Freundschaft in verschiedenen Kulturen

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Freundschaft in verschiedenen Kulturen

Beitragvon Marsianer » Mo 22. Jan 2024, 06:36

https://www.ardmediathek.de/video/kommt-auf-die-bucket-list/thailand-erleben-xxl/hr-fernsehen/MDM2YjRiZmUtMmUzYi00NTE2LWI2MmYtMTBlNjZhMTRiMDEy

Ab Minute 40 erzählt eine Thailänderin, die in Bayern aufgewachsen war und dann vor längerer Zeit nach Thailand zog, sie vermisse neben knusprigen Schweinshaxen auch Freundschaft in Thailand. Soetwas, was sie in Deutschland an Freundschaften erlebt hatte, finde sie in Thailand nicht, in ihrem Fall nur bei einer anderen Person, die auch Berührung zu europäischer Kultur hatte. In Thailand seien Beziehungen immer auf Nutzensbeziehungen ausgerichtet.

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Freundschaft in verschiedenen Kulturen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 7. Feb 2024, 19:50

Naja, es heißt ja ( also das heißt, Viele berichteten aus eigener Erfahrung ), dass man in manch anderen Kulturen ( sicher nicht in allen ) viel eher Freunde findet als hier. Da die Menschen offener sind/ vertrauensvoller sind ( ihr Herz / ihre Gefühle mehr trauen zu zeigen ).
Jemand Fremdes anzulächeln oder anzusprechen, gilt da nicht als Schwäche oder ein Risiko.

Auch sollen viele Kulturen viel loyaler sein ( kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ). Wenn sie dein Freund sind, lassen sie dich nicht alleine, auch nicht wenn du ganz tief fällst ( es dir sehr schlecht geht ). Das Füreinander zu sorgen in Freundschaften ist in anderen Kulturen viel ausgeprägter ( weniger dieses egoistische oder zu schnell überfordert zu sein von Problemen anderer ). Bei mir habe ich die Erfahrungen mit türkischen Mädchen gemacht. Und durch Beobachtung zB bei Polen.

Darum sind hier viele Alte in den Altenheimen ( obwohl sie Kinder haben, es sei denn es waren furchtbare Eltern, dann kann ich die Kinder verstehen ) oder Menschen die in ihren Wohnungen vereinsamen.

Also ich kann der erwähnten Frau aus dem vorherigen Beitrag ( ich habe den Artikel aber nicht gelesen ) nicht recht geben. Aber ich war auch noch nie in Thailand. Es mag ja sein, dass die da wirklich so sind, dass sie Freundschaften nur bei Gewinn oder zum eigenen Nutzen eingehen, also an dem Anderen nicht wirklich interessiert sind.

Aber für alle Kulturen gilt das sicher nicht. Ich habe bei deutschen Freunden oft Enttäuschungen erlebt. Aber das war auch im Teenie- Alter.
Aber viele von denen wollten später wieder Kontakt zu mir, aber es scheiterte dann an den verschiedenen Lebensstilen.
Aber es war doch eher so, dass sie mit mir nichts anfangen konnten, da ich mich sehr wenig so entwickelt habe, wie manch andere/ wie sie.
Es gab wohl Vorurteile wegen meinem Lebensstil aber umgekehrt hatte ich sie auch. Es passen nur wenige als Freunde zu mir, habe ich gemerkt.
Und ich suche lieber solche, die gut passen.

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Freundschaft in verschiedenen Kulturen

Beitragvon Marsianer » Do 8. Feb 2024, 09:15

"Freunde finden" könnte auch nur bedeuten "schnell Kontakte finden", wobei die dann vielleicht solche wären, die die Thailänderin nichtals echte Freundschaft begreifen würde.

Wenn man in Richtung von Kulturkreisen überlegt, dann wären Polen und Türken da auch eher "abrahamitisch" geprägt?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste