Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Mi 19. Aug 2020, 18:51

Hallo,
in einem anderen Forum las ich heute einen älteren Beitrag eines Nutzers. Dieser erzählte, dass er sich meistens und schon seit Kindheit, in einer Zwischenwelt aufhält. In dieser erkennt er Vieles, in dieser darf er so sein wie er will...Diese Zwischenwelt soll zwischen unserer alltäglichen Welt und dem Paradies sein. Ich habe mich gefragt, was er damit meinen könnte ? Er fühlt dort alles intensiver. Auch Traurigkeit, aber auch Freude. Was meint er mit Paradies ?
Ist das ein spirituelles Erleben ? Könnte man es als " wach " sein bezeichnen ?
Das was Eckhart Tolle immer predigt " im Jetzt sein ". Ein anderer Nutzer antwortete ihm dort, dass er diesen Zustand auch kennt.
Was meinen die beiden ? Ich schätze damit ist dieses " Im Jetzt Sein " gemeint.

Aber es gibt wohl auch noch andere Welten / Erlebnisse, welche noch höher schwingen. Darüber können wir ja auch reden, wobei das schon auch etwas Heiliges ist. Das ist so, dass man es nicht wie eine Selbstverständlichkeit betrachten sollte, diese hohen Zustände. Bei einem, welchen ich erlebt habe, frage ich mich bis heute, ob man das nur einen hohen Bewusstseinszustand nennen kann, denn ich fühlte mich wie im Paradies. Es war auch ein Fühlen, ein Wohlfühlen, Freiheit fühlen. Daher passt es nicht mit dem Bewusstsein. Das war eher ein seelisches Erleben aber mit anderem Bewusstsein- also beides.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Marsianer » Do 20. Aug 2020, 06:15

Was verschiedene Menschen erleben, finde ich auch interessant. Aus zweiter Hand geschildert ist es nochmal schwieriger zu versuchen zu verstehen, was jemand da erlebt (hatte). Wenn jemand sagt, er habe intensiver erlebt, dann wäre z.B. auch die Frage wie intensiv er vergleichen mit anderen denn im Alltag erlebt.

Eine Zwischenwelt, in der er so sein darf, wie er will? Braucht es dazu eine "Zwischenwelt"? ;)

Du fühlst dich in deinem Alltag nicht wohl, nicht frei?

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Aug 2020, 12:11

@ Marsianer

also so wohl und frei wie in diesem Zustand fühle ich mich sonst nicht. Aber auch nicht völlig das Gegenteil, das nicht.
Aber da, da war alles einfach in Ordnung. Keine/r konnte mich aus meinem Frieden bringen. Das war schön.
Und jetzt, jetzt eben schon. Dennoch fühle ich mich auch frei, bin aber auch verletzbar. So wie die Meisten.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Aug 2020, 12:15

Marsianer hat geschrieben:Was verschiedene Menschen erleben, finde ich auch interessant. Aus zweiter Hand geschildert ist es nochmal schwieriger zu versuchen zu verstehen, was jemand da erlebt (hatte). Wenn jemand sagt, er habe intensiver erlebt, dann wäre z.B. auch die Frage wie intensiv er vergleichen mit anderen denn im Alltag erlebt.


Eine Zwischenwelt, in der er so sein darf, wie er will? Braucht es dazu eine "Zwischenwelt"? ;)


Ja, aus zweiter Hand geschildert, ist das schon etwas schwer zu verstehen. Man müsste ihn fragen.....
Mich irritiert halt, dass er diese Welt als ein Zwischending, zwischen normaler Welt und dem Paradies bezeichnet hat. Ich kenne nur das Letztere.
Für mich ist auch dieses " wach sein " von dem so viele Spirits reden, ein Mysterium. Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen. Dachte das könnte es sein, was diese Person meinte. Und Du auch ? ; ) Du sagtest zu ihm, dass Du das kennst.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Marsianer » Do 20. Aug 2020, 12:51

Subjektive Lebenswelten unterscheiden sich von Mensch zu Mensch mitunter stark. "Wachsein" ist letztenendes auch vor allem ein erlebter Unterschied. Jemand erlebte sich erst auf die eine Weise und dann auch mal auf eine andere. Dann reden manche über dieses für sie vielleicht sehr beeindruckende Erlebnis. Aber das bedeutet nicht, daß es nicht auch Menschen geben kann, die nur das kennen, was der andere erst im Kontrast zu einem davorliegenden Zustand erfuhr und daher als "wachsein" einordnete.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Aug 2020, 16:06

Marsianer hat geschrieben: (..)Aber das bedeutet nicht, daß es nicht auch Menschen geben kann, die nur das kennen, was der andere erst im Kontrast zu einem davorliegenden Zustand erfuhr und daher als "wachsein" einordnete.


Hihihi, das wäre ja lustig, wenn das schon mal vorgekommen ist. Die Person von der ich rede, meinte auch, sie sei schon seit Kleinkindalter in dieser Zwischenwelt. Also ich würde es natürlich toll finden, wenn ich dieses " wach sein " nur nicht verstehe, weil es bei mir immer so war und ist.
Aber das bezweifel ich.
Zuletzt geändert von Goldmädchen am Do 20. Aug 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Do 20. Aug 2020, 16:07

huch falsch getippt

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Aug 2020, 08:59

Goldmädchen hat geschrieben:das wäre ja lustig, wenn das schon mal vorgekommen ist.

Ich gehe davon aus, daß soetwas vorkommt.
Die Person von der ich rede, meinte auch, sie sei schon seit Kleinkindalter in dieser Zwischenwelt. Also ich würde es natürlich toll finden, wenn ich dieses " wach sein " nur nicht verstehe, weil es bei mir immer so war und ist.

Ich weiß noch nicht genau, was da wohl mit "Zwischenwelt" gemeint sein könnte.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Sa 22. Aug 2020, 13:39

@

Jacob, ich ehrlich gesagt auch nicht.... Aber es kann gut sein, das damit dieses "Wach sein " im Jetzt Sein gemeint war. Du weißt um wen es geht. ; )
Ich habe dieses wohl heute auch erlebt. Es ist ein Sehen oder Zustand in dem man sein Ego klarer als sonst wahr nehmen kann, die Gedanken, die einem vom Gefühl trennen und den Menschen manchmal. Aber nicht von allen Menschen.
Du hast ihn ja auch oft mal gefragt, wie er etwas meinte, nur er hatte nicht so oft die Muße zu antworten. : D

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Aug 2020, 13:58

Was so ein "Ego" sein soll ist für mich ja oft auch mit einigen Unsicherheiten verbunden.

"Im Jetzt sein" finde ich, so wie ich es ganz banal verstehen würde schon sinnvoll. Es gibt in "westlichen Gesellschaften" wohl schon viele Leute, die sich mehr oder weniger dauerhaft in einer Art Hast befinden. Sie denken über viel nach, sind oft nicht wirklich "in ihrem Dasein unmittelbar anwesend". Wenn sie in äußerer Stille sind kommen viele Impulse in ihnen hoch, die sie oft aber lieber nicht empfinden wollen, weswegen sie Stille auch fliehen.

Für viele Menschen ist das wohl auch ein großes Thema: [url]viewtopic.php?p=125#p125[/url]

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Goldmädchen » Sa 22. Aug 2020, 14:29

Marsianer hat geschrieben:Was so ein "Ego" sein soll ist für mich ja oft auch mit einigen Unsicherheiten verbunden.

"Im Jetzt sein" finde ich, so wie ich es ganz banal verstehen würde schon sinnvoll. Es gibt in "westlichen Gesellschaften" wohl schon viele Leute, die sich mehr oder weniger dauerhaft in einer Art Hast befinden. Sie denken über viel nach, sind oft nicht wirklich "in ihrem Dasein unmittelbar anwesend".


Hallo,
also Ego sah ich heute als Gedanken, die mir etwas einredeten, wie: Lass das mal, das ist blöd. oder : viel zu riskant oder was hast Du davon ?
Es ging darum einen Menschen anzurufen, mit dem ich mich verkracht habe.
Der Zweite Abschnitt, stimmt wohl, ich bin da selbst oft so- in Hast, denke viel nach. Aber manchmal auch nicht. Wobei ich z.B eben auch Aufgaben zu erfüllen habe. Dabei kann man aber auch im hier und jetzt sein - sich nur auf die eine Aufgabe fokusieren. Das klappte gestern und heute.
Der Link ging nicht, also ich habe ihn in der Suchmaschine eingegeben. Danke für Deine Antworten.

Marsianer
Beiträge: 3582
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Verschiedene Welten / Wahrnehmungen , was ist spirituell, was nicht

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Aug 2020, 15:06

Goldmädchen hat geschrieben:also Ego sah ich heute als Gedanken, die mir etwas einredeten, wie: Lass das mal, das ist blöd. oder : viel zu riskant oder was hast Du davon ?

Aha.
Der Link ging nicht, also ich habe ihn in der Suchmaschine eingegeben.

Eigentlich sollte es ein Link zum 3. Kapitel des Dhammapada sein, so wie es hier in einem anderen Thread eingestellt worden war.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste