn sie an dem Ort, wo es keine rechtschaffenen Grundsätze gibt, trotzdem an den von Gottheiten gelehrten rechtschaffenen Grundsätzen festhalten und gütig bleiben können. Die Endzeit ist angekommen; das Himmelstor der Drei Weltkreise hat sich geöffnet.

Aha die Gottheiten müssen ihr sündhaftes Karma beseitigen. Als wenn Gottheiten Karma hätten. Naja, also wirr der Text.
Die inkarnierten Gottheiten müssen sich also an die gelehrten rechtschaffenen Grundsätze, der anderen Gottheiten festhalten und gütig bleiben können. Also dann meinte er wohl doch die Menschen, die Menschenseele und erst dann, wenn sie kein Karma mehr macht, wandert eine Gottheit in den Körper. Weil einfach so, das glaube ich nicht, so schwups und der Körper wurde weg genommen / besetzt und der Mensch ist danach nicht wieder zu erkennen. Ist auf einmal so gütig zB. Also es ist so gemeint, die Seele hat kein Karma mehr gemacht und dadurch hat sie sich in eine göttliche Seele verwandelt. ( Nibbana ).


Und der Schöpfer wählt schon diese Art von Menschen aus, um sie zu erretten.


Was denn nun ? Sind sie dann auch Gottheiten oder doch Menschen ? Das ist aber ja sehr unfair, wenn der Schöpfer nur einige auswählt und die anderen nicht. Was meinen sie denn mit Art ? Also Menschen die in ihren Augen mehr Potenzial haben um auch eine göttliche Seele zu werden, um die anderen Lebewesen im Kosmos zu retten.


Im Prozess von Entstehen, Bestehen und Verfall ist alles im Kosmos nicht mehr rein und nicht mehr so gut wie zu Beginn seiner Entstehung. Das ist der Grund, warum er in die Phase der Vernichtung eingetreten ist.

Ach ja, mhmhm.

Alle chaotischen Missstände, die sich jetzt in der Welt abspielen, wurden letzten Endes von Gottheiten arrangiert. Ihr Ziel ist, alle Lebewesen zu prüfen, um zu sehen, ob sie errettet werden können. Gleichzeitig können Menschen in diesem leidvollen Prozess ihr Karma abtragen. Und all das geschieht, damit die Menschen gerettet werden und in die himmlische Welt zurückkehren können.

Also es sollen nur die Guten, die göttlichen Seelen mit auf den neu gebauten Kosmos. ( Der schon gebaut wird ). Und die, welche jetzt nicht so gut sind, die können immerhin ihr Karma abtragen durch das Leiden und kommen dann im nächsten Leben wohin ? Wenn alles zerstört wurde, wohin dann ? Oder dürfen sie dennoch mit hoch in den Himmel oder den neuen Kosmos, nach dem irdischen Ableben ?


Ganz schön wirr und verrückt, oder ? Glaubst du ihnen das alles Marsianer ? Dass Gottheiten, oder ein Schöpfer hier das Chaos macht, um ein paar göttliche Seelen zu retten, und Menschen zu prüfen. Und dabei sind den Kosmos zu zerstören ?

Es klingt ein wenig wie das was die Neue Erde- Bewegung sagt. Wir sind auf dem Weg der Transformation in eine neues, höher geistiges Leben / Welt. Und ein paar sind zu unreif dafür und können daher leider nicht teilhaben, sie dürfen noch ein paar Runden drehen in dieser Ebene hier.
Wohingegen sie in eine Höhere wechseln, in die 5. oder 6. Ebene. Und sie machen Prüfungen ( die Götter ) mit uns, wer mit darf und wer nicht.

Was soll man von solchen Aussagen / Glauben halten ?


Liebe Grüße

[/quote]
https://www.epochtimes.de/falun-gong/gruender-von-falun-gong-li-hongzhi-veroeffentlicht-warum-gibt-es-die-menschheit-a4126954.html[/quote]

Marsianer
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Falun Gong

Beitragvon Marsianer » Sa 4. Mär 2023, 09:50

Goldmädchen hat geschrieben:Ach ich denke das betrifft alle Lebewesen, oder sind Götter keine Lebewesen ?

Nach seiner Auffassung wohl schon und er unterscheidet sie auch vom "Schöpfer"?
Li Hongzhi hat geschrieben:Der Kosmos durchläuft die Phasen Entstehen, Bestehen, Verfall und Vernichtung, und Menschen durchleben Geburt, Altern, Krankheiten und Tod. Das gehört zu den Gesetzmäßigkeiten des Kosmos. Auch Gottheiten durchleben diesen Prozess, nur dauert er länger, und je höher die Gottheiten sind, desto länger dauert dieser Prozess.

Das würde so dann wohl nicht mehr recht zu der Erklärung passen, daß hinduistische Götter eher sowas wie jüdischen Engeln entsprächen.
Wer ist denn der, der das schrieb ?

Herr Li Hongzhi ist der Begründer der spirituellen Praxis Falun Gong. Die Praxis verbindet Meditation und sanfte körperliche Übungen mit einer Philosophie, die auf den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht beruht.

Nachdem Herr Li die Praxis Anfang der 1990er Jahre in China der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, begannen schätzungsweise 100 Millionen Menschen mit der Ausübung. Seitdem hat sich die Praxis in mehr als 100 Ländern der Welt verbreitet.

Wieso hat er überhaupt die Menschen erschaffen ?

Li Hongzhi hat geschrieben:Der Schöpfer schätzt die Gottheiten und die vielen gütigen und wunderbaren Wesen sowie die wunderbaren Schöpfungen im Himmelskörper. Deshalb nahm er zu Beginn der Phase des Verfalls einige Gottheiten und kam mit ihnen in die äußerste Schicht des Himmelskörpers (das sogenannte Jenseits der Welt des Fa), wo es keine Gottheiten gab, und erschuf dort die Erde. Die Erde konnte allerdings nicht allein existieren; es muss eine entsprechende Struktur von Himmelskörpern geben, um ein Kreislaufsystem für das Leben und die biologischen Organismen zu bilden. Erst dann kann die Erde existieren. Deshalb schuf der Schöpfer einen großen Bereich außerhalb der Erde, welchen die Gottheiten die Drei Weltkreise nennen. Bevor die Zeit der Errettung im letzten Stadium kommt, dürfen keine Gottheiten, egal wie hoch sie auch sind, die Drei Weltkreise ohne die Zustimmung des Schöpfers beliebig betreten oder verlassen.

Und woher soll das Karma kommen ganz zu Anfang ( als die ersten Menschen hier ankamen/ erbaut wurden )?

Tja?
Die Wesen im Kosmos zu eretten ?

Li Hongzhi hat geschrieben:Der neue Kosmos ist absolut rein und schön. Wenn ein Mensch trotz dieser schwierigen Umgebung gütige Gedanken bewahren kann, wenn er sich gegen den Ansturm der modernen Anschauungen behaupten und an traditionellen Werten festhalten kann, wenn er angesichts der aggressiven Wirkung des Atheismus und der Evolutionstheorie noch an das Göttliche glaubt, dann wird dieser Mensch gerettet. Er wird das Ziel erreichen und in den Himmel zurückkehren.

Welche Wesen denn ? Auch aus anderen Planeten ?

Wohl schon? Und soweit ich ihn verstehe sei die Erde und das um sie herum auch erst geschaffen worden als die Phase des Verfalls des Kosmos begonnen habe? Es ginge laut ihm also wohl um weit mehr?
Und sie wurden einfach so ersetzt die Seelen ?

Offenbar beschreibt er es so?
Oder meint er es so, eine Seele hatte sich soweit entwickelt, dass sie hier göttlich wurde, also da wanderte nichts ein, sie hat sich umgewandelt.

So verstehe ich das eher nicht.
Aha die Gottheiten müssen ihr sündhaftes Karma beseitigen. Als wenn Gottheiten Karma hätten. Naja, also wirr der Text.

Bei diesem von dir hier zitierten Abschnitt fand ich das auch etwas (möglicherweise bei der Übersetzung entstanden?), aber z.B.:
Li Hongzhi hat geschrieben:Die Menschheit befindet sich in der Welt der Begierde, der untersten Ebene, in der die Umwelt am rauesten ist. Das menschliche Leben ist bitter und kurz, und das Grauenhafteste ist, dass es in der Menschenwelt keine rechtschaffenen Grundsätze gibt. Die Grundsätze der Menschen sind umgekehrt zu denen im Kosmos (mit Ausnahme der Grundsätze der kosmischen Gesetze, welche die Gottheiten den Menschen vermitteln). Beispielsweise sind Ideen wie der Sieger wird zum König, die Welt mit Gewalt erobern und die Starken sind Helden in den Augen der Gottheiten keine rechtschaffenen Grundsätze, da alle diese Erfolge durch Töten und Rauben gewonnen werden. Der Kosmos und die Gottheiten werden nicht so handeln, doch in der Menschenwelt ist es notwendig und umsetzbar. Das sind die Grundsätze der Menschenwelt, die im Vergleich zu den kosmischen Grundsätzen umgekehrt sind. Deshalb muss sich ein Mensch nach den rechtschaffenen Grundsätzen kultivieren, um in den Himmel zurückzukehren.

Die inkarnierten Gottheiten müssen sich also an die gelehrten rechtschaffenen Grundsätze, der anderen Gottheiten festhalten und gütig bleiben können.

Hm:
Li Hongzhi hat geschrieben:Um den Kosmos zu retten, ließ der Schöpfer nun viele Gottheiten, viele Herren in die Menschenwelt hinabsteigen, damit sie in dieser Umgebung Menschen werden, Leiden ertragen, sich erhöhen, das Karma beseitigen, sich selbst wiederaufbauen und wieder in den Himmel zurückkehren.

Also dann meinte er wohl doch die Menschen, die Menschenseele und erst dann, wenn sie kein Karma mehr macht, wandert eine Gottheit in den Körper.

Weiß nicht:
Li Hongzhi hat geschrieben:Das Ziel, in die Menschenwelt hinabzusteigen und als Mensch zu leben, liegt darin, Karma zu beseitigen und sich selbst gut zu kultivieren. Menschen sind auf diese Welt gekommen, um gerettet zu werden. Sie kamen und nahmen die Gestalt des Menschen an, um auf den Schöpfer und seine Errettung zu warten, damit sie wieder in die himmlische Welt zurückkehren können. Beim Warten erwerben sie Leben für Leben Verdienste und sammeln Tugend.

Was denn nun ? Sind sie dann auch Gottheiten oder doch Menschen ?

Zu was wurden Menschen, die Erde wohl zum Beginn der Phase des Verfalls des Kosmos im Rahmen seines laut ihm vergänglichen Lebenszyklus also erschaffen? Eben um stärker ungünstigeres Karma abtragen zu können, weil sich vorher einiges davon in Himmelwelten des Kosmos entwickelt habe?
Das ist aber ja sehr unfair, wenn der Schöpfer nur einige auswählt und die anderen nicht. Was meinen sie denn mit Art ?

Diese Art?
Li Hongzhi hat geschrieben:wenn sie an dem Ort, wo es keine rechtschaffenen Grundsätze gibt, trotzdem an den von Gottheiten gelehrten rechtschaffenen Grundsätzen festhalten und gütig bleiben können.

Also es sollen nur die Guten, die göttlichen Seelen mit auf den neu gebauten Kosmos. ( Der schon gebaut wird ).

So kann es wohl verstanden werden.
Und die, welche jetzt nicht so gut sind, die können immerhin ihr Karma abtragen durch das Leiden und kommen dann im nächsten Leben wohin ? Wenn alles zerstört wurde, wohin dann ?

Sie werden vielleicht demnach mitzerstört?
Li Hongzhi hat geschrieben:Alle Lebewesen werden ausgelöscht!

Glaubst du ihnen das alles Marsianer ?

Ich zitiere sowas nicht, weil ich speziell für wahr halte, was darin erläutert wird.
Es klingt ein wenig wie das was die Neue Erde- Bewegung sagt.

Schon, ja.
Wir sind auf dem Weg der Transformation in eine neues, höher geistiges Leben / Welt. Und ein paar sind zu unreif dafür und können daher leider nicht teilhaben, sie dürfen noch ein paar Runden drehen in dieser Ebene hier.

Aha, das verstehst du offenbar unter "Neue Erde-Bewegung".
Wohingegen sie in eine Höhere wechseln, in die 5. oder 6. Ebene. Und sie machen Prüfungen ( die Götter ) mit uns, wer mit darf und wer nicht.

Aber laut dieser Lehren stirbt und erlischt der Kosmos wohl nicht und wird ganz neu erschaffen, wobei einige Wesen mit in ihn "umziehen" dürfen? Da ginge es um mehr als nur "andere Ebenen"?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste