Human Design

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Di 15. Aug 2023, 19:00

Goldmädchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich von diesem HD System halten soll, doch ich denke Vorsicht ist geboten.

Der Umgang mit solchen (auch anderen Konzepten) birgt gewisse Gefahren, wobei ich nicht das Konzept an und für sich für gefährlich ansehe, sondern eher den allenfalls unkritischen Glauben an seine "Vollkommenheit".

Aber später wo dann diese Zahlen und Verbindungen dazu kamen, fand ich das alles unnötig verkompliziert.

Es kommt vielleicht auf den individuellen Interessensgrad an, den man solchen Dingen entgegenbringt? Gar nicht unbedingt der menschlichen "Analyse" gegenüber, sondern eher aufgrund eines sachlichen Interesses, diesem System ein bisschen "auf den Zahn" zu fühlen?

Soll so etwas Menschen einfach ablenken ?

Soll sich der Mensch davon ablenken lassen?

und vor allem scheint es so, als wollten manche am liebsten, dass diese Charts von jedem gemacht werden und dann wäre Frieden auf der Welt.

Teils vielleicht auch, "damit die Kasse klingelt"?

Aber eigentlich merken wir das auch so, ohne HD.

Sicherlich, falls wir es merken wollen?

HD wäre wohl gut für Menschen, die sich nicht selbst gefunden haben, die sich selbst noch nicht gut kennen.

Es könnte für diese möglicherweise eine "Krücke" sein, die jedoch eines Tages wieder beiseitegelegt werden sollte (meine persönliche Meinung dazu).

Was bei HD gefährlich ist glaube ich, ist, das manche dann wohl meinen sie seien eben so.

Es würde sich vielleicht die Frage stellen, weshalb solche Menschen so etwas meinen würden. Ob HD sogar in gewisser Weise eine Hilfe für sie sein könnte, die möglicherweise vorliegende, tendenzielle Neigung, Täuschungen zu erliegen, besser erkennen zu können?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Human Design

Beitragvon Goldmädchen » Di 15. Aug 2023, 19:25

Agape hat geschrieben:Der Umgang mit solchen (auch anderen Konzepten) birgt gewisse Gefahren, wobei ich nicht das Konzept an und für sich für gefährlich ansehe, sondern eher den allenfalls unkritischen Glauben an seine "Vollkommenheit".
Ja.

Aber später wo dann diese Zahlen und Verbindungen dazu kamen, fand ich das alles unnötig verkompliziert.

Agape hat geschrieben:Es kommt vielleicht auf den individuellen Interessensgrad an, den man solchen Dingen entgegenbringt? Gar nicht unbedingt der menschlichen "Analyse" gegenüber, sondern eher aufgrund eines sachlichen Interesses, diesem System ein bisschen "auf den Zahn" zu fühlen?

Auf den Zahn fühlen, ja, also für mich wäre es zu zeitaufwendig, aber sicher gut, wenn man sich so etwas ankuckt kritisch.

Soll so etwas Menschen einfach ablenken ?

Agape hat geschrieben:Soll sich der Mensch davon ablenken lassen?

Ja, das ist für mich die wichtigste Aussage die du gemacht hast in deinem Beitrag. Das sollte man eben nicht, sich ablenken lassen.
Daher hielt ich es auch eher für Zeitverschwendung sich zu sehr mit diesem Konzept ( alle Details ) zu befassen. Aber es gibt ja auch noch ein Beschäftigen, wo man das an sich anwendet.

und vor allem scheint es so, als wollten manche am liebsten, dass diese Charts von jedem gemacht werden und dann wäre Frieden auf der Welt.

Agape hat geschrieben:Teils vielleicht auch, "damit die Kasse klingelt"?

Gut erkannt Agape, das ist wohl oft der Grund oder daher auch diese neue Welle, das große Anbieten und Werben.
Aber eigentlich merken wir das auch so, ohne HD.

Agape hat geschrieben:Sicherlich, falls wir es merken wollen?

Du bist so klug, vielen Dank für diese Unterweisung.

HD wäre wohl gut für Menschen, die sich nicht selbst gefunden haben, die sich selbst noch nicht gut kennen.

Agape hat geschrieben:Es könnte für diese möglicherweise eine "Krücke" sein, die jedoch eines Tages wieder beiseitegelegt werden sollte (meine persönliche Meinung dazu).

Das könnte sein, dass es eine Krücke sein kann, und sie sollte eines Tages wieder beiseite gestellt werden, da gebe ich dir Recht.

Was bei HD gefährlich ist glaube ich, ist, das manche dann wohl meinen sie seien eben so.

Agape hat geschrieben:Es würde sich vielleicht die Frage stellen, weshalb solche Menschen so etwas meinen würden. Ob HD sogar in gewisser Weise eine Hilfe für sie sein könnte, die möglicherweise vorliegende, tendenzielle Neigung, Täuschungen zu erliegen, besser erkennen zu können?

Dann wohl eher keine Hilfe, sondern Falle. Das hat die Ivona gut erklärt, dass viele sich damit eine Scheinidentität aufbauen, und ein Scheinselbstbewusstsein. Für solche ist das eine Falle gewesen. Ich fühle mich von HD nicht mehr angezogen ( war heute kurz aber so ).
zum Glück nicht mehr.

Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend.

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Di 15. Aug 2023, 19:55

Goldmädchen hat geschrieben:Und ich finde einiges am HD auch interessant ( die Typen Mensch ).

Aha.
Aber später wo dann diese Zahlen und Verbindungen dazu kamen, fand ich das alles unnötig verkompliziert.

Kompliziert ist es und das wird auch in diesen Kreisen oft gesagt. Die Frage wäre für mich, ob dahinter tatsächlich relevante Zusammenhänge stünden. Diese Realität ist mitunter eben komplex.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, wenn man Menschen nur noch mit diesen Charts anlegen begegnet und vor allem scheint es so, als wollten manche am liebsten, dass diese Charts von jedem gemacht werden und dann wäre Frieden auf der Welt.

Aber auch das ständige analaysieren oder abgleichen von Menschen mit den charst/ Chats ? Man begegnet Menschen dann nicht mehr natürlich, unvoreingenommen, offen.

Manche gehen mit Astrologie allgemein wohl so um oder mit manchen anderen Systemen. Das könnten wohl auch buddhistische Lehren sein? ;)
Was bei HD gefährlich ist glaube ich, ist, das manche dann wohl meinen sie seien eben so.

Ja, kann sein. Es gibt auch materialistische Weltbilder, die von starken Veranlagungen ausgehen, z.B. durch "die Gene". Ich würde das worum es in der Human Design-Lehre geht erstmal als Veranlagung "des Fleisches" betrachten. Wandel im Geist (nicht mind) könnte davon unabhängig stattfinden.
Oder manche sich in sich selbst verlieben ( ach so bin ich, ich bin also einer der wenigen ..... ).

Vielleicht.
Buddha war kein Fan von Esoterik! Und mit Esoterik meine ich nicht mystisches Wissen, das zu anspruchsvoll ist, als dass sich ein Großteil der Menschen damit beschäftigen würde (die eigentliche Bedeutung), sondern die oberflächliche Esoterik, in der Scharlatane gegen Geld die niedrige Neugier der Menschen befriedigen.

Ähja, wer wäre denn bewußt dafür? ;)
Vielmehr sollen wir selbst in uns das Göttliche finden.

Man kann sich in Details verlieren und das Wesentliche vernachlässigen, das sehe ich auch so.
Goldmädchen hat geschrieben:" Teils spielt er das wohl. " Du meinst, dass er interessiert ist an dem anderen ?

Manche Posen, wer öfters gefilmt wird, der legt sich wohl öfters ein gewisses Sortiment zurecht, das ihm aus irgendwelchen Gründen zusagt. Wir hatten soetwas vor einer Weile schonmal als ich auf die Unterschiede zwischen frühen und aktuellen Videos mit Polenski oder Lesch hinwies?

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Di 15. Aug 2023, 20:19

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es würde sich vielleicht die Frage stellen, weshalb solche Menschen so etwas meinen würden. Ob HD sogar in gewisser Weise eine Hilfe für sie sein könnte, die möglicherweise vorliegende, tendenzielle Neigung, Täuschungen zu erliegen, besser erkennen zu können?

Dann wohl eher keine Hilfe, sondern Falle.

Ja, zuerst die Falle. Jedoch nachdem der Mensch die Erfahrung der Falle gemacht hätte, könnte die daraus gewonnene Selbsterkenntnis möglicherweise eine Hilfe dafür sein, künftig weniger in solche Fallen hineinzugeraten.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Di 15. Aug 2023, 20:55

Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es kommt vielleicht auf den individuellen Interessensgrad an, den man solchen Dingen entgegenbringt? Gar nicht unbedingt der menschlichen "Analyse" gegenüber, sondern eher aufgrund eines sachlichen Interesses, diesem System ein bisschen "auf den Zahn" zu fühlen?

Auf den Zahn fühlen, ja, also für mich wäre es zu zeitaufwendig, aber sicher gut, wenn man sich so etwas ankuckt kritisch.

Es gibt auch (interessante) Videos, welche über Persönliches hinausgehen. Vielleicht wäre so etwas für Dich sehenswerter?

https://www.youtube.com/watch?v=hKrbRl0hK7U
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Mi 16. Aug 2023, 07:13

Buddha gilt sozusagen als Taufpate der buddhistischen Astrologie. Daher ist sie in Asien sehr hoch angesehen und prägt das Leben der Menschen. Viele Chinesen identifizieren sich mit ihrem persönlichen Tierzeichen, dieses hängt vom Geburtsjahr ab. Wenn man einen neuen Menschen kennen lernt, dann interessiert nicht nur der Name, sondern vor allem das Geburtstierzeichen. An diesem Symbols soll der Charakter des Menschen festgelegt sein und es wird gesagt, man könne sich dadurch ein Bild über das Verhalten machen. Wer das Tierzeichen seines Gegenübers kennt, der könne ihn einschätzen und die Kommunikation dadurch verbessern.

[...]

Neben den Tierzeichen spielen auch die „Fünf Wirkkräfte“ eine große Rolle. Diese finden sich in der gesamten chinesischen Kultur wieder und sind in der westlichen Welt besser als die „Fünf Elemente“ bekannt. Es handelt sich um Wasser, Feuer, Holz, Erde und Metall. Diese Zeichen repräsentieren die ständig wiederkehrenden Wandlungen in der Natur. Holz füttert beispielsweise das Feuer, sodass eine Abhängigkeit besteht. Wenn ein Jahr vom Feuer geprägt ist, dann werden rasante Entwicklungen und größere Konflikte erwarten. Um Vorhersagen für ein Jahr machen zu können, muss man demnach sowohl das Tierzeichen, wie auch das Element kennen.

Auch der Charakter eines Menschen und sein Schicksal hängt von beiden Faktoren ab. Allerdings ist dieses Schicksal nach dem Glauben der buddhistischen Astrologie nicht endgültig. Wer sich sein persönliches Horoskop erstellen lässt, der finden darin verschiedene Verhaltensvorschläge vor, hat aber immer die Möglichkeit den Verlauf zu ändern. Nach dem chinesischen Glauben ist niemand seinem Schicksal hilflos ausgeliefert. Durch das Geburtstierzeichen ist das Leben nicht endgültig vorbestimmt, sondern es werden der jeweiligen Person „Werkzeuge“ zur Bewältigung der Herausforderungen mitgeliefert. Jeder Mensch kann sich entwickeln und seine Möglichkeiten erweitern.

https://www.buddhanetz.net/astrologie-und-buddhismus

(Da könnte man sich wohl streiten in welchem Grad das ernsthafter als buddhistische Plattform zu betrachten wäre.)
Buddha didn’t explicitly forbid the practice of astrology, but he was against it. He felt that it would detract his followers from their spiritual quest, their endeavour to attain Nirvana. Questions about tomorrow should only bother anyone concerned about the future. Buddha chiefly stressed an emphasis on the present moment, viewing the past and future as unreal.

Nevertheless, curiosity about the future is an intrinsic urge in humans. So all cultures had their own system of making predictions. As Buddhism spread across Asia, Indan Astrology also travelled with it and influenced many cultures. The art and science of reading the stars and predicting the future gradually assimilated with Buddhism.

Astrology Buddhism Definition – Lord Buddha emphasized the illusory nature of time and asked his disciples to stop worrying about the future. Astrology is about the study of the future and past, it helps you to get an idea of what you may expect in the future. This prevents you from focusing on the present moment and makes you speculate about the future, which is against Buddha’s advice.

[...]

As for Astrology in Buddhism related texts, early religious texts had some limited references to astrology. They stressed on the idea of using these only as a tool for certain benefits they provide. However, later Buddhist texts freely referenced and used astrology without any explanation or excuse. Thus, Buddhism gradually embraced astrology, since it was an integral part of all cultures in Asia.

Buddhism also believes in a deep connection between humans and the Universe. So, many Buddhists also believe in the power of cosmic events to affect their own lives. Astrology thus finds relevance here, as it is all about reading celestial events and determining how it will impact our own lives.

Buddhists use astrology to fix certain dates for auspicious religious events, common people use it to fix the dates for special events in their lives. Many also use it to know about their future. Some Buddhists also use it to gain a deeper knowledge about themselves.

Astrology, besides predicting future events, can also provide a character profile for each person based on their natal chart. In Buddhism, knowing who you are is essential to begin your inner journey.

Understanding your personality helps you understand your strengths and weaknesses. You may then try to eliminate unwanted characteristics and focus your thoughts on a higher quest, to attain the ultimate goal of Nirvana. To some, this basic self-study is important and astrology can aid in this.

https://jothishi.com/astrology-in-buddhism

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Human Design

Beitragvon Goldmädchen » Do 17. Aug 2023, 06:47

Agape hat geschrieben:
Goldmädchen hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Es kommt vielleicht auf den individuellen Interessensgrad an, den man solchen Dingen entgegenbringt? Gar nicht unbedingt der menschlichen "Analyse" gegenüber, sondern eher aufgrund eines sachlichen Interesses, diesem System ein bisschen "auf den Zahn" zu fühlen?

Auf den Zahn fühlen, ja, also für mich wäre es zu zeitaufwendig, aber sicher gut, wenn man sich so etwas ankuckt kritisch.

Es gibt auch (interessante) Videos, welche über Persönliches hinausgehen. Vielleicht wäre so etwas für Dich sehenswerter?

https://www.youtube.com/watch?v=hKrbRl0hK7U


Hallo Agape,
bei ihr habe ich nicht so viel zu beanstanden, aber etwas schon. : )
Sie ist naiv und unselbstreflektiert teilweise und ohne Führung aus sich selbst heraus oder Selbstvertrauen und Vertrauen in das Leben ( in sich ). Sie scheint ohne HD keinen Halt gehabt zu haben oder würde keinen haben. Ok, ich hänge auch etwas an Lehren, aber sie sind für mich nur wie eine Krücke, wenn ich mal die Befreiung erreichen sollte, dann werfe ich die Krücke weg ( die Methoden daraus ).

Sie sagt es kommt die Zeit ( oder wir sind schon in der Übergangsphase ), der neue Knoten, wo es darum geht auf sich selbst zu hören, auf seine innere Stimme, sie selbst hängt aber sehr am HD. Mit naiv meine ich, sie glaubt alles was so passiert ist bisher, wie es Ra gesagt hat, sei auf eine Art Fügung, höhere Macht als der Mensch, zurückzuführen.

Diese neue Zeit hört sich so an, dass sich dann jeder nur noch um sich selbst kümmert, andere ( wie es ihnen geht ) wird unwichtig, sich um andere zu kümmern ( Nächstenliebe ) wird weg fallen. Das hört sich wie ein Rückschritt im Geist an, oder ? : ) Nach einer noch rauheren Welt.

Aber nach innen schauen, nur auf die eigene Stimme zu hören, das war schon vor diesem Knoten möglich.
Das hängt nicht ab von einem neuen Knoten. : ) Wir müssen nicht warten oder mussten, bis dann diese Planetenkonstellation kommt.
Oder wie auch immer so ein Knoten hergeleitet wird.

Aus sich selbst heraus sein, stark sein, weil aus sich selbst geleitet sein und beschützt, das schließt das sich Kümmern um andere nicht aus.
Eher beinhaltet es das, ist ein Nebeneffekt. Da alle Wesen auch wir selbst sind.

Interessant das Ra in den 80-ern Dinge vorausgesagt hat, die teilweise so auch schon eingetroffen sind.
Naja, es ist natürlich kein Wunder, wenn Menschen Vorraussagen als Drehbuch nehmen und es selbst umsetzen.
Ra könnte auch ein Lügner gewesen sein und er gehörte zu denen die das nun umsetzen. Aber eher konnten manche es nicht abwarten, dass sich so etwas einstellt von selbst, hätte ja auch sein können, dass es gar nicht eintrifft. Das war denen auch klar.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Do 17. Aug 2023, 16:53

Goldmädchen hat geschrieben:Sie ist naiv und unselbstreflektiert teilweise und ohne Führung aus sich selbst heraus oder Selbstvertrauen und Vertrauen in das Leben ( in sich ). Sie scheint ohne HD keinen Halt gehabt zu haben oder würde keinen haben.

Mit naiv meine ich, sie glaubt alles was so passiert ist bisher, wie es Ra gesagt hat, sei auf eine Art Fügung, höhere Macht als der Mensch, zurückzuführen.

Hm - das könnte durchaus so sein - oder auch nicht - es entspricht jedenfalls Deiner subjektiven Wahrnehmung. Auch ich hatte bestimmte Eindrücke, die ich aber in diesem Zusammenhang nicht als relevant ansehe, denn es ging mir eher um den Inhalt des Videos.

Sie sagt es kommt die Zeit ( oder wir sind schon in der Übergangsphase ), der neue Knoten, wo es darum geht auf sich selbst zu hören, auf seine innere Stimme, sie selbst hängt aber sehr am HD.

Naja, sie wurde ja auch nicht im neuen Zeitalter geboren. ;)

Diese neue Zeit hört sich so an, dass sich dann jeder nur noch um sich selbst kümmert, andere ( wie es ihnen geht ) wird unwichtig, sich um andere zu kümmern ( Nächstenliebe ) wird weg fallen. Das hört sich wie ein Rückschritt im Geist an, oder ? : ) Nach einer noch rauheren Welt.

Wenn Du die Entwicklung der letzten Jahre betrachtest, hast Du von der Welt einen von diesem wesentlich abweichenden Eindruck?

Aber nach innen schauen, nur auf die eigene Stimme zu hören, das war schon vor diesem Knoten möglich.
Das hängt nicht ab von einem neuen Knoten. : ) Wir müssen nicht warten oder mussten, bis dann diese Planetenkonstellation kommt.
Oder wie auch immer so ein Knoten hergeleitet wird.

Soweit ich es verstehe, geht es dabei weniger um uns persönlich, sondern eher um das Kollektiv der kommenden Generationen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Fr 18. Aug 2023, 16:06

Die 6 Profil-Linien des Human Design
Wie schon gesagt kann die Zahl hinter dem Punkt einen Wert von 1 bis 6 annehmen. Diese sechs Nummern kommen aus den Hexagrammen des I-Ging. Ein Hexagramm besteht aus 6 übereinander liegenden Linien (dazu mehr hier)

https://www.mondsteinsee.de/human-design-profile

Wie ist eigentlich aus christlicher Perspektive zu bewerten, daß hier auf 6 Ebenen unterschieden wird? Wobei das demnach auf das I-Ging zurückgeführt wird. In christlichen Zusammenhängen gilt eher die 7 als Zahl von Vollständigkeit, Ganzheit?

Dabei wäre vielleicht zuerst die Frage, auf welcher Grundlage diese 6 Linien im Human Design-System eigentlich kalkuliert würden. Was steht wie dahinter an astronomischen Faktoren?

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Fr 18. Aug 2023, 19:45

Die Acht Trigramme (chinesisch 八卦, Pinyin bā guà, Jyutping baat3 gwaa3 – „acht Orakelzeichen“) sind zur Weissagung dienende Symbole, welche die Grundlage des altchinesischen Yijing (veraltend I Ging, 易經 / 易经, Yìjīng, „Buch der Wandlungen“) bilden. Sie bestehen aus drei entweder durchgezogenen (陽 / 阳, Yáng) oder unterbrochenen (陰 / 阴, Yīn) Linien, woraus sich 2³ = 8 Möglichkeiten ergeben, die oft in Form eines Kreises dargestellt werden. Zwei Trigramme ergeben eines der 64 (2⁶ = 8² = 64) Hexagramme, deren Bedeutungen im Buch der Wandlungen beschrieben sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acht_Trigramme
Die Tradition nimmt an, die Prinzipien des I Ging seien auf den „Berufenen“ (sheng ren, 聖人), d. i. die Ahnengottheit, aus dem Klan Fu Xi bzw. den legendären ersten Kaiser Fu Xi (伏羲, Fú Xī, ca. 3. Jahrtausend v. Chr.), zurückzuführen; dieser habe die acht Grundzeichen entdeckt. Ji Chang (姬昌, Jī Chāng), der später den Namen König Wen erhielt (Zhōu Wénwáng, 周文王, 11. Jahrhundert v. Chr.), und sein Sohn Zhou (Zhōu Gōngdàn; 周公旦) sollen die zwischenzeitlich auf 64 angewachsene Zahl der Zeichen mit Handlungsanweisungen versehen haben

[...]

Die Zeichen werden aus 2 × 3 Linien, also aus zwei „Trigrammen“, hergeleitet. Die durchgehenden Linien gelten als die festen und lichten, die unterbrochenen Linien gelten als die weichen und dunklen. Die Linien haben nach ihrem Platz innerhalb des Hexagramms (von unten nach oben gesehen) unterschiedlichen Rang und Bedeutung. Die betonten Linien des unteren Halbzeichens treten in das Zeichen ein, sind „kommend“, die betonten Linien im oberen Halbzeichen sind „gehend“. Die unterste und die oberste Linie eines Zeichens stehen immer in Verbindung zu anderen Zeichen und gehören nicht zu den Kernzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/I_Ging

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Sa 19. Aug 2023, 14:22

Eine Weiterentwicklung auf der Grundlage von Human Design sind die Gene Keys (Genschlüssel). Diese betonen das transformative Potenzial, das in unseren Genen schlummert.

https://markgraf-coaching.de/wp-content/uploads/2021/01/GeneKeys-im-astrologischen-Rad-Siddhis-2.png

Über Richard Rudd, den Entwickler der Gene Keys

Die Gene Keys (auf Deutsch: Die Genschlüssel) sind die Arbeiten von Richard Rudd, einem britischen Autor, Poeten und spirituellem Lehrer (geboren September 7, 1967). Er hat einen Masterdegree für englische Literatur und Metaphysik und hat neben dem Studium noch in den Gebieten der Psychologie (speziell C. G. Jung), esoterischer Mystik und Religion sein Wissen vertieft. Zwischen den Jahren 1992 bis 1996 studierte er die taoistischen Praktiken und wurde letztendlich vom I-Ging beeinflusst und geprägt.

Zurück in England hatte er, ähnlich wie Ra Uru Hu im Human Design, einen sehr intensiven mystischen Erleuchtungsmoment (fast 3 Tage…;)), in welchem auch das Grundgerüst für die Gene Keys entstanden ist. Allerdings fiel es ihm schwer, diese Erfahrung zu implementieren, es hat 7 Jahre gedauert. In diesen 7 Jahren lernte er Ra Uru Hu kennen, den Begründer des Human Design). Er wurde einer seiner frühen Schüler, der erste Human Design Teacher in Grossbritanien und hat auch 2 Bücher über das Human Design begleitet.

Parallel vertiefte er sich weiter in das I-Ging sowie Genetik, Biologie, Psychologie, Soziologie, Quantenphysik, Astrologie, Tarot, Kabbala und heilige Geometrie sowie mystisches, indigenes und esoterisches Wissen aus einer Vielzahl verschiedener Kulturen und Zeitlinien. All dieses Wissen und die Synthese daraus führten zu einem Buch, den Gene Keys, das 2009 veröffentlicht wurde.

Was haben Gene Keys mit Human Design zu tun - Die menschlichen Gene und das I-Ging

In unserer Genetik haben wir 4 verschiedene Aminosäuren-Basen, die unsere genetische Struktur erstellen. Diese Aminosäuren strukturieren sich auf die gleiche Art und Weise wie die Hexagramme des I-Ging. Seit Anfang der 80er Jahre beschäftigen sich einige Wissenschaftler mit dem Zusammenhang zwischen beiden Systemen.

Ich habe für mich beschlossen, dass es für den Inhalt nicht weiter was zur Sache tut, das Thema tiefer gehend zu erörtern. In Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Code#Codon kannst du darüber nachlesen, dass anerkannt ist, dass sich die Aminosäuren in 64 verschiedenen Möglichkeiten zusammenfinden, was wiederum der Ansatzpunkt ist, es mit dem I-Ging in Verbindung zu bringen. Wenn du da tiefer gehen möchtest…

Zusammenhänge zwischen den Toren im Human Design und den Sphären der Gene Keys

Was ich allerdings relevant finde zu erwähnen, ist die grundlegende Möglichkeit, die einzelnen Varianten, ihrer Funktion entsprechend zu gruppieren. Wirft man einen genaueren Blick auf die Anordnungen, die Richard Rudd für seine Arbeit als Vorlage genommen hat, so lassen sich interessante Zusammenhänge der unterschiedlichen Tore, im Human Design, bzw. den Sphären, in den Gene Keys ausmachen. Ich durfte zum Beispiel feststellen, dass mein Partner die Tore einbringt, die bei mir Codon-Ringe vervollständigen. Die Codon-Ringe sind sozusagen wie "transgenetischen chemischen Familien", die über ganze Genpools hinweg operieren und bestimmte Menschen auf natürliche Weise in Paaren oder Gruppen zusammenbringen und letztendlich ganze Gesellschaften bilden. Nach Rudd sind es die Codon-Ringe, die sozusagen auch das bilden, was wir ‘Karma’ nennen.

https://markgraf-coaching.de/wp-content/uploads/2020/12/GeneKeys-im-astrologischen-Rad-Siddhis-1536x864.png

Was sind die Grund-Prinzipien der Gene Keys

Der Hintergrund der Gene Keys ist es, dem Nutzer beim Lesen und beim „Darüber-Nachdenken“, sich seiner eigenen Qualitäten bewusst zu werden und der Schwingungsebene, auf welcher er diese auslebt. Durch diese bewusste Wahrnehmung wird die Möglichkeit eröffnet, sich und sein eigenes Bewusstsein auf ein höheres Schwingungsniveau zu bringen und dauerhaft auf Zell-Ebene bzw. genetischer Ebene fest zu ‘installieren’.

Der wichtigste Unterschied zwischen Human Design und Gene Keys liegt für mich in der Darlegung des Bewusstseinsspektrums, welches ein Tor beziehungsweise Hexagramm haben kann. Sicherlich hat auch Ra Uru Hu Kommentare darüber gemacht und Aussagen darüber getroffen, dass jedes Tor seine polaren Qualitäten hat, d.h. dass es immer einen Ausdruck gibt, der Licht und Schatten beinhaltet. Ist aber in der gängigen Literatur nicht so explizit niedergeschrieben.

https://markgraf-coaching.de/was-haben-gene-keys-mit-human-design-zu-tun/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 19. Aug 2023, 15:28

Agape hat geschrieben:
In diesen 7 Jahren lernte er Ra Uru Hu kennen, den Begründer des Human Design). Er wurde einer seiner frühen Schüler, der erste Human Design Teacher in Grossbritanien

Also zumindest nicht "irgendwer", sondern eventuell jemand, der sich auch dazu mit Ra Uru Hu seinerzeit ausgetauscht hatte. Wenn ich das richtig verstehe, gab er an da eine "Offenbarungserfahrung" gehabt zu haben, bevor er von Human Design erfuhr? Also wäre das eher etwas, das unabhängige Urprünge hatte aber dann wegen des Kontakts zu Ra Uru Hu auf das Human Design-Modell bezogen dargestellt worden war?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste