Human Design

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 29. Jul 2023, 14:23

Der Begriff ist mir schon ab und an mal über den Weg gelaufen, jetzt sah ich dazu bei Maggan auch was ( https://odysee.com/@findedeinewahrheit:8/human-design-fluch-oder-segen-n%C3%BCtzlich:2 ), also mach ich dazu halt mal ein Thema auf. Soweit ich bisher verstand, handelt es sich um eine neuere astrologische Lehre, die wie gewohnt von Geburtsdaten ausgeht, diese aber komplexer ausdeute?
Human Design ist eine relativ junge Theorie, die erst in den 1980er Jahren von Ra Uru Hu ins Leben gerufen wurde. Es vereint Aspekte aus der Astrologie, dem I-Ging, der Kabbala und den Chakren. Die Idee hinter Human Design ist, dass jeder von uns sein einzigartiges "Design" oder Lebensplan hat, der zeigt, wie unsere Energie am besten funktioniert. Aber keine Sorge, hier geht es nicht um starr gefügte Schubladen, sondern um einen Wegweiser, der dir hilft, deinen ureigenen Rhythmus zu finden.

[...]

Während die Astrologie Himmelskörper einbezieht, geht das Human Design noch einen Schritt weiter. Stell dir vor, du hältst nicht nur einen einzigen Schnappschuss deines Lebens in den Händen, sondern eine ganze Landkarte! Eine Landkarte, die zeigt, wie du am besten in der Welt agierst, basierend auf deiner spezifischen energetischen Architektur.

Human Design kombiniert die Astrologie mit Elementen aus dem I-Ging (ein altes chinesisches Weisheitsbuch), dem Kabbala (eine mystische jüdische Tradition) und den Chakren (Energiezentren im Körper) und schafft so eine unglaublich detaillierte und spezifische Darstellung deiner Energie. Aber das Beste am Human Design ist seine Praktikabilität. Es geht nicht nur darum, wer du bist, sondern auch, wie du deinen einzigartigen Lebensweg gehst. Es liefert dir konkrete Strategien und Autoritätstypen, um Entscheidungen zu treffen, die wirklich zu dir passen.

Das Ergebnis wird in deiner Human Design Chart festgehalten. Jedes Design ist dabei einzigartig und zeigt auf faszinierende Weise, wie deine Energie am besten fließt. Aber es ist nicht nur eine passive Karte. Es ist eine aktive Anleitung.

Das Human Design zeigt dir, wie du Entscheidungen treffen solltest, die im Einklang mit deinem wahren Selbst stehen. Es zeigt dir auch, wie du mit anderen interagierst, wo du offen für Einflüsse bist und wo du deinen eigenen, einzigartigen Weg gehst. Statt einer groben Landkarte wie in der Astrologie bekommst du eine genaue und spezifische Google Maps Karte, die dir deinen Weg ganz genau beschreibt. Das ist die Magie des Human Designs. Es ist wie eine Gebrauchsanweisung für dein Leben.

https://humandesign-tribe.com/human-design-vs-astrologie
1. Manifestor

Als Manifestoren gehörst du zu den 8 % der Menschheit, die von Natur aus eine starke innere Überzeugungskraft und dafür bekannt sind, Dinge in Bewegung zu setzen. Du hast eine angeborene Führungsfähigkeit und neigst dazu, unabhängig zu arbeiten. Gleichzeitig bist du auf dieser Welt, um deine Ideen in diese Welt zu bringen und einfach mal zu machen. Wenn du ein Manifestor bist, darfst du unbedingt auf deine Strategie achten: zu informieren.

Das bedeutet nicht, dass du andere in deine Entscheidungen einbeziehst. Es geht für dich eher darum, dein Umfeld über deine Aktionen und Gefühle zu informieren. Denn deine dichte und nahezu undurchdringbare Aura macht dich für andere Menschen schwer einschätzbar. Wenn du dich jedoch an deine Strategie des Informierens hältst, dann weiß dein Umfeld über dich und deine Aktionen Bescheid. Dadurch minderst du den Widerstand von Außen und kannst leichter deinen Frieden ausleben. ... mehr über den Manifestor erfahren.

2. Generator

36 % der Weltbevölkerung sind Generatoren. Sie sind die treibende Kraft der Welt, denn sie haben eine immense Energie und Ausdauer, die es ihnen ermöglicht, langfristige Ziele zu erreichen. Wenn du ein Generator bist, ist es wichtig, dass du lernst, auf deine innere Stimme zu hören und nur Dinge zu tun, die dich wirklich begeistern und motivieren. Für dich darf alles, was du tust, Freude machen und Sexy sein, damit deine Energie auf einem hohen Level bleibt. In deinem Leben geht es also darum, deine große Leidenschaft zu entdecken und diese mit Lebendigkeit und Freude auszuleben.

Um diese große Leidenschaft in deinem Leben zu entdecken, darfst du auf das Leben und auf die Angebote, die es dir bringt, reagieren. Nutze diese Angebote für dich, um herauszufinden, was deiner Freude entspricht. Denn Freude ist dein Higher Self. Sobald Freude in deinem Leben ist, springt auch dein lebendiger und energiegeladener sakraler Motor an und deine große Leistungsfähigkeit und Ausdauer kommt zum Vorschein. ... mehr über den Generator erfahren.

3. Manifestierender Generator

Manifestierende Generatoren sind eine Kombination aus Manifestoren und Generatoren und machen ungefähr 33 % der Bevölkerung aus. Sie haben eine starke Führungsfähigkeit und gleichzeitig immense Energie. Wenn du manifestierender Generator bist, dann magst du es überhaupt nicht, aufgehalten oder eingeschränkt zu werden. Du willst immer was zu tun haben und dich beschäftigen. Mit deiner schnellen und vielseitigen Art kannst du mehrere Dinge auf einmal erledigen und damit schnell Fortschritt erzielen.

Für deine Strategie ist es enorm wichtig, den Manifestor und seinen initiierenden Anteil zurückzunehmen und deiner wahren Strategie, dem Reagieren zu folgen. Achte also darauf, dass du auf die Einladung vom Leben wartest. Dann kommt bei dir Freude und Leichtigkeit auf, was dich und deine Umsetzungskraft noch weiter beflügelt. ... mehr über den manifestierenden Generator erfahren.

4. Projektor

Projektoren haben die besondere Fähigkeit, Motivationen und Bedürfnisse anderer Menschen zu verstehen. Sie sind exzellente Beobachter und haben ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise der Welt um sie herum. Ungefähr 21 % der Bevölkerung sind Projektoren. Wenn du ein Projektor bist, darfst du deine natürliche Fähigkeit nutzen, um mit anderen zusammenzuarbeiten, dein Wissen und deine Fähigkeiten auf produktive Weise einzusetzen und um andere Menschen und Systeme tiefgreifend zu erkennen und zu leiten. Für dich geht es in deinem Leben eher darum, zu sein, anstatt zu leisten.

Wichtig ist für dich, dass du, bevor du deine Weisheit mit deinem Umfeld teilst, gefragt und authentisch eingeladen wirst. Wenn du das nicht tust, schenkt dir niemand die nötige Aufmerksamkeit und deine Weisheit wird nicht gehört. Wenn du hingegen auf deine Gelegenheit wartest und dich dein Umfeld wirklich um nach deiner Expertise fragt, dann wirken deine Worte auf eine transformierende Art und Weise und du kannst anderen Menschen wahrhaftig weiterhelfen. ... mehr über den Projektor erfahren.

5. Reflektor

Reflektoren machen den kleinsten Teil der Bevölkerung mit ungefähr 1 % aus. Wenn du Reflektor bist, hast du eine komplett offene Chart. Dadurch bist du sehr empfänglich für die Energien deines Umfelds und kannst diese gut widerspiegeln. Deshalb werden Reflektoren oftmals auch als “Spiegel der Gesellschaft” bezeichnet. Denn du nimmst jede Emotion, jedes Thema, jede Energie in dir auf, verstärkst diese und machst dadurch auf diese aufmerksam. Deshalb ist es für dich umso wichtiger, auf dein Umfeld zu achten und dich nur mit Menschen zu umgeben, die dir guttun. ... mehr über den Reflektor erfahren.

https://humandesign-tribe.com/human-design-system

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 29. Jul 2023, 20:55

Ich habe jetzt mal eine Weile damit rumgespielt. Es gibt etliche Homepages zu Human Design in denen man Zeitpunkte für eine Geburt eintippen kann und eine Schnellanalyse ausgeworfen bekommt, ähnlich wie bei Tools zu klassischer Astrologie, nur in anderer Form. Wenn ich mal soweit ich es verstehe tendenziell eigene Worte verwende, dann gibt es da meist wohl eine Grafik, die quasi Energiezentren auf einem Körperumriss darstellen und die Verbindungen zwischen ihnen. Was laut dem eingegebenen Zeitpunkt aktiv sei (also offenbar vor der Prägung durch Erleben im irdischen Dasein) wird da farbig angemalt. Der Rest bleibt weiß und ist wohl insofern zumindest im Rahmen des Ansatzes insofern von Veranlagung her nicht aktiv. Wobei ich sagen würde, daß das wohl ja nur die Ausgangsvoraussetzung wäre für einen Menschen.

Es gibt 9 Energiezentren, beim Rumspielen mit willkürlichen Daten lagen die Ergebnisse in ihrer Masse bei zwischen 3 und 5 farbig angemalten also aktiven Feldern. Selten gab es auch Konstellationen mit 2 aktiven Feldern. Ebenfalls nach meinen Tests weniger vorkommend wären 6 bis 8 aktive Felder. Ich las, daß es auch selten Konstellationen 9 aktiven Feldern geben soll.
Viele Definitionen bedeuten also, dass wir bei anderen auch viele Energien aktivieren können. [...] So müssen in diesen Charts 8 bis 9 Center definiert ein, um 4 Centergruppierungen zu ergeben. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass bei so vielen definierten Centern eine Menge Energie in der Chart bereitsteht, diese sehr kraftvoll ist und dennoch durch die Spaltungen nicht in einem durchfließen kann.

https://www.allabouthumandesign.de/blog/splits-definitionen

Ein farbiges, also aktives Feld wird da soweit ich es verstehe als "eine Definition" bezeichnet. Abgeleitet von dieser Passage hätte jemand mit viele aktiven Energiezentren wohl in gewisser Hinsicht "viel Energie". "Reflektoren" würden wohl insofern "offen sein", daß sie selbst keine aktiven Energiezentren haben würden? Beim Testen habe ich soetwas aber nicht gesehen.

Die meisten Menschen haben wie erwähnt wohl 3-5 Energiezentren in sich aktiv, teils fließen auch bei denen mit 5 aktiven. Die Energien zwischen diesen allen frei, weil es Verbindungen gebe. Teils gibt es auch bei diesen z.B. 2 Energiezentren, die miteinander verbunden sind und dann nochmal 3 andere und zwischen diesen beiden Gruppen würde es dann keine Verbindung geben. Je mehr Energiezentren bei jemandem aktiv sind, desto eher kännte es da also solche nicht verbundenen "gespaltenen" Gruppen geben.

Bezogen auf Konstellationen "ohne Spaltungen" in denen also meist nicht so viele Energiezenten farbig angezeigt werden, diese aber miteinander alle irgendwie verbunden sind:
Diese Art der Definition finden wir bei etwa 40 % der Menschen.

Übertragen auf das eigene Leben bedeutet dies, dass du eine sehr selbstständige Person bist, die sehr genügsam mit sich selbst ist und nicht unbedingt jemanden braucht, um ihre Energien ins Rollen zu bringen.

https://www.allabouthumandesign.de/blog/splits-definitionen

Soweit ich las wird dann davon ausgegangen, daß solche nicht verbundenen Gruppierungen miteinander mittels Kontakt mit anderen Menschen und Verbindung darin miteinander verbunden werden, so daß dann in der Verbundenheit mit (passenden?) anderen Menschen hier die Energien fließen könnten. wie oben schon im Zitat stand setzt die "Vierfachspaltung" eben auch voraus, daß 8 oder 9 von 9 der Energiezentren in jemandem gemäß seiner Veranlagung von Geburt an aktiv seien.
Das Erstaunliche ist: Überall auf der Welt findet man die gleichen Anteile dieser vier Grundtypen in der Bevölkerung. Offensichtlich benötigt jede Gesellschaft diese vier Grundtypen, damit sie funktionieren kann

https://www.spiritwissen.de/human-design

Das wird ja irgendwie durch die kalkulationsseitige Auswertung der Geburtsdaten bedingt? Wenn sich aus 1% dieser Zeitpunkte gemäß Berechnung der eine Typ ergibt, was soll dann daran verwunderlich sein, daß es dann diesen Anteil überall gäbe, weil überall an jedem Tag im Schnitt wohl ähnlich viele Geburten stattfinden?

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 29. Jul 2023, 22:48

In jedem Chart sind 26 der 64 Tore aktiviert, wobei einzelne Tore auch mehrfach aktiviert sein können. Diese Aktivierung hängt davon ab, an welcher Position sich die 13 Himmelskörper zum Zeitpunkt deiner Inkarnation und zum Zeitpunkt deiner Geburt befunden haben (siehe schwarze und rote Spalte links und rechts von deinem Bodygraphen).

https://www.mondsteinsee.de/64-tore-des-human-designs

Demnach gäbe es in den System also eine feste Zahl von "Toraktivierungen" und die Zahld er aktiven Energiezentren hinge dann davon ab, inwiefern "funktional" diese Torktivierungen sich zueinander verhalten würden? Unter dem Link oben findest sich noch eine lange Liste mit Einzelcharakterisierungen jedes dieser 64 Tore.

Wenn ich es richtig kalkuliere, dann würden theoretisch 8 Verbindungen ausreichen, um die 9 Energiezentren zu verbinden und zu aktivieren als eine einzige verbundene Gruppe? Also wäre das theoretisch wohl nicht unmöglich, da dafür nur 16 Tore von 26 an geeigneten Stellen aktiv sein müßten. Oder habe ich das falsch abgeleitet?

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » So 30. Jul 2023, 15:07

Seit 1987 etabliert sich das Human Design System weltweit. Entwickelt wurde es von dem Physiker und Künstler Ra Uru Hu. Es verbindet erstmals das gelebte Wissen jahrtausendalter Kulturen mit den Erkenntnissen aus modernster Wissenschaft und Forschung. Es ist eine perfekte Ergänzung aus Genetik und I Ging, Biochemie und Chakra-Lehre, Astronomie, und Kabbala, Physik und Astrologie. Die daraus entwickelte Körpergrafik/Rave Chart zeigt Ihnen Ihre genetische Matrix, Ihre Persönlichkeits- und Körperstruktur. Es ermöglicht einen noch nie dagewesenen Einblick in ihre Wesensart, ihre Persönlichkeit, ihre Individualität.

Das Human Design System wurde mittlerweile tausendfach empirisch getestet. Die Aussagen, die man über Menschen und Persönlichkeiten aufgrund des Rave Chart trifft, ergeben eine verblüffende Perfektion. Viele Ansätze des Human Design Systems sind mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen. Wie zum Beispiel die Annahme, dass Neutrinos Masse haben, wurde 1998 bestätigt und 2002 gab es dafür den Nobelpreis. Die Einteilung der Menschen, in die vier Grundtypen, Generator, Manifestor, Projektor und Reflektor, hat sich ebenfalls wissenschaftlich bestätigt.

Die Körpergrafik – das Rave Chart

Zur Erstellung einer Körpergrafik für ein menschliches Design (andere Lebensformen haben ein anderes Design) werden zwei astronomische Berechnungen (Daten der NASA) verwendet: der Moment der Geburt und der Zeitpunkt genau 88 Sonnengrade davor.

Der Geburtsmoment (Persönlichkeit) repräsentiert den bewussten, zugänglichen Anteil der Persönlichkeit. Er zeigt jedem das, was wir zu sein glauben. Im Rave Chart wird dieser Anteil schwarz abgebildet.

Das Human Design System zeigt aber zum ersten Mal den unbewussten Anteil des Designs. Den körperlichen Anteil in uns, der automatisch, wie von selbst abläuft und uns nicht direkt zugänglich ist. Diese zweite Seite (Design) errechnet sich genau 88° der Sonne vor der Geburt, das ist der Moment, in dem sich die „Seele“, das „Bewusstsein“, mit dem Körper verbindet. Im Rave Chart wird dieser Anteil rot abgebildet.

Das astrologische Rad der Tierkreiszeichen ist im Human Design System in 64 Teile unterteilt – in die 64 Hexagramme aus dem chinesischen I Ging. Die Position der einzelnen Himmelskörper wird daher als Hexagramm mit einer dazugehörigen Linie angegeben.
https://www.astrid-hollenstein.ch/files/images/artikelbild.jpg

Die Hexagramme sind in den neun Zentren der Körpergrafik angeordnet. In der Körpergrafik werden sie als Tore bezeichnet. Zwei gegenüberliegende, durch die Berechnung aktivierte Tore ergeben einen Kanal. Ein eingefärbter Kanal aktiviert die gegenüberliegenden Zentren und werden damit eingefärbt. Die farbigen Anteile in der Körpergrafik sind das angelegte, festgelegte, genetische Potenzial.

Bedeutung der neun Zentren

Die eingefärbten Zentren zeigen die aktiven, verlässlichen Eigenschaften, mit den jeweiligen spezifischen Themen des Zentrums. Hier zeigt sich, wer man ist, woraus das „Selbst“ besteht, mit welchem genetischen Werkzeug man durchs Leben geht.

Weiße Zentren zeigen die offenen Bereiche der Persönlichkeit. Die Orte, an denen man lernen und aufnehmen kann, aber auch wo man verletzbar und konditionierbar ist. Hier kann man die Energien der Welt in sich aufnehmen und schlussendlich auch weise werden.

Definiert oder offen, verlässlich, fixiert oder lernfähig – das ist die grundsätzliche Dualität. Darüber hinaus haben die Zentren auch ganz bestimmte Bedeutungen und Aufgaben.

Kopfzentrum: die Inspiration und der mentale Druck
Mentale Anregung und Inspiration steht an erster Stelle in diesem Zentrum. Wird auch als Druckzentrum bezeichnet, weil es den Druck zu denken auslöst.

Ajnazentrum: Begriffe bilden – das begriffliche Denken
Verstand, intellektuelle Wahrnehmungen und Konzepte sind hier das Thema. Beständig in einer bestimmten Art und Weise zu denken bedeutet logisch, abstrakt und/oder individuell.

Kehlzentrum: Manifestation, Sprache
Wie wir handeln, wie wir sprechen, das macht unsere Welt aus. Kommunikation, Umsetzung und Manifestation, ist in diesem Zentrum zu Hause.

G-Zentrum: Selbst, Identität
Identität, Richtung und Liebe sind die Begriffe, für die dieses Zentrum stehen. Im Bereich der Identität ist es die Frage nach dem »was macht mich aus«, in der Richtung nach »wohin gehöre ich«, und in der Liebe nach »was im Leben liebe ich bedingungslos«.

Herzzentrum: Ego, Willenskraft, Materie
Mit einem definierten Egozentrum hat der Mensch einen starken und klaren Willen, der ihn antreibt. Das sind Menschen, die sich etwas beweisen müssen, und auch anderen gegenüber etwas beweisen können

Solarplexuszentrum: emotionale Welle
Es steht für Emotionen, damit für Freunde und Trauer, Hoffnung und Schmerz. Die Emotionen sind nie beständig und laufen immer in Wellen ab – vom Hoch zum Tief und wieder zurück

Milzzentrum: Immunsystem, Wohlbefinden
Hier entstehen schnelle, augenblickliche Impulse für Überlebensentscheidungen. Die Milz bringt einen leisen, kurzen Ganzkörperimpuls, der sich nur einmal meldet. Er ist mit dem Immunsystem verbunden und steht für das Wohlbefinden und Gesundheit, Instinkt und Intuition.

Sakralzentrum: Lebenskraft, Reagieren
Hier startet der Motor für die Arbeit, das mächtigste und kraftvollste Zentrum. Körperkraft und Verfügbarkeit entspringen hier, wenn das Zentrum aktiviert ist. Es funktioniert wie ein Generator, der auf Impulse von außen anspringt.

Wurzelzentrum: Druck, Stress
Hier haben wir es mit Stress und Adrenalin, Druck und Motor im Leben, Drive, Ruhe und Lebensfreude zu tun.

https://www.humandesign.at/hds/wissen/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » So 30. Jul 2023, 15:43

Human Design Profile – Portrait des Wesens und der Orientierung

Die Zusammensetzung der Profile
Das Human Design Profil setzt sich aus den sogenannten Linien in den beiden Planeten Sonne und Erde zusammen. Die erste Zahl im Profil ist immer die Linie in der Sonne auf der Persönlichkeitsseite. Bei der 2. Zahl handelt es sich um die Linienzahl in der Sonne auf der Designseite.

Die 12 Human Design Profile
Die 12 Human Design Profile bestehen immer aus den beiden Linien der Sonne und Erde auf der Persönlichkeitsseite und der Designseite. Sie werden unterteilt in
7 persönliche Human Design Profile (rechte Profile)
1 fixierendes Profil (Juxta-Positions-Profil)
4 transpersonale Human Design Profile (linke Profile)

Die 7 persönlichen Human Design Profile
Die 7 persönlichen Human Design Profile sind die Profile 1/3, 1/4, 2/4, 2/5, 3/5, 3/6 und 4/6. Bei diesen Profilen geht es um den Menschen selbst und wie sein Charakter auf andere wirkt. Es geht dabei um die persönliche Bestimmung und um die Erfahrung Mensch zu sein. Ca. 60 % der Menschen haben eines dieser 7 persönlichen Human Design Profile.

Das Profil 1/3 – Der märtyenhafte Erforscher
Als 1/3er Profil bist Du rastlos, immer auf der Suche nach Neuem. Manchmal stürzt Du Dich dadurch zu schnell in neue Abenteuer. Mit Deiner direkten Art sagst Du was Du denkst und wenn jemand versucht Dich auf etwas bestimmtes festzunageln oder Dich in die Enge zu treiben, fühlst Du Dich nicht wohl.
Du hast die Fähigkeit sehr gut zu erkenn, ob etwas funktioniert oder nicht. Dabei gehst Du den Dingen gerne auf den Grund und willst alles genau wissen. Du bist auf der Suche nach Anerkennung und etwas was Dir Halt gibt.

Das Profil 1/4 – Der opportunistische Forscher
Disziplin, Vorsicht und Gründlichkeit sind wichtige Themen bei Dir, wenn Du das Profil 1/4 hast. Die Dinge, denen Du auf den Grund gegangen bist, trägst Du bei passender Gelegenheit nach außen. Bevor Du Deine Grundlagen gefährdest, ziehst Du Dich lieber zurück, obwohl Du kontaktfreudig und sozial kompetent bist.
Mit Deinem offenen Herzen solltest Du in Beziehungen gut darauf achten, dass Geben und Nehmen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Wenn Du unsicher bist, ziehst Du Dich schnell zurück, was vor allem daran liegt, dass Du Angst davor hast abgelehnt zu werden.

Das Profil 2/4 – Der zurückgezogene Opportunist
Mit dem Profil 2/4 bist Du ein Naturtalent und willst Dein Ding machen – und zwar ohne, dass sich von außen jemand einmischt. Deine Anpassungsfähigkeit und Flexibilität können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du es nicht magst, wenn Du unterbrochen wirst. Außerdem bist auch leicht reizbar. Einerseits hast Du ein sanftes Auftreten und andererseits kannst Du aber auch einen richtigen Wutausbruch bekommen, wenn Du unter Druck gerätst. Oftmals ziehst Du Dich gerne zurück und dann wieder bestichst Du durch Deine offene, lebensfrohe Art.
Dein offenes Herz ist voller Wärme, die Du auch nach Außen ausstrahlst. Du brauchst immer wieder das Feedback von anderen, um Dein Selbstvertrauen zu stärken. Dein Wissen kannst Du sehr gut weitergeben und Du gibst auch gerne und vor allem gute Ratschläge. Allerdings vergisst Du Dinge, die für Dich nicht wichtig sind, schnell. Du solltest auf keinen Fall Deine enorme Wirkung in Communities unterschätzen.

Das Profil 2/5 – Der zurückgezogene Abweichler
Du bist ein Leader und Naturtalent wenn Du ein 2/5er Human Design Profil hast. Und obwohl Du das Talent dazu hast, weißt Du nicht sicher, ob Du andere Menschen führen möchtest. Es tut Dir gut auch einmal nicht verfügbar zu sein. Daher gehst öfter auf Distanz und bist ein rastloser und wählerischer Mensch.
Tiefergehende Themen vermeidest Du gerne, aber Du hast die Fähigkeit innovative Ideen zu entwickeln. Dabei denkst Du auch oft in neue Richtungen. Du bist nicht gerade der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht und magst es auch gerne, mal alleine zu sein. Das Leben ist Deine Bühne, auf der Du viele Rollen spielst. Andere Menschen sehen Dich oft als ihren Retter an und lassen sich gerne von Dir helfen, weil Du ihre Probleme praktisch und gut lösen kannst.

Das Profil 3/5 – Der ketzerische Märtyerer
Mit dem Profil 3/5 bist Du neugierig und gleichzeitig auch charismatisch. Das gibt Dir die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen. Mit Deinem schelmischen Humor kommst Du gut bei Deinen Mitmenschen an. Du freust Dich, wenn Du zu neuen Abenteuern aufbrechen kannst und bist offen für ungewöhnliche Ideen und Experimente. Allerdings wird von außen auch viel von Dir erwartet und wenn Du diese Erwartungen nicht erfüllst, wirst Du fallengelassen.
Langes Ausruhen liegt Dir nicht. Mit Deinen Führungsqualitäten und Deiner Erfahrung bist Du besonders in Krisensituationen ein kompetenter Partner.

Das Profil 3/6 – Der vorbildliche Märtyrer
Draufgänger mit großer Risikobereitschaft und großer Weisheit – so könnte man Dich mit einem 3/6er Profil bezeichnen. Schwierigkeiten spornen Dich nur noch mehr dazu an Lösungen zu suchen und Aufgeben ist für Dich keine Option. Du hast den Überblick und erkennst die größeren Zusammenhänge. Als Ratgeber in allgemeinen Lebensfragen kannst Du anderen Menschen gut helfen. Oft hast Du die plötzliche Eingebung die Dinge einfach auszuprobieren und auch Erkenntnisse kommen dir blitzartig in den Sinn.
Im ersten Drittel Deines Lebens, bis ca. 30 Jahren, durchläufst Du einen tiefen Prozess der Erfahrungen. Ab ca. 30 Jahren kannst Du Dich entspannen und wirst Erleichterung erfahren, um dann ab ca. 50 Jahren zum lebenden Vorbild für andere zu werden.

Das Profil 4/6 – Das einflussreiche Vorbild
Herz oder Kopf? Diesen Konflikt gibt es bei Dir öfter, wenn Du als Profil eine 4/6 hast. Als scharfsinniger Beobachter erkennst Du größere Zusammenhänge. Du bist sehr sozial eingestellt und verfügst auch über große soziale Kompetenz. Die Menschen um Dich herum können sich glücklich schätzen, denn Du bist für sie da und sorgst gut für sie. Du bist ein echter Teamplayer.
Durch Deine Freunde erhältst Du auch die Möglichkeiten Deine Ideen und Visionen nach draußen zu bringen.
Im ersten Drittel Deines Lebens wird nicht alles klappen wie Du es Dir wünschst. Ab ca. 30 Jahren wird es jedoch aufhören anstrengend und intensiv zu sein. Und ab 50 Jahren hast Du die Möglichkeit Deiner Rolle als Vorbild für andere gerecht zu werden.

Das fixierende oder Juxta-Profil
Der Schwerpunkt des fixierenden Human Design Profils oder sogenannten Juxta-Positions-Profils liegt darauf, neue Theorien und Erkenntnisse in die Welt zu bringen. Dieses Human Design Profil haben nur sehr wenige Menschen.
Das Profil 4/1 – Die einflussreiche Autorität
Bei diesem ganz besonderen Profil muss auf Dein Tor in der Sonne auf Deiner Persönlichkeitsebene eingegangen werden. Hier erfährst Du das Grundthema. Hier erfährst Du das Grundthema, das sich durch all Deine Lebensbereiche zieht. Du bist zwar dadurch nicht sehr flexibel und eher ein Einzelgänger, aber dafür der berühmte Fels in der Brandung und ein wunderbarer Lehrer. Dieses Profil ist das seltenste unter den Human Design Profilen.
Deine Stärke ist es von Deinem Grundthema nicht abzuweichen. Dieses Thema kannst Du freundschaftlich und ohne Wenn und Aber in die Welt tragen.

Die transpersonalen Human Design Profile
Die 4 transpersonalen Human Design Profile sind die Profile 5/1, 5/2, 6/2 und 6/3. Ca. 35 % der Menschen haben eines dieser Human Design Profile. Sie nehmen vor allem andere Menschen wahr und fühlen sich mit ihnen verbunden. Übergeordnete Themen, wie die Gesellschaft, Spiritualität oder Religion spielen für sie eine Rolle. Für Menschen mit transpersonalen Human Design Profilen steht ihr eigenes Ich dabei nicht im Mittelpunkt.

Das Profil 5/1 – Der erforschende Ketzer
Mit Deinem Profil 5/1 kann man sich auf Dich verlassen! Du bist ein gründlicher Mensch und bist fähig Probleme zu lösen. Andere Menschen konfrontieren Dich gerne mit ihren Wünschen und erwarten oft viel von Dir. Daher ziehst Du Dich auch gerne aus diesen Verpflichtungen zurück.
Mit Deinen Leader-Qualitäten bist Du als Führungskraft, Lehrer oder auch als Ratgeber bestens geeignet. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und weißt wovon Du sprichst. Deine Ideen und Einfälle sind richtig gut und Du verfügst auch über das nötige Hintergrundwissen. Dein Wissen musst Du über Verbindungen in die Welt bringen.
Oft fühlst Du Dich allerdings unsicher. Das kommt daher, weil Du Dein Selbstwertgefühl mit Deiner Arbeit verbindest, anstatt mit Deinem Inneren.

Das Profil 5/2 – Der zurückgezogene Abweichler
Wenn Du eine 5/2 als Profil hast, ist der Erwartungsdruck Deiner Mitmenschen auf Dich groß. Daher vermeidest Du vermutlich gerne Kontakte zu anderen und lebst eher zurückgezogen. Diese Erwartungshaltung gibt Dir aber auch die Möglichkeit Dich einzubringen.
Fehler suchst Du immer erst bei Dir und verurteilst Dich oft selbst für vermeintliche Fehler. Selbstkritik kommt bei Dir sehr häufig vor. Du bist gut im Pläne schmieden und Projekte umsetzen. Dabei kannst Du aufgrund Deiner Objektivität regelrecht brillant sein. Du lässt Dich nicht leicht zu etwas verpflichten, da Du die Fähigkeit hast Dich selbst zu motivieren.
Auf der Bühne des Lebens spielst Du gerne Deine Rolle und liebst die Abwechslung und das Spiel.

Das Profil 6/2 – Das zurückgezogene Vorbild
Du bist der geborene Manager als 6/2er Profil. Mit Deiner Autorität, Deinem Wissen und Deiner Kraft hast Du hohe Ansprüche. Am liebsten nimmst Du die Dinge selbst in die Hand und Du neigst dazu gerne alles selbst zu machen. Mit Deiner Neugierde lernst Du gerne und verfügst vermutlich über einen großen Schatz an Allgemeinwissen. Du bist optimistisch, klug, präzise und klar und liebst es, andere aufzuheitern, Spaß zu machen und zu scherzen.
In den ersten 30 Jahren Deines Lebens gelingt Dir nicht alles, so wie Du es Dir wünschst. In der zweiten Phase Deines Lebens ziehst Du Dich zurück und wirst optimistisch. Und in der 3. Phase, die mit ca. 50 Jahren beginnt, ist es Deine Aufgabe Dich als Vorbild für andere voll auf das Leben einzulassen. Ob Dir das leicht fällt? Vermutlich nicht, denn Du bist ein Harmoniemensch.

Das Profil 6/3 – Das experimentierende Vorbild
Mit der 6/3 als Profil bist Du selbst intelligent und verfügst über viel Wissen und Erfahrung. Daher hast Du auch hohe Ansprüche an andere. Es drängt Dich danach Dich immer weiter zu entwickeln und Du strebst höhere Positionen an. Routinen sind Dir ein Greul. Du lebst für Abenteuer und Abwechslung und suchst den Nervenkitzel. Innovationen interessieren Dich sehr und mit Deinem Humor provozierst auch mal gerne.
Dabei durchläufst Du in den ersten 30 Jahren Deines Lebens einen tiefen Erfahrungsprozess. Deine 2. Lebensphase bis ca. 50 Jahre ist die Phase in der Du Dich zurückziehst und optimistisch wirst und in der 3. Lebensphase hast Du die Aufgabe die Weisheit, die Du jetzt hast, in die Welt zu tragen.

https://www.evafischercoaching.de/human-design-profile-portrait-des-wesens-und-der-orientierung/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Mo 31. Jul 2023, 06:20

Marsianer hat geschrieben:Soweit ich las wird dann davon ausgegangen, daß solche nicht verbundenen Gruppierungen miteinander mittels Kontakt mit anderen Menschen und Verbindung darin miteinander verbunden werden, so daß dann in der Verbundenheit mit (passenden?) anderen Menschen hier die Energien fließen könnten.

Klassische Astrologie macht ja auch gerne Aussagen zum Charakterrahmen von Beziehungen zwischen Menschen mit bestimmten persönlichen Konstellationen. Nun frage ich mich, ob es bei diesem Ansatz so wäre, daß Tore und Kanäle die beim einen nicht aktiv sind aber beim anderen dann als eine Konstellation gesehen würde, die dazu führt, daß da dann Kontakt entsteht, so ähnlich wie in der Kombination von roten und schwarzen Linien (zumindest in der Grafik, die ich sah). Mag sein, daß das irgendwo auf den Seiten steht, die ich bisher eher flüchtig anschaute.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Mo 31. Jul 2023, 14:27

Marsianer hat geschrieben:Klassische Astrologie macht ja auch gerne Aussagen zum Charakterrahmen von Beziehungen zwischen Menschen mit bestimmten persönlichen Konstellationen. Nun frage ich mich, ob es bei diesem Ansatz so wäre, daß Tore und Kanäle die beim einen nicht aktiv sind aber beim anderen dann als eine Konstellation gesehen würde, die dazu führt, daß da dann Kontakt entsteht, so ähnlich wie in der Kombination von roten und schwarzen Linien (zumindest in der Grafik, die ich sah).

Dazu:

Woher kommt die Anziehung im Human Design

Jemand, der wenig Zentren definiert hat, wird immer andere Menschen um sich herum brauchen, damit die eigene Energie fließt. Wenn in einem unserer Zentren ein Tor liegt und das Zentrum ist farbig, also definiert, dann steht dieses Tor, immer unter Strom…. Jedes Tor hat einen bestimmten energetischen Einfluss auf uns. Ist ein Tor in einem farbigen Zentrum, dann ist diese Energie immer aktiv in uns. Liegt das Tor allerdings im weißen Zentrum, also im undefinierten, dann ist die Qualität des Tores nicht permanent in uns am Wirken … Wir brauchen dann jemanden mit einem definierten Zentrum um uns herum, der diese Energie dann durch sein definiertes Zentrum aktiviert. Damit aktiviert sich auch die Energie unseres Tores. Ein weißes Zentrum, vollständig ohne Tor, nennt sich übrigens offen. Ein Kanal verstärkt die Energie eines Zentrums.

Um mehr Energie durch uns fließen lassen zu können, oder andere Energie fließen lassen zu können, suchen wir also unbewusst immer jemanden, der einige unserer Kanäle vervollständigt oder unsere Zentren aktiviert. Die Arten von Verbindungs-Kanälen, Kanäle oder Channels genannt, sind also die Verbindungen zwischen den Toren. Indem sie zwei verbinden, wird dann sozusagen aus 1 und 1 drei - die Energie, die entsteht, ist grösser als die Summe der 2 Tore.

Es gibt 4 Kombinationen zwischen Individuen, die eintreffen können:

Human Design und zwischenmenschliche Beziehungen – Die Arten von Verbindungskanälen

Kompromisskanäle:
Kompromisskanäle treten auf, wenn eine Person einen ganzen Kanal hat und die andere Person nur ein Tor hat. Diese werden als Kompromisskanäle bezeichnet, da es ein natürliches Drücken und Ziehen gibt. Die Person, die den gesamten Kanal hat, hat eine ganz andere Energie, als die mit nur einem Tor. Die Person mit dem Kanal wird natürlich versuchen, die Person mit dem einen Tor in ihre Energie zu ziehen, und die Person mit dem Tor muss verstehen, dass sie anders arbeitet und dass sich das „Nachgeben“ der Energie des gesamten Kanals niemals ganz richtig anfühlt.
Bei einem Kompromisskanal gibt es einen Aspekt: “Stimme zu, nicht zuzustimmen”. Es können beide verstehen, sich gegenseitig Raum zu geben und nicht zu erwarten, dass die andere Person in diesem Aspekt genauso wie sie ist. Bewusstsein und Mitgefühl sind der Schlüssel zum Umgang mit Kompromisskanälen!

Dominanzkanäle:
Dominanzkanäle treten auf, wenn eine Person einen gesamten Kanal hat und die andere Person in diesem Kanal nicht definiert ist. Wenn die beiden Auren zusammen sind, wird die Person mit dem Dominanzkanal die andere Person natürlich konditionieren, indem sie ihre definierte Energie verleiht. Dominanzkanäle sind eine großartige Gelegenheit für zwei Menschen, voneinander und übereinander zu lernen, da diese Energie ständig vorhanden ist.
Es ist gesund für die Person mit dem Dominanzkanal, in diesen Aspekten führend zu sein, die undefinierte Person zu führen und dieser ihre Energie zu verleihen. In einer Beziehung sind Dominanzkanäle eine großartige Möglichkeit, die eingebauten Stärken einer Person anzuerkennen. Zum Beispiel haben die Partner ergänzende Dominanzkanäle. Paare arbeiten damit, dass sie sich viele Dinge beibringen, aber im optimalen Fall erwarten sie auch nie, dass der andere Experte im eigenen Feld wird. Manchmal arbeitet man zusammen und manchmal teilt und erobert man. Wichtig ist, dass man anerkennt, dass man unterschiedliche Energien und Stärken hat und dass es schön ist, einander zu beobachten und voneinander lernen zu können.

Freundschaftskanäle:
Freundschaftskanäle treten auf, wenn beide Personen denselben definierten Kanal haben. Freundschaftskanäle verleihen Komfort und Stabilität, aber es fehlt ihnen die Dynamik und das Wachstumspotenzial anderer Kanaltypen. Freundschaftskanäle platzieren Menschen auf derselben Seite mit denselben Stärken und Schwächen.
Wenn wir Freundschaftskanäle mit einer anderen Person teilen, fühlt sich diese Person (oder dieser Aspekt einer Person) möglicherweise energetisch nicht sehr interessant oder attraktiv für uns an. Die Person oder der Aspekt kann für uns leicht „unsichtbar“ bleiben, da wir so viele der gleichen Energien teilen.

Anziehungskanäle / elektromagnetische Kanäle:
Anziehungskanäle treten auf, wenn eine Person ein Tor (die Hälfte des Kanals) und die andere Person das andere Tor hat. Zusammen aktivieren diese beiden Tore die dritte Energie des Kanals. Anziehungskanäle sind buchstäblich wie ein Funke, der auftritt, wenn die beiden Menschen zusammenkommen. Anziehungskanäle erzeugen besonders anfänglich einen intensiven Magnetismus zwischen zwei Personen.
Wenn zwei Tore zusammenkommen, bedeutet dies, dass jede Person eine völlig andere „Seite der Geschichte“ verkörpert. Wenn wir ehren können, was jeder Mensch mitbringt, und die dritte Energie, die man zusammen erzeugt, nutzen kann, können dies schöne Erfahrungen sein. Anziehungskanäle können auch eine Herausforderung sein – oft fühlt sich die Energie, von der wir so angezogen werden (da wir das Gefühl haben, dass wir sie vermissen und unseren Kanal vervollständigen möchten), auch störend oder „anders“ an.

Wir drücken im gegenseitigen Umgang sprichwörtlich unsere energetischen Knöpfe. Sind unsere Gates/ Tore/ Knöpfe unbewusst, dann können wir ungewollt durchaus auch energetisches Chaos stiften… Sind wir uns der Qualität bewusst und können sie angemessen nutzen, dann ist unser Wirken zu unserem Vorteil, und für alle anderen auch.

https://markgraf-coaching.de/human-design-beziehungen/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Mo 31. Jul 2023, 17:54

Agape hat geschrieben:Jemand, der wenig Zentren definiert hat, wird immer andere Menschen um sich herum brauchen, damit die eigene Energie fließt.

Aus der Perspektive der bekannten Gemeinschaftsproblemthemen könnte die Frage erwogen werden, wie sich das dann auf zu erwartende Gemeinschaftsdynamiken übertregen ließe. Würden Menschen mit manchen dieser Anlagen an sich wenig zur Ausrichtung des Jakobguts passen? Könnte es nach diesem System/Konzept Faktoren geben die insofern "erforderlich" wären, um diese wertzuschätzen?
Wenn in einem unserer Zentren ein Tor liegt und das Zentrum ist farbig, also definiert, dann steht dieses Tor, immer unter Strom….

Wie würde es sich auswirken wenn nicht. Dann wäre derjenige in seiner Veranlagung bezogen auf dieses Zentrum eine Art Reflektor?
Liegt das Tor allerdings im weißen Zentrum, also im undefinierten, dann ist die Qualität des Tores nicht permanent in uns am Wirken … Wir brauchen dann jemanden mit einem definierten Zentrum um uns herum, der diese Energie dann durch sein definiertes Zentrum aktiviert. Damit aktiviert sich auch die Energie unseres Tores.

Liest sich so, als würde das nach der auffassung des Autors eine bedeutendere Rolle spielen. Ich dachte zunächst nur an sich vervollständigende Kanäle und dadurch "gemeinsam" vielleicht aktiv werdende Zentren.
Um mehr Energie durch uns fließen lassen zu können, oder andere Energie fließen lassen zu können, suchen wir also unbewusst immer jemanden, der einige unserer Kanäle vervollständigt oder unsere Zentren aktiviert.

Aha, das demnach also auch.

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Di 1. Aug 2023, 15:51

Im folgenden Artikel gebe ich dir einen kurzen Einblick in die emotionale Autorität. Wenn du den Solarplexus in deinem Chart eingefärbt, also definiert hast, dann hast du IMMER eine emotionale Autorität. Und wenn du eine emotionale Autorität hast, dann ist Zeit dein bester Freund.
Der Solarplexus funktioniert in einer Welle, die emotionale Welle geht auf und ab und auf und ab und irgendwann läuft die emotionale Welle aus und wir finden Klarheit darüber, was für uns richtig ist und was nicht!
Und für ein Leben in Harmonie ist es wesentlich, dass du dir erlaubst diese emotionale Welle durchlaufen zu lassen, bis du Klarheit in deinem Körper spürst.
Mit dem definierten Solarplexus und somit der emotionalen Autorität wirst du keinen Zugang zu deiner Wahrheit finden, wenn du spontane Entscheidungen triffst oder wenn du emotional aufgeladen bist, sei es, dass du emotional auf einem Hoch reitest oder in deinem emotionalen Tief versinkst!
Du wirst nie sofort wissen, ob ein Job, ein Wohnort oder ein Partner richtig für dich sind in diesem Moment.
Der Solarplexus funktioniert in einer Welle und wenn die Welle ausläuft, findest du Klarheit und deine Wahrheit!
ABER wenn du deiner emotionalen Autorität vertraust und dir Zeit lässt zu fühlen, über den Job zu fühlen, über den potenziell neuen Partner zu fühlen, über den neuen Wohnort zu fühlen, dann wirst du im Laufe der Zeit, Zugang zu deiner Wahrheit finden und emotionale Klarheit und eben nicht falsche mentale Sicherheit, die in den meisten Fällen sehr trügerisch ist und uns oft in die falschen Richtungen im Leben lenkt, die sich als schmerzhaft erweisen und die wir sogar manchmal bereuen …
Klarheit kommt mit der Zeit und diese zeigt dir den Weg in deinem Leben!
Wenn du dir Zeit lässt zu fühlen und deine emotionale Welle auslaufen zu lassen, dann kannst du nur in jedem Bereich deines Lebens profitieren und begegnest sowohl weniger Widerstand im Leben, als auch weniger Frust, Zorn, Verbitterung und Enttäuschung, und stattdessen mehr innere Befriedigung/Zufriedenheit, mehr inneren Frieden, mehr Erfolg und mehr positive Überraschungen.
Das Leben ist entspannter und mehr in Einklang mit deiner Wahrheit und schlussendlich deiner Bestimmung.
Mit der emotionalen Autorität kristallisiert sich deine Wahrheit im Laufe der Zeit heraus! Und wenn du dich selbst nicht unter Druck setzt, schnell eine Entscheidung zu machen, dann bist du entspannter und ruhiger und rennst nicht durch die Gegend wie ein verrücktes Huhn!

https://humandesignsystem.co/emotionale-autoritaet

Was hat es in diesem Modell also mit diesem wie das oberste Zentrum auch etwas fragwürdig wirkendem Solarplexuszentrum auf sich, das wie hier beschrieben in einer Hinsicht als so dominant beschrieben wird, sei es nur irgendwie aktiviert.

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Di 1. Aug 2023, 17:07

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Jemand, der wenig Zentren definiert hat, wird immer andere Menschen um sich herum brauchen, damit die eigene Energie fließt.

Aus der Perspektive der bekannten Gemeinschaftsproblemthemen könnte die Frage erwogen werden, wie sich das dann auf zu erwartende Gemeinschaftsdynamiken übertregen ließe.

Würden Menschen mit manchen dieser Anlagen an sich wenig zur Ausrichtung des Jakobguts passen?

Vielleicht insofern, dass sie aufgrund der geringen Anzahl definierter Energiezentren möglicherweise (teils unbewusst) stark darauf fokussiert wären, in Begegnungen (mit Mitbewohnern) ein eigenes Bedürfnis (nach Kraft/emotionalem Wohlempfinden etc.) zu stillen - und weniger darauf, das Wesen des Gegenübers zu erfassen, ohne dabei diesen Bedürfnissen (absolute) Dominanz einzuräumen.

Könnte es nach diesem System/Konzept Faktoren geben die insofern "erforderlich" wären, um diese wertzuschätzen?

Ich vermute, dass dieses Konzept - wie auch andere Konzepte - eine gewisse Grenze nicht überschreiten kann, wenn es darum ginge, das freie geistige Wollen eines Menschen zu erfassen. Es werden wohl gewisse Bausteine aufgezeigt, die im Menschen genetisch angelegt sind. Was der Mensch jedoch letztlich damit anfängt - was er seelisch-geistig tatsächlich mag und demzufolge anstrebt, bleibt wahrscheinlich in den meisten Fällen „ein ungelüftetes Geheimnis“.

Marsianer hat geschrieben:
Wenn in einem unserer Zentren ein Tor liegt und das Zentrum ist farbig, also definiert, dann steht dieses Tor, immer unter Strom….

Wie würde es sich auswirken wenn nicht. Dann wäre derjenige in seiner Veranlagung bezogen auf dieses Zentrum eine Art Reflektor?

Ja.

Energiemechanik der Reflektoren

Undefinierte und offene Energiezentren sind Orte des Empfangens, der Konditionierung und der Manipulation. Somit sind Reflektoren für Energien von außen offen und haben keinen verlässlichen INNEREN Entscheidungs-Apparat (Autorität). Jetzt könnte man meinen, dass sie durch ihre Offenheit im “Nicht-Selbst” versinken. Doch dem ist nicht so!

Wir könnten einen Vergleich mit der Manifestor-Aura ziehen: Scheint ungewöhnlich, die Typen sind doch so konträr? Stimmt! Die Ähnlichkeit besteht jedoch darin, dass beide Typen nicht gerne von jemandem absorbiert werden und dass sie erst einmal abweisend wirken, aber mit dem Unterschied, dass der Manifestor Unabhängigkeit ausstrahlt und der Reflektor „nicht angefasst“ werden möchte.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Reflektoren eine sehr strapazierfähige Aura besitzen, die nach außen starr und abwehrend, aber nach innen sehr aufnahmefähig ist. Somit hält sie Belastungen von außen hervorragend aus und schützt die Reflektoren wie eine Art Schutzschild vor übermäßiger Belastung und wehrt Einwirkungen von außen ausgezeichnet ab, wenn sie sich ihrem Design bewusst sind.

Im Leben der Reflektoren spielen im Gegensatz zu den anderen Typen, statt der Sonne, der Mond und die Transite eine große Rolle. Somit ist ihr Energie-Level von den Transiten und der Aktivierung der Motoren durch die Transite abhängig.

Da der volle Mondzyklus ca. 28,5 Tage dauert, kann der Entscheidungsprozess der Reflektoren diese Zeit beanspruchen. Genau an diesem Punkt liegt die Herausforderung der Reflektoren, denn in der Zeit, in der wir leben, werden oft schnelle Entscheidungen von uns gefordert.

Reflektoren bringen die Fähigkeit mit, ihre Umwelt und die Menschen in ihrer Umgebung analysieren und wahrnehmen zu können, ohne sie in sich aufzunehmen. Eine Art abtasten, ohne sich selbst zu schaden und ohne, dass der Gegenüber eine Ahnung davon hat und trotzdem so sehr wahrzunehmen, was um sie herum geschieht.
Sie spüren, wie richtig oder gesund jemand oder ein Ort ist. Das bedeutet allerdings auch zeitgleich, dass sie sich und ihr Dasein als bedeutungslos empfinden können, wenn sie sich mit den falschen Menschen oder Orten umgeben.

Da Reflektoren ihre Gegenüber spiegeln, haben die Menschen in ihrem Umfeld oft das Gefühl, ihren Seelenverwandten getroffen zu haben, tatsächlich begegnen sie sich durch die spiegelnde Eigenschaft eines Reflektors selbst. Für Reflektoren bedeutet das manchmal, sich unsichtbar oder verloren zu fühlen.

Im Gegensatz zu den anderen Typen erwarten Reflektoren nichts. Für sie gehören alle Menschen auf eine Art und Weise zu einer sozialen Gemeinschaft. Sie sind eher Menschen, die keine tiefen persönlichen Verbindungen eingehen.

In ihrem Nicht-Selbst stoßen Reflektoren unweigerlich auf Enttäuschung, ausgelöst durch unerfüllte Vorstellungen und Hoffnungen oder über Dinge, die nicht klappen. Oft ist dafür der Auslöser, wenn Reflektoren ihre Klarheit nicht abwarten, um Entscheidungen zu treffen. Die Enttäuschung drückt sich in Form von Schmerz und Verlust aus.

Wir wissen nicht viel über Reflektoren und können als Nicht-Reflektor auch kaum nachempfinden, wie es sich anfühlt, ein Reflektor zu sein. Das liegt daran, dass es sehr wenige Reflektoren gibt und noch weniger, die das Experiment starten, um zu erkennen, wofür sie wirklich da sind und worin ihre Stärke und ihre Geschenke an die Menschen liegen.

https://humandesignclub.com/human-design-typen-der-reflektor/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Di 1. Aug 2023, 18:23

Agape hat geschrieben:Vielleicht insofern, dass sie aufgrund der geringen Anzahl definierter Energiezentren möglicherweise (teils unbewusst) stark darauf fokussiert wären, in Begegnungen (mit Mitbewohnern) ein eigenes Bedürfnis (nach Kraft/emotionalem Wohlempfinden etc.) zu stillen - und weniger darauf, das Wesen des Gegenübers zu erfassen, ohne dabei diesen Bedürfnissen (absolute) Dominanz einzuräumen.

Es würde darauf hinauslaufen, daß vermutlich nicht wenige Menschen aufgrund ihrer Veranlagung bereits bei Geburt zur Ausrichtung weniger passen könnten. Der Anspruch des Projekts wäre da schon ein anderer, würde ich sagen.
Es werden wohl gewisse Bausteine aufgezeigt, die im Menschen genetisch angelegt sind. Was der Mensch jedoch letztlich damit anfängt - was er seelisch-geistig tatsächlich mag und demzufolge anstrebt, bleibt wahrscheinlich in den meisten Fällen „ein ungelüftetes Geheimnis“.

Sonst laufen bei mir Anstrahlungsgeflechte (ich würde schon sagen, daß es hier um solche Eigenschaften gehen sollte, vorausgesetzt das Konzeot tifft entsprechend viel tatsächlicher Gegebenheiten in Menschen) wohl eher unter einer Art Strukturiertheit des Wollens aus Mangel. Welches geistig gesehen vor allem auf eigene Entscheidung zurückginge. Wobei solche Profile aber schon hartnäckig bestehen können, gerade wenn jemand sich geistig "nicht bewegt".

Marsianer
Beiträge: 3643
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Di 1. Aug 2023, 19:44

Bewusste Human Design Kanäle

Definierte, also bewusste Human Design-Kanäle sind schwarz (in manchen Körpergrafiken auch blau) eingefärbt und Du kannst sie mit einem Weg vergleichen, der 2 Ortschaften miteinander verbindet. Wenn Du auf diesem Weg läufst, dann weißt Du, wo er Dich hinführt. Du kannst die Blumen am Wegrand beschreiben, die Bäume, den Bach……

Genauso ist es mit den bewussten Human Design Kanälen – Du weißt und kannst beschreiben was hier geschieht. Du kannst Deine Talente ganz bewusst wahrnehmen und hast über die fließende Energie Zugang dazu.

Unbewusste Human Design Kanäle

Anders verhält es sich bei den undefinierten (unbewussten) Kanälen, die in Deiner Körpergrafik rot eingefärbt sind. Hier hast Du keinen Einfluss darauf, was passiert. Dieser Kanal ist zwar auch ein Weg, aber es entzieht sich Deiner Kontrolle, wie sich hier etwas zeigt. Damit hast Du keinen Einfluss auf die Auswirkung in Deinem Leben. Genau das ist etwas, was wir Menschen nicht gerne mögen. Wir wollen die Kontrolle haben.

Sicher kennst Du Situationen, in denen Dir von einem außenstehenden Menschen gesagt wurde, wie Du Dich verhältst, ohne dass Dir das selbst bewusst war. Das kommt daher, dass andere Menschen dieses Unbewusste an Dir wahrnehmen. Oft erfüllt uns das mit Unbehagen und es gefällt uns nicht, weil wir viel lieber die Kontrolle haben.

Im Laufe Deines Lebens kann es durchaus sein, dass Dir diese unbewussten Anteile immer bewusster werden.

ÜBRIGENS: Bei den Kanälen, die teilweise rot und teilweise schwarz eingefärbt sind, sind uns die Eigenschaften und Talente teilweise bewusst und teilweise nicht.

https://www.evafischercoaching.de/human-design-kanaele-wo-deine-energie-fliesst/#:~:text=Unbewusste%20Human%20Design%20Kan%C3%A4le,wie%20sich%20hier%20etwas%20zeigt

In der abschließenden Anmerkung im Zitat wirkt es nicht ganz so, daß, wie andere schildern, sich dann die Energie in dem Kanal besonders erhöht? Oder im Bild eher dessen Leitfähigkeit oder Schnelligkeit?

Um hier auch noch zu zeigen, wie soeine Berechnung aussieht wollte ich noch ein Beispiel dafür einbetten und wo Maggan ihren Typus ja sinngemäß einordnete mit "wie bei Hitler" (wobei wie hier bereits herbeizitiert 8% der Menschheit in diesen Typus fällt), dann nehme ich halt einfach mal den, auch weil es zeigt, daß das Ergebnis im Allgemeinen erstmal nach meinem Eindruck eigentlich doch recht irgendwo im Mittelfeld der Ergebnisse liegt:

human_design_hitler.jpg

Adolf Hitler wurde geboren am: 20. April 1889 um 18:30 Uhr in Braunau am Inn (Österreich) [laut Grafik 17:37:44 Weltzeit]
Datenquelle: AstroDatabank, Zenit 11/1933 zitiert Geburtsurkunde, AA

https://top-astro.de/horoskop/adolf-hitler-horoskop.php
Type: Manifestor
Strategy: To Inform
Not-Self Theme: Anger
Inner Authority: Splenic
Profile: 5 / 1
Definition: Single Definition
Incarnation Cross: Left Angle Cross of Wishes (3/50 | 41/31)
BIRTH DATE (UTC): Apr, 20 1889, 17:38

https://www.jovianarchive.com/Get_Your_Chart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste