Hat Jesus gelitten?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Freya
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:54

Hat Jesus gelitten?

Beitragvon Freya » Do 20. Aug 2020, 10:00

In vielen Büchern, auch der Bibel und im Sprachgebrauch (aussehen wie das Leiden Christi in Person), wie es so dargestellt, als ob Jesus gelitten hätte.
Möglicherweise habe ich das bis vor kurzem nie hinterfragt, sondern dachte,
Nun ja, wenn man Verraten wird und so brutal gekreuzigt wird, dann muss man ja gelitten haben.
Das Leid muss sehr schlimm gewesen sein.
Oder ich dachte, warum ist er nicht geflohen,
Oder warum hat er noch für jene um Vergebung gebeten die ihn gekreuzigt haben.....

Nun sehe ich das alles irgendwie anders.

Und nun Frage ich mich tatsächlich,
Ob Jesus überhaupt gelitten hat.

Und ist er so wie die Religion es darstellt, wirklich FÜR unsere Sünden gestorben?

Ist er nicht viel mehr WEGEN unserer sündigkeit gestorben?

Das sind gerade die zwei Fragen die mich am meisten beschäftigen.

Liebe Grüße von Dominique, die der Wahrheit und Gerechtigkeit folgt

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hat Jesus gelitten?

Beitragvon Marsianer » Do 20. Aug 2020, 12:08

Freya hat geschrieben:Oder ich dachte, warum ist er nicht geflohen,

"Dann spricht Er zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis in den Tod. Bleibet hier und wachet mit Mir. Und Er ging ein wenig vor, fiel auf Sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater, so es möglich ist, laß diesen Kelch an Mir vorübergehen, doch nicht, wie Ich will, sondern wie Du." Mt 26,38+39
Oder warum hat er noch für jene um Vergebung gebeten die ihn gekreuzigt haben.....

Soweit ich lese, bezog sich das auf die römischen Soldaten, die wohl einfach als Henker fungierten und als solche Befehlsempfänger waren.
Und nun Frage ich mich tatsächlich,
Ob Jesus überhaupt gelitten hat.

"Denn des Menschen Sohn muß viel leiden und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und am dritten Tage auferweckt werden." Lk 9,22
Und ist er so wie die Religion es darstellt, wirklich FÜR unsere Sünden gestorben?

Ist er nicht viel mehr WEGEN unserer sündigkeit gestorben?

Nach der Bibel gegangen, hatte das schon einen tieferen Sinn.

"Christus hat uns vom Fluche des Gesetzes losgekauft, indem Er für uns zum Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: Der am Kreuz hängt, ist verflucht" Gal 3,13

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Hat Jesus gelitten?

Beitragvon Agape » Do 20. Aug 2020, 12:27

Herzlich willkommen liebe Dominique, ich freue mich, dass Du da bist! :)

Freya hat geschrieben:
"Und nun Frage ich mich tatsächlich,
Ob Jesus überhaupt gelitten hat.

Und ist er so wie die Religion es darstellt, wirklich FÜR unsere Sünden gestorben?

Ist er nicht viel mehr WEGEN unserer sündigkeit gestorben?"



Es ist schwierig, diese Fragen zu beantworten, denn wie kann ich das alles wirklich wissen? Ich kann nur spüren und anhand meines Spürens Schlüsse ziehen. Ich glaube, dass sich Gott als Jesus für uns Menschen verkörpert hat, damit wir es leichter haben, eine Beziehung zu seinem Wesen herzustellen. Und mit dieser Verkörperung hat er alle Konsequenzen auf sich genommen, inklusive die Art und die Umstände seines körperlichen Todes.

Ich glaube, es entspricht nicht dem Willen Gottes/von Jesus, dass wir uns schuldig fühlen - jedoch ist es sein Wille, dass wir uns für ihn und demzufolge für das Licht entscheiden. Jedoch mit dieser Entscheidung tun wir uns so schwer - und das sehe ich als eigentliches Problem an. Wir lieben dies und das - und wir lieben es mehr, als dass wir Jesus lieben. Ich glaube, dass wir hier ansetzen müssen und sehe dies für mich selbst als den richtigen Weg an. Ich sehe nicht, dass es sinnvoll ist, mit den Gedanken in der Vergangenheit zu bleiben. JETZT kann ich mich entscheiden - JETZT habe ich Gelegenheit dazu - und JETZT will ich hinschauen und verändern.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Hat Jesus gelitten?

Beitragvon Marsianer » Do 20. Aug 2020, 13:04

Etwas flapsig könnte man es auch so sehen: Taucher schnallen sich Gewichte um, damit sie in Tiefen gelangen können, in sie sie nach rein natürlichen Gesetzmäßigkeiten so wohl nicht gelangen würden und Gott machte etwas Ähnliches?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste