Sind Diagnosen wie Persönlichkeitstörungen nicht unheilsam für alle ?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Sind Diagnosen wie Persönlichkeitstörungen nicht unheilsam für alle ?

Beitragvon Goldmädchen » Do 9. Mär 2023, 23:13

Ich habe mich wegen dem Erleben bei der Arbeit damals gefragt, ob ... eine sogenannte Narzistin sein könnte und habe mir zwei Videos darüber angesehen. In dem ersten wurden 16 Anzeichen dafür aufgezählt, welche allgemein oder klinisch zu dieser Diagnose führen sollen.
Ich verglich sie mit... und kam auf 11 Übereinstimmungen.
Es gibt sehr viele Videos zu dieser Diagnose und viele "Opfer " machen Videos wo sie Tipps geben, wie man sich wehrt.
Menschen mit so einer Diagnose ( wahrscheinlich auch oft von den " Opfern " selbst gestellt ) werden häufig als toxisch bewertet.
Damals als ich solche Videos mal bemerkte, sie mir aber nicht angehört habe, weil ich befand, dass es übertrieben ist, Charakterschwäche
fast nur noch mit dieser Diagnose in Verbindung zu bringen, sie so zu nennen, dass es anscheinend gerade ein Mode- Begriff ist.

Und das inflationäre bewerten von Menschen als toxisch oder eben diese Diagnose zu unterstellen oder Charakterschwäche
nur noch als narzistisch zu benennen etwas unklug. Denn als das Wort noch nicht so in Mode war, da wurden Menschen eben anders genannt mit
Charakterschwächen. ZB ein Mensch der andere ausnutzt oder ein Mensch mit Persönlichkeitsstörungen.
Das wurde aber nicht so auf diese eine Diagnose fest gelegt. In einem anderen Video sagte eine Psychologin, dass sie den inflationären Gebrauch von dem Wort toxisch auch nicht hilfreich findet oder besonders selbstreflektiert, da es einfach nur ausdrückt, dass man jemanden nicht mag.

Unter den Videos kommentierte eine Frau, das ja zu so einer Erfahrung man selbst ja auch beiträgt bzw man sich das gefallen ließ.
Das auch das Opfer dann irgendwie Schwächen hatte, dass sie es solange aushielt / mit sich machen ließ.
Sich ausnutzen, demütigen lassen.
Menschen die diese Diagnose haben, können sich nur wahr nehmen durch das Spiegeln in anderen, sie sind innerlich leer und brauchen
andere um innere Fülle zu fühlen, sie können anderen das Gefühl geben, sie schätzten den anderen sehr und können ihn verstehen
sie möchten aber keinen in ihr Herz schauen lassen. Lassen also Nähe zu ihnen selbst nicht zu. Sie denken, wenn sie zeigen würden, wie sie wirklich sind, würden andere sie abweisen, nicht liebenswert finden. Sie selbst leiden sehr darunter.

Naja, also ich habe mir nicht alles gemerkt. Hauptsächlich die angeblichen Verhaltensweisen, die ungesund auf andere wirken.
Da habe ich heute das Problem gehabt, dass ich mich gefragt habe, wie viele N. es denn gibt, dass das ja dann fast jeder ist.
Also mehr als nur 1-2 Prozent der Menschheit wie es in einem der Videos hieß.
Denn herrschsüchtig sein, keine Kritik zu dulden, empathielos sein, nur auf seine eigenen Vorteile bedacht sein, das trifft auf viel mehr Menschen zu würde ich sagen. So dass ich mich fragte, ob das denn sein kann, das das alles sogenannte Narzisten sind und wenn ja, dass es kaum welche gibt auf der Welt, die es nicht sind. Das ist ja schon gruselig. Na gut alle 16 Anzeichen müssen erfüllt sein, aber wenn man nur vier oder fünf an anderen bemerkt, so kann das ja aus Unüberlegtheit schon dazu führen, dass man für sie auch alle diese Diagnose stellt.

Das ist doch unheilsam. Also wenn man meint, jemand wäre es, so müssten die 16 Anzeichen oder mindestens 11 gegben sein, dann könnte es wahrscheinlich ein N. sein. Erinnerung an mich.
Wie findet ihr solche Diagnosen ? Sinnvoll ? Also solche Namen für Charakerschwäche. Oder ist es doch hilfreich und sinnvoll, das man dafür einen Begriff gefunden hat oder eine Diagnose ?
Aber das sehr häufige Gebrauchen dieses Namens ist nicht heilsam, da manche wohl alles und jeden verdächtigen diese Störung zu haben.
LG
Zuletzt geändert von Team am Fr 10. Mär 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Titel "Persönlichkeisttsörungen" geändert

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sind Diagnosen wie Persönlichkeitsstörungen nicht unheilsam für alle ?

Beitragvon Goldmädchen » Fr 10. Mär 2023, 09:27

Also das Problem war wohl und ist es bei vielen Menschen, welche dazu Videos machen, dass sie das Wort Narzisst manchmal mit dem Wort narzistische Persönlichkeitsstörung verwechseln oder nicht klar sagen, dass sie damit nicht diese Störung meinen unter der die Betroffenen sehr leiden und ihre Mitmenschen. Narzisten gibt es sicher mehr als 1-2 % auf der Welt.
Aber diese richtige Störung nicht. Narzistische Züge hat wohl auch jeder ab und zu mal. Wen einer aber diese häufig hat oder sehr viele solcher Züge, kann man von einem N. sprechen, jedoch dennoch nicht von einer n. Störung. Ich habe es begriffen. Wenn die Menschen also nur diese Züge meinen und nicht die Erkrankung, so ist das ja auch nicht unheilsam. Wobei manche das wohl auch aufblähen, und auch gerne von ihren eigenen Schwächen ablenken oder auch zu schnell andere diese Zügen ankreiden, da es gerade ein Mode- Wort oder Mode- Beurteilung ist.

Ich weiß nicht mehr, ob das Video wo es um die 16 Anzeichen ging, damit die Diagnose n. Persönlichkeitsstörung meinte oder nur diesen Begriff Narzisst. Das werde ich heute Abend versuchen heraus zu finden / versuchen mir das Video noch einmal anzuhören am Anfang.

LG
Zuletzt geändert von Team am Fr 10. Mär 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Titel "Persönlichkeisttsörungen" geändert

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Sind Diagnosen wie Persönlichkeitstörungen nicht unheilsam für alle ?

Beitragvon Marsianer » Fr 10. Mär 2023, 10:37

Es gibt verschiedene Konzepte, die Menschen weltanschaulich bevorzugen. Klassisch sind wohl Persönlichkeitssysteme wie in astrologischen Lehren oder anderen Charaktersystemen ohne solchen Sternenbezug wie dem Enneagramm. Solche Systeme stellen Neigungen eher wertneutral vor, wägen vielleicht zwischen "guten und schlechten" Seiten ab.

Defizitorientierte Charaktersysteme passen vielleicht zur Zeit der Massenfertigung von Waren. Was nicht gleich ist, das wird als fehlerhaft angesehen und schnell aussortiert ohne es überhaupt genauer zu betrachten. In einem solchen Ansatz ist wohl schon eine gewisse Abkehr von Menschlichkeit zu finden.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Sind Diagnosen wie Persönlichkeitstörungen nicht unheilsam für alle ?

Beitragvon Goldmädchen » Fr 10. Mär 2023, 10:39

Habe es herausgefunden : Es ging in dem Video um den Begriff / Charakter eines N. nicht um die Persönlichkeitsstörung.
Es kann auch schwer sein oder ist schwer diese Diagnose zu stellen und kann nur ein geschulter Psychiater und Psychologen. Von Psychologen gibt es auch ein paar Videos, eines hatte ich mir angehört. Gemerkt habe ich mir das alles aber nicht. Will ich gerade auch nicht.
Es ist schon komplizierter, um so eine Diagnose zu stellen.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 1 Gast