Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » So 9. Okt 2022, 11:33

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Das oben Zitierte entspricht wohl weitgehend einem Blick in meine eigene Seele.

Das würde bedeuten "Konditionierungen" (oder wie man das auch immer benennen wollte) hätten bisher in dir eine starke Rolle gespielt?

Vermutlich stärker, als bisher angenommen. Denn es gab eine lange Zeit, in der ich mich selbst nicht als besonders unstet erlebt habe - wahrscheinlich aufgrund dieser wirksamen „Filter“. Nach einer kürzeren Zeit, in der ich das Empfinden hatte, ich würde vor einem „Scherbenhaufen“ stehen - als wäre etwas in meiner Seele „herausgebrochen“ und es würde nun etwas fehlen - hat sich dieses Empfinden aktuell weitgehend gelegt. Ich fühle mich nun wieder „vollständiger“, was auch immer der Grund dafür sein mag.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Weshalb hat der Mensch allgemein die Tendenz, sich immer irgendwo einordnen zu wollen und dies dann als absolut anzusehen?

Ist das denn so?

Ich beobachte diese Tendenz sowohl bei mir selbst als auch bei manchen anderen Menschen - verallgemeinern möchte ich dies jedoch nicht.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass geistige Lebendigkeit darauf beruht, in Bewegung zu sein, sich auszudehnen?

Was soll das bedeuten?

Zum Beispiel, dass "Geist" eher nach Freiheit strebt und weniger nach „Festhalten“ aus einem Bedürfnis nach Absicherung.

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Und wenn dies in der „Leichtigkeit des Seins“ erfolgen würde, gäbe es auch keine „Ermüdungserscheinungen“?

Nein (sage ich mal so).

Nein wozu?

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Zitat: "Denn nachdem ich schliesslich eine Schlaftablette genommen und dann bis Mittag geschlafen habe, war alles ganz anders. Meine Kinder schienen mir auf einem guten Weg, die Trinkerei meines Vaters war wieder so lange her, wie sie es tatsächlich ist, meine toten Freunde eine schöne Erinnerung, das Theater zwar immer noch neu, aber doch auch interessant, und meine Tochter kann schliesslich jederzeit malen, wenn ihr danach ist."

Darauf wolltest du vor allem hinaus, auf diese "völlige Umänderung" von Empfinden "durch die Nacht"?

Ich werfe damit auch die Frage auf, welches Empfinden eventuell näher an der Wahrheit liegen könnte? Ist es der richtige Weg, bei Tageslicht die Nachtempfindungen zu „belächeln“, diese als eine Art „Fantasie“ abzutun? Ich zweifle. Vielleicht ist manch einer nachtsüber nicht selten näher bei seiner Seele?
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » So 9. Okt 2022, 11:51

Agape hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass geistige Lebendigkeit darauf beruht, in Bewegung zu sein, sich auszudehnen?

Was soll das bedeuten?

Zum Beispiel, dass "Geist" eher nach Freiheit strebt und weniger nach „Festhalten“ aus einem Bedürfnis nach Absicherung.

"Geist" ist hier gemeint im Sinne der vorher erwähnten "geistigen Lebendigkeit"? "Geist" für sich könnte ähnlich wie "Herz" verstanden werden.
Nein wozu?

Es gäbe keine Ermüdungserscheinungen.
Ist es der richtige Weg, bei Tageslicht die Nachtempfindungen zu „belächeln“, diese als eine Art „Fantasie“ abzutun? Ich zweifle.

Die Zweifel finde ich tendenziell berechtigt.
Vielleicht ist manch einer nachtsüber nicht selten näher bei seiner Seele?

Anstrahlungseffekte können sich ändern, während beteiligte Leute schlafen. In dem Fall ginge es in soeine Richtung.

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » So 9. Okt 2022, 18:56

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:
Marsianer hat geschrieben:
Was soll das bedeuten?

Zum Beispiel, dass "Geist" eher nach Freiheit strebt und weniger nach „Festhalten“ aus einem Bedürfnis nach Absicherung.

"Geist" ist hier gemeint im Sinne der vorher erwähnten "geistigen Lebendigkeit"? "Geist" für sich könnte ähnlich wie "Herz" verstanden werden.

Geistig lebendig ist ein Mensch, wenn er direkt aus der göttlichen Quelle schöpft, lichten Geist ergriffen hat. Soweit ich verstehe, bedeutet mehr geistige Lebendigkeit auch mehr inneres Freisein.

Ich gebe offen zu, dass mir hier noch ein umfassenderes Verstehen fehlt, deshalb ist meine Ausdrucksweise holprig und die Worte wirken noch teils „leer“. Aber dennoch geht es für mich nicht mehr, diese Themen einfach unter den Tisch zu wischen, nur weil ich sie noch nicht richtig verstanden habe. Es ist etwas, das mich stark beschäftigt und deshalb versuche ich eben, mich auf meine Weise auszudrücken, was mir jedoch oft nicht so gut gelingt, weil ich noch keine eigenen Worte dafür habe.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » So 9. Okt 2022, 22:28

Agape hat geschrieben:Geistig lebendig ist ein Mensch, wenn er direkt aus der göttlichen Quelle schöpft, lichten Geist ergriffen hat.

Direkt wäre aus meiner Sicht besser, stabiler. Und ich würde "geistige Lebendigkeit" auch auf die einzige göttliche Quelle beziehen. Aber es ist nicht so einfach auch nach biblischer Begrifflichkeit, was die andere Formulierung angeht.

"Agapegeliebte (Ἀγαπητοί), glaubt nicht jeglichem Geiste (πνεύματι), sondern prüft die Geister (πνεύματα), ob sie von Gott (Θεοῦ) sind; denn viele Pseudopropheten (ψευδοπροφῆται) sind in den Kosmos (κόσμον) ausgegangen. Daran erkennt den Geist (Πνεῦμα) Gottes (τοῦ Θεοῦ): Jeder Geist (πνεῦμα), der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch (σαρκὶ) gekommen, ist von Gott (Θεοῦ)" 1. Joh 4,1+2
"Gott (Θεός) ist ein Geist (Πνεῦμα) und die Ihn anbeten, müssen Ihn im Geist (πνεύματι) und in der Wahrheit anbeten." Joh 4,24
"Zur selbigen Stunde aber heilte Er viele von Krankheiten und Plagen und argen (πονηρῶν) Geistern (πνευμάτων) und schenkte vielen Blinden das Gesicht." Lk 7,21
"Der Geist (πνεῦμά) ist es, der lebendig macht, das Fleisch (σὰρξ) nützet nichts. Die Reden, die Ich zu euch rede, sind Geist (πνεῦμά) und sind Leben." Joh 6.63

Deswegen erwähnte ich schon hier und da, daß es dabei um Geistwesen geht.
Soweit ich verstehe, bedeutet mehr geistige Lebendigkeit auch mehr inneres Freisein.

Auch hier geht es um einen Begriff. "Freiheit", das kann von verschiedenen Individuen, auch in unterschiedlichen inneren Verfasstheiten ganz unterschiedlich verstanden werden.

Agape
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Agape » Mo 10. Okt 2022, 16:35

Marsianer hat geschrieben:
Agape hat geschrieben:
Soweit ich verstehe, bedeutet mehr geistige Lebendigkeit auch mehr inneres Freisein.

Auch hier geht es um einen Begriff. "Freiheit", das kann von verschiedenen Individuen, auch in unterschiedlichen inneren Verfasstheiten ganz unterschiedlich verstanden werden.

"Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."
2 Korinther 3,17
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Mo 10. Okt 2022, 17:43

"Der Herr (Κύριος) ist der Geist (Πνεῦμά); wo aber der Geist (Πνεῦμα) des Herrn (Κυρίου) ist, da ist Freiheit (ἐλευθερία)."
2 Korinther 3,17

Gut, dann ja.

Marsianer
Beiträge: 3581
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Was meinen Esoteriker mit "Schwingungen"?

Beitragvon Marsianer » Mi 12. Okt 2022, 18:03

Agni Yoga, 345 hat geschrieben:Es ist gar nicht so leicht, denken zu lernen. Es ist schwierig, die Anspannung des Gedankens zu entwickeln; doch noch schwieriger ist es, eine hohe Qualität des Denkens zu erlangen. Oft nimmt sich ein Mensch im Geist vor, rein zu denken, doch sein Wesen ist an egoistisches Denken gewöhnt. Dann ergibt sich die am wenigsten erwünschte Gedankenform. Zwei Vögel aus verschiedenen Nestern kann man nicht zu einem vereinen.
Es ist notwendig, das Denken zu üben, nicht nur verstandesmäßig, sondern mit dem Feuer des Geistes, bis jede Zweideutigkeit schwindet. Der Gedanke kann so lange Macht haben, bis er vollständig monolithisch ist. Jede Spaltung vermindert nicht nur seine Kraft, sondern ist auch kosmisch schädlich, weil sie eine Dissonanz in den Raum hineinträgt.
Es ist notwendig, eine bestimmte Zeit für die Beherrschung des Gedankens aufzuwenden. Doch es ist nützlich, sich die Einheit der Substanz des Gedankens wiederholt vor Augen zu führen. Wir freuen uns über die Mannigfaltigkeit des Denkens, doch jeder Gedanke muss so rein sein wie ein Diamant.

http://agni-yoga-forum.de/viewtopic.php?p=994#p994


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste