Arten von Begegnung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Begegnung

Beitragvon Marsianer » So 22. Okt 2023, 12:06

Schon eine vielleicht spannende Frage. Wie sähe reine Philia ohne Agape wohl im Menschen aus? Eine gewisse Gegenseitigkeit in einer Art Tausch wäre in Philia wohl enthalten?

"Denn so ihr (die Verwendung von Agape könnte hier etwas ironisch gemeint sein) "agape"liebet (ἀγαπήσητε), die euch "agape"lieben (ἀγαπῶντας), was für Lohn/Strafe(/Karma - zumindest geht es um angenehme oder unangenehme Folgen) (μισθὸν) habt ihr? Tun nicht dasselbe auch die Steuereintreiber (τελῶναι)? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßet, was tut ihr weiteres? Tun nicht die Heiden (ἐθνικοὶ) auch also?" Mt 5,46+47

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Arten von Begegnung

Beitragvon Agape » Mo 23. Okt 2023, 10:52

Marsianer hat geschrieben:Schon eine vielleicht spannende Frage. Wie sähe reine Philia ohne Agape wohl im Menschen aus? Eine gewisse Gegenseitigkeit in einer Art Tausch wäre in Philia wohl enthalten?

Wahrscheinlich würde auch eine an bestimmte Bedingungen geknüpfte Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Und weniger das wohlwollende Geben aus der unerschöpflichen Fülle des innewohnenden göttlichen Geistes, welches auf Frucht und nicht auf Werken des Fleisches beruht.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Arten von Begegnung

Beitragvon Marsianer » Mo 23. Okt 2023, 12:15

Agape hat geschrieben:Wahrscheinlich würde auch eine an bestimmte Bedingungen geknüpfte Erwartungshaltung eine Rolle spielen.

Oder es ginge um Gruppenzugehörigkeiten. Daß Angehörige der eigenen Gruppe ein gewisses Entgegenkommen erhalten, aber eben nicht alle Menschen, schon gar nicht Feinde.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste