Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » Sa 29. Aug 2020, 09:17

Goldmädchen hat geschrieben:Wie ist das gemeint, es bestimmt sich nicht von den Ansichten der Menschen ?

Gemeint ist, daß nicht entscheidend ist, ob sich jemand selbst als Christ versteht, zu Jesus mit seinen Lippen "Herr, Herr" sagt oder er sich mit seinen Lippen zu bestimmten Auslegungen (hier geht es meist um Aussagen, die eigentlich nicht klar als zentral relevant in der Bibel stehen) bekennt, die in einer Gruppe als allein wahr gelten. Es kommt darauf an, welche Frucht ein Mensch aus seinem innersten Wollen zeigt, welches durch den Geist/Vater bestimmt wird, den eine Seele mit ihrer seelischen Liebe/ihrem Herzen ergriffen hält.
Aber nicht der Einzige.

Das ist nach meinem Verständnis eine christlich-biblische Position.

"Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur tun, was das Gesetz will, so sind diese, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz, als die da zeigen, des Gesetzes Werk sei in ihre Herzen geschrieben, weil zugleich ihr Gewissen ihnen Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen" Röm 2,14+15
Für Manche sind andere Wege geeigneter, könnte ich mir vorstellen.

Aus christlicher Perspektive würde ich das so nicht sagen. Es sei denn, daß manche Spiritualität noch immer besser sein mag als sich völlig in irdische Lauheit zu verlieren.

Goldmädchen
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Mo 21. Sep 2020, 12:19

Was mir mal aufgefallen ist, ist, dass manche Bibel- gläubigen Esoteriker oder andere Spirituelle angreifen. Nur ihr Glaube sei der Richtige. Oder nur Jesus kann den Frieden, die Vergebung bringen, einen den richtigen Weg weisen. Warum machen die das ?
Seid ihr hier auch so eingestellt, dass nur Jesus den Weg kennt. Ich habe leider keine Zeit gehabt um mich weiter mit der Geschichte von ihm zu befassen. Es kann ja auch sein, dass er der Einzige Meister ist. ( Für mich meint es, in einer anderen Dimension lebt, dahin gelangt ist und dennoch hier wirkt, und der/ die gottähnlich ist ).

Agape
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Agape » Mo 21. Sep 2020, 15:39

Goldmädchen hat geschrieben:Was mir mal aufgefallen ist, ist, dass manche Bibel- gläubigen Esoteriker oder andere Spirituelle angreifen. Nur ihr Glaube sei der Richtige. Oder nur Jesus kann den Frieden, die Vergebung bringen, einen den richtigen Weg weisen. Warum machen die das ?

Ich würde sagen, dass die Gründe dafür individuell sind und vielleicht damit zu tun haben, dass solche Menschen davon überzeugt sind, dass dem wirklich so ist. Ob die Motivation dahinter eher licht oder finster ist, könnte damit zusammenhängen, ob jemand aus dieser Überzeugung heraus anderen dienen will - oder ob es eher darum geht, zu beweisen, dass er Recht hat.

Seid ihr hier auch so eingestellt, dass nur Jesus den Weg kennt?

Ich selbst bin nicht so eingestellt. Aber mir bedeutet Jesus sehr viel und für mich ist er Schöpfergott, Gottvater und geistiger Bruder gleichermassen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3579
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » Di 22. Sep 2020, 10:10

Goldmädchen hat geschrieben:Was mir mal aufgefallen ist, ist, dass manche Bibel- gläubigen Esoteriker oder andere Spirituelle angreifen. Nur ihr Glaube sei der Richtige.

Ja, das kommt oft vor und meist sind es solche, die auch gegenüber anderen Mensche, die sich als Christen verstehen ähnlich auftreten, obwohl z.B. der Inhalt biblischer Schriften da eigentlich nicht klar auf der Seite ihrer Ansichten ist, wenn man sie nüchtern anschaut. In der Bibel wird vor solchen "Christen" wiederholt gewarnt, ihr Vorgehen ist meist recht klar ein "Werk des Fleisches".
Oder nur Jesus kann den Frieden, die Vergebung bringen, einen den richtigen Weg weisen.

Ja.
Seid ihr hier auch so eingestellt, dass nur Jesus den Weg kennt.

Da müßte man vielleicht ersteinmal genauer umreißen, was für ein Weg da denn gemeint sein soll. Was macht ihn aus?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste