Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Sa 10. Feb 2024, 10:54

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und durch die Gemeinschaft des Jakobgutes auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden!

Meine spirituelle Einstellung und Sichtweise der Welt korreliert sehr mit den Aussagen in diesem Buch von Eckhart Tolle "Jetzt"

Daher möchte ich euch dies auch zugute kommen lassen, zur geistigen Erbauung, falls erwünscht!

https://www.allmystery.de/dateien/rs37754,1184191886,Eckhart_Tolle__Jetzt!_Die_Kraft_der_Gegenwart.pdf

Ich hoffe mal das Links hier erlaubt sind!

Liebe Grüße - Rainer

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Sa 10. Feb 2024, 11:08

Offensichtlich funktioniert der Link nicht!

https://www.allmystery.de/dateien/rs37754,1184191886,Eckhart_Tolle_-_Jetzt!_Die_Kraft_der_Gegenwart.pdf

Aber dieser jetzt vielleicht!?

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Eckhart Tolle

Beitragvon Marsianer » Sa 10. Feb 2024, 11:37

In manchen Kreisen ist Eckhart Tolle soweit ich weiß seit Jahren eine Art "feste Größe". Ich würde ihn in der spirituellen Seminarszene oder den Lebenscoaches unter Assistenz großer Marketingaktivitäten einordnen,

Aber was bringt er wirklich spirituell rüber? Was fandest du erhellend etwa im von dir verlinkten offenbar kostenlos zugänglichen Buch?

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Sa 10. Feb 2024, 18:53

Es mag sein das er sich gut vermarktet! Davon abgesehen finde ich die Thesen interessant, die er vertritt. Wenn ich zum Beobachter von Gedanken und Gefühlen werde ohne Beurteilung werde ich davon vielleicht weniger beeinträchtigt. Im Hier und Jetzt sein,unreflektiert, ohne Gedanken an vergangenes oder zukünftiges macht vielleicht zufrieden und glücklich - wenn man es schafft im Augenblick zu verweilen! Er führt auch sehr schön die gedanklichen und emotionalen Verstrickungen auf, in die man im Leben hineintappen kann. Es gibt das bedingte Sein das auf Erwartungen und Befürchtungen beruht und das unbedingte Sein, das mehr auf unreflektiertes spontanes agieren beruht - wie bei Kindern! Die Entwicklung einer anderen Sichtweise (Meditation) wir auch aufgezeigt!
Finde zum Beispiel auch YouTube Videos von Hinnerk Polenski (ZEN Meister) ganz interessant und ähnlich wie Eckhart Tolle.

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Sa 10. Feb 2024, 19:31

https://archive.org/download/Osho_Das-Orangene-Buch_Meditationstechniken/Osho_Das-Orangene-Buch_Meditationstechniken.pdf

Hier vielleicht noch ein interessantes Buch zu dynamischen Meditationstechniken von Osho!

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Agape » Sa 10. Feb 2024, 20:36

Lumbini hat geschrieben:Finde zum Beispiel auch YouTube Videos von Hinnerk Polenski (ZEN Meister) ganz interessant und ähnlich wie Eckhart Tolle.

Vielleicht ein paar interessante Threads/Beiträge für Dich:

search.php?keywords=Hinnerk+Polenski
search.php?keywords=Zen-Buddhismus
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Sa 10. Feb 2024, 21:12

Hallo Agape!

Ich danke dir für deine Verweise zu anderen Beiträgen über Hinnerk Polenski und ZEN Buddhismus in diesem Forum. Scheint hier ja gut bekannt zu sein.

Es freut mich auch das ich dich nicht vergrault habe mir hier weiter zu schreiben, obwohl ich dich wohl etwas provoziert habe in meinen E Mails!? Wollte wohl mal deine Wertvorstellungen auf die Probe stellen! :-)

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Agape » Sa 10. Feb 2024, 21:53

Lumbini hat geschrieben:Hallo Agape!

Hallo - willkommen bei uns im Forum. :)

Es freut mich auch das ich dich nicht vergrault habe mir hier weiter zu schreiben, obwohl ich dich wohl etwas provoziert habe in meinen E Mails!? Wollte wohl mal deine Wertvorstellungen auf die Probe stellen! :-)

Ich würde mal sagen: Kommunikation zum Zweck eines möglichen späteren Mitwohnens und Kommunikation hier im Forum sind zweierlei. Im ersteren Fall geht es mir unter anderem um Vermittlung und ich fühle mich mitverantwortlich für den Verlauf einer solchen Kommunikation.

Hier schreibe ich sozusagen als "Privatperson" und es geht weniger darum, die Werte der geistigen Ausrichtung des Jakobguts so überzeugend und verständlich als möglich herüberzubringen.

Kannst Du dies nachvollziehen?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 07:50

Ja, ich denke das kann ich!

Vielleicht sind mir Privatpersonen, die Witz, Selbstironie, Herzlichkeit.... vermitteln auch lieber als z.B. Prüfer für Anwärter eines Wohnprojektes!

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Agape » So 11. Feb 2024, 09:18

Lumbini hat geschrieben:Vielleicht sind mir Privatpersonen, die Witz, Selbstironie, Herzlichkeit.... vermitteln auch lieber als z.B. Prüfer für Anwärter eines Wohnprojektes!

Das ist wohl Dein gutes Recht, allerdings hast Du halt die Konsequenzen daraus selbst zu tragen. ;)
Meine Ansicht dazu: ein Ziel mit einer gewissen "Ernsthaftigkeit" zu verfolgen, schliesst nicht unbedingt aus, dass man dabei auf Menschen trifft, welche diese von Dir bevorzugten Eigenschaften aufweisen. Ist die Zielvorstellung jedoch eher diffus und wenig reflektiert, kann das bei anderen eine entsprechende Resonanz erzeugen und kommt vielleicht nicht so bei ihnen an, wie es sich gewünscht würde.
Falls Du dieses Thema weiterverfolgen möchtest, wäre vielleicht folgender Thread ein geeigneterer Ort dafür:
viewtopic.php?f=2&t=46

Zum Thema Eckhart Tolle: Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen und es steht auch heute noch in meinem Regal. Damals war ich auf der spirituellen Suche, heute bin ich es weniger, indem ich inzwischen sowohl die Zielrichtung meiner Suche - als auch die ersehnte geistige Führung auf diesem Weg erkannt und gefunden habe.

Hast Du in spiritueller Hinsicht bereits gefunden, was Du finden wolltest?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Marsianer » So 11. Feb 2024, 10:53

Lumbini hat geschrieben:Davon abgesehen finde ich die Thesen interessant, die er vertritt.

Für Leute, die beginnen sich mit Bewußtwerdung zu beschäftigen, vielleicht beginnen etwas zu meditieren, sind solche wie von dir genannten Punkte relevant. Viele weisen auf derlei hin. In der Seminarszene finden sich nach meinem Eindruck allerdings auch etliche Kunden, die sich da seit vielen Jahren im Kreis drehen, sich stets mit solchen Dingen doch eher ziemlich nebenbei befassen, nachrangig zu materiellen Wirtschaftsfaktoren.

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 13:43

Hallo Agape!

Vermutlich hast du Recht damit das ich zu diffus und unklar bin was meine Wünsche und Ziele angeht. Es ist mehr ein testen und ausprobieren ab und an mal. Beschäftige mich vielleicht auch nur mehr intellektuell mit spirituellen Themen, als das ich sie "ernsthaft praktiziere". Wobei Ernsthaftigkeit und Spiritualität eher konträr sind (s. Osho Meditationsbuch).

Wie würdest du in kurzen Stichpunkten deine spirituelle Selbstfindung und Ausrichtung beschreiben?

Was ich auch noch interessant fände (auch um eure Gemeinschaft vielleicht besser zu verstehen) wie so ein üblicher Alltagstag von Dir/Euch aussieht? Nach Art eines öffentlichen Tagebuchs vielleicht! Was hast du gemacht, gedacht, erlebt...? Natürlich würde auch ein YouTube Video hilfreich sein, das eure Gemeinschaft oder zumindest euren Lebensort (Einrichtungenn, Kompostklo, Garten, Holzofen...) zeigt!?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste