Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Fr 21. Aug 2020, 18:13

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich neulich mal mit Jesus befassen. Wer er war, weil mich interessiert hat, warum so viele Menschen ihn bis heute verehren und zu ihm beten.
Die erste Frage stellt sich : Warum beten so viele zu ihm bis heute ? Gab es nach ihm keinen mehr, der so war ?
So ähnlich ?
Hat er ein Alleinstellungsmerkmal ?
Als ich mir dann einen neueren Film / Verfilmung ansah, hatte mich irritiert, wie viele Menschen, in ihm
diesen Gottessohn sahen und sich ihm unterwarfen. Er ist erschienen als eine erfüllende Prophezeiung.
Und daran glaubten anscheinend sehr viele Menschen an diese Prophezeiung. Nur so ist es zu erklären, dass ihm so viele
Menschen folgten.
Ich würde nämlich sonst sagen, die waren ganz schön naiv.

Das wären die ersten beiden Fragen. Ich freue mich über Eure Antworten.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Agape » Sa 22. Aug 2020, 08:09

Leider kann ich Dir @Goldmädchen auf Deine Fragen keine Antwort geben, da auch ich sehr wenig Wissen über die Bibel und die Figur Jesus habe.
Dennoch erlaube ich mir trotzdem ein paar Worte dazu aufzuschreiben:

Für mich ist Jesus stetige Erfahrung eines Wesens, das alles in sich vereint. Er ist Schöpfergott, geistiger Vater, geistiger Bruder und nur ganz am Rande biblische Figur. Was auch immer damals geschehen ist, es hat keinen Einfluss auf meine Beziehung zu ihm. Diese Beziehung ist im Verlauf meines Lebens gewachsen und eigentlich erst in jüngster Zeit zu einer voll bewussten und stabilen Kraft in mir geworden, die immer da ist bei allem was ich tue, wo auch immer ich bin.

Seit ich mich nun vollständig für Jesus geöffnet habe, hat sich mein Leben sehr stark verändert und ich beginne, über mich selbst (mein Mensch-sein) hinauszuwachsen in einer Weise, die ich früher nie für möglich gehalten hätte. Meine äusseren Angelegenheiten verlieren an Bedeutung, es ist nichts mehr wirklich fest in Stein gemeisselt. Es ist alles im Fluss und ich tue Schritt für Schritt, was es zu tun gibt, ganz im Vertrauen, dass es letztlich zum Besten aller Beteiligten ausfällt. Ich horche auf die Stimme meines Herzens - es ist SEINE Stimme, die mich begleitet und führt.

Weshalb soll ich mir noch Gedanken machen, wie etwas in der Vergangenheit war, wenn ich doch alles im HIER und JETZT selbst erleben und erfahren darf? Jedoch verstehe ich, dass ich nicht von mir auf andere schliessen kann und jeder seine eigene Beziehung zum Thema Jesus zu entwickeln hat.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Aug 2020, 08:54

Goldmädchen hat geschrieben:ich wollte mich neulich mal mit Jesus befassen. Wer er war, weil mich interessiert hat, warum so viele Menschen ihn bis heute verehren und zu ihm beten.

Dazu kann man wohl viele verschiedene Antworten geben. Welcher Blickwinkel würde dich besonders interessieren?
Warum beten so viele zu ihm bis heute ?

Weil viele Menschen meinen er sei das menschliche Bild Gottes, Gott selbst so wie er sich den Menschen auch körperlich zeigte?
Gab es nach ihm keinen mehr, der so war ?

Für Christen eigentlich nicht. Für manche andere wäre er lediglich z.B. ein "aufgestiegener Meister" von vielen.
Hat er ein Alleinstellungsmerkmal ?

Laut Bibel ja:

"Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch Mich." Joh 14,6
Als ich mir dann einen neueren Film / Verfilmung ansah

Filme würde ich in der Regel nicht zu ernst nehmen. Sie sind oft geprägt von den Ansichten der Hersteller.
hatte mich irritiert, wie viele Menschen, in ihm diesen Gottessohn sahen und sich ihm unterwarfen.

Hm.
Er ist erschienen als eine erfüllende Prophezeiung.

Das würde ich als biblisch betrachten.
Und daran glaubten anscheinend sehr viele Menschen an diese Prophezeiung. Nur so ist es zu erklären, dass ihm so viele Menschen folgten.
Ich würde nämlich sonst sagen, die waren ganz schön naiv.

Zusätzlich einen Blick wert: "Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie Er zu uns redete auf dem Wege und uns die Schrift auftat?" Lk 24,32

Anderswo würde man vielleicht sagen "ich fühle mich energetisch sehr angezogen"? Und ebenfalls nicht wenige empfanden Abneigung gegen ihn.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Sa 22. Aug 2020, 14:37

Marsianer hat geschrieben:Dazu kann man wohl viele verschiedene Antworten geben. Welcher Blickwinkel würde dich besonders interessieren?

Weil viele Menschen meinen er sei das menschliche Bild Gottes, Gott selbst so wie er sich den Menschen auch körperlich zeigte?

Für Christen eigentlich nicht. Für manche andere wäre er lediglich z.B. ein "aufgestiegener Meister" von vielen.

(..)

Zusätzlich einen Blick wert: "Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie Er zu uns redete auf dem Wege und uns die Schrift auftat?" Lk 24,32

Anderswo würde man vielleicht sagen "ich fühle mich energetisch sehr angezogen"? Und ebenfalls nicht wenige empfanden Abneigung gegen ihn.


Der Blickwinkel, warum er eben als Einziger als der einzige Gottessohn betrachtet wird. Das hat wohl damit zu tun, dass er eben schon
bevor er lebte angekündigt wurde. Ja, also ich sehe es auch so, dass er einer von mehreren " aufgestiegenen Meistern " war.
Nach ihm und vor ihm gab es welche. Und dass er Viele energetisch angezogen hat, das kann gut sein, so ist es auch bei den anderen Meistern.
Und auch das manche Menschen auch Abneigung gegen sie verspüren. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es kann daran liegen, dass die Meister oft sehr eigensinnig sind. Sie sind manchmal radikal in ihren Ansichten und sehr konsequent, sie sind sich selbst treu und meistens ehrlich und direkt.
Das kann zu Neid führen oder eben Hass, weil sie das Gegenteil sind von den Meisten. Ich kenne einen der ist auf dem Weg zum Meister würde ich sagen oder fast ein Meister, das war auch oft anstrengend für mich. Dies hat ihn gestört und jenes. Hier bin ich noch zu im EGO und dort zu anstrengend.
Da war ich auch oft enttäuscht. Was ist eigentlich der Unterschied zu einem "Meister" und einem "aufgestiegenen Meister" ?

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Aug 2020, 15:02

Goldmädchen hat geschrieben:Der Blickwinkel, warum er eben als Einziger als der einzige Gottessohn betrachtet wird. Das hat wohl damit zu tun, dass er eben schon bevor er lebte angekündigt wurde.

In christlichen Schriften wird Jesus nicht als einziger Gottessohn betrachtet, aber manche Bibelübersetzungen sind da stellenweise recht irreführend.

"Denn er hatte eine einzige (griech. monogenes - eingeborene = einziggeborene) Tochter bei zwölf Jahren, und diese war am Sterben. Und da Er hinging, erstickte Ihn das Gedränge." Lk 8,42
"Darin hat sich die Liebe Gottes an uns geoffenbart, daß Gott Seinen eingeborenen (monogene) Sohn in die Welt gesendet hat, daß wir durch Ihn leben sollten." 1. Joh 4,9

Im Grundtext geht es sozusagen um ein Einzelkind.

Andererseits werden ja Menschen als "Sohn" bezeichnet, die aus dem himmlischen Vater leben, Menschen werden als "Kinder Gottes" bezeichnet. Jesus wäre demnach nicht der einzige "Sohn" Gottes, aber der einzig so geborene.
Ja, also ich sehe es auch so, dass er einer von mehreren " aufgestiegenen Meistern " war.

Ich nicht.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Gleiches strebt zu Gleichem?
Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Meister und einem aufgestiegenen Meister ?

Keine Ahnung, "Meister" kann einfach bedeuten, daß jemand besonders erfahren ist. "Meister" kennt man heute im Handwerk, früher wurden Absolventen von Universitäten auch so genannt (heute noch Magister, Master). Daher könnte "Meister" auch bedeuten, daß jemand studiert hat. Oder in manchen spirituellen Zusammenhängen sicher auch, daß jemand "eine besondere Seele" wäre.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » So 23. Aug 2020, 07:56

Marsianer hat geschrieben: (..)

Andererseits werden ja Menschen als "Sohn" bezeichnet, die aus dem himmlischen Vater leben, Menschen werden als "Kinder Gottes" bezeichnet. Jesus wäre demnach nicht der einzige "Sohn" Gottes, aber der einzig so geborene.

Das finde ich freundlicher, sehe ich auch so.
Keine Ahnung, "Meister" kann einfach bedeuten, daß jemand besonders erfahren ist. "Meister" kennt man heute im Handwerk, früher wurden Absolventen von Universitäten auch so genannt (heute noch Magister, Master). Daher könnte "Meister" auch bedeuten, daß jemand studiert hat. Oder in manchen spirituellen Zusammenhängen sicher auch, daß jemand "eine besondere Seele" wäre.


Du schriebst noch, dass du nicht glaubst, das es nach und vor Jesus mehrere " Aufgestiegene Meister " gab ?

Ich habe eben gesucht in der Suchmaschine " Ist Jesus der einzige aufgestiegene...". Ich kam erst auf einen Bericht eines Mannes, der erlebte, dass der esoterische Jesus ( Sananda ) nicht der Jesus der Bibel ist.
Die zweite, mir heute bewusste Rettungsaktion, die Gott/Jesus für mich startete, war Ostern 2007, nach einem Besuch bei meiner Schwester und meinem Schwager. Nach einem Streit innerhalb der Familie fuhr ich am Karfreitag ohne meine Frau und die Kinder ca. 650 km nach Hause. In diesem sehr aufgewühlten Zustand rief ich auf der Heimfahrt immer wieder meine geistigen Führer an und bat sie mir zu zeigen, was ich über die Osterfeiertage alleine machen sollte. Irgendwann entschloss ich mich, die Biker-Bibel zu lesen und zu fasten, sowie Telefon- und Hausklingel auszuschalten.
Beim Lesen des gesamten Neuen Testaments verliebte ich mich in diesen Jesus. Ich wollte mit ihm leben. Der Fehler, den ich an diesem Ostermontag machte, war, dass ich Jesus mit dem Okkulten vermischte. Ich nahm das Buch der 56 aufgestiegenen Meister, das von Jesus als den Meisterlehrer der Liebe spricht und der nach seinem Tod das höhere Lichtwesen Sananda geworden sein soll. Jesus wird in dem Buch nicht als Gottes Sohn (der einzige Mensch gewordene Gott), sondern als ein Sohn Gottes (von vielen) dargestellt, der sich vom Menschen zum göttlichen Wesen hochgearbeitet hat. Mit diesem sollte ich mich durch ein beschriebenes Gebetsritual verbinden und mich reinigen, indem ich alle meine schlechten Taten aufschrieb und anschließend das Papier verbrannte. Das Ganze dauerte ca. 5-6 Stunden. Auf diese Art und Weise meinte ich, zu Jesus zu gehören und gereinigt zu sein.
Dies alles schien jedoch nicht wirklich zu helfen, denn meine Ehe zerbrach irgendwann. Erst Jahre später erkannte ich während eines Seminars mit Martin und Elke Kamphuis, dass der esoterische Jesus (Sananda) nicht mit dem Jesus der Bibel identisch ist. Er hatte mich durch das Ritual an sich als Geistwesen gebunden und mich gelehrt, ich könne mich selbst reinigen. Ich meinte Christ zu sein, ließ mich taufen, war mir aber nicht bewusst, dass ich für die Befreiung meiner Schuld das Erlösungswerk Jesu am Kreuz brauchte. Als mir deutlich wurde, dass ich bei meiner Bekehrung Jesus mit dem Okkulten "Sananda" vermischt hatte, betete ich mit Martin darüber, tat Buße und wurde befreit. (..) Und so gab ich Jesus zu 100% alle, aber auch wirklich alle Bereiche meines Lebens ab, dass ER alleiniger Herrscher in meinem Leben sein soll.
„Nicht mehr ich lebe, sondern Christo lebt in mir“ (Gal. 2,20). Halleluja! Ab da war mein Christsein nicht mehr von kraftanstrengenden Aktivitäten geprägt. Jesus gibt mir einen inneren Frieden, Ruhe (..)


Was könnte er damit meinen " Er hatte mich durch das Ritual an sich als Geistwesen gebunden " ? Ihm war aber nicht bewusst, dass er für die Befreiung seiner Schuld das Erlösungswerk Jesu am Kreuz brauchte. Ist damit die Bibel gemeint ? Von was wollte er befreit werden ?
Und dieses irritierte mich und bewegte mich die Tage mir einen Film über Jesus anzusehen. Das viele viele Menschen - auch viele ehemalige Esoteriker - sagen, sie haben ihr Leben in Jesus Hände gegeben. Da muss man ja sehr viel Vertrauen haben. Mein Leben in Gottes Hänge geben, das kann ich nachvollziehen. In die Quelle / Das Ur-Licht.
Hier geht es zu dem Artikel : https://www.gateway-ev.de/lebensbericht ... richte.php


Dann kam ich auf eine Seite, welche "Jesusschule " heißt. Dort wird erklärt was ein aufgestiegener Meister ist "

Die aufgestiegenen Meister wirken jenseits des Schleiers für die Menschen weiter. Sie haben sich entschlossen, dass sie jenseits des Schleiers kraftvoller für uns wirken können, als auf dem Planeten inkarniert zu sein. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Sie haben die Dualität erfahren. Sie wissen, was Schmerz und Leid, aber auch menschliche Liebe etc. bedeutet.
Dadurch sind sie manchmal etwas "näher dran", als Lichter, die niemals zuvor auf der Erde waren; wie beispielsweise hohe Engelswesen. So hat jedes Lichtwesen seinen Platz im Universum; auch jeder Aufgestiegene Meister. Die aufgestiegenen Meister haben, als sie "nach Hause" zurück gekehrt sind anhand ihrer Fähigkeiten bestimmte Aufgaben übernommen. Am sinnvollsten rufst du sie also entsprechend ihrer Aufgaben und bittest sie um ihre Unterstützung, falls du das gerne möchtest. Einige aufgestiegene Meister haben ihre Lehren nieder geschrieben, so dass sie noch heute als Lehrer, oder Vorbilder der Menschen gelten; Lao Tse zum Beispiel. Die Energien dieser Meister sind genauso spürbar, wie die der Engel, oder der anderen Lichtwesen. Nachfolgend erhältst du darum eine kleine Liste von aufgestiegenen Meister, die du passend zu den Themen rufen kannst. Fange am besten gleich damit an :)

https://www.jesusschule.de/aufgestiegene-meister/

Das habe ich auch auf dieser Seite gefunden. Einiges ist für mich ganz neu. Z.B das Jesus eine Tochter hatte. Ist das die gängige Geschichte ? Er soll vorher in der Pyramyde von Gizeh "Erwacht sein". Wieder dieses Wort. Was könnte damit gemeint sein ?
(..)
Später traf Jesus auf Maria Magdalena. Sie war gesellschaftlich verstoßen. Er aber sah in ihr, wer sie wirklich war – die höchste Inkarnation des Lichts auf Erden ("nach ihm"). Im Universum trägt sie die Töne "Lady Nada". Sie ist auch die Herrin von Shamballa. Das ist der Ort, wo du immer wieder hingegangen bist, wenn du deinen Körper verlassen hattest. Mit ihr gemeinsam bekam Jesus zusammen mit Maria Magdalena – entgegen der gesellschaftlichen Zwänge - eine Tochter.
Jesus trug die Aufgabe die Erbe Gottes wieder zu aktivieren und den Aufstieg der Erde einzuleiten. Er erreichte viele Menschen ganz tief in der Seele, erwachte als Gottes Sohn.
Viele Menschen wollten an ihrer menschlichen Macht festhalten und gingen in Widerstand. Sie hetzten gegen den Christus, nahmen ihn schließlich gefangen und ließen Jesus Christus wegen Gotteslästerung kreuzigen. Er ließ sich Kreuzigen und ist am Kreuz, im Beisein von Maria Magdalena und vielen seiner Jünger gestorben. Sein Tod ist bis heute noch tief in den Menschen verwurzelt. Warum? Weil wir den Christussamen in uns tragen. Denn:
Als der Sohn Gottes verraten wurde zweifelte er für einen Moment lang, ob der Planet noch zu retten sei, denn er wurde von einem seiner besten Freunde verraten. So entstand der spirituelle Zweifel, den viele Menschen heute immer noch in sich tragen und der sie davon abhält ihr Gotteslicht und die Botschaften anzunehmen. Dieser Zweifel wurde inzwischen soweit transformiert, dass das Vertrauen gesieht hat; der Kristall MONA'OHA, Vertrauen, in Israel entzündet worden ist. Diese Energie sucht sich momentan den Weg und so fällt es immer mehr Menschen leichter sich für die Energie der Wirklichkeit zu öffnen.(..)

https://www.jesusschule.de/jesus/

Der Autor beschreibt "Erwachen " so :
Zu Erwachen bedeutet in energetischer Hinsicht beispielsweise, dass der Lichtkörper eine bestimmte Ausdehnung erfahren hat, eine Verschmelzung mit dem Hohen Selbst stattgefunden hat und mindestens 9 Aspekte miteinander verbunden worden sind. Diese rein energetischen Veränderungen wirken tief auf das menschliche Bewusstsein. Zu Erwachen beginnt mit den ersten Veränderungen und vollendet sich mit der Verschmelzung mit dem hohen Selbst.(..)

https://www.jesusschule.de/erwachen/

Was mir auffiel ist, dass der Autor Jesus nicht als einen aufgestiegenen Meister beschreibt, sondern :
Wie es bereits in der Bibel überliefert wurde, verkündeten vielerorts Menschen, das ein Heiland geboren werden würde (ein bisschen ähnlich wie heute). Dieser Same musste auf ein möglichst großes Kollektiv übergehen und erst das konnte die Geburt von Jesus ermöglichen. Jesus war dann dieser Heiland.
https://www.jesusschule.de/jesus/

Ich verstehe den Autor so, dass er ihn auch als etwas Besonderes sieht. Kein aufgestiegener Meister. Etwas Anderes. Ein Licht welches direkt aus der Quelle zu uns kam, könnte das sein ?
Die Seite ist sehr sehr interessant finde ich.

Liebe Grüße

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » So 23. Aug 2020, 08:35

Goldmädchen hat geschrieben:Das finde ich freundlicher, sehe ich auch so.

Aha, um Mißverständnisse zu vermeiden:

Ich schrieb: "Andererseits werden ja Menschen als "Sohn" bezeichnet, die aus dem himmlischen Vater leben, Menschen werden als "Kinder Gottes" bezeichnet."

Damit wollte ich ausdrücken, daß auch Menschen so bezeichnet wurden, nicht jedoch grundsätzlich alle Menschen. Manche beziehen soetwas ja auf alle Menschen.
Du schriebst noch, dass du nicht glaubst, das es nach und vor Jesus mehrere " Aufgestiegene Meister " gab ?

Für mich wäre erstmal die Frage, was "aufgestiegener Meister" denn eigentlich bedeuten soll. Theoretisch könnte das z.B. auch Bezug nehmen auf soetwas wie die "Himmelfahrt".
Ich habe eben gesucht in der Suchmaschine " Ist Jesus der einzige aufgestiegene...". Ich kam erst auf einen Bericht eines Mannes, der erlebte, dass der esoterische Jesus ( Sananda ) nicht der Jesus der Bibel ist.

Erlebte er das? In deinem Zitat (von welcher Seite auch immer) las ich dies: "Erst Jahre später erkannte ich während eines Seminars mit Martin und Elke Kamphuis, dass der esoterische Jesus (Sananda) nicht mit dem Jesus der Bibel identisch ist."

Für mich liest sich das eher so als würde er im Rahmen dieses Seminars diese Ansicht von der Seminarleitung übernommen haben. Auf mich wirkt es darüber hnaus so, daß dieser Mensch wohl allgemein noch kräftig im Nebel stochert, vor und nach diesem Seminar.
Was könnte er damit meinen " Er hatte mich durch das Ritual an sich als Geistwesen gebunden " ?

Möglicherweise wurden solche Dinge in diesem Seminar vermittelt. So als ob irgendwelche Rituale etwas daran ändern würden, daß er z.B. anfangs beim Lesen irgendeiner "Biker-Bibel" Liebe (oder Verliebtheit) zu Jesus empfunden hatte. Dieses auch erwähnte Buch der "56 aufgestiegenen Meister" enthielte dann wohl solche Ansichten wie ich oben erwähnte und die ich inhaltlich nicht für richtig halte. Allerdings halte ich es ebenso für einen großen Irrtum zu meinen irgendwelche lehrmäßigen Annahmen würden das Hauptkriterium für eine echte Beziehung zu Jesus-Gott sein. Soetwas wird öfters vertreten, ich halte es so wie es meist vertreten wird für unbiblisch.
Ihm war aber nicht bewusst, dass er für die Befreiung seiner Schuld das Erlösungswerk Jesu am Kreuz brauchte. Ist damit die Bibel gemeint ? Von was wollte er befreit werden ?

Wohl auch irgendwelche Phrasen aus diesem Seminar oder von sonstwo, mit denen er weiter im Nebel herumstochert?
Dann kam ich auf eine Seite, welche "Jesusschule " heißt. Dort wird erklärt was ein aufgestiegener Meister ist "

Wohl auch eher New Age, nicht Christentum.
Einiges ist für mich ganz neu. Z.B das Jesus eine Tochter hatte. Ist das die gängige Geschichte ?

Nein, aber es gibt alle möglichen "wilden" Geschichten. Diese ist wohl durch Dan Brown aktuell populär geworden.
Der Autor beschreibt "Erwachen " so

Aha.
Ich verstehe den Autor so, dass er ihn auch als etwas Besonderes sieht. Kein aufgestiegener Meister. Etwas Anderes.

Da bin ich mir nicht sicher.
Ein Licht welches direkt aus der Quelle zu uns kam, könnte das sein ?

Weiß nicht?
Die Seite ist sehr sehr interessant finde ich.

Ich finde sie in etlichen Schilderungen etwas fragwürdig.

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Mi 26. Aug 2020, 17:19

Marsianer hat geschrieben:Damit wollte ich ausdrücken, daß auch Menschen so bezeichnet wurden, nicht jedoch grundsätzlich alle Menschen. Manche beziehen soetwas ja auf alle Menschen.

Alle Menschen, würde ich auch nicht sagen.
Für mich wäre erstmal die Frage, was "aufgestiegener Meister" denn eigentlich bedeuten soll. Theoretisch könnte das z.B. auch Bezug nehmen auf soetwas wie die "Himmelfahrt".

Dazu habe ich noch eine Erklärung gefunden :
Im ersten Buch Moses steht zu lesen: "Macht euch die Erde untertan!" Ursprünglich bedeutet das, werdet zu Meister und Meisterinnen der Erde/der Materie und zwar im Sinne der Schöpfung und nicht gegen sie. Mit Hilfe der Meister können wir uns zu den Wesen entwickeln, die wir wirklich sind - können den göttlichen Funken in uns zum Leuchten bringen.

https://www.wirkendekraft.at/Aufgestiegene_Meister/

Für mich liest sich das eher so als würde er im Rahmen dieses Seminars diese Ansicht von der Seminarleitung übernommen haben. Auf mich wirkt es darüber hnaus so, daß dieser Mensch wohl allgemein noch kräftig im Nebel stochert, vor und nach diesem Seminar.

Warum wirkt er auf Dich so ? Das interessiert mich wirklich.
Allerdings halte ich es ebenso für einen großen Irrtum zu meinen irgendwelche lehrmäßigen Annahmen würden das Hauptkriterium für eine echte Beziehung zu Jesus-Gott sein. Soetwas wird öfters vertreten, ich halte es so wie es meist vertreten wird für unbiblisch.

Da ich ja die Bibel nicht kenne nie gelesen habe, weiß ich nicht, was du besser finden würdest.

Wohl auch eher New Age, nicht Christentum.

Ich habe schon ein paar Menschen auf Youtube angehört und auch auf Webseiten gelesen, welche von New- Age enttäuscht waren und dann zum Christentum übergegangen sind. Da habe ich mich gefragt, was sie da besser finden oder was der Unterschied ist zu anderen spirituellen Lehren.
Ich möchte heraus finden, warum das so Viele so sehen, dass das Christentum das einzig Wahre ist oder der beste Weg.

Ich finde sie in etlichen Schilderungen etwas fragwürdig.

Ja, ich glaube da ist halt auch Einiges spekulativ oder sehr abgedreht oder einfach halt so sehr weg von üblichen Gedanken, es sind halt sehr esoterische Menschen. Aber ich habe ja nur Weniges gelesen dort, manche Themen interessieren mich, die es dort gibt.
Liebe Grüße

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Mi 26. Aug 2020, 18:06

Agape hat geschrieben:Für mich ist Jesus stetige Erfahrung eines Wesens, das alles in sich vereint. Er ist Schöpfergott, geistiger Vater, geistiger Bruder und nur ganz am Rande biblische Figur. Was auch immer damals geschehen ist, es hat keinen Einfluss auf meine Beziehung zu ihm. Diese Beziehung ist im Verlauf meines Lebens gewachsen und eigentlich erst in jüngster Zeit zu einer voll bewussten und stabilen Kraft in mir geworden, die immer da ist bei allem was ich tue, wo auch immer ich bin.

Wie meintest Du das : " Was auch immer damals geschehen ist..." Wie kamst du denn zu Jesus ?
Seit ich mich nun vollständig für Jesus geöffnet habe, hat sich mein Leben sehr stark verändert und ich beginne, über mich selbst (mein Mensch-sein) hinauszuwachsen in einer Weise, die ich früher nie für möglich gehalten hätte. Meine äusseren Angelegenheiten verlieren an Bedeutung, es ist nichts mehr wirklich fest in Stein gemeisselt. Es ist alles im Fluss und ich tue Schritt für Schritt, was es zu tun gibt, ganz im Vertrauen, dass es letztlich zum Besten aller Beteiligten ausfällt. Ich horche auf die Stimme meines Herzens - es ist SEINE Stimme, die mich begleitet und führt.

Ach so, ich verstehe. Das kenne ich. Ich habe aber nie Jesus damit in Verbindung gebracht. Aber Manches ist bei mir manchmal fest in Stein gemeißelt.
Ich muss z.B meine Kinder in die Schule schicken, eine Maske tragen beim Einkaufen.
Weshalb soll ich mir noch Gedanken machen, wie etwas in der Vergangenheit war, wenn ich doch alles im HIER und JETZT selbst erleben und erfahren darf? Jedoch verstehe ich, dass ich nicht von mir auf andere schliessen kann und jeder seine eigene Beziehung zum Thema Jesus zu entwickeln hat.

Meinst Du damit wie die Geschichte von Jesus war ? Dass es doch jetzt nicht wichtig ist ? Naja, mich hat schon interessiert wer er war und warum er dieses Alleinstellungsmerkmal hat. Ich bin halt skeptisch, ob er wirklich der einzige wahre Erleuchtete, der einzige richtige Meister war und ist, wie Manche das behaupten. ( So verstehe ich Manche ).

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Agape » Mi 26. Aug 2020, 18:55

Goldmädchen hat geschrieben:
Wie meintest Du das : " Was auch immer damals geschehen ist..." Wie kamst du denn zu Jesus ?

Ich meinte, was historisch vor 2000 Jahren geschehen ist - es hat für mich hinsichtlich meines Erlebens von Jesus keine grosse Bedeutung. Jesus hatte immer eine Bedeutung in meinem Leben, jedoch mehr hintergründig und weniger wesenhaft als heute. Früher waren mir Engel und aufgestiegene Meister näher - heute ist es Jesus, der alles in sich vereint und dem ich geistig immer mehr folge. Es geht weniger um Unterstützung und Trost, den ich als Mensch bei ihm suche, sondern es geht mehr um eine Geisteshaltung meinerseits, die sich seinem Geist zunehmend näher fühlt und die Frucht des geistigen Tuns nimmt eine immer grössere Rolle in meinem Leben ein. Ich möchte also nicht nur passiv an Jesus glauben, sondern ich möchte in meinem Leben im Sinne von Jesus tätig sein - das kann auch im Kleinen geschehen und muss nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Ich beobachte und bin offen für das Leben - es werden mir Gelegenheiten gegeben werden, um das zu tun, was getan werden soll.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Marsianer » Do 27. Aug 2020, 08:55

Goldmädchen hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Erklärung gefunden :

https://www.wirkendekraft.at/Aufgestiegene_Meister/

Um dieses "untertan machen" herum gibt es viele Überlegungen. Fakt ist, rein irdisch hat der Mensch einige Fähigkeiten entwickelt auf die sonstige Natur der Erde einzuwirken. Er tut es entsprechend seiner geistigen Verfasstheit.
Warum wirkt er auf Dich so ? Das interessiert mich wirklich.

In seinem Text wirkt er auf mich nicht sehr "erkennend".
was du besser finden würdest.

Ich halte Jesu-Gott für eine real wirkende Kraft. Dieses Wirken bestimmt sich nicht sehr von Ansichten des Menschen her. Gerade nicht, wenn es um Jesus geht.
Ich habe schon ein paar Menschen auf Youtube angehört und auch auf Webseiten gelesen, welche von New- Age enttäuscht waren und dann zum Christentum übergegangen sind. Da habe ich mich gefragt, was sie da besser finden oder was der Unterschied ist zu anderen spirituellen Lehren.

Das müßten vielleicht die einzelnen Leute gefragt werden?
Ich möchte heraus finden, warum das so Viele so sehen, dass das Christentum das einzig Wahre ist oder der beste Weg.

Die Frage ist ersteinmal, wo ein einzelner Mensch hinwollte? Allgemein ist das eigentliche Christentum ein leichter und besonders wirksamer Weg direkt mit der Schöpfergottheit in Verbindung zu treten?

Goldmädchen
Beiträge: 930
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Ich habe keine Ahnung oder Wissen von der Bibel von Jesus und ich frage mich...........

Beitragvon Goldmädchen » Fr 28. Aug 2020, 19:04

Marsianer hat geschrieben:Ich halte Jesu-Gott für eine real wirkende Kraft. Dieses Wirken bestimmt sich nicht sehr von Ansichten des Menschen her. Gerade nicht, wenn es um Jesus geht.
Wie ist das gemeint, es bestimmt sich nicht von den Ansichten der Menschen ?

Die Frage ist ersteinmal, wo ein einzelner Mensch hinwollte? Allgemein ist das eigentliche Christentum ein leichter und besonders wirksamer Weg direkt mit der Schöpfergottheit in Verbindung zu treten?


Aha. Aber nicht der Einzige. Für Manche sind andere Wege geeigneter, könnte ich mir vorstellen. Danke, für Deine Antworten.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste