Human Design

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Sa 19. Aug 2023, 16:26

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:
In diesen 7 Jahren lernte er Ra Uru Hu kennen, den Begründer des Human Design). Er wurde einer seiner frühen Schüler, der erste Human Design Teacher in Grossbritanien

Wenn ich das richtig verstehe, gab er an da eine "Offenbarungserfahrung" gehabt zu haben, bevor er von Human Design erfuhr? Also wäre das eher etwas, das unabhängige Urprünge hatte aber dann wegen des Kontakts zu Ra Uru Hu auf das Human Design-Modell bezogen dargestellt worden war?

Es könnte schon sein, dass dies zutreffend interpretiert ist. Wobei ich eher davon ausgehe, dass die Bekanntschaft dieser beiden nicht "zufällig" war, sondern dass dadurch der Zusammenhang von Human Design und Gene Keys deutlicher erkennbar gemacht werden sollte.

Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei ja nicht um "Erfindungen" von Menschen, sondern es liegt diesen Modellen vermutlich etwas zugrunde, das immer schon existierte, jedoch bislang (in dieser bestimmten Kombination) noch unentdeckt blieb. Und dieser Entdeckung wurde möglicherweise etwas "nachgeholfen", vielleicht deshalb, weil es der "richtige Zeitpunkt" dafür war?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Human Design

Beitragvon Goldmädchen » Sa 19. Aug 2023, 19:17

Inspiriert von euch werde ich mir jetzt ein paar Kurzvideos mit Erklärungen zu I- gin und Cordon- Ringe anhören. Fand das spannend.
Aber ich habe ja gedacht die Quantenphysik hatte bereits so gut wie alle Geheimnisse von uns gelüftet. Dann wohl doch nicht.

Zitat Marsianer: " Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei ja nicht um "Erfindungen" von Menschen, sondern es liegt diesen Modellen vermutlich etwas zugrunde, das immer schon existierte, jedoch bislang (in dieser bestimmten Kombination) noch unentdeckt blieb. Und dieser Entdeckung wurde möglicherweise etwas "nachgeholfen", vielleicht deshalb, weil es der "richtige Zeitpunkt" dafür war? "

Haben diese Entdeckungen auch Einzug in die Unis in die Naturwissenschaftlichen Fächer gefunden ( Biologie, Medizin ? ). Oder wird es nicht ernst genommen von diesen ? Und oder soll das gar nicht jeder wissen dürfen wie wir aufgebaut sind ? Wenn das so stimmt.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 19. Aug 2023, 19:37

How many degrees is each Gene Key / Line?

Each Gene Key (Hexagram / Gate) is distributed evenly across the Zodiacal wheel. Meaning…

360 degrees / 64 = 5.625 degrees per Gene Key Hexagram
5.625 degrees / 6 lines = .9375 degrees per Line

The lines are progressive, so ever .9 degrees it changes to the next line. Meaning the planets traverse from 17.1 to 17.2 progressively to 17.6 before moving to the next Gene Key in sequence 21.1. The lines always move from 1 to 6.

This is why it is “approximately” 6 days per Gene Key, and “approximately” 1 day per line. But not precisely.

https://genekeys.com/astrology
Goldmädchen hat geschrieben:Aber ich habe ja gedacht die Quantenphysik hatte bereits so gut wie alle Geheimnisse von uns gelüftet.

Wohl kaum?
Zitat Marsianer: " Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei ja nicht um "Erfindungen" von Menschen, sondern es liegt diesen Modellen vermutlich etwas zugrunde, das immer schon existierte, jedoch bislang (in dieser bestimmten Kombination) noch unentdeckt blieb. Und dieser Entdeckung wurde möglicherweise etwas "nachgeholfen", vielleicht deshalb, weil es der "richtige Zeitpunkt" dafür war? "

Das ist ein Zitat aus einem Beitrag von Agape.
Haben diese Entdeckungen auch Einzug in die Unis in die Naturwissenschaftlichen Fächer gefunden ( Biologie, Medizin ? ).

Wohl kaum. Bisher ist mir selbst auch sehr unklar, inwieweit diese begrifflichen Bezüge der Art "Quartett Grundkurs Genetik" nicht nur irgendwelche mehr oder weniger gelungenen Bezeichnungen sind für etwas ganz anderes. Vielleicht meinte der Ersteller das wirke gut, weil Genetik in aller Munde ist?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Human Design

Beitragvon Goldmädchen » Sa 19. Aug 2023, 20:22

Ich hoffe es ist erlaubt, ein paar Meinungen aus Buddhaland. de zu Human Design- zu zitieren. Fritz ist davon begeistert der Rest nicht.

Zitat Fritz 14. April 23 :
" Nun sieht man aber am Beispiel Krishnamurti, dass er es als Manifestor sogar in UNO-Sitzungen geschafft hat, also offensitlich seine individuelle Manifestor-Power etwas zuwege brachte, was nützlich (und selten!) war. Wie nachhaltig sei dahingestellt, aber es war seine persönliche Power.

Er ist im "Inkarnationskreuz des Erklärens" geboren und hat eine Linie in der Kommunikation, die so beschrieben wird: (...)
Was ich damit sagen will ist, dass der Westen mit seiner Besessenheit von Individualität einen ebensolchen Fehler macht wie der Osten mit seiner relativen Ignoranz jeglicher Individualität gegenüber und der Besessenheit, sie zu überwinden und alles, was hier ist, im Prinzip doch nur als Stätte des Leids und/oder reines Maya anzusehen.
Was ich damit sagen will ist, dass der Westen mit seiner Besessenheit von Individualität einen ebensolchen Fehler macht wie der Osten mit seiner relativen Ignoranz jeglicher Individualität gegenüber und der Besessenheit, sie zu überwinden und alles, was hier ist, im Prinzip doch nur als Stätte des Leids und/oder reines Maya anzusehen.(..) "

Zitat Leonie 14 April 23 :
"Das ist ein gängiger irrtum von Leuten, die die Lehre unzulänglich verkürzen.

Selbstverständlich gibt es Individualität, ja es gibt eine ganze Fülle von Charakterbeschreibungen im palikanon - nur ist das, was Individualität bedeutet nichts festgelegtes, sondern bedingt, d.h. leer. Alle Eigenschaften von Objekten und Subjekten sind ebenfalls bedingt und damit leer. Daher sind solche Kategorien-Spielchen seitens der Astrologie und auch dem I-Ging, aber auch vielen Ansichten aus dem Coaching-Bastelkasten - niederer Blödsinn. "

Void 14 April23 :
"Mich wundert es, wie so ein reduktionstisches Denken als spirituell durchgehen kann. Wahrscheinlich reicht es dafür aus, die dazugehörigen Begriffe in einer Pfeffermühle breitflächig drüberzustreuen? "

Fritzi 14 April 23 :
" Zur "Verschiebung der "Sternzeichen"" hier nochmal einen Text, der erklärt,

was damit tatsächlich (nicht!) auf sich hat:
Präzession und Tierkreis
Eines der häufigsten Argumente gegen die Astrologie lautet so: Die Angaben der Astrologie sind längst veraltet. Wenn Sie am 30. März geboren sind, sagt die…
http://www.astro.com "

(..)
Es ist nur so, dass Astrologie nicht theoretisch verhandelt werden kann. Human Design ebenfalls nicht. Man kann sich damit befassen auf pragmatische Weise, d.h. im Sinne einer Erfahrungswissenschaft. Alles reden und dozieren auf der Meta-Ebene klärt die Frage nicht, ob solche Systeme funktionieren.

Das gilt übrigens ebenso für die Lehren über KI, Prana, Meridiane oder Energiekanäle, mit denen auch in buddhistischen Zusammenhängen gearbeitet wird. Erfahrung ist die Ebene und nicht Betrachtung aus dem Verstand.

Die Gepräche auf der Ebene sind also sinnlos, erst recht, wenn der Verstand dabei einen Säuregrad an Herablassung und Verachtung enthält, der eigentlich klar macht, dass die Gespräche darüber nicht erwünscht sind und die Ablehnung klar und unverhandelbar ist. Das hätte man auch gleich sagen können. "

Leonie 15 April :

lt. wikipedia :

Zitat
Gemäß der Überzeugung von Ra Uru Hu wird das Human Design durch die Art und Weise festgelegt, wie Neutrinos unsere Gene zum Zeitpunkt unserer Geburt und am 88. Tag, dem Tag, an dem laut Ra Uru Hu die Seele in den Körper gelangt, prägen. Der 88. Tag bezieht sich auf die Umlaufzeit des Merkur um die Sonne, die etwa 88 Tage dauert. Dieser Einfluss schafft den energetischen Hintergrund dafür, wie das jeweilige Human-Design-Diagramm aussieht, aus dem alles interpretiert wird.[3]

Zitat
Eine Studie der Universität Wien konnte 2012 den Barnum-Effekt anhand des Human Design bestätigen. Das Human Design der Individuen konnte nicht mit Hilfe des Persönlichkeitsfragebogens NEO PI-R validiert werden.[6] Human Design ist kein Verfahren, das die Gütekriterien der DIN 33430 erfüllt. "

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Sa 19. Aug 2023, 21:09

Goldmädchen hat geschrieben:Ich hoffe es ist erlaubt, ein paar Meinungen aus Buddhaland. de zu Human Design- zu zitieren. Fritz ist davon begeistert der Rest nicht.

Danke, war interessant zu lesen. :)

Aber ändern können diese verschiedenen Ansichten ja eigentlich nichts daran, dass es dieses Konzept nun mal gibt.

Mir macht es Spass, etwas darin zu "forschen" und hin und wieder auf etwas zu stossen, was mich neugierig macht. Mir ist gar nicht so sehr daran gelegen, daraus irgendwelche Informationen über meinen persönlichen Charakter zu gewinnen. Eher versuche ich herauszufinden, inwiefern sich verschiedene Menschengruppen gemäss diesem Konzept zueinander verhalten und eventuell dadurch gegenseitig anziehen können.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Human Design

Beitragvon Goldmädchen » Sa 19. Aug 2023, 21:23

Marsianer hat geschrieben:Das ist ein Zitat aus einem Beitrag von Agape.

Lach, das war seltsam, ich war sicher deinen Namen daneben gelesen zu haben oder darüber. Aber da habe ich mich wohl verkuckt. Sorry dafür.
Haben diese Entdeckungen auch Einzug in die Unis in die Naturwissenschaftlichen Fächer gefunden ( Biologie, Medizin ? ).

Marsianer hat geschrieben:Wohl kaum. Bisher ist mir selbst auch sehr unklar, inwieweit diese begrifflichen Bezüge der Art "Quartett Grundkurs Genetik" nicht nur irgendwelche mehr oder weniger gelungenen Bezeichnungen sind für etwas ganz anderes. Vielleicht meinte der Ersteller das wirke gut, weil Genetik in aller Munde ist?
Für etwas ganz anderes- ja das könnte sein. Ist Genetik in aller Munde ? Wenn ja, das könnte ein Grund sein.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 19. Aug 2023, 21:36

Goldmädchen hat geschrieben:Für etwas ganz anderes- ja das könnte sein.

Für Faktoren eben, die eventuell durch "astrologische Einflüsse" geprägt wären. Die DNS dürfte das ja eher nicht sein im direkt chemischen Sinne. Wobei ja auch manche andere esoterische Lehren sich auf "Gene" beziehen, auf "Aktivierungen" und Änderungen von "Genen".
Ist Genetik in aller Munde ?

Würde ich schon sagen, vor allem auch schon in der angegebenen Entstehungszeit.

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Do 24. Aug 2023, 21:15

Nichts im Universum ist zahlreicher als Neutrinos. Durch jeden Quadratzentimeter auf der Erde gehen pro Sekunde 66 Milliarden Neutrinos. Wir befinden uns daher in einem Neutrinostrom der uns zwangsläufig informiert. Die einzigen natürlichen Neutrinoquellen sind Sonnen (und im geringen Maß auch manche Planeten/Gasriesen). Neutrinos sind „der Atmen der Sonne“- 70 % der die Erde durchdringenden Neutrinos stammen von der Sonne.

Um ein vereinfachtes Bild zu schaffen, kann man sich vorstellen, dass ein Neutrinostrahl, der zB den Planeten Mars durchdrungen hat, von diesem geringfügig verändert wird, er enthält somit gleichsam eine marsische Information. Erreicht dieser Neutrinostrahl wenig später die Erde, bringt er auch diese marsische Information mit und durchdringt mit ihr unseren Planeten und alles, was auf ihm lebt.

Auch was das Vorliegen der Neutrinos anlangt, spricht das Human Design System vom Vorliegen einer gewissen Dualität. Einerseits sind wir sehr, sehr kleine begrenzte Wesen, andererseits reichen wir je nach Alter viele Lichtjahre ins Weltall
hinaus. Um diese Theorie zu veranschaulichen ein kurzes Beispiel. Der Neutrinostrom, der durch einen Menschen durchdrang, als er sechs Jahre alt war und dabei ein ganz klein wenig modifiziert wurde, ist mit annähernder Lichtgeschwindigkeit weitergereist. Wenn man heute zB 35 Jahre alt ist, reicht diese Information daher bereits 29 Lichtjahre weit ins All hinaus.

[...]

Human Design geht davon aus, dass bei der Geburt der Mensch durch den Neutrino-Ozean geprägt wird der zur präzisen Geburtszeit vorhanden war. Zu diesem Zeitpunkt erhalten wir unsere Definition, unsere Lebenskraft und diese spiegelt sich in der Körpergrafik wider.

https://www.purekeys-consulting.com/wp-held/wp-content/uploads/2020/09/Zusammenfassung-HD-aus-Masterarbeit-s.pdf

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » Mi 30. Aug 2023, 16:55

https://markgraf-coaching.de/wp-content/uploads/2020/11/mandala_wheel.jpg

Die Planeten im Human Design sind nicht die Planeten, auf die sich die Astrologie bezieht. Zumindest sind die Informationen nicht identisch.

Das Neujahr nach Human Design beginnt zum Beispiel am 22. Januar, dann geht die Sonne in das Tor 41 über und ein neues Jahr beginnt. Das 41. Tor ist ziemlich aussergewöhnlich. In seiner Beziehung zur Genetik ist es die einzige initiierende Codon-Verbindung. Wenn man sich vorstellt, dass Genetik als Alphabet geschrieben ist, beginnt der Anfang eines genetischen Satzes, in der Tat jeder genetische Satz, mit dem 41. Tor. Da fängt alles an. Und somit endet für Human Design-Interessierte wie auch viele andere Kulturen, das Jahr nicht am 31. Dezember, sondern an einem anderen Tag.

Das HD-Rad hat drei separate Räder und in der Mitte befindet sich das Body-Diagramm.

Um das innere Rad herum befinden sich die 12 Tierkreiszeichen. Obwohl Human Design dasselbe Rad wie Astrologie verwendet, teilt und interpretiert es das Rad unterschiedlich.

Die 64 Gates entsprechen den 64 Hexagrammen des I-Ging und den Codons und Aminosäuren in unseren Genen.

Das äussere Rad und das äusserste Rad zeigen die 64 Hauptabteilungen namens “Gates” und ihre jeweiligen Hexagrammstrukturen – Yin und Yang. Sie entsprechen den 64 Hexagrammen des alten I Ging und den Codons und Aminosäuren in unseren Genen. Jedes Tor befindet sich im Körperdiagramm und um das Mandala in einer festen Position, die sich nicht ändert.

Jeder unserer Planeten bewegt sich mit einer anderen Geschwindigkeit durch unser Sonnensystem. Sie folgen einer konstanten Umlaufbahn um die Sonne. Der erste Schritt bei der Berechnung eines HD-Diagramms besteht darin, die Positionen der Planeten in Bezug auf die Erde abzubilden.
Davon abgeleitet, entsteht dann unser Chart, sowie die Berechnung des unbewussten Designs. Beide geben uns Auskunft über unsere Qualitäten. Allgemein können uns die Tageskonstellationen einen Aufschluss darüber geben, welche Energie-Qualitäten an welchem Tag am Wirken sind. Wir können also nicht nur sehen, welche Qualitäten auf uns einfliessen, sondern auch die Energien für das Kollektiv oder die Familie. Und daraus lassen sich dann sogar gewisse Tendenzen ablesen, was sich im Laufe eines Jahres in der Gesellschaft und im Kollektiv als Thema zeigen wird.
Die Sonne durchläuft im Laufe eines Jahres einmal alle 64 Tore, der Mond alle 28 Tage.

Das allgemeine Verständnis des Jahresprogramms von einem mechanischen und rein logischen Standpunkt heraus, kann uns helfen, die Dinge klarer zu sehen, wenn wir ihnen begegnen. Verständnis kann uns helfen, uns bei unseren Entscheidungen sicherer zu fühlen und die Dinge leichter und vielleicht sogar mit ein bisschen mehr Humor anzugehen. Zu sehen, dass es teilweise nur das globale Programm ist, kann uns helfen, die Dinge weniger persönlich zu nehmen und in den Momenten zu ertragen, in denen es weh tut.

So durchläuft also die Sonne im Laufe eines Jahres einmal alle 64 Tore. Der Mond aktiviert die Tore alle ca. 28 Tage. Da im Human Design die Erde die Opposition der Sonne einnimmt, durchläuft sie folglich auch einmal alle 64 Tore im Laufe eines Jahres. Der Mars braucht ungefähr die doppelte Zeit der Erde und Saturn schon etwa 30 Jahre. Was das für die Generationen bedeutet, wäre nochmal ein anderes gutes Thema für den Blog.

Wir haben also Planeten die bewegen sich schneller und Planeten die bewegen sich langsamer.

Die Planeten im Human Design - Innere Planeten: Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars
Die inneren Planeten – Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars sind persönliche Einflüsse. Sie bewegen sich schnell durch die Tore und selbst wenn zwei Menschen im Abstand von ein paar Tagen geboren wurden, haben sie wahrscheinlich unterschiedliche Aktivierungen für die inneren Planeten. Wir erleben diese Energien als sehr persönliche Einflüsse in unserem täglichen Leben.

Die Planeten im Human Design - Äussere Planeten: Jupiter und Saturn
Dann kommen wir zu Jupiter und Saturn. Es geht darum, wie wir uns auf die Gesellschaft beziehen. Jupiter ist der Ort, an dem wir unsere Lebensgeschichte finden, wie wir dazu passen, welche Gaben und Möglichkeiten uns das Leben bringt und wie wir sie erhalten. Jupiter ist der große „Bedeutungsmacher“ in unserem Design. Er beantwortet die Frage: Wo füge ich mich in den grösseren Kontext meiner Gesellschaft ein? Saturn ist eine Brücke zwischen unserer Seele und unserer Fähigkeit, in unserem Leben konkret präsent zu sein. Er ist der Erbauer, unser Anker auf der Erd-Ebene. Die Position von Saturn in unserem Design sagt uns, was wir in diesem Leben bauen wollen und wie wir es tun wollen. Ohne den Einfluss des Saturn können wir nur Luftschlösser bauen.

Die Planeten im Human Design - Äussere Planeten: Uranus, Neptun und Pluto
Jenseits dieser beiden sozialen Planeten finden wir die äusseren Planeten – Uranus, Neptun und Pluto. Diese drei bewegen sich sehr langsam durch unsere Entwürfe und sind sogenannte „Generationseinflüsse“. Uranus braucht 84 Jahre, um sich durch alle Tor im Design zu bewegen, also verbringt er über ein Jahr in jedem Tor. Neptun braucht 164 Jahre, um sich zwischen den verschiedenen Toren hin und her und vorwärtszubewegen, und Pluto braucht dafür sogar 248 Jahre. Dies ist ein langsamer Prozess, den wir somit mit verschiedenen Millionen anderen Menschen teilen. Zum Beispiel hat jeder, der zwischen Juli 1958 und September 1960 geboren wurde, Pluto in Gate 59 (mit Ausnahme eines Monats im Dezember 1959, in dem Pluto in Gate 40 war, bevor es wieder in Gate 59 zurückkehrte).

Die Sonne und ihr Einfluss im Human Design
Der Einfluss der Sonne ist für uns auf jeden Fall am wichtigsten in unserem Design. Günstig ist es definitiv, wenn unsere bewusste wie auch unbewusste Sonne in ein aktiviertes Tor fallen. Menschen mit der Sonne als hanging Gate, sind immer von den planetaren Einflüssen und anderen Menschen abhängig um ihr volles Potenzial wahrnehmen und leben zu können.

Die Sonne in der Persönlichkeit/ im bewussten Design
Die Position der bewussten Sonne ist für das Design äusserst relevant, da sie wie ein Filter wirkt, durch den alle anderen Aktivierungen und Qualitäten in der Welt erfahren werden. Dieses Potenzial sollte ausgelebt werden, es birgt unsere Lebensaufgabe und unser Potenzial zum strahlen in sich. Die Sonne zeigt uns auf, wo unsere Kernenergie, unsere Lebenskraft zu finden ist.

Die Sonne im unbewussten Design
Auch diese Qualität ist stark ausgeprägt in uns, sie wird uns genetisch von unserem Vater mitgegeben. Diese Qualität kann für andere durchaus gut wahrnehmbar sein, sich vor unseren Augen aber verschliessen sozusagen, es ist halt unser unbewusstes Design. Dieses Potenzial muss nicht entwickelt werden, es ist bereits voll entfaltet.

https://markgraf-coaching.de/der-einfluss-der-planeten-im-human-design/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Human Design

Beitragvon Agape » So 1. Okt 2023, 21:27

Human Design und Wissenschaftlichkeit – Kritik an der Methodik

Über die Kombination aus Human Design und Wissenschaft und meine Kritik an der Methodik:
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist gewollt etwas kritischer als meine bisherigen Beiträge, da ich das Human Design hier aus dem nüchternen Blickwinkel einer an Astrologie interessierten Wissenschaftlerin betrachte (also vielleicht nur teilweise nüchtern :D). Welchen Wert ich persönlich im Human Design System sehe, folgt dann anschließend weiter unten.

Human Design und Wissenschaft?
Wie kommt man überhaupt darauf, das Human Design mit Wissenschaft zu verbinden?
Das Human Design scheint an einigen Stellen erstaunliche Parallelen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu haben (z.B. die 64 Tore und die 64 Codons im menschlichen Genom, Erkenntnisse aus der Neutrinoforschung, etc.) und ist noch dazu ein komplex, in sich logisches System, dass es manchmal als „wissenschaftlich“ bezeichnet wird. Das halte ich jedoch für sehr gefährlich, denn es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen dem Human Design und moderner Wissenschaft.
Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich finde das Human Design sehr spannend und die erste Analyse meines Charts hat mir damals echt die Augen geöffnet, aber trotzdem gibt es aus meiner Sicht als Wissenschaftlerin ein paar gravierende Kritikpunkte am Human Design System und dem Bezug zur „Wissenschaftlichkeit“. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Vorgehensweisen zur Erkenntnisgewinung – der Methodik.
In diesem Beitrag möchte ich dir zuerst einige scheinbare Parallelen zwischen Human Design und Wissenschaft nennen, bevor ich dir anschließend meine Kritikpunkte nenne. Danach verrate ich dir, worin ich persönlich den Wert von Human Design sehe.
Klingt gut? Dann lass uns loslegen!

Scheinbare Parallelen zwischen Human Design und Wissenschaft:
Liest man im Internet über das Human Design System, findet man immer wieder Beispiele für Parallelen zwischen dem Human Design und den Ergebnissen der modernen Wissenschaft. Aber was ist da dran?
Ich möchte hier zwei Beispiele nennen, in denen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft tatsächlich ganz nebenbei ein paar Grundideen des Human Design zu belegen scheinen.

Die 64 Hexagramme des I-Ging und das menschliche Genom (Biologie):
Einer der Schlüssel zum Human Design ist die Verwendung des jahrtausendealten, chinesischen Buch der Wandlungen, dem I-Ging. Angeblich lassen sich nun Ähnlichkeiten zwischen dem Aufbau der 64 Hexagramme des I-Gings und dem Aufbau unserer menschlichen DNA finden.
Lass uns einmal beide Systeme miteinander vergleichen.
Unsere DNA besteht aus zwei Strängen von Nukleotiden, wobei der eine Strang das perfekte Gegenstück des anderen ist.
Die „Codesonne“ zeigt, welche Basensequenz welche Aminosäure ergibt. Gemeinfreies Bild von Mouagip unter „Genetischer Code“ auf Wikipedia.
Der genetische Code eines jeden Menschen besteht aus vier DNA-Basen (Adenin & Thymin, Guanin & Cytosin), die in Dreiergruppen zusammengefasst werden. Jede dieser Dreier-Gruppierungen bezieht sich auf eine Aminosäure und bildet ein sogenanntes „Codon„. Es gibt 64 dieser Codons in unserem genetischen Code.

In ähnlicher Weise gibt es im I-Ging vier grundlegende Permutationen von Yin und Yang (bzw. geöffneten und durchgezogenen Linien), die ebenfalls in Dreiergruppen, den so genannten „Trigrammen„, angeordnet sind. So, wie sich die beiden Stränge unserer DNA gegenseitig ergänzen, hat auch jedes Trigramm des I-Ging einen Partner und zusammen bilden diese beiden Symbole ein Hexagramm. So wie es 64 Codons in unserer DNA gibt, gibt es 64 Hexagramme im I-Ging.

Wenn dich die Ähnlichkeit nun begeistert, dann muss ich dich als Wissenschaftlerin leider zurückhalten. Denn ja, eine Ähnlichkeit in der Struktur ist zwar da, aber trotzdem beweist das erstmal nicht viel.
Wenn man vier verschiedene Elemente in Dreiergruppen zusammenfasst, ist 64 allein aus mathematischen Gründen die naheliegendste Zahl an Permutationen (4 hoch 3 = 64). Und nach der Zahlen-Ähnlichkeit des Aufbaus enden die Ähnlichkeiten zwischen menschlichem Genom und Hexagrammen aus wissenschaftlicher Sicht auch fast schon wieder.
Also: Eine nette Ähnlichkeit, die aber alleinstehend definitiv kein Beleg für die wissenschaftliche Fundiertheit des Human Designs ist. Wissenschaft basiert nicht auf Glauben und scheinbaren Ähnlichkeiten, sondern auf falsifizierbaren Theorien und experimentell bestätigten Fakten. Dazu gleich mehr.

Neutrinos, Quanten, Energie und magnetische Monopole (Physik):
Das Human Design baut außerdem auf der Annahme auf, dass uns in jeder Sekunde und durch jeden Quadratzentimeter unseres Körpers ein Strom aus Neutrinos durchdringt.

Zu aller erst: Was sind Neutrinos?
Neutrinos (nicht zu verwechseln mit Neutronen) sind elektrisch neutrale Elementarteilchen (= die kleinsten, bekannten Bausteine der sichtbaren Materie).
Neutrinos sind so ähnlich wie die negativen Elektronen, nur ohne die negative, elektrische Ladung und mit weniger Masse (sie sich viel leichter). Daher kommt übrigens auch der Name: Es ist elektrisch neutral (Neutr-) und es ist sehr leicht: (-ino).

Okay, wie entstehen Neutrinos?
Nach unserem derzeitigen Wissensstand entstanden die ersten Neutrinos bereits in der ersten Sekunde des frühen Universums, noch bevor sich Atome bilden konnten. Aber es gibt nicht nur Urzeit-Neutrinos, denn Neutrinos werden ständig in den Kernreaktionen von Sternen, wie unserer Sonne und Kernreaktionen hier auf der Erde erzeugt.
Eine Wechselwirkung von Neutrinos mit den Protonen, Elektronen und Neutronen, aus denen wir Menschen bestehen, findet dabei vergleichsweise nur sehr selten statt. Deshalb geht ein Strahl von Neutrinos auch durch sehr dicke Objekte, wie z.B. die ganze Erde, relativ einfach und mit keiner oder nur sehr wenig Wechselwirkung hindurch. Entsprechend aufwendig ist auch der Nachweis von Neutrinos in Experimenten.
Im Human Design sind die kosmischen Neutrinos die Informationsträger für unsere individuelle Prägung. Also der Neutrinostrom, der uns zum Zeitpunkt unserer Inkarnation (ca. drei Monate vor der Geburt) und zum Zeitpunkt unserer Geburt durchdrungen hat, beeinflusst laut Human Design, welches Design und welche Persönlichkeit wir haben.

Ist diese Idee aus wissenschaftlicher Sicht valide?
Die kurze Antwort ist „Nein“. Denn ja, wir werden zwar ständig von Neutrinos durchdrungen und bei der schieren Anzahl an Neutrinos besteht vielleicht die Chance der Wechselwirkung, aber es gibt einige andere Dinge, die mit dem bisherigen Kenntnisstand der Naturwissenschaften einfach (noch) überhaupt keinen Sinn machen.
Dazu gehören u. A. die folgenden zwei Gedanken:

• Wie genau soll die seltene Wechselwirkung mit kosmischen Neutrinos gezielt das genetische Material eines ca. 6 Monate alten Fötus beeinflussen? Oder Informationen in ein gerade geborenes Baby übertragen? Neutrinos tragen vergleichsweise sehr wenig Energie und sind nicht besonders reaktionsfreudig…

• Warum sollten Neutrinos, die vorher z.B. den Planeten Jupiter durchdrungen haben, andere Eigenschaften in einem Menschen erzeugen, als die Neutrinos, die vorher z.B. Mars durchdrungen haben? Rein physikalisch lässt sich kein Unterschied zwischen Jupiter-Neutrinos und Mars-Neutrinos feststellen…

• Achja und… globale Magnetische Monopole sind (bisher) ein großes No-No in der Physik

Das Problem ist, dass im Human Design einfach davon ausgegangen wird, dass die Dinge so sind, wie gesagt wird. Es wurden keine Experimente o. Ä. durchgeführt, um die aufgestellten Behauptungen zu unterstützen. Zudem werden angefangenen Ideen (Kosmische Neutrinos beeinflussen Design & Persönlichkeit) nicht nach wissenschaftlicher Logik zu Ende geführt (Wie genau soll das im Rahmen unserer bisherigen Theorien funktionieren?).
Man mag hier argumentieren, dass das ja nicht so wichtig ist, solange das System funktioniert und das bestimmte Dinge vielleicht erst in ein paar Jahren experimentell bestätigt werden können. Das mag sein, aber so lange gehören diese Dinge nicht in den Bereich der Wissenschaft, sondern fallen viel eher in Bereich des persönlichen Glaubens. Aussagen ohne valide Theorien und stichfeste Messergebnisse sind nicht wissenschaftlich!
Kritik am Human Design.

Okay, die beiden Vergleiche zwischen Human Design und Wissenschaft hinken also noch etwas und sprechen ohne weitere Forschung definitiv nicht für einen wissenschaftlichen Beweis der Prinzipien des Human Design.
Mein größter Kritikpunkt hier ist immer wieder die unwissenschaftliche Methodik. Eine Anforderung an alle wissenschaftliche Theorien.

Im ersten Semester lernt wahrscheinlich jeder Student der Naturwissenschaften, dass nur eine falsifizierbare Theorie eine gute Theorie ist. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass jede wissenschaftliche Theorie so aufgestellt sein sollte, dass es Möglichkeiten zur Überprüfung -und vor allem: zur Widerlegung- der Theorie gibt.

Ein Beispiel: Wir stellen die Annahme auf, dass sich alle Stoffe bei Hitze ausdehnen. Diese Theorie ist falsifizierbar, indem wir zeigen, dass sich nicht alle Stoffe bei Hitze ausdehnen. Nun führen wir viele Experimente durch und erhitzen verschiedene Stoffe. Dabei stellen wir fest, dass sich nicht alle Stoffe bei Hitze ausdehnen. Unsere Annahme ist widerlegt. Wir schreiben unsere Ergebnisse auf, veröffentlichen sie (sodass sie jeder auf der Welt nachprüfen kann) und überlegen uns eine neue Theorie. Eine Theorie ist nur so lange gültig, bis sie widerlegt wird. Wissenschaftler irren sich sozusagen „nach vorne“ zu immer universelleren Theorien.

Ein zweites Beispiel: Wir nehmen an, dass Gravitation durch unsichtbare Elfen verursacht wird, die wir Menschen weder sehen, anfassen, riechen oder hören können und die auch nicht mit unseren Messapparaturen wechselwirken. Diese Annahme können wir durch kein Experiment überprüfen. Wir können sie nicht falsifizieren. Wenn wir trotzdem davon überzeugt sind, dass unsichtbare Elfen die Gravitation verursachen, ist das ein persönlicher Glaube.

Die unwissenschaftliche Methodik des Human Design:
Ein ähnliches Problem wie mit den unsichtbaren Elfen sehe ich im Human Design. Die Aussagen sind erstmal einfach so „vom Himmel gefallen“ – und zwar fast wortwörtlich, als Ra Uru Hu das ganze Human Design System von channelte. Es gibt keine echten, wissenschaftlichen Studien dazu, sondern nur persönliche Erfahrungen. Viele Menschen finden, dass das Human Design sehr gute Aussagen über sie und ihre Persönlichkeit trifft, aber es gibt auch Menschen, die das nicht finden.
Ein großes Problem dabei ist der Rückgriff auf Geburtsdatum und der Geburtszeit zur Bestimmung der Wesensmerkmale. (Das gilt nicht nur für das Human Design, sondern generell für viele Zweige der Astrologie.) Naturwissenschaftler kritisieren hier zurecht: „Wie, um aller Welt, soll die Position der weit entfernten Himmelskörper Einfluss auf den Charakter eines Menschen haben?„
Ja, es gibt Neutrinos und ja, wir werden innerhalb unseres Lebens von vielen Neutrinos durchquert, aber die Sache mit den Neutrinos hatten wir ja weiter oben schon einmal besprochen.
Fakt ist, dass die Kräfte, die von so weit entfernten Himmelskörpern auf uns einwirken, schlichtweg super winzig sind. Da hat selbst ein Auto, das in unserer Straße entlang fährt, mehr gravitativen Einfluss auf uns. (Oder die Neutrinos, die in Kernkraftwerken erzeugt werden.)

Der Ausweg aus diesem Dilemma: Man sieht die Position der Himmelskörper nicht als direkte Quelle des Einflusses auf uns Menschen, sondern nur als symbolische Quelle. Wie im Himmel, so auf der Erde. Das kann man machen, aber dann rutscht die Astrologie wieder in den Bereich des persönlichen Glaubens und hat keinen Bezug mehr zur wissenschaftlichen Methodik & Logik.
Es kann natürlich auch immer noch sein, dass die aktuelle Wissenschaft wichtige Zusammenhänge übersieht, die diese Phänomene erklären würde. Ja, wir wissen mittlerweile sogar, dass unser aktuelles Bild über die kleinsten und größten Dinge im Universum noch unvollständig ist, aber das, was wir bisher „wissen“, hat seine Berechtigung und seinen Nutzen, denn es kann -zumindest theoretisch- von JEDEM Menschen und jedem Messgerät überall auf der Welt gemessen, berechnet und bestätigt werden.

Du wärst wahrscheinlich auch nicht zufrieden, wenn dein Arzt vor einer Kopf-Op nur glaubt, dass sich hinten rechts in deinem Kopf unerwünschtes Gewebe befindet. Viel besser wäre es, wenn er ein MRT Bild deines Kopfes gemacht hätte (beruht auf den Prinzipien der Kernspinresonanz = physikalisches Fachwissen) und die OP dann mit seinem medizinischen Fachwissen sauber durchführen würde.
Genauso wärst du wahrscheinlich unzufrieden, wenn ein schlecht gelaunter Polizist nur glauben würde, dass du zu schnell gefahren bist. Eine vernünftige Messung durch einen Blitzer ist neutral und gibt entweder dir oder ihm Recht.
Durch Wissenschaft geschaffenes Wissen wird überall zuverlässig angewendet und das geht nur dank der festgelegten & sauberen Methodik, die dahinter steckt.

Statistisch signifikante Studien:
Während die physikalischen Aspekte der Theorien des Human Design eher schwierig zu überprüfen sind (Neutrino-Forschung etc. ist generell eher aufwändig), wären psychologische Studien wahrscheinlich einfacher durchzuführen.
Was dafür benötigt werden würde, wären randomisierte, kontrollierte Studien, in denen Human Design Reader einer statistisch signifikanten Anzahl an Menschen Readings geben würden. Und zwar müsste es eine Versuchsgruppe geben, die ein richtiges Reading bekommt und eine andere Versuchsgruppe, die ein „falsches“ Reading bekommt (ein „Placebo-Reading“ sozusagen). Eine vorherige Persönlichkeitsanalyse und die Identifikation der Menschen aus beiden Gruppen mit ihrem Reading könnte dann unabhängig voneinander ausgewertet werden.
Die Ergebnisse würden mich so was von interessieren!

Worin der Wert des Human Design meiner Meinung nach liegt:
„Wie kannst du als Wissenschaftlerin eigentlich an Astrologie glauben?„, werde ich manchmal von Kollegen aus der Wissenschaft gefragt.
Und die Antwort ist recht einfach. Ich glaube nicht an Astrologie als wissenschaftliche Wahrheit, sondern nutze Aspekte des Human Design als Werkzeug in der Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Kopf sind Wissenschaft und Human Design ganz klar voneinander getrennt. Ich suche nicht nach 100 Prozent Exaktheit des HD-Systems, sondern nutze, was mir gut tut.

Ich habe für mich persönlich erfahren, dass die Aussagen des Human Designs mir helfen, mich und die Menschen in meinem nahen Umfeld besser zu verstehen und so zu akzeptieren, wie ich bin / sie sind. Und das es mir etwas Magie und Zauber ins Leben bringt.
Überall da, wo mir das Human Design bei Dekonditionierung hilft und mein Leben schöner / leichter / interessanter macht, ist es super – auch ohne wissenschaftliche Beweise. Wenn ein System das Leben eines Menschen leichter und schöner macht, ist das für mich eine Existenzberechtigung.
Es steckt so viel Wissen über menschliche Verhaltensmuster und Gedankenprozesse im Human Design, dass ich mehr und mehr fasziniert davon bin, je tiefer ich tauche. Schaut man genau und Typ-übergreifend hin, kann man aus dem Human Design soo viel über Menschen lernen.

Ob ich nun aber tatsächlich MG bin, weil die Himmelskörper zum Zeitpunkt meiner Geburt an entsprechenden Positionen standen und Neutrino-Ströme diese Informationen in meine Gene einprogrammiert haben, bleibt für mich aber auf jeden Fall im Bereich des Magischen und wird nicht mit „richtiger“ Wissenschaft vermischt. (Deshalb findest du auch oft „laut Human Design“ in meinen Texten.

https://www.mondsteinsee.de/human-design-und-wissenschaftlichkeit/
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » So 1. Okt 2023, 22:10

Nachdem es grad im SupervisionsMeeting Thema war, möchte ich mal meine Sichtweise daneben stellen – zu all dem, was von offiziellen Stellen gesagt wurde und wird – wobei ich auch dazu schreiben muss, dass diese meine Überzeugung schon vor der Kenntnis von Human Design bestand – und von daher hat es mich eigentlich nur noch bestätigt.

Die konkrete Frage war – wie das sein kann, dass ca. 88 Sonnentage vor der Geburt das unbewusste Design fest steht, wenn da ja noch gar nicht der genaue Geburtszeitpunkt fest stehen kann – weil – Kaiserschnitt – Frühgeburt – Unfälle – was auch immer dazu führt, wann ein Mensch das Licht der Welt erblickt.

Da gibt es jetzt die Aussage – nicht nur von Ra – dass wir ja in einer Illusion leben – in der Maya – könnte man auch vergleichen mit der roten und blauen Pille aus dem Film Matrix – sprich – es gibt keinen freien Willen – alles ist bereits vor der Geburt fest gelegt.

Aber wir können entscheiden, wie wir unsere Illusion gestalten wollen – bzw. wie eine Teilnehmerin meinte – wir haben zwar unser festgelegtes Design – aber es ist unsere EntScheidung, ob und wie wir dieses unser Design er.leben.

https://humandesignmatrix.wordpress.com/2021/04/14/human-design-und-der-freie-wille

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Human Design

Beitragvon Marsianer » Sa 30. Dez 2023, 03:55

Da sich unsere Position auf der Oberfläche der Erde in Bezug auf den Fixsternhimmel allerdings stetig ändert (Präzession der Erdachse), ändert sich auch diese kosmische Informationsflut, die die Neutrinos übertragen.

Nach ca. 400 Jahren ist die Veränderung so groß, dass ein ganz neues Inkarnationskreuz das irdische Geschehen beeinflusst.

Dazu ist vielleicht einen Blick wert, daß Neutrinos im Emmerich-Filmklassiker "2012" (aus dem Jahr 2009) als im Zentrum der ursächlichen Veränderungen geschildert werden.

Für einige Tage ist er gerade mal wieder beim ZDF zu sehen: https://www.zdf.de/filme/spielfilme/2012-108.html

Ab Min 3: Nach einer besonders starken Sonneneruption trat die höchste dort je gemessene Neutrinozahl in einem aufgegebenen tiefen indischen Bergwerk auf. Und die Neutrinos würden plötzlich physikalisch wechselwirken, es würde wirken, als hätten sie sich dort in ein bisher unbekanntes Kernteilchen verwandelt, das den Erdkern erhitze und sich verhalte sich wie Mikrowellen.
Ab Min 30: Animation mit Bezug auf Wirkungen von Neutrinos aus der Sonne.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste