Können Engel zornig sein ?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 05:54

Marsianer hat geschrieben:Hm.


Es ging mir um „Epos“. Wie gesagt, das sagt der Google Übersetzer.

Marsianer hat geschrieben:Das Volk Israel, ja.


Glaubst du, daß Gott ein Volk auserwählt hat?
Zumindest ich hab kein Volk auserwählt, warum sollte Gott eines auserwählen? Ist nicht jeder Mensch vor Gott gleich?

Marsianer hat geschrieben:Das kann wohl so oder so gesehen werden, Moses wußte vermutlich, wieviel er als Mensch alleine erreicht haben dürfte.


ich kenne nur einen der die Bundeslade getragen hat. Steintafeln mit den 10 Geboten fand er darin nicht? (Schon mal erwähnt)

Marsianer hat geschrieben:Ich meine, die Frage wäre, was dahintersteckt, wieviel es mit dem zu tun haben würde, was Deutschsprachige heute unter "Zorn" verstehen.


ich denke, wenn Gott zornig wird, hat es schon mit gewissen Befindlichkeiten zu tun. Wenige kommen dabei in Frage?

Marsianer hat geschrieben:Verfasstheiten von JHWH würden insofern wohl eine Rolle spielen, als daß seine Engel ihm in manchem ähnlich sein dürften? In diesem Punkt des "Zorns" etwa. würde ich mal vermuten.


Natürlich sind seine Engel ihm in manchen Punkten ähnlich, sonst wären sie ja nicht seine Engel. :)
Was den Zorn betrifft eher weniger (meine Vermutung). ich würde es eher als streng oder konsequent bezeichnen. (Finde kein passendes Wort) Engel werden nicht so schnell zornig. Sonst wären sie ja nicht seine Engel. .. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 06:58

Marsianer hat geschrieben:Das Volk Israel, ja.


Meine Meinung wäre die: Jedes Volk könnte in diesem Moment das „auserwählte Volk“ werden oder schon sein. Ein Volk, seit Jahrhunderten (aus Gründen) ungerecht behandelt wird. Wäre so ein Beispiel.
Aber „das auserwählte Volk“, denke ich, hat er nicht.

Auserwählte Engel schon.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 07:15

Dies könnten solche Befindlichkeiten sein, die Gott „zornig“ machen?

Marsianer, stell dir mal vor seine Engel würden ihm gleichziehen und auch noch „zornig“ reagieren oder gar agieren...

Vielleicht sind sie in solchen Situationen eher der ruhende Gegenpol?
Was nicht auszuschließen vernünftig wäre.

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Agape » So 17. Dez 2023, 12:22

Nach meinem Empfinden weist "göttliche Liebe" verschiedene Aspekte auf. Auf der einen Seite eher sanftmütige, gütige und barmherzige Seiten, welche wohl dominierend sind. Auf der anderen Seite (von uns Menschen herausgefordert) auch "härter" erscheinende Aspekte, vor allem dann, wenn sich die Menschheit "blind und taub" gegenüber Sanftmut erweist, welche in den "leisen Tönen" mitschwingt.

Was göttliche Liebe wohl nicht beinhaltet, wäre meiner Wahrnehmung nach Gleichgültigkeit (Lauheit). Können göttlich liebende Wesen gleichgültig bleiben, wenn sie sehen, was wir Menschen grösstenteils auf der Erde veranstalten?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 12:36

Louis hat geschrieben:Wie gesagt, das sagt der Google Übersetzer.

Ich hatte wohl schonmal die Frage aufgeworfen, welchen Sinn es macht soeine Software zu antiken Sprachen zu befragen, deren Schrift heute noch regional im Alltag benutzt wird. Auch, weil die Ausgabe eben wohl nicht die einem Wörterbucheintrag gleicht.
Glaubst du, daß Gott ein Volk auserwählt hat?

Ja.
Zumindest ich hab kein Volk auserwählt, warum sollte Gott eines auserwählen?

Na, wenn der Alte Bund mit einem bestimmten Volk der Vorbereitung der Menschwerdung Gottes diente, dann ist es plausibel, daß das speziell gegenüber einem Volk geschah?
ich denke, wenn Gott zornig wird, hat es schon mit gewissen Befindlichkeiten zu tun.

Aha, ich nicht so in der Art, wie es viele Menschen heute wohl annehmen (oder auch damals annahmen). Ich sehe da ein Vermittlungsproblem. Es geht um Gott, der generell für alle Zeitpunkte verantwortlich zeichnet. an denen irgendein Wesen dem Leib nach stirbt. Menschen identifizieren sich ja oft mit der körperlichen Existenz, heute wohl deutlich stärker als damals, aber auch damals. Wenn Gott aus Liebe wegen manchen Verhaltens "Maßnahmen ergreift" und Menschen teils die Gründe auch mitteilt, damit sie das selbst reflektieren können, dann ist wohl eine Möglichkeit dem Menschen es darzustellen so als ob Gott eben "zornig wurde" wegen etwas. Das ist etwas, das Menschen von sich kennen und damals für sie wohl auch nicht so seltsam wirkte wie heute auf manche Menschen, die Gottes Handeln oder Beschreibungen dazu eher hinterfragen, bereit sind es auch zu kritisieren, wohl auch weil sie solchen Einflüssen gegenüber härter sind, seit einigen Generationen in Kategorien denken, es gebe soetwas wie (irdisch gesetzte) Grundrechte und so weiter.
Natürlich sind seine Engel ihm in manchen Punkten ähnlich, sonst wären sie ja nicht seine Engel.

Eben.
ich würde es eher als streng oder konsequent bezeichnen

Es ist wohl so, daß Menschen ja nur einen Teil der ganzen Geschichte überblicken. Da kann so manches schnell streng wirken, was Menschen in ihrer ehe irdischen Orientierung gar nicht schmeckt, was aber einfach naheliegt bei Betrachtung des ganzen Bildes oder als recht klar geboten erscheint.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 18:09

Marsianer hat geschrieben:Ich hatte wohl schonmal die Frage aufgeworfen, welchen Sinn es macht soeine Software zu antiken Sprachen zu befragen, deren Schrift heute noch regional im Alltag benutzt wird. Auch, weil die Ausgabe eben wohl nicht die einem Wörterbucheintrag gleicht.


So eine Software wird auch was die deutsche Sprache betrifft täglich befragt. :)
Erwähnte es schon mal, daß ich die deutsche Sprache ebenso zu den antiken Sprachen zähle. Nicht wirklich wesentlich.

Marsianer hat geschrieben:Ja.


Ja, in der Geschichte nicht „nur“ ein Volk. (Meine Überzeugung)

Marsianer hat geschrieben:Na, wenn der Alte Bund mit einem bestimmten Volk der Vorbereitung der Menschwerdung Gottes diente, dann ist es plausibel, daß das speziell gegenüber einem Volk geschah?


Ja, wann wurde der Staat Israel gegründet?

Marsianer hat geschrieben:Aha, ich nicht so in der Art, wie es viele Menschen heute wohl annehmen (oder auch damals annahmen). Ich sehe da ein Vermittlungsproblem. Es geht um Gott, der generell für alle Zeitpunkte verantwortlich zeichnet. an denen irgendein Wesen dem Leib nach stirbt...


Gebe dir diesbezüglich recht Marsianer. Denke wir haben, was den „Zorn Gottes“ betrifft, aneinander vorbei geredet.

Marsianer hat geschrieben:Eben.


Wir sind uns einig? Ein gutes Zeichen. ;)

Marsianer hat geschrieben:Es ist wohl so, daß Menschen ja nur einen Teil der ganzen Geschichte überblicken. Da kann so manches schnell streng wirken, was Menschen in ihrer ehe irdischen Orientierung gar nicht schmeckt, was aber einfach naheliegt bei Betrachtung des ganzen Bildes oder als recht klar geboten erscheint.


Soll bedeuten du überblickst mehr als Menschen? Gefällt mir. Bist du ein Engel? Gut als streng hab ich dich niemals empfunden.

Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 19:19

Louis hat geschrieben:Ja, wann wurde der Staat Israel gegründet?

Vor mehr als 3000 Jahren, wobei man sie auch noch viel länger auf Salem zurücklegen könnte, wenn man wollte.
Soll bedeuten du überblickst mehr als Menschen?

Hm.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 19:35

Marsianer hat geschrieben:Vor mehr als 3000 Jahren, wobei man sie auch noch viel länger auf Salem zurücklegen könnte, wenn man wollte.


Am Rande, Mose lebte (wie angenommen) vor 3236 Jahren.
Ein altes Volk, das älteste?

Marsianer hat geschrieben:Hm.


Naja, du sagtest doch Menschen überblicken nur einen Teil. Wie kommst du darauf?

Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 19:39

Louis hat geschrieben:Ein altes Volk, das älteste?

Im NT wird es ja auf eine Linie von Abraham zurückgeführt?
Naja, du sagtest doch Menschen überblicken nur einen Teil. Wie kommst du darauf?

Die allermeisten Menchen, welche mehr Dinge ihres irdischen Daseins sehen. Und diese weit überwiegende Begrenztheit ist ja wohl auch beabsichtigt.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Louis » So 17. Dez 2023, 19:59

Marsianer hat geschrieben:Im NT wird es ja auf eine Linie von Abraham zurückgeführt?


Ja ich weiß.

Volkskunde der Juden:
Nationalität 8. Mischung der Völker 8.
I. Die Semiten 10.
Semiten und Arier 1 0 . Verwandtschaft der semitischen und arischen Sprachen 1 1 . Charakteristik der Semiten nach Lassen und Renan 1 2 . Nach Chwolson 13, Urheimat der'Semiten 14. Sayce und Sehr.der für Arabien 15. v. Kremer für Innerasien 18. Guidis Ansichten 20. Früheste \Vanderungen der Semiten 2I. Der Name Semiten ZI. Verschiedene
semitische Sprachen 22. Hebräer, Israeliten, Juden 2'2.

Bekannt diese Verbindung?

Marsianer hat geschrieben:Die allermeisten Menchen, welche mehr Dinge ihres irdischen Daseins sehen. Und diese weit überwiegende Begrenztheit ist ja wohl auch beabsichtigt.


Sie selbst beabsichtigen diese Begrenztheit?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Goldmädchen » So 17. Dez 2023, 20:16

Danke für eure Gedanken und Antworten zu meiner Frage. Marsianer schrieb mal, dass Götter in der indischen Religion so etwas seien wie Engel in der Bibel. Es kann sein, dass meine Frage sich eher auf die Götter und Engel bezieht, aber nicht auf Devas. Oder sind Devas auch Götter ? Wie dem auch sei.
Ich müsste mich mal erkundigen, belesen, was nun genau Devas sind und was Engel. Aber wann und ob ich dazu die Gelegenheit kriege, weiß ich nicht.
In einem Stotram über Shiva ( naja gut, er ist der Gott in einer der hinduitischen Religionen und kein Deva ) singen sie manchmal, dass er das Böse besiegt. Aber mit Gewalt oder in Zorn, das singen sie nicht. Was sie genau singen, müsste ich nochmal nachschauen.
Marsianer hat geschrieben:In der Bibel gibt es z.B. diese Passage.

"Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, daß man allezeit beten und nicht verzagen sollte und sprach: Es war in einer Stadt ein Richter, der Gott nicht fürchtete, noch den Menschen scheute. Es war aber in selbiger Stadt eine Witwe und die kam zu ihm und sprach: Räche mich an meinem Widersacher. Und er wollte eine Zeitlang nicht. Danach aber sprach er bei sich: Wenn ich mich auch vor Gott nicht fürchte, noch vor dem Menschen scheue, weil mir diese Witwe Ungelegenheit macht, will ich sie rächen, daß sie nicht am Ende kommt und mir das Gesicht bläut. Der Herr aber sagte: Ihr hört, was der Richter der Ungerechtigkeit sagt. Sollet aber Gott nicht Rache verschaffen Seinen Auserwählten, die zu Ihm rufen Tag und Nacht und Langmut mit ihnen haben? Ich sage euch, daß Er ihnen schnell Rache verschaffen wird. Doch wenn des Menschen Sohn kommt, wird Er wohl Glauben finden auf Erden?" Lk 18,1-8


Ehrlich gesagt habe ich den Text nicht verstanden. Was bedeutet es " der Richter fürchtete Gott nicht ? ". Das hört sich erstmal so an für mich, er hat keine Ehrfurcht oder glaubt nicht an Gott oder so etwas. Ungelegenheit, was heißt das ? Durfte der Richter nicht die Frau rächen ? Also darum heißt es " der Richter der Ungerechtigkeit " ? Und dieser Satz mit dem Sohn, wenn dieser kommt, bedeutet, viele Glauben nicht an Gott und seine Gerechtigkeit und nehmen das Bestrafen oder Gesetz selbst in die Hand oder führen es aus bzw machen ihre eigenen Gesetze.

Marsianer hat geschrieben:Diee Begriffe und angenommene Ausgangssituationen sollten vielleicht noch genauer eingegrenzt werden.


Da müsste ich mir mal ein Beispiel ausdenken oder eines was es mal gab, finden, das stimmt. Aber angenommen jemand möchte einem sehr reinen Wesen schaden ( gemeint ist ein Wesen das überwiegend reine Absichten hat oder Ansichten), es könnte so sein, das solche Wesen beschützt werden. Und eine Strafe solche Menschen, die so einem Wesen schaden wollen, kurz danach ergeht. Ich habe so etwas ein einziges Mal erlebt. Das ist schon einige Jahre her. Da hatte mir jemand schaden wollen ( wie genau, das weiß ich nicht mehr, das ist schon über 10 Jahre her und spielte sich auf einem Flohmarkt für Fahrräder ab ) und kurz darauf fielen seine Fahrräder um ( oder ein Fahrrad ). So etwas in der Art meine ich. Liebe Grüße

Marsianer
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Können Engel zornig sein ?

Beitragvon Marsianer » So 17. Dez 2023, 22:39

Louis hat geschrieben:Sie selbst beabsichtigen diese Begrenztheit?

Eine ähnliche Sache fand sich auch bei Muldashev?
viewtopic.php?p=7118#p7118


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste