Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Goldmädchen » Mo 3. Apr 2023, 10:57

Hallo ihr Lieben,
als ich eben mal bei ebay kleinanzeigen aus Neugier nach Wohnungen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass für kleine Wohnungen und
nicht gerade schöne wohnungen mieten ab 800 Euro warm verlangt werden, darunter nicht.
Das mache ich nicht mit. Man wird ja gezwungen eine Vollzeitstelle anzunehmen, bei den hohen Wohnungskosten.

Nicht mit mir. Aber zum Haare sträuben finde ich das. Jemand der nur eine Teilzeitstelle oder nur einen 450,00 Euro Job ausführt, kann in diesem
Land keine Wohnung mieten. Ok, mit einem 450 Euro- Job ist etwas zu viel verlangt.

Aber selbst für nur ein WG- Zimmer sah ich eben, werden bei einer Anzeige 500 Euro verlangt. So jemand mit nur einem 450 Euro- Job, könnte ja sonst dachte ich sich nur ein Zimmer in einer WG mieten, zB für 150 Euro im Monat den Rest würde er für Nahrung und sonstiges ausgeben können.

Aber leider nicht möglich in diesem Land. Die Mieten scheinen gestiegen zu sein.

Was ich auch lächerlich finde ist, das Eigentumswohnungen in nicht schönen Gegenden und nicht so schönen Häusern auch so teuer sind.
Ab 120 000 Euro zB für eine Wohnung in einem Hochhaus oder Mehrfamilienhaus. Ein paar Beispiele für hässliche wohnungen verlinke ich gleich.
Für 120 000 Euro würde man in sehr vielen Staaten auf dieser Welt eine Luxusvilla kaufen können mit einem riesigen Grundstück.
Für ca 10 000 Euro würde man sich ein einigermaßen hübsches kleines Häuschen zB in Mexiko kaufen können mit einem großen Grundstück.

Daher ist es lächerlich, wieviel hier für Eigentumswohnungen verlangt wird. Schade, das viele es nicht wissen, dass sie für das Geld in anderen Staaten ein sehr gutes Leben führen könnten. Sie könnten sich ein Häuschen kaufen und von dem Rest- Geld leben.

: )

Also ich würde es so machen. 15 000 Euro würden für mich schon reichen, um einen Neuanfang in einem anderen Land zu machen.
Dafür könnte ich ein Häuschen kaufen, den Rest erstmal zum Leben und einen Job suchen oder einen kleinen Laden aufmachen.

Naja. Leider wissen viele nicht, wieviel ihr Geld in anderen Staaten wert wäre. Also so würde ich nicht gerne wohnen, mich an so eine Wohnung nicht gerne binden wollen. Nein, auf keinen Fall. So würde ich nicht alt werden wollen, in so einer Gegend in so einem Haus :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frisch-renovierte-eigentumswohnung/2401300544-196-648
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neumuenster-gartenstadt-3-5-zi-etw-ca-91-m-fuer-kp-nur-199-500-inkl-garage/2217401860-196-646


700 000 Euro, für das Geld könnte man sich in manchen Staaten schon ein ganzes Dorf kaufen von der Fläche her. : )
Ich weiß, das manche solche Immobilien kaufen, um sie dann weiter zu vermieten. Nur blöd, dass manche so viel Geld ausgeben
für die Mieten in solchen Schrottwohnungen oder sagen wir hässlichen Wohnumfeld.

Für 800 Euro Miete könnte man in manchen Ländern in einem schönen Häuschen mit Garten ( sehr großem Häuschen ) wohnen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gelegenheit-mehrfamilienhaus-in-neumuenster-stadtmitte/2374742281-208-645


Ich mache das nicht mit. Ich werde mir nicht, um umziehen zu können eine Vollzeitstelle suchen um dann 70 % davon für die Miete zu zahlen in irgend so einem Schrotthaus.

Es wäre schön, wenn ich einen Vermieter finden würde, der eine Wohnung günstig vermietet, so das eine Teilzeitstelle reichen würde.

Aber eine Wohnung zu finden scheint mir jetzt in vielen Bundesländern sehr schwierig geworden zu sein. Uns so einen Vermieter zu finden erst recht.

Ich habe hier keine Perspektive in diesem Staat.

Ich sollte Geld sparen und dann abdüsen und es woanders versuchen, wo man nicht so viel arbeiten muss, nur um seine Wohnung finanzieren zu können.
: )

Ja, dann suche ich jetzt auch nichts neues mehr hier, werde diese Schrottwohnung hier mal etwas renovieren demnächst, mir einen 450 Euro- Job suchen ( ich muss zum Glück aktuell keinen Teilzeit- Job suchen wurde mir gesagt ), viel Geld sparen, so dass ich bis nächsten Sommer 15 000 Euro habe. Für mich heißt es weiter hier ausharren, aber das ist nun meine neue Perspektive, denn ich mache das nicht mit, dass ich für so eine Schrottwohnung 800 Euro Miete zahle.

Diese hier ist sehr günstig dagegen, da schon alt und alte Mietverträge, sie wurde in den 70-ern gebaut, solange wurde sie auch schon nicht saniert, und die Wände fallen schon ab, wenn man die Tapeten abkratzt, das wird noch eine Herausforderung beim Renovieren. : ) Naja. Aber wird schon, muss man das eben sehr vorsichtig machen, dass der Vermieter das macht, ok wäre auch eine Idee, dass der die Wände neu verputzen lässt vorher. Ja, sollte ich in Anspruch nehmen.



Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Marsianer » Mo 3. Apr 2023, 11:54

Goldmädchen hat geschrieben:mieten ab 800 Euro warm verlangt werden, darunter nicht

Warmmieten gibt es noch? Derzeit sind Energiepreise ja ein großes Thema, in einer Wohnung in der die Energie verbrauchsgerecht abgerechnet würde, würde dieser Kostenteil also davon abhängen wieviel Energie jemand verbraucht. Bei Warmmieten wird normalerweise nicht genau abgerechnet, sondern pauschal ein Verbrauch geschätzt abgerechnet. Daß das derzeit teuer wäre kann ich mir gut vorstellen.
Aber selbst für nur ein WG- Zimmer sah ich eben, werden bei einer Anzeige 500 Euro verlangt.

Wohl auch mit pauschal veranschlagten Energiekosten.
und einen Job suchen oder einen kleinen Laden aufmachen

In einem Land mit erheblich niedrigeren Preisen wären die Erwerbsstundensätze vermutlich auch erheblich niedriger?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Goldmädchen » Mo 3. Apr 2023, 19:31

Goldmädchen hat geschrieben:mieten ab 800 Euro warm verlangt werden, darunter nicht

Marsianer hat geschrieben:(..) Daß das derzeit teuer wäre kann ich mir gut vorstellen.

Das auch, ja stimmt schon, aber viel günstiger waren die Wohnungsmieten warm in den letzten Jahren auch nicht.

Aber selbst für nur ein WG- Zimmer sah ich eben, werden bei einer Anzeige 500 Euro verlangt.

Marsianer hat geschrieben:Wohl auch mit pauschal veranschlagten Energiekosten.

Kann sein, aber dennoch gab es solche ähnlich hohen Preise schon vorher.
und einen Job suchen oder einen kleinen Laden aufmachen

Marsianer hat geschrieben:In einem Land mit erheblich niedrigeren Preisen wären die Erwerbsstundensätze vermutlich auch erheblich niedriger?


Ja. Aber es ist ja schon eine Entlastung wenn man keine Miete mehr bezahlen bräuchte, sich für ein paar tausend Euro ein Häuschen gekauft hat.
; )
Mir schwebt mehr ein Leben vor, wie aus einer Geschichte mit einem Fischer, der immer nur für einen Tag gefischt hat und den eines Tages ein Westler ansprach, warum er nicht mehr fische, so könnte er Geld sparen dadurch dass er etwas verkauft.
Was braucht es zum einigermaßen ruhevoll leben ? Ein Dach über den Kopf, nette Menschen um einen, genug Nahrung, eine sinnvolle, bereichernde Beschäftigung, ein paar Hühner ( wegen Eiern ), einen schönen Garten, der schön aussieht und wo man aber auch etwas anbauen kann.
Ich finde mehr braucht es nicht zum glücklich leben. Ich kriege dich auch noch soweit, dass du nach Honolulu auswanderst. : )

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Marsianer » Mo 3. Apr 2023, 20:45

Goldmädchen hat geschrieben:Aber es ist ja schon eine Entlastung wenn man keine Miete mehr bezahlen bräuchte, sich für ein paar tausend Euro ein Häuschen gekauft hat.

So gesehen ja, einige Überlegungen wäre wohl wert, was für Dinge/Ausgaben man dann trotzdem noch zu brauchen meint.
Was braucht es zum einigermaßen ruhevoll leben ? Ein Dach über den Kopf

Kann ich halbwegs nachvollziehen.
nette Menschen um einen

Aha.
eine sinnvolle, bereichernde Beschäftigung

Hm.
einen schönen Garten, der schön aussieht und wo man aber auch etwas anbauen kann

Gut, was wenn was am Haus nicht mehr so in Ordnung wäre? Krankenversicherung und so weiter wäre konsequent egal?
Ich finde mehr braucht es nicht zum glücklich leben.

Aha.
Ich kriege dich auch noch soweit, dass du nach Honolulu auswanderst.

Soweit ich weiß wäre das vom Wohnen her eher teurer als D.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Goldmädchen » Di 4. Apr 2023, 20:58

nette Menschen um einen

Marsianer hat geschrieben:Aha.


Ich war da wieder etwas verblendet von einer Idee. Nette Menschen gibt es auch hier, aber mein Geist hatte sich an dem Tag eingebildet, die Menschen hier seien zu 98% vom wahren Leben getrennt oder sehr unfrei und daher geistig krank und träge. Aber das stimmt so nicht. Wie es hier ist, hat seinen Sinn und es ist auch manchmal oder vieles schön und ich bin dankbar, dass ich hier leben darf. Es ist nicht alles schön, aber vieles doch.
Also man muss hier nicht hungern meistens nicht. Unser Geist ist ein guter Geschichtenerzähler, also der diskursive Geist / das Ego, der Teil, der halt denkt. Und hat viel Fantasie. : ) Dieser Geist wird Sem genannt im tib. Buddh. und der klare, intelligente, wache Geist, Rigpa. Sem ist ein Aspekt von Geist. Sein dynamischer Aspekt, meinte ein Lehrer glaube ich, und Rigpa ist der Absolute oder so in etwa.
Eine Meditation hat mich heute wieder etwas aus meiner Fantasiewelt runtergeholt. Das war schon wieder zu dogmatisch, wie ich gestern/ vorgestern gedacht habe.

eine sinnvolle, bereichernde Beschäftigung

Marsianer hat geschrieben:Hm.

Ich habe da an zB meditieren gedacht oder sich mit Homöopathie beschäftigen oder sich sozial zu engagieren.
Aber vieles kann Sinn geben, Sinn machen. Einen Garten anlegen, sich um die Pflanzen kümmern, kann schon einen ganzen Tag ausfüllen.

einen schönen Garten, der schön aussieht und wo man aber auch etwas anbauen kann

Marsianer hat geschrieben:Gut, was wenn was am Haus nicht mehr so in Ordnung wäre? Krankenversicherung und so weiter wäre konsequent egal?

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich kann mich gut in eine Traumwelt begeben oder zuversichtig sein. In Lehmhütten geht so oft nichts kaputt, dachte ich. Krankenversicherung muss nicht sein, man kann sich selbst heilen, aber na gut sich einen Zahn selbst ziehen ist schon schwer und unsere moderne Medizin ist auch hilfreich in manchen Bereichen. Also da hätte ich dann das Geld zusammen kratzen müssen, für einen Arztbesuch.

Ich finde mehr braucht es nicht zum glücklich leben.

Aha.

Ja, hauptsache es gibt Eier zum Essen. : )
Ich kriege dich auch noch soweit, dass du nach Honolulu auswanderst.

Marsianer hat geschrieben:Soweit ich weiß wäre das vom Wohnen her eher teurer als D.

Ja, kann sein, du kennst dich aber gut aus in der Welt. Das war auch nur ein Beispiel. : )
Also ich akzeptiere, dass es hier auch möglich ist gut zu leben. Es ist hier in anderen Bereichen schön sozusagen.
Und ich akzeptiere, wenn jemand hier gerne lebt. Und ich gestatte es dir hier zu bleiben.
*Scherz * Naja, ich wollte sagen, nein , ich werde nicht wieder versuchen dich zu überzeugen oder jemand anderes, dass es woanders besser ist als hier.
Einiges sicher ja, aber nicht alles, und hier auch einiges und nicht alles schön. Nirgendwo und außerdem geht es auf dem Weg zum Erwachen darum, dass man ohne etwas zu begehren oder etwas nicht haben zu wollen, dennoch einen inneren Frieden und Freude erleben kann.

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Marsianer » So 9. Apr 2023, 13:12

So wirklich hatte deine letzte Antwort nach meinem Eindruck nicht mehr mit deinem Thema zu tun.
Goldmädchen hat geschrieben:In Lehmhütten geht so oft nichts kaputt, dachte ich.

Woraus wäre das Dach? Wie käme, wenn, Sonnenlicht hinein?
Krankenversicherung muss nicht sein, man kann sich selbst heilen

Ja, ich sprach das vor allem an, weil die Erfahrung zeigt, daß wohl schon ein nicht kleiner Teil von Auswanderern gerade wenn sie älter werden doch auch mehr kränkeln und dann ihr ganzes aufgebautes Leben wieder liquidieren um zur "guten deutschen Pharmazie" zurückzufliehen. Hier sollte man sich also wohl schon über manches für sich selbst klar sein.
Und ich akzeptiere, wenn jemand hier gerne lebt.

So würde ich persönlich das nicht sagen. Aber spirituell gesehen kann sich wohl gefragt werden, ob es seinen Sinn hat an einen bestimten Ort gesetzt zu sein, in eine bestimmte Region mit ihrer Sprache und so weiter? Ich sage nicht, daß jeder da bleiben muß, wo er ist. Aber spirituell gesehen wäre es kein willkürlicher Umstand eben an einem bestimmten Platz in die Verkörperung gekommen zu sein? Bräuchte es z.B. eventuell gerade in einer bestimmten Gegend mehr Licht?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Für Wohnraum geht fast ganzer Lohn drauf

Beitragvon Goldmädchen » Mi 19. Apr 2023, 22:09

Ich wusste nicht so genau wo ich das einstellen kann, hier passt das aber gut denke ich.

Ich schrieb ja, dass es Länder gibt, wo man schon mit 5000 Euro ein Haus bauen kann und ein Grundstück kaufen.
Vor einigen Tagen habe ich einen Kanal gefunden, wo der Ersteller genau das gemacht hat und zwar in Peru.
Ich mag seine Videos. Es ist schon ein anderes Leben als hier, wenig Komfort, bis zum nächsten Dorf eine Stunde
Autofahrt. Er lebt mitten im Dschungel mit seiner Frau und einem Säugling. Inzwischen sind auch andere Europäer
bei ihnen, da er viel für sein Art zu leben geworben hat und eingeladen hat, dort auch hin zu kommen und mit ihm ein
Dorf dort zu gründen. Ein Mensch mit viel Optimismus, also außergwöhnlichem Optimismus.
Und sie haben halt nicht solchen Komfort wie welche, die hier in einem Haus leben.

Aber wahrscheinlich macht er das Richtige, er hat dort seine Bananen, Eier, eigenes Land, Wasser aus einem Bach.

Ich hoffe es geht euch allen gut, sorry, ich bin seit einigen Tagen am Renovieren bei mir. LG

https://www.youtube.com/watch?v=md12BtEO_f4&ab_channel=bethechange.world


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste